Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
OSTC 2 TR
OSTC 2
OSTC cR
OSTC plus
OSTC Tauchcomputer
mit der Firmware
hwOS
tech
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für heinrichs weikamp OSTC series

  • Seite 1 Bedienungsanleitung OSTC 2 TR OSTC 2 OSTC cR OSTC plus OSTC Tauchcomputer mit der Firmware hwOS tech...
  • Seite 3 Ihr OSTC Vielen Dank, dass Sie sich für einen Tauch- Der OSTC lässt sich intuitiv bedie nen. Lesen computer von heinrichs weikamp entschie- Sie diese Bedienungsanleitung trotzdem den haben! sorgfältig durch, damit Sie alle Funktionen des OSTC kennenlernen und optimal nut- Die Firmware hwOS tech, die in unseren zen können.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Allgemeine Hinweise......................6 1.1. Technischer Stand..................6 1.2. Zu dieser Anleitung..................6 1.3. Funktionsübersicht..................6 2. Sicherheitshinweise......................7 2.1. Voraussetzungen....................7 2.2. Vor jedem Tauchgang...................7 2.3. Beim Tauchen....................8 2.4. Sicherer Umgang...................8 2.5. Umgebungsbedingungen................8 3. Vor dem ersten Gebrauch....................9 3.1. Bedienung......................9 3.2. Die Modi des OSTC..................10 3.3.
  • Seite 5 4.4. OC Gas-Setup....................22 4.4.1. Gas einstellen...............22 4.4.1.1. Gas-Typ auswählen........22 4.4.1.2. Mix einstellen..........23 4.4.1.3. Wechseltiefe..........23 4.5. CCR/pSCR Menü..................24 4.5.1. Modus..................24 4.5.2. Diluent Menü...............25 4.5.3. CCR Setpoints...............25 4.5.4. pSCR Menü................26 4.5.5. Maximaler O2-Gehalt im Loop........26 4.6. Simulator......................26 4.6.1. Tauchplan berechnen............26 4.6.2. Simulator starten..............27 4.7.
  • Seite 6: Allgemeine Hinweise

    OSTC optimal zu nutzen, sollten Sie stets nur mit schriftlicher Genehmigung von die aktuelle stabile Firmware verwenden, heinrichs weikamp gestattet. die von heinrichs weikamp kostenlos im In- ternet bereitgestellt wird: 1.3. Funktionsübersicht www.heinrichsweikamp.com Ihr OSTC unterstützt Sie beim Tauchen mit 1.2.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    2. Sicherheitshinweise Stabile Firmware? Verwenden Sie den OSTC mit einer von 2.1. Voraussetzungen heinrichs weikamp bereitgestellten Firm- ware, die als »stable« gekennzeichnet ist. Erste Voraussetzung für das sichere Tau- Diese Firmware ist getestet und ermöglicht chen ist eine geeignete, erfolgreich abge- einen zuverlässigen Betrieb Ihres Tauch-...
  • Seite 8: Beim Tauchen

    2.3. Beim Tauchen 2.4. Sicherer Umgang Nehmen Sie ein Ersatzsystem mit. Verzichten Sie auf Umbauten am Gerät. Führen Sie bei Ihren Tauchgängen immer Veränderungen an der Hardware des OSTC ein Ersatzgerät (Backup-System) mit sich, können seine zuverlässige Funktion und die mit dem Sie Tauchzeit und Tauchtiefe un- Dichtigkeit des Gehäuses beeinträchtigen.
  • Seite 9: Vor Dem Ersten Gebrauch

    3. Vor dem ersten Gebrauch heinrichs weikamp liefert den OSTC in be- triebsbereitem Zustand aus. Überprüfen Sie dennoch den Ladezustand, bevor Sie ihn zum ersten Mal verwenden. Der OSTC wird mit Bungees am Arm befes- tigt. Die Bungees sind bereits angebracht (Bungees tauschen, Seite 37).
  • Seite 10: Die Modi Des Ostc

    3.2. Die Modi des OSTC sion und Zusatzinformationen. Unter Wasser ist es nicht möglich, vom Der OSTC kann sich in einem der folgenden Tauchmodus in den Oberflächenmodus zu Zustände (Modi) befinden, zwischen denen wechseln und die Grundeinstellungen zu er automatisch umschaltet: Oberflächen- ändern.
  • Seite 11: Die Betriebsarten Des Ostc

