Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Pentax Optio MX Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Optio MX:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Digitalkamera
Bedienungsanleitung
Um die optimale Leistung aus Ihrer Kamera herauszuholen,
lesen Sie sich bitte die Bedienungsanleitung durch, bevor Sie
die Kamera in Betrieb nehmen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Pentax Optio MX

  • Seite 1 Digitalkamera Bedienungsanleitung Um die optimale Leistung aus Ihrer Kamera herauszuholen, lesen Sie sich bitte die Bedienungsanleitung durch, bevor Sie die Kamera in Betrieb nehmen.
  • Seite 2: Urheberrecht

    Ihnen diese Kamera bietet. Urheberrecht Mit der Optio MX aufgenommene Bilder, die nicht nur dem Privatgebrauch dienen, dürfen entsprechend den Bestimmungen des Urheberrechtgesetzes, nicht ohne Erlaubnis verwendet werden. Seien Sie bitte vorsichtig, denn es gibt Fälle, bei denen die Aufnahme von Bildern sogar für den Privatgebrauch eingeschränkt sein kann, z.
  • Seite 3: Zur Sicheren Bedienung Ihrer Kamera

    • Verwenden Sie die Kamera nicht weiter, wenn sie Rauch oder einen eigenartigen Geruch abgibt oder irgendeine andere Abnormalität auftritt. Entfernen Sie die Batterie oder trennen Sie das Netzteil ab und wenden Sie sich an das nächstgelegene PENTAX Servicezentrum. Eine Weiterverwendung der Kamera kann zu Feuer oder Stromschlägen führen.
  • Seite 4 • Legen Sie keine schweren Gegenstände auf das Netzkabel, lassen Sie keine schweren Gegenstände darauf fallen und beschädigen Sie das Kabel nicht durch Überbiegen. Wenden Sie sich an ein PENTAX Servicezentrum, wenn das Netzkabel beschädigt worden ist. • Die Anschlußbuchsen des Produkts weder berühren noch kurzschließen, während das Produkt eingesteckt ist.
  • Seite 5: Vorsichtsmaßnahmen Für Den Gebrauch

    • Die Reaktionsgeschwindigkeit der Flüssigkristallanzeige verlangsamt sich bei niedrigen Temperaturen. Dies liegt jedoch in der Natur der Flüssigkristalle und ist keine Störung. • Um die Leistungsfähigkeit zu erhalten, empfehlen wir, das Gerät regelmäßig alle 1 bis 2 Jahre bei Ihrem Pentax-Kundendienst prüfen zu lassen.
  • Seite 6 • Wenn die Kamera starken Temperaturschwankungen ausgesetzt wird, kann sich Kondensation an der Innen- und Außenseite bilden. Tragen Sie die Kamera in einer Tasche und nehmen Sie sie erst heraus, wenn sich die Temperatur stabilisiert hat. • Vermeiden Sie Kontakt mit Schmutz, Sand, Staub, Wasser, toxischen Gasen, Salz usw., da dies eine Beschädigung der Kamera verursachen kann.
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt ZUR SICHEREN BEDIENUNG IHRER KAMERA ........... 1 Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch ............3 Inhalt ........................ 5 Aufbau des Handbuchs..................9 Überprüfung des Packungsinhalts ..............10 Bezeichnung der Teile ................... 11 Bezeichnungen der Bedienungselemente ............. 12 Inbetriebnahme Befestigung des Trageriemens................13 Stromversorgung der Kamera ................
  • Seite 8 Verwendung des Selbstauslösers..............52 Serienaufnahmen (Serienmodus/High-Speed-Aufnahmemodus)....53 Aufnahmen mit Farbfiltern (Digitalfiltermodus)..........54 Automatisches Variieren der Einstellungen (Reihenautomatik)..... 56 Aufnahme von Panoramabildern (Panorama-Hilfemodus) ......58 Aufnahmen mit Blendenautomatik ..............60 Aufnahmen mit der Zeitautomatik ..............61 Manuelle Aufnahmen ..................62 Die Verwendung der Weitwinkelvorsatzlinse (Sonderzubehör) ..... 63 Anzeige von Aufnahmedaten im Aufnahmemodus .........
  • Seite 9 Bearbeiten und Drucken von Standaufnahmen Bearbeiten von Standaufnahmen ..............108 Ändern der Größe und Qualität (Größe ändern).......... 108 Schneiden von Bildern ................. 110 Bearbeitung von Bildern mit Digitalfiltern ............. 111 Einstellung für den Bilderdruck (DPOF) ............113 Ausdruck einzelner Bilder ................113 Ausdruck aller Bilder ..................
  • Seite 10 Die Bedeutungen der Symbole, die in dieser Anleitung verwendet werden, sind nachstehend erklärt. verweist auf eine Seite, auf der die jeweilige Funktion erklärt wird. steht bei wichtigen Zusatzinformationen. weist auf Vorsichtsmaßnahmen bei der Bedienung der Kamera hin. Die Symbole über dem Titel zeigen die Aufnahmearten, in denen sich die Funktion aktivieren lässt.
  • Seite 11: Aufbau Des Handbuchs

    Aufbau des Handbuchs Diese Bedienungsanleitung enthält die folgenden Kapitel. 1 Inbetriebnahme –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– In diesem Kapitel wird erklärt, was zu tun ist, bevor mit der neuen Kamera Fotos gemacht werden können. Lesen Sie es aufmerksam durch und folgen Sie den Anweisungen. 2 Schneller Einstieg ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––...
  • Seite 12: Überprüfung Des Packungsinhalts

    Überprüfung des Packungsinhalts Kamera Riemen Software (CD-ROM) Optio MX O-ST17 (∗) S-SW17 AV-Kabel I-AVC7 (∗) USB-Kabel I-USB17 (∗) Objektivdeckel/Deckelhalter Lithiumionenakku D-LI7 Batterieladegerät Netzkabel Wiederaufladbar (∗) D-BC7 (∗) D-CO2 (∗) SD-Speicherkarte Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung (16 MB) (dieses Handbuch) (PC Handbuch) • Mit einem Stern (∗) markierte Positionen sind auch als Sonderzubehör lieferbar.
  • Seite 13: Bezeichnung Der Teile

    Bezeichnung der Teile Vorderseite Betriebsarten- Einstellrad f-Taste Blitz Hauptschalter Selbstauslöserlampe Batteriefachdeckel Objektiv Lautsprecher Mikrofon Riemenöse Schutzklappe PC/AV Anschluss DC-Eingang Stativgewinde Rückseite Hebel für SD- Speicherkarten- deckel SD-Speicher- kartendeckel. Griff Flexibler LCD- Monitor Auslöser...
  • Seite 14: Bezeichnungen Der Bedienungselemente

    Bezeichnungen der Bedienungselemente Zoom/w/x/f/y Hebel Auslöser C-Taste OK-Taste Vier- Betriebsarten-Einstellrad wegeregler (2345) Hauptschalter Menütaste Q-Taste )/i-Taste m/g-Taste b/Z-Taste Tastensymbole Bei Betrieb werden die verfügbaren Tastenfunktionen auf dem LCD-Monitor durch die folgenden Symbole dargestellt. Vierwegeregler (2) Zoom/f/y-Hebel Vierwegeregler (3) Beim Schneiden eines Bildes Vierwegeregler (4) DPOF-Taste Vierwegeregler (5)
  • Seite 15: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Befestigung des Trageriemens Deckelhalter Befestigen Sie den Deckelhalter am Objektivdeckel und fädeln Sie die Kordel auf den Kamerariemen. Entfernen Sie den Objektivdeckel durch Drücken der Zungen an beiden Seite des Deckels. Bringen Sie den Riemen an der Kamera an. Stecken Sie das dünne Ende des Riemens durch die Öse an der Kamera und das andere Ende durch die Schleife des dünnen Riemenendes.
  • Seite 16: Stromversorgung Der Kamera

