Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gebrauchsanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Pfaff quilt ambition 630

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung...
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    Diese Haushaltsnähmaschine wurde im Einklang mit IEC/EN 60335-2-28 entwickelt und konstruiert. WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Bei der Verwendung von elektrischen Geräten sind stets die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Zusätzlich gilt: Lesen Sie die Gebrauchsanleitung für Ihre Maschine vor der erstmaligen Benutzung aufmerksam durch.
  • Seite 3: Diese Sicherheitshinweise Gut Aufbewahren

    • Die Nähmaschine nicht im Freien benutzen. • Die Nähmaschine nicht in Räumen verwenden, in denen Aerosole (Sprays) verwendet werden oder Sauerstoff zugeführt wird. • Stellen Sie zuerst alle Schalter auf („0“), bevor Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. •...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Einführung..........6 Nähfuß entfernen ........27 Nähfuß einsetzen......... 27 Überblick............6 Vorderseite ........... 6 Bedienung Ihrer ambition™ 620 ..28 Oberseite............7 Tasten und Anzeigen ........28 Rückseite ............7 Zubehörfach..........8 Grafikdisplay ..........28 Taste „Nadel Hoch-/Tiefstellung“ mit Zubehör............8 Anzeige ............28 Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör ....
  • Seite 5 Geschwindigkeitsregler ....... 42 Menü „Einstellungen“ ........42 Oberfadenspannung ........42 Zwillingsnadel ..........43 Stichbreitenbegrenzung ....... 43 Sprache............43 Alarmton ............ 43 Tastbildschirm kalibrieren......44 Nähmodus ............45 Stich wählen..........46 Sticheinstellungen ........46 Persönlicher Stich ........48 Stichfolgen.............48 Stichfolge erstellen........49 Schrift verwenden ........49 Schriftzug erstellen ........
  • Seite 6: Einführung

    1 Einführung Überblick Vorderseite 1. Deckel mit Stichübersicht 11. Spulenabdeckung 2. Stellrad Nähfußdruck 12. Freiarm 3. Einfädelschlitze 13. Nähfuß 4. Fadenschneider 14. Nähfußstange und Nähfußhalter 5. LEDs 15. Nadelschraube 6. Nadelstange 16. Nähfußheber 7. Knopflochhebel 17. Tasten und Grafikdisplay 8. Integrierter Nadeleinfädler 18.
  • Seite 7: Oberseite

    Oberseite 1. Fadenführungen 2. Fadenführung zum Spulen und Fadenspannungsscheibe 3. Unterfadenabschneider 4. Spulenstopper und Spulenspindel 5. Bohrung für schwenkbaren Garnrollenhalter 6. Garnrollenstift 7. Fadenspannungsscheiben 8. Fadengeber Rückseite 1. Griff 2. Nähfußheber 3. IDT™ -SYSTEM 4. Schieber zum Versenken des Transporteurs...
  • Seite 8: Zubehörfach

    Zubehörfach Das Zubehör sollte immer in diesem Fach untergebracht werden, damit es leicht zur Hand ist. 1. Platz für Zubehör 2. Greifer Zubehör Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör 1. Garnrollennetz 2. Führungshilfe 3. Filzscheibe (2) 4. Schraubendreher 5. Schwenkbarer Garnrollenstift 6. Nahttrenner 7.
  • Seite 9: Nähfüße

    Nähfüße OA -Standardnähfuß fürs IDT™-SYSTEM (ist bei der Lieferung bereits eingesetzt) Dieser Nähfuß wird vor allem für den Geradstich und den Zickzackstich mit einer Stichlänge von mehr als 1,0 mm verwendet. 1A – Zierstichfuß fürs IDT™-SYSTEM Dieser Nähfuß ist speziell zum Nähen von Zierstichen geeignet. Die Aussparung auf der Unterseite des Fußes ermöglicht einen gleichmäßigen Transport über die Stiche.
  • Seite 10: Stichübersicht

