Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Händlerhinweis:
Händigen Sie bitte unbedingt dem Kunden
bei Übergabe des Bikes diese
Bedienungsanleitung aus.
Handbuch
Rollstuhl S1
mit City 7
Ein Video zur
Anpassung des
Bikes an den
Rollstuhl finden
Sie unter
www.stricker-
handbikes.de
Rubrik Videos\
Installation
Haltegriff
1
R & E Stricker
Reha-Entwicklungen GmbH
Klotzberg 64
D-77815 Bühl/Baden
Tel. 07223/72510
Fax. 07223/74947
www.stricker-handbikes.de
E-Mail:
info@stricker-handbikes.de
Kurbeleinheit mit Berguntersetzung
Schieberohr mit Alurahmenwinkel
Lenkungsgummi
Automatikeinraster
Rollstuhlklemme
Augenschraube
Kugelgriffschraube
Adapter für gefederte Radstandverlängerung
Version 16/04
Griffschaltung
Ergogriff
Steuerlagerrohr
Längsrohr
Zahnriemen oder
Kette
Zahnscheibe
oder Kettenritzel

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Stricker City 7

  • Seite 1 Händlerhinweis: Händigen Sie bitte unbedingt dem Kunden bei Übergabe des Bikes diese Bedienungsanleitung aus. R & E Stricker Reha-Entwicklungen GmbH Klotzberg 64 Handbuch D-77815 Bühl/Baden Tel. 07223/72510 Fax. 07223/74947 www.stricker-handbikes.de E-Mail: Haltegriff info@stricker-handbikes.de Kurbeleinheit mit Berguntersetzung Rollstuhl S1 mit City 7...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    ÄDER ZUM ODEN ........................ 14 ÄNGSROHR FUNKTION DES AUTOMATIKEINRASTERS ....................15 FUNKTION DES LENKUNGSDÄMPFERS ....................16 PLANETENGETRIEBE (MOUNTAIN DRIVE)....................16 CITY 7 SPANNEN DES ZAHNRIEMEN ....................16 KETTENSCHALTUNGEN .......................... 17 11.1 ....................19 ÜCKTRITT FÜR ETTENSCHALTUNGEN BREMSE EINSTELLEN ..........................20 BESCHAFFENHEIT DES ROLLSTUHLS:....................
  • Seite 3 SICHERHEITS - UND GEFAHRENHINWEISE Wichtige Tipps zur Unfallverhütung Diese Hinweise dienen Ihrer eigenen Sicherheit. Vor der ersten Inbetriebnahme bitte aufmerksam lesen und beachten! 1. Testen Sie das Bremsverhalten Ihres Rollstuhl-Bikes zum Beginn der ersten Fahrt. Witterungsbedingungen, Fahrbahnuntergrund sowie Ihr Gewicht haben entscheidenden Einfluss auf den Bremsweg.
  • Seite 4: Bedienungs- Und Fahrhinweise

    Nach einer gewissen Einlaufzeit verschwinden die Geräusche von selbst. Oder Sie fahren ca. 200 Meter einen steilen Berg abwärts bei dauerndem Bremsen. City 7 + City KID 5 Gang + City 8 Dieses Modell hat eine Trommelbremse, die durch Rückwärtsdrehen der Antriebskurbeln betätigt wird.
  • Seite 5: Fahrhinweise

    Grund zur Beanstandung. City 7 + City 8 + City KID Das City 7 besitzt eine 7 Gang Nabenschaltung. City 8 eine 8 Gang Schaltung. Und das City KID eine 5 Gang Schaltung. Der Schalthebel befindet sich zwischen den Kurbeln oder an den Ergogriffen.
  • Seite 6: Kurzbeschreibung Des Rollstuhl - Bikes

    Hinweis für Benutzer mit kleinen Kindern: NIEMALS ein Kind auf den Schoß setzen und dann mit dem BIKE fahren. Es besteht äußerste Verletzungsgefahr. Das Kind kann sich die Finger im Zahnriemen oder in der Kette einklemmen oder durch die drehenden Kurbeln verletzt werden. Deshalb im Interesse des Kindes: Beim BIKEN kein Kind auf dem Schoß! Zur eigenen Sicherheit sollte auf einen Fahrradschutzhelm nicht verzichtet werden.
  • Seite 7: Auspacken Des Bikes