    Stromversorgung der Kamera Batterie/Akku Ladeanzeige Zur Steckdose Batterieladegerät Netzkabel Laden des Akkus Bevor die Kamera zum ersten Mal benutzt oder wenn die Meldung [Batterien leer.] angezeigt wird, muss der Akku geladen werden. Schließen Sie das Netzkabel an das Batterieladegerät an. Stecken Sie das Netzkabel in die Steckdose.
  • Seite 17: Einlegen Des Akkus

    Batterieentriegelungshebel (bei Verwendung eines D-LI7-Akkus) Einlegen des Akkus Legen Sie den Akku in die Kamera. Verwenden Sie eine wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie D-LI7. AA-Batterien oder AA-Akkus lassen sich in dieser Kamera nicht verwenden. Öffnen Sie den Batteriefachdeckel am Ende des Griffes. Drücken Sie den Batteriefachdeckel in Pfeilrichtung , und klappen Sie den Deckel auf Legen Sie den Akku so ein, dass das Symbol 2 zum...
  • Seite 18 Ca. 100 Min. Ca. 200 Min. • Die Standaufnahmenspeicherkapazität basiert auf Messbedingungen gemäß CIPA- Normen, die Videoaufzeichnungszeit und Wiedergabezeit basieren auf PENTAX- Messbedingungen. Beim tatsächlichen Gebrauch kann es je nach Aufnahmeart und -bedingungen zu einer gewissen Abweichung von den obigen Zahlen kommen.
  • Seite 19: Einlegen Der Sd-Speicherkarte

    Einlegen der SD-Speicherkarte SD-Speicherkarte Diese Kamera arbeitet mit einer SD-Speicherkarte zur Aufzeichnung der gemachten Bilder. Vergewissern Sie sich, dass die Kamera abgeschaltet ist, bevor Sie die SD-Speicherkarte einlegen oder herausnehmen. Drücken Sie den Hebel des Kartenfachdeckels zum LCD-Monitor hin. Der Kartenfachdeckel öffnet sich. Legen Sie die SD-Speicherkarte so ein, dass das Etikett zum Griff zeigt und drücken Sie die Karte ein, bis sie mit einem Klick einrastet.
  • Seite 20 Aufzeichnung stoppen, während Sie eine Videosequenz aufnehmen, selbst wenn noch genügend Speicherplatz vorhanden ist, oder die Aufnahme bzw. Wiedergabe erfordert viel Zeit. • Für Informationen zu kompatiblen Speicherkarten besuchen Sie bitte die PENTAX- Website oder wenden Sie sich an einen PENTAX-Fachhändler.
  • Seite 21: Auflösung Und Qualitätsstufe Für Standaufnahmen

    Auflösung und Qualitätsstufe für Standaufnahmen Wählen Sie die Auflösung und die Qualitätsstufe, die für Ihre Zwecke am besten geeignet sind. Höhere Qualitätsstufen und höhere Auflösungen ergeben deutlichere Bilder für den Ausdruck. Das sich daraus ergebende größere Datenvolumen reduziert jedoch die Anzahl der Aufnahmen, die gemacht werden können. Wählen Sie die entsprechende Auflösung und Qualitätsstufe für Standaufnahmen im Menü...
  • Seite 22: Auflösung Und Qualitätsstufe Für Videosequenzen

    Auflösung und Qualitätsstufe für Videosequenzen Wählen Sie die Auflösung und die Qualitätsstufe, die für Ihre Zwecke am besten geeignet sind. Die Anzahl der aufgezeichneten Pixel ergibt die Auflösung. Eine höhere Auflösung ergibt deutlichere Bilder, die Dateien werden jedoch größer. Bei der Bildfrequenz handelt es sich um die Anzahl der Bilder, die pro Sekunde erscheinen.
  • Seite 23: Auflösung, Qualitätsstufe Und Aufzeichnungszeit

    160 (160×120) (25 min.) (31 min.) (42 min.) • Die obige Tabelle zeigt die ungefähre Aufzeichnungszeit bei Verwendung einer 64 MB SD-Speicherkarte. • Die oben stehende Tabelle beruht auf PENTAX-Standard-Aufnahmebedingungen. Die Angaben können je nach Motiv, Aufnahmebedingungen, SD-Speicherkarte usw. variieren.
  • Seite 24: Bedienung Der Kamerateile

    Bedienung der Kamerateile Es folgt eine Erklärung zur Bedienung der Kamerateile. Verwendung des Griffs Ziehen Sie den Griff aus der Kamera und drehen Sie ihn in Pfeilrichtung. Stellen Sie den Griff auf eine bequeme Position zum Halten der Kamera ein (ca.
  • Seite 25: Öffnen Des Lcd-Monitors

    Öffnen des LCD-Monitors Der LCD-Monitor lässt sich vertikal um 210 Grad und horizontal um 180 Grad schwenken, um eine leichte Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln zu ermöglichen. Schwenken Sie den LCD-Monitor nicht mit übermäßigem Kraftaufwand. Heben Öffnen Sie den LCD-Monitor von unten. Schwenken Schwenken Sie den LCD-Monitor im Gegenuhrzeigersinn.
  • Seite 26: Halten Der Kamera

    Verwendung eines Stativs, um Kameraerschütterungen zu vermeiden. Auslöser Zoom/w/x-Hebel C-Taste Fotografieren mit Blitz f-Taste Drücken Sie die f-Taste auf der Seite der Kamera. Der Blitz klappt hoch. Drücken Sie sanft auf den Bereich um das PENTAX-Logo am Deckel, um den Blitz zu schließen.
  • Seite 27: Ein- Und Ausschalten Der Kamera

    Ein- und Ausschalten der Kamera Hauptschalter OK-Taste Drücken Sie den Hauptschalter. Die Kamera schaltet sich ein und der Haupt- schalter leuchtet grün. Das Symbol für den Aufnahmemodus und der P r o g r a m m P r o g r a m m P r o g r a m m Name erscheinen für eine Sekunde.
  • Seite 28: Reiner Sprachaufzeichnungsmodus

    Hauptschalter Reiner Sprachaufzeichnungsmodus In diesem Modus können Sie die Kamera als Sprachaufzeichnungsgerät verwenden. Der reine Sprachaufzeichnungsmodus dient ausschließlich der Aufzeichnung von Ton. Sie können in diesem Modus keine Fotos oder Videos aufnehmen. Stellen Sie das Betriebsarten-Einstellrad auf O und drücken Sie den Hauptschalter.
  • Seite 29: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen Hauptschalter OK-Taste Menütaste Q-Taste Vierwegeregler Wenn beim Einschalten der Kamera der Bildschirm für die Grundeinstellungen oder die Dateneinstellungen erscheint, befolgen Sie die folgenden Schritte zur Einstellung von Sprache und/oder aktuellem Datum und Uhrzeit. Wenn der Bildschirm für die Grundeinstellungen erscheint I n i t i a l S e t t i n g s English English...
  • Seite 30: Einstellung Der Displaysprache

    Einstellung der Displaysprache Sie können die Sprache, in der Menüs, Fehlermeldungen usw. angezeigt werden, unter den folgenden Sprachen auswählen: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Chinesisch, Koreanisch und Japanisch. Verwenden Sie den Vierwegeregler I n i t i a l S e t t i n g s (45), um Sprache für die Anzeige English English...
  • Seite 31: Verwenden Sie Den Vierwegeregler

    Drücken Sie den Vierwegeregler (5). D a t u m s e i n s t e l l . 2 und 3 werden über und unter dem Monat D a t u m s f o r m a t MM/TT/JJ 1 2 h angezeigt.
  • Seite 32: Schneller Einstieg

