Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
SRAM Guide RSC Wartungsanleitung
SRAM Guide RSC Wartungsanleitung

SRAM Guide RSC Wartungsanleitung

2017-2019
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Guide RSC:

Werbung

2017-2019
Guide™ RSC
Wartungs-
anleitung
GEN.0000000005799 Rev A
© 2018 SRAM, LLC

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SRAM Guide RSC

  • Seite 1 2017-2019 Guide™ RSC Wartungs- anleitung GEN.0000000005799 Rev A © 2018 SRAM, LLC...
  • Seite 2 Für Kunden in Australien: Diese eingeschränkte Gewährleistung von SRAM wird in Australien von SRAM LLC, 1000 W. Fulton Market, 4th Floor, Chicago, IL, 60607, USA gewährt. Um einen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen, wenden Sie sich an den Einzelhändler, von dem Sie dieses SRAM-Produkt gekauft haben.
  • Seite 3: Sicherheit Zuerst

    SICHERHEIT ZUERST! Wir legen größten Wert auf IHRE Sicherheit. Bitte tragen Sie stets einen Augenschutz und Schutzhandschuhe, wenn Sie SRAM®-Produkte warten. Schützen Sie sich selbst! Tragen Sie Sicherheitskleidung!
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    AUSBAU DER BREMSSATTELKOLBEN ........................................10 EINBAU DER BREMSSATTELKOLBEN ........................................13 WARTUNG DER HEBEL .....................................16 FÜR DIE WARTUNG BENÖTIGTE WERKZEUGE UND ERSATZTEILE ............................. 16 GUIDE RSC – EXPLOSIONSZEICHNUNG ....................................... 16 AUSBAU DER HEBELGRIFFE ............................................17 AUSBAU DER KOLBEN-BAUGRUPPE ........................................20 EINBAU DER KOLBEN-BAUGRUPPE ........................................23 EINBAU DES HEBELGRIFFS ............................................
  • Seite 5: Wartung Des Sram® Guide™ Bremssystems

    Bei der Wartung Ihrer Bremsen wird die gesamte Bremsflüssigkeit aus dem System entfernt. Nach der Wartung des Bremssystems müssen Sie die Bremsen entlüften. Entsprechende Anweisungen finden Sie in der Anleitung zum Kürzen und Entlüften der Leitungen von SRAM MTB- Scheibenbremsen unter www.sram.com/service.
  • Seite 6: Wartungsverfahren

    W a r t u n g s v e r f a h r e n Sofern nicht anders angegeben, sind während der Wartung die folgenden Verfahren durchzuführen. Säubern Sie die Komponente mit Isopropyl-Alkohol und einem fusselfreien Lappen. Säubern Sie die Dichtfläche des Teils und überprüfen Sie sie auf Kratzer. Ersetzen Sie den O-Ring oder die Dichtung durch ein neues Teil aus dem Wartungssatz.
  • Seite 7: Störungshilfe

    S t ö r u n g s h i l f e Wenn der Hebelweg übermäßig lang ist, gehen die Kolben möglicherweise im Bremssattel fest. Bevor Sie das System entlüften, können Sie versuchen, den schwergängigen Kolben zu lösen. Führen Sie dazu folgende Schritte aus: Fixieren Sie das Fahrrad in einem Montageständer.
  • Seite 8: Wartung Des Bremssattels

    Sie ausschließlich Bremsflüssigkeit des Typs • Belagspreizer (1,8 mm) – Guide-Bremssattel DOT 5.1 oder DOT 4. • SRAM- oder AVID® DOT-Schmierfett. Wenn kein SRAM- oder AVID DOT-Schmierfett verfügbar ist, verwenden Sie nur DOT-kompatibles Schmierfett. B r e m s s a t t e l – E x p l o s i o n s z e i c h n u n g Äußeres Bremssattel-gehäuse...
  • Seite 9: Bremssattel - Ausbau Der Bremsbeläge