    Stichübersicht Nutzstiche Name Stich Beschreibung Geradstich Zum Zusammennähen und Absteppen. Ihnen stehen 29 verschiedene Nadelpositionen zur Auswahl. Stretch-Dreifach- Für extra haltbare Nähte. Absteppen. Geradstich Geradstich Zum dauerhaften Rückwärtsnähen. rückwärts — Gerader Heftstich Einzelstich zum Heften. Sie legen die Stichlänge manuell fest. Zickzackstich Zum Verstärken von Nähten, Versäubern von Kanten, Nähen elastischer Nähte und Befestigen von Spitzeneinsätzen.
  • Seite 11 Name Stich Beschreibung Geschlossener Zum Zusammennähen und gleichzeitigen Versäubern elastischer Overlockstich Stoffe. — Geschlossener Zum Zusammennähen und gleichzeitigen Versäubern elastischer Overlockstich Stoffe. Geschlossener Zum Zusammennähen und gleichzeitigen Versäubern mit verstärkter Overlockstich Kante. — Elastischer Zum Zusammennähen und gleichzeitigen Versäubern elastischer Versäuberungsstich Stoffe.
  • Seite 12 Name Stich Beschreibung Stopfprogramm Zum Stopfen von Löchern und beschädigtem Stoff. Stopfprogramm Zum Verstärken von Stopflöchern und beschädigtem Stoff. verstärkter Stopfstich Riegelstich Zum automatischen Verstärken von Nähten und Taschen. Taschenriegel Zum automatischen Verstärken von Nähten und Taschen mit einem Zierstich. —...
  • Seite 13: Quiltstiche

    Quiltstiche — — — — — — — — — — — — — — — Kunstvolle Stiche — — — — — — — — — — — — Satinstiche — — — — — — — — —...
  • Seite 14: Zierstiche

    Zierstiche — — — — — — — — — — — — — — — — — —...
  • Seite 15: Stiche Für Optionale Nähfüße

    Stiche für optionale Nähfüße Name Stich Beschreibung Perlenstich, Zum Aufnähen von Perlen usw. Optionaler Perlenfuß erforderlich (Art. -Nr. 820605-096). 4-6 mm Perlenstich Zum Aufnähen von Perlen usw. Optionaler Perlenfuß erforderlich (Art. -Nr. 820605-096). Candlewicking- Knötchenstiche im handgenähtem Look. Optionaler Candlewicking- Stich Fuß...
  • Seite 16: Vorbereitungen

    Sie die Kofferhaube ab. 2. Entfernen Sie das äußere Verpackungsmaterial und die Kunststofffolie. Hinweis: Ihre PFAFF® ambition™ 620/quilt ambition™ 630 wurde so entwickelt, dass sie bei normaler Zimmertemperatur das beste Stichergebnis erzielt. Extrem hohe oder niedrige Temperaturen können sich negativ auf das Nähergebnis auswirken.
  • Seite 17: Netzkabel Und Fußanlasser Anschließen

    Netzkabel und Fußanlasser anschließen Der Fußanlasser und das Netzkabel befinden sich beim Zubehör. Hinweis: Sollten Sie sich nicht sicher sein, wie die Nähmaschine an eine Stromquelle anzuschließen ist, wenden Sie sich an einen qualifizierten Elektriker. Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, wenn die Nähmaschine nicht verwendet wird.
  • Seite 18: Freiarm

    Freiarm Zum Gebrauch des Freiarms muss das Zubehörfach abgenommen werden. Ein Haken sichert das Zubehörfach, wenn es an der Nähmaschine angebracht ist. Nehmen Sie das Zubehörfach ab, indem Sie es nach links schieben. Einbauen der Nähmaschine in einen Nähschrank An der Unterseite der Näh- und Stickmaschine befinden sich zwei Bohrungen, anhand derer sie sich in einen Nähschrank einbauen lässt.
  • Seite 19: Waagerechte Position