    Schneller Einstieg Aufnehmen von Fotos Auslöser Betriebsarten- Zoom/w/x-Hebel Einstellrad Hauptschalter f-Taste i-Taste Nachstehend wird das Standardverfahren zum Aufnehmen von Fotos beschrieben. Wenn der Blitz ausgefahren wurde, zündet er automatisch je nach Lichtverhältnissen. Ziehen Sie den Griff heraus und 3 8 3 8 3 8 drehen Sie ihn in die richtige Position.
  • Seite 33 Verwendung des Auslösers Der Auslöser arbeitet in zwei Schritten. Halb gedrückt Schärfe und Belichtung werden gespeichert, wenn Sie den Auslöser leicht (halb) herunterdrücken. Verschlusszeit und Blendeneinstellung erscheinen nur am LCD-Monitor, wenn Sie den Auslöser halb herunterdrücken. Der Fokusrahmen leuchtet grün, wenn das Motiv scharfgestellt ist. Der Rahmen erscheint nicht, wenn das Motiv nicht scharfgestellt ist.
  • Seite 34: Wiedergabe Von Standfotos

    Schneller Einstieg Wiedergabe von Standfotos Vierwegeregler Q-Taste Wiedergabe von Bildern Sie können die Fotos, die Sie gerade aufgenommen haben, wiedergeben. Drücken Sie nach einer Aufnahme 1 0 0 1 0 0 1 0 0 0 0 1 7 0 0 1 7 0 0 1 7 die Taste Q.
  • Seite 35: Drehen Des Angezeigten Bildes

    Drehen des angezeigten Bildes Drücken Sie nach einer Aufnahme die Taste Q. Das Bild erscheint auf dem LCD-Monitor. Drücken Sie den Vierwegeregler (3). 1 0 0 - 1 0 0 1 0 0 0 0 0 4 0 0 0 4 0 0 0 4 Das Bild wird bei jedem Drücken der Taste um 90°...
  • Seite 36: Videoaufnahmen

    Schneller Einstieg Videoaufnahmen Zoom/w/x-Hebel C-Taste Hauptschalter Nachstehend wird das Standardverfahren zum Aufnehmen von Videosequenzen beschrieben. Ziehen Sie den Griff heraus und drehen Sie ihn in die richtige Position. Öffnen Sie den LCD-Monitor. Drücken Sie den Hauptschalter. Die Kamera schaltet sich ein. Drücken Sie die Taste C.
  • Seite 37: Wiedergabe Von Videosequenzen

    Schneller Einstieg Wiedergabe von Videosequenzen Vierwegeregler Q-Taste Wiedergabe von Videosequenzen Sie können die aufgenommenen Videosequenzen abspielen. Drücken Sie die Taste Q nach der 1 0 0 1 0 0 1 0 0 0 0 1 7 0 0 1 7 0 0 1 7 Videoaufnahme.
  • Seite 38: Bedienung Der Kamera

    Bedienung der Kamera Verstehen der Bedienelemente Aufnahmemodus Auslöser Startet die Aufnahme von Fotos. (1s.30) Taste C Startet die Aufzeichnung von Videosequenzen. Stoppt bei nochmaligem Drücken die Aufzeichnung. (1s.84) OK-Taste Ändert die Daten, die auf dem LCD-Monitor angezeigt werden. (1s.64, ) Zeigt den Digitalfilteroptionen-Bildschirm.
  • Seite 39 Taste ) Ändert den Aufnahmemodus in folgender Reihenfolge. (1s.66) Makromodus, Super-Makromodus, Unendlich-Landschaftseinstellung, manueller Fokussierbetrieb. Taste m Wählt den Selbstauslösermodus, Serienmodus und Belichtungsreihenautomatik. (1s.52 – s.57) Taste b Ändert den Blitzmodus. (1s.68) Zoom/w/x-Hebel Ändert den Aufnahmebereich. (1s.50)
  • Seite 40: Wiedergabemodus

    Wiedergabemodus Auslöser s.30) Stoppt die Wiedergabe und schaltet in den Aufnahmemodus. (1 Taste C s.30) Stoppt die Wiedergabe und schaltet in den Aufnahmemodus. (1 OK-Taste Ändert die Daten, die auf dem LCD-Monitor angezeigt werden. (1s.99) Speichert Ihre aktuelle Menüauswahl. (1s.41) Menütaste Zeigt die Menüs [A Aufn.Modus], [C Videomodus] und [Q Wiedergabe] sowie [B Einstellungen].
  • Seite 41 Taste g Stellt die Optionen für den Bilderausdruck ein. (1s.113) Taste Z Schützt Bilder vor dem versehentlichen Löschen. (1s.106) Zoom/f/y-Hebel Drücken Sie in Richtung f im normalen Wiedergabemodus, um neun Bilder gleichzeitig anzuzeigen. (1s.96) Drücken Sie in Richtung y zur Zoomwiedergabe und Änderung der Größe des am LCD-Monitor angezeigten Bildes.
  • Seite 42: Sprachaufzeichnungsmodus

    Sprachaufzeichnungsmodus Auslöser Wenn Sie den Auslöser drücken, beginnt die Aufzeichnung, wenn Sie ihn nochmals drücken, stoppt die Aufzeichnung. Wenn Sie den Auslöser mehr als eine Sekunde lang drücken, dauert die Aufzeichnung so lang an, wie Sie den Auslöser gedrückt halten und stoppt, wenn Sie den Auslöser loslassen. Taste C Durch Drücken während der Aufzeichnung, lässt sich der gerade in Aufnahme befindlichen Tondatei ein Index hinzufügen.
  • Seite 43: Verwendung Der Menüs

    Verwendung der Menüs Wenn Sie die Menütaste drücken, erscheint ein Menü am LCD-Monitor. Welches Menü erscheint, ist abhängig vom Kameramodus. Mit diesen Menüs können Sie Funktionen einstellen, die Einstellungen speichern und die Kameraeinstellungen ändern. Wie die Menüs verwendet werden Wenn von einem Menü aus Einstellungen vorgenommen werden, erscheint auf dem LCD-Monitor eine Funktionsübersicht.
  • Seite 44: Beispiel Für Menübedienung

    Beispiel für Menübedienung Aufnahmemodus MENU Menü [A Aufn. Modus] Menü [C Videomodus] A u f n . M o d u s V i d e o m o d u s A u f l ö s u n g A u f l ö...
  • Seite 45 Wiedergabemodus MENU Menü [Q Wiedergabe] Menü [B Einstellungen] W i e d e r g a b e E i n s t e l l u n g e n D i a s h o w F o r m a t i e r e n 3 sek G r ö...
  • Seite 46: Menüliste

    Menüliste Menü [A Aufn. Modus] Dieses Menü zeigt die Funktionen für Standaufnahmen. Einige der Funktionen werden auch für Videoaufnahmen verwendet. Ja ..Einstellbar Nein ...Alle vorgenommenen Änderungen sind ungültig. Sie können die Einstellung im Menü ändern, aber jede Änderung, die Sie vornehmen, ist im tatsächlichen Betrieb ungültig.
  • Seite 47 Menü [C Videomodus] Dieses Menü gilt nur für Videos. Standard- Menüpunkt Beschreibung Seite einstellung Auflösung Zur Auswahl der Auflösung. 640×480 s.89 Qualitätsstufe Zur Wahl der Qualitätsstufe für Videosequenzen. s.90 Zur Wahl der Anzahl Aufnahmen (Standaufnahmen) Bildfrequenz 30 B/s s.91 pro Sekunde. Farbmodus Zur Wahl eines Farbfilters für Videosequenzen.
  • Seite 48: Aufnehmen Von Fotos

