Seite 1
MAXI SKY BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG 001.14150.33.DE Rev.4 februar 2006...
Seite 2
ARJO-Produkte sind patentiert oder zum Patent angemeldet. Patentinformationen sind auf Wunsch von ARJO AB erhältlich. Da wir unsere Erzeugnisse ständig weiterentwickeln, behalten wir uns das Recht auf Änderungen ohne vorherige Ankündigung vor. Der Nachdruck dieser Schrift, auch auszugsweise, ist ohne die Genehmigung von ARJO AB verboten.
Informationen über Serviceverträge zur Optimierung der langfristigen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Werterhaltung Ihres Produkts. Zur Bestellung von Ersatzteilen wenden Sie sich bitte an Ihre ARJO-Regionalvertretung, welche die von Ihnen benötigten Teile auf Lager hat. Die Telefonnummer Ihrer zuständigen Vertretung finden Sie auf der letzten Seite dieses Handbuches.
Schäden am System oder das Kapitel „Sicherheitshinweise“. an Systemteilen führen. Sollten Sie etwas nicht verstehen, wenden Sie sich bitte an Ihren ARJO-Regionalvertreter. Werden die Zusätzliche Exemplare dieses Handbuchs können auf Warnungen in diesem Handbuch nicht beachtet, Wunsch von Ihrem ARJO-Regionalvertreter können Verletzungen die Folge sein.
Gurtliegen beträgt ca. zwei Jahre ab dem Kaufdatum. Verwendungszweck entsprechend eingesetzt werden. Die angegebene Nutzungsdauer gilt nur dann, wenn Er darf nur von ARJO-Kundendiensttechnikern oder die Gurte und Liegen in Übereinstimmung mit den von einem von ARJO zugelassenen Auftragnehmer folgenden Dokumenten gepflegt und regelmäßig in Übereinstimmung mit den im jeweiligen Land...
Sie dadurch sich oder andere verletzen. V O R S I C H T Die Liftkassette oder Akkus NICHT fallen lassen, weil diese dadurch beschädigt werden könnten. Falls vermutet wird, dass der Deckenlifter beschädigt ist, bitte an den ARJO- Regionalvertreter wenden.
Verwendung mit dem Maxi Sky • die Installation für ein Gewicht von 272 kg zugelassen sind. geeignet ist; hierfür ist das ARJO- Installationsteam verantwortlich. • vor dem Transfer eines Bewohners eine V O R S I C H T gründliche Beurteilung der Sachlage durch...
Sicherheitshinweise Feuer- und Explosionsschutz Sicherheitshinweise für den Umgang mit Akkus und dem Akkuladegerät WARNUNG: WARNUNG: Den Akku nicht in direktem Sonnenlicht oder in der Nähe einer Wärmequelle lagern. Akkuanschluss und Akkuladegerät keiner Weder Akkus noch Akkuladegerät Flammen Feuchtigkeit aussetzen. Das Ladegerät ist aussetzen.
Das Produkt wurde auf seine elektromagnetische Typ BF Störfreiheit geprüft und erfüllt alle Schutzart: Schutz vor Stromschlag nach EN Anforderungen gem. IEC 60601-1-2. 60601-1, doppelt isoliert ARJO ist nicht bekannt, dass der Maxi Sky elektromagnetische Interferenzen • erzeugt, die den Betrieb anderer Elektrogeräte stören.
Schilder am Akku und Akkuladegerät Die Schilder am Akku der Liftkassette und am • Akkuladegerät enthalten die folgenden Informationen. Siehe Abb. 4. Recycelfähig. Schild am Akku Schild am Akkuladegerät • Typ: Verschlossener, wiederaufladbarer Bleiakku (ventilgeregelt) • • Konstantspannungsladung • Zyklusverwendung: 14,1–14,4 V Die CE-Kennzeichnung ist für die meisten in der •...
Bezeichnung der Teile Liftkassette und Ladestation A Ladegerät Aufhängung B Innensechskantschlüssel J Gelbe Kontrollleuchte C Manueller Notablass K Betriebsanzeige (grün) D Klappe L Rote Kontrollleuchte E Ladestation M Nach-unten-Taste F Schiene N Nach-oben-Taste G Liftkassette O Rote Notaus- H Liftband Zugschnur Abb.
Bezeichnung der Teile Für die folgenden Angaben beziehen Sie sich bitte auf Abb. 5 auf der vorigen Seite. • Die gelbe Ladekontrolleuchte blinkt während des Ladens und leuchtet kontinuierlich, wenn der Ladevorgang beendet ist. • Die grüne Betriebsanzeige leuchtet permanent, wenn der Lifter nach dem Einschalten betriebsbereit ist, und blinkt bei niedrigem Ladezustand der Akkus.