    Auspacken des Bikes Zum Transport wurden beide Handgriffe entfernt und die beiden Längsrohre nach oben verdreht. Je nach Modell muss auch eine oder beide Kurbeln entfernt werden. Nach Lösen der beiden Schrauben S1L uns S1R (Abb.8), mit Hilfe des beigefügten langen Inbusschlüssels, werden beide Längsrohre wieder in die normale Position gedreht (ungefähr 90 Grad zum Steuerrohr) und festgeschraubt.
  • Seite 8: Anklemmen Des Handbikes An Den Rollstuhl

    Anklemmen des Handbikes an den Rollstuhl Nachdem das Handbike auf den Rollstuhl eingestellt ist (siehe Anpassung) kann es an den Rollstuhl angeklemmt werden.  Klemmvorrichtung auf beiden Seiten so weit öffnen, dass sie über die vorderen Rahmenrohre des Rollstuhls geschoben werden können. Nicht zu weit öffnen, maximal 20 Umdrehungen, da sonst die Klemmmutter herausfallen kann.
  • Seite 9: Abkoppeln Vom Rollstuhl

    Automatikeinraster  Automatikeinraster müssen entriegelt sein, d.h. der Rastschlitz ist sichtbar. Ist dies nicht der Fall, die Automatikeinraster durch Öffnen der Rasterklappe und Verdrehen der Klemmvorrichtung ausrasten.  Danach die Rasterklappe schließen, da sonst bei Betätigung der Klemmhebel Verletzungsgefahr besteht. ...
  • Seite 10: Anpassen Des Bikes An Den Rollstuhl Und Benutzer/In

    Anpassen des Bikes an den Rollstuhl und den/die Benutzer/in Das Bike kann auf die meisten Rollstühle individuell eingestellt werden. Die Einstellung ist abhängig vom jeweiligen Benutzer. Die Anpassung auf den entsprechenden Rollstuhl muss nur einmal durchgeführt werden, danach braucht man das Bike nur noch an - oder abklemmen. Weitere Einstellarbeiten sind dann nicht mehr notwendig.
  • Seite 11: Erstmaliges Anklemmen Des Bikes An Den Stuhl

    Abb. 9 RICHTIG FALSCH Erstmaliges Anklemmen des Bikes an den Stuhl Auf ebener Fläche das Bike mit geöffneten Klemmvorrichtungen an den Rollstuhl anklemmen. Die Schrauben S1L und S1R sowie S3L und S3R sind nur leicht angezogen, damit man das Antriebsrad nach allen Seiten verkippen kann. Darauf achten, dass es gerade steht.
  • Seite 12: Einstellen Der Kurbelposition

    Mit den Vorderrädern des Rollstuhls so an die Schablone fahren, dass beide Räder die gleiche Entfernung zur Symmetrielinie haben. Das Antriebsrad des Bikes genau auf die Symmetrielinie stellen. Darauf achten, dass das Bike senkrecht steht, also nicht seitlich verkippt ist. Befolgen Sie nun die nachfolgenden Einstellanweisungen.
  • Seite 13: 6.35 Achsabstand

    Verletzungsgefahr! Abb. 11a Modelle: einstellbare Länge Standard: ab 2006 von – bis: City 7 Zahnriemen es sind 6 feste Positionen möglich: 82,3 cm (Zahnriemen 2080) 86,3 cm (Zahnriemen 2160) 90,3 cm (Zahnriemen 2240) 92 cm (Zahnriemen 2272) 92 cm 93,5 cm (Zahnriemen 2304)
  • Seite 14: Einstellen Der Bodenfreiheit (Abstand Der Kleinen Räder Zum Boden)

    Einstellen der Bodenfreiheit (Abstand der kleinen Räder zum Boden) Kontermutter des Automatikeinrasters öffnen. Die Rasterklappe ist geöffnet. Durch Verdrehen der Stellmutter kann die Länge des Automatikeinrasters verändert werden. Je länger der sichtbare Teil des Rastschlitzes ist, desto höher heben sich die Vorderräder vom Boden ab.
  • Seite 15: Funktion Des Automatikeinrasters