    Aufnehmen von Fotos Aufnehmen von Fotos Wahl eines Motivprogramms für Fotos Es gibt verschiedene Arten, Bilder aufzunehmen; von Betriebsarten, bei denen die Kamera automatisch optimierte Aufnahmefunktionen einstellt, bis hin zu Betriebsarten, wo Sie die Einstellungen manuell vornehmen, um einen bestimmten Effekt zu erzeugen.
  • Seite 49: Einstellung Der Funktionen (Programmautomatik)

    3, 4 Einstellung der Funktionen (Programmautomatik) Im R-Modus (Programmautomatik) stellt die Kamera automatisch Verschlusszeit und Blende für Standfotos ein. Sie können jedoch andere Funktionen, wie z. B. Blitzmodus oder Serienaufnahmen wählen. Stellen Sie das Betriebsarten-Einstellrad auf R. Stellen Sie die Funktionen ein, die Sie 3 8 3 8 3 8 verwenden möchten.
  • Seite 50: Wahl Des Motivprogramms Entsprechend Der Zu Fotografierenden Szene (Manuelle Motivprogrammwahl)

    Wahl des Motivprogramms entsprechend der zu fotografierenden Szene (manuelle Motivprogrammwahl) Sie können das Motivprogramm entsprechend der fotografierten Szene wählen. Sie haben zehn Programme in der manuellen Motivprogrammwahl zur Verfügung. Damit fangen Sie die leuchtenden Farben von Landschaften ein, wobei Landschaft die Konturen und Farben z.B.
  • Seite 51 5, 6 2, 3 Stellen Sie das Betriebsarten-Einstellrad auf d. Drücken Sie den Vierwegeregler (3). Der Bildschirm zur Auswahl der Motivprogramme erscheint. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler (2345) ein Motivprogramm aus. B i l d m o d u s B i l d m o d u s B i l d m o d u s L a n d s c h a f t...
  • Seite 52: Verwendung Des Zooms

    d R b c a C Verwendung des Zooms Sie können den Aufnahmebereich mit dem Zoom verändern. Drücken Sie den Zoomhebel/w/x 3 8 3 8 3 8 im Aufnahmemodus. 0 0 0 0 : 0 0 : 0 2 0 2 : 4 8 4 8 4 8 x (Tele)
  • Seite 53: Zoombedienung Mit Zwei Geschwindigkeiten

    Zoombedienung mit zwei Geschwindigkeiten Der Zoom lässt sich mit hoher oder niedriger Geschwindigkeit verstellen. Drücken Sie den Zoomhebel sanft in Richtung w oder x, um den Abbildungs- maßstab langsam zu ändern (langsamer Zoom).Die Zoomverstellung stoppt, wenn Sie den Hebel loslassen. Drücken Sie den Zoomhebel ganz in Richtung w oder x, um den Abbildungs- maßstab schnell zu ändern (schneller Zoom).
  • Seite 54: Verwendung Des Selbstauslösers

    d R b c a C Verwendung des Selbstauslösers Im Selbstauslösemodus wird das Bild in einem bestimmten Zeitabstand nach Drücken des Auslösers aufgenommen. Verwenden Sie den 10-Sekunden-Selbstauslöser, wenn Sie bei einer Gruppen- aufnahme auch auf das Bild kommen möchten. Verwenden Sie den Zwei-Sekunden-Selbstauslöser, um Kameraerschütterungen beim Drücken des Auslösers zu vermeiden.
  • Seite 55: Serienaufnahmen (Serienmodus/High-Speed-Aufnahmemodus)

    2, 3 d R b c a Serienaufnahmen (Serienmodus/High-Speed-Aufnahmemodus) Während der Auslöser gedrückt ist, werden kontinuierlich Aufnahmen gemacht. Drücken Sie die Taste m im 3 8 3 8 Aufnahmemodus, um j oder p 0 0 0 0 : 0 0 : 0 2 0 2 : 4 8 4 8 4 8...
  • Seite 56: Aufnahmen Mit Farbfiltern (Digitalfiltermodus)

    6, 7 MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e 2, 3, 4 W e i ß...
  • Seite 57 • Diese Digitalfilter werden für Fotos benutzt. Digitalfilter für Videos lassen sich unter [Farbmodus] im Menü [C Videomodus] wählen. (1s.86) • Sie können die Digitalfilteroptionen als Funktion auf die OK-Taste programmieren. Dadurch können Sie die Digitalfilteroptionen durch einfaches Drücken der OK-Taste, aufrufen. •...
  • Seite 58: Automatisches Variieren Der Einstellungen (Reihenautomatik)

    7, 8 3, 4, 5 R b c a Automatisches Variieren der Einstellungen (Reihenautomatik) Die Reihenautomatik dient zur automatischen Variation von Einstellungen wie z.B. Belichtung und Weißabgleich in einer Serie von drei Aufnahmen bei einmaligem Drücken des Auslösers. Dieser einfache Vorgang garantiert Ihnen, dass Sie beste Aufnahmen erhalten können.
  • Seite 59 Wenn Sie Belichtung oder Weißabgleich gewählt haben, verwenden Sie den Vierwegeregler (45) zur Auswahl der Abstufungen. Drücken Sie die OK-Taste. 3 8 3 8 Die Kamera ist aufnahmebereit. 0 0 0 0 : 0 0 : 0 2 0 2 : 4 8 4 8 4 8 Die für die Reihenautomatik gewählte Funktion...
  • Seite 60: Aufnahme Von Panoramabildern (Panorama-Hilfemodus)

    Sie können eine Reihe von Aufnahmen machen und sie zu einem Panoramabild zusammenstellen. Zur Verknüpfung der Aufnahmen ist die mit der Kamera mitgelieferte Panorama-Software (ACDSee für PENTAX) auf der CD-ROM (S-SW17) und ein Computer erforderlich. Im Panorama-Hilfemodus können Sie die Bildkanten überlappen, damit sie leichter zu einem Panoramabild verknüpft werden können.
  • Seite 61: Drücken Sie Die Ok-Taste

    Um den Panorama-Hilfemodus zu beenden, wechseln Sie in einen anderen Modus. • Die Kamera kann die Bilder nicht zusammenfügen. Verwenden Sie die mit der Kamera mitgelieferte Software (ACDSee für PENTAX, ACD Photostitcher). Anweisungen zur Herstellung von Panoramaaufnahmen siehe “PC-Handbuch –...
  • Seite 62: Aufnahmen Mit Blendenautomatik

    3, 4 Aufnahmen mit Blendenautomatik In diesem Modus können Sie die Verschlusszeit manuell einstellen. Die Kamera stellt automatisch die Blende ein, um die optimale Belichtung mit der von Ihnen gewählten Verschlusszeit zu erreichen. Verwenden Sie diese Betriebsart, wenn Sie die Bewegung des Motivs durch Einstellung einer langen Verschlusszeit betonen möchten, oder wenn Sie bei schlechtem Licht eine kürzere Verschlusszeit einstellen möchten, um Kameraerschütterungen zu vermeiden.
  • Seite 63: Aufnahmen Mit Der Zeitautomatik

    3, 4 Aufnahmen mit der Zeitautomatik In dieser Betriebsart können Sie die Blende manuell einstellen. Die Kamera wählt automatisch die Verschlusszeit, um eine optimale Belichtung bei der von Ihnen eingestellten Blende zu erreichen. Eine Verminderung des Blendenwerts erzeugt ein Bild mit einem verschwommenen Hintergrund. Eine Erhöhung des Blendenwerts erzeugt ein Bild, in dem sowohl Vorder- als auch Hintergrund scharf sind.
  • Seite 64: Manuelle Aufnahmen