    B r e m s s a t t e l – A u s b a u d e r B r e m s b e l ä g e ® Entfernen Sie den Bremssattel mit einem T25 TORX -Schlüssel von der Gabel oder vom Rahmen.
  • Seite 10: Ausbau Der Bremssattelkolben

    A u s b a u d e r B r e m s s a t t e l k o l b e n HI NWEIS Bremsflüssigkeit greift lackierte Oberflächen an. Wenn Bremsflüssigkeit auf eine lackierte Oberfläche (z. B. Ihren Rahmen) oder den Aufdruck auf den Bremsen gerät, wischen Sie sie sofort ab, und reinigen Sie die betroffene Stelle mit Isopropyl-Alkohol oder Wasser.
  • Seite 11 Entfernen Sie den Guide™-Belagspreizer. 2,5-mm-Inbusschlüssel Entfernen Sie die Bremsbelag-Befestigungsschraube mit einem 2,5-mm-Inbusschlüssel. Entfernen Sie die Bremssattelgehäuse-Schrauben mit einem T25 TORX®-Schlüssel. T25 TORX-Schlüssel Trennen Sie die Bremssattelgehäuse-Hälften. Legen Sie den Hitzeschild beiseite. Entfernen Sie beide Bremssattel-O-Ringe von der Außenseite des Bremssattels. Ausbau der Bremssattelkolben...
  • Seite 12 Entfernen Sie die Kolben aus beiden Bremssattelgehäuse-Hälften. Entfernen Sie mit einem Dorn die Dichtungen aus beiden Bremssattel- gehäuse-Hälften. Setzen Sie in beide Bremssattelgehäuse-Hälften neue Dichtungen ein. ⚠ WARNU NG Achten Sie darauf, den Dichtungssitz mit dem Dorn nicht zu zerkratzen. Kratzer könnten zu einem Austreten von Bremsflüssigkeit führen, wenn die Bremse betätigt wird.
  • Seite 13: Einbau Der Bremssattelkolben

    Prüfen Sie die Bremssattelkolben auf Schäden und ersetzen Sie sie SRAM High-Performance 5.1 DOT Fluid gegebenenfalls. Tragen Sie ein wenig SRAM® High-Performance 5.1 DOT Fluid über den gesamten Umfang auf jeden Kolben auf. Bauen Sie die Kolben in beide Hälften des Bremssattelgehäuses ein.
  • Seite 14 Aufsatz jede Schraube auf 9,8 bis 11,8 N·m an. T25 TORX-Aufsatz 9,8 bis 11,8 N·m 22 m Entfernen Sie die O-Ringe von der Achsschraube und der Brems- leitungsaufnahme. Geben Sie ein wenig SRAM® High-Performance 5.1 DOT Fluid auf die neuen O-Ringe und setzen Sie sie ein. Einbau der Bremssattelkolben...
  • Seite 15 Bei der Wartung Ihrer Bremsen wird die gesamte Bremsflüssigkeit aus dem System entfernt. Nach der Wartung des Bremssattels und/oder Bremshebels müssen Sie die Bremsen entlüften. Eine Anleitung zum Entlüften der Bremsen, Kürzen der Bremsleitungen und Austausch der Bremsbeläge finden Sie unter www.sram.com/service. Einbau der Bremssattelkolben...
  • Seite 16: Wartung Der Hebel

    • SRAM® High-Performance 5.1 DOT Fluid. Wenn kein SRAM-Fluid verfügbar ist, verwenden Sie ausschließlich Bremsflüssigkeit des Typs DOT 5.1 oder DOT 4. • SRAM- oder AVID® DOT-Schmierfett. Wenn kein SRAM- oder AVID DOT-Schmierfett verfügbar ist, verwenden Sie nur DOT-kompatibles Schmierfett. G u i d e R S C – E x p l o s i o n s z e i c h n u n g Ausgleichsbehälterschraube...
  • Seite 17: Ausbau Der Hebelgriffe

