Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Conrad MZK-W04NU Bedienungsanleitung

Conrad MZK-W04NU Bedienungsanleitung

Wireless usb breitband-router

Werbung

B E D I E N U N G S A N L E I T U N G
MZK-W04NU
Wireless USB Breitband-Router
Best.-Nr. 97 21 58
Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt. Sie enthält wichtige Hinweise zur
Inbetriebnahme und Handhabung. Achten Sie hierauf, auch wenn Sie dieses Produkt an Dritte
weitergeben.
Heben Sie deshalb diese Bedienungsanleitung zum Nachlesen auf!
Eine Auflistung der Inhalte finden Sie in dem Inhaltsverzeichnis mit Angabe der entsprechenden
Seitenzahlen auf Seite 3.
Version 06/09

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Conrad MZK-W04NU

  • Seite 1 B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Version 06/09 MZK-W04NU Wireless USB Breitband-Router Best.-Nr. 97 21 58 Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt. Sie enthält wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme und Handhabung.
  • Seite 2 CONRAD IM INTERNET http://www.conrad.com Impressum Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com). Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers.
  • Seite 3: Vorwort

    Vorwort Erklärung der Signale Damit Sie dieses Produkt richtig installieren und verwenden können, seien Sie beim Lesen/Durchblättern des Handbuchs aufmerksam, wenn Sie diese unten aufgelisteten Signale sehen. Warnung/Gefahr Anwender sollten die Erklärung sorgfältig durchlesen und sie vollständig verstehen, da sie sonst in Gefahr wären oder sogar verletzt würden.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis VORWORT ................................2 KAPITEL 1 VORSTELLUNG DES MZK-W04NU ....................5 1. Packungsinhalt ............................6 2. Produktfunktionen ............................7 3. Aufstellen des MZK-W04NU ........................10 KAPITEL 2 INSTALLATION & KONFIGURATION..................12 1. Einstellungen am Kundencomputer......................12 2. Web-Konfiguration..........................13 3. Sprache wechseln ..........................15 4. Installationsassistent..........................16 4.1. Installationsassisten aufrufen....................16 4.2.
  • Seite 5 KAPITEL 3 ERWEITERTE INSTALLATION & KONFIGURATION ..............38 1. Erweitert ..............................38 1.1. DHCP Server ..........................38 1.2. UPnP ............................40 1.3. Dynamischer DNS ........................41 1.4. Statisches Routing........................44 1.5. IPv6 Brücke..........................45 2. Firewall ..............................46 2.1. Lokaler Server ..........................46 2.2. DMZ ..............................47 2.3. IP Filterung ..........................48 2.4.
  • Seite 6: Kapitel 1 Vorstellung Des Mzk-W04Nu

    Bequemlichkeit sofort genießen. Der MZK-W04NU verfügt über einen USB-Anschluss und unterstützt BitTorrent- Download, iTunes Server, DLNA und NAS-Funktionen. Mit all diesen Eigenschaften ist der MZK-W04NU die beste Lösung für sowohl Einsteiger, als auch erfahrene Benutzer.
  • Seite 7: Packungsinhalt

    Die 3dB-Antenne erhöht die Verbindungsreichweite und sorgt für eine stabile Verbindung bei WLANs. 1. Packungsinhalt Nach dem Kauf des MZK-W04NU Drahtlos-Routers bei einem Händler oder Vertreter, öffnen Sie bitte die Ver- packung und prüfen Sie, ob alle unten aufgeführten Komponenten enthalten sind. Wenn ein Teil fehlt oder beschädigt ist, wenden Sie sich bitte umgehend an den Händler oder den Vertreter.
  • Seite 8: Produktfunktionen

    Die LED leuchtet ununterbrochen, wenn die Drahtlosverbindung in (drahtlos) Ordnung ist. Ein/blinkend Wenn zwischen dem MZK-W04NU und einem Host die Verbindung herge- stellt ist, ist die LAN-LED an. Die LAN-LED blinkt, wenn Daten über den LAN-Port gesendet oder empfangen werden. WAN (Wide...
  • Seite 9: Rückseitige Anschlüsse

