Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Wexiodisk WD-6C Installations- Und Bedienungsanweisung

Haubenspulmaschine
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für WD-6C:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

HAUBENSPÜLMASCHINE
WD-6C
(Übersetzung der Originaldokumentation)
Lesen Sie dieses Handbuch, bevor Sie die Maschine in Betrieb nehmen!
Installations- und Bedienungsanweisung
S/N: (De)
Gilt ab: 201506
Rev.: 5.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wexiodisk WD-6C

  • Seite 1 HAUBENSPÜLMASCHINE WD-6C (Übersetzung der Originaldokumentation) Lesen Sie dieses Handbuch, bevor Sie die Maschine in Betrieb nehmen! Installations- und Bedienungsanweisung S/N: (De) Gilt ab: 201506 Rev.: 5.0...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    WD-6C Rev. R5 (201506) 1. Allgemeine Anweisungen ..............1 1.1 Symbole in diesem Handbuch ................. 1 1.2 Symbole auf der Spülmaschine ............... 2 1.2.1 Kennzeichnung der Maschine ..............2 1.3 Kontrolle der Übereinstimmung von Spülmaschine und Handbuch ....2 1.4 EG-Konformitätserklärung ................3 2.
  • Seite 4 WD-6C Rev. R5 (201506) 3.4 Installation ...................... 11 3.4.1 Position der Maschine ................11 3.4.2 Installation von Zusatzausrüstung ............12 3.4.3 Anschlüsse ..................... 15 3.4.4 Rückflussverhinderer (option) ..............16 3.4.5 Wrasenhaube mit Absaugung (option) ........... 17 3.4.6 Elektroanschluss ..................18 3.4.7 Wasseranschluss ..................
  • Seite 5: Allgemeine Anweisungen

    WD-6C Rev. R5 (201506) Allgemeine Anweisungen 1. Allgemeine Anweisungen Lesen Sie die Anweisungen in diesem Handbuch sorgfältig durch. Sie enthalten wichtige Informationen für eine korrekte, effiziente und sichere Installation, Benut- zung und Wartung der Spülmaschine. Bewahren Sie das Handbuch an einem sicheren Ort für die eventuelle Benutzung der Spülmaschine durch andere Bediener auf.
  • Seite 6: Symbole Auf Der Spülmaschine

    WD-6C Rev. R5 (201506) Allgemeine Anweisungen 1.2 Symbole auf der Spülmaschine Dieses Symbol auf einer Maschinenkomponente warnt vor elektrischer Ausrü- stung. Dieses Teil darf nur von einem dafür qualifizierten Elektriker entfernt wer- den. 1.2.1 Kennzeichnung der Maschine Die Maschine ist mit zwei Kennschildern versehen, von denen das eine unten an der Seite der Maschine und das andere im Schaltschrank platziert ist.
  • Seite 7: Eg-Konformitätserklärung

    WD-6C Rev. R5 (201506) Allgemeine Anweisungen 1.4 EG-Konformitätserklärung Eine so genannte EG-Konformitätserklärung wird bei Auslieferung des Produkts. CE_14...
  • Seite 8 WD-6C Rev. R5 (201506) Allgemeine Anweisungen Kontaktangaben des Herstellers (Wexiödisk AB). Vertreter Wexiödisk AB. Person für die Dokumentation Produkts verantwortlich. Baujahr des Produktes. Modellbezeichnung der Geschirrspüler und Zubehör das Dokument gilt, nach Art. Die EU-Richtlinien, für die die Geschirrspülmaschinen und Zubehör erfül- len alle geltenden Bestimmungen.
  • Seite 9: Sicherheitsanweisungen

    Firma durchgeführt werden. An einen auto- risierten Service-Unternehmen auf, einen Zeitplan für die vorbeugende Wartung und Service. Für autorisierte Service-Händler sehen www.wexiodisk.com oder kontaktieren Wexiödisk AB. Es kann eine gefährliche Situation, wenn die nicht oben gefolgt sind.
  • Seite 10: Installation

    WD-6C Rev. R5 (201506) Sicherheitsanweisungen 2.3 Installation Der Schaltschrank darf nur von einem autorisierten Elektriker oder dafür ausge- bildetem Personal geöffnet werden. Wasser- und Wasserdampfleitungen dürfen nur von autorisiertem Personal an- geschlossen werden. Das Anschließen der Wasserrohre hat im Einklang mit den Vorschriften der örtli- chen Wasserbehörde zu erfolgen.
  • Seite 11: Reinigung Der Maschine