    Waagerechte Position Setzen Sie eine Filzscheibe und die Garnrolle auf den Garnrollenstift. Achten Sie darauf, dass der Faden von der Vorderseite der Garnrolle (A) abläuft, und schieben Sie eine Garnrollenführungsscheibe auf. Hinweis: Nicht alle Garnrollen von allen Herstellern sind gleich. Sollten Sie Probleme mit dem Garn haben, drehen Sie die Garnrolle so, dass das Garn in die andere Richtung abrollt oder verwenden Sie die senkrechte Position.
  • Seite 20: Maschine Einfädeln

    Maschine einfädeln Achten Sie darauf, dass der Nähfuß angehoben ist und die Nadel sich in der höchsten Stellung befindet. 1. Setzen Sie eine Filzscheibe, die Garnrolle und eine in Größe sowie Richtung passende Garnrollenführungsscheibe auf den Garnrollenstift. Hinweis: Halten Sie den Faden beim Einfädeln mit beiden Händen so fest, dass er gespannt ist.
  • Seite 21: Für Zwillingsnadel Einfädeln

    Für Zwillingsnadel einfädeln Ersetzen Sie die Nähnadel durch eine Zwillingsnadel. Achten Sie darauf, dass der Nähfuß angehoben ist und die Nadel sich in der höchsten Stellung befindet. 1. Fädeln Sie das erste Garn wie auf der vorherigen Seite beschrieben ein. 2.
  • Seite 22: Spulen

    Spulen Spulen aus der waagerechten Position 1. Setzen Sie Filzscheibe und die Garnrolle in waagerechter Position auf den Garnrollenstift auf. Schieben Sie eine Garnrollenführungsscheibe in der richtigen Größe und Richtung darauf. 2. Bringen Sie den Faden von rechts nach links unter die Fadenführung (A).
  • Seite 23: Spulen Durch Die Nadel

    Spulen durch die Nadel Achten Sie darauf, dass der Nähfuß angehoben ist und die Nadel sich in der höchsten Stellung befindet. Holen Sie den Faden von der Nadel unter den Nähfuß nach oben, weiter nach oben durch den linken Einfädelschlitz und durch die Unterfadenführung hindurch (A).
  • Seite 24: Idt™-System (Integrierter Dualtransport)

    IDT™-SYSTEM (integrierter Dualtransport) Die PFAFF® ambition™ 620/quilt ambition™ 630 hat doppelte Stofftransport ein Kräuseln der Naht. Auch für jede Stoffart genau die richtige Lösung: den karierte oder gestreifte Stoffe lassen sich durch den integrierten Dualtransport, IDT™-SYSTEM. Wie bei gleichmäßigen Stofftransport perfekt zusammennähen.
  • Seite 25: Nadeln

    Nadeln Die Qualität der Nadeln spielt eine entscheidende Rolle für das Ergebnis Ihrer Näharbeit. Verwenden Sie daher ausschließlich Qualitätsnadeln. Wir empfehlen Nadeln des Systems 130/705H. Die Nadelpackung, die Ihrer Nähmaschine beiliegt, enthält Nadeln der am häufigsten verwendeten Stärken. Universalnadel Universalnadeln haben eine leicht abgerundete Spitze und sind in verschiedenen Größen erhältlich.
  • Seite 26: Nadel Wechseln

    Nadel wechseln 1. Benutzen Sie die Öffnung im Mehrzweckwerkzeug, um die Nadel zu halten. 2. Lockern Sie die Nadelschraube. Verwenden Sie bei Bedarf den Schraubendreher. 3. Entfernen Sie die Nadel. 4. Setzen Sie die neue Nadel mit Hilfe des Mehrzweckwerkzeugs ein. Drücken Sie die neue Nadel mit der flachen Seite bis zum Anschlag nach hinten.
  • Seite 27: Nähfuß Wechseln

    Nähfuß wechseln Nähfuß entfernen Drücken Sie den Nähfuß nach unten, bis er sich vom Nähfußhalter löst. Nähfuß einsetzen Legen Sie den Nähfuß so unter den Nähfußhalter (A), dass sich die Aussparung (B) über den Stiften (C) befindet. Senken Sie den Nähfußheber so ab, dass der Nähfuß...
  • Seite 28: Bedienung Ihrer Ambition™ 620

