Herunterladen Diese Seite drucken
Computherm Q3 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Q3:

Werbung

COMPUTHERM Q3
Digitaler Raumthermostat
Bedienungsanleitung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Computherm Q3

  • Seite 1 COMPUTHERM Q3 Digitaler Raumthermostat Bedienungsanleitung...
  • Seite 3 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG DES THERMOSTATS COMPUTHERM Q3 Der Raumthermostat Typ mit Schaltbetrieb ist zur Regelung von überwiegender Mehrheit der handelsüblichen Kessel- und KIimaanlagen geeignet. Er ist einfach an irgendeinen Gaskessel mit Zweileitungs-Raumthermostat-Anschlusspunkt oder Klimaanlage anschließbar, unabhängig davon, ob dies über 24V oder 230V Steuerstromkreis verfügt.
  • Seite 4 Die Schaltsensibilität des Thermostats kann auf ±0,1°C oder auf ±0,2°C-eingestellt werden (Werksseitige Grundeinstellung). Darun- ter ist die Temperaturdifferenz zu verstehen, die zwischen der einge- stellten Temperatur Angezeigte Informationen auf dem und der bei der Ein- LCD-Display des Thermostats schaltung tatsäch- lich gemessenen Temperaturanzeige...
  • Seite 5 beträgt, schaltet das Gerät auf oder unter 19,8°C den Kessel ein, bzw. auf oder über 20,2°C aus. Die Veränderung der werksseitig ein- gestellten Schaltsensibilität von ±0,2°C siehe im Kapitel 4.1. 1. UNTERBRINGUNG DES GERÄTS Der Thermostat ist zweckmäßig an der Wand einer Räumlichkeit, die zum regelmäßigen oder längeren Aufenthalt dient, so zu unter- bringen, dass dies in Richtung der natürlichen Luftbewegung des Raums gelingt, aber keinem Luftzug oder außerordentlicher Wär-...
  • Seite 6 WICHTIGE HINWEISE! Sind die Heizkörperventile Ihrer Wohnung mit Thermostatkopf versehen, ist der Thermostatkopf in der Räum- lichkeit, wo Sie den Raumthermostat zu unterbringen wünschen, auf maximale Temperatur umzustellen, oder den Thermostatkopf des Radiatorventils gegen manuellen Regler zu wechseln. Ansonsten kann der Thermostatkopf die Temperaturregelung der Wohnung stören.
  • Seite 7 • Mittels der mitgelieferten Befestigungsschrauben be- festigen Sie die Rückseite des Geräts an die Wand. • Mittels eines kleinen Schraubenziehers entfernen Sie die Verkleidung der Reihenklemme von der inneren Seite der Rückseite. Der Thermostat steuert durch ein potentialfreies Relais mit Wechsler den Kessel (oder die Kli- maanlage), dessen Anschlusspunkte 1 (NO);...
  • Seite 8 Möchten Sie die Steuerung eines alten Kessels, oder eines ande- ren Gerätes (z.B. Pumpe) realisieren, wo keine Anschlusspunkte für den Anschluss eines Raumthermostats vorhanden sind, sind die Anschlusspunkte 1 und 2 des Empfängers, wie die Anschlüs- se eines Schalters an den Stromkreis der Netzanschlussleitung des zu steuernden Gerätes wie folgt anzuschließen.
  • Seite 9 Die an Anschlusspunkten 1 und 2 erscheinende Spannung hängt nur vom gesteuerten System ab, daher wird der Querschnitt der benutzten Leitung vom Typ des gesteuerten Gerätes bestimmt. Die Länge der Leitung ist egal. 3. INBETRIEBNAHME DES THERMOSTATS Der Batteriehalter befindet sich in der Innenseite der Vorderseite der Verkleidung.
  • Seite 10: Grundeinstellungen

