Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Clam TermoFavilla T/75

  • Seite 2: Befestigen Sie Hier Das Kennschild Ihres Kaminheizeinsatzes

    Einführung Sehr geehrter Kunde, wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und freuen uns, dass Sie sich für einen Kaminheizeinsatz der Firma Clam entschieden haben. Lesen Sie dieses Handbuch bitte sehr aufmerksam vor der Montage durch. Hierin sind alle notwendigen Informationen für die korrekte Montage, Inbetriebnahme, Feuerung, Reinigung, Wartung usw.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT HINWEISE FÜR DIE BENUTZUNG DES HANDBUCHS Seite 3 TECHNISCHE DATEN Seite 4-9 Raumbedarf (T/75) Seite 5 Raumbedarf (T/85) Seite 5 Raumbedarf (T/PAN) Seite 6 Raumbedarf (T/85 SD) Seite 6 Anschlüsse für den Brennkessel (T/75) Seite 7 Anschlüsse für den Brennkessel (T/85) Seite 8 Anschlüsse für den Brennkessel (T/PAN) Seite 9...
  • Seite 4: Hinweise Für Die Benutzung Des Handbuchs

    Das Handbuch muss für die gesamte Lebensdauer Bestandteil der technischen Dokumentation, die im des Kaminheizeinsatzes aufbewahrt werden. Bei Besitz der Firma CLAM Soc. Coop ar.l. ist, wo sie Verlust oder Zerstörung ist der Besitzer verpflichtet, bei Bedarf eingesehen werden kann.
  • Seite 5: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Die Werte wurden entsprechend der Norm UNI 9841 erhoben - Brennstoff BUCHENHOLZ (entsprechend der o.g. Norm) mit P.C.I. = 3.990 Kcal/Kg. Die Daten beziehen sich auf die Ausführungen T/75 - T/85, in Übereinstimmung mit den Prüfungsberichten Nr.121291 und Nr. 121293 des Instituts Giordano S.p.A.
  • Seite 6: Raumbedarf (T/75)

    TECHNISCHE DATEN 2.1 - Raumbedarf (T/75) Ø250 WANDKAMIN ECKKAMIN Diese Angaben sind für alle Modelle gültig. 2.2 - Raumbedarf (T/85) Ø250 WANDKAMIN ECKKAMIN Diese Angaben sind für alle Modelle gültig. 5/50...
  • Seite 7: Raumbedarf (T/Pan)

    TECHNISCHE DATEN 2.3 - Raumbedarf (T/PAN) Ø250 WANDKAMIN ECKKAMIN Diese Angaben sind für alle Modelle gültig. 2.4 - Raumbedarf (T/85 S.D.) Ø250 WANDKAMIN ECKKAMIN Diese Angaben sind für alle Modelle gültig. 6/50...
  • Seite 8: Anschlüsse Für Den Brennkessel (T/75)

    TECHNISCHE DATEN 2.5 - Anschlüsse für den Brennkessel (T/75) T/75 LEGENDE: 1) Rücklauf ANSCHLUSS 1" 2) Beschickung Ausdehnungsgefäß 3) nicht angegeben 4) Vorlauf ANSCHLUSS 1" 5) nicht angegeben 6) Entlüftung min. 1" 7) Temperaturfühler DRAUFSICHT T/75 C LEGENDE: 1) Rücklauf ANSCHLUSS 1" 2) Beschickung Ausdehnungsgefäß...
  • Seite 9: Anschlüsse Für Den Brennkessel (T/85)

    TECHNISCHE DATEN 2.6 - Anschlüsse für den Brennkessel (T/85) T/85 LEGENDE: 1) Rücklauf ANSCHLUSS 1" 2) Beschickung Ausdehnungsgefäß 3) nicht angegeben 4) Vorlauf ANSCHLUSS 1" 5) nicht angegeben 6) Entlüftung min. 1" 7) Temperaturfühler DRAUFSICHT T/85 C LEGENDE: 1) Rücklauf ANSCHLUSS 1" 2) Beschickung Ausdehnungsgefäß...
  • Seite 10: Anschlüsse Für Den Brennkessel (T/Pan)