    4, 5 2, 3 Manuelle Aufnahmen In diesem Modus können Sie Verschlusszeit und Blende manuell einstellen. Diese Betriebsart ermöglicht Ihnen, verschiedene kreative Effekte in Ihren Bildern zu erzeugen. Stellen Sie das Betriebsarten- 3 8 3 8 Einstellrad auf A. 0 0 0 0 : 0 0 : 0 2 0 2 : 4 8...
  • Seite 65: Die Verwendung Der Weitwinkelvorsatzlinse (Sonderzubehör)

    Weitwinkel- vorsatzlinse (Sonderzubehör) Die Verwendung der Weitwinkelvorsatzlinse (Sonderzubehör) Die L-WC17 Weitwinkelvorsatzlinse ist als Sonderzubehör erhältlich. (1s.133) Durch einfaches Aufschrauben dieses hilfreichen Zubehörs an der Kamera- vorderseite erhalten Sie einen Weitwinkelbereich, der 28.5 mm bei einer Kleinbildkamera entspricht. • Die L-WC17 Weitwinkelvorsatzlinse ist zu verwenden, wenn sich das Zoomobjektiv der Kamera in der maximalen Weitwinkelstellung befindet (w).
  • Seite 66: Anzeige Von Aufnahmedaten Im Aufnahmemodus

    Anzeige von Aufnahmedaten im Aufnahmemodus Das LCD-Monitordisplay ändert sich bei jedem Drücken der OK-Taste. Wenn [FILT.] auf der OK-Taste programmiert wurde, ändern Sie die Einstellung auf [DISPLAY] im Menü [B Einstellungen]. (1s.124) Norm. (Normale Anzeige) 1 2 3 Die Aufnahmedaten erscheinen beim Einschalten der Kamera.
  • Seite 67: Einstellung Der Aufnahmefunktionen Für Standaufnahmen

    Einstellung der Aufnahmefunktionen für Standaufnahmen Aufnahme und Wiedergabe Der Aufnahmemodus dient zur Aufnahme und Speicherung von Bildern. Der Auslöser dient im Aufnahmemodus zur Aufnahme von Fotos, die Taste C zur Aufnahme von Videosequenzen. Der Wiedergabemodus dient zur Betrachtung von aufgenommenen Bildern. Das angezeigte Bild lässt sich im Wiedergabemodus bearbeiten.
  • Seite 68: Wählen Der Fokussierart

    d R b c a C Wählen der Fokussierart Fokussierarten Die Kamera stellt auf das Motiv im Fokussierbereich scharf, wenn (Kein Sie den Auslöser halb herunterdrücken. Verwenden Sie diesen Autofokus Symbol) Modus, wenn die Entfernung zum Motiv mehr als 40 cm in der Weitwinkelstellung und mehr als 120 cm in der Telestellung beträgt.
  • Seite 69 Manuelle Scharfeinstellung Die Methode zur manuellen Einstellung der Schärfe wird unten beschrieben. Drücken Sie die ) Taste im Aufnahmemodus, um z anzuzeigen. Der mittlere Teil des Bildschirms wird bei der Scharfeinstellung doppelt so groß dargestellt. Drücken Sie den Vierwegeregler (23). Die Anzeige erscheint im LCD-Monitor.
  • Seite 70: Auswahl Des Blitzmodus

    d R b c a Auswahl des Blitzmodus Blitzbetriebsarten (Kein Auto Der Blitz wird je nach Lichtverhältnissen automatisch ausgelöst. Symbol) Der Blitz zündet ungeachtet der Lichtverhältnisse auf keinen Fall. Blitz AUS Verwenden Sie diese Betriebsart für Aufnahmen in der Dämmerung oder in Museen, wo Blitzlichtaufnahmen nicht erlaubt sind.
  • Seite 71: Einstellung Der Blitzstärke

    2, 3 d R b c a Einstellung der Blitzstärke Sie können die durch den Blitz abgegebene Lichtmenge einstellen. Drücken Sie die Menütaste im Aufnahmemodus. Es erscheint das Menü [A Aufn.Modus]. Verwenden Sie den Vierwegeregler A u f n . M o d u s (23), um [Blitz Beli.
  • Seite 72: Auswahl Der Auflösung

    MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e 2, 3 W e i ß...
  • Seite 73: Auswahl Der Qualitätsstufe

    MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e 2, 3 W e i ß...
  • Seite 74: Einstellung Des Weißabgleichs

    MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e 2, 3, 4 W e i ß...
  • Seite 75: Manuelle Einstellung

    Manuelle Einstellung Halten Sie beispielsweise ein Stück weißes Papier bereit. Wählen Sie [K] (manuell) auf dem Weißabgleich-Bildschirm. Richten Sie die Kamera so auf das W e i W e i ß a b g l e i c h W e i ß a b g l e i c h a b g l e i c h leere Blatt Papier oder eine weisse Fläche, dass der Bildschirm des...
  • Seite 76: Ändern Des Autofokusfeldes

    MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e 2, 3 W e i ß...
  • Seite 77: Wahl Der Belichtungsmessmethode (Ae-Messung)

    MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e 2, 3 W e i ß...
  • Seite 78: Einstellung Der Empfindlichkeit

    MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e 2, 3 W e i ß...
  • Seite 79: Einstellung Der Bildansichtsdauer

    MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e 2, 3 W e i ß...
  • Seite 80: Einstellung Der Bildschärfe (Schärfe)

    MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e 2, 3 W e i ß...
  • Seite 81: Einstellung Der Farbsättigung (Sättigung)

    MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e 2, 3 W e i ß...
  • Seite 82: Einstellung Des Bildkontrasts

    MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e 2, 3 W e i ß...
  • Seite 83: Einstellung Der Belichtung [Belichtungskorrektur]

    2, 3 d R b c a C Einstellung der Belichtung [Belichtungskorrektur] Sie können die Gesamthelligkeit des Bildes ändern. Verwenden Sie diese Funktion, um absichtlich über- oder unterbelichtete Aufnahmen zu machen. Drücken Sie den Vierwegeregler (45) 3 8 3 8 im Aufnahmemodus.
  • Seite 84: Speichern Der Einstellungen

    Speichern der Einstellungen Sie können wählen, ob beim Ausschalten der Kamera die eingestellten Werte gespeichert oder auf den Standardwert zurückgestellt werden sollen. Die Menüpunkte, die sich speichern oder zurückstellen lassen, sind unten aufgeführt. Wenn Sie O (Ein), wählen, werden die Einstellungen in dem Zustand gespeichert, in dem sie unmittelbar vor dem Ausschalten der Kamera waren.
  • Seite 85 MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e 2, 3, 4, 5 W e i ß...
  • Seite 86: Aufnehmen Von Videosequenzen

    Aufnehmen von Videosequenzen Aufnahme von Videosequenzen 1, 2 Aufnahme von Videosequenzen In dieser Betriebsart können Sie Videosequenzen aufnehmen. Ton wird gleichzeitig aufgenommen. Drücken Sie die Taste C im Aufnah- memodus. Die Aufzeichnung beginnt. Auf dem LCD-Monitor erscheinen die folgenden 0 0 : Informationen.
  • Seite 87 Wenn Sie die Taste C gedrückt halten Die Aufzeichnung beginnt, wenn Sie die Taste C mehr als eine Sekunde gedrückt halten. Es wird so lange aufgenommen, wie Sie die Taste drücken. Die Aufzeichnung stoppt, wenn Sie den Finger von der Taste C nehmen. Die Verwendung des Zooms bei Videoaufnahmen Wenn Sie das Zoom bei Videoaufnahmen verwenden, halten Sie die Kamera ruhig und zoomen Sie mit niedriger Geschwindigkeit.
  • Seite 88: Farbeffekte Bei Videoaufnahmen (Farbmodus)

    MENU V i d e o m o d u s A u f l ö s u n g 6 4 0 Q u a l i t ä t s s t u f e 2, 3, 4 30fps B i l d r a t e F a r b m o d u s...
  • Seite 89: Aufnehmen Von Zeitraffervideos