    Rückseitige—Anschlüsse Anschlüsse Funktion Verbinden Sie ein USB-Speichergerät über USB mit dem MZK-W04NU und schon kön- nen die Benutzer im Netzwerk Dateien austauschen. Verwenden Sie Standard-LAN-Kabel (RJ45-Stecker), um Ihre PCs mit diesen Anschlüs- sen zu verbinden. Jeder LAN-Anschluss kann, wenn nötig, mit einem anderen Hub (Netzknoten) verbunden sein.
  • Seite 10 Schalten Sie zwischen AP- und Routermodus mittels dieses Modi umschalten Schalters um. AP (Access Point - Zugangsknoten)-Modus: Der DHCP-Server des MZK-W04NU wird deaktiviert; Sie können keine WAN-Einstel- lungen mehr vornehmen. Außerdem wird die IP-Adresse des MZK- W04NU in 192.168.1.250 geändert. Routermodus: Der DHCP-Server des MZK-W04NU wird aktiviert;...
  • Seite 11: Aufstellen Des Mzk-W04Nu

    Verbinden Sie das DSL- oder Kabelmodem mit dem WAN-Anschluss des MZK-W04NU. 5. Strom Ein. Schalten Sie das DSL- oder Kabelmodem ein und verbinden Sie den Adapter mit dem MZK-W04NU und stecken Sie das andere Ende des Stromkabels in die Steckdose, um es mit Strom zu versorgen. Während der Suche wird die Power-LED eingeschaltet und die LAN-LEDs blinken eine Zeit lang und danach ist der MZK-W04NU relativ zügig bereit, wenn die Status-LED leuchtet.
  • Seite 12 Wird der im Lieferumfang des MZK-W04NU enthaltene AC-Adapter in eine Steckdose mit anderer Spannungsversorgung gesteckt, führt dies zur Beschädigung des MZK-W04NU und wird nicht durch die Garantie abgedeckt. Systemanforderungen Windows-, Macintosh- oder Linux-basiertes Betriebssystem; installierter Ethernet-Adapter (Netzwerkkarte) Netzwerk-Kabel. Verwenden Sie Standard-10/100 Base-T-Netzwerkkabel (UTP) mit RJ45-Stecker.
  • Seite 13: Kapitel 2 Installation & Konfiguration

    Verbindung zu einem der LAN-Anschlüsse des MZK-W04NU mit einem Cat.5-Kabel besteht. Stellen Sie sicher, dass die LEDs am MZK-W04NU sowie die mit dem genutzten Anschluss übereinstimmende LED leuch- ten. Wenn Sie den MZK-W04NU erstmals einschalten, wird er aufgrund des Standardzustands automatisch den enthaltenen DHCP-Server starten und beginnen, die IP an Ihren Host zu übermitteln.
  • Seite 14: Web-Konfiguration

    Der MZK-W04NU Drahtlos-Router enthält einen HTTP-Server. Dies ermöglicht Ihnen, sich mit dem Router zu verbinden und ihn mittels Webbrowser zu konfigurieren. Bevor Sie versuchen, den MZK-W04NU Drahtlos-Router zu konfigurieren, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr PC eine physische Verbindung mit dem Drahtlosrouter herstellen kann. Der PC und der MZK-W04NU Drahtlos- Router müssen direkt miteinander verbunden (Mithilfe der LAN-Anschlüsse am MZK-W04NU) oder im glei-...
  • Seite 15 (Passwort merken) aktivieren und beim nächsten Mal müssen Sie kein Passwort eingeben, um das Sys- tem zu öffnen. 4. Nach dem Betreten des Systems wird der MZK-W04NU eine Startseite anzeigen. Während der Konfigura- tion können Sie die Reiter am oberen Rand der Seite als Navigation nutzen. Darüberhinaus ist es notwen- dig, dass Sie, nach der Konfiguration, auf “Apply”...
  • Seite 16: Sprache Wechseln

    “255.255.255.0” stehen. Um mehr Details über Ihren Rechner und die Inter- netverbindung zu erfahren, überprüfen Sie bitte die TCP/IP-Einstellungen auf Ihrem PC. 3. Sie müssen sicherstellen, dass sich Ihr PC und der MZK-W04NU im gleichen Segment befinden. 4. Hinweis: Wenn mittels des AP/Router-Schalters der AP-Mode aktiviert wurde, wird die IP-Adresse des MZK-W04NU 192.168.1.250 sein.
  • Seite 17: Installationsassistent

    Nachdem Sie sich bei den Konfigurationsseiten angemeldet haben, können Sie auf “Setup Wizard” (Einstel- lungsassistent) links oben auf der Seite klicken, um mit dem Setup des MZK-W04NU zu beginnen. Über weni- ge einfache Schritte können Sie das Einstellen des Routers abschließen und beginnen, sich mit dem Internet zu verbinden.
  • Seite 18: Breitbandtyp- & Ip-Adressen-Informationen