    3 Bedienung Ihrer ambition™ Tasten und Anzeigen 1. Taste „Nadel Hoch-/Tiefstellung“ 9. Tasten „Stichbreite“/ 16. Taste „Spiegeln – quer“ mit Anzeige „Stichpositionierung“ 17. Taste „Spiegeln – längs“ 2. Vernähtaste mit Anzeige (5) 10. Cursortasten 18. ALT-Taste 3. Taste „Fadenschneider“ mit Anzeige 11.
  • Seite 29: Taste „Fadenschneider" Mit Anzeige

    Direktwahltasten erst die Vernähtaste und dann die Rückwärtsnähtaste. Es leuchten dann die Anzeigen auf. Die Maschine näht Durch Betätigen einer der Tasten 0 bis 9, oder einer dann den gewählten Stich oder die Stichfolge, vernäht Kombination daraus, können Sie einen Stich anhand und hält automatisch an.
  • Seite 30: Ok-Taste

    OK-Taste Geschwindigkeitsregler Mit der OK-Taste in der Mitte des Rädchens können Sie Über den Geschwindigkeitsregler wird die maximale Ihre jeweilige Auswahl bestätigen oder Meldungen vom Nähgeschwindigkeit eingestellt. Sie erhöhen die Bildschirm löschen. Nähgeschwindigkeit, indem Sie den Hebel nach oben schieben. Sie verringern sie, indem Sie den Hebel nach unten schieben.
  • Seite 31: Zwillingsnadel

    Zwillingsnadel Aktivieren Sie das Zwillingsnadelprogramm und verwenden Sie zum Einstellen der Zwillingsnadelbreite die Rechts- und Linkstasten auf dem Rädchen. Nach der Wahl der Zwillingsnadelgröße ist die Breite aller Stiche auf diese Nadelgröße begrenzt, um ein Abbrechen der Nadel zu verhindern. Betätigen Sie im Nähmodus die Info-Taste.
  • Seite 32: Nähmodus

    Nähmodus Nach dem Einschalten der Maschine ist der Nähmodus die erste Anzeige auf dem Grafikdisplay. Ihr gewählter Stich wird im Stichbereich in Originalgröße angezeigt. Hier finden Sie alle grundlegenden Informationen, die Sie vor Nähbeginn benötigen. In diesem Menü nehmen Sie auch Einstellungsänderungen für Ihre Stiche vor. Die Standardeinstellung ist der Geradstich.
  • Seite 33 Nähempfehlungen Betätigen Sie die Info-Taste, um die Nähempfehlungen für den aktuellen Stich anzuzeigen. Durch erneutes Betätigen der Info-Taste blenden Sie die Informationen aus. 1. Nadelempfehlung/-einstellung Universalnadel Zwillingsnadel eingestellt Wingnadel empfohlen Stichbreitenbegrenzung eingestellt 2. Nähfußempfehlung 3. Vlies empfohlen 4. Empfehlungen für Transporteur/IDT™-SYSTEM 5.
  • Seite 34: Sticheinstellungen

    Sticheinstellungen Ihre Näh- und Stickmaschine verwendet für jeden Stich automatisch die optimalen Einstellungen. Sie können diese Einstellungen anschließend beliebig verändern. Die Einstellungsänderungen wirken sich ausschließlich auf den gewählten Stich aus und werden nach dem Wählen eines anderen Stiches wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt.
  • Seite 35 Musterverlängerung Mit der Stichverlängerung werden Satinstiche verlängert. Hierdurch wird der gesamte Stich länger, die Dichte bleibt jedoch unverändert. Betätigen Sie die ALT-Taste, um anstatt der Stichdichte für Satinstiche die Musterverlängerung anzuzeigen. Das Symbol (2) verwandelt sich dann in das Musterverlängerungs- Symbol.
  • Seite 36: Persönlicher Stich

