Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ADVANCED OPERATOR PANEL (AOP)
Betriebsanleitung
Inhalt
1
2
3
4
5
6
7
8
AOP Betriebsanleitung - September 2001
6SE6400-5AP00-0AB0
Deutsch
Ausgabe A1
3
3
4
4
5
6
8
9
9
10
10
13
13
14
14
15
16
17
17
17
18
19
20
20
20
20
21
21
21
22
23
24
24
25
25
30
30
30
31
31
31
31
31
31
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Siemens AOP

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Warnungen und Hinweise 1.1 Tasten mit Sonderfunktionen Anwendungsbeispiele 2.1 Steuerung einzelner Umrichter über das AOP 2.2 Einrichten eines Netzwerks (RS485 mit Montageset für Schaltschrankmontage) 2.3 Einlesen von Parametersätzen: Funktion Upread 2.4 Herunterladen von Parametersätzen: Funktion Download 2.5 Interne Parameter des AOP 2.6 Slave-Modus und DriveMonitor-Software...
  • Seite 2: Einführung

    Das nachstehende Diagramm erläutert die Menüstruktur des AOP. Einführung Das Advanced Operator Panel (AOP) wurde entwickelt, um die Anwenderschnittstelle von MICROMASTER-Frequenzumrichtern der vierten Generation zu erweitern. Nähere Informationen zur Funktionsweise des AOP finden Sie in folgenden Kapiteln: Kapitel 2 - Anwendungsbeispiele Kapitel 3, 4 & 5 - Starten des AOP und Auswählen der Betriebsart...
  • Seite 3: Warnungen Und Hinweise

    Das AOP kann problemlos unter Spannung an den Umrichter angeschlossen oder von ihm getrennt werden. Ist das AOP an den Umrichter angeschlossen, stellt es als USS PZD-Länge (P2012) den Wert 4 ein. Wurde der Umrichter für die Steuerung über das AOP eingerichtet (P700 = 4 oder 5), kann er jederzeit über die Steuertasten für...
  • Seite 4: Anwendungsbeispiele

    Anwendungsbeispiele Steuerung einzelner Umrichter über das AOP Gehen Sie wie im Folgenden beschrieben vor, um einen einzelnen Umrichter für die Steuerung über das AOP zu konfigurieren und die erforderlichen Parameter einzustellen. Schließen Sie das AOP an den Umrichter an. Wählen Sie mit denTasten die gewünschte Sprache...
  • Seite 5: Einrichten Eines Netzwerks (Rs485 Mit Montageset Für Schaltschrankmontage)

    Wenn Sie stattdessen mit "B" oder "Broadcast" die zweite mögliche Betriebsart auswählen, können Sie alle Umrichter im Netzwerk gleichzeitig starten/stoppen. Das AOP kann bis zu 31 miteinander vernetzte Umrichter steuern. Jeder der Umrichter im Netz ist durch eine eindeutige zweistellige Nummer gekennzeichnet.
  • Seite 6: Netzwerksteuerung - Auswählen Von Umrichtern

    Einlesen von Parametersätzen: Funktion Upread Mit der Funktion "Upread" können Sie Parametersätze von einem Umrichter in das AOP einlesen und dann im internen Speicher des AOP speichern. Im Modus "Lokal" können Parametersätze aus einzelnen Umrichtern in das AOP eingelesen werden; im Modus "Master" können sie aus einem Umrichter, der sich in einem Umrichternetzwerk befindet, in das AOP eingelesen werden.
  • Seite 7 Gehen Sie wie im Folgenden beschrieben vor, um Parametersätze aus einem Umrichter in das AOP einzulesen: Blättern Sie im Hauptmenü mit den Tasten , bis "UPREAD" markiert angezeigt wird. Drücken Sie , um die Auswahl zu bestätigen. Das Menü zum Einlesen von Parametersätzen wird nun angezeigt.
  • Seite 8: Herunterladen Von Parametersätzen: Funktion Download