    TECHNISCHE DATEN 2.7 - Anschlüsse für den Brennkessel (T/PAN) T/PAN LEGENDE: 1) Rücklauf ANSCHLUSS 1" 2) Beschickung Ausdehnungsgefäß 3) nicht angegeben 4) Vorlauf ANSCHLUSS 1" 5) nicht angegeben 6) Entlüftung min. 1" 7) Temperaturfühler DRAUFSICHT T/PAN C LEGENDE: 1) Rücklauf ANSCHLUSS 1" 2) Beschickung Ausdehnungsgefäß...
  • Seite 11: Anschlüsse Für Den Brennkessel (T/85 Sd)

    TECHNISCHE DATEN 2.8 - Anschlüsse für den Brennkessel (T/85 SD) T/85 S.D. LEGENDE: 1) Rücklauf ANSCHLUSS 1" 2) Beschickung Ausdehnungsgefäß 3) nicht angegeben 4) Vorlauf ANSCHLUS 1" 5) nicht angegeben 6) Entlüftung min. 1" 7) Temperaturfühler DRAUFSICHT T/85 S.D. C LEGENDE: 1) Rücklauf ANSCHLUSS 1"...
  • Seite 12: Kenndaten Des Kaminheizeinsatzes

    Schild 2 überprüft werden. Alle Angaben, die von den in der Bestellung vermerkten Daten abweichen, müssen der Firma Clam unverzüglich und vor der Montage mitgeteilt werden. Schild 2 besteht aus zwei Teilen, von denen der innere abgetrennt und zusammen mit der übrigen Dokumentation, die zum Liefersatz des Kaminheizeinsatzes gehört, aufbewahrt wird.
  • Seite 13: Benutzung Und Aufbewahrung Des Handbuchs

    BENUTZUNG UND AUFBEWAHRUNG DES HANDBUCHS In diesem Kapitel finden Sie Hinweise darüber, wie Sie das Änderungen auch auf ältere Produkte zu Handbuch korrekt einsetzen und welchen Einschränkungen es übertragen. unterliegt. 4.4 - Aufbewahrung 4.1 - Zielgruppe Das Handbuch muss sorgfältig aufbewahrt werden, damit garantiert ist, dass die Das vorliegende Handbuch richtet sich an folgende Personen: Lebensdauer des Handbuchs der...
  • Seite 14: Handling Und Montage Des Kaminheizeinsatzes

    HANDLING UND MONTAGE DES KAMINHEIZEINSATZES In diesem Kapitel finden Sie alle notwendigen Hinweise für das richtige Vorgehen beim Auf- und Abladen, bei der Bewegung Deckel und bei der Montage des Kaminheizeinsatzes. 5.1 - Lieferung Der Kaminheizeinsatz steht auf einer Palette und ist in eine Schrumpfverpackung Schrumpffolie gehüllt.
  • Seite 15: Kontrolle Der Ware

    HANDLING UND MONTAGE DES KAMINHEIZEINSATZES Beim Abladen, Bewegen und Entpacken verfahren Sie wie folgt: Flaschenzug ABLADEN Piktogramme und schriftliche Hinweise auf der äußeren Verpackung erklären die Ausrichtung des Kaminheizeinsatzes. Diese darf während des Abladens nicht verändert werden. Die Hebevorrichtung, die beim Abladen eingesetzt wird, muss über die notwendige Tragfähigkeit verfügen.
  • Seite 16: Vorgesehener Einsatz

    VORGESEHENER EINSATZ Dieses Kapitel enthält grundlegende Informationen über Einsatz- Hersteller ist hier an die Bestimmung 89/ und Funktionsbereich des Kaminheizeinsatzes. 392EWG (siehe Kapitel 1.1.2., Buchstabe C) gebunden. 6.1 - Funktionsmerkmale 6.2 - Einsatzbestimmung Die Kaminheizeinsätze der Serie TERMOFAVILLA wurden für die Erwärmung von Wasser, das aus dem Leitungssystem Dieser Kaminheizeinsatz ist für den zugeführt wird, entwickelt.
  • Seite 17: Technische Beschreibung Des Kaminheizeinsatzes