    MENU V i d e o m o d u s A u f l ö s u n g 6 4 0 Q u a l i t ä t s s t u f e 2, 3, 4 30fps B i l d r a t e F a r b m o d u s...
  • Seite 90: Einstellung Der Videoaufnahmefunktionen

    Einstellung der Videoaufnahmefunktionen Es gibt eine Anzahl von Funktionen, die Sie für die Aufzeichnung von Videos einstellen können. Die folgenden Funktionen arbeiten jedoch mit den Einstellungen für Stand- aufnahmen. Siehe entsprechende Seitenverweise unten. Einstellung des Weißabgleichs 1s.72 Wahl des Belichtungsmessmodus zur Bestimmung der Belichtung 1s.75 Einstellung der Empfindlichkeit 1s.76...
  • Seite 91: Wahl Der Auflösung Für Videosequenzen

    MENU V i d e o m o d u s A u f l ö s u n g 6 4 0 Q u a l i t ä t s s t u f e 2, 3, 4 30fps B i l d r a t e F a r b m o d u s...
  • Seite 92: Auswahl Der Qualitätsstufen Für Videosequenzen

    MENU V i d e o m o d u s A u f l ö s u n g 6 4 0 Q u a l i t ä t s s t u f e 2, 3, 4 30fps B i l d r a t e F a r b m o d u s...
  • Seite 93: Auswahl Der Bildfrequenz

    MENU V i d e o m o d u s A u f l ö s u n g 6 4 0 Q u a l i t ä t s s t u f e 2, 3, 4 30fps B i l d r a t e F a r b m o d u s...
  • Seite 94: Aufnehmen Und Wiedergeben Von Ton

    Aufnehmen und Wiedergeben von Ton Tonaufzeichnung (Sprachaufzeichnungsmodus) Sie können mit der Kamera Ton aufzeichnen. 2, 3 Lautsprecher Mikrofon Stellen Sie das Betriebsarten- Einstellrad auf O und drücken Sie den Hauptschalter. 1 2 1 2 : 1 2 : 3 4 3 4 5 6 5 6 5 6 Die verbleibende Aufzeichnungszeit und die 0 0 0 0 :...
  • Seite 95: Wiedergabe Von Ton

    Wiedergabe von Ton Sie können Tondateien, die Sie im Sprachaufzeichnungsmodus erstellt haben, wiedergeben. 2, 3, 4 1, 5 Drücken Sie die Taste Q. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler (45) die Tondatei, die Sie wiedergeben möchten. Drücken Sie den Vierwegeregler (2). Die Wiedergabe beginnt.
  • Seite 96: Bilder Mit Sprachaufzeichnungen Versehen

    Bilder mit Sprachaufzeichnungen versehen Sie können Ihren Fotos Sprachaufzeichnungen hinzufügen. 1, 2, 3 Erstellen einer Sprachaufzeichnung Rufen Sie den Wiedergabemodus 1 0 0 1 0 0 1 0 0 0 0 1 7 0 0 1 7 0 0 1 7 auf und wählen Sie mit dem Vierwegeregler (45) das Foto, dem Sie eine Sprachaufzeichnung...
  • Seite 97: Wiedergabe Einer Sprachaufzeichnung

    1, 2, 3 Wiedergabe einer Sprachaufzeichnung Rufen Sie den Wiedergabemodus 1 0 0 1 0 0 1 0 0 0 0 1 7 0 0 1 7 0 0 1 7 auf und wählen Sie mit dem Vierwegeregler (45) das Foto mit der Sprachaufzeichnung, das Sie wiedergeben möchten.
  • Seite 98: Wiedergabe Und Löschen Von Standaufnahmen/Videosequenzen

    Wiedergabe und Löschen von Standaufnahmen/Videosequenzen Wiedergabe von Standfotos 1, 2 Wiedergabe von Standfotos Drücken Sie die Taste Q. Siehe “Wiedergabe von Bildern” (s.32) für Anweisungen. Neunbild-Display Sie können neun Bilder gleichzeitig darstellen lassen. Drücken Sie den Zoom/f/y-Hebel in 1 0 0 0 0 1 7 Richtung f im Wiedergabemodus.
  • Seite 99: Zoomdisplay

    Zoomdisplay Sie können Bilder bis zu 12 Mal vergrößert darstellen lassen. Während der Vergrößerung wird auf dem LCD-Monitor eine Funktionsübersicht angezeigt. Rufen Sie den Wiedergabemodus auf und wählen Sie mit dem Vierwegeregler (45) ein Bild, das Sie vergrößert anzeigen möchten. Drücken Sie den Zoom/f/y-Hebel in y X 1 .
  • Seite 100 MENU W i e d e r g a b e D i a s h o w 3 sek G r ö ß e ä n d e r n 2, 3 Z u s c h n e i d e n D i g i t a l f i l t e r S c h n e l l z o o m e n S c h n e l l l ö...
  • Seite 101: Anzeige Von Aufnahmedaten Im Wiedergabemodus

    Anzeige von Aufnahmedaten im Wiedergabemodus Aufnahmedaten lassen sich im Wiedergabemodus am LCD-Monitor anzeigen. Drücken der OK-Taste ändert den Displaymodus. Falls [FILT.] auf der OK-Taste programmiert wurde, ändern Sie die Einstellung auf [DISPLAY] im Menü [B Einstellungen]. (1s.124) Norm. (Normale Anzeige) Es werden Aufnahmedaten angezeigt.
  • Seite 102: Diashow

    1, 3, 4 Diashow Sie können alle Bilder auf der SD Speicherkarte einzeln nacheinander wiedergeben. Rufen Sie den Wiedergabemodus auf und wählen Sie mit dem Vierwegeregler (45) das Bild, mit dem die Diashow beginnen soll. Drücken Sie die Menütaste. W i e d e r g a b e Das Menü...
  • Seite 103: Wiedergabe Von Videosequenzen

    Wiedergabe von Videosequenzen 1, 2, 3 Wiedergabe von Videosequenzen Sie können aufgenommene Videosequenzen wiedergeben. Während der Wiedergabe erscheinen am LCD-Monitor Hinweise für die Bedienung. Ton wird gleichzeitig abgespielt. Rufen Sie den Wiedergabemodus 1 0 0 1 0 0 1 0 0 0 0 1 7 0 0 1 7 0 0 1 7...
  • Seite 104: Betrachten Von Fotos Und Videos An Einem Fernsehgerät

    Betrachten von Fotos und Videos an einem Fernsehgerät PC/AV Anschluss Mit dem AV-Kabel können Bilder mit Hilfe eines Fernsehgeräts (oder eines anderen mit einem Videoeingang ausgerüsteten Gerätes) aufgezeichnet oder wiedergegeben werden. Achten Sie darauf, dass sowohl das Fernsehgerät wie auch die Kamera ausgeschaltet sind, bevor Sie das Kabel anschließen. Öffnen Sie die Schutzkappe und schließen Sie das AV-Kabel an die PC/AV-Buchse an.
  • Seite 105: Löschen

    Löschen 1, 3 Löschen einzelner Bilder und Tondateien Sie können Bilder und Tondateien einzeln löschen. • Gelöschte Bilder können nicht wieder hergestellt werden. • Sie können keine geschützten Bilder löschen. (1s.106) Rufen Sie den Wiedergabemodus auf und verwenden Sie den Vierwegeregler (45), um eine zu löschende Bild- oder Tondatei zu wählen.
  • Seite 106 Löschen der Sprachnotiz alleine Wenn ein Bild mit einer Sprachnotiz versehen ist, können Sie die Sprachnotiz löschen, ohne das Bild zu löschen. Rufen Sie den Wiedergabemodus auf und verwenden Sie den Vierwegeregler (45), um das Bild zu wählen, dessen Sprachnotiz Sie löschen möchten. Drücken Sie die i-Taste.
  • Seite 107: Löschen Aller Bilder

