Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Betriebsanleitung
de
BlueMax Mini Typ 2/6

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hettich BlueMax Mini Typ 2/6

  • Seite 1 Betriebsanleitung BlueMax Mini Typ 2/6...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Geltungsbereich Bohren Urheberrechtsvorbehalt 5. Verarbeitung von Hettich-Montageplatten 4. Eigenverantwortung des Betreibers Einrüsten 5. Service Bohren 6. Verarbeitung von Hettich Verbindungsbeschlägen 2. EG-Erklärung und Protokolle Einrüsten Bohren 1. EG-Konformitätserklärung 2. Wichtiger Hinweis 8. Störungen / Beseitigung 3. Einweisungsnachweis 1. Allgemeine Hinweise 3.
  • Seite 4: Vorwort

    Umweltschutz haben darüber hinaus Gültigkeit. Die Aufstellung und die Montage der Maschine erfolgt ausschließlich von beauftragten Personen der Paul Hettich GmbH & Co. KG. Dieses gilt insbesondere auch für die Erstinbetriebnahme. Die Betriebsanleitung muss ständig am Einsatzort der Maschine verfügbar sein. Die Betriebsanleitung ist von jeder Person zu lesen und anzuwenden, die mit Arbeiten mit / an der Maschine z.
  • Seite 5: Wichtige Hinweise

    Paul Hettich GmbH & Co. KG, abändern soll. Sämtliche Verpflichtungen von Vahrenkampstraße 12 - 16, D-32278 Kirchlengern Paul Hettich GmbH & Co. KG ergeben sich aus dem jeweiligen Liefervertrag, der auch die vollständige und allein gültige Gewährleistungsregelung enthält bzw. auf diese verweist.
  • Seite 6: Eg-Erklärung Und Protokolle

    Bohrautomaten – BlueMax Mini Typ 2/6 dass es sich bei dem als Maschine der Paul Hettich GmbH & Co. KG, Vahrenkampstraße 12 - 16, D-32278 Kirchlengern um eine Maschine im Sinne der Maschinenrichtlinie handelt und dass sie folgenden einschlägigen Bestimmungen...
  • Seite 7: Wichtiger Hinweis

    BlueMax Mini Typ 2/6 Der Betreiber der Maschine darf ohne Genehmigung der Bauart Bohrautomat Paul Hettich GmbH & Co. KG keine An- und Umbauten Maschinen Nr. sowie Veränderungen an der Maschine vornehmen, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten. gelesen und verstanden zu haben.
  • Seite 8: Allgemeine Sicherheitsvorschriften

    Allgemeine Sicherheitsvorschriften 3. Allgemeine Sicherheitsvorschriften 1. Hinweise zu Zeichen, Symbolen und Kennzeichnungen Die Sicherheitshinweise sind in der Betriebsanleitung wie folgt aufgebaut: 1. Grundsätzliches Hinweise für das Bedienungspersonal GEFAHR 2. Allgemeines Dieser Gefahrenhinweis weist auf eine unmittelbar 3. Sicherheitshinweise für das Verwenderunternehmen gefährliche Situation hin, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen wird, wenn die 4.
  • Seite 9: Allgemeines

    Arbeiten, die Fachwissen erfordern (z. B. Elektrik, Pneumatik), dürfen nur von speziell dafür geeigneten und ausgebildeten WARNUNG Personen durchgeführt werden. Brandgefahr! Bei allen Arbeiten an der Maschine den Hauptschalter in Stellung „0“ (AUS) bringen, sichern und die Schleif- und Schweißarbeiten dürfen grundsätzlich Druckluftversorgung trennen.
  • Seite 10: Allgemeine Sicherheitsvorschriften

    Allgemeine Sicherheitsvorschriften 3. Sicherheitshinweise für das Verwenderunternehmen 5. Öle, Fette und andere chemische Substanzen Alle mit dem Betrieb der Maschine betrauten Beim Umgang mit Ölen, Fetten und anderen chemischen Personen (auch Vorgesetzte) müssen sich mit dem Substanzen müssen die dafür geltenden Vorschriften und Kapitel „Sicherheitshinweise“...
  • Seite 11: Sicherheitshinweise Zum Betrieb Der Maschine

