Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BERGAMONT
Original-Betriebsanleitung
Mountainbike-Pedelec
EN ISO 4210-2 / EN 15194

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für bergamont mtb-pedelec

  • Seite 1 BERGAMONT Original-Betriebsanleitung Mountainbike-Pedelec EN ISO 4210-2 / EN 15194...
  • Seite 2 BERGAMONT-ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG Lesen Sie diese BERGAMONT-Original-Betriebsanleitung und die Anleitungen der Komponentenhersteller auf dieser BERGAMONT-Info-CD! Diese BERGAMONT- Original-Betriebsanleitung bildet zusammen mit den Anleitungen der Komponen- Lesen Sie vor der ersten Fahrt zumindest die Seiten 13-30! tenhersteller und der Systemanleitung Ihres Antriebsherstellers ein System.
  • Seite 3   8 Schaltwerk   9 Kette Laufrad: Federgabel: 10 Kettenblatt 20 Schnellspanner/ Gabelkopf   11 Tretkurbel Steckachse Standrohr  12 Pedal 21 Speiche Tauchrohr 22 Felge Ausfallende 23 Reifen 24 Nabe Motor Akku Display und Bedieneinheit MTB-PEDELEC | ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG 2016 ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG 2016 | MTB-PEDELEC...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Lockout BERGAMONT-Pedelec ........28 ..........74 Wartung PRÜFUNGEN VOR JEDER FAHRT...
  • Seite 5 ..149 BERGAMONT-Pedelec ........118 Wartung und Inspektion Ihres BERGAMONT-Bikes bzw.
  • Seite 6: Hinweise Zu Dieser Bergamont-Original-Betriebsanleitung

    Vorsichtsmaßnahmen nicht zwei typische BERGAMONT-Pedelecs. Eines dieser BERGAMONT-Bikes ent- getroffen werden. spricht dem von Ihnen gekauften BERGAMONT-Bike. Es gibt mittlerweile sehr viele Fahrradtypen, die speziell für die verschiedenen Einsatzzwecke entworfen ACHTUNG! und dementsprechend ausgerüstet sind. Im Rahmen dieser BERGAMONT-...
  • Seite 7: Sicherheit Und Verhalten

    Die geschilderten möglichen Konsequenzen werden in der BERGAMONT- maßgefertigt und die Komponenten auf die individuellen Benutzerbedürfnisse Original-Betriebsanleitung nicht immer wieder beschrieben, wenn diese Symbo- angepasst, damit Sie sich über Ihr neues BERGAMONT-Bike noch mehr freuen – le auftauchen. egal, ob Sie Radeinsteiger oder Amateur-Rennfahrer sind! Diese BERGAMONT-Original-Betriebsanleitung entspricht zusammen mit Damit wir Ihnen ein sicheres Fahrvergnügen garantieren können, bitten wir Sie,...
  • Seite 8 Fahrrad fahren, müssen Sie sich bewusst sein, dass es sich dabei um eine po- und Bauteilen abdecken. Deshalb konzentriert sich diese BERGAMONT- tenziell gefährliche Aktivität handelt und Sie Ihr BERGAMONT-Bike immer unter Original-Betriebsanleitung auf Ihr neu erworbenes BERGAMONT-Bike bzw. Kontrolle halten müssen. Denken Sie beim Fahren mit einem BERGAMONT- BERGAMONT-Pedelec und übliche Bauteile und zeigt die wichtigsten Hinweise...
  • Seite 9: Bestimmungsgemässe Nutzung Ihres Bergamont-Bikes

    Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren BERGAMONT-Fachhändler. BERGAMONT-Bike gehört. Es gibt keinen Fahrradtyp, der für alle Zwecke geeignet ist. Ihr BERGAMONT- Fachhändler hilft Ihnen gerne, das für Sie und Ihre Bedürfnisse richtige GEFAHR! BERGAMONT-Bike zu finden.
  • Seite 10 BERGAMONT-Crosscountry- (a+b), Marathon- und Hardtail-Bikes (c) sind auf- Darüber hinaus sind BERGAMONT-Bikes dieser Kategorie für sehr raues und grund ihrer Konzeption und Ausstattung nicht immer dazu bestimmt, auf öffent- teilweise verblocktes Gelände mit stärkeren Gefällen und damit einhergehen- lichen Straßen eingesetzt zu werden. Vor der Nutzung auf öffentlichen Straßen den höheren Geschwindigkeiten geeignet.
  • Seite 11 Anhänger, Kindersitze und Gepäckträger nicht zugelassen. Beachten Sie, hohe Geschwindigkeiten oder aggressives Fahren über rauere Oberflächen dass BERGAMONT keine Haftung oder Garantie bei Benutzung eines Anhän- geeignet. Diese Art von Fahren ist jedoch extrem gefährlich und lässt unvorher- gers, Kindersitzes und Gepäckträgers übernimmt.
  • Seite 12 Die möglicherweise vorhandene Schiebehilfe (b) unterstützt Sie, wenn Sie das Fahrer, Gepäck und BERGAMONT-S-Pedelec werden zusammengerechnet. Das BERGAMONT-Pedelec schieben – auch wenn Sie nicht treten – bis zu einer zulässige Gesamtgewicht beträgt 150 kg. Geschwindigkeit von 6 km/h. Ihr BERGAMONT-Pedelec ist für ein maximales Gesamtgewicht ausgelegt.
  • Seite 13: Prüfungen Vor Der Ersten Fahrt

    HINWEIS! Die Vorschriften und Regelungen für Pedelecs und schnelle Pedelecs 2. Sind Sie mit der Bremsanlage vertraut (c+d)? Schauen Sie im BERGAMONT- werden laufend überarbeitet. Verfolgen Sie die Tagespresse, ob es aktuelle Fahrradpass nach und prüfen Sie, ob Sie die Vorderradbremse mit demsel- Änderungen in der Rechtslage gibt.
  • Seite 14 (f), damit Sie sich nicht verletzen, wenn Sie schnell absteigen müssen. Bikes an den Fahrer“. GEFAHR! 5. Wenn Sie Klick- bzw. Systempedale (b) an Ihrem BERGAMONT-Bike haben: Beachten Sie, dass Bremswirkung und Reifenhaftung bei Nässe stark nach- Sind Sie schon einmal mit den dazugehörigen Schuhen gefahren? Machen lassen können.
  • Seite 15: Zusatzhinweise „Prüfungen Vor Der Ersten Fahrt" Mit Ihrem Bergamont-Pedelec

    GEFAHR! Ziehen Sie den Bremshebel der Hinterradbremse und hören Sie auf zu pe- 2. Der Akku Ihres BERGAMONT-Pedelecs muss vor dem ersten Gebrauch auf- dalieren. Das Pedelec hält an. Notaus! Für den kürzest möglichen Anhalte- geladen werden (b). Sind Sie mit Handhabung und Einbau des Akkus ver- weg ist das dosierte Abbremsen mit beiden Bremsen erforderlich (siehe Kapitel traut? Prüfen Sie vor der ersten Fahrt, ob der Akku richtig eingebaut, hörbar...
  • Seite 16: Prüfungen Vor Jeder Fahrt

    Antrieb. Dies erschwert das Abstellen, Anheben, Schieben und Tragen des dieser BERGAMONT-Info-CD. BERGAMONT-Pedelecs. Beachten Sie dies auch beim Ein- und Ausladen in ein Kraftfahrzeug und beim Verladen auf bzw. an ein Fahrradträgersystem. 2. Sind die Reifen in gutem Zustand und haben beide Reifen genügend Druck (c)? Die Angaben über Mindest- und Maximaldruck (in bar oder psi) finden...
  • Seite 17: Zusatzhinweise „Prüfungen Vor Jeder Fahrt" Mit Ihrem Bergamont-Pedelec