Betriebstasten drücken, um seine Sicherheit zu Vor Gebrauch des Maxi Sky stets die garantieren. Sicherheitshinweise lesen. • Die Schiene darf nur von einem ARJO- Mitarbeiter oder einem von ARJO WARNUNG: zugelassenen Auftragnehmer installiert werden. Die Installation muss den im Vor dem Anheben des Bewohners müssen jeweiligen Land geltenden Gesetzen und alle Schlaufen an der Aufhängung befestigt...
Gebrauch des Maxi Sky 13 Überzeugen Sie sich davon, dass die grüne Kontrolllampe an der Ladestation leuchtet und die gelbe Lampe am Deckenlifter blinkt oder kontinuierlich leuchtet, um zu gewährleisten, dass die Akkus ordnungsgemäß geladen werden. HINWEIS! Der Maxi Sky ist mit einem Sicherheitssystem ausgestattet, das die bestimmungsfremde Verwendung des...
Gebrauch des Maxi Sky Notausschalter (rote Zugschnur) Notbremse Die Notbremse ist ein an der Trommel befestigter Erforderlichenfalls kann der Deckenlifter Metallriegel. jederzeit per Notaus gestoppt werden. Ziehen Sie hierfür die rote Notausschnur Im Fall eines Getriebe- oder Motordefekts blockiert vorsichtig einmal, bis ein Klicken zu hören ist. die erzeugte Zentrifugalkraft den Riegel am Rahmen Siehe Abb.
Seite 21
Gebrauch des Maxi Sky Rot Notaus-Zugschnur Notablass Abb. 9 Abb. 10 Innensechskantschlüssel herausnehmen Gegen den Uhrzeigersinn drehen Abb. 11 Abb. 12...
Bei niedrigem Ladezustand der Akkus, also wenn diese nachgeladen werden müssen, beginnt die HINWEIS! grüne Anzeigeleuchte zu blinken. Leuchtet die ARJO benutzt für seine Produkte Kontrolllampe nicht, lesen Sie bitte im Kapitel verschlossene Bleiakkus. Im Gegensatz zu Fehlersuche dieses Handbuchs nach.
Seite 23
Gebrauch des Maxi Sky 100% 1000 1500 2000 2500 3000 Wiederaufladezyklen Cycles de chargement / dØchargement Diagramm 1: Anzahl der Wiederaufladevorgänge im Vgl. Abb. 13 zum Grad der Entladung Abb. 14 Betriebsanzeige (grün) Lifterbetrieb Niedriger Akkuladezustand Der Lifter ist eingeschaltet und betriebsbereit Gelbe Kontrollleuchte Akkuladezustand...
Gebrauch des Maxi Sky Das vollständige Wiederaufladen von komplett Drücken Sie die PROG-Taste auf der entladenen Akkus kann 6–8 Stunden dauern. Deshalb Handbedienung und halten Sie diese gedrückt. sollten die Akkus nicht vollständig entladen werden Siehe Abb. 16. und der Deckenlifter sollte bei Nichtgebrauch an der Während Sie die PROG-Taste gedrückt halten, Ladestation angedockt sein, um die Nachladezeit zu ziehen Sie die rote Zugschnur noch einmal.
Gebrauch des Maxi Sky C) Einstellen der Höhe der Aufhängung, wenn diese zum Ladegerät zurückkehrt Rufen Sie den Wartungsmodus auf und wählen Sie Option 2 (siehe Abschnitt A). Das Liftband wird komplett aufgewickelt. Legen Sie anschließend mit den NACH-OBEN- und NACH-UNTEN-Tasten die gewünschte Höhe der Aufhängung fest, wenn der Lifter zum Ladegerät zurückkehrt.
Das dynamische Positionierungssystem (DPS) ist für auf Seite 10 lesen. alle ARJO-Vierpunktgurte mit selbstsichernden Befestigungsösen ausgelegt. Die 2-Punkt-Aufhängung mit Gurtaufnahmehaken ist für alle ARJO-Gurte mit Schlaufen ausgelegt. WARNUNG: Werden die Einweggurte (Flites von ARJO) für WARNUNG: den Maxi Sky verwendet, so müssen vor...
Gebrauch der Gurte WARNUNG: ARJO-Gurte mit Befestigungsösen und Kopfstütze sind im Kopfbereich mit zwei Taschen versehen, die während des Gebrauchs Verstärkungsteile aus Kunststoff enthalten sollten. Vor dem Gebrauch dieser Gurte stets davon überzeugen, dass diese Verstärkungsteile in die Taschen eingesetzt worden sind.
