Seite 1
SERVICE-ADRESSE AIPTEK International GmbH Halskestr. 6 47877 Willich Tel.: +49 (0) 2154 / 9235-50 Fax: +49 (0) 2154 / 9235-68 eMail: info@aiptek.de TECHNISCHE HOTLINE Unsere technische Hotline steht Ihnen Montag-Freitag von 9:00 bis 17:00 bei allen Fragen, Problemen und Anregungen gerne zur Verfügung.
INHALT Allgemeine Hinweise Kurzbeschreibung der zusätzlichen Software Allgemeine Sicherheitshinweise Wartung und Reparatur Bedienung des MegaCam Managers MegaCam Manager starten Einführung Programm verkleinern / beenden Lieferumfang Informations-Bildschirm Systemanforderungen DSC-Modus Technische Daten Arbeitsbereich Album Inbetriebnahme Album-Manager Einlegen der Batterien AVI-Datei erstellen Wechseln der Batterien Vorschau und Dia-Show Betrieb mit Akkus PC-Kamera-Modus...
ALLGEMEINE HINWEISE Allgemeine Sicherheitshinweise Wartung und Reparatur Halten Sie die Kamera von Feuchtigkeit fern. Vermeiden Sie Staub, Achten Sie darauf, dass die Linse nicht durch Wasser oder Staub Hitze und anhaltende, direkte Sonneneinstrahlung, um Betriebs- verschmutzt ist. Benutzen Sie zum Reinigen ein trockenes, weiches störungen zu verhindern.
INBETRIEBNAHME Einlegen der Batterien Wechseln der Batterien Zum Einlegen der Batterien öffnen Sie den Batteriefach-Deckel an der Die Kamera ist mit einem Bufferakku ausgestattet, der es ermöglicht, die Unterseite des Gehäuses. Schieben Sie die beiden Batterien in das Fach Batterien zu wechseln, ohne dass die gespeicherten Bilder und Videos ein, achten Sie dabei unbedingt auf die korrekte Polarität.
BEDIENUNG DER KAMERA Einführung Bedienelemente Mit der Pocket Cam Plus können Sie Bilder und kurze Videosequenzen Blitzlicht aufnehmen. Über das USB-Anschlusskabel können Sie die Aufnahmen auf Ihren PC übertragen und speichern. Mit Hilfe der mitgelieferten Software zur Bild- und Videobearbeitung lassen sich die Aufnahmen Ihren Wünschen entsprechend anpassen und ändern.
Ein-/Ausschalten des Blitzes Batterie-Ladezustand Dieses Symbol zeigt einen vollen Ladezustand der Batterien an. Schieben Sie den Blitz-Wahlschalter auf "Off", um den Blitz abzuschalten. Schieben Sie den Wahlschalter auf das Blitz-Symbol, um den Blitz einzuschalten. Wenn dieses Symbol erscheint, sind die Batterien leer und müssen In der Schalterstellung "Auto"...
Auflösung einstellen Bilder aufnehmen Drücken Sie die Modus-Taste, bis in der Anzeige das Kamera-Symbol erscheint. Drücken Auslöser, Bild aufzunehmen. Während das Bild abgespeichert wird, blinkt der Zähler Um in die niedrige Auflösung umzuschalten, drücken Sie die Modus-Taste, und der Auslöser ist ohne Funktion. bis in der Anzeige ein Stern-Symbol mit "H"...
Zum Speichern der Videos verfügt die Kamera über einen SDRAM-Speicher Alle Videos löschen: mit einer Kapazität von 128MBit. Hiermit können Sie Videosequenzen mit einer Länge von ca. 30 Sekunden in der Auflösung 624x480 Pixel bzw. ca. Drücken Sie die Modus-Taste, bis die links abgebildete 120 Sekunden in der Auflösung 304x240 Pixel aufnehmen.
INSTALLATION DER SOFTWARE Klicken Sie auf das Symbol, um die Treiberinstallation zu starten. Installation des AVI-Dekoders Der AVI-Dekoder ist erforderlich, wenn Sie Videos aus der Kamera im Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. platzsparenden Proprietary-Format speichern wollen. Zur Installation des AVI-Dekoders gehen Sie wie folgt vor: Die benötigten Dateien werden von der CD-ROM auf Ihre Festplatte kopiert.