    3.3. Die Betriebsarten des OSTC Zusätzlich werden Informationen zur ge- samten Session angezeigt: Die maximale Tiefe, die Oberflächenzeit, die Tiefe des letz- Im Hauptmenü können Sie unter Deko Ein- ten Tauchgangs sowie die gesamte Unter- stellung auswählen, ob Sie den OSTC zum Gerätetauchen, CCR-Tauchen, pSCR-Tau- wasserzeit unter »Total«.
  • Seite 12: Kompass Kalibrieren

    3.4. Kompass kalibrieren Der OSTC verfügt über einen neigungs- kompensierten, digitalen 3D-Kompass bis circa 80° Neigung. Wie alle elektroni- schen Kompasse muss dieser kalibriert wer- den. So werden Abweichungen, wie sie vor allem durch den Akku verursacht werden, ausgeglichen. Aktivieren Sie die Kompass-Kalibrierung über Konfiguration >...
  • Seite 13: Oberflächenmodus

    4. Oberflächenmodus 4.1. Anzeigen Permanente Anzeigen Auf dem Startbildschirm zeigt der OSTC fol- gende Anzeigen dauerhaft an: • L uftdruck, Uhrzeit, Datum • U mgebungstemperatur • A kku/Batterie: Ladezustand, Typ und Spannung • B etriebsart: Open Circuit (OC), Closed Cir- cuit (CCR), pSCR, Gauge oder Apnoe • F irst Gas zum Abtauchen • N ach dem Tauchen: Zeit nach dem letzten Tauchgang, Flugverbotszeit, Gesamt-Ent- sättigungszeit (Desat) und Oberflächen-...
  • Seite 14: Konfiguration

    4.2. Konfiguration Bei der ersten Verbindung muss der OSTC zuerst mit dem anderen Gerät »gepaart« Im Konfigurationsmenü können Geräte- werden. Dieser Prozess ist je nach Betriebs- einstellungen (wie Uhrzeit, Sprache, Dis- system unterschiedlich. Unter Windows ist playhelligkeit, Tasterempfindlichkeit) vor- es die Option »Geräte hinzufügen« nach ei- genommen werden.
  • Seite 15: Anzeige

    4.2.5. Anzeige Geschwindigkeits-Grafik Die Aufstiegsgeschwindigkeit wird als Gra- fik dargestellt, ansonsten nur als Zahl. Helligkeit Grundeinstellung: Nein Die Displayhelligkeit des OSTC kann in den drei Stufen Eco, Medium und High einge- stellt werden. Innerhalb dieser Stufen wird TG-Ende nach die Helligkeit durch einen Umgebungs- Nach dem Auftauchen zeigt der OSTC ei- lichtsensor an die Lichtbedingungen ange- nen Countdown von fünf Minuten an (vor-...
  • Seite 16: Salinität

    4.2.8. Salinität start (Reboot) des OSTC durchzuführen. Wählen Sie dazu Neustart und drücken Sie Hier können Sie einstellen, ob Sie im Süß- ENTER. Sie werden aufgefordert, die Aktion zu wasser oder im Salzwasser tauchen. Dieser bestätigen. Ein Reboot löscht auch die aktu- Wert wirkt sich nur minimal auf die Anzei- ellen Dekompressionsdaten.
  • Seite 17: Deko-Einstellungen

    4.3. Deko-Einstellungen werden bei diesem Modell Sättigungsfak- toren angewendet. Beim OSTC ist für die Unter den Deko-Einstellungen können Sie Aufsättigung ein Wert von 110 Prozent die Betriebsart des OSTC festlegen und wich- und für die Entsättigung ein Wert von 90 tige Einstellungen zur Dekompressionsbe- Prozent voreingestellt.
  • Seite 18: Deko-Parameter

    4.3.3. Deko-Parameter Alternativer GF (aGF) Einstellungen für ein weiteres Paar GF-Wer- Mit den Sättigungs- und Gradientenfakto- te, das unter Wasser eingewechselt wer- ren können Sie das Dekomodell verändern den kann. Mit »aGF wählbar: Nein/Ja« stellt und an die eigenen Bedürfnisse anpassen. man ein, ob das alternative GF-Paar unter Wasser eingewechselt werden kann oder nicht.
  • Seite 19: Letzter Stopp

