Herunterladen Diese Seite drucken
Computherm Q3RF Bedienungsanleitung

Computherm Q3RF Bedienungsanleitung

Kabelloser digitaler raumthermostat (funkthermostat)
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Q3RF:

Werbung

COMPUTHERM Q3RF
Kabelloser digitaler Raumthermostat
(Funkthermostat)
Bedienungsanleitung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Computherm Q3RF

  • Seite 1 COMPUTHERM Q3RF Kabelloser digitaler Raumthermostat (Funkthermostat) Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG DES THERMOSTATS Der Raumthermostat Typ COMPUTHERM Q3RF mit Schalt- betrieb ist zur Regelung von überwiegender Mehrheit der handelsüblichen Kessel- und KIimaanlagen geeignet. Er ist einfach an irgendeinen Gaskessel mit Zweileitungs-Raumther- mostat-Anschlusspunkt oder Klimaanlage anschließbar, unab- hängig davon, ob dies über 24V oder 230V Steuerstromkreis verfügt.
  • Seite 3 Angezeigte Informationen auf dem LCD-Display des Thermostats Temperaturanzeige Temperatur- Symbol für maßeinheit Kesselbetrieb Anzeige der Raumtemperatur Anzeige der Solltemperatur Symbol für Klimaanlagenbetrieb Das Gerät besteht aus zwei Komponenten. Das eine ist die mobile Regelungseinheit (Thermostat), das andere ist der Empfänger, der die Kesselsteuerung durchführt. Zwischen beiden Einheiten besteht eine kabellose (Funk)-verbindung, daher ist keine Leitung zwischen dem Thermostat und dem Kessel zu verlegen.
  • Seite 4 können. Der Thermostat und sein Empfänger haben einen ei- genen Sicherheitscode, der die sichere Funktion des Geräts sicherstellt. Installation, Anschluss, und Abstimmung mit dem Thermostat siehe im Kapitel 7. Um die Lebensdauer der Batterien zu erhöhen, strahlt der Thermostat nicht ständig, wird allerdings der aktuelle Schalt- befehl in 5 Minuten-Abständen wiederholt.
  • Seite 5 Kessel Thermostat (Sender) Empfänger 230V AC 230V AC 50-60 Hz 50-60 Hz Die Reichweite des in den Thermostat eingebauten Senders beträgt auf öffentlichem Gelände ca. 50 m. Diese Reichweite kann sich innerhalb des Gebäudes bedeutend vermindern ins- besondere, wenn Metallkonstruktionen, Stahlbeton oder Wel- lerwand in den Weg der Radiowellen sind.
  • Seite 6 Gerätes (z.B. Kessel, Pumpe, Wärmestrahler, etc.), das mit 230V (50 Hz, max. 10A) funktioniert, ohne jegli- che Montage, einfach durchgeführt werden kann. 1. UNTERBRINGUNG DES GERÄTS Der Thermostat des Geräts Typ COMPUTHERM Q3RF kann in der Wohnung frei getragen werden. - 6 -...
  • Seite 7 Der Thermostat ist zweckmäßig an der Wand einer Räumlich- keit, die zum regelmäßigen oder längeren Aufenthalt dient, so zu unterbringen, dass dies in Richtung der natürlichen Luftbe- wegung des Raums gelingt, aber keinem Luftzug oder außer- ordentlicher Wärmeeinwirkung (z.B. Sonnenstrahlung, Kühl- schrank, Kamin, etc.) ausgesetzt wird.
  • Seite 8 2. INBETRIEBNAHME DES THERMOSTATS Zur Inbetriebnahme des Ther- mostats ist die Rückseite des Thermostats von der Vordersei- te durch Drücken des Riegels auf der oberen Seite der Ver- kleidung wie folgt zu trennen. Der Batteriehalter befindet sich in der Innenseite der Vorderseite der Verkleidung. Gemäß der markierten Polarität sind 2 Stück AA Batterien (LR6) in den Halter zu unterbringen.
  • Seite 9: Grundeinstellungen

