Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Siemens Simatic PCS 7 Inbetriebnahmehandbuch
Siemens Simatic PCS 7 Inbetriebnahmehandbuch

Siemens Simatic PCS 7 Inbetriebnahmehandbuch

Prozessleitsystem
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Simatic PCS 7:

Werbung

Administration von Virenscannern

SIMATIC
Prozessleitsystem PCS 7
Administration von Virenscannern
Inbetriebnahmehandbuch
12/2011
A5E02657555-02
___________________

Vorwort
Administration von
___________________
Virenscannern
___________________
Hinweise für die Praxis
1
2
3

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Siemens Simatic PCS 7

  • Seite 1 ___________________ Administration von Virenscannern Vorwort Administration von ___________________ Virenscannern ___________________ Hinweise für die Praxis SIMATIC Prozessleitsystem PCS 7 Administration von Virenscannern Inbetriebnahmehandbuch 12/2011 A5E02657555-02...
  • Seite 2: Qualifiziertes Personal

    Hinweise in den zugehörigen Dokumentationen müssen beachtet werden. Marken Alle mit dem Schutzrechtsvermerk ® gekennzeichneten Bezeichnungen sind eingetragene Marken der Siemens AG. Die übrigen Bezeichnungen in dieser Schrift können Marken sein, deren Benutzung durch Dritte für deren Zwecke die Rechte der Inhaber verletzen kann. Haftungsausschluss Wir haben den Inhalt der Druckschrift auf Übereinstimmung mit der beschriebenen Hard- und Software geprüft.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Vorwort ..............................5 Aufbau und Dokumentstruktur .......................5 Besondere Hinweise ........................6 Administration von Virenscannern ......................7 Definitionen ............................7 Einsatz von Virenscannern ......................8 Prinzipielle Virenscanner Architektur .....................9 Strategie zur Verteilung der Virensignaturen................10 Konfiguration von Virenscannern....................11 Zugelassene Virenscanner für PCS 7 ..................12 Hinweise für die Praxis ..........................
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Administration von Virenscannern Inbetriebnahmehandbuch, 12/2011, A5E02657555-02...
  • Seite 5: Vorwort

    Vorwort Aufbau und Dokumentstruktur Das Sicherheitskonzept PCS 7 & WinCC besteht aus mehreren Teilen: ● Das Basisdokument ist der zentrale Überblick und Wegweiser durch das Sicherheitskonzept PCS 7 & WinCC. Dort werden die Grundprinzipien und Security-Strategien des Security-Konzepts in systematisierter Form beschrieben. Alle zusätzlichen Detaildokumente setzen die vollständige Kenntnis des Basisdokumentes voraus.
  • Seite 6: Besondere Hinweise

    Vorwort 1.2 Besondere Hinweise Besondere Hinweise Ziel des Sicherheitskonzept PCS 7 & WinCC Oberste Priorität in der Automatisierung hat die Aufrechterhaltung der Kontrolle über Produktion und Prozess. Auch Maßnahmen, die die Ausbreitung einer Sicherheitsbedrohung verhindern sollen, dürfen dies nicht beeinträchtigen. Aufgrund der sich stetig weiterentwickelnden Bedrohungslage kann selbst bei vollständiger Umsetzung des Sicherheitskonzeptes nicht dauerhaft von einem hundertprozentigen / lückenlosen Schutz ausgegangen werden.
  • Seite 7: Administration Von Virenscannern

    Administration von Virenscannern Der Einsatz von Virenscannern in einem Prozessleitsystem ist nur dann effektiv, wenn er Teil eines umfassenden Security-Konzeptes ist. Der alleinige Einsatz eines Virenscanners kann ein Prozessleitsystem nicht vor Security-Bedrohungen im Allgemeinen schützen. Definitionen Virenscanner: Ein Virenscanner ist eine Software, die bekannte schädliche Programmroutinen (Computerviren, Würmer und ähnliche Schadsoftware) aufspürt, blockiert oder beseitigt.
  • Seite 8: Einsatz Von Virenscannern

    Administration von Virenscannern 2.2 Einsatz von Virenscannern Einsatz von Virenscannern Der Einsatz eines Virenscanners darf den Prozessbetrieb einer Anlage nicht beeinträchtigen. Die folgenden zwei Beispiele zeigen die Problematik, die durch den Einsatz von Virenscannern in der Automatisierung entsteht: ● Ein virenverseuchter Computer darf durch einen Virenscanner nicht abgeschaltet werden, wenn dadurch die Kontrolle über den Produktionsprozess verloren geht oder eine Anlage nicht mehr in einen sicheren Zustand gefahren werden kann.
  • Seite 9: Prinzipielle Virenscanner Architektur

    Administration von Virenscannern 2.3 Prinzipielle Virenscanner Architektur Prinzipielle Virenscanner Architektur Für die Realisierung der unter Kapitel "Einsatz von Virenscannern (Seite 8)" genannten Forderungen empfiehlt sich eine Virenscanner-Architektur wie im folgenden Bild prinzipiell dargestellt. Der Virenscan-Server erhält die Virensignaturen aus dem Internet vom Update-Server des jeweiligen Virenscanner-Herstellers oder von einem übergeordneten Virenscan-Server und verwaltet seine Virenscan-Clients.
  • Seite 10: Strategie Zur Verteilung Der Virensignaturen

    Auswirkungen auf den Anlagenbetrieb festzustellen. ● Wenn nach einem zu definierendem Zeitraum keine Fehler in der Testanlage auftreten und es weder vom Virenscanner-Hersteller noch von Siemens Aussagen über Verträglichkeitsprobleme mit den Virensignaturen gibt, können diese in einer Gruppe jeder Anlage eingespielt werden.
  • Seite 11: Konfiguration Von Virenscannern

    Administration von Virenscannern 2.5 Konfiguration von Virenscannern Konfiguration von Virenscannern Empfehlungen zur Konfiguration von Virenscannern ● Integrierte Firewall der Virenscanner Ab PCS 7 V7.0 und WinCC V6.2 wird die lokale Windows-Firewall genutzt und automatisch mit der Komponente SIMATIC Security Control (SSC) parametriert. Deshalb darf die in den meisten Virenscannern integrierte Firewall nicht installiert werden.
  • Seite 12: Zugelassene Virenscanner Für Pcs 7

    Administration von Virenscannern 2.6 Zugelassene Virenscanner für PCS 7 Zugelassene Virenscanner für PCS 7 Welche Vierenscanner mit welcher PCS 7 Version verwendet werden können, finden Sie im Internet. PCS 7: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/10154608 Administration von Virenscannern Inbetriebnahmehandbuch, 12/2011, A5E02657555-02...
  • Seite 13: Hinweise Für Die Praxis

    Hinweise für die Praxis Allgemeine Informationen Informationen zu Trend Micro Office Scan finden Sie hier: http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/product_overview.php Informationen zu Symantec finden Sie hier: http://www.symantec.com/enterprise/products/overview.jsp?pcid=1322&pvid=805_1 Informationen zu McAfee® VirusScan® finden Sie hier: http://www.mcafee.com/ Weitere Informationen Da die Installation von Software von einem virenfreien Ablageort auf einem Dateiserver mit eigenem Virenscanner oder einer DVD erfolgen sollte und meist eine gravierende lokale Systemänderung darstellt, sollte ein Virenscanner diese Installation nicht unnötig behindern oder gar verfälschen.
  • Seite 14 Hinweise für die Praxis Administration von Virenscannern Inbetriebnahmehandbuch, 12/2011, A5E02657555-02...

Inhaltsverzeichnis