Installation der Kamera unter Windows 98SE / ME Zusätzliche Hinweise zur Installation unter 98SE / ME Verbinden Sie die Pocket Cam Plus mit dem PC, um die Installation der Nach erfolgreicher Installation des Treibers und der Kamera müssen die 3 Kamera zu starten.
Der Treiber besteht aus 3 Komponenten, die von Windows nun Installation der Kamera unter Windows 2000 / XP nacheinander gesucht und installiert werden: Bildverarbeitungsgeräte: MegaCam, WDM Image Capture Verbinden Sie die Pocket Cam Plus mit dem PC, um die Installation der USB-Controller: MegaCam, WDM DSC I/O Driver Kamera zu starten.
Klicken Sie dazu mit der rechten Zusätzliche Hinweise zur Installation unter 2000 / XP Maustaste auf den Eintrag, dessen Treiber Sie nachinstallieren wollen. Nach erfolgreicher Installation des Treibers und der Kamera müssen die 3 Wählen Option "Treiber Komponenten des Treibers im Geräte-Manager zu finden sein. aktualisieren".
Wählen Sie die Komponente aus und Kurzbeschreibung der zusätzlichen Software klicken Sie auf die Taste "Weiter" Die CD mit der Aufschrift "Pocket Cam" enthält zusätzlich umfangreiche Software zur Bildbearbeitung und -archivierung, zum Erstellen von Panorama- bzw. 360°-Aufnahmen, zum Versenden von Bildern und Videos als eMails und zur Nutzung der Kamera für Videokonferenzen.
Seite 15
Das Programm VideoLive Mail bietet vielfältige Möglichkeiten, um Bilder Das Programm Photo Express bietet vielfältige Möglichkeiten, Bilder oder kurze Filme per eMail zu versenden. professionell zu bearbeiten. Kurze Filme können direkt aus dem Programm heraus aufgenommen Dazu stehen Ihnen zahlreiche Filter zur Verfügung, mit denen sich die werden, wahlweise ohne oder mit Ton (externes Mikrofon erforderlich).
BEDIENUNG DES MEGACAM MANAGERS MegaCam Manager starten DSC-Modus Der MegaCam Manager bietet Ihnen die Möglichkeit, aufgenommene Bilder Im DSC-Modus ("Digital Still Camera" = Standbild-Kamera) können Sie die und Videos aus der Kamera auf Ihren PC zu übertragen. Bilder und Videos aus der Kamera auf Ihren PC übertragen. Sie können mit diesem Programm die Kamera als PC-Kamera benutzen, Im Arbeitsbereich gespeicherte Vorschau-Bilder können Sie zu einem Video aus der Live-Ansicht heraus Schnappschüsse oder Videosequenzen...
Seite 17
Arbeitsbereich Im Arbeitsbereich werden die aus der Kamera geladenen Änderungen Anzahl gespeicherter Markierte anzeigen Aufnahmen Aufnahmen laden Bilder und Videos als Vorschau-Bilder angezeigt. Um ein Bild größer anzuzeigen, doppelklicken Sie auf das Bild. Es öffnet Alle Aufnahmen sich ein neues Fenster, in dem Sie sich alle im Arbeitsbereich gespeicherten löschen Vorschau-Bilder ansehen können.
Klicken Sie auf diese Taste, um alle markierten Album Aufnahmen in den Arbeitsbereich zu laden. Im Album werden alle übertragenen Bilder und Videos Beim Öffnen des Dialog-Fensters sind automatisch gespeichert. alle Aufnahmen markiert. HINWEIS: Erst wenn die Bilder und Videos in ein Album Um lediglich eine Aufnahme zu markieren, klicken Sie auf übertragen wurden, sind sie auch dauerhaft den entsprechenden Eintrag in der Liste.