    3. GRUNDEINSTELLUNGEN Nach Entfernung der Rück- seite des Gerätes können die nachstehenden werksseitigen Grundeinstellungen durch Umlegen der auf dem Grund- paneel befindlichen Jumpers (schwarze Stecker) verändert werden. 3.1 Auswahl der angezeigten Temperatur Mit dem linken Jumper können die auf dem Display anzuzei- genden Temperaturen gewählt, eingestellt werden.
  • Seite 10 Sekunden nach dem letzten Tastendrücken sichtbar. Durch Änderung des Jumpers auf untere und mittlere Spindel kann die angezeigte Temperatur verändert werden, indem dies verändernd ca. je 4 Sekunden lang die momentane Raumtem- peratur, bzw. die eingestellte Temperatur zeigt. Bei dieser Ein- stellung ist die Aufschrift „ROOM“...
  • Seite 11 und das Komfortgefühl erhöht sich. Die Schaltsensibilität beein- flusst den Wärmeverlust des Raums (des Gebäudes) nicht. Bei größerem Komfortanspruch ist es zweckmäßig die Schaltsensibilität so zu wählen, dass dies je gleichmäßigere In- nentemperatur sicherstellt. Allerdings ist auch darauf zu achten, dass der Kessel höchstens bei niedriger Außentemperatur (z.B.
  • Seite 12 3.3 Auswahl der Betriebsweise Heizung/Kühlung Mit dem rechten Jumper kann die Betriebsweise Heizung oder Kühlung für den Thermostat ausgewählt werden. In der Grundeinstellung ist der Jumper auf die obere und mittlere Spindel geschoben, die die Betriebsweise Heizung sicherstellt. Durch Änderung des Jumpers auf untere und mittlere Spindel kann die Betriebsweise von Heizung auf Kühlung verändert werden.
  • Seite 13 Verkleidung des Geräts die auf dem Grundpaneel befindliche Taste „RESET“. 3.4 Abstimmung des Thermostats und des Empfängers Um die sichere und ungestörte (Radiofrequenz) Verbindung sicherzustellen, haben der Ther- mostat und der Empfänger eigene Sicherheitskodierung. Die Abstimmung beider Einheiten ist nach der Installation des Empfängers mittels der Drucktaste „LEARN“...
  • Seite 14 4. EINSTELLUNG DER ERWÜNSCHTEN TEMPERATUR Nach Anschluss, nach Durchführung Inbetriebnahme Grundeinstellungen wird der Thermostat betriebsbereit, und man kann mit der Temperatureinstellung beginnen. Unter den Temperaturstelltasten ( ) befindet sich ein Temperaturwahl- schieber, wozu sowohl in der Spar auch in der Komfortstellung ( ☼ ) je eine Temperatur zwischen 5 und 40°C in 0,5°C Schritten eingestellt werden kann.
  • Seite 15 Wärmehaltung der Wohnung mehr Wärmeenergie. (auf dem Gasherd können wir z.B. einem mit Wasser gefüllten Topf bei größerer Glasflamme im Kochen halten, als auf niedriger Tem- peratur zu temperieren.) Die werksseitige eingestellte Temperatur beträgt in der Spar- stellung des Temperaturwahlschiebers 18°C, in der Kom- fortstellung ( ☼...
  • Seite 16 peratur blinkt auf dem Display). Durch mehrmaliges Drü- cken und gedrückt gehalten (in diesem Fall beschleunigt sich die Veränderung der Werte) kann die gewünschte Temperatur in 0,5°C Schritten eingestellt werden, den Sie im Installationsort des Thermostats halten möchten. • Etwa 7 Sekunden nach der Einstellung der zu haltenden Raumtemperatur wechselt das Gerät automatisch in nor- malen Betriebszustand.
  • Seite 17 derung der Stellung des Temperaturwahlschiebers ausgewählt werden. 5.1 Sparbetrieb ( w ) (linke Stellung des Temperaturwahlschiebers) In der linken Stellung des Wahlschiebers stellt der Thermostat in der Umgebung des Installationsortes die der eingestellten Temperatur entsprechende Spartemperatur (z.B. Nacht). Von der Entwicklung der Raumtemperatur und von der Temperatu- reinstellung abhängig wird der an den Thermostat angeschlos- sene Kessel oder ein sonstiges Gerät gesteuert (Ein- bzw.
  • Seite 18 5.2 Komfort ( ☼ ) betrie (rechte Stellung des Wahlschiebers) In rechter Stellung des Wahlschiebers stellt der Thermostat in der Umgebung des Installationsortes die der eingestellten Temperatur entsprechende Komforttemperatur (z.B. Tage- stemperatur) sicher. Von der Entwicklung der Raumtemperatur und von der Temperatureinstellung abhängig wird der an den Thermostat angeschlossene Kessel oder ein sonstiges Gerät gesteuert (Ein- bzw.
  • Seite 19: Der Empfänger