    4.3.4. ppO2-Parameter Einstellbereich: 100 – 140% Grundeinstellung: 110% (ZH-L16), 100% (ZH-L16+GF) Einstellungen für den Sauerstoffpartial- druck (ppO2). Dieser Wert hat Auswirkun- Entsättigung gen auf Warnungen sowie auf die ange- Multiplikator für Entsättiungsvorgänge. Ein zeigte MOD (maximale Einsatztiefe) beim Wert von 100% entspricht dem reinen Bühl- Einstellen und Verwenden der Gase.
  • Seite 20: Sicherheitsstopp

    4.3.5. Sicherheitsstopp ist. Im Bailout-Fall wird keine fTTS-Berech- nung durchgeführt. Der Sicherheitsstopp kann an- oder ausge- schaltet werden. Er wird nach einem Null- Zusätzlich wird der zukünftige ZNS-Wert zeit-Tauchgang ab einer Tiefe von 5 Metern (ZNS fTTS) berechnet, der sich aus der Fu- aufwärts als sekundengenauer Countdown ture TTS ergibt.
  • Seite 21 stellt), wird im Tauchmodus angezeigt, wie Atemminutenvolumen einstellen Um den Gasbedarf anzuzeigen, müssen zu- viel Gas man noch braucht, wenn man so- nächst einige Werte eingegeben werden. fort mit dem Aufstieg beginnen würde. Wird die Future TTS aktiviert (Wert größer Bei den Punkten Reise-Gas und Deko-Gas als Null) und zum Beispiel auf 2 Minuten wird der Gasbedarf (Atemminutenvolu-...
  • Seite 22: Oc Gas-Setup

    4.4. OC Gas-Setup 4.4.1. Gas einstellen Im OC Gas Setup können Sie die Zusam- Wählen Sie in der Gas-Liste ein Gas aus und mensetzung von bis zu fünf Gasen für das drücken Sie ENTER, um das Gas einzustellen Gerätetauchen (OC) sowie die Bailout-Gase und weitere Details einzusehen.
  • Seite 23: Mix Einstellen

    Deaktiviert satztiefe größer als die maximale Tauchtie- fe (MOD) ist. Über den Befehl Reset to MOD Das Gas ist deaktiviert und wird nicht in die Dekompressionsberechnung einbezogen. wird der Wert wieder auf die maximale Deaktivierte Gase werden auf dem Display Einsatztiefe des Gases zurückgesetzt.
  • Seite 24: Ccr/Pscr Menü

    4.5. CCR/pSCR Menü seltiefe« und deaktivieren Sie die verbliebe- nen Gase. In diesem Menü können Sie Einstellungen Tauchgang mit zwei Deko-Gasen: vornehmen, die für das Tauchen mit CCR Stellen Sie ein weiteres Gas auf »Deko« und und pSCR erforderlich sind. Dabei können konfigurieren Sie Zusammensetzung und Sie bei allen OSTC-Modellen feste Setpoints Wechseltiefe.
  • Seite 25: Diluent Menü

    4.5.2. Diluent Menü Im Tauchmodus ist ein schneller Gaswech- sel möglich (better diluent). In direkter Nähe zur konfigurierten Wechseltiefe zeigt Im Diluent Menü werden die als Gas 6 bis Gas 10 bezeichneten Füllgase (Diluents) der OSTC das passende Gas an. eingestellt.
  • Seite 26: Pscr Menü

    4.5.4. pSCR Menü Loop vorhanden sein kann, selbst wenn mit 100% O2 gespült wird. Die Berechnung Einstellungen für das pSCR-Tauchen. wird dementsprechend angepasst. Einstellbereich: 80 – 100% Grundeinstellung: 90% 4.6. Simulator Mit dem Simulator können Sie einen De- koplan für eine bestimmte Maximaltiefe und Grundzeit berechnen oder den Tauch- modus des OSTC simulieren.
  • Seite 27: Simulator Starten