    Umrichter aus dem Umrichternetzwerk auswählen. Blättern Sie mit den Tasten durch die Parametersätze des AOP, und wählen Sie den Parametersatz aus, dessen Daten zum Umrichter geschrieben (d.h. in den Umrichter heruntergeladen) werden sollen. Es erscheint nun eine Anzeige, in der Sie aufgefordert werden, den Vorgang zu bestätigen.
  • Seite 9: Interne Parameter Des Aop

    USS NULL Telegramm P8567 USS-Zeitüberschreitung Slave-Modus und DriveMonitor-Software Sie haben die Möglichkeit, das AOP an einen PC anzuschließen, auf dem DriveMonitor ausgeführt wird. Hinweis Die Standard-Baudrate für diese Betriebsart beträgt 9600 Bit/s; als PZD-Länge sollte der Wert 4 eingestellt werden.
  • Seite 10: Mm3 Upload

    Schließen Sie das AOP an den PC an. Verwenden Sie dazu entweder ein Montageset für die Schaltschrankmontage oder ein Montageset für den Einsatz des AOP als Auftischoption. Wählen Sie im Menü "Modus" die Option "Slave". Es können nun auch andere Parameter, bei denen es sich nicht um schreibgeschützte Parameter handelt, nach Bedarf auf dem PC angezeigt...
  • Seite 11 Die zur Verfügung stehenden Adressen 0 bis 31 für das USS- Umrichternetzwerk können nur ausgewählt werden, wenn der 0 …31 Umrichter an der jeweiligen Adresse vom AOP im Master- Modus erkannt wurde. Ermöglicht, das programmierte zeitgesteuerte Ereignis an alle angeschlossen Umrichter zu senden.
  • Seite 12 Hinweis Wird "TAEGLICH" ausgewählt, legt das AOP das programmierte Ereignis für jeden Tag der Woche fest. Drücken Sie , um die Auswahl zu bestätigen und mit dem Cursor zum Feld für die Ereignisanzeige zu springen. Hinweis Der Cursor springt auch dann zu diesem Feld, wenn keine Ereignisse im AOP programmiert sind.
  • Seite 13: Starten Des Aop

    Starten des AOP Einschaltvorgang und Initialisierung Nach dem Einschalten des AOP erscheint der Begrüßungsbildschirm. Sobald die Kommunikation zwischen AOP und Umrichter hergestellt wurde, wird statt des Begrüßungsbildschirms eine der folgenden Anzeigen eingeblendet: Sprachauswahl (erscheint nur beim ersten Einschalten oder nach einem Reset).
  • Seite 14: Sprachauswahl

    Welche Anzeige eingeblendet wird, hängt immer von der Betriebsart ab, in der sich das Gerät gerade befindet. Sprachauswahl Sie können für die Ausgabe der Daten und Informationen auf dem AOP zwischen verschiedenen Betriebssprachen wählen. Hinweis Solange keine Sprache ausgewählt ist, lässt sich der Umrichter nicht über das AOP steuern.
  • Seite 15: Normale Betriebsanzeige

    Beschreibung Betrieb Umrichter in Betrieb, Impulsfreigabe. Gestoppt Umrichter angehalten, Impulssperre. Umrichter nicht in Betrieb; der vom AOP unter "Diagnose" Störung beschriebene Fehler verhindert den Betrieb. Der Umrichter hat im Standardbetrieb ein Problem entdeckt Warnung und informiert den Benutzer über den Umrichterzustand.
  • Seite 16: Das Hauptmenü (Modus Lokal)

    Das Hauptmenü (Modus Lokal) Sobald das AOP erfolgreich initialisiert wurde, erscheint die Anzeige für die Start-Hilfe. Drücken Sie , um das Hauptmenü aufzurufen. Im Hauptmenü können Sie nun die Betriebsart und die verschiedenen Untermenüs auswählen. Wenn Sie als Modus "Lokal" und anschließend "Betrieb"...
  • Seite 17: Fortschrittsanzeige