    4.2. Breitbandtyp & IP-Adress-Informationen Bitte richten Sie Ihren WAN-Verbindungsmodus entsprechend ein. 4.2.1. Statische IP-Adresse Schritt 1 Wenn Sie bereits eine statische IP-Adresse haben, können Sie diesen Eintrag wählen und den Assistenten für die Konfiguration nutzen. Klicken Sie auf “Static IP Address” (Statische IP-Adresse), um fortzufahren. Schritt 2 Die folgenden, sind die WAN-Einstellungen;...
  • Seite 19: Dhcp

    Die folgenden, sind die WAN-Einstellungen; bitte konfigurieren Sie die Einstellungen entsprechend der tat- sächlich Umgebung. • Ändern der MAC-Adresse: Die Standard-MAC-Adresse des MZK-W04NU ist die MAC-Adresse der Netz- werkkarte (NIC) auf der WAN-Seite. Wenn Sie gebeten werden, die von Ihrem ISP vergebene NIC-Adres- se zu verwenden, können Sie auf „Enable“...
  • Seite 20: Pppoe

    4.2.3. PPPoE Schritt 1 Wenn Sie PPPoE (Point-to-Point-Protocol over Ethernet) verwenden, können Sie diesen Eintrag wählen und den Assistenten zur Konfiguration benutzen. Klicken Sie auf „PPPoE“, um fortzufahren. Schritt 2 Die folgenden, sind die WAN-Einstellungen; bitte konfigurieren Sie die Einstellungen entsprechend der tat- sächlich Umgebung.
  • Seite 21: Status

    5. Status 5.1. System Nachdem Sie die Konfigurationsstartseite des MZK-W04NU aufgerufen haben, klicken Sie in der linken, obe- ren Ecke der Seite bitte auf “Status”. Diese Seite zeigt den derzeitigen allgemeinen Systemzustand an. 5.2. LAN Klicken Sie den Link “LAN” auf der linken Seite, um die aktuellen LAN-Einstellungen anzuzeigen.
  • Seite 22: Wireless Lan

    5.4. Wireless LAN Klicken Sie den Link “Wireless LAN” auf der linken Seite, um den aktuellen Status der Internetverbindung des MZK-W04NU zu überprüfen. • Aktualisieren: Drücken Sie diese Taste und aktualisieren Sie die Webseite.
  • Seite 23: Verwaltung

    • Standard laden & neustarten 6.1. Fernverwaltung Der MZK-W04NU Drahtlos-Router kann von jedem PC im LAN aus verwaltet werden. Wenn der Router mit dem Internet verbunden ist, kann der Administrator ihn auch über das Internet konfigurieren. Aus Gründen der Sicherheit sollten Sie jedoch eine statische IP-Adresse haben, bevor Sie Fernverwaltung durchführen.
  • Seite 24: Administrator

    6.2. Administrator Die Standard-Benutzerkennung des MZK-W04NU Drahtlos-Routers ist “admin” und das Passwort ist “pass- word”. Es wird empfohlen, dass Sie das Standardpasswort ändern, um besseren Schutz für den Router und das LAN zu haben. Sie müssen sich Ihr selbstvergebenes Passwort merken, um ins System zu gelangen;...
  • Seite 25: Datum Und Uhrzeit

    • NTP: Klicken Sie, um die Funktion des Netzkwerzeitprotokolls (Network Time Protocol) zu aktivieren. • Zeitzone: Blättern Sie durch die Liste, um die Zeitzone für den MZK-W04NU auszuwählen. • NTP Server 1/2: Sie können einen Internetadresse ein NTP-Servers eingeben, damit sich Ihr System syn- chronisieren kann.
  • Seite 26: Firmware Management

    Änderungen zu speichern, bevor Sie die Firmware aktualisieren. Es dauert etwa 2~3 Minuten, die Firmware zu aktualisieren. Wenn Sie aktualisieren, schal- ten Sie bitte nicht den Strom des MZK-W04NU ab. Nach Abschluss der Aktualisierung wird der MZK-W04NU automatisch neustarten.
  • Seite 27: Speichern & Laden Von Einstellungen