    4. GRUNDEINSTELLUNGEN Nach Entfernung der Rückseite des Gerätes können die nachste- henden werksseitigen Grundeinstellungen durch Umlegen der auf dem Grundpaneel befindlichen Jumpers (schwarze Stecker) verän- dert werden. 4.1 Auswahl der angezeigten Temperatur Mit dem linken Jumper können die auf dem Display anzuzeigenden Temperatu- ren gewählt, eingestellt werden.
  • Seite 11 die momentan gemessene Raumtemperatur auf dem Display ange- zeigt, während in der rechten unteren Ecke des Displays die Auf- schrift „ROOM“ zu sehen ist. In diesem Fall ist die eingestellte Tem- peratur nur während der Zeit der Einstellung, noch ca. 7 Sekunden nach dem letzten Tastendrücken sichtbar.
  • Seite 12 4.2 Auswahl der Schaltsensibilität (Schaltfeinheit) Mit dem mittleren Jumper kann die Schaltsensibilität des Thermostats ausgewählt, eingestellt werden. In werksseitiger Grundeinstellung ist der Jumper auf die obere und mittlere Spindel geschoben, die eine Schaltsensibilität von ±0,2°C einstellt. Durch Änderung des Jumpers auf untere und mittlere Spin- del kann die Schaltsensibilität von ±0,2°C auf ±0,1°C geändert wer- den.
  • Seite 13 sicherstellt. Allerdings ist auch darauf zu achten, dass der Kessel höchstens bei niedriger Außentemperatur (z.B. -10°C) stündlich mehrmals einschaltet, weil die häufige Aus- und Einschaltung den Wirkungsgrad des Kesselbetriebs beeinträchtigt und den Gasver- brauch erhöht. Bei Heizungssystemen mit großem Wärmebehar- rungsvermögen (z.B.
  • Seite 14 4.3 Auswahl der Betriebsweise Heizung/Kühlung Mit dem rechten Jumper kann die Betriebsweise Heizung oder Küh- lung für den Thermostat ausgewählt werden. In der Grundeinstellung ist der Jumper auf die obere und mittlere Spindel geschoben, die die Betriebsweise Heizung sicherstellt. Durch Änderung des Jumpers auf untere und mittlere Spindel kann die Betriebsweise von Heizung auf Kühlung verändert werden.
  • Seite 15 unteren Ecke gemäß der ausgewählten Betriebsweise angezeigt. ACHTUNG! Haben Sie die werksseitigen Grundeinstellungen nach Einlegen der Batterien verändert, aber die Einstellungen wurden jedoch nicht aktiviert, drücken Sie innerhalb der Verkleidung des Geräts die auf dem Grundpaneel befindliche Taste „RESET“. 5. EINSTELLUNG DER ERWÜNSCHTEN TEMPERATUR Nach dem Anschluss, nach der Durchführung der Inbetriebnahme und der Grundeinstellungen wird der Thermostat betriebsbereit, und man kann mit der Temperatureinstellung beginnen.
  • Seite 16 Komfortstellung ( ☼ ) je eine Temperatur zwischen 5 und 40°C in 0,5°C Schritten eingestellt werden kann. Es ist aus Gründen der Energiesparsamkeit vorgeschlagen, dass die Komforttemperatur nur in Zeiträumen eingestellt wird, wenn die Räumlichkeit oder das Gebäude benutzt wird, weil jede Tempera- tursenkung von 1°C in einer Heizungssaison im Durchschnitt zur Energieersparung von ca.
  • Seite 17 Diese werksseitig angebotenen Temperaturen können wie folgt abge- ändert werden: • Der Temperaturwahlschieber ist dementsprechend zu stellen, ob Sie die Spar ( ) oder Komfort ( ☼ ) - temperatur modifizieren möchten. • Drücken Sie die oder Taste, die Aufschrift „ROOM“ ver- schwindet in der rechten unteren Ecke des Displays und erscheint die Aufschrift „SET“...
  • Seite 18 • Etwa 7 Sekunden nach der Einstellung der zu haltenden Raumtempe- ratur wechselt das Gerät automatisch in normalen Betriebszustand. Die Aufschrift „SET“ verschwindet von der rechten unteren Ecke des Displays, und auf dem Display wird erneut die aktuelle Temperatur der Räumlichkeit zusammen mit der Aufschrift „ROOM“ sichtbar. •...
  • Seite 19 6.1 Sparbetrieb ( ) (linke Stellung des Temperaturwahlschiebers) In der linken Stellung des Wahlschiebers stellt der Thermostat in der Umgebung des Installationsortes die der eingestellten Temperatur entsprechende Spartemperatur (z.B. Nacht). Von der Entwicklung der Raumtemperatur und von der Temperatureinstellung abhängig wird der an den Thermostat angeschlossene Kessel oder ein sonsti- ges Gerät gesteuert (Ein- bzw.
  • Seite 20 6.2 Komfort ( ☼ ) betrieb (rechte Stellung des Wahlschiebers) In rechter Stellung des Wahlschiebers stellt der Thermostat in der Umgebung des Installationsortes die der eingestellten Temperatur entsprechende Komforttemperatur (z.B. Tagestemperatur) sicher. Von der Entwicklung der Raumtemperatur und von der Temperatu- reinstellung abhängig wird der an den Thermostat angeschlossene Kessel oder ein sonstiges Gerät gesteuert (Ein- bzw.
  • Seite 21 7. BATTERIEWECHSEL Die Lebensdauer der Batterien beträgt i.d.R. 1 Jahr. Die niedrige Batteriespannung wird durch das Symbol an Stelle des ange- zeigten Temperaturwerts wechselnd gezeigt. In diesem Fall sind die Batterien zu erneuern (siehe Kapitel 3). Nach dem Batteriewechsel sind die Temperaturwerte erneut einzustellen, weil das Gerät sich auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt hat.
  • Seite 22: Technische Angaben

    TECHNISCHE ANGABEN ‒ Schaltspannung: 24V AC / DC, … 250V AC, 50 Hz ‒ Schaltstrom: 8A (2A induktive Belastung) ‒ Temperaturmessbereich: 3 – 45°C (in 0,1°C Schritten) ‒ Einstellbarer Temperaturbereich: 5 – 40°C (in 0,5°C Schritten) ‒ Messgenauigkeit der Temperatur: ±0,5°C ‒...
  • Seite 23 PRODUKTANGABEN - DATENBLATT: • Marke: • Produktkennzeichnung: Q3 • Temperaturregelung-Klasse: I. Klasse • Beitrag zum saisonbedingten Heizungswirkungsgrad: 1%...
  • Seite 24 Der COMPUTHERM Q3 Thermostat entspricht den Normen EU EMC 2004/108/EC; LVD 2006/95/EC Herkunftsland: Hergestellt in China nach europäischen Design...