Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DE
Betriebsanleitung
Luftheizgeräte
PLANAR – 9D – 12
PLANAR – 9D – 24
v01.2018

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AUTOTERM PLANAR – 9D – 24

  • Seite 1 Betriebsanleitung Luftheizgeräte PLANAR – 9D – 12 PLANAR – 9D – 24 v01.2018...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    11 Mögliche Störungen beim Anlassen des Zuheizers und deren Beseitigung ....18 12 Transport und Lagerung ....................19 13 Garantieleistungen ......................19 Produktion Verkaufsabteilung Technischer Support ADVERS GmbH AUTOTERM GmbH AUTOTERM GmbH Novo-Sadovaja str. 106, Trikatas 4, Riga, Lettland, Trikatas 4, Riga, Lettland 443068, Samara, Russland LV-1026...
  • Seite 3: Einleitung

    Einleitung Vorliegende Betriebsanleitung (im weiteren BA genannt) dient zum Studium des Aufbaus, der Montage und der Betriebsvorschriften der Luftheizgeräte PLANAR–9D–12 und PLANAR–9D–24 (im weiteren Heizgerät genannt), die für eine regelbare Aufheizung verschiedenartiger Räumlichkeiten mit einem begrenzten Volumen der Transportfahrzeuge bei Umgebungstemperaturen bis zu -45°C vorgesehen sind. Möglicherweise sind in dieser Reparaturanleitung unwesentliche konstruktive Änderungen nicht berücksichtigt, die der Hersteller nach Druckfreigabe dieser BA vorgenommen hat.
  • Seite 4: Sicherheitsmaßnahmen

    Sicherheitsmaßnahmen 3.1. Die Montage des Heizgeräts und seiner Bestandteile muss durch spezialisierte Unternehmen erfolgen. 3.2. Das Heizgerät darf nur für Zwecke eingesetzt werden, die in der vorliegenden Betriebsanleitung aufgelistet sind. 3.3. Die Verlegung der Kraftstoffleitung durch den Innenraum oder die Fahrerkabine des PKW oder Transportfahrzeugs ist verboten.
  • Seite 5: Beschreibung Aufbau Und Betrieb Des Heizgeräts

    Beschreibung Aufbau und Betrieb des Heizgeräts Das Heizgerät funktioniert unabhängig vom Motor des Fahrzeugs. Die Stromversorgung des Heizgeräts erfolgt über das Transportmittel oder über eine autonome Stromquelle. Der Schaltplan des Heizgeräts ist auf Abb. 4.1 dargestellt. Ein Zuheizer stellt eine autonome Heizvorrichtung dar, die Folgendes beinhaltet: - das Heizgerät (die wesentlichen Bauteile des Heizgerätes sind auf Abb.
  • Seite 6: Steuermodul Des Zuheizers (Sm)

    4) Bei der Überschreitung der Heißlufttemperatur (z. B. Ein- oder Auslauföffnung des Heizgeräts ist bedeckt), schaltet das Heizgerät automatisch ab. 5) Bei Spannungsabfall unter 20 V (bzw. 10 V) oder Spannungssteigerung über 30 V (bzw. 16 V) schaltet das Heizgerät ab. 6) Bei Notabschaltung des Heizgeräts leuchtet auf der Bedienungskonsole eine LED auf, die Anzahl der Blinksignale entspricht dem Fehlercode.
  • Seite 9: Lieferumfang

    Lieferumfang. Liefersatz und Anschluss der Haupteinheiten und Teile der Heizgeräte der Modelle PLANAR-9D-12 und PLANAR-9D-24 gemäß Abb. 7.1. Abb. 7.1 Verbindungsschema der Haupteinheiten und Teile des Heizgeräts...
  • Seite 10: Anforderungen An Montage Der Baugruppen Und Aggregate Des Heizgeräts