    Persönlicher Stich Persönlichen Stich speichern Ihre persönlichen Stiche speichern Sie auf Ihrer Näh- und Stickmaschine, indem Sie die Speichertaste betätigen. Änderungen in Bezug auf Stichlänge, -breite, -dichte, Musterverlängerung, Spiegelungen und Oberfadenspannung werden mit abgespeichert. Hinweis: Einige Spezialstiche, wie z. B. Knopflöcher, lassen sich nicht speichern.
  • Seite 37: Stichfolge Erstellen

    Stichfolge erstellen 1. Sie öffnen die Registerkarte „Stichfolge“, indem Sie die Rädchentasten rechts oder links so lange betätigen, bis Sie zur entsprechenden Registerkarte kommen. 2. Wählen Sie den Stich, mit dem Sie arbeiten möchten (siehe Seite 32 ). Der Stich erscheint dann im Stichbereich.
  • Seite 38 Zeichensatz und Schriftart wählen Betätigen Sie die Plus- und Minustasten rechts von der Zeichensatzanzeige (4), um zwischen Groß- und Kleinbuchstaben, Normal- und Sonderzeichen sowie Symbolen zu wählen. Betätigen Sie die Plus- und Minustasten rechts neben der Schriftartanzeige (3), um die Schriftart zu ändern. Sie wählen eine andere Registerkarte, indem Sie am Rädchen die Abwärtstaste betätigen, bis auf der Registerkarte „Schriftfolge“...
  • Seite 39: Stichfolgen Verwalten

    Stichfolgen verwalten Sie können Ihre Stichfolgen speichern und später erneut laden. Jeder Stichfolgenspeicher bietet Platz für 60 Stiche und Buchstaben. Stichfolgen speichern Das Speichern von Stichfolgen funktioniert genauso wie im Nähmodus. Siehe Seite 36. Hinweis: Ist bereits eine andere Stichfolge abgespeichert, werden Sie in einem Pop-Up-Fenster gefragt, ob Sie die Stichfolge überschreiben möchten.
  • Seite 40: Popups Bei Stichfolgen

    Popups bei Stichfolgen Dieser Stich lässt sich nicht zu einer Stichfolge hinzufügen Diese Meldung erscheint, wenn Sie versuchen, ein Knopfloch, eine Öse, einen Riegelstich, einen Stopfstich bzw. den Knopfannähstich (Stichnummern 22–34) zu einer Stichfolge hinzuzufügen. Mit Ausnahme dieser Stiche lassen sich auf Ihrer Nähmaschine alle Stiche zu einer Stichfolge hinzufügen.
  • Seite 41: Bedienung Ihrer Quilt Ambition

    4 Bedienung Ihrer quilt ambition™ 630 Tasten und Anzeigen 1. Taste „Nadel Hoch-/Tiefstellung“ 4. Anzeige fürs Rückwärtsnähen (7) 7. Rückwärtsnähtaste mit Anzeige (4) mit Anzeige 5. Anzeige fürs Vernähen (2) 8. Grafikdisplay 2. Vernähtaste mit Anzeige (5) 6. Taste „Start/Stop“ 9.
  • Seite 42: Taste „Fadenschneider" Mit Anzeige

    Taste „Fadenschneider“ mit Anzeige Rückwärtsnähtaste mit Anzeige Wenn Sie nicht nähen und diese Taste betätigen, Betätigen Sie die Taste vor Nähbeginn, wenn Sie durchtrennt Ihre Nähmaschine Ober- sowie Unterfaden dauerhaft rückwärts nähen möchten. Die und hebt die Nadel an. Die Anzeige für den Rückwärtsnähanzeige leuchtet dann auf und die Fadenschneider leuchtet dann auf.
  • Seite 43: Zwillingsnadel

    Zwillingsnadel Aktivieren Sie das Zwillingsnadelprogramm im Einstellungsmenü. Verwenden Sie die Plus- oder Minustasten auf dem Grafikdisplay, um die Zwillingsnadelbreite einzustellen. Nach der Wahl der Zwillingsnadelgröße ist die Breite aller Stiche auf diese Nadelgröße begrenzt, um ein Abbrechen der Nadel zu verhindern.
  • Seite 44: Tastbildschirm Kalibrieren

