Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MONTAGEANLEITUNG
KLIMAGERÄT
Bitte lesen Sie diese Montageanleitung vor der Montage des Gerätes vollständig
durch.
Die Montage darf nur durch qualifiziertes Personal und muss gemäß den nationalen
Bestimmungen für elektrische Anschlüsse erfolgen.
Bitte bewahren Sie diese Montageanleitung nach dem Lesen zum späteren
Gebrauch auf.
MEHRFACH
Übersetzung der ursprünglichen Instruktion
Weitere Informationen finden Sie auf der CD oder auf der LG Website
(www.lg.com).
www.lg.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für LG MFL68883805

  • Seite 1 Die Montage darf nur durch qualifiziertes Personal und muss gemäß den nationalen Bestimmungen für elektrische Anschlüsse erfolgen. Bitte bewahren Sie diese Montageanleitung nach dem Lesen zum späteren Gebrauch auf. MEHRFACH Übersetzung der ursprünglichen Instruktion Weitere Informationen finden Sie auf der CD oder auf der LG Website (www.lg.com). www.lg.com...
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE BITTE LESEN SIE VOR INBETRIEBNAHME DES GERÄTES SÄMTLI- CHE ANLEITUNGEN. Bitte beachten Sie stets die folgenden Vorsichtshinweise, um gefährliche Situationen zu vermeiden und die optimale Leistung des Gerätes zu gewähr- leisten. WARNUNG Bei Missachtung der Anweisungen besteht die Gefahr von schweren Verlet- zungen oder Lebensgefahr.
  • Seite 3 WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE • Das Gerät muss immer laut Schaltplan geerdet werden. Die Erdungslei- tung niemals an eine Gas- oder Wasserleitung, einen Blitzableiter oder eine Telefon-Erdungsleitung anschließen. Es besteht Brand- oder Strom- schlaggefahr. • Die Frontblende sowie die Abdeckung der Reglerkastens müssen gut befestigt werden.
  • Seite 4 WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Operation • Das Gerät niemals mit nassen Händen berühren, bedienen oder reparie- ren. Der Netzstecker muss beim Abziehen immer am Stecker selbst fest- gehalten werden. Es besteht Brand- oder Stromschlaggefahr. • Das Netzkabel nicht in der Nähe von Heizgeräten oder sonstigen Wärme- quellen verlegen.
  • Seite 5: Betrieb

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE VORSICHT Montage • Das Gerät sollte von mindestens zwei Personen angehoben oder getragen werden. Ansonsten besteht Verletzungsgefahr. • Das Gerät nicht an einem Ort mit direktem Seewind montieren (salzhaltige Luft). Es besteht Korrosionsgefahr. • Montieren Sie zur Abfuhr von Kondenswasser einen Ablassschlauch. Ein unsachgemäßer Anschluss kann zu Wasserlecks führen.
  • Seite 6 WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE • Gehen Sie beim Auspacken und bei der Montage sorgsam vor. Scharfe Kanten bergen Verletzungsgefahren. • Falls während der Reparatur Kältemittel austritt, vermeiden Sie den Kon- takt mit dem Kältemittel. Es besteht die Gefahr von Erfrierungen (Kälte- verbrennungen). •...
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS WICHTIGE SICHERHEITSHIN- MONTAGE DER VORDEREN WEISE BLENDE (NUR ARTCOOL- MODELL) MONTAGE MONTAGE DES PI485 MONTAGE VON INNEN- UND TESTBETRIEB AUSSENGERÄT Wahl des optimalen Standorts FUNKTION Befestigung der Montageplatte DIP-Schalterstellung Erhöhung und Länge von Rohrleitungen Erzwungener Kühlungsbetrieb Kältemittelbefüllung Fehlerprüfung der Kabelanschlüsse Vorbereitungen für die Montage (Nur Artcool- Stromsparbetrieb Modell)
  • Seite 8: Montage

    MONTAGE MONTAGE Montagebauteile Montageplatte Schrauben Typ B Schrauben Typ "A" (6 St.) Schrauben Typ "A" (8 St.) Schrauben Typ "A" (7 St.) Schrauben Typ "A" und Kunststoffdübel Halterung für Fernbedienung Abstand zum seitlichen Auslass [Einheit: mm (Zoll)] Das Gerät nicht an einem Ort montieren, an dem keine ausreichende Belüftung gewährleistet werden kann.
  • Seite 9: Montage Von Innen- Und Aussengerät