    6.5. Speichern & Laden von Einstellungen Bevor Sie aktualisieren können Sie diese Funktion verwenden, um die aktuellen Systemeinstellungen zu spei- chern oder die vorherigen Einstellungen nach der Firmwareaktualisierung hochzuladen. Einstellungen in eine Datei speichern Sie können auf “Save Settings to file” (Einstellung in Datei speichern) klicken, um die aktuellen Systemein- stellungen auf Ihre lokale Festplatte zu speichern.
  • Seite 29: Standard Laden & Neustarten

    6.6. Standard laden & neustarten Standard laden Klicken Sie auf “Load Default” (Standard laden) und das System wird nach einem Neustart zu den Werksein- stellungen zurückkehren. Nach erfolgreicher Wiederherstellung wird das System automatisch zur Startseite zurückkehren. Neustart Gehen Sie zur Konfigurationsseite “Load Default & Reboot” und klicken Sie “Reboot”, um das System neu zu starten.
  • Seite 30: Lan

    • DHCP Server: Klicken Sie auf “Enabled”, um den DHCP-Server des MZK-W04NU zu aktivieren. • Startadresse/Endadresse: Geben Sie bitte die erste und die letzte IP-Adresse ein, die der MZK-W04NU zur Zuweisung von IP-Adressen nutzen soll. The IP-Adressen in dieser Spanne können durch den MZK- W04NU zugewiesen werden.
  • Seite 31: Wan

    8. WAN (Wide Area Network) In den Netzwerkeinstellungen des WAN (Network -> WAN Setup) bietet der MZK-W04NU Drahtlos-Router pro- vides viele Zugangsarten. Sie können die WAN-Seite entsprechend der tatsächlichen Umgebung einrichten. 8.1. Statische IP-Adresse Wenn Sie keine Wählverbindung herstellen müssen und Ihr ISP Sie mit einer statischen IP-Adresse versorgt, wählen Sie bitte “Static IP Address”...
  • Seite 32: Dhcp

    Wenn Sie von Ihrem ISP automatisch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen oder ein Kabelmodem verwen- den, wählen Sie bitte “DHCP”. • MAC-Adresse: Die Standard-MAC-Adresse des MZK-W04NU ist die MAC-Adresse der Netzwerkkarte (NIC) auf der WAN-Seite. Wenn Sie gebeten werden, die von Ihrem ISP vergebene NIC-Adresse zu ver- wenden, können Sie auf „Enable“...
  • Seite 33: Pppoe

    Explorers). • Automatisches Wiederverbinden/Verbinden/Trennen: Wenn Sie „Auto Reconnect“ (automatisches Wie- derverbinden) auswählen, wird sich der MZK-W04NU Drahtlos-Router automatisch mit Ihrem ISP wieder- verbinden, wenn Sie das System neustarten oder die Verbindung unterbrochen wurde. Um “Auto Recon- nect” zu aktivieren, müssen Sie das “Silent Timeout” auf 0 setzen oder das Feld leer lassen; andernfalls könnte eine Fehlermeldung erscheinen.
  • Seite 34 • Auth.-Typ: Sie können zwischen PAP und CHAP-Authentifikation wählen, um die Sicherheit der Datenüber- tragung zu verbessern. • PAP – kurz für Passwort-Authentifikationsprotokoll, ist die grundlegendste Form der Authentifikati- on, bei der ein Benutzername und ein Passwort über ein Netzwerk übertragen und mit einer Tabelle mit Namen-Passwort-Paaren verglichen wird.
  • Seite 35: Nicht-Nummeriertes Pppoe

    8.4. Nicht-nummeriertes PPPoE Nicht-nummerierte PPPoE ermöglichen Ihnen, einen IP-Adressbereich zu verwalten, jedoch nur einmal wäh- len zu müssen. When eine IP-Adresse am Gateway empfangen wird, wird der Treiber die Netzwerkmaske verwenden, um die ASIC Subnet Mask zu definieren. Auf Server-Seite müssen Sie die entsprechend genutzte Route löschen und eine neue Netzwerkroute hinzufügen, damit die Pakete korrekt an den Gateway geleitet werden können.
  • Seite 36 • Automatisches Wiederverbinden/Verbinden/Trennen: Wenn Sie „Auto Reconnect“ (automatisches Wiederverbinden) auswählen, verbindet sich der MZK-W04NU Drahtlos-Router wieder automatisch mit Ihrem ISP, wenn Sie das System neustarten oder die Verbindung unterbrochen wurde. Um “Auto Recon- nect” zu aktivieren, müssen Sie das “Silent Timeout” auf 0 setzen oder das Feld leer lassen; andernfalls könnte eine Fehlermeldung erscheinen.
  • Seite 37: Pppoe Mehrfachsitzung