    TECHNISCHE BESCHREIBUNG DES KAMINHEIZEINSATZES 7.1 - Beschreibung der Kaminheizeinsätze TERMOFAVILLA Die vier Serien T/75, T/85, T/PAN, T/85 S.D. unterscheiden sich in Größe und Das nachfolgende Kapitel enthält eine Beschreibung der Heizleistung. Das größte Modell hat die technischen Eigenschaften und der Funktionsweise des höchste Heizleistung.
  • Seite 18: Ausführungen

    TECHNISCHE BESCHREIBUNG DES KAMINHEIZEINSATZES Der Heizbetrieb der Kaminheizeinsätze wird über das 7.2 - Ausführungen Bedienerfeld überwacht und gesteuert. Hier können bestimmte Steuerungsparameter eingegeben werden. Das Bedienerfeld ist T/75 - T/85 - T/PAN - T/85S.D mit einer Steuereinheit, die sich im unteren Bereich des STANDARD-Ausführung Kaminheizeinsatzes befindet, verbunden.
  • Seite 19: Vorbemerkung

    Siedepunkt. Das oben beschriebene Sicherheitssystem verhindert diese Die sorgfältige Auswahl der Materialien und die genau Prüfung Überhitzung durch die automatische des Produkts durch die Techniker der Firma Clam garantieren Umschaltung von SOMMER auf WINTER. dessen maximale Zuverlässigkeit. Dadurch verteilt sich die produzierte Folgende Sicherheitsvorrichtungen wurden montiert: Wärme auf den Heizkreis.
  • Seite 20: Montage

    Kaminheizeinsatzes gefährden. Achten aller geltenden Normen und der im Handbuch aufgeführten Sie immer darauf, dass die Rollen den Hinweise durchgeführt werden. Die Firma CLAM übernimmt keine Fußboden nicht berühren. Haftung für Personen- und Sachschäden, die auf eine unsachgemäße Montage des Kaminheizeinsatzes zurückzuführen sind.
  • Seite 21: Rauchabzugsrohr

    MONTAGE 9.3 - Rauchabzugsrohr Isolierung Stahlrohr Ein korrekt installiertes Rauchabzugsrohr ist eine Garantie für Beton den störungsfreien Betrieb des Kaminheizeinsatzes. Zu empfehlen sind Rohre aus Edelstahl oder aluminiertem Stahl, weil sie extrem haltbar und einfach zu reinigen und zu warten sind.
  • Seite 22: Schornstein

    MONTAGE 9.4 - Schornstein Das Ausdehnungsgefäß ist offen und verfügt über ein Entlüftungsrohr (Ø1"). Eine korrekte Installation des Schornsteins verbessert den Es muss in einer Höhe montiert werden, Brennbetrieb des Kaminheizeinsatzes. Abb. 15 zeigt einen die 3 m über dem höchsten Punkt der Heizkörper liegt.
  • Seite 23: Funktionsdiagramm Für Die Hydraulischen Anschlüsse

    MONTAGE 9.6 - Funktionsdiagramm für die hydraulischen Anschlüsse 22/50...
  • Seite 24 MONTAGE 23/50...
  • Seite 25 MONTAGE 24/50...
  • Seite 26: Hydraulische Anschlüsse Für Die Kombinierte Installation Mit Einem Heizkessel Für Fest-, Flüssig- Oder Gasbrennstoffe

    MONTAGE 9.6.1 - Hydraulische Anschlüsse für die kombinierte 9.6.3 - Brauchwasser Installation mit einem Heizkessel für Fest-, Flüssig- oder (nur für TERMOFAVILLA CS) Gasbrennstoffe Für die alternative Speisung des Bei der Installation des Kaminheizeinsatzes TERMOFAVILLA Brauchwasserkreislaufs mit dem in Kombination mit einem Heizkessel für Fest-, Flüssig- oder Kaminheizeinsatz TERMOFAVILLA oder Gasbrennstoffe müssen folgenden Vorgaben beachtet werden.
  • Seite 27 MONTAGE 26/50...
  • Seite 28 MONTAGE 27/50...
  • Seite 29 MONTAGE 28/50...
  • Seite 30 MONTAGE 29/50...
  • Seite 31: Elektrische Anschlüsse