    Tiefe Der Deko-Kalkulator verwendet den tat- sächlichen Oberflächendruck zur Berech- Geben Sie den Wert für die maximale Tiefe nung. Im Simulator wird der Druck auf 1 ein. Erhöhung in Schritten von 3 Meter. bar festgesetzt. Dadurch können sich leich- Einstellbereich: 12 – 120 m Grundeinstellung: 21 m te Abweichungen in der Deko-Berechnung ergeben, auch im Vergleich zu anderen De-...
  • Seite 28: Logbuch

    Tauchzeit ändern. Drücken Sie wiederholt die linke Taste, um die Menüpunkte anzu- zeigen. Wählen Sie mit der rechten Taste ENTER den gewünschten Punkt aus: Menü: Tauchmodus-Menü öffnen Ende: Simulierten Tauchgang beenden. Nach einer kurzen Wartezeit endet die Si- mulation. Sim: -1m: 1 Meter absteigen Sim: +1m: 1 Meter aufsteigen Sim: +5': Tauchzeit um 5 Minuten verlän- gern...
  • Seite 29: Tauchmodus

    5. Tauchmodus • i m CCR-Modus zusätzlich: Sensor-Check, ppO2 (O2), ppO2 (Diluent) • i m PSCR-Modus zusätzlich: ppO2, O2 drop, 5.1. Anzeigen im Tauchmodus Lungenverhältnis • keine Anzeige Permanente Anzeigen Im Tauchmodus zeigt der OSTC folgende Anzeigen dauerhaft auf dem Display an: • T auchtiefe in Meter oder Fuß (sowie maxi- mal erreichte Tauchtiefe) • T auchzeit in Minuten und Sekunden • N DL (Nullzeit) oder TTS (Gesamtauf-...
  • Seite 30: Menü Im Tauchmodus

    5.2. Menü im Tauchmodus 5.2.1. Gaswechsel (OC) Im Tauchmodus (OC) können Sie die vorein- Öffnen Sie das Menü und wählen Sie Gas- gestellten Gase auswählen (Gasliste), die liste aus, um einen Gaswechsel vorzuneh- Stoppuhr und die Berechnung der durch- men. Wählen Sie das Gas aus. Zur Auswahl schnittlichen Tiefe neu starten (Stoppuhr), stehen die Einträge, die zuvor im OC Gas Se- einen alternativen GF anwenden, eine Mar-...
  • Seite 31: Stoppuhr

    Ein vergessenes Gas kann beim Tauchen mit +/– für Helium (He) und Sauerstoff (O2) eingestellt werden.. Hinweis Rot dargestellte Gase haben einen zu ho- hen oder zu niedrigen ppO2 für die aktuel- le Tiefe (können dennoch ausgewählt wer- den). Blau dargestellte Gase sind deaktiviert (können dennoch ausgewählt werden, wur- den zuvor aber nicht in die Dekompressi- onsberechnung einbezogen.
  • Seite 32: Toggle Gf

    5.2.5. Peilung Die Punkte Peilung und Layout werden nicht über das Menü eingestellt. Sie befin- den sich auf der gleichen Ebene wie der Menüaufruf (linke Taste). Drücken Sie den linken Taster mehrmals, um zu Peilung und Layout zu gelangen. Um eine Richtung mit dem Kompass anzu- peilen, gehen Sie zunächst mit der rechten Taste auf die Kompassansicht in der Cus- tom View.
  • Seite 33: Layout

    5.2.6. Layout Ist bei den Einstellungen »Auto SP« akti- viert, wird der Setpoint automatisch bei Er- Mit dem Befehl »Layout« wird eine vergrö- reichen der eingestellten Wechseltiefe ge- ßerte Ansicht des Tauchmodus aktiviert. Sie wechselt. Bei »fester SP« muss manuell zeigt nur die Werte für Zeit, Tiefe, maxima- gewechselt werden, auf die Wechseltiefe le Tiefe sowie Nullzeit bzw.
  • Seite 34: Warnungen

    5.3. Warnungen Die Abstiegsgeschwindigkeit wird ab 6 m/ min angezeigt (z. B. als –15m/min). Warnungen erscheinen in Gelb oder Rot auf dem Hauptbildschirm, entweder in der Cus- Einstellungen zur Ansicht der Aufstiegsge- tom View oder im oberen Bereich des Dis- schwindigkeit können Sie unter Konfigura- plays (nicht doppelt).
  • Seite 35 Hier wurde der Dekostopp auf 9 Meter verletzt. Zu- Diluent-Warnung: Wenn man jetzt mit dem Diluent sätzlich ergeht eine Vorwarnung für den aktuellen spülen oder es offen atmen würde, wäre der ppO2- GF und für Mikroblasen (das Gewebe wird so über- Wert zu hoch (oder zu niedrig).
  • Seite 36: Ansichten Im Tauchmodus