    Sind die Sicherungen im Schaltschrank komplett? Bitten Sie einen Servi- cetechniker, die Sicherungen zu überprüfen. Wenn keine der oben genannten Hilfe sollte autorisiertem Servicepersonal kon- taktieren, um die Maschine zu überprüfen. Für autorisierten Servicestellen finden Sie www.wexiodisk.com oder kontaktieren Wexiödisk AB.
  • Seite 12: Entsorgung Der Maschine

    WD-6C Rev. R5 (201506) Sicherheitsanweisungen 2.9 Entsorgung der Maschine Die Entsorgung der Maschine nach Ablauf der Betriebslebensdauer muss im Ein- klang mit den geltenden Vorschriften erfolgen. Setzen Sie sich mit einem Entsor- gungsunternehmen in Verbindung.
  • Seite 13: Installation

    Lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig durch. Sie enthalten wichtige Informatio- nen, die Ihnen bei der korrekten Installation der Maschine behilflich sind. Wenn ein WD-PRM 6 zu einem WD-6C Reproduktionsrate Rohr in der Spülma- schine verbunden mit einem Boden Sieb. Die Anweisungen sollten zusammen mit dem Schaltplan und dem Fließschema verwendet werden.
  • Seite 14: Transport Und Lagerung

    WD-6C Rev. R5 (201506) Installation 3.3 Transport und Lagerung Die Maschine immer aufrecht stehend transportieren. Beim Transport Vorsicht walten lassen, es besteht Kippgefahr. HINWEIS: Die Maschine darf nicht ohne Palette oder andere Unterstützung transportiert werden. Ansonsten kann die Maschine beschädigt werden. Wenn die Maschine ohne eine normale Holzpalette transportiert wird, ist stets darauf zu achten, dass keine Maschinenkomponenten beschädigt werden.
  • Seite 15: Installation

    WD-6C Rev. R5 (201506) Installation 3.4 Installation Kontrollieren, dass der Überhitzungsschutz des Durchlauferhitzers auf Null ge- stellt ist. Wenn Löcher in die Maschine gebohrt werden müssen, ist an jedem Loch ein Randstreifen oder ein ähnlicher Schutz anzubringen. 3.4.1 Position der Maschine Die Maschine am Standort aufstellen und mit einer Wasserwaage überprüfen, ob...
  • Seite 16: Installation Von Zusatzausrüstung

    WD-6C Rev. R5 (201506) Installation 3.4.2 Installation von Zusatzausrüstung Wenn die Maschine an ihrem Einsatzort in vertikaler und horizontaler Richtung ausgerichtet ist, wird evtl. Zusatzausrüstung montiert. Die Maschine kann für geraden Einzug oder Eckeinzug aufgestellt werden. Je nach Art der Aufstellung muss die demontierbare Seitenstütze (4) wie unten ab- gebildet montiert werden.
  • Seite 17: Anschluss An Der Rechten Oder Linken Maschinenseite

    WD-6C Rev. R5 (201506) Installation Anschluss an der rechten oder linken Maschinenseite 300730_C_R2b A - A Wasseranschluss Stromanschluss Bodenabfluss • Der Anschluss des Spültisches wird an die Maschine gehängt und justiert. • 2 Löcher (ø 4,5 mm) durch den Spültischanschluss und die Maschine boh- ren, ca.
  • Seite 18: Anschluss An Der Maschinenvorderseite

    WD-6C Rev. R5 (201506) Installation Anschluss an der Maschinenvorderseite HINWEIS! Beim Anschluss von Spültischen und Rollbahnen dürfen keine Löcher in die Maschinenvorderseite geschlagen/gebohrt werden. Bei Maschinen mit Eckeinzug sind mindestens 300 mm Freiraum vor der Maschi- nenvorderseite erforderlich, damit der Schaltschrank und der Schrank zur Spül- und Klarspülmittelaufbewahrung (Zusatzausrüstung) geöffnet werden können.
  • Seite 19: Anschlüsse

    WD-6C Rev. R5 (201506) Installation 3.4.3 Anschlüsse min.20 301860_C_r3 • A=Wrasenhaube mit Absaugung (option) Stromanschluss Wasseranschluss Ablauf Mit Stopfen verschlossene Öffnung für Spülmittelschlauch Wasserentnahme für Spülmitteldosierung Wasseranschluss von unten (option)
  • Seite 20: Rückflussverhinderer (Option)