    Löschen aller Bilder Sie können alle Bild- und Tondateien auf einmal löschen. • Gelöschte Bilder können nicht wieder hergestellt werden. • Geschützte Bild- und Tondateien lassen sich nicht löschen. Drücken Sie im Wiedergabemodus die Taste i zweimal. Der Bildschirm Alles löschen erscheint. Drücken Sie den Vierwegeregler (2), um [Alles löschen] zu wählen.
  • Seite 108: Sicherung Von Bildern Und Tondateien Vor Dem Löschen (Schützen)

    1, 3 Sicherung von Bildern und Tondateien vor dem Löschen (Schützen) Sie können Bilder und Tondateien vor versehentlichem Löschen schützen. Rufen Sie den Wiedergabemodus auf und wählen Sie mit dem Vierwegeregler (45) ein Bild oder eine Tondatei, die Sie schützen möchten. Drücken Sie die Taste Z.
  • Seite 109 Sicherung aller Bilder und Tondateien Sie können alle Ihre Bilder und Tondateien schützen. Drücken Sie im Wiedergabemodus 1 0 0 1 0 0 0 0 1 7 1 0 0 0 0 1 7 0 0 1 7 die Taste Z zweimal. Der Bildschirm "Alle schützen"...
  • Seite 110: Bearbeiten Und Drucken Von Standaufnahmen

    Bearbeiten und Drucken von Standaufnahmen Bearbeiten von Standaufnahmen MENU W i e d e r g a b e D i a s h o w 3 sek 2, 3, 4, 6, G r ö ß e ä n d e r n Z u s c h n e i d e n 7, 8, 10 D i g i t a l f i l t e r...
  • Seite 111 Wählen Sie mit dem Vierwegeregler 1 0 0 1 0 0 0 0 1 7 1 0 0 0 0 1 7 0 0 1 7 (45) die Auflösung. Drücken Sie den Vierwegeregler (3). A u f l A u f l ö s u n g u n d A u f l ö...
  • Seite 112: Schneiden Von Bildern

    MENU W i e d e r g a b e D i a s h o w 3 sek G r ö ß e ä n d e r n 2, 3, 4, 8 Z u s c h n e i d e n D i g i t a l f i l t e r S c h n e l l z o o m e n S c h n e l l l ö...
  • Seite 113: Bearbeitung Von Bildern Mit Digitalfiltern

    MENU W i e d e r g a b e D i a s h o w 3 sek G r ö ß e ä n d e r n 2, 3, 4, 5, 7 Z u s c h n e i d e n D i g i t a l f i l t e r S c h n e l l z o o m e n S c h n e l l l ö...
  • Seite 114 Verwenden Sie den Vierwegeregler 1 0 0 1 0 0 0 0 1 7 1 0 0 0 0 1 7 0 0 1 7 (23), um [Überschreiben] oder [Speichern als] zu wählen. O r i g i n a l b i l d O r i g i n a l b i l d O r i g i n a l b i l d ü...
  • Seite 115: Einstellung Für Den Bilderdruck (Dpof)

    Einstellung für den Bilderdruck (DPOF) Sie können die auf der SD Speicherkarte befindlichen Bilder mit einem DPOF- kompatiblen (Digital Print Order Format) Drucker ausdrucken, oder in einem Fotolabor abziehen lassen. 2, 3, 4 Ausdruck einzelner Bilder Für jedes Bild müssen folgende Punkte eingestellt werden. Exemplare : Wählen Sie die Anzahl der Exemplare bis maximal 99.
  • Seite 116 Wählen Sie mit dem Vierwegeregler (45), ob das Datum erscheinen soll oder nicht. O (An) : Das Datum wird eingedruckt. P (Aus) : Das Datum wird nicht gedruckt. Drücken Sie die OK-Taste. Die Druckeinstellung erfolgen dementsprechend. • Wenn die DPOF-Einstellungen für ein Bild schon erfolgt sind, erscheint die bisher eingestellte Anzahl von Exemplaren und die Einstellung für das Datum.
  • Seite 117: Ausdruck Aller Bilder

    2, 3, 4 Ausdruck aller Bilder Drücken Sie im Wiedergabemodus die Taste g zweimal. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler (45) die Anzahl Exemplare. Sie können bis zu 99 Exemplare drucken. D P O F E i n s t e l l u n g f ü...
  • Seite 118: Direkter Ausdruck Mit Pictbridge

    Direkter Ausdruck mit PictBridge Wenn Sie die Kamera mit dem mitgelieferten USB-Kabel (I-USB17) an einen Drucker anschließen, der PictBridge unterstützt, können Sie die Bilder direkt von der Kamera aus drucken, ohne einen PC zu verwenden. Schließen Sie die Kamera am Drucker an und wählen Sie die Bilder, die Sie drucken möchten und die Anzahl der Exemplare.
  • Seite 119: Ausdruck Einzelner Bilder

    Ausdruck einzelner Bilder Verwenden Sie den Vierwegeregler (23), um [Ein Bild drucken] im PictBridge-Menü zu wählen. Drücken Sie die OK-Taste. A l l e d r u c k e n E i n B i l d d r u c k e n Es erscheint der Bildschirm "Einzelbild drucken".
  • Seite 120: Ausdruck Aller Bilder

    Ausdruck aller Bilder Verwenden Sie den Vierwegeregler (23), um [Alle drucken] im PictBridge-Menü zu wählen. Drücken Sie die OK-Taste. Der Bildschirm „Alle drucken“ erscheint. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler A l l e B i l d e r d r u c k e n (23) die Anzahl der Exemplare aus.
  • Seite 121: Trennen Der Verbindung Zwischen Kamera Und Drucker

    Trennen der Verbindung zwischen Kamera und Drucker Lösen Sie die Verbindung zum Drucker, wenn Sie mit dem Ausdrucken der Bilder fertig sind. Lösen Sie das USB-Kabel von der Kamera. Lösen Sie das USB-Kabel vom Drucker. Die Kamera schaltet sich automatisch aus, wenn Sie die USB-Verbindung trennen.
  • Seite 122: Einstellungen

    Einstellungen Kameraeinstellungen Aufrufen des Menüs [B Einstellungen] MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e Vierwegeregler W e i ß...
  • Seite 123: Ändern Der Ton-Einstellungen

    E i n s t e l l u n g e n F o r m a t i e r e n T o n D a t u m s e i n s t e l l . W e l t z e i t Deutsch Deutsch...
  • Seite 124: Ändern Von Datum Und Zeit

    Aufrufen des Menüs [B Einstellungen] MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e Vierwegeregler W e i ß...
  • Seite 125 E i n s t e l l u n g e n F o r m a t i e r e n T o n D a t u m s e i n s t e l l . W e l t z e i t Deutsch Deutsch...
  • Seite 126: Änderung Der Sprache

    Aufrufen des Menüs [B Einstellungen] MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e Vierwegeregler W e i ß...
  • Seite 127: Ändern Der Hintergrundfarbe Und Bildschirmeffekte

    E i n s t e l l u n g e n F o r m a t i e r e n T o n D a t u m s e i n s t e l l . W e l t z e i t Deutsch Deutsch...
  • Seite 128: Einstellung Der Helligkeit Des Lcd-Monitors

    Aufrufen des Menüs [B Einstellungen] MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e Vierwegeregler W e i ß...
  • Seite 129: Änderung Der Videonorm

    E i n s t e l l u n g e n F o r m a t i e r e n T o n D a t u m s e i n s t e l l . W e l t z e i t Deutsch Deutsch...
  • Seite 130: Änderung Des Usb-Verbindungsmodus