    Tastbildschirm kalibrieren Da Sie die Symbole auf dem Bildschirm antippen, kann eine Kalibrierung des Bildschirms erforderlich sein, um ihn an Ihre Berührung anzupassen. Tippen Sie ihn an, um ein spezielles Fenster für die Kalibrierung des Tastbildschirms zu öffnen. Tippen Sie auf die Mitte des Kreises, das auf dem Bildschirm erscheint.
  • Seite 45: Nähmodus

    Nähmodus Nach dem Einschalten der Maschine ist der Nähmodus die erste Anzeige auf dem Grafikdisplay. Ihr gewählter Stich wird im Stichbereich in Originalgröße angezeigt. Hier finden Sie alle grundlegenden Informationen, die Sie vor Nähbeginn benötigen. In diesem Menü nehmen Sie auch Einstellungsänderungen für Ihre Stiche vor. Die Standardeinstellung ist der Geradstich.
  • Seite 46: Stich Wählen

    Stich wählen Tippen Sie auf die Aufwärts- oder Abwärtstaste (7 oder 9) zu beiden Seiten der gewählten Stichnummer, um sich zwischen den Stichen hin und her zu bewegen. Tippen Sie auf die gewählte Stichnummer (8), um das Stichwahlmenü zu öffnen. Sie finden Ihren gewünschten Stich, indem Sie die Taste für die gewünschte Stichkategorie antippen und anschließend mit den Aufwärts- und Abwärtstasten die Stiche...
  • Seite 47 Stichlänge/Stichdichte Sie können die Stichlänge mithilfe der Plus- und Minustasten verändern. Bei Satinstichen können Sie mithilfe der Plus- und Minustasten die Stichdichte verändern. Diese Option ist oft bei Spezialgarnen erforderlich und wenn ein lockererer Satinstich gewünscht wird. Die Stichdichte hat keinen Einfluss auf die Länge des gesamten Stichs. Ist ein Satinstich gewählt, verändert sich das Symbol (2) um anzuzeigen, dass anstelle der Stichlänge die Stichdichte aktiviert ist.
  • Seite 48: Persönlicher Stich

    Spiegeln Für Spiegeln in Längsrichtung tippen Sie auf die Taste „Spiegeln – längs“. Um Stiche oder Stichfolgen quer zu spiegeln, tippen Sie auf die Taste „Spiegeln – quer“. Links: Taste „Spiegeln – längs“. Rechts: Taste „Spiegeln – quer“. Persönlicher Stich Persönlichen Stich speichern Ihre persönlichen Stiche speichern Sie auf Ihrer Maschine, indem Sie die Speichertaste antippen.
  • Seite 49: Stichfolge Erstellen

    Stichfolge – Übersicht 1. Stichbereich 2. Stichbreite/-positionierung 3. Stichlänge/Stichdichte/Musterverlängerung 4. Aktuelle Stichnummer 5. Registerkarte „Stichfolge“ Stichfolge erstellen 1. Tippen Sie auf die Registerkarte „Stichfolge“, um zu „Stichfolge“ zu gelangen. 2. Wählen Sie den Stich, mit dem Sie arbeiten möchten (wie, sehen Sie auf Seite 46 ). Der Stich erscheint dann im Stichbereich.
  • Seite 50 Zeichensatz und Schriftart wählen Tippen Sie auf die Zeichensatzanzeige (4), um zwischen Groß- und Kleinbuchstaben, Normal- und Sonderzeichen sowie Symbolen umzuschalten. Durch Antippen der Schriftartanzeige (5) können Sie die Schriftart ändern. Text und Stiche anpassen Tippen Sie auf die Registerkarte „Stichfolge“, um zur Ansicht „Stichfolge“...
  • Seite 51: Stichfolgen Verwalten

    Stichfolgen verwalten Sie können Ihre Stichfolgen speichern und später erneut laden. Jeder Stichfolgenspeicher bietet Platz für 60 Stiche und Buchstaben. Stichfolgen speichern Das Speichern von Stichfolgen funktioniert genauso wie im Nähmodus. Siehe Seite 45. Hinweis: Ist bereits eine andere Stichfolge abgespeichert, werden Sie in einem Pop-Up-Fenster gefragt, ob Sie die Stichfolge überschreiben möchten.
  • Seite 52: Popups Bei Stichfolgen