    6. BATTERIEWECHSEL Die Lebensdauer der Batterien beträgt i.d.R. 1 Jahr. Die niedrige Batteriespannung wird durch das Symbol an Stelle des an- gezeigten Temperaturwerts wechselnd gezeigt. In diesem Fall sind die Batterien zu erneuern (siehe Kapitel 2). Nach dem Bat- teriewechsel sind die Temperaturwerte erneut einzustellen, weil das Gerät sich auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt hat.
  • Seite 20 Lockern Sie die 2 Schrauben auf dem unteren Teil des Emp- fängers, ohne dass sie diese völlig entfernen würden. Danach trennen Sie die Vorderseite des Empfängers, und die Rücksei- te ist mit den mitgelieferten Schrauben in der Nähe des Kes- sels an die Wand zu befestigen.
  • Seite 21 regelnden Gerätes (Heizungsgerät / Klimaanlage) sind an die – in Ruheposition des Relais geöffneten – Klemmen der Reihenklemme gemäß dieser Abbildung anzuschließen. Heizungsgerät (Kessel) Rückseite des Empfängers 1 2 3 230V AC 50-60 Hz L (Phase) 230V AC, 50-60 Hz Möchten Sie die Steuerung eines alten Kessels, oder eines an- deren Gerätes (z.B.
  • Seite 22 wie die Anschlüsse eines Schalters an den Stromkreis der Netzanschlussleitung des zu steuernden Gerätes wie folgt an- zuschließen. Pumpe Rückseite des (Wärmestrahler/Infrapanel, etc.) Empfängers 1 2 3 230V AC 50-60 Hz 230V AC, 50-60 Hz (Phase) ACHTUNG! Bei Errichtung der Anschlüsse sind die Belastbarkeit des Empfängers und die Anweisungen des Herstellers des Heizungsgerätes oder der Klimaanlage jeweils zu beachten! Der Anschluss ist durch einen Fachmann durchführen zu lassen!
  • Seite 23 nur vom gesteuerten System ab, daher wird der Querschnitt der benutzten Leitung vom Typ des gesteuerten Gerätes bestimmt. Die Länge der Leitung ist egal, der Empfänger kann auch neben dem Kessel oder auch davon ferner installiert werden, allerdings darf nicht unter der Kesselverkleidung installiert werden. 7.2 Inbetriebnahme des Empfängers Schalten Sie die Stromversorgung des Empfängers ein.
  • Seite 24 Tritt es nicht ein, ist das System neu abzustimmen. Dazu ist die „M/A“ Taste zu drücken und gedrückt zu halten (ca. 10 Sekunden), bis die grüne LED zu blinken anfängt. Danach ist innerhalb des Gehäuses des Thermostats, auf dem Grund- paneel die Taste „LEARN“...
  • Seite 25 ob beide Einheiten innerhalb der Reichweite der kabellosen Verbindung (Radiofrequenz) sind. Dazu ist die erwünschte Temperatur um mehr als 0,2°C über der Zimmertemperatur zu erhöhen, und danach um mehr als 0,2°C unter der Zimmer- temperatur zu senken. Die Wahrnehmung des Steuerungssi- gnals für Ein- bzw.
  • Seite 26: Technische Angaben

    wird der Kessel ein- bzw. ausgeschaltet. (im eingeschalteten Zustand leuchtet die rote LED). Durch wiederholtes Drücken der Taste „MANUAL“ wird die manuelle Steuerung aufgeho- ben und der automatische (mit Thermostat gesteuerte) Betrieb wird wiederhergestellt (die grüne LED geht aus). TECHNISCHE ANGABEN Technische Angaben des Thermostats (Senders): ‒...
  • Seite 27 ‒ Reichweite: ca. 50m auf öffentlichem Gelände ‒ Gewicht: 150g Das Gesamtgewicht des Gerätes beträgt ca. 265g (Thermostat + Empfänger + Halter) PRODUKTANGABEN - DATENBLATT: • Marke: • Produktkennzeichnung: Q3RF • Temperaturregelung-Klasse: I. Klasse • Beitrag zum saisonbedingten Heizungswirkungsgrad: 1%...
  • Seite 28 COMPUTHERM Q3RF Der Thermostat Typ erfüllt die Anforderungen der EU EMC 2004/108/EC; LVD 2006/95/EC; sowie entspricht den Normen R&TTE 1999/5/EC...