    MONTAGE VON INNEN- UND AUSSENGERÄT MONTAGE VON INNEN- UND AUSSENGERÄT Lesen Sie diese Anleitungen sorgfältig und führen Außeneinheit Sie die Schritte nacheinander aus. Wenn eine Markise zum Schutz gegen direkte Bei der Wahl des geeigneten Montageortes sind Sonneneinstrahlung oder Regen montiert wird, folgende Voraussetzungen zu berücksichtigen.
  • Seite 10: Befestigung Der Montageplatte

    MONTAGE VON INNEN- UND AUSSENGERÄT Befestigung der Montageplatte Leistung Innengerätetyp (kBtu/h) Die ausgewählte Wand sollte hart und stabil genug sein, um Vibrationen zu vermeiden Wandmonta- 5, 7, 9, 12, 15 1, 3 Befestigen Sie die Montageplatte mit den ge/ART COOL- Schrauben Typ "A".
  • Seite 11: Erhöhung Und Länge Von Rohrleitungen

    MONTAGE VON INNEN- UND AUSSENGERÄT Erhöhung und Länge von Rohrleitungen Mehrfach-Rohrleitungen (Gerät: m) Max. Erhöhung Erhöhung Einlass- Phase Leistung(kBtu/h) Gesamtlänge Max. Länge (A/B) (h1) Einlass (h2) 14/16 1Ø 24/27 VORSICHT Kapazität basiert auf der Standardlänge, die maximal erlaubte Länge basiert auf der Zuverlässigkeit.
  • Seite 12: Vorbereitungen Für Die Montage (Nur Artcool-Modell)

    MONTAGE VON INNEN- UND AUSSENGERÄT Vorbereitungen für die Montage (Nur Artcool-Modell) Vordere Blende öffnen Drücken Sie die Frontblende nach hinten und heben Sie sie an, um die Schrauben zu lösen. Beim Anheben der beiden unteren Teile der vorderen Blende ist ein Geräusch zu hören, das darauf hinweist, dass die Blende herausgelöst wurde.
  • Seite 13: Loch In Die Wand Bohren

    INSTALLATION DER KABEL-FERNBEDIENUNG Loch in die Wand bohren Bohren Sie eine Ø65 mm-Öffnung für die Rohrleitungen mit einem Kernbohrer. Das Bohrloch sollte entweder auf der rechten oder linken Seite sein und leicht nach außen geneigt verlaufen. WAND Innen Außen INSTALLATION DER KABEL-FERNBEDIENUNG Die Montagehalterung der Fernbedienung muss mit den enthaltenen Schrauben an der gewü...
  • Seite 14 INSTALLATION DER KABEL-FERNBEDIENUNG <Anschlussfolge> Bitte die obere Seite der Fernbedienung wie in der Abbildung gezeigt in die Montagehalterung an der Wand einsetzen und dann den unteren Teil der Fernbedienung andrü c ken. - Die Fernbedienung muss ohne Zwischenräume oben, unten, rechts und links an der ontagehal- terung befestigt werden.
  • Seite 15: Montage Der Kabel-Fernbedienung

    INSTALLATION DER KABEL-FERNBEDIENUNG Montage der kabel-fernbedienung - Obwohl sich der Sensor für die Raumtemperatur in der Fernbedienung befindet, sollte der Fernbedienungskasten an einem Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung, hohe Luftfeuchtigkeit und ohne Kaltluftzufuhr montiert werden, um die richtige Raumtemperatur einstellen zu können. Die Fernbedienung sollte ca.
  • Seite 16: Bördelung Und Verbindung Der Rohrleitungen

    BÖRDELUNG UND VERBINDUNG DER ROHRLEITUNGEN BÖRDELUNG UND VERBINDUNG DER ROHR- LEITUNGEN Bördelung Eine Hauptursache für Gaslecks sind fehlerhafte Bördelungen. Bördelungen sollten nach folgen- dem Verfahren ausgeführt werden. Rohre und Kabel schneiden - Verwenden Sie den Einbausatz für Rohrleitungen oder die lokal erworbenen Rohre. Kupfer- - Messen Sie den Abstand zwischen Innen- Geneigt...
  • Seite 17: Anschluss Der Rohrleitungen - Innen