    Zulässige Arbeiten durch Bedienungspersonal • Benutzen Sie für die Durchführung von Instandhaltungs- maßnahmen eine der Arbeit angemessene Arbeiten, die das Bedienungspersonal durchführen darf sind Werkzeugausrüstung • Das Aktivieren, das Deaktivieren der Maschine • Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten dürfen nur durch Fachpersonal des Betreibers ausgeführt werden •...
  • Seite 12: Beschreibung Der Maschine

    Ihrer eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft. Die erforder- lichen Anschlussdaten finden Sie auf dem Typenschild an der Maschine. Motorübersicht BlueMax Mini Typ 2/6: Anforderungen an die elektrische Versorgung Der Anschluss darf nur an eine nach VDE 0100 ausge- führte Elektroanlage erfolgen. Die elektrische Sicherheit dieses Gerätes ist nur dann gewährleistet, wenn es an...
  • Seite 13: Bedienelemente

    2. Bedienelemente 5. Schutzeinrichtungen Schalter und sonstige Bedienelemente zur Bedienung und Zum Schutz der Mitarbeiter vor mechanischen Gefährdungen Überwachung der Maschine werden nachstehend beschrie- sind an der Maschine trennende Schutzeinrichtungen gemäß ben. EN 953 verbaut. Zusätzlich befinden sich entsprechende Warnhinweise/ Piktogramme an der Maschine.
  • Seite 14 Beschreibung der Maschine Bereich: Motor/Antrieb Hinweis auf das Tragen eines geeigneten Gehörschutzes. Abb. 7: Kennzeichnung – Motor/Antrieb...
  • Seite 16: Transport Und Montage

    Transport und Montage 5. Transport und Montage 1. Transport Der Transport und die Montage der Maschine dürfen ausschließlich durch beauftragte / bevollmächtigte Firmen / 1. Transport Personen des Herstellers oder unter dessen Aufsicht erfolgen. 2. Innerbetrieblicher Transport Nach dem Transport ist die gesamte Maschine auf Transportschäden zu untersuchen, da mögliche Schäden die 3.
  • Seite 17: Vollständigkeit Der Lieferung

    Vollständigkeit einer Lieferung unverzüglich nach dem Empfang. Reklamieren Sie fehlende Teile sofort bei der anliefernden Spedition (Verlustanzeige) und informieren Sie auch unverzüglich die Firma Paul Hettich GmbH & Co. KG. 4. Behandlung von Transportschäden Kontrollieren Sie die Maschine unmittelbar nach dem Empfang und dem Entladen genau auf Transportschäden,...
  • Seite 18: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme / Probelauf 6. Inbetriebnahme 1. Allgemeines Die hier beschriebenen Anweisungen sind als Mindest- empfehlungen zu verstehen. Es können je nach Betriebs- 1. Allgemeines bedingungen Ausweitungen nötig werden, um die Arbeitsqualität der Maschine zu erhalten. 2. Sicherheitskontrolle Bei Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten in besonderen 3.
  • Seite 19: Störungen Bei Inbetriebnahme

    3. Störungen bei der Inbetriebnahme Vorbedingungen Schalten Sie bei der Inbetriebnahme die Stromzufuhr zur • Alle notwendigen Einschaltvorgänge müssen durchgeführt Maschine sofort aus bei: sein. • Die Druckluft muss eingeschaltet sein • Anormalen Betriebsgeräuschen • Unruhigem Lauf oder Schwingungen bzw. Vibrationen •...
  • Seite 20: Betrieb

    Betrieb 7. Betrieb 1. Maschine vorbereiten Die BlueMax Mini Typ 2/6 wird kartonverpackt ausgelie- fert. Einige Teile und Komponenten müssen montiert wer- 1. Maschine vorbereiten den, um die Maschine betriebsfertig zu machen. Nach dem Bohrspindel Zusammenbau ist die Maschine einer Grundreinigung zu unterziehen.
  • Seite 21: Bohrer