    WD-6C Rev. R5 (201506) Installation 3.4.4 Rückflussverhinderer (option) 301750_2 • Das Rohr wird am Wasseranschluss (A) der Maschine angeschlossen. • Das Rohr (B) wird bei der Installation auf die passende Länge zugeschnit- ten.
  • Seite 21: Wrasenhaube Mit Absaugung (Option)

    WD-6C Rev. R5 (201506) Installation 3.4.5 Wrasenhaube mit Absaugung (option) 45089 Wrasenhaube mit Absaugung Vorhandene Schrauben Wrasenhaube Halterung Ventilationsanschluss ø 160 mm • Die vorhandenen M4-Schrauben bei (1) entfernen. • Die vorhandenen Schrauben und Unterlegscheiben mit den längeren M4- Schrauben und größeren Unterlegscheiben ersetzen, die im Lieferumfang enthalten sind.
  • Seite 22: Elektroanschluss

    WD-6C Rev. R5 (201506) Installation 3.4.6 Elektroanschluss Dieses Symbol auf einer Maschinenkomponente warnt vor elektrischer Ausrü- stung. Dieses Teil darf nur von einem dafür qualifizierten Elektriker entfernt wer- den. Die Maschine ist anfällig für elektrostatische Entladungen (ESD), daher muss bei Arbeiten an der Elektronik ein ESD-Armband getragen werden.
  • Seite 23: Abwasseranschluss, Machine Mit Laugenpumpe

    WD-6C Rev. R5 (201506) Installation 3.4.9 Abwasseranschluss, Machine mit Laugenpumpe Es muss ein Abflussrohr (3) mit einer effektiven Falle für Abwasser der Maschine und für Wasser zur Reinigung verwendet werden. Der Bodenablauf Kapazität kann in den technischen Daten entnehmen. avlopp_dp_6C min.
  • Seite 24: Anschluss Von Spülmittel- Und Klarspülerspender

    WD-6C Rev. R5 (201506) Installation 3.4.10 Anschluss von Spülmittel- und Klarspülerspender Die Einführung für die Schläuche befindet sich auf der Seite der Maschine. Der Klarspülerspender ist im Lieferumfang der Maschine eingeschlossen. Schlie- ßen Sie den Saugschlauch des Klarspülerspenders an den Klarspültank an.
  • Seite 25: Testlauf

    WD-6C Rev. R5 (201506) Installation 3.5 Testlauf Die BEDIENUNGSANWEISUNG lesen, bevor die Maschine für den Testlauf vor- bereitet wird. Dort werden alle Schritte beschrieben, die für die Inbetriebnahme der Maschine erforderlich sind. 3.5.1 Inbetriebnahmeplan Nachfolgendes ist bei Inbetriebnahme vom Kunden auszufüllen und zu unter- schreiben.
  • Seite 26 WD-6C Rev. R5 (201506) Installation 1. Kontrollieren: • Zu- und Ablaufanschlüsse • Ausrichtung der Maschine • Spülmittel und Klarspüler • Filter und Füllstandsrohr sind montiert • Der Überhitzungsschutz wird auf Null gesetzt 2. Maschine mit Wasser füllen: • Den Hauptschalter und evtl. Sicherungsautomaten einschalten •...
  • Seite 27: Technische Dokumentation

    WD-6C Rev. R5 (201506) Installation 3.6 Technische Dokumentation Um sicherzustellen, dass die Maschine korrekt bedient und gewartet wird, ist es wichtig, dass das Personal auf die im Lieferumfang der Maschine enthaltene Do- kumentation zugreifen kann. Die Installations- und Bedienungsanweisungen, in denen Bedienung und Pflege der Maschine beschrieben werden, sollten in der Nähe der Maschine aufbewahrt werden.
  • Seite 28: Bedienungsanweisungen

    WD-6C Rev. R5 (201506) Bedienungsanweisungen 4. Bedienungsanweisungen Alle Bediener der Maschine sind hinsichtlich der Maschinenfunktionen vom Ar- beitsschutzbeauftragten einzuweisen. Die Geschirrspülmaschine darf nicht von Personen bedient werden, die physi- sche oder psychische Beschwerden haben. Kinder sind zu beaufsichtigen, sodass sie nicht mit der Maschine spielen.
  • Seite 29: Vorbereitungen