    BÖRDELUNG UND VERBINDUNG DER ROHRLEITUNGEN Überprüfung Rundum glatt - Vergleichen Sie die Bördelung mit der Abb. Das Innere glänzt ohne Kratzer - Wenn die Bördelung offensichtlich beschädigt ist, schneiden Sie diesen Teil ab und wiederholen = Unsachgemäße Bördelung = Sie die Bördelung. Schräg Beschädigte Rissig...
  • Seite 18 BÖRDELUNG UND VERBINDUNG DER ROHRLEITUNGEN Montage des Innengerätes Haken Sie das Innengerät im oberen Teil der Montageplatte ein. (Setzen Sie die beiden Anschluss- kabel Haken der oberen Rückseite des Innengerätes auf die Oberkante der Montageplatte.) Die Haken müssen durch Hin- und Herbewegen Ablassschlauch fest mit der Montageplatte verbunden wer- den.
  • Seite 19: Anschluss Der Rohrleitungen - Außen

    BÖRDELUNG UND VERBINDUNG DER ROHRLEITUNGEN - Rohrleitungen und Ablassschlauch mit Klebe- Mit Klebeband umwickeln band über den Bereich hinaus umwickeln, der im hinteren Gehäuseabschnitt der Rohr- Rohr leitungen liegt. Klebeband (breit) Ablassschlauch VORSICHT Montageinformationen (Zur richtigen Rohrverlegung) Die Anleitung sollte befolgt werden. Korrektes Gehäuse Inkorrektes Gehäuse Auf die Oberseite der Klemme drücken und...
  • Seite 20: Kabelanschlüsse Zwischen Innengerät Und Aussengerät

    KABELANSCHLÜSSE ZWISCHEN INNENGERÄT UND AUSSENGERÄT KABELANSCHLÜSSE ZWISCHEN INNEN- GERÄT UND AUSSENGERÄT Kabel an der Innenanlage anschließen Das Kabel an der Innenanlage anschließen, indem die Kabel nacheinander gemäß der Anschlüsse der Außenanlage an die Klemmen der Reglerkarte angeschlossen werden. (Die Farben der Drähte für Außengerät und Anschlussnr. müssen mit denen des Innengerätes übereinstimmen.) Das Erdungskabel sollte länger als die übrigen Kabel sein.
  • Seite 21 KABELANSCHLÜSSE ZWISCHEN INNENGERÄT UND AUSSENGERÄT 5 Gerät VORSICHT Haupt-Stromquelle Wenn ein Netzstecker nicht verwendet wird, muss ein Überlastungsschalter zwischen Stromquelle und Gerät angeschlossen werden (s. Abb.) Überlastungsschalter Klimagerät Überlastungsschalter oder träge Sicherung verwenden. VORSICHT Das am "A"-Gerät angeschlossene Netzkabel muss folgenden Angaben entsprechen (Typ "B"...
  • Seite 22: Kabel Am Außengerät Anschließen

    KABELANSCHLÜSSE ZWISCHEN INNENGERÄT UND AUSSENGERÄT Kabel am Außengerät anschließen 1 Nehmen Sie die Reglerabdeckung vom Ausseneinheit Gerät ab, indem Sie die Schraube lösen. Anschlußfeld Schließen Sie jedes Kabel wie gezeigt an die Anschlüsse der Reglerkarte an. Über 15mm 2 Befestigen Sie das Kabel mit der Halterung (Klemme) an der Reglerkarte.
  • Seite 23 KABELANSCHLÜSSE ZWISCHEN INNENGERÄT UND AUSSENGERÄT Vorsichtshinweise beim Verlegen der Netzkabel Fü r die Kabelanschlü s se an die Netzanschlussleiste sollten runde Anschlussösen verwendet werden. Netzkabel Runde Anschlussöse Falls keine Anschlussösen vorhanden sind, gehen Sie wie folgt vor. - Es dü r fen keine Kabel unterschiedlicher Stärke an der Anschlussklemme befestigt werden. (Bei starker Wärmeentwicklung könnte sich eines der Kabel lösen.) - Mehrere Kabel gleicher Stärke mü...
  • Seite 24: Überprüfung Des Abflusses Und Verlegen Der Rohrleitungen

    ÜBERPRÜFUNG DES ABFLUSSES UND VERLEGEN DER ROHRLEITUNGEN ÜBERPRÜFUNG DES ABFLUSSES UND VER- LEGEN DER ROHRLEITUNGEN Überprüfung des Abflusses Falsche Abfluss-Rohrleitungen. So überprüfen Sie den Abfluss. Ein Glas Wasser auf den Verdunster Nicht erhöhen gießen. Das Wasser sollte ohne Leck durch den Abflussschlauch des Innengerätes fließen und aus dem Abfluss laufen.
  • Seite 25: Verlegen Der Rohrleitungen