    5.4. Ansichten im Tauchmodus Deko Zone: Sobald ein Gewebe mit der Entsättigung beginnt, wird Deko Zone angezeigt. Ab diesem Zeit- punkt wird auch die Warnschwelle für ppO2 max. Gewebegrafik für Stickstoff (N2) und Helium (He): auf ppO2 Deko gesetzt. Die 16 Gewebetypen sind horizontal angeordnet. Das schnellste ist oben, das langsamste unten.
  • Seite 37: Pflege Und Wartung

    6. Pflege und Wartung Aufgeladen wird der OSTC kabellos über in- duktives Laden (Qi-Standard). Schließen Sie 6.1. Gehäuse das mitgelieferte Lade-Pad an den Strom an und legen Sie es mit der Spule nach oben Spülen Sie den OSTC nach jedem Tauch- auf den Tisch.
  • Seite 38: Akku/Batterie Tauschen

    sport!) ist ein Aufladen nicht möglich. Den- Hinweis noch können Sie auch hier aufladbare Lithi- Wenn der Akku vollständig leer ist, blei- um-Akkus mit 3,6V und 0,8Ah verwenden. ben die vorhandenen Sättigungswerte und Flugverbotszeiten erhalten. Überprüfen Sie Nach dem Wechsel der Batterie oder des aber nach dem Neustart die Angaben für Akkus erscheint das Menü...
  • Seite 39: Zubehör

    6.5. Zubehör gang wird der Batteriestatus korrekt ange- zeigt. Zubehör wie Bungees, Bungee-Armbän- Nach dem Wechsel der Batterie oder des der, Rückenplatten, Display-Schutzfolien, Akkus erscheint das Menü Neue Batterie. Ersatz-Akkus, Batterien und Bluetooth-Ad- Geben Sie an, ob Sie die alte Batterie er- apter können Sie im Online-Shop von hein- neut, eine neue 3,6V-Batterie (Saft), eine richs weikamp oder bei Ihrem Händler be-...
  • Seite 40: Software Für Den Ostc

    7.2. Software für den OSTC Port und das passende Modell aus. Klicken Sie auf »Firmware aktualisieren«. Mit dem Companion können Sie auch Datum und Für den OSTC stehen zahlreiche kosten- Uhrzeit stellen sowie einen persönlichen lose Anwendungsprogramme und elek- Text eingeben. tronische Logbücher zur Verfügung.
  • Seite 41: Technische Daten

    8. Technische Daten Anzeigen Hochauflösender IPS LCD Monitor mit Umgebungslichtsensor, Blickwinkel: 170°, Auflösung: 320 x 240 Pixel Anschlüsse Bluetooth, (OSTC cR: S8-Stecker) Sensor Kombinierter Druck/Temperatursensor 3D Kompass (neigungskompensiert) Stromversorgung Lithium-Ionen-Akku (OSTC plus: zusätzlich AA-Batterie jeglicher Art möglich) Bedienelemente Zwei Piezo-Taster Gehäuse Aus dem Vollen gefräst und hart-eloxiert (OSTC plus), ABS/PC- Kunststoff (OSTC 2, OSTC 2 TR, OSTC cR), kratzfeste Borosilikat-...
  • Seite 42: Entsorgung

    9. Entsorgung Elektrische und elektronische Geräte dür- fen nach der europäischen WEEE Richtli- nie nicht mit dem Hausmüll entsorgt wer- den. Deren Bestandteile müssen getrennt der Wiederverwertung oder Entsorgung zu- geführt werden, weil giftige und gefährli- che Bestandteile bei unsachgemäßer Ent- sorgung die Umwelt schädigen können.
  • Seite 44 GmbH Adlerstraße 7 79098 Freiburg im Breisgau Deutschland...

Diese Anleitung auch für:

Ostc 2 trOstc crOstc plusOstc 2

Inhaltsverzeichnis