    Komponentenhersteller auf dieser BERGAMONT-Info-CD. Nicht ordnungsgemäß geschlossene Befestigungen, z.B. Schnellspanner, 5. Lassen Sie Ihr BERGAMONT-Bike aus geringer Höhe auf den Boden springen. können dazu führen, dass sich Teile Ihres BERGAMONT-Bikes lösen. Schwe- Gehen Sie auftretenden Klappergeräuschen nach. Prüfen Sie ggf. Lager und re Stürze wären die Folge!
  • Seite 18: Bedienung Von Schnellspannern Und Steckachsen

    BERGAMONT verwendet moderne Lithium-Ionen Akkus. Diese haben SCHNELLSPANNER AM BERGAMONT-BIKE keinen Memory-Effekt. Es schadet aber auch nicht, wenn Ihr BERGAMONT- Pedelec mit weniger als 50% Ladezustand des Akkus (a), kurzzeitig (z.B. Zur schnellen Verstellbarkeit bzw. Montage und Demontage sind an den bei Pausen) abgestellt wird.
  • Seite 19: Dt Swiss Rws-Schnellspannsystem

    Hinterrad die Kette über den Zahnkranz und über beide Rollen des Schaltwerks verläuft. GEFAHR! Fahren Sie nie mit einem BERGAMONT-Bike, dessen Laufradbefestigung Richten Sie das Vorder- oder Hinterrad zwischen den Radaufnahmen und der Sie nicht vor Fahrtbeginn kontrolliert haben. Bei ungenügend geschlosse- Gabel respektive dem Hinterbau aus und schieben Sie die RWS-Spannachse nem Schnellspanner kann sich das Laufrad lösen.
  • Seite 20: Steckachsen Am Bergamont-Bike

    Lesen Sie in jedem Fall zuerst die Bedienungsanleitung des jeweiligen Ga- on 2) und schieben Sie den Spannhebel wieder zur Nabe hin (b, Position 3). bel- bzw. Laufradanbieters auf dieser BERGAMONT Info-CD, bevor Sie eine Gabel-/Laufrad-Kombination mit Steckachsensystem in Betrieb nehmen oder Schließen Sie den Bremsenentspannhebel oder hängen Sie den Zug ein.
  • Seite 21: Rws-System Von Dt Swiss

    HINWEIS! Lesen Sie in jedem Fall zuerst die Bedienungsanleitung des jeweiligen Fe- Radausbau dergabel- bzw. Laufradanbieters, die Sie auf dieser BERGAMONT-Info-CD Um das RWS-System zu öffnen, drehen Sie den Schnellspannhebel gegen den finden, bevor Sie eine Gabel/Laufrad-Kombination mit Steckachsensystem in Uhrzeigersinn.
  • Seite 22: Maxle Für Rockshox

    Lesen Sie in jedem Fall zuerst die Bedienungsanleitung des jeweiligen Ga- Das Manitou Hex Lock System lässt sich ohne Werkzeug einstellen und beim bel- bzw. Laufradanbieters auf dieser BERGAMONT Info-CD, bevor Sie eine Radeinbau mit einer Viertel Umdrehung verschließen. Gabel-/Laufrad-Kombination mit Steckachsensystem in Betrieb nehmen oder austauschen.
  • Seite 23: Fox E-Thru 15 Qr

    Sie die Achse ein wenig entgegen dem Uhrzeigersinn. Versuchen Sie erneut, den Schnellspannhebel zu schließen. Benutzen Sie Ihre Handfläche und ziehen Sie zur Unterstützung mit den Fingern am Gabelholm (d), jedoch niemals an einer Speiche oder der Bremsscheibe. MTB-PEDELEC | ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG 2016 ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG 2016 | MTB-PEDELEC...
  • Seite 24: Anpassen Des Bergamont-Bikes An Den Fahrer

    Radschuhe. Machen Sie nach jeder Anpassung/Montage unbedingt den Kurzcheck im Kapi- tel „Prüfungen vor jeder Fahrt“ und probieren Sie Ihr BERGAMONT-Bike in Ruhe Setzen Sie sich auf den Sattel und stellen Sie die Ferse auf das Pedal in unterster abseits des Straßenverkehrs aus.
  • Seite 25: Einstellung Der Lenkerhöhe