    ÜBERPRÜFUNG DES ABFLUSSES UND VERLEGEN DER ROHRLEITUNGEN Verlegen der Rohrleitungen Sollte das Außengerät oberhalb des Innen- gerätes montiert sein, führen Sie folgende Die Rohre verlegen. Dazu den Verbindungsteil Schritte durch. des Innengerätes mit einer Isolation Rohrleitung und Anschlusskabel mit Klebe- umwickeln und mit zwei Klebebändern fixie- band von unten nach oben befestigen.
  • Seite 26: Luftbereinigung Und Abtransport

    LUFTBEREINIGUNG UND ABTRANSPORT LUFTBEREINIGUNG UND ABTRANSPORT Luft und Feuchtigkeit im Kühlsystem haben VORSICHT unerwünschte Auswirkungen, wie im Folgen- den aufgeführt. Um das Eindringen von flüssigem Stick- - Der Druck im System steigt. stoff in das Kühlsystem zu verhindern, muss die Oberseite der Gasflasche beim - Betriebsstrom steigt.
  • Seite 27: Leerpumpen

    LUFTBEREINIGUNG UND ABTRANSPORT WARNUNG - Ventilkappen wieder auf die Wartungsventile der Luft- und Flüssigkeitsseite setzen und festzie- hen. Verwenden Sie für die Leckprüfung oder zur Entlüftung eine Vakuumpumpe oder Die Entlüftung mit Vakuumpumpe ist abgeschlos- Schutzgas (Stickstoff). Luft oder Sauer- sen.
  • Seite 28: Montage Der Vorderen Blende (Nur Artcool-Modell)

    MONTAGE DER VORDEREN BLENDE (NUR ARTCOOL-MODELL) MONTAGE DER VORDEREN BLENDE (NUR ARTCOOL-MODELL) Zuerst die Seitenabdeckung genau über- Haken der Frontblende nach Festziehen prüfen. Netzkabel in der unteren Aus- der beiden unteren Schrauben in die Öff- sparung der linken Seitenabdeckung befe- nungen einsetzen.
  • Seite 29: Montage Des Pi485

    MONTAGE DES PI485 MONTAGE DES PI485 Montieren Sie die Leiterplatine des PI485 wie in der Abbildung gezeigt. Detaillierte Anleitungen finden Sie in der Montageanleitung des PI485. 18kBtu/h, 21kBtu/h 24kBtu/h, 27kBtu/h, 30kBtu/h 1Ø : 40kBtu/h way. way. PI48 5 Gate PI48 5 Gate llatio n of llatio n of e for insta...
  • Seite 30: Testbetrieb

    TESTBETRIEB TESTBETRIEB - Alle Rohrleitungen und Verkabelungen auf - Richtmaß; Der optimale Druck der Luftseite korrekten Anschluss überprüfen. wird in der Tabelle dargestellt. (Kühlung) - Überprüfen, ob die Wartungsventile der Luft- und Flüssigkeitsseite vollständig geöffnet sind. Umgebung- The pressure of Kältemittel stemp.
  • Seite 31: Funktion

    FUNKTION FUNKTION DIP-Schalterstellung Beim Einstellen der DIP-Schalter bei eingeschaltetem Gerät wird die vorgenommene Einstellung nicht sofort übernommen. Änderungen werden nach dem Aus- und wie- der Einschalten übernommen. DIP-Schalter Funktion Normalbetrieb (Keine Funktion) Erzwungener Kühlungsbetrieb Fehlerprüfung der Kabelanschlüsse Stromsparbetrieb (Stufe 1) Stromsparbetrieb (Stufe 2) Betriebsmodussperre (Kühlung) Betriebsmodussperre (Heizung)
  • Seite 32: Erzwungener Kühlungsbetrieb

    FUNKTION 14/16/18/21(1Ø) kBtu/h 40(1Ø) kBtu/h Erzwungener Kühlungsbetrieb Kältemittelbefüllung im Winter. DIP-SW Einstellungen Unterbrechen Sie die Stromversorgung des Gerätes und nehmen Sie die folgen- den DIP-Schalterstellungen vor. 24/27/30(1Ø) kBtu/h Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein. Überprüfen Sie während der Arbeit perma- nent die rote LED-Anzeige auf der Leiter- platine.
  • Seite 33: Fehlerprüfung Der Kabelanschlüsse