    MONTAGE 9.7 - Elektrische Anschlüsse dass die Länge der gelieferten Anschlusskabel ausreichend ist. Zum Lieferumfang des Kaminheizeinsatzes TERMOFAVILLA Zwischen Stromversorgungsnetz und gehört serienmäßig ein Set für die Installation des Bedienerfelds. Bedienerfeld muss Dieses Set besteht aus einem Unterputzgehäuse, einer thermomagnetischer bipolarer Schalter Temperatursonde und einem Verbindungskabel für den installiert werden (Abb.
  • Seite 32: Schaltplan Für Die Kombinierte Montage Mit Gasbrennkessel

    MONTAGE 9.7.1 - Schaltplan für die kombinierte Montage mit Gasbrennkessel Schaltplan für Termofavilla CS mit: * Jedes Zusatzgerät muss (gemäß den geltenden - Dreiwegeventil für die Umleitung auf den Bestimmungen) geerdet Brauchwasserkreis werden. Verwenden Sie - Wärmetauscher und Durchflussmengenregler dazu die entsprechende - Parallelanschluss an einen Gasbrennkessel Anschlussklemme in der mit Raumthermostat...
  • Seite 33: Schaltplan Für Die Montage Ohne Brennkessel

    MONTAGE Schaltplan für die Montage ohne Gasbrennkessel 9.7.2 - Schaltplan für Termofavilla CS mit: * Jedes Zusatzgerät muss (gemäß geltenden - Dreiwegeventil für die Umleitung auf den Bestimmungen) geerdet Brauchwasserkreis werden. Verwenden Sie dazu die - Wärmetauscher und Durchflussmengenregler e n t s p r e c h e n d e Anschlussklemme in der Dose der Steuereinheit.
  • Seite 34: Montage Des Temperaturfühlers

    MONTAGE 9.8 - Montage des Temperaturfühlers 9.9 - Probebetrieb Nach dem alle hydraulischen und elektrischen Anschlüsse montiert wurden, empfiehlt es sich, gemeinsam mit dem Installateur einen Probelauf des Kaminheizeinsatzes TERMOFAVILLA durchzuführen. Verfahren Sie dazu wie folgt: Füllen Sie die Heizanlage und den Kaminheizeinsatz mit Wasser.
  • Seite 35: Anschlussset Für Die Kombinierte Installation Des Kaminheizeinsatzes Mit Einem Gasbrennkessel

    MONTAGE 9.10 - Anschlussset für die kombinierte Installation des Kaminheizeinsatzes mit einem Gasbrennkessel Prüfen Sie, ob das Dreiwegeventil für die Umleitung des Heizkreises (s. Funktionsdiagramme “D” u. ”E”) korrekt funktioniert. Über dieses Ventil wird die alternative Speisung des Heizkreises entweder über den Kaminheizeinsatz und oder den B r e n n k e s s e l gesteuert.
  • Seite 36: Programmierung Des Bedienerfelds Mod. 005

    MONTAGE 9.12 automatisch die Zuführung der Programmierung des Bedienerfelds MOD. 005 (Abb. 27). Verbrennungsluft reguliert. Betriebsstatus des Motorventils wird durch das Aufleuchten der drei Segmente Display Abb. 27 des rechten Displays angezeigt. ausgeschaltet, wenn der Abwechselnd mit den o.g. Informationen Wählschalter 1 auf erscheint ca.
  • Seite 37: Programmierung Des Bedienerfelds Mod. 005B