    Popups bei Stichfolgen Dieser Stich lässt sich nicht zu einer Stichfolge hinzufügen Diese Meldung erscheint, wenn Sie versuchen, ein Knopfloch, eine Öse, einen Riegelstich, einen Stopfstich bzw. den Knopfannähstich (Stichnummern 32-45) zu einer Stichfolge hinzuzufügen. Mit Ausnahme dieser Stiche lassen sich auf Ihrer Nähmaschine alle Stiche zu einer Stichfolge hinzufügen.
  • Seite 53: Nähen

    5 Nähen Nähtechniken Drei-Step-Zickzackstich Der Drei-Step-Zickzackstich wird zum Versäubern von Schnittkanten verwendet. Stellen Sie sicher, dass die Nadel in die linke Seite des Stoffes einsticht und die rechte Seite der Kante versäubert. Der Stich lässt sich auch als elastischer Stich für dehnbare Nähte verwenden, wie z.
  • Seite 54 Einstufiger Knopflochfuß 5 1. Markieren Sie die Position des Knopfloches auf dem Stoff. 2. Setzen Sie den Knopflochfuß 5 ein und ziehen Sie die Knopfplatte (C) heraus. Setzen Sie den Knopf ein. Anhand des Knopfes wird die Länge des Knopfloches bestimmt. 3.
  • Seite 55: Knopf Annähen

    Programm für Sie, vernäht den Stich und hält dann an. Hinweis: Verwenden Sie das Mehrzweckwerkzeug, um einen Stiel für Ihren Knopf zu erstellen. Sie können auch den Knopfannähfuß verwenden, der als optionales Zubehör bei Ihrem PFAFF® Fachhändler erhältlich ist.
  • Seite 56: Stopfen

    Stopfen Durch das rechtzeitige Ausbessern kleiner Löcher oder Risse lässt sich ein Kleidungsstück oftmals retten. Wählen Sie dafür leichtes Garn in der Farbe des zu stopfenden Kleidungsstückes. 1. Legen Sie Stoff oder Vlies unter das Loch in Ihrem Kleidungsstück. 2. Wählen Sie einen Stopfstich aus. 3.
  • Seite 57: Quilten Mit Stichen Mit Handähnlicher Optik

    Quilten mit Stichen mit handähnlicher Optik Ein Quilt besteht in der Regel aus drei Lagen: zwei Stofflagen und einer dazwischen liegenden Einlage. 1. Heften Sie die fertig genähte Quiltoberseite an Einlage und Rückseite. 2. Fädeln Sie die Näh- und Stickmaschine mit einem transparenten Nähgarn ein.
  • Seite 58: Freihandquilten

    Freihandquilten Mit der Funktion „Freihandquilten“ gestalten Sie Ihren Quilt interessanter und texturreicher und halten gleichzeitig die Lagen zusammen. Das Freihandquilten erfolgt mit versenktem Transporteur. Die Stichlänge legen Sie durch manuelles Verschieben des Stoffes fest. 1. Stellen Sie Ihre Nähmaschine auf das Freihandnähen mit Geradstich ein.
  • Seite 59: Reißverschlüsse Einnähen

    Elastischer Blindstich Ein elastischer Blindstich eignet sich besonders für dehnbare Stoffe, da dieser Zickzack-Stich ein Dehnen der Naht ermöglicht. Der Saum wird in einem Arbeitsschritt versäubert und hochgenäht. Bei den meisten Strickstoffen ist es nicht erforderlich, die Schnittkante im Vorfeld zu versäubern. Nach links: Blindstich.
  • Seite 60 Dieser Stich lässt sich nicht mit der Zwillingsnadel kombinieren Diese Popup-Meldung erscheint, wenn die Maschine auf Zwillingsnadel eingestellt ist und Sie einen Stich wählen, der sich nicht mit einer Zwillingsnadel nähen lässt. Drücken Sie auf OK, um die Popup-Meldung zu schließen.
  • Seite 61: Wartung