    Anforderungen an Montage der Baugruppen und Aggregate des Heizgeräts 8.1. Montage des Heizgeräts. Die Montage des Heizgeräts erfolgt entsprechend Abb. 8.1. Die Abstellfläche für das Heizgerät muss eben sein. Die Eingangsöffnung des Heizgeräts ist so anzuordnen, dass unter normalen Betriebsbedingungen keine Abgase aus dem Fahrzeugmotor oder aus dem Heizgerät angesaugt werden können.
  • Seite 11 Überprüfen Montage Heizgeräts, dass das Gehäuse keinen Kontakt mit dem Boden, anderen Kabinenteilen oder dem Einspeisesektor hat. Die Nichteinhaltung dieser Forderung kann zu einer Deformation des Gehäuses, zum Verkeilen des Lüfters und zu einer eventuellen Überhitzung führen. Abb. 8.1a - Bitte Freiraum lassen Abb.
  • Seite 12 Achtung! Bei der Montage des Heizgeräts innerhalb von großen Kastenwagen (Isothermwagen, Hardtop usw.) ist die Anordnung der Stutzen des Auspuffrohrs und des Lufteinlasses gegenüberliegenden Wänden unzulässig. Auspuff- Luftansaugstutzen sind korrekterweise an einer Wand zu montieren. Dabei muss der Abstand mindestens 200 mm betragen und eine wiederholte Ansaugung der Abgase durch den Lufteinlass ausschließen.
  • Seite 13 8.4. Montage des Kraftstofftanks des Heizgeräts. Zur Vermeidung von Notfällen sind Abweichungen von den unten angeführten Hinweisen unzulässig. 8.4.1. Montage des Tanks und der Kraftstoffpumpe. Der Kraftstofftank muss sicher befestigt und derart installiert werden, dass der Abfluss von Kraftstoff, der aus dem Tank oder dessen Einfüllstutzen und von Verbindungen austreten kann, auf die Erde gewährleistet ist.
  • Seite 14 Achtung! Schaffung Öffnung Kraftstofftank müssen Sicherheitsanforderungen an die Arbeit mit Behältnissen, die mit heißen oder explosionsgefährdeten Kraftstoffen gefüllt sind. 1- Kraftstoffeinlass 4- Unterlegscheibe Ø8 (verringerte) 2- Schraubenmutter M8 5- Spezielle Unterlegscheibe 3- Unterlegscheibe Ø8 (vergrößerte) 6- Dichtungsring Abb. 8.5 - Montage des Kraftstoffeinlasses. 1- Kraftstofftank 5- Kupplung 2- Kraftstoffeinlass...
  • Seite 15: Kraftstoffeinlass Für Heizgerät Mittels T-Stück

    8.4.3. Kraftstoffeinlass für Heizgerät mittels T-Stück: Der Kraftstoffeinlass mittels T-Stück darf aus der Kraftstoffabflussleitung vom Motor in den Tank (Rücklauf) erfolgen. Die Kraftstoffabflussleitung muss drucklos sein und am Boden des Kraftstofftanks enden. Das T-Stück wird laut der Abb. 8.7 montiert. 1- Kraftstofftank des Fahrzeugs 4- Kraftstoffleitung d =2 mm...
  • Seite 16: Überprüfung Des Zuheizers Nach Der Montage

    8.5. Montage des Stromnetzes des Heizgeräts. Die Montage der Kabelstränge des Heizgeräts erfolgt laut dem Schaltschema des Heizgeräts (siehe Abb. 4.1). Bei der Montage des Kabelstrangs ist die Möglichkeit seiner Erhitzung, Deformierung und Verlagerung während des Betriebs des Fahrzeuges auszuschließen. Die Kabelstränge sind mit Plasteschlauchschellen an Fahrzeugteilen zu befestigen.
  • Seite 17: Empfehlungen

    Der Anlassvorgang beginnt mit einem kurzen Durchblasen der Brennkammer. Danach beginnt der Zündvorgang und der Übergang zur festgelegten Betriebsart. 9.5. Schalten Sie das Heizgerät ab. Wird der Befehl Abschalten erteilt, wird die Zugabe von Kraftstoff beendet und es erfolgt eine Durchlüftung der Brennkammer und des Wärmeaustauschsystems.
  • Seite 18: Mögliche Störungen Beim Anlassen Des Zuheizers Und Deren Beseitigung

    10.3 Bei nicht rechtzeitiger Umstellung auf Winterkraftstoff kann es zu einer Verparaffinierung des Filters des Kraftstoffsammlers im Kraftstofftank (falls vorhanden) und des Filters in der Kraftstoffpumpe kommen, was zum Nichtanlassen des Zuheizers oder zu seinem Abschalten während des Betriebs führt. Für die Beseitigung einer aufgetretenen Störung müssen Sie: 1) die Kraftstoffpumpe vom Fahrzeug demontieren.
  • Seite 19: Transport Und Lagerung

    - der eigenständigen Reparatur des Erzeugnisses oder der Verwendung von Nicht- Original-Reparaturersatzteilen. Die Liste der Organisationen, die Garantie Reparaturen für Autoterm Produkte durchführen, finden Sie unter www.autoterm-europe.com. Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an die Autoterm GmbH in Riga, Lettland, telefonisch +371 25529999 oder per E-Mail: service@autoterm- europe.com.

Diese Anleitung auch für:

Planar – 9d – 12

Inhaltsverzeichnis