Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung
Kolbenkompressor
AIRSTAR 321/50 E, 321/90 E
AIRSTAR 401/50 E, 401/90 E
AIRSTAR 403/50 E, 403/90 E
AIRSTAR 401/50 E
AIRSTAR 321/50 E

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für aircraft AIRSTAR 321/50 E

  • Seite 1 Betriebsanleitung Kolbenkompressor AIRSTAR 321/50 E, 321/90 E AIRSTAR 401/50 E, 401/90 E AIRSTAR 403/50 E, 403/90 E AIRSTAR 401/50 E AIRSTAR 321/50 E...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    11 Mangelhaftung (Gewährleistung) ......20 12 Ersatzteile ............21 Angaben zum Urheberrecht 12.1 Ersatzteilbestellung ........21 12.2 Ersatzteilzeichnungen ........22 Copyright © 2014 AIRCRAFT Kompressorenbau und 13 Elektroschaltpläne ..........24 Maschinenhandel GmbH, Hohenzell, Österreich. 14 EG-Konformitätserklärung .........25 Die Inhalte dieser Betriebsanleitung sind alleiniges Eigentum der Firma AIRCRAFT Kompressorenbau und Maschinenhandel GmbH.
  • Seite 3: Einführung

    Einführung Einführung Reparatur-Service: Hotline: 0049 (0) 900 19 68 220 (0,49 Euro aus dem deutschen Festnetz) Mit dem Kauf des Kompressors von AIRCRAFT haben Fax: 0049 (0) 951 96555-111 Sie eine gute Wahl getroffen. E-Mail: service@stuermer-maschinen.de Lesen Sie vor der Inbetriebnahme aufmerksam die Be- Ersatzteil-Bestellung: triebsanleitung.
  • Seite 4: Symbolerklärung

    Sicherheit 2.1 Symbolerklärung Um die Risiken von Personen- und Sachschäden zu reduzieren und gefährliche Situationen zu vermeiden, müssen die in dieser Betriebsanleitung aufgeführten Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise beachtet werden. Sicherheitshinweise sind in dieser Betriebsanleitung 2.2 Verantwortung des Betreibers durch Symbole gekennzeichnet. Die Sicherheitshin- weise werden durch Signalworte eingeleitet, die das Ausmaß...
  • Seite 5: Personalanforderungen

    Sicherheit - Der Betreiber muss dafür sorgen, dass die in die- Die Elektrofachkraft ist speziell für das Arbeitsumfeld, in ser Anleitung beschriebenen Wartungsintervalle dem sie tätig ist, ausgebildet und kennt die relevanten eingehalten werden. Normen und Bestimmungen. - Der Betreiber muss alle Sicherheitseinrichtungen Fachpersonal regelmäßig auf Funktionsfähigkeit und Voll- ständigkeit überprüfen lassen.
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sicherheit Beispiel: Druckbehälter= 50 l ; max. zulässiger Druck= 10 bar Sicherheitsschuhe 50 l x 10 bar = 500 Die Sicherheitsschuhe schützen die Füße vor Quet- schungen, herabfallende Teile und Ausgleiten auf Prüfung Prüffrist Prüforganisation rutschigem Untergrund. Vor Inbe- PS xV </=200 Befähigte Person triebnehmen/ mit Baumuster-...
  • Seite 7: Sicherheitskennzeichnungen Am Kompressor

    Bestimmungsgemäße Verwendung Bestimmungsgemäße Verwendung 2.7 Sicherheitskennzeichnungen am Kompres- Der Kompressor dient zum Betreiben von Druckluft- Beschädigte oder fehlende Sicherheitssymbole am werkzeugen und dazu vorgesehenen pneumatischen Kompressor können zu Fehlhandlungen und Sach- Steuerungen und Anlagen. Er ist dafür konzipiert, schäden führen. Die am Kompressor angebrachten Si- saubere, staubfreie, trockene und unbelastete cherheitssymbole dürfen nicht entfernt werden.
  • Seite 8: Technische Daten

    Bei konstruktiven und technischen Änderungen an dem Schallleistungs- 92 dB(A) 93 dB(A) 93 dB(A) Kompressor übernimmt die Firma AIRCRAFT Kompres- pegel L sorenbau und Maschinenhandel GmbH keine Haftung. AIRSTAR 321/90 E 401/90 E 403/90 E Ansprüche jeglicher Art wegen Schäden aufgrund nicht bestimmungsgemäßer Verwendung sind ausgeschlos-...
  • Seite 9: Typenschild

