Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Virtu 20 Serie
Kaffeeautomat
Benutzerhandbuch
Modell: Virtu
Maschinentyp: 9FND...
Revision A, Deutsch
Referenz: 5DFNK30
Ihr Lieferant:
Der Hersteller dieser Maschine ist:
De Jong Duke
Postbus 190
3360 AD SLIEDRECHT
Niederlande
Telefon:
+31 (0) 184 496767
www.dejongduke.nl
Fax:
+31 (0) 184 416059
support@dejongduke.nl

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für de Jong Duke Virtu 20 Serie

  • Seite 1 Virtu 20 Serie Kaffeeautomat Benutzerhandbuch Modell: Virtu Maschinentyp: 9FND… Revision A, Deutsch Referenz: 5DFNK30 Ihr Lieferant: Der Hersteller dieser Maschine ist: De Jong Duke Postbus 190 3360 AD SLIEDRECHT Niederlande Telefon: +31 (0) 184 496767 www.dejongduke.nl Fax: +31 (0) 184 416059...
  • Seite 2 übernommen, die sich aus dem Betrieb des Equipments auf Basis der Informationen in diesem Handbuch ergeben können. J.M. de Jong Duke automatenfabriek b.v. behält sich das Recht vor, technische Daten jederzeit und ohne vorherige Mitteilung an den Abnehmer zu ändern.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTVERZEICHNIS SICHERHEIT ..................4 ............4 ICHERHEIT UND ARNHINWEISE ..............4 TANDARDS UND ORMEN ................4 ICHERHEITSRISIKEN BESCHREIBUNG DER AUTOMATEN............5 ..................5 LLGEMEIN ............... 5 ORDERSEITE DES UTOMATEN .............. 5 ESTANDTEILE DES UTOMATEN ..................6 YPENSCHILD ................6 ECHNISCHE ATEN VOR DEM GEBRAUCH ................
  • Seite 4: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheit und Warnhinweise · Bewahren Sie das Handbuch in der Nähe des Automaten auf, damit es immer verfügbar ist. · Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, um den Automaten oder Teile davon zu reinigen. · Der Wasseranschluss muss den örtlichen Bestimmungen entsprechen. ·...
  • Seite 5: Beschreibung Der Automaten

    Beschreibung der Automaten Allgemein Der Automat ist ein kompakter Halbautomat für die Zubereitung und den Verkauf von Heißgetränken. Ihr Lieferant kann den Geschmack und die Größe der Getränke einstellen. Vorderseite des Automaten Der Automat kann über die Bedienungsfläche auf der Tür bedient werden. Durch Drücken einer der Schaltflächen auf der Tür wird ein Produkt ausgewählt.
  • Seite 6: Typenschild

    Typenschild Das Typenschild befindet sich oben links an der Innenseite des Automaten. Auf dem Typenschild befinden sich die folgenden Angaben: · Name des Herstellers · Seriennummer · Typen-/Modellangaben · Baujahr · Wasseranschluss Technische Daten Abmessungen: Höhe 795 mm Breite 370 mm Tiefe 530 mm Gewicht (leer):...
  • Seite 7: Vor Dem Gebrauch

    Vor dem Gebrauch 1.1. Installation Die Installation, der Transport und die Einstellung des Automaten ist eine Aufgabe für Spezialisten. Nur gut geschultes Servicepersonal sollte diese Aufgaben durchführen. Anweisungen zum Transport, der Entfernung der Verpackung und der Aufstellung des Automaten finden Sie im technischen Handbuch. 1.2.
  • Seite 8: Betrieb

    Betrieb Betrieb des Automaten im freien Verkaufsmodus 1. Stellen Sie einen Becher auf die Becherstelle unter der Ausgabe. Alle Zutaten werden in der Mitte der Becherstelle dosiert, bis auf das heiße und kalte Wasser. 2. Wählen Sie das gewünschte Getränk aus. 3.
  • Seite 9: Wartung Und Füllen

    Wartung und Füllen Tägliche Wartung Wenn die tägliche Wartung nicht vorgenommen wird, kann sich dies negativ auf die Qualität der Produkte auswirken und zu Fehlfunktionen des Automaten führen. 1. Öffnen Sie die Tür des Automaten. 2. Installieren Sie den Sicherheitsschlüssel (siehe Abschnitt: Sicherheitsschlüssel installieren).
  • Seite 10: Wöchentliche Wartung

    Wöchentliche Wartung Wenn die wöchentliche Wartung nicht vorgenommen wird, kann sich dies negativ auf die Qualität der Produkte auswirken und zu Fehlfunktionen des Automaten führen. 1. Öffnen Sie die Tür des Automaten. Reinigen des Mischersystems 2. Entnehmen Sie das Tee-System wie im Abschnitt „Demontage des Mischerbehälters“...
  • Seite 11: Monatliche Wartung

    Monatliche Wartung Wenn die monatliche Wartung nicht vorgenommen wird, kann sich dies negativ auf die Qualität der Produkte auswirken und zu Fehlfunktionen des Automaten führen. Abgesehen von der wöchentlichen Reinigung müssen die folgenden Aufgaben monatlich durchgeführt werden, um sicher zu gehen, dass der Automat richtig funktioniert und eine optimale Getränkequalität geliefert wird.
  • Seite 12: Sicherheitsschlüssel Anbringen

    Sicherheitsschlüssel anbringen Stecken Sie den Sicherheitsschlüssel ein und drehen Sie ihn im Uhrzeigersinn: Der Automat ist nun eingeschaltet. Einzelne Automatenteile können sich bewegen und es kann heißes Wasser austreten. Seien Sie vorsichtig!
  • Seite 13: Reinigung Des Kaffee-Brühers