    Einige Vorgänge, die der Umrichter ausführen soll, nehmen etwas Zeit in Anspruch. In diesem Fall erscheint eine Fortschrittsanzeige (siehe nebenstehendes Beispiel), die Sie darüber informiert, dass das AOP auf die Durchführung einer bestimmten Aufgabe durch den Umrichter wartet. Das Menü "Betrieb"...
  • Seite 18: Überprüfen Des Umrichtertyps

    Betriebsanzeige: Über die Tasten wählen Sie einen Slave-Umrichter aus. Sie können bis zu 30 Umrichter an ein AOP anschließen und darüber steuern. Jeder Umrichter ist durch eine zweistellige Zahl gekennzeichnet, die auf der linken Seite der Anzeige erscheint.
  • Seite 19: Auswählen Der Betriebsart

    "Modus" auswählen und dann in eine andere Betriebsart wechseln. Die nachfolgende Tabelle fasst die verschiedenen Betriebsarten kurz zusammen und erläutert ihre jeweiligen Beschränkungen. Sobald Sie die Betriebsart des AOP wechseln, erscheint eine Anzeige, in der Sie den Betriebsartenwechsel bestätigen müssen. Drücken Sie , um die Auswahl zu bestätigen.
  • Seite 20: Lokal

    , um die Auswahl zu bestätigen. Lokal Im Modus "Lokal" ist das AOP in der Regel direkt auf dem Umrichter montiert. Direkt nachdem es montiert wurde, fragt es die RS232- und die RS485- Schnittstelle ab und stellt eine Kommunikation mit der ersten Schnittstelle her, die auf die Anfrage des AOP reagiert.
  • Seite 21: Pc Mode

    Montageset für die Schaltschrankmontage) on page 5. Zugriff auf die Parameter Parameter der Zugriffsstufe "Standard" Das AOP wurde konzipiert, um die Bearbeitung einzelner Parameter im Umrichter zu ermöglichen. Der Zugriff auf die Parameter wird über Zugriffsstufen gesteuert. Je höher die Zugriffsstufe, umso komplexere Methoden stehen Ihnen zur Steuerung Ihrer Anwendungen zur Verfügung.
  • Seite 22: Verwenden Der Funktionstaste

    Durch langes Drücken der Taste kehren Sie zur vorhergehenden Anzeige zurück. Der gerade von Ihnen geänderte Parameterwert wird im internen Speicher des AOP gespeichert, aber nicht an den Umrichter gesendet. Sollte die Stromversorgung zum Umrichter oder zum AOP unterbrochen werden, gehen alle Änderungen verloren.
  • Seite 23: Parameter Der Stufe "Expert

    Informationen über den Parametertyp, die in engem Zusammenhang stehen, zu Gruppen zusammen. Auf welche Parametersätze zugegriffen werden kann, wird durch die im Umrichter eingestellte Zugriffsstufe festgelegt und nicht durch das AOP. 6.3.1 Indizierte Parameter In der Zugriffsstufe "Expert" können Sie einzelne Merkmale des zweidimensionalen Array-Indexes anzeigen und bearbeiten.
  • Seite 24: Im Aop Gespeicherte Parametersätze

    Zum Bearbeiten weiterer Parameter wiederholen Sie lediglich die Schritte 4 bis 10 so oft, bis Sie alle erforderlichen Parameter konfiguriert haben. Im AOP gespeicherte Parametersätze Das AOP enthält einen batteriegepufferten Speicher, in dem bis zu 10 Parametersätze gespeichert werden können. In der Standardversion werden die AOP-Bedienpanels mit den Parametersätzen für drei Umrichtertypen ausgeliefert:...
  • Seite 25: Einrichten Und Konfigurieren Des Aop

    USS-Meldungen (insgesamt bis zu 1 KByte) aufgezeichnet sind, die zwischen dem AOP und den angeschlossenen Umrichtern übertragen wurden. Einrichten und Konfigurieren des AOP Das Menü "Einstellungen" Über die Option "Einstellungen" im Hauptmenü des AOP können Sie folgende Funktionen des AOP nach Bedarf einstellen: Hintergrundbeleuchtung Bildschirmkontrast Große Zahlen...
  • Seite 26: Anzeigen Von Großen Zahlen