    WD-6C Rev. R5 (201506) Bedienungsanweisungen 4.1 Vorbereitungen 4.1.1 Aufbau der Maschine, Machine ohne Laugenpumpe Symbol Wasserstand im Tank Signallicht. Licht leuchtet grün, wenn der Wasserstand hoch genug ist und blau, wenn Waschen und Spülen im Gange Thermometer Spültemperatur Symbol Klarspülgang Thermometer Klarspültemperatur...
  • Seite 30: Aufbau Der Maschine, Machine Mit Laugenpumpe

    WD-6C Rev. R5 (201506) Bedienungsanweisungen 4.1.2 Aufbau der Maschine, Machine mit Laugenpumpe WD-6C 301697_6C_dp Symbol für Tankfüllstand. Signallicht. Licht leuchtet grün, wenn der Wasserstand hoch genug ist, und blau, wenn Waschen und Spülen im Gange Thermometer für Waschtemperatur. Symbol für die letzte Spülung.
  • Seite 31: Vorbereitungen Vor Dem Wassereinlauf, Machine Ohne Laugenpumpe

    WD-6C Rev. R5 (201506) Bedienungsanweisungen 4.1.3 Vorbereitungen vor dem Wassereinlauf, Machine ohne Laugenpumpe Die Ziffern in Klammern verweisen auf das Diagramm im Kapitel „Aufbau der Ma- schine, Machine ohne Laugenpumpe“. Kontrollieren: • Ob die Spülmaschine und alle herausnehmbaren Teile sauber sind und si- cherstellen, dass sich kein Schmutz in den Düsen der Spül- und Klar-...
  • Seite 32: Wassereinlauf, Machine Ohne Laugenpumpe

    WD-6C Rev. R5 (201506) Bedienungsanweisungen 4.1.5 Wassereinlauf, Machine ohne Laugenpumpe Die Ziffern in Klammern verweisen auf das Diagramm im Kapitel „Aufbau der Ma- schine, Machine ohne Laugenpumpe“. • Drehschalter (8) auf (6) stellen. Die Haube schließen. Die Maschine wird nun automatisch mit Wasser gefüllt. Die Signallampe (2) leuchtet grün, wenn der richtige Wasserstand erreicht ist.
  • Seite 33: Benutzung Der Maschine

    WD-6C Rev. R5 (201506) Bedienungsanweisungen 4.2 Benutzung der Maschine 4.2.1 Spülen, Machine ohne Laugenpumpe Das Spülgut darf nicht mit herkömmlichem Handspülmittel eingeweicht oder vor- gespült werden. Sicherstellen, dass das Spülgut so platziert ist, dass es beim Spülen und Klarspü- len nicht aus dem Spülkorb geraten kann.
  • Seite 34: Spülen, Machine Mit Laugenpumpe

    WD-6C Rev. R5 (201506) Bedienungsanweisungen 4.2.2 Spülen, Machine mit Laugenpumpe Das Spülgut darf nicht mit herkömmlichem Handspülmittel eingeweicht oder vor- gespült werden. Sicherstellen, dass das Spülgut so platziert ist, dass es beim Spülen und Klarspü- len nicht aus dem Spülkorb geraten kann.
  • Seite 35: Wasser Wechseln

    WD-6C Rev. R5 (201506) Bedienungsanweisungen 4.2.3 Wasser wechseln Für ein optimales Spülergebnis ist es wichtig, das Spülwasser häufig zu wech- seln. Bei normal verschmutztem Spülgut sollte das Spülwasser nach ca. 50 Spül- zyklen gewechselt werden. Das Wasser immer wechseln, wenn es im Tank zu übermäßiger Schaumbildung kommt.
  • Seite 36 WD-6C Rev. R5 (201506) Bedienungsanweisungen Machine mit Laugenpumpe Hinweis: Die Tür muss geöffnet sein, wenn die Ablaufpumpe läuft. WD-6C 6C_07_R1 • Öffnen Sie die Motorhaube. • Entfernen Tankfilter (11) und das Niveau Rohr (12). • Drehen Sie den Knopf (7) gegenüber dem Symbol (6), 3 Sekunden warten, gehen Sie auf das Symbol (9) und halten Sie ihn dort, bis die Pumpe startet Drain und eine Laufzeit von 2 Minuten und 20 Sekunden.
  • Seite 37: Nach Gebrauch - Reinigung