    Reinigung des Kaffee-Brühers Reinigen Sie den Kaffee-Brüher wöchentlich mit einer Reinigungstablette. 1. Öffnen Sie die Tür des Automaten. 2. Drücken Sie auf die Schaltfläche wöchentliche Reinigung und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm: a. Auf Start drücken, um den Brüher zu schließen b.
  • Seite 14: Befüllen Des Behälters

    Befüllen des Behälters Befüllen Sie den Behälter nicht mehr als für einen oder zwei Tage. So bleiben die Produkte frisch. Achten Sie darauf, dass die Behälter mindestens bis 4 cm über dem Boden gefüllt sind. Verwenden Sie nur Produkte, die vom Hersteller des Automaten empfohlen wurden.
  • Seite 15 5. Setzen Sie den Behälter wieder in den Automaten ein. Achten Sie darauf, dass die Mechanik an der Rückseite des Behälters auf den Motorantrieb passt. 6. Drücken Sie den Behälter vorne über die Positionierungskante. 7. Drehen Sie die Ausgabedüsen des Behälters nach unten. Überprüfen Sie die Position der Ausgabedüsen des Behälters.
  • Seite 16 Bohnenbehälter auffüllen (falls vorhanden) 1. Drücken Sie den grünen Verriegelungsknopf, um die Behältertür zu öffnen. 2. Drücken Sie den grünen Verriegelungshebel zu sich hin, um den Behälter zu lösen. 3. Ziehen Sie den Behälter nach oben. 4. Befüllen Sie den Behälter mit frischen Kaffeebohnen.
  • Seite 17: Filterpapier Austauschen

    Filterpapier austauschen Führen Sie folgende Schritte durch, um die Papierrolle auszutauschen: 1. Öffnen Sie die Tür des Automaten. 2. Installieren Sie den Sicherheitsschlüssel. 3. Ziehen Sie das Filterpapier vom Brüher ab. 4. Drücken Sie auf die Schaltfläche Filterpapier austauschen. Warten Sie, bis der Brüher in der Position „offen“...
  • Seite 18: Entnehmen Des Brühers

    Entnehmen des Brühers Das Entnehmen des Brühers ist für die monatliche Wartung notwendig. Nur entsprechend geschultes Personal darf am Brüher selbst arbeiten. Anweisungen für die Ausführung der Arbeiten am Brüher befinden sich im technischen Handbuch. Führen Sie diese Schritte durch, um den Brüher zu entnehmen: 1.
  • Seite 19: Den Brüher Einsetzen

    Den Brüher einsetzen Führen Sie diese Schritte durch, um den Brüher einzusetzen: 1. Achten Sie darauf, dass sich der Brüher im Standby-Modus befindet; die Verriegelungen (B) müssen richtig eingestellt sein. 2. Sie können den Antrieb des Brühers mit dem blauen Brüherschlüssel, der mit dem Automaten geliefert wurde, einstellen.
  • Seite 20: Montage Und Demontage Des Mischers

    5.10 Montage und Demontage des Mischers Demontage des Mischersystems: 1. Lösen Sie die Auslassschläuche vom Mischer. 2. Drehen Sie den Bajonettverschluss gegen den Uhrzeigersinn (etwa um 10°). 3. Entnehmen Sie das Mischergehäuse. 4. Ziehen Sie die Mischerteile zu sich hin.
  • Seite 21 5. Ziehen Sie die Verbindungsscheibe zu sich hin. 6. Drehen Sie die Basisplatte gegen den Uhrzeigersinn und ziehen Sie diese zu sich hin. 7. Fertig...
  • Seite 22 Montage des Mischersystems: 1. Bringen Sie die Basisplatte an. 2. Setzen Sie die Verbindungsscheibe ein. Achten Sie darauf, dass sich der Pfeil an der flachen Seite der Achse befindet. 3. Setzen Sie das Mischergehäuse ein. 4. Drehen Sie den Bajonettverschluss im Uhrzeigersinn.
  • Seite 23 5. Bringen Sie die Auslassschläuche am Mischer an. 6. Fertig.
  • Seite 24: Montage Und Demontage Der Brüherkammer

    5.11 Montage und Demontage der Brüherkammer Demontage der Brüherkammer: 1. Drücken Sie auf die Schaltfläche Filterpapier austauschen. 2. Entnehmen Sie die Brüherkammer, indem Sie diese zu sich hin ziehen. Montage der Brüherkammer: 1. Drücken Sie die Brüherkammer mit den beiden Stiften in ihre Position. 2.
  • Seite 26: Fehlfunktionen Und Fehlermeldungen

    Fehlfunktionen und Fehlermeldungen Überprüfen Sie immer, ob eine Fehlermeldung auf der Anzeige angezeigt wird. Wenn keine Fehlermeldung angezeigt wird und der Automat dennoch nicht richtig funktioniert, können Sie mögliche Ursachen und Lösungen in folgender Tabelle nachlesen. Wenn die Fehlfunktion hier nicht angegeben ist, wenden Sie sich bitte an den Servicetechniker.
  • Seite 27 Mischer blockiert Reinigen Sie den Mischerbehälter. Kein Wasseranschluss Es wurde länger als 30 Sekunden kein Wasser erkannt. Öffnen und Schließen Sie die Maschine für einen Neustart. Stellen Sie eine Tasse in die Mitte oder nach rechts Tasse muss auf dem Gitter stehen, bevor der Startschalter bedient werden kann. Wasserfilter eingesetzt? Wenden Sie sich an den Servicetechniker.
  • Seite 28 Notizen: ------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------------------...

Inhaltsverzeichnis