    "Einstellungen" zurückzukehren. 7.1.3 Anzeigen von großen Zahlen Das AOP ist so konfiguriert, dass die Umrichterfrequenz auch in großen Zahlen (Menüoption "Große Zahlen") angezeigt werden kann. Bei Bedarf kann zur Erläuterung des angezeigten Ausgabeergebnisses zudem ein benutzerdefinierter Textstring im Display-Bereich oberhalb der großen Zahlen angezeigt werden.
  • Seite 27: Begrüßungstext

    Hilfe aufrufen. 7.1.6 Begrüßungstext Gehen Sie wie im Folgenden beschrieben vor, um die Anzeige des Begrüßungstextes, der während des Hochfahrens auf dem AOP erscheint, ein- bzw. auszuschalten und zu bearbeiten: Wählen Sie mit den Tasten im Menü "Einstellungen" die Option "Begrüßungstext".
  • Seite 28: Einstellen Von Datum/Uhrzeit

    Anschließend erscheint die Anzeige zum Einstellen des Datums. Wiederholen Sie die oben beschriebenen Schritte 1 bis 5, um das korrekte Datum einzugeben. Drücken Sie die Taste , und halten Sie sie gedrückt, um die Datumseinstellungen anzunehmen und zum Menü "Einstellungen" zurückzukehren. AOP Betriebsanleitung - September 2001 6SE6400-5AP00-0AB0...
  • Seite 29: Rücksetzen Des Aop

    Warnung Diese Funktion löscht alle im AOP gespeicherten Parametersätze und Einstellungen. Sie können das AOP zurücksetzen, indem Sie im Menü " Einstellungen" die Option "AOP Reset " auswählen. Standardmäßig werden durch diese Funktion alle internen Fehler, Meldungsprotokolle und gespeicherten Parametersätze gelöscht.
  • Seite 30: Fehlermeldungen Und Warnungen

    Ob diese Möglichkeit besteht, hängt dabei von der jeweils eingetretenen Fehlerbedingung ab; untersuchen Sie daher, wodurch der Fehler verursacht wurde. Damit der Fehler gelöscht werden kann, müssen Sie das AOP als Befehlsquelle eingerichtet haben (P0700 =4 oder 5). Oder Drücken Sie gleichzeitig die Tasten...
  • Seite 31: Ausgabe Von Mehreren Fehlermeldungen

    Nähere Informationen zum Quittieren von Fehlermeldungen finden Sie in Abschnitt 8.1. Vom Umrichter ausgegebene Fehlermeldungen Falls sich in dem/den an das AOP angeschlossenen Umrichter/n ein Fehler ereignet, wird eine Fehlermeldung mit einer Erläuterung zu dem jeweiligen Fehler ausgegeben. Eine vollständige Liste aller Fehlermeldungen finden Sie in der Bedienungsanleitung zum jeweiligen Umrichter.
  • Seite 32 Hilfe aufzurufen. Dort finden Sie detaillierte Erläuterungen zu den Maßnahmen, die zur Behebung des Fehlers zu ergreifen sind. Drücken Sie die Taste , und halten Sie sie gedrückt, um zum Hauptmenü zurückzukehren. AOP Betriebsanleitung - September 2001 6SE6400-5AP00-0AB0...
  • Seite 33 Notizen AOP Betriebsanleitung - September 2001 6SE6400-5AP00-0AB0...
  • Seite 34: Europäische Emv-Richtlinie

    Gelistetes Zubehör 5B33 für MICROMASTER-4-Geräte für den Einsatz in Umgebungen mit Verschmutzungsgrad 2 ISO 9001 Siemens plc setzt ein Qualitätsmanagementsystem ein, das die Anforderungen der ISO 9001 erfüllt. Falls Sie Verbesserungsvorschläge haben, rufen Sie bitte die Website von Siemens Standard Drives unter http://www.siemens.de/micromaster...

Inhaltsverzeichnis