    Aufrufen des Menüs [B Einstellungen] MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e Vierwegeregler W e i ß...
  • Seite 131: Einstellung Des Sleep-Zeitlimits

    E i n s t e l l u n g e n F o r m a t i e r e n T o n D a t u m s e i n s t e l l . W e l t z e i t Deutsch Deutsch...
  • Seite 132: Programmierung Einer Funktion An Der Ok-Taste

    Aufrufen des Menüs [B Einstellungen] MENU A u f n . M o d u s A u f l ö s u n g 2 0 4 8 Q u a l i t ä t s s t u f e Vierwegeregler W e i ß...
  • Seite 133: Wiederherstellung Der Standardeinstellungen (Zurücksetzen)

    E i n s t e l l u n g e n F o r m a t i e r e n T o n D a t u m s e i n s t e l l . W e l t z e i t Deutsch Deutsch...
  • Seite 134: Anhang

    Anhang Liste mit Städtecodes Bedienen Sie sich zum Einstellen der Weltzeit der folgenden Städtecodeliste. Tokyo Johannesburg Guam Istanbul Sydney Kairo Noumea Jerusalem Wellington Moskau Auckland Jiddah Pagopago Teheran Honolulu Dubai Anchorage Karachi Vancouver Kabul San Francisco Male Los Angeles Delhi Calgary Colombo Denver...
  • Seite 135: Sonderzubehör

    Sonderzubehör Für diese Kamera sind verschiedene Zubehörteile erhältlich. Weitwinkelvorsatzlinse L-WC17 (1s.63) Netzteil D-AC7 Wiederaufladbarer Lithiumionen-Akku D-LI7 (∗) Batterieladegerät D-BC7 (∗) Netzkabel D-CO2 (∗) D-CO2A für Australien D-CO2B für Großbritannien D-CO2E für übriges Europa D-CO2H für Hong Kong D-CO2J für Japan D-CO2K für Korea D-CO2U für Nordamerika USB-Kabel I-USB17 (∗)
  • Seite 136: Verwendung Des Netzteils

    Netzanschluss Netzgerät Zur Steckdose Netzkabel Verwendung des Netzteils Wenn Sie die Kamera über einen längeren Zeitraum verwenden oder an einen PC anschließen möchten, empfehlen wir das Netzgerät D-AC7 (Sonderzubehör) zu verwenden. Vergewissern Sie sich, dass die Kamera abgeschaltet ist, und öffnen Sie den Deckel des Anschlusses. Schließen Sie den DC-Anschluss des Netzadapters am Netzanschluss der Kamera an.
  • Seite 137: Meldungen

    Meldungen Bei Betrieb der Kamera können auf dem LCD-Monitor folgende Meldungen erscheinen. Kein Bild und Ton Es sind keine Bild-/Tondateien auf der SD-Speicherkarte. Speicherkarte voll Die SD Speicherkarte ist voll und es lassen sich keine weiteren Bilder speichern. Legen Sie eine neue SD Speicherkarte ein oder löschen Sie nicht benötigte Bilder.(s.17, 103) Ändern Sie Qualität/Größe und versuchen Sie es erneut.
  • Seite 138: Fehlersuche

    Sie das Netzgerät. AA Batterien wurden AA-Batterien lassen sich mit dieser Kamera eingelegt nicht verwenden. Verwenden Sie einen PENTAX D-LI7-Akku. Es ist kein Bild auf Die Kamera ist über das Der LCD-Monitor ist ausgeschaltet, wenn dem LCD-Monitor USB-Kabel an einem PC die Kamera an einen PC angeschlossen ist.
  • Seite 139 Problem Ursache Maßnahme Das Motiv ist Das Motiv ist schwer Motive, die mit Autofokus schwer scharf zu nicht scharf scharf zu stellen stellen sind: Objekte mit wenig Kontrast (blauer Himmel, weiße Wände usw.), dunkle Objekte, fein gemusterte Objekte, schnell bewegliche Objekte, Szenen durch Fenster oder Netze usw.
  • Seite 140: Technische Daten

    Technische Daten Vollautomatische digitale Kompaktkamera mit eingebautem Zoomobjektiv Effektive Pixel 3.2 Megapixel Sensor 3,34 Megapixel (gesamt) 1/2,7 Zoll-Interline-CCD mit Primärfarbfilter Auflösung Standaufnahme 2048×1536 Pixel, 1600×1200 Pixel, 1024×768 Pixel, 640×480 Pixel Videosequenz 640×480 Pixel, 320×240 Pixel, 160×120 Pixel Empfindlichkeit Auto, manuell (entspricht ISO 100, 200, 400) Dateiformat Standaufnahme JPEG (Exif2.2), DCF, DPOF, PictBridge, Print Image Matching II...
  • Seite 141 LCD-Monitor 1.8-Zoll CG-Silikon-TFT-Monitor (gering reflektierend), mit Helligkeitseinstellung, ca. 134.000 Pixel (mit rückwärtiger Beleuchtung), mit Schwenkmechanismus (210° vertikal und 180° horizontal) Wiedergabe- Einzelbild, Neunbild-Index, Vergrößerung (max. 12×), Scroll-Funktion, funktionen Diashow, Videosequenzen, Histogrammanzeige, Drehfunktion, Digitalfilter Autofokus Kontrastgesteuertes TTL-System mit 5-Punkt-Autofokus (Spot-Autofokus möglich) Fokusreichweite (von Objekti- Bei Standaufnahmen Bei Videoaufnahmen...
  • Seite 142 Eingang/Ausgang USB/AV-Videoanschluss (PC-Verbindungstyp USB2.0, umschaltbar auf USB1.1), Anschluss für externe Stromversorgung Videonorm NTSC/PAL (monaural) PictBridge Drucker PictBridge-kompatible Drucker. Druck- Einzelbilddruck, Alle drucken, DPOF Automatik Betriebsarten Größe 73 (W) × 59 (H) × 103,5 (T) (ohne Bedienungselemente) Gewicht 330 g (ohne Batterie und SD Speicherkarte) Gewicht beim 375 g (mit Batterie D-LI7 und SD-Speicherkarte) Fotografieren...
  • Seite 143: Gewährleistungsbestimmungen

    Garantie abgedeckt ist, gelten die üblichen Tarife des Herstellers bzw. seines Stellvertreters. Versandkosten werden vom Besitzer getragen. Wenn Sie Ihr Pentax-Gerät nicht in dem Land gekauft haben, in dem Sie es während der Garantiezeit reparieren lassen möchten, kann der Hersteller-Stellvertreter in diesem Land die üblichen Gebühren für Reparaturarbeiten verlangen.
  • Seite 144 Ländern diese Bestimmungen ersetzen. Deshalb empfehlen wir, dass Sie die Servicekarte, die Ihnen beim Kauf ausgehändigt wurde, prüfen bzw. weitere Informationen bei der PENTAX-Vertretung in Ihrem Heimatland anfordern oder sich die Garantiebestimmungen zusenden lassen. Batterien gehören nicht in den Haushaltsmüll. Entsorgen Sie gebrauchte Batterien an den entsprechenden Sammelstellen.
  • Seite 145 PENTAX Europe GmbH (European Headquarters) Julius-Vosseler-Strasse, 104, 22527 Hamburg, GERMANY (HQ - http://www.pentaxeurope.com) (Germany - http://www.pentax.de) PENTAX U.K. Limited PENTAX House, Heron Drive, Langley, Slough, Berks SL3 8PN, U.K. (http://www.pentax.co.uk) PENTAX France S.A.S. 12/14, rue Jean Poulmarch, 95106 Argenteuil Cedex, FRANCE PENTAX Benelux B.V.

Inhaltsverzeichnis