    MONTAGE 9.13 Übersteigt das Wasser eine Temperatur Programmierung des Bedienerfelds MOD. 005B (Abb. 28). von 75°C, dann aktiviert sich das Motorventil, das automatisch die Zuführung der Verbrennungsluft reguliert. Beim Einschalten des Abb. 28 Der Betriebsstatus des Motorventils wird Kaminheizeinsatzes wird auf Display 8 sofort durch das Aufleuchten der drei Segmente die Wassertemperatur C A M I N E T T I...
  • Seite 38: Störungsmeldungen

    Fachfirma oder von werden. Für die Warmwasserbereitung muss dann das Technikern Firma CLAM Zweiwegeventil am Kaltwasserzulauf in den Brennkessel manuell durchgeführt werden. mit Hilfe des Bedienungshebels (Abb. 29) umgestellt werden. Der Hebel muss so positioniert werden, dass das Ventil offen ist.
  • Seite 39: Verkleidung

    Bei der Gestaltung der Verkleidung des Kaminheizeinsatzes TERMOFAVILLA (in den beiden Varianten Eck- und Wandkamin) sind dem Kunden keine Grenzen gesetzt. Entweder greift er auf eine der Standardausführungen der Firma CLAM zurück, oder er entscheidet sich für eine individuelle Lösung. Selbstverständlich müssen alle verarbeiteten Materialien hitzbeständig sein.
  • Seite 40: Bedienungshinweise

    BEDIENUNGSHINWEISE 11.1 Um eine optimale Verbrennung bzw. Allgemeine Hinweise für Bedienung Brennleistung zu gewährleisten, muss KAMINHEIZEINSATZES die Schiebetüre immer korrekt geschlossen werden. Nur so können die In diesem Kapitel werden die notwendigen Hinweise für eine Ventile für die Verbrennungsluft und die korrekte Bedienung des Kaminheizeinsatzes gegeben.
  • Seite 41 BEDIENUNGSHINWEISE Diese Luft wird durch Kaminheizeinsatz TERMOFAVILLA geführt. Dabei erwärmt sie sich und strömt dann teilweise in den Bereich unter der Feuerungsfläche, von wo sie die Flammen von unten mit Sauerstoff versorgt (Primärluft). Die übrige Luft steigt nach oben bis zum Rauchfang und strömt, nachdem sie in den Wärmetauschern weiter erwärmt wurde, in den Brennraum, wo sie die...
  • Seite 42: Anheizen Und Holz Nachlegen

    Tabelle der technischen Daten sich auf der Sichtscheibe Rußpartikel ab. aufgeführt. Verteilen Sie die hier angegebene Menge Deshalb wurde von der Firma CLAM ein auf zwei bis drei Nachfeuerungsphasen. System zur automatischen Reinigung der Sichtscheibe montiert. Durch den •...
  • Seite 43: Wartung

    WARTUNG In diesem Kapitel sind alle technischen Informationen enthalten, die für die korrekte und normkonforme Durchführung aller Arbeiten der Routinewartung und der außerplanmäßigen Wartung berücksichtigt werden müssen. allen Wartungsarbeiten muss Wartungstechniker prüfen, ob im Kaminheizeinsatz kein Feuer mehr brennt, ob die Anlage stromlos gemacht und ob der Wasserzulauf geschlossen wurde.
  • Seite 44: Sichtscheibe Reinigen Und Glas Austauschen