Album-Manager Mit Hilfe des Album-Managers können Sie die gespeicherten Bilder und Videos verwalten. Sie können neue Alben anlegen oder bestehende Alben Alle bereits angelegten Alben werden mit Name und Pfad in einer Liste löschen. angezeigt. Zusätzlich wird aufgelistet, wieviel Dateien im jeweiligen Ordner gespeichert sind: Klicken Sie auf dieses Symbol, um den Album-Manager zu IMG = Bilddateien (nur JPEG-Format)
Mit Hilfe des Schiebereglers können Sie die Bild- AVI-Datei erstellen frequenz für das Video einstellen. Voreingestellt ist ein Wert von 7 Bildern pro Sekunde. Klicken Sie auf dieses Symbol, um aus den im Arbeitsbereich markierten Bildern ein Video zu erstellen. Aktivieren Sie diese Option, um das Video bei der Aufnahme zu komprimieren.
Vorschau und Dia-Show PC-Kamera-Modus Mit Hilfe der Vorschau können Sie sich die Bilder aus dem Arbeitsbereich Im PC-Kamera-Modus sehen Sie die Live-Ansicht der Kamera. oder dem Album vergrößert ansehen. Sie können in diesem Modus Videosequenzen oder einzelne Schnapp- Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, alle Bilder in einer Dia-Show schüsse aufnehmen.
Schnappschuss aufnehmen Name der Video-Datei Klicken Sie auf dieses Symbol, um einen Schnappschuss der Live-Ansicht aufzunehmen. Das Bild wird automatisch im Arbeitsbereich gespeichert. Bildfrequenz einstellen Ein Schnappschuss ist nur möglich, wenn die Kompression auf "I420" eingestellt ist! Andernfalls ist das Symbol deaktiviert.
BENUTZUNG DES TWAIN-MANAGERS Mit Hilfe des Twain-Managers können Sie die Kamera auch aus anderen Klicken Sie auf dieses Symbol, um einen Schnappschuss zu Grafik-, Bild- und Videobearbeitungs-Programmen heraus aufrufen. machen und in den Arbeitsbereich von Imaging zu laden. Der Twain-Manager braucht NICHT separat installiert zu werden! Bei Klicken Sie auf dieses Symbol, um Bildeinstellungen vorzunehmen.
Farbe jedes einzelnen einzufügenden Pixels den Farbwerten der Webseite im Download-Bereich unter folgender Adresse: umliegenden Pixel angepasst werden. Zur Ermittelung des optimalen http://www.aiptek.de/downloads/treiber.html Farbwertes werden verschiedene mathematische Algorithmen benutzt, diesen Vorgang nennt man Interpolation. Bleiben die Bilder und Videos beim Batteriewechsel gespeichert? Nein, die Bilder und Videos werden beim Herausnehmen der Batterien gelöscht.
Seite 25
Bitte überprüfen Sie die korrekte Installation des Treibers wie auf Seite Bei der Video-Aufnahme im Live-Modus stoppt der Rechner (unter 18 (Windows 98SE/ME) bzw. 21 (Windows 2000/XP) beschrieben. Windows 98SE). Der Controller für die Festplatten arbeitet nicht im DMA-Modus. Unter Win98-Benutzer: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Win98 SE ("Second Windows 98SE ist dieser Modus standardmäßig deakiviert.
Probleme mit der Kamera Die Kamera wird mit neuen Batterien sehr warm. Sie benutzen keine Alkaline-Batterien, sondern herkömmliche Zink- Kohle- Batterien. Diese sind nicht für eine hohe Stromentnahme ausgelegt und erhitzen sich deshalb. Bitte benutzen Sie ausschließlich Alkaline-Batterien! Die Bilder sind an den Rändern unscharf. In Einzelfällen können im Randbereich leichte Unschärfen oder Verzerrungen auftreten.
Die Geräte, für die unter Bezugnahme auf diese Garantie eine Garantieleistung beansprucht wird, sind frei Haus der Firma AIPTEK International GmbH, Halskestrasse 6, 47877 Willich, Germany beschädigungssicher verpackt zuzusenden. Dabei ist der Kaufbeleg mit Kauf- und/oder Lieferdatum sowie eine detaillierte Beschreibung des Problems beizufügen.
Seite 28
Gerätes entstandener Schäden sind – soweit eine Haftung nicht zwingend gesetzlich angeordnet ist – ausgeschlossen. Wir haften also nicht für zufällige, indirekte oder sonstige Folgeschäden aller Art, die zu Nutzungseinschränkungen, Datenverlusten, Gewinneinbußen oder Betriebsausfall führen. @ 2002 AIPTEK International GmbH Version 1.1 - Seite 51 -...