    Indem Sie mehrere PPPoE nutzen, können Sie sich gleichzeitig bei verschiedenen ISP anmelden, um sich mit dem Internet zu verbinden. Der MZK-W04NU bietet zwei Verbindungen: PPPoE 1 und PPPoE 2. • BENUTZER ID: Geben Sie den von Ihrem ISP (Internet Service Provider) bereitgestellten Benutzernamen ein.
  • Seite 38 • Domain Name: Sie können einen Domain-Namen als Übertragungsregel zuweisen. Geben Sie bei- spielsweise “conrad.com.tw” in diese Spalte ein und es bedeutet, dass die Pakete, die conrad.com.tw als Ziel nutzen, durch dieses Segment geliefert werden. • Übernehmen: Klicken Sie hier, um die Einstellungen zu speichern.
  • Seite 39: Kapitel 3 Erweiterte Installation & Konfiguration

    • DHCP Server: Klicken Sie, um den eingebauten DHCP-Server zu aktivieren; er vergibt automatisch IP- Adressen an die anfragenden Geräte. • Startadresse/Endadresse: Geben Sie bitte die erste und die letzte IP-Adresse ein, die der MZK-W04NU zur Zuweisung von IP-Adressen nutzen soll. Die IP-Adressen in dieser Spanne können durch den MZK- W04NU zugewiesen werden.
  • Seite 40 • Refresh (Aktualisieren): Klicken Sie diese Taste, um den Status zu aktualisieren. Hinweis: Wenn mittels des AP/Router-Schalters der AP-Modus aktiviert wurde, ist die IP-Adresse des MZK-W04NU 192.168.1.250 , DHCP ist deaktiviert und Sie sind nicht mehr in der Lage, Änderungen an der WAN-Verbindung vorzunehmen.
  • Seite 41: Upnp

    Sollte Ihr Windows-Betriebssystem den UPnP-Dienst unterstützen, wird die Taskleiste, wenn Sie den UPnP- Dienst aktivieren und sich der MZK-W04NU Drahtlos-Router mit dem Computer verbindet, das Symbol des MZK-W04NU zeigen, um Sie zu informieren, dass ein neues Gerät gefunden wurde und Sie zu fragen, ob eine Startverknüpfung auf den Desktop gelegt werden soll.
  • Seite 42: Dynamischer Dns

    IP-Adresse zu aktualisieren. Um einen Web-Server im Internet öffentlich zugänglich zu machen, muss dem MZK-W04NU eine globale, statische IP-Adresse zugewiesen werden. Selbst wenn es eine dauer- hafte Verbindung gibt, tauchen jedoch Verbindungsabbrüche auf und die IP-Adresse könnte sich nach dem Wiederverbinden automatisch ändern.
  • Seite 43 DynDNS • DynDNS: Sie können einen DDNS-Provider auswählen und dann klicken, um die DDNS-Funktion zu akti- vieren. Der Standardstatus ist deaktiviert. • Zuletzt aktualisiert: Zeigt den Status der letzten Aktualisierung. • Benutzer ID: Geben Sie die Benutzerkennung ein, mit der Sie sich auf der DynDNS-Website registriert haben.
  • Seite 44 MyDNS.JP • MyDNS.JP: Sie können einen DDNS-Provider auswählen und dann klicken, um die DDNS-Funktion zu aktivieren. Der Standardstatus ist deaktiviert. • Zuletzt aktualisiert: Zeigt den Status der letzten Aktualisierung. • Benutzer ID: Geben Sie die Benutzerkennung ein, mit der Sie sich auf der MyDNS.JP-Website registriert haben.
  • Seite 45: Statisches Routing

    1.4. Statisches Routing Dieser Abschnitt beschreibt, wie man Routing-Informationen manuell hinzufügt. • Ziel-IP/Netmask: Geben Sie die IP-Adresse und die Netzmaske des Paketziels ein. • Gateway: Geben Sie die Adresse des ersten Gateways ein, durch den das Zielnetzwerk erreicht wird. • Metrik: Geben Sie die Sprungzahl ein (die Anzahl an Gateways, die zwischen dem Gerät und dem Ziel- netzwerk genutzt werden).
  • Seite 46: Ipv6 Brücke