2-Punkt-Aufhängung sind am Liftband die Aufhängung noch etwas weiter zu senken. aufgehängte Aufnahmen, die den Gurt tragen. Mit dem Maxi Sky 600 können unterschiedliche ARJO- Bei der Übernahme vom Bett können wahlweise Aufhängungen verwendet werden. auch zuerst die Ösen der Beinteile eingehängt werden (diese Praxis gilt insbesondere für Bewohner...
Seite 29
Gebrauch der Gurte Abb. 18 Abb. 19 Abb. 20 Abb. 21 Abb. 22 Abb. 23 Abb. 24...
Gebrauch der Gurte Übernahme vom Stuhl Wenn der Bewohner zurück in einen Stuhl gesenkt wird oder von einem Stuhl auf das Bett umgelagert Die beschriebenen Methoden zum Heben des wird, lässt sich der Neigungswinkel den Bewohners gelten dann, wenn der Bewohner sitzt, individuellen Ansprüchen des Bewohners ganz gleich, ob z.B.
Seite 31
Gebrauch der Gurte Abb. 25 Abb. 26 Abb. 27 Abb. 28 Abb. 29 Abb. 30...
Gebrauch der Gurte Übernahme vom Boden den Bewohner in einer halbliegenden Stellung vom Boden an. Siehe Abb. 33. WARNUNG: WICHTIG: Stets darauf achten, dass die WARNUNG: Gurtösen vorschriftsmäßig eingehängt und Um das übermäßige Hin- und Herpendeln mit allmählicher Aufnahme des Gewichts des Bewohners beim Heben zu unterbinden, des Bewohners gespannt sind.
Seite 33
Gebrauch der Gurte Abb. 32 Abb. 31 Abb. 33...
Haken, rechte Schlaufe am rechten Haken) angelegt. einzuhängen. Siehe Abb. 35. Für die 2-Punkt-Aufhängung werden die ARJO- Gurte mit Schlaufen verwendet. Dieser Gurt ist in vier Größen (klein, mittelgroß, groß und extra groß), die jeweils farbig gekennzeichnet sind, erhältlich. Das spezielle Gurtsortiment erfragen Sie bitte von Methode 1: ARJO oder Ihrem ARJO-Vertreter.
Augenhöhe der Bedienperson an, um bei unsicheren Gebrauch der Liegeaufhängungen und Bewohnern keine Höhenangst zu erzeugen. Liegen HINWEIS! Ist der Gebrauch von ARJO-Liegeaufhängungen WARNUNG: und -Liegen mit dem Maxi Sky beabsichtigt, so Wichtig: Um Verletzungen durch die Aufhängung zu sind die entsprechenden separaten Beilagen zu den vermeiden, diese stets so lange festhalten, bis Bedienungsanleitungen dieser Geräte zu beachten.
Seite 37
Gebrauch der Gurte Abb. 39 Abb. 40 Abb. 41...
Aufhängung, um die Aufhängung in die gewünschte einem ARJO-Kundendiensttechniker Richtung zu bringen. Die unter dem Schalter befindlichen Symbole veranschaulichen die vorgenommen werden. Weitere jeweilige Bewegungsrichtung der Aufhängung bei Informationen erhalten Sie von ARJO oder Betätigung des Tasters (siehe auch Kapitel von Ihrem ARJO-Vertreter. „Hinweisschilder“).
Gebrauch der Einzelschienen-Weiche / Drehscheibe Bedienung der Einzelschienen- Weiche Schalten Sie den Maxi Sky ein, indem Sie die rote Zugschnur ziehen. Die grüne Kontrolllampe am Lifter leuchtet auf. Fahren Sie den Lifter zur Aktivierungsstation und geben Sie die Taste auf der Handbedienung frei. Warten Sie, bis ein Tonsignal ausgegeben wird und die Weiche gestellt wird.
Seite 41
Gebrauch der Einzelschienen-Weiche / Drehscheibe Abb. 47 Abb. 48 Abb. 49 Abb. 50...
WARNUNG: Die sicherheitstechnische Wartung und die autorisierte Wartung dürfen nur von Fachpersonal ausgeführt werden, das mit den Wartungsverfahren vertraut ist und von ARJO dafür geschult wurde, die Wartung von ARJO-Produkten unter Verwendung der entsprechenden Werkzeuge fachgerecht auszuführen. Werden diese Anforderungen nicht erfüllt, können Verletzungen die Folge und/oder die Sicherheit des Geräts nicht gegeben sein.
Seite 43
Pflege und Wartung VOM BENUTZER VORZUNEHMENDE INSPEKTIONEN Erste Vor jedem Alle 2 Alle 4 HÄUFIGKEIT Inbetrieb- Jährlich Alle 2 Jahre Gebrauch Monate Monate nahme TRANSFER Vor jedem 1000 2500 5000 (Heben und Senken) Gebrauch TÄGLICHE PRÜFLISTE Die Schiene und die Kontakte der Clip-Ladestation reinigen.