    Wiederzusammenbau vollständig trocknen. Erneuern Sie auch die Dichtungen und die Bremsleitung. Verwenden Sie ausschließlich SRAM® High Performance 5.1 DOT Fluid, um eine optimale Leistung zu erzielen. Wenn kein SRAM-Fluid verfügbar ist, verwenden Sie ausschließlich Bremsflüssigkeit des Typs DOT 5.1 oder DOT 4.
  • Seite 18 Entfernen Sie mit einem T10 TORX®-Schlüssel die Schraube der Ausgleichsbehälterabdeckung, die sich näher am Hebelgriff befindet. T10 TORX-Schlüssel Drehen Sie den Hebelkörper vorsichtig auf den Kopf, sodass die Rastfeder und die Rastkugel aus dem Hebelkörper fallen. Wenn sie nicht von alleine herausfallen, schlagen Sie den Hebel vorsichtig gegen einen sauberen Lappen.
  • Seite 19 Lassen Sie die Flüssigkeit aus dem Bremshebelkörper in eine Auffangwanne ablaufen. Nehmen Sie die Membran vom Ausgleichsbehälterdeckel ab. Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol auf die Membran und den Ausgleichsbehälterdeckel und säubern Sie sie mit einem Lappen. HINWEI S Alle Komponenten müssen vor dem Wiedereinbau vollständig trocken sein.
  • Seite 20: Ausbau Der Kolben-Baugruppe

    A u s b a u d e r K o l b e n - B a u g r u p p e Entfernen Sie mit einem T8 TORX®-Schlüssel die SwingLink™- Klemmschraube. T8 TORX-Schlüssel Verwenden Sie einen T8 TORX-Schlüssel, um den SwingLink- Gelenkstift aus dem Hebelkörper zu schieben.
  • Seite 21 Entfernen Sie die SwingLink™-Buchsen von Hand. Lösen Sie mit dem Innenteile-Montagewerkzeug für SRAM®-Hebel die Kolbenhülse und das Kupplungsstück. Führen Sie das Innenteile-Montagewerkzeug für SRAM-Hebel in den Hebelkörper ein und richten Sie den Schlitz im Werkzeug an der Kolbenhülse aus. Lösen Sie mit dem Werkzeug die Hülse und entfernen Sie dann die Hülse und das Kupplungsstück.
  • Seite 22 Entfernen Sie die Kolben-Baugruppe vom Hebelkörper. Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol auf den Hebelkörper und den Hebelgriff und säubern Sie die Komponenten mit einem Lappen. Ausbau der Kolben-Baugruppe...
  • Seite 23: Einbau Der Kolben-Baugruppe

    Oberflächen durch Bremsflüssigkeit sind von der Garantie nicht gedeckt. Tauchen Sie die neue Kolben-Baugruppe in SRAM® High-Performance 5.1 DOT Fluid ein. Sie können auch SRAM DOT-Montagefett oder mit DOT 5.1 oder DOT 4 kompatibles Schmierfett zur Schmierung verwenden. SRAM High-Performance 5.1 DOT Fluid Bauen Sie die neue geschmierte Kolben-Baugruppe in den Hebel- körper ein.
  • Seite 24 Schmierfett auf die Buchsen auf, um sie an Ort und Stelle zu halten. Spitzzange Platzieren Sie den SwingLink auf dem Innenteile-Montagewerkzeug für SRAM-Hebel, um die Länge der Druckstange am SwingLink einzustellen. Schrauben Sie mit einem 2-mm-Inbusschlüssel die Druckstange im SwingLink fest.
  • Seite 25 Die Länge der Druckstange muss exakt auf 26,3 mm eingestellt werden. Jede andere Länge verringert die Bremsleistung. Digitale Messlehre Entfernen Sie mit einem 2-mm-Inbusschlüssel den SwingLink aus dem Innenteile-Montagewerkzeug für SRAM®-Hebel und führen Sie die Druckstange in die Kupplungsstückhülse ein. 2-mm-Inbusschlüssel 2-mm-Inbusschlüssel Richten Sie die Bohrungen im SwingLink und in den SwingLink- Buchsen aufeinander aus.
  • Seite 26 Tragen Sie ein wenig Loctite® Threadlocker Blue 242® auf die T8 TORX-Schlüssel Klemmschraube auf. Schrauben Sie mit einem T8 TORX®-Schlüssel die SwingLink™- Klemmschraube in den Hebelkörper. Ziehen Sie mit einem Drehmomentschlüssel mit T8 TORX-Steckschlüsselaufsatz die Schraube mit 1,1 bis 1,3 N·m an. Loctite Threadlocker Blue 242 20-mm- oder 15-mm-Steckachse T8 TORX-Aufsatz 1,1 bis 1,3 N•m...
  • Seite 27: Einbau Des Hebelgriffs