    Prüfen Sie zwischen den Schritten immer wieder den festen Sitz der Sattelstüt- ze. Halten Sie dazu den Sattel mit den Händen vorn und hinten fest und versu- Bei steilen Abfahrten kann es sinnvoll sein, den Sattel Ihres BERGAMONT- chen Sie, ihn zu verdrehen. Wenn dies gelingt, müssen Sie die Sattelstützen- Mountainbikes tiefer einzustellen.
  • Seite 26: Vorbauten Für Gewindelose Systeme - Aheadset

    Dies erfordert spezielles Wissen, das in der folgenden Achten Sie darauf, dass der Lenkerklemmbereich nicht scharfkantig ist (c). Beschreibung nicht vollständig vermittelt werden kann. Wenn Sie sich nicht absolut sicher sind oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren BERGAMONT- Fachhändler. Vorbauten für gewindelose Systeme – Aheadset®...
  • Seite 27: Besonderheiten Bei Bergamont-Bikes Mit Carbon-Gabelschaft

    Falls Sie ein anderes als das Originalprodukt verwenden wollen, so Nehmen Sie dazu das Vorderrad zwischen die Knie und versuchen Sie, den Len- stellen Sie sicher, dass diese Teile mit der BERGAMONT-Gabel oder Carbon- ker zu verdrehen. Ist das möglich, müssen Sie die Schrauben vorsichtig nach- Gabelschäften kompatibel sind.
  • Seite 28: Einstellung Des Sattels - Sitzlänge Und Sattelneigung

    Bearbeitung und ungünstige Vorbauten können zum Bruch führen. Unfallgefahr! lassen sich mehr als 10 cm Differenz realisieren. Meist muss hierbei die Länge GEFAHR! der Schalt- und Bremszüge angepasst werden; ein Fall für Ihren BERGAMONT- Fachhändler! Sägestaub von Carbonbauteilen steht im Ruf, krebserregend zu sein. Bla- sen oder kehren Sie daher den Staub nicht ab, sondern nehmen Sie diesen mit einem feuchten Tuch auf.
  • Seite 29: Verschiebung Und Waagerechte Einstellung Des Sattels

    BERGAMONT-Info-CD. Lesen Sie diese aufmerk- sam durch, bevor Sie die Position Ihres Sattels einstellen. Wenn Sie sich nicht GEFAHR! absolut sicher sind oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren BERGAMONT- Überprüfen Sie die Verschraubungen monatlich mit dem Drehmoment- Fachhändler.
  • Seite 30: Anpassung Des Cockpits

    Sie sicher, dass sind. Wenn Sie nicht sicher sind, welchen Sattelgestelltyp Sie haben oder wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an Ihren BERGAMONT- 1) die Klemmvorrichtung noch genau auf dem Carbon-Sattelstützkopf sitzt und Fachhändler.
  • Seite 31: Anpassung Der Neigung Von Lenker Und Bremsgriffen An Bergamont-Mountainbikes

    Drehen Sie nacheinander die Schrauben gleichmäßig und über Kreuz fest, d.h. am Bremshebel (a). Es gibt unterschiedliche Systeme. Fragen Sie Ihren abwechselnd und schrittweise, bis Sie mit dem Drehmomentschlüssel die Unter- BERGAMONT-Fachhändler oder lesen Sie die Anleitungen der Komponenten- grenze der empfohlenen Schraubendrehmomente erreichen. hersteller auf dieser BERGAMONT-Info-CD.
  • Seite 32: Lenkerhörnchen

    Gelände etc. hohen Belastungen ausgesetzt. Öffnen Sie die Schrauben, die sich meist an der Unterseite der Lenkerhörnchen Das heißt, für solche Sportarten muss Ihr BERGAMONT-Bike sehr haltbar und befinden (b), ein bis zwei Umdrehungen. Verdrehen Sie die Lenkerhörnchen ggf.
  • Seite 33: Einstellen Der Sattelhöhe