    Transport, Verpackung und Lagerung 4.1 Typenschild HINWEIS! Das Typenschild (Abb.2) zeigt folgende Informationen: Beim Transport des Kompressors kann Öl auslau- fen. Den Kompressor entsprechend sichern und Schutzvorkehrungen gegen mögliche Umweltver- schmutzung treffen. Der Kompressor darf nur stehend und nur mit ausge- schaltetem Motor transportiert werden.
  • Seite 10: Aufstellort

    Montage und Aufstellen 6.2 Aufstellort Schritt 2: Heben Sie den Kompressor mit einem Hebemittel mit geeigneter Tragkraft an. Gestalten Sie den Arbeitsraum um den Kompressor ent- Schritt 3: Montieren Sie gegebenenfalls zuerst die Räder sprechend den örtlichen Sicherheits-Vorschriften. Der und/oder Schwingungsschutzelemente (Abb.3). Arbeitsraum für die Bedienung, Wartung und Instand- setzung darf nicht eingeschränkt werden.
  • Seite 11: Elektrischer Anschluss

    Montage und Aufstellen HINWEIS! ACHTUNG! Der Kompressor sollte nur direkt an einer Steckdose - Den Kompressor gegen Umkippen, Wegrollen und betrieben werden. Wird dennoch eine Kabeltrom- Wegrutschen sichern. mel verwendet, muss der Querschnitt des Kabels - Auf leichte Zugänglichkeit von Bedienelementen der Motor-Leistungsaufnahme entsprechen.
  • Seite 12: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Gerätebeschreibung Betrieb 7.1 Darstellung ACHTUNG! Der Kompressor darf nur im zulässigen Temperatur- bereich von +5°C bis +35°C betrieben werden! ACHTUNG! Achten Sie auf die richtige Drehrichtung des Kom- pressors (siehe Drehrichtungspfeil am Schutzgitter)! ACHTUNG! Den Kompressor nicht überlasten! Den Kompressor nur in dem Leistungsbereich betreiben, der in den Technischen Daten angegeben ist.
  • Seite 13: Motorschutz

    Betrieb Arbeitsschutzkleidung tragen! ACHTUNG! Wenn möglich sollte der Kompressor nur direkt an einer Steckdose betrieben werden. Wenn Sie Motorschutz dennoch eine Kabeltrommel verwenden, muss der Querschnitt der Motor-Leistungsaufnahme ent- sprechen. Ein Mindestquerschnitt von 2,5mm² bei 10 Meter Kabellänge muss vorhanden sein. Das Kabel muss komplett von der Trommel gerollt wer- den (wegen Widerstand in der Leitung bzw.
  • Seite 14: Einschalten

    Betrieb Mögliche Ursachen für die Abschaltung: - Langes Anschlusskabel, ACHTUNG! - Aufgerolltes Anschlusskabel (z.B. auf Kabeltrommel), Das anfallende Kondensat ist ölhaltig und darf nicht - Schlechte Stromversorgung (zu viele parallele in das öffentliche Kanalnetz gelangen! Verbraucher) - Fehlende Phase (400 V) Schritt 6: Schließen Sie die Entwässerung und prüfen Sie, ob der Kompressor den Behälter lädt und - Zu kalte Umgebungstemperatur...
  • Seite 15: Druckschalter

    Betrieb Der Arbeitsdruck wird mit dem Druckminderer C (Abb. 11) eingestellt (heben der Drehkappe, gewünschten Druck einstellen und Drehkappe wieder hinunter drük- ken und dadurch fixieren) und am Manometer D abgele- sen. Die Entnahme erfolgt über Kupplung A. Es wird empfohlen, den Druckwert nach dem Gebrauch des Kompressors wieder auf Null zu stellen.
  • Seite 16: Wartung, Pflege Und Instandsetzung/Reparatur16