    Kontrollieren Sie die Drehrichtung des Motors. Die Bohrer Antriebsspindel muss sich nach rechts drehen. Die Maschine ist für den Einsatz von Vollhartmetallbohrern mit 57 mm Länge und 10 mm Schaftdurchmesser vorgesehen. Dreht der Motor bzw. die Antriebsspindel links herum, so Bohrer bis zum Anschlag, Spannfläche zu den Gewindestiften müssen Sie den Phasenwender im Stecker umschalten.
  • Seite 22: Einrichten (Arbeitsvorbereitung)

    Anschlaglineals nach Skala. Ablesemarke ist die Vorderkante des Anschlaglineals. Hierzu sind beide Schrauben Die BlueMax Mini Typ 2/6 am Motorschalter einschalten und am Führungswinkel zu lösen und nach Einstellung (beidseitig) den Handhebel zum Bohren bis zum Anschlag nach unten wieder anzuziehen.
  • Seite 23: Verarbeitung Von Hettich-Scharnieren

    Bohren Das Werkstück anlegen, gegen das Anschlaglineal und die Einrüsten Pendelanschläge schieben. Die BlueMax Mini Typ 2/6 am In drei Spannfutter (unten rot gekennzeichnet) wer- Motorschalter einschalten und den Handhebel zum Bohren den ein Bohrer, Durchmesser 35 mm rechts und bis zum Anschlag nach unten drücken.
  • Seite 24: Verarbeitung Von Hettich-Montageplatten

    Bohren Das Werkstück anlegen, gegen das Anschlaglineal und die Einrüsten Pendelanschläge schieben. Die BlueMax Mini Typ 2/6 am In zwei Spannfutter (unten rot gekennzeichnet) werden je Motorschalter einschalten und den Handhebel zum Bohren ein Bohrer, Durchmesser 5 mm linksdrehend eingespannt bis zum Anschlag nach unten drücken.
  • Seite 25: Verarbeitung Von Hettich Verbindungsbeschlägen

    6. Verarbeitung von Hettich Verbindungsbeschlägen Bohren Das Werkstück anlegen, gegen das Anschlaglineal und die Einrüsten Pendelanschläge schieben. Die BlueMax Mini Typ 2/6 am In zwei Spannfutter (unten rot gekennzeichnet) werden Motorschalter einschalten und den Handhebel zum Bohren ein Bohrer, Durchmesser 20/30 mm rechtsdrehend und bis zum Anschlag nach unten drücken.
  • Seite 26: Störungen / Beseitigung

    Störungen / Beseitigung 8. Störungen / Beseitigung 1. Allgemeine Hinweise 1. Allgemeine Hinweise HINWEIS 2. Wartung und Instandhaltung Bei allen Störungen ist grundsätzlich immer zuerst die 3. Beschriftung, Hinweisschilder Ursache festzustellen. 4. Außerbetriebnahme 5. Entsorgung WARNUNG Umweltschutz Sicherheitsvorschriften beim Ermitteln der Störungsursache bzw.
  • Seite 27: Außerbetriebnahme

    4. Außerbetriebnahme Öl und ölhaltige Abfälle Bei Außerbetriebnahme ist die Maschine von der Strom- und Druckluftversorgung zu trennen, um die Restenergie bzw. VORSICHT gespeicherte Energie abzubauen. Vorsicht! Öl und ölhaltige Abfälle stellen ein hohes Gefahrenpotential GEFAHR F F F F für die Umwelt dar.
  • Seite 28: Ersatz- Und Verschleißteile

    Ersatz- und Verschleißteile 9. Ersatz- und Verschleißteile Beachten Sie, dass die von Paul Hettich GmbH & Co. KG als Hersteller abgegebene Hersteller- bzw. Konformitätserklärung beim Einbau nicht freigegebener Ersatzteile ihre Gültigkeit verliert. 2101 Getriebeblock 2164 Rhombusmutter M 8 2102 Getriebedeckel...
  • Seite 29: Explosionszeichnung

    Explosionszeichnung...
  • Seite 32 Paul Hettich GmbH & Co. KG Vahrenkampstraße 12 - 16 32278 Kirchlengern, Deutschland Tel.: +49 52 23 / 77 - 0 www.hettich.com...

Inhaltsverzeichnis