    E i n b a u d e s H e b e l g r i f f s Bauen Sie den Hebelgriff ein. Richten Sie die Gelenkbohrungen des Hebelgriffs auf die Gelenkbohrungen im Hebelkörper aus. Stellen Sie sicher, dass die Hebelrückstellfeder ordnungsgemäß im Hebel sitzt.
  • Seite 28 Ziehen Sie mit einem Drehmomentschlüssel und einem T10 TORX®-Aufsatz jede Gelenkschraube mit 2,7 bis 3,2 N·m an. T10 TORX-Aufsatz 1,1 bis 1,3 N•m Drücken Sie die Membran in den Ausgleichsbehälterdeckel und stellen Sie sicher, dass sie ordnungsgemäß darin sitzt. Die Membran muss mit dem Deckel bündig abschließen.
  • Seite 29 Sie müssen einen neuen Leitungsnippel und eine neue Überwurfmutter montieren, bevor Sie die Bremsleitung wieder am Bremshebel anschließen. SRAM®-Hydraulikleitungsschneider Tragen Sie DOT-Schmierfett auf das Gewinde des Leitungsnippels auf. Schrauben Sie den Leitungsnippel bündig in das Ende der Leitung. HINWEI S Ziehen Sie den Leitungsnippel nicht zu fest an.
  • Seite 30 Bei der Wartung Ihrer Bremsen wird die gesamte Bremsflüssigkeit aus dem System entfernt. Nach der Wartung des Bremssattels und/oder Brems- hebels müssen Sie die Bremsen entlüften. Eine Anleitung zum Entlüften der Bremsen, Kürzen der Bremsleitungen und Austauschen der Bremsbeläge finden Sie unter www.sram.com/service. Einbau des Hebelgriffs...
  • Seite 31: Einfahren Der Scheibenbremsbeläge Und Bremsscheibe

    E i n f a h r e n d e r S c h e i b e n b r e m s b e l ä g e u n d B r e m s s c h e i b e Alle neuen Bremsbeläge und Bremsscheiben sollten sorgfältig eingefahren werden.
  • Seite 32 Dieses Dokument enthält Marken und eingetragene Marken der folgenden Unternehmen: TORX® ist eine eingetragene Marke der Acument Intellectual Properties, LLC. Loctite® und Threadlocker Blue 242® sind eingetragene Marken der Henkel Corporation.
  • Seite 33 UNTERNEHMENSSITZ ASIEN WELTWEITER HAUPTSITZ UNTERNEHMENSSITZ EUROPA SRAM Taiwan SRAM LLC SRAM Europe No. 1598-8 Chung Shan Road 1000 W. Fulton Market, 4th Floor Paasbosweg 14-16 Shen Kang Hsiang, Taichung City Chicago, Illinois 60607 3862ZS Nijkerk Taiwan R.O.C. The Netherlands...

Inhaltsverzeichnis