    Wartung, Pflege und Instandsetzung/Reparatur Wartung, Pflege und Instandset- Schutzhandschuhe tragen! zung/Reparatur Tipps und Empfehlungen Sicherheitsschuhe tragen! Damit der Kompressor immer in einem guten Betriebszustand ist, müssen regelmäßige Pflege- und Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Arbeitsschutzkleidung tragen! HINWEIS! Schritt 1: Bevor Sie irgendeine Wartungsarbeit vorneh- men, schalten Sie den Kompressor ab, ziehen Beachten Sie die Prüffristen für Druckbehälter (s.
  • Seite 17 Wartung, Pflege und Instandsetzung/Reparatur Für diese Arbeit sind Schutzhandschuhe zu tragen. Zum Auffangen des Kondenswassers empfiehlt es sich ein flaches Gefäß zu verwenden. ACHTUNG! Das anfallende Kondensat ist ölhaltig und darf nicht in das öffentliche Kanalnetz gelangen! Abb. 16: Reinigung Luftfilter Filterelement aus PAPIER: Blasen Sie mit Druckluft von innen nach außen.
  • Seite 18: Instandsetzung/Reparatur

    Sie dabei darauf, dass die Riemenscheibe und tung einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. das Schwungrad ordnungsgemäß gefluchtet bleiben. Die Firma Aircraft Kompressoren übernimmt keine Haf- tung und Garantie für Schäden und Betriebsstörungen als Folge der Nichtbeachtung dieser Betriebsanleitung. Verwenden Sie für die Reparaturen nur einwandfreies und geeignetes Werkzeug, Original-Ersatzteile oder von der Firma Aircraft Kompressoren ausdrücklich freige-...
  • Seite 19: Störungssuche

    Wartung, Pflege und Instandsetzung/Reparatur 9.3 Störungssuche Störung Abhilfe Der Kompressor startet nicht Der Druckschalter ist im ausgeschalteten Zustand. Schalten Sie den Kompressor am Druckschalter ein. Der Kompressor erreicht den Abschaltdruck nicht. Dichtungen am Kompressor oder am Rückschlagventil undicht. Dichtungen austauschen. Der Kompressor schaltet ab.
  • Seite 20: Entsorgung, Wiederverwertung Von Altgeräten20

    Entsorgung, Wiederverwertung von Altgeräten 10 Entsorgung, Wiederverwertung von standes eine längere Mangelhaftungsfrist oder eine Garantie eingeräumt werden, so treten wir unsere Rechte hieraus Altgeräten bereits mit dem Kauf an den Besteller/Käufer ab. Eine aktuelle Liste der einzelnen Mangelhaftungsfristen und -bedingungen bzw.
  • Seite 21: Ersatzteile

    Beispiel ursacht werden. Es muss der Transmissionsriemen vom Kompressor - Es sind ausschließlich Originalersatzteile des Her- AIRSTAR 321/50 E bestellt werden. stellers oder vom Hersteller zugelassene Ersatz- teile zu verwenden. Der Transmissionsriemen hat in der Ersatzteilzeichnung - Bei Unklarheiten ist stets der Hersteller zu (Abb.
  • Seite 22: Ersatzteilzeichnungen

    Ersatzteile 12.2 Ersatzteilzeichnungen Ersatzteile AIRSTAR 321/50 E und 321/90 E Abb. 20: Ersatzteile AIRSTAR 321/50 E und 321/90 E Abb. 21: Verdichter MK 102 AIRSTAR | Version 1.03...
  • Seite 23 Ersatzteile Ersatzteile AIRSTAR 401/50 E, 401/90 E, 403/50 E, 403/90 E Abb. 22: AIRSTAR 401/50 E, 401/90 E, 403/50 E, 403/90 E Abb. 23: Verdichter MK 103 AIRSTAR | Version 1.03...
  • Seite 24: Elektroschaltpläne

    Elektroschaltpläne 13 Elektroschaltpläne Abb. 24: Elektroschaltplan 230V-Kompressoren AIRSTAR 321/50E, 321/90E, 401/50E, 401/90E (oben) und 400V-Kompressoren AIRSTAR 403/50E, 403/90E (unten) AIRSTAR | Version 1.03...
  • Seite 25: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung 14 EG-Konformitätserklärung AIRCRAFT Kompressorenbau und Maschinenhandel GmbH Hersteller/Inverkehrbringer: Gewerbestraße Ost 6 A-4921 Hohenzell erklärt hiermit, dass folgendes Produkt (nachfolgend) AIRCRAFT® Drucklufttechnik Produktgruppe: AIRSTAR 321/50 E AIRSTAR 321/90 E Bezeichnung der Maschine: AIRSTAR 401/50 E AIRSTAR 401/90 E AIRSTAR 403/50 E...
  • Seite 26 www.aircraft.at...

Inhaltsverzeichnis