Bedienungselemente ..........5 1. Einführung Wir beglückwünschen Sie zum Kauf Ihrer neuen Fernsteuerung und freuen uns, dass Sie sich für die MULTIPLEX COCKPIT SX M-LINK entschieden haben. Sie besitzen damit eine optimale Anlage zum Einstieg in das Hobby des ferngesteuerten Modellbaues.
· Falls Sie das Gerät in Kombination mit Produkten anderer Tagen). Danach einen sorgfältigen Funktionstest durchführen. Hersteller betreiben, vergewissern Sie sich über deren Qua- In schweren Fällen von einer autorisierten MULTIPLEX Servi- lität und Funktionstüchtigkeit. Jede neue bzw. veränderte cestelle prüfen lassen.
(z. B. Elektromotore mit geeigneten Kondensatoren entstören) und auf ausreichenden Abstand zur RC Anlage, Empfangsantenne sowie zur Verkabelung und Akkus achten. 2. Technische Daten Kanalzahl 7 - Cockpit SX 7 Frequenz 2400...2483,5 MHz 9 - Cockpit SX 9 Stromversorgung LiFe Akku 3,3V/4000 mAh Modellspeicher Gesamtgewicht ca.
2000 mAh eingeladen. Eine Schnelladung mit 1500 Kabel an einer USB-Buchse am PC und an der Mini-USB- mAh ist mittels MULTIPLEX USB-Steckerlader möglich. Buchse der COCKPIT SX an und schalten Sie den Sender ein. Wählen Sie „Abschalten und Laden“ und bestätigen Sie den Ladevorgang mit „o.k.“.
3-Positionsschalter b. T-Cut (Taste für Gas-NOT-AUS) 5. Der Sender von unten Das Gehäuse der COCKPIT SX ist verschraubt und muss zum Die Schrauben sind durch die Öffnungen im Senderboden er- Einstellen der Rückstellkraft der Knüppel bzw. zum Definieren reichbar. Die Positionen der verschiedenen Einstell-Schrauben des Gas-Knüppels nicht geöffnet werden.
6. Das erste Einschalten Einschalten: Sender durch kurzes Drücken des Ein/Aus-Schalters aktivieren. Nach bestätigen durch Drücken der Pfeiltaste rechts unten, Sofern Sie den Sender noch nie benutzt haben startet der Sen- werden Sie zum Modellassistenten geführt, da auf der SD Karte der im Grundeinstellungs-Menü.
Seite 8
Für die Trimmung von Gas wird immer die Trimmtaste neben - Bringen Sie mit den entsprechenden Bedienelementen dem GAS/SPOILER-Knüppel benutzt, auch wenn ein anderer der COCKPIT SX die Servos (Ruder) ihres Modells auf die Geber das Gas steuert. gewünschten Positionen.
Seite 9
9. Mit Pfeil ins nächste Menü „Mixer“. 10. Mit Pfeil ins nächste Menü „Gebereinstellung“. Was ist ein Mischer (Mixer)? Wir sprechen von einem Mi- - im obersten Feld entsprechende Servo / Funktion auswäh- scher, wenn ausser der Grundfunktion (z. B. Höhe) noch weitere len.
8. Touch Display/Hauptmenü Einschalten: Sender durch kurzes Drücken des Ein/Aus- 1. Speicherkarten-Symbol: Der Modellspeicher Schalters aktivieren. Hier wählen Sie von einem der 200 Speicherplätze ein bestehendes Flugmodell aus oder konfigurie- Das Timer Display öffnet sich (sollten Sie den Gas-Check ren ein neues Modell (siehe Punkt 7). aktiviert haben, bekommen Sie ggf.
9. Personen-Symbol: Lehrer-/Schüler und/oder Simulatorbetrieb 9. Telemetrie Bei der COCKPIT SX können die Vorzüge der Telemetrie genutzt Die Sprachausgabe der Telemetriewerte ist im Sender integ- werden. Voraussetzung dafür ist modellseitig die Verwendung riert. Er empfängt, vollkommen unabhängig vom Sender die eines telemetriefähigen M-LINK 2,4 GHz Empfängers und ggf.
Regelmäßige Funktions- und Reichweitentests sind obligatorisch. Unsere Produkte werden regelmäßig weiterentwickelt. Soft- ware-Updates für die Multiplex Produkte finden Sie im Internet Staub und Schmutz werden am besten mit einem weichen im MULTIPLEX-Launcher unter www.multiplex-rc.de im Be- Borsten-Pinsel entfernt. Hartnäckige Verschmutzungen, ins- reich Software.