    6 Wartung Nähmaschine reinigen Reinigen Sie die Maschine regelmäßig, um Betriebsstörungen vorzubeugen. Die Maschine braucht nicht geschmiert (geölt) zu werden. Wischen Sie die Außenseite der Maschine mit einem weichen Tuch ab, um Staub und Fusseln zu entfernen. Reinigen Sie das mit einem sauberen, weichen und leicht angefeuchteten Tuch.
  • Seite 62: Stichplatte Wieder Einsetzen

    Setzen Sie die Spulenabdeckung wieder ein. Fehlerbehebung In diesem Fehlerbehebungsleitfaden finden Sie Lösungen für die häufigsten Probleme mit der Maschine. Weitere Hilfe erhalten Sie jederzeit von Ihrem PFAFF® Fachhändler. Allgemeine Störungen Der Fadenschneider schneidet den Faden nicht ab? Entfernen Sie die Stichplatte und eventuelle Fusseln aus dem Spulenbereich.
  • Seite 63: Oberfaden Reißt

    Benutzen Sie minderwertiges, knotiges oder spröde Verwenden Sie ein neues Qualitätsgarn, das Sie bei gewordenes Garn? Ihrem PFAFF® Fachhändler erwerben können. Verwenden Sie die richtige Garnrollenführungsscheibe? Setzen Sie die Garnrollenführungsscheibe mit der passenden Größe für die jeweilige Garnrolle ein.
  • Seite 64 Lassen Sie die Nähmaschine regelmäßig von Ihrem PFAFF® Fachhändler warten! Wenn sich die Störungen beim Nähen nicht anhand dieser Hinweise zur Fehlerbehebung beseitigen lassen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Fachhändler in Verbindung. Liegt ein spezielles Problem vor, kann es sehr hilfreich sein, wenn Sie ihm Nähproben vorlegen.
  • Seite 65: Technische Daten

    Technische Daten Nähmaschine Nennspannung 100–240V ~ 50–60Hz 55 W Nennleistung Licht Nähgeschwindigkeit maximal 800 Stiche pro Minute Maschinenabmessungen Länge (mm) Breite (mm) Höhe (mm) Nettogewicht (kg) Fußanlasser Modell Nennspannung DC 15 V, max. 3 mA • Änderungen vorbehalten.
  • Seite 66: Index

    Index Alarmton............. 31, 43 IDT™-SYSTEM .......... 24, 33, 45, 56 Allgemeine Störungen..........62 IDT™-SYSTEM aktivieren ......... 24 ALT-Taste ..............29 IDT™-SYSTEM deaktivieren........24 Auspacken ............... 16 Info-Taste ..............29 Bedienung Ihrer ambition™ 620 ....... 28 Knopf annähen ............55 Bedienung Ihrer quilt ambition™ 630 ....... 41 Knopfloch mit Beilaufgarn.........
  • Seite 67 Oberseite ..............7 Stichübersicht ............10 OK-Taste ..............30 Stopfen..............56 Säume auf schwerem Stoff nähen....... 56 Persönlichen Stich laden........36, 48 Persönlichen Stich überschreiben ......36, 48 Tastbildschirm kalibrieren ......... 44 Persönlicher Stich ..........36, 48 Taste „Fadenschneider“ mit Anzeige..... 29, 42 Popups beim Nähen..........
  • Seite 69 Sie sind nun im Besitz einer modernen Nähmaschine. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren PFAFF® Fachhändler. Er hilft Ihnen gern. Besuchen Sie auch regelmäßig unsere Website www.pfaff.com, für evtl. Updates für Ihre Gebrauchsanleitung. Änderungen an Ausrüstung, Konstruktion und Leistung der Maschine sowie am Zubehör sind ohne Vorankündigung vorbehalten.
  • Seite 70 www.pfaff.com...

Diese Anleitung auch für:

Ambition 620

Inhaltsverzeichnis