    Funktion des Automatikeinrasters Die patentierten Automatikeinraster ermöglichen ein genial einfaches Anheben der Rollstuhlvorderräder und ein automatisches Fixieren in Fahrposition. Dies erfolgt durch einen Schiebeschlitten im Automatikeinraster. Ist die Rasterklappe geschlossen(Klappe liegt am Raster an), kann ein Bolzen der hinter der Zunge der Rasterklappe sitzt, in die Rastposition des Schiebeschlittens einrasten.
  • Seite 16: Funktion Des Lenkungsdämpfers

    Achtung: Mutter nur mit 30 Nm anziehen, bei zu starkem Anziehen besteht Verletzungsgefahr! Zahnriemenspannelement Abb.18 Beim City 7 befindet sich am Steuerrohr eine Vorrichtung mit der der Zahnriemen gespannt wird. Der Zahnriemen soll immer leicht unter Spannung stehen, um ein Überspringen zu verhindern.
  • Seite 17: Kettenschaltungen

    1- 2 cm nachgeben. Gegebenenfalls nachstellen. Sicherheitshinweis: Prüfen Sie vor jeder Fahrt die Spannung des Zahnriemens um ein Überspringen zu verhindern. Bei City 7 mit Kette befinden sich die Spanner an den Gabelausfallenden. Kettenschaltungen Schaltwerk einstellen an Sram-Schaltungen Die folgende Anleitung zeigt die Einstellung eines Sram-Schaltwerkes.
  • Seite 18: Feineinstellung - Schaltwerk

     Achtung: Achten Sie darauf, dass der Zug im Klemmbereich in dem dafür vorgesehenen Schlitz liegt. Der rechte Schalthebel sollte sich dabei im kleinsten Gang befinden. Schalten Sie jetzt auf das größte Ritzel und stellen den Schwenkbereich des Schaltwerkes für diese Position ein.
  • Seite 19: 11.1 Rücktritt Für Kettenschaltungen

    11.1 Rücktritt für Kettenschaltungen Abb.19 Ein - und Ausschalten der Rücktrittbremse: Zum Rangieren kann die Rücktrittbremse ausgeschaltet werden. Dazu den Rastknopf nach unten ziehen bzw. um 90 Grad nach links drehen, damit er in der Ausrastposition bleibt. Zum Einschalten den Knopf wieder in die Ausgangsposition zurückdrehen, oder durch Kurbeln nach vorne den automatischen Einschalter aktivieren.
  • Seite 20: 12 Bremse Einstellen

    12 Bremse einstellen 1 V-Bremse Benötigte Werkzeuge: 6 mm Inbusschlüssel, Kreuzschrauben-Dreher, V-Brake-Bremsen richtig einstellen. Nur bei richtig eingestellten Bremsen kann die volle Wirkungsweise erzielt werden. Deshalb sollte man bei der Einstellung auf folgende Punkte achten: Bei richtig eingestellten Bremsen, sollten die Bremsgummis einen geringen Abstand zur Felge haben, der etwa 1,5 bis 2 mm betragen sollte (siehe Bild 2).
  • Seite 21 Bei einer Überprüfung der Bremsen sollten Sie auf folgende Punkte achten: Sind die Bremsschuhe noch in einem guten Zustand und haben sie noch die richtige Stellung zur Felge? Ab und zu sollten sie die Gummis mit Schmirgel oder einer Drahtbürste gereinigt werden. Abgefahrene Gummis sollten ersetzt werden. Sind die Bremszüge noch unbeschädigt? Überprüfen Sie die Stellen, an denen die Züge mit dem Rahmen in Berührung kommen.
  • Seite 22 Scheibenbremse Sicherheitsinformationen Diese Bremse ist für ein einsitziges Handbike konstruiert. Jegliche Verwendung an anderen Fahrzeugen oder Einrichtungen macht die Garantie null und nichtig und kann zu schweren Personenschäden führen. Als echter Handbike-Fahrer sind Sie sich sicher bewusst, wie wichtig aktive Sicherheit bei allen Aspekten dieses Sports ist.
  • Seite 23 8. Setzen Sie das Zuggehäuse passgenau auf den Bremshebel und die Bremse. 9. Straffen Sie den Zugdraht, und ziehen Sie die Zugankerschraube auf ein Drehmoment von 6,8 Nm (60 in-lbs) an. 10. Schneiden Sie die überschüssige Bremszuglänge ab, und quetschen Sie eine Zugabschlusskappe auf das Ende des abgeschnittenen Bremszugs.
  • Seite 24: Beschaffenheit Des Rollstuhls