    1.5. IPv6 Brücke Der MZK-W04NU unterstützt die IPv6-Bridge-Funktion, die Verbindungen zwischen dem LAN und dem WAN in Datenform herstellen kann. Durch Anwenden dieser Funktion können Sie sich mit Computern in Ihrem Netz- werk über eine PPPoE-Verbindung verbinden. *Für die IPv6 Client-Einstellungen beachten Sie bitte das Handbuch des BS.
  • Seite 47: Firewall

    2. Firewall Der MZK-W04NU hat drei Arten von Firewall-Funktionen, den lokalen Server, DMZ und IP-Filterung. 2.1. Lokaler Server Die Konfiguration des lokalen Servers wird verwendet, um i) einen Server im LAN über das Internet öffentlich zugänglich zu machen und ii) um Anwendungen aufzurufen, einschließlich Online-Spiele und Chatprogramme.
  • Seite 48: Dmz

    Wenn Ihr Computer Internetanwendungen nicht nutzen kann oder keine Dienste an entfernte Benutzer bereit- stellen kann, während gleichzeitig der MZK-W04NU genutzt wird, können Sie den Host, der auf das Internet zugreifen will, die DMZ-Funktion verwenden lassen. Geben Sie LAN-IP-Adresse des Hosts ein, um diese Funktion zu aktivieren.
  • Seite 49: Ip Filterung

    2.3. IP Filterung Der eingebaute IP-Filter des MZK-W04NU verwendet vordefinierte Filterregeln für sowohl vom Gerät empfan- gene als auch versandte Pakete. Die Filterregeln umfassen die IP- und die Port-Filterung. Sie können 32 Sät- ze an Filterregeln einstellen. • Aktion: “Drop” (fallenlassen) bedeutet, ein Paket im Filter abzufangen. “Accept” (akzeptieren) bedeutet, alle Pakete mit Bezug auf diese Sitzung zu akzeptieren.
  • Seite 50: Firewall-Einstellungen

    2.4. Firewall-Einstellungen • Auslassen von NetBIOS-Paketen: Klicken Sie auf “Enable” (aktivieren) und aktivieren Sie die Funktion „Drop-NetBIOS-Packets“. • Übernehmen: Klicken Sie hier, um die Einstellungen zu speichern. • Löschen: Wenn etwas nicht mit den vorgenommenen Einstellungen stimmt, können Sie auf „Clear“ (Löschen) klicken, um die Seite erneut zu konfigurieren.
  • Seite 51: Wireless Lan

    Sie können auch die eingebauten Sicherheitsfunktionen nutzen, um Ihr Netzwerk vor böswilligen Eindringlin- gen zu schützen. Der MZK-W04NU kann vier verschiedene Access Points (APs - Zugriffpunkte) simulieren, somit können Sie vier verschiedene APs mit unterschiedlichen Einstellungen betreiben. Sie können diese vier Access Points konfigurieren, indem Sie im oberen Teil der Website auf „Wireless LAN“...
  • Seite 52: Übliche Einstellungen

    Der MZK-W04NU startet neu und alle vorgenommenen Änderungen werden übernommen. • Speichern: Klicken Sie diese Schaltfläche, um die vorgenommenen Änderungen zu speichern und zur aktuellen Seite zurückzukehren. Der MZK-W04NU startet nicht neu und die vorgenommenen Änderungen werden noch nicht angewandt.
  • Seite 53: Grundeinstellungen

    • SSID verstecken: Wenn Sie das Kontrollkästchen „Hide SSID“ (SSID verstecken) markieren, wird die SSID des MZK-W04NU nicht bei anderen PCs in der Netzwerkliste erscheinen. Daher kann der Drahtlos- Router/AP Benutzer ohne Authentifikation blockieren. • LAN Blockierung: Klicken das Kontrollkästchen an, um die LAN-Blockierungsfunktion zu aktivieren.
  • Seite 54: Sicherheit