Seite 44
Pflege und Wartung AUTORISIERTE WARTUNG SCHIENE Erste Vor jedem Alle 2 Alle 4 HÄUFIGKEIT Inbetrieb- Jährlich Alle 2 Jahre Gebrauch Monate Monate nahme TRANSFER Vor jedem 1000 2500 5000 (Heben und Senken) Gebrauch Drehmoment Endstopper: 5–15 lbs (7–20 Nm) Sicherstellen, dass die Arretierung der Halterung nicht sichtbar ist.
Den Lifter auf Beschädigung prüfen. Falls das Liftergehäuse nicht richtig ausgerichtet erscheint oder Risse oder andere Schäden am Lifter sichtbar sind oder Teile fehlen, darf der Lifter nicht benutzt werden. An den zuständigen ARJO- Regionalvertreter wenden und einen Termin für die Wartung des Lifters vereinbaren. •...
Wird der Lifter mit einem fehlerhaften Bewohner und die Pflegekraft darstellen. Liftband benutzt, so ist die Sicherheit von Bewohnern und Pflegekräften stark ARJO empfiehlt die genaue Inspektion des Liftbands gefährdet. alle zwei Monate wie folgt: Das Liftband vollständig abrollen. Umgang und Lagerung Das Band auf Anzeichen von Verschleiß...
Infektionsgefahren auf V O R S I C H T das Minimum zu begrenzen, wenn dieselbe Ausrüstung für einen anderen Bewohner Es dürfen nur von ARJO zugelassene Akkus gebraucht wird. Das Informationsblatt benutzt werden. MAX.01510.INT enthält ebenfalls eine ARJO-Akkus sind speziell für ARJO-...
Wartungskontrolllampe, ist eine Inspektion erforderlich, um die Funktionstüchtigkeit des Produkts zu erhalten und die Sicherheit der Bewohner und Pflegekräfte zu gewährleisten. Wenn diese rote Kontrollleuchte blinkt, wenden Sie sich bitte an Ihren ARJO-Regionalvertreter, um die erforderliche Wartungsinspektion zu vereinbaren.
Transfers entladen. Kontaktfinger an der Clip-Ladestation überprüfen. • Akkus erneuern. Die Lebensdauer der Akkus ist wahrscheinlich abgelaufen. Es ist wichtig, stets beide Akkus zugleich zu erneuern (zum Auswechseln der Akkus wenden Sie sich bitte an Ihren ARJO- Regionalvertreter).
Seite 50
Fehlersuche Problem Kontrolle Die Ladekontrollampe leuchtet • Zum Auswechseln der Akkus wenden Sie sich bitte an Ihren ARJO- kontinuierlich gelb, doch die Regionalvertreter. Liftkassette kann nur einen oder zwei Transfers ausführen. Die Ladekontrollampe leuchtet • Zum Auswechseln der Akkus wenden Sie sich bitte an Ihren ARJO- kontinuierlich gelb, doch der Regionalvertreter.
Technische Daten Produktinformation Maxi Sky LIFTER Gesamtgewicht 11,5 kg Höchstbelastung 272 kg Länge Liftband 2.300 mm 6,0 cm/s mit 0 kg Hubgeschwindigkeit 3,5 cm/s mit 200 kg 2,7 cm/s mit 272 kg Max. Hubbereich (ab Decke) 2.300 mm 10, 15, 20 und 25 cm/s. Horizontal-Laufgeschwindigkeiten Standardgeschwindigkeit 20 cm/s Motor an der Horizontalachse...
Seite 53
Technische Daten (15 3/4") (10 1/8") Abb. 53...
Zubehör LADEGERÄT UND CLIP- SCHIENENSTOPPER LADESTATION Bestell-Nr. 700.11005 Bestell-Nr. 700.15500 2-PUNKT- AUFHÄNGUNG HANDBEDIENUNG Bestell-Nr. 700.05495.33 FÜR DEN Maxi Sky 6 Tasten: Bestell-Nr. 700.13650.33 2 Tasten: Bestell-Nr. 700.13600.33 NETZKABEL LADEGERÄT Bestell-Nr. 402.00001 – USA (UL) 402.00002 – Japan LADEGERÄT- 402.00003 – CE (Europa) VERLÄNGERUNGSK 402.00004 –...
Seite 56
Fax: 22 57 06 52 Certified ISO 14001 by Sollte Ihr Land hier nicht aufgeführt sein, wenden Sie sich bitte an Ihre Regionalvertretung oder an: ARJO International AG, Im Dienst des Menschen Florenzstrasse 1d, Postfach-PO-Box, CH-4023 BASEL, SCHWEIZ, Tel.: +41 61 337 97 97, Fax: +41 61 331 47 80.