    WARTUNG 12.2 - Sichtscheibe reinigen und Glas austauschen 12.3 - Sichtscheibe ausbauen und Keramikglas ersetzen: Mod. T/75 - T/785 - T/PAN Sichtscheibe reinigen: Für den Ausbau der Sichtscheibe verfahren Sie wie folgt: Reinigen Sie das Keramikglas der Sichtscheibe regelmäßig. Verwenden Sie dazu den beiliegenden •...
  • Seite 45 WARTUNG • Die beiden Schrauben (Abb. 39) mit einem Zehner-Schraubenschlüssel lösen. Es empfiehlt sich, die Schrauben nicht vollständig zu lösen. • Schraubenköpfe (Abb. 40) so nach unten drücken, dass sich der untere Teil der Sichtscheibe löst. Abb. Abb. • Sichtscheibe leicht nach oben drehen und gleichzeitig aus der Halterung herausziehen (Abb. 41). Halten Sie die Sichtscheibe auch an der Unterseite fest, um zu vermeiden, dass diese in dem Moment, in dem sie aus der Halterung gelöst wird, nach unten rutscht und herausfällt.
  • Seite 46 WARTUNG Glas austauschen (Abb. 42-45): Feststellschraube Vite fissaggio Glashalterung Nachdem Sie die Scheibe wie oben beschrieben aus der Halterung fermavetro Battuta antina am Kaminheizeinsatz gelöst haben, legen Sie diese auf eine Anschlag stabile und saubere Oberfläche. Achten Sie darauf, dass auch Sichtscheibe die lackierten Teile nicht verkratzt werden.
  • Seite 47 WARTUNG 12.4 - Sichtscheibe ausbauen und Keramikglas ersetzen: Modell T/85 S.D. Für den Ausbau der Sichtscheibe verfahren Sie wie folgt: • Schiebetür ganz nach unten schieben. • Mit dem beiliegenden Schlüssel (Lieferset) die Feststellschrauben (Abb. 46) lösen und die Sichtscheibe öffnen. •...
  • Seite 48: Aschenfach Leeren

    WARTUNG 12.5 - Aschenfach leeren • Scheibenrahmen abnehmen (Abb. 50). Asche Kaminheizeinsatz zu entfernen, heben Sie den Rost (Abb. 53) und nehmen das Aschenfach heraus. Es empfiehlt sich, das Aschenfach häufig zu leeren. Abb. 50 Rost Aschenfach Abb. 51 • Befestigungswinkel entfernen (Abb. 51). Abb.
  • Seite 49: Das Bedienerfeld Hat Keinen Strom

    BEI STÖRUNGEN Die Anlage ist stromlos: • Öffnen Sie die Schiebetür. • Unterbrechen Sie die Feuerung. Entfernen Sie die Holzscheite von der rückwärtigen Wand des Brennraums. Trennen Sie die Holzscheite, damit sich die Flamme verkleinert. Das Bedienerfeld gibt • Öffnen Sie die Schiebetür. •...
  • Seite 50: Demontage

    DEMONTAGE Soll der Kaminheizeinsatz demontiert und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden, verfahren Sie wie folgt: Vor der Demontage muss die Anlage stromlos gemacht werden, und alle Ventile für den Wasserzulauf sind zu schließen. Die Demontage des Kaminheizeinsatzes darf nur von einer Fachfirma oder vom Hersteller selbst durchgeführt werden.
  • Seite 51: Abnahme - Und Übergabeprotokoll

    ANLAGE Diese Kopie ist für den Anlagenbetreiber. Sie muss zusammen mit der technischen Dokumentation der Anlage aufbewahrt werden. ABNAHME - UND ÜBERGABEPROTOKOLL KUNDE: TEL: STRASSE: PLZ.: WOHNORT: Stempel des Herstellers: Stempel des Anlagenerstellers: Vorname: Nachname: Straße: PLZ.: Wohnort: Tel.: Lieferungsdatum: Lieferschein Modellbezeichnung: Kenndaten:...
  • Seite 52 ALLEGATI ANHANG Diese Kopie muss zusammen mit der Garantiekarte an die Firma "C.L.A.M." zurückgeschickt werden. ABNAHME- UND ÜBERGABEPROTOKOLL KUNDE: TEL: STRASSE: PLZ.: WOHNORT: Stempel des Anlagenerstellers: Stempel des Herstellers: Vorname: Nachname: Straße: PLZ.: Wohnort: Tel.: Lieferungsdatum: Lieferschein: Kaminheizeinsatz Kenndaten: Baujahr: Modellbezeichnung: Der Kunde erklärt hiermit, dass die Montage des Kamins fachgerecht und in Übereinstimmung mit den in diesem Handbuch aufgeführten Vorschriften durchgeführt wurde.

Inhaltsverzeichnis