    8. Justieren Sie mit einem 5-mm-Inbusschlüssel den inneren Backensteller auf den richtigen Abstand. Anmerkung: Informationen zur korrekten Anordnung finden Sie in der Installationsanleitung. Schritt C-2 Schritt C--7 Schritt B - 3 Gabeladapter Durchführen des Spannfolge Bremszugs Bremsbacken Schritt C-14 Anmerkung: Die inneren Schritt B - 2 Überprüfung der und äußeren...
  • Seite 25: Wartung

    Um lange Freude am Rollstuhl-BIKE zu haben ist natürlich auch eine regelmäßige Wartung notwendig. Das Modell City 7 besitzt eine Sachs Super 7 oder eine Shimano Nabenschaltung. Die Übertragung der Kraft auf die Nabe erfolgt durch einen ebenfalls wartungsfreien Zahnriemen. Der Zahnriemen benötigt keinerlei Schmierung.
  • Seite 26: Periodische Schmierung

    Wenn das Bike sehr oft an verschiedene Rollstühle angepasst wird (z.B. Vorführgeräte), bitte die Gewinde der Schrauben S1L, S1R und S3L, S3R gelegentlich mit Fett einstreichen. Besonders freuen sich die Kugelgriffmuttern an den Klemmen auf regelmäßiges Fett. (Gewinde, Kegelscheibe und Kegelpfanne) Beim Automatikeinraster ist der Schieber, der Bolzen, die Schiebelanglöcher des Hebelbleches und die im Hebelblech liegende Spiralfeder zu fetten.
  • Seite 27: Verpacken Bei Flugzeugtransport

    Planetengetriebe/Berguntersetzung Mountain-drive wird im Werk mit einer Dauerschmierung aus MoS2-Fliessfett ausgestattet, die für viele Tausend Kilometer Laufdauer ausreicht. Sind Sie ein Vielfahrer/eine Vielfahrerin, der/die sein/ihr Rad gerne mit optimalstem Wirkungsgrad fährt, können Sie 1-2- mal jährlich die Schlitzschraube (bei einigen Modellen eine der 6-kant-Schrauben) auf der Getriebevorderseite lösen und nachschmieren, um optimalsten Leichtlauf zu erhalten.
  • Seite 28: Adapter: Bei Rollstühlen Mit Abnehmbaren Fußstützen

    Adapter: bei Rollstühlen mit abnehmbaren Fußstützen...
  • Seite 30: Anbauständer

    Anbauständer Zum Einstellen des Winkels, öffnen Sie die Schrauben . Die Bogenrohre sollten in der Nähe der Vorderräder auf dem Boden aufliegen (in Montageposition). Zum Abnehmen des Anbauständerrohres drücken Sie Knopf Für das Einstellen der Länge benutzen Sie Flügelschraube Beim Fahren können die Ständer am Bike bleiben, da sie genauso wie die Vorderräder des Rollstuhls vom Boden abgehoben werden.
  • Seite 31: Drehmomentliste

    Produktionsreihe oben oder vorne Die Drehmomentwerte für die Antriebsnabe entnehmen Sie bitte den Angaben des Herstellers (siehe Anhang). Das City 7 hat eine Shimano Nabe; das Ultra ist mit einer Sachs 3 x 8 ausgerüstet. Weitere Schrauben: 1. Schrauben am Tretlager(Kurbel) 20 N/m 2.
  • Seite 32: Demontage Von Schaltknopf Und Kurbel Bei Planetengetriebe

    Demontage von Schaltknopf und Kurbel bei Planetengetriebe Schaltknopf mit Zange halten und Gewindestift M3 mit einem Inbusschlüssel 1.5mm lösen.  Achtung: Für runde Schaltknöpfe den speziellen Schlüssel verwenden, um den Schaltknopf festzuhalten. Die Achsschraube mit einem handelsüblichen 14mm-Steckschlüssel lösen. Beachten, dass die darunterliegende U-Scheibe herausgenommen wird, falls sie sich nicht mehr auf der Achsschraube befindet.
  • Seite 44: Fehlersuche

    ...

Inhaltsverzeichnis