    FUNKTION Fehlerprüfung der Kabelan- VORSICHT schlüsse • Sollte keine Verbindung zwischen Innen- Sie haben die Möglichkeit, die Kabelanschlüsse zu gerät und Außengerät bestehen, arbeitet überprüfen. das Gerät nicht störungsfrei. • Es werden ausschließlich fehlerhafte Kabelanschlüsse angezeigt. Für einen Einstellungen störungsfreien Betrieb sollte der Unterbrechen Sie die Stromversorgung Anschluss korrigiert werden.
  • Seite 34: Leiser Nachtbetrieb

    FUNKTION Stufe des Stromsparbetriebs. Phase 1Ø Modell Schritt 1(A) Schritt 2(A) Stromsparbetrieb mit Betriebsmodussperre. Stromsparbetrieb Stromsparbetrieb Stromverbrauch (Stufe 1) Stromverbrauch (Stufe 1) + Betriebsmodussperre + Betriebsmodussperre (Kühlung) (Heizung) Stromsparbetrieb Stromsparbetrieb Stromverbrauch (Stufe 2) Stromverbrauch (Stufe 2) + Betriebsmodussperre + Betriebsmodussperre (Kühlung) (Heizung) Leiser Nachtbetrieb...
  • Seite 35: Betriebsmodussperre

    FUNKTION Betriebsmodussperre Einstellungen Unterbrechen Sie die Stromversorgung des Gerätes und nehmen Sie die folgenden DIP-Schal- terstellungen vor. Nur Kühlungsbetrieb Nur Heizbetrieb Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein. Betriebsmodussperre mit Leisem Nachtbetrieb Betriebsmodussperre Betriebsmodussperre (Kühlung) + Leiser (Kühlung) + Leiser Nachtbetrieb (Stufe 1) Nachtbetrieb (Stufe 2) Stromsparbetrieb mit Betriebsmodussperre.
  • Seite 36: Anzeige Auf Der Leiterplatine (Nur 14/16/18/21K-Modelle)

    FUNKTION Anzeige auf der Leiterplatine (Nur 14/16/18/21k-Modelle) Die Ablaufinformationen sollten ohne LGMV angezeigt werden. Bedienung Beim Drücken des Tastschalters werden die folgenden Ablaufinformationen angezeigt. h Nach Anzeige einer Seite wird die nächste Seite aufgerufen. Tastschalter Anzeige Komponente 14/16k 18/21k Beispiel Erste Seite zwei Seite 1 uhrzeit...
  • Seite 37: Max. Kombinierte Leistung

    MAX. KOMBINIERTE LEISTUNG MAX. KOMBINIERTE LEISTUNG Mehrfach-Rohrleitungen Leistung Max. Rauman- Leistung kombinierte Innengerä- Max. Leistung kombinierte (kBtu/h) zahl te (kBtu/h) Geräte (kBtu/h) 5,7,9,12 5,7,9,12 5,7,9,12,18 5,7,9,12,18 5,7,9,12,18,24 5,7,9,12,18,24 5,7,9,12,18,24 5,7,9,12,18,24 Innengeräte müssen so kombiniert werden, dass die Summe der Einzelleistungen der Innengerä- te die maximal zulässige Leistung der kombinierten Außengeräte nicht übersteigt.
  • Seite 38: Montage In Küstengebieten

    MONTAGE IN KÜSTENGEBIETEN MONTAGE IN KÜSTENGEBIETEN VORSICHT Windbreak • Klimageräte sollten nicht in Gebieten montiert werden, an denen korrosive Gase wie z. B. Säuren oder alkalische Sea wind Gase auftreten können. • Das Gerät nicht an einem Ort mit direk- tem Seewind montieren (salzhaltige Luft).
  • Seite 39: Achten Sie Im Winter Im Besonderen Auf Starke Winde

    ACHTEN SIE IM WINTER IM BESONDEREN AUF STARKE WINDE Airborne Noise Emission Der H-Halterung muss mindestens dop- Der durch dieses Produkt emittierte Schall- pelt so hoch wie der Schneemenge druck wird mit A eingestuft und liegt unter 70 sein. Die Breite sollte die Breite des Gerätes nicht überschreiten.

Diese Anleitung auch für:

Mfl67855417

Inhaltsverzeichnis