    Verschlechterung des Datendurchsatzes der Drahtlos-Verbindung führen. Authentifikation und Verschlüsselung Es gibt verschiedene Arten von Authentifikationen des MZK-W04NU Drahtlos-Routers. Nach Auswahl des Authentifikationsmodus’ muss dieser mit dem Verschlüsselungstyp zusammenwirken. Die Einstellungen der Authentifikation im Ziel-Netzwerk müssen die gleichen wie die des MZK-W04NU sein.
  • Seite 55 RADIUS – steht für „Remote Authentication Dial-In User Service“ (Fernwahlbenutzerservice mit Authentifikati- on), ein Authentifikations- und Abrechnungssystem, das von vielen Internet Service Providern (ISPs) verwen- det wird. Das RADIUS-Setup wird genutzt, um zusätzliche Parameter für die Autorisierung von Drahtlos-Clien- ten über RADIUS-Server einzustellen. DAs RADIUS-Setup wird benötigt, wenn Sie Open System mit 802.1x oder WPA-Authentifikation zur Verwendung ausgewählt haben.
  • Seite 56 • Authentifikation: Es gibt 10 Arten der Authentifikation? Open System oder Shared Key, Open System, Open System mit 802.1x, Shared Key, WPA, WPAPSK, WPA2, WPA2PSK, WPAWPA2, WPAPSK/WPA2PSK. • Verschlüsselung: Es gibt vier Arten von Verschlüsselungseinstellungen; bitte setzen Sie den Schlüssel abhängig von der tatsächlichen Umgebung.
  • Seite 57 Der MZK-W04NU startet neu und alle vorgenommenen Änderungen werden übernommen. • Speichern: Klicken Sie diese Schaltfläche, um die vorgenommenen Änderungen zu speichern und zur aktuellen Seite zurückzukehren. Der MZK-W04NU startet nicht neu und die vorgenommenen Änderungen werden noch nicht übernommen.
  • Seite 58: Mac-Filterung

    Wenn Sie die MAC-Filterung einstellen, können sich bzw. können sich nur jene Geräte nicht mit dem MZK- W04NU verbinden, die in der Geräteliste aufgeführt sind. Der Standardmodus ist, dass alle Drahtlosstationen Zugriffsberechtigung auf den MZK-W04NU haben. Bis zu 20 MAC-Adressen können mittels dieser Funktion zugewiesen werden.
  • Seite 59: Wds

    • Bridge: Verbinden Sie den MZK-W04NU mit einem anderen Drahtlosrouter, um die Reichweite des Netzwerks zu erhöhen. • Repeater: Verbinden Sie den MZK-W04NU mit bis zu vier anderen Drahtlosroutern, um den Umfang des Netzwerks zu vergrößern. • MAC-Adresse: Geben Sie die MAC-Adresse Ihres Drahtlos-AP hier ein.
  • Seite 60: Wps

    • Löschen: Wenn etwas nicht mit den vorgenommenen Einstellungen stimmt, können Sie auf „Clear“ (Löschen) klicken, um die Seite erneut zu konfigurieren. Hinweis: Sie können ebenso die „WPS“-Taste auf der Oberseite des MZK-W04NU drücken, um eine WPS-Verbindung zu starten. Sie haben 2 Minuten Zeit, um zum Client-Gerät zu gelangen, und dessen...
  • Seite 61: Usb

    4.1. USB Gerät Hinweis: Die vom Produkt unterstützten Festplattenformate sind nur FAT32 und EXT3. 1. Verbinden Sie ein USB-Speichergerät mit dem Produkt und der MZK-W04NU erkennt das Gerät und zeigt dessen Gesamtgröße, verfügbare Kapazität, Beschreibung, Formattyp und Status an. • Unmount (auswerfen): Klicken Sie hier, um das USB-Speichergerät, das Sie in den USB-Anschluss des MZK-W04NU gesteckt haben, auszuwerfen.
  • Seite 62 2. Um die Addon-Dateien in Ihren MZK-W04NU zu laden, klicken Sie bitte auf “Addons” auf der linken Seite der Konfigurationsseite. 5. Sie können die Addon-Dateien auf der in der Verpackung mitgelieferten CD finden; das Format der Datei- en ist “*.pkg”. Bitte kopieren Sie die Dateien auf Ihren Rechner und klicken Sie dann “Browse”.
  • Seite 63 6. Wählen Sie die gewünschte Datei aus und klicken Sie “Install”. 7. Addons werden auf der Konfigurationsseite angezeigt. Sie können hier verschiedene USB-Speichergerä- te-Einstellungen festlegen.
  • Seite 64: Datei-Servereinstellungen