    WD-6C Rev. R5 (201506) Bedienungsanweisungen 4.3 Nach Gebrauch – Reinigung HACCP ist ein vorbeugendes Kontrollsystem zur Sicherstellung der Hygienevor- schriften während des Spülprozesses und des Reinigens der Maschine. Dank ih- res Aufbaus wird die Maschine strengen Hygienevorschriften gerecht. Aus Hygieneaspekten ist die regelmäßige und gründliche Reinigung der Maschine wichtig.
  • Seite 38: Ablassen Des Wassers, Selbstreinigungsprogramm, Machine Mit Laugenpumpe

    WD-6C Rev. R5 (201506) Bedienungsanweisungen 4.3.2 Ablassen des Wassers, Selbstreinigungsprogramm, Machine mit Laugenpumpe Hinweis: Die Tür muss geöffnet sein, wenn die Ablaufpumpe läuft. WD-6C 6C_07_R1 • Drehen Sie den Knopf (7) in Stellung 0 Entfernen Sie die Tanksiebe (11) und das Niveau Rohr (12). Lassen Sie die Haube geöffnet.
  • Seite 39: Wöchentliche Reinigung

    WD-6C Rev. R5 (201506) Bedienungsanweisungen 4.3.3 Wöchentliche Reinigung Die wöchentliche Reinigung muss gründlicher ausgeführt werden als die tägliche Reinigung. Neben der täglich auszuführenden Reinigung sind einmal wöchentlich folgende Reinigungsarbeiten auszuführen: • Die Spülarme entfernen. Die Sperrschraube (B) in der Mitte des Spülarms lösen und den Spülarm entfernen.
  • Seite 40: Falsche Reinigungsmethoden

    WD-6C Rev. R5 (201506) Bedienungsanweisungen 4.3.5 Falsche Reinigungsmethoden HINWEIS: Durch unsachgemäße Reinigung kann die Maschine beschädigt wer- den. Folgendes beachten: • KEINE Stahlwolle benutzen, dies führt zu Rostbildung an der Maschine. • Hochdruckreiniger können die Maschine beschädigen und dürfen NICHT zum Reinigen verwendet werden.
  • Seite 41: Störungen

    WD-6C Rev. R5 (201506) Bedienungsanweisungen 4.3.6 Störungen Fehlersuche Die folgenden Störungen können vom Bediener behoben werden. Wenn die Stö- rung bestehen bleibt, ist ein Servicetechniker hinzuzuziehen. PROBLEM URSACHE MASSNAHME Die Maschine startet nicht. Die Maschine ist am Hauptschalter ausge- Maschine am Hauptschalter anschalten.
  • Seite 42 WD-6C Rev. R5 (201506) Bedienungsanweisungen Wenn Sie einen Servicetechniker kontaktieren, müssen Sie folgende Angaben zur Maschine machen können: • Maschinentyp und -modell • Maschinennummer und Installationsdatum • Kurze Beschreibung der Störung • Was ist kurz vor Auftreten der Störung passiert/ was wurde kurz vor Auftre-...
  • Seite 43: Technische Spezifikationen

    WD-6C Rev. R5 (201506) Technische Spezifikationen 5. Technische Spezifikationen Änderungen vorbehalten. TECHNISCHE DATEN Spülpumpe (kW) Durchlauferhitzer (kW) Tankheizung (kW) Fassungsvermögen, Tank (l) Gewicht, Maschine in Betrieb (kg) 150 / 160* IP Schutzart (IP) * Maschine mit isolierter Haube KAPAZITÄT UND BETRIEBSDATEN Gesamtspülzeit (min)
  • Seite 44 WD-6C Rev. R5 (201506) Technische Spezifikationen ANSCHLUSS WASSER, ABFLUSS UND VENTILATION Empfohlene Wasserqualität (Härte)° dH) Warmwasseranschluss 50-65° C, Außengewinde R½ Ablaufanschluss (mm) ø 50 Wasserkapazität, Druck (kPa) Wasserkapazität, Durchsatz (l/min) Bodenablauf, Leistung (l/sec) Wärmebelastung in den Raum, vernünftige (kW) Wärmebelastung in den Raum, latente (kW) Wärmebelastung in den Raum, gesamt...

Inhaltsverzeichnis