    Dieser Abschnitt beschreibt, wie eine Arbeitsgruppe und ein Benutzerkonto konfiguriert/erstellt werden. 4.2.1. Grundeinstellungen Der MZK-W04NU muss sich in der gleichen Arbeitsgruppe wie der Computer befinden, um dessen Benutzern Zugriff über das Netzwerk zu ermöglichen. • Dateiaustausch: Klicken Sie hier, um die Dateiserverfunktion zu aktivieren.
  • Seite 65 1. Benutzer mit Schreib-Berechtigung benötigen ebenso Lese-Berechtigung. Seien Sie sicher, alle Benutzer entweder i) nur mit Leseberechtigung oder ii) mit Lese- und Schreib- berechtigung versehen zu haben. 2. Bevor Sie die BitTorrent-Funktion des MZK-W04NU verwenden, MÜSSEN Sie ein Konto mit Lese-/Schreibberechtigung besitzen.
  • Seite 66: Bit Torrent

    4.3. Bit Torrent Der MZK-W04NU unterstützt BitTorrent für effizientes Herunterladen von Dateien. Wenn Sie den BT-Downlo- ad verwenden wollen, beachten Sie bitte die untenstehenden Schritte: 1. Definieren Sie einen Benutzer, der lesen und schreiben darf, um die BT-Dateien zu verwalten.
  • Seite 67 4. Nach Betreten des Dateiservers des MZK-W04NU sehen Sie einen Ordner, der nach dem USB-Port benannt ist. Doppelklicken Sie auf das Symbol des USB-Ports, der das Speichergerät verbindet. 5. Nach Betreten des Speichergeräts, müssen Sie zuerst einen neuen Ordner anlegen und ihn dann zu “Tor-...
  • Seite 68 6. Kopieren Sie die BT-Quelldatei auf Ihre Festplatte und fügen Sie die Datei in den „Torrent“-Ordner ein. 7. Gehen Sie zurück zur Konfigurationsseite “USB Bit Torrent” des MZK-W04NU. Wenn Sie die BT-Quell- datei erfolgreich in den Torrent-Ordner abgelegt haben, wird die Bit Torrent-Konfigurationsseite die Details des BT-Seeds in der Torrent File List (Torrent-Dateiliste) anzeigen.
  • Seite 69 8. Wenn der MZK-W04NU mit dem Herunterladen der Datei beginnt, können Sie “Detail” in der Torrent File List klicken, um den Download-Status der Datei zu überprüfen. 9. Nach erfolgreichem Herunterladen der Datei können Sie zum Ordner “Download” auf dem Dateiserver...
  • Seite 70: Itunes Server

    4.4. iTunes Server Der MZK-W04NU unterstützt die Funktion iTunes-Server, um Musik auszutauschen. (Bitte laden Sie vor Nut- zung dieser Funktion iTunes von der Apple’s Website herunter.) • Sobald Sie die Musik in das Festplattengehäuse speichern und über den USB-Port an den Router senden, können andere Computer die auf dem USB-Speichergerät gespeicherte Musik nutzen.
  • Seite 71: Dlna Medien-Server

    LAN-Port an den MZK-W04NU anschließen und eine Verbindung herstellen. Danach setzen Sie ein USB- Speichergerät ein, das Fotos oder Musik an den USP-Port des MZK-W04NU bereitstellt. Klicken Sie danach “Enable” (aktivieren) der DLNA-Medienserverfunktion, um die PS3™ den Server in der Liste finden zu lassen (dessen Standardname “router”...
  • Seite 72: Protokoll

    5. Log Nach Betreten der Seite Log (Protokoll) auf dem MZK-W04NU, zeigt diese Seite das derzeitige allgemeine Systemprotokoll an. 5.2. Systemprotokoll Das Systemprotokoll speichert jedes Ereignis, das auf dem MZK-W04NU Drahtlos-Router stattfindet. Diese Daten sind zur Fehlerbehebung hilfreich. • Aktualisieren: Aktualisieren Sie das Systemprotokoll, um den jüngsten Status zu erhalten.
  • Seite 73: Konformitätserklärung (Doc)

    6. Konformitätserklärung (DOC) Wir, Conrad Electronic, Klaus-Conrad-Strasse 1, D-92240 Hirschau, Deutschland, erklären hiermit, dass die- ses Produkt mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen zutreffenden Bestimmungen der Richtli- nie 1999/5/EC übereinstimmt. Die Konformitätserklärung zu diesem Produkt ist unter www.conrad.com erhältlich.

Inhaltsverzeichnis