    GEFAHR! Sie können den Sattel in der Höhe verstellen. Die übrigen Einstellungen, die Sie eventuell von Ihrem normalen BERGAMONT-Bike kennen, sind an Dirt- und Bevor Sie mit Ihrem BERGAMONT-Dirt- und -Freeride-Bike Fahrten auf Freeride-Bikes nicht möglich. schwierigstem Gelände, Sprünge, Tricks, oder ähnliches machen, prüfen Sie, ob Ihr BERGAMONT-Dirt- und -Freeride-Bike dafür ausgelegt ist.
  • Seite 34: Federungen An Bergamont-Bikes

    Vorspannung eine zu geringe Federhärte nicht ausgleichen. Negativfederweg – „sag“ Der Federweg, um den der Hinterbau oder die Gabel einfedert, wenn der Fahrer im Stillstand seine übliche Fahrposition einnimmt. Wird meist als Prozentwert vom Gesamtfederweg angegeben. MTB-PEDELEC | ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG 2016 ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG 2016 | MTB-PEDELEC...
  • Seite 35: Front Suspension

    – seltener – mit Stahlfedern. Gedämpft wird üblicherweise mit Öl. den Staubabstreifer am Tauchrohr zu schieben. Steigen Sie von Ihrem BERGAMONT-Bike ab, ohne dass die Gabel weiter einfe- HINWEIS! dert. Der Abstand, der sich nun zwischen Gummiring/Kabelbinder und Abstrei- Federgabelhersteller haben in der Regel Anleitungen.
  • Seite 36: Einstellen Der Dämpfung

    HINWEIS! (in Richtung „+“), bis die Federgabel nach dem Ein- und Ausfedern nicht mehr Wenden Sie sich bei Fragen an Ihren BERGAMONT-Fachhändler oder als ein bis maximal zwei Mal nachwippt. Überprüfen Sie eine veränderte Einstel- befolgen Sie die entsprechenden Hinweise in der Bedienungsanleitung des lung stets bei einer Probefahrt im Gelände.
  • Seite 37: Lockout

    Federung verhärten, vermindert also den Fahrkomfort. HINWEIS! Wenden Sie sich an Ihren BERGAMONT-Fachhändler oder befolgen Sie die Wenn Sie den „sag“ korrekt wie oben beschrieben eingestellt haben und die Ga- entsprechenden Hinweise in der Bedienungsanleitung des Federgabelher- bel bei einer normalen Probefahrt ordentlich arbeitet, aber dann in Extremsitu- ationen die Gabel dennoch durchschlägt, können Sie die Druckstufendämpfung...
  • Seite 38: Wartung

    Hinterbau (d), der über ein Federbein gefedert und gedämpft oder tragen Sie eine sehr dünne Schicht Hydrauliköl auf. Federn Sie die Gabel wird. So ist Ihr BERGAMONT-Bike im Gelände oder auf schlechten Fahrbahn- dann mehrfach ein und wischen Sie die Schmiermittelreste vor der nächsten stücken besser zu kontrollieren, weil der Reifen mehr Bodenkontakt hält.
  • Seite 39: Besonderheiten Der Sitzposition

    Einstellung leicht absenken. Setzen Sie sich in Ihrer typischen Fahrbekleidung (ggf. mit gepacktem Ruck- sack) auf Ihr BERGAMONT-Bike und nehmen Sie die übliche Fahrposition ein. Im Dirt-, Freeride- und Downhillbereich wird der Sattel oft recht weit unten und Lehnen Sie sich so an einen festen Gegenstand (Geländer, Wand o.ä.), dass Sie nach hinten gekippt gefahren.
  • Seite 40: Verstellen Des Fahrwerks

    über Ihr BERGAMONT-Bike. Ist der Gummiring/Kabelbinder nur um ein paar Millimeter verrutscht, ist die Ein- Einige BERGAMONT-Bikes bieten die Möglichkeit, das Fahrwerk je nach Gelän- stellung des Federbeins zu hart (a). Verringern Sie den Druck oder bei Feder- de zu verstellen (e+f).
  • Seite 41 Wenn Sie sich das Einstellen der Dämpfung nicht zutrauen oder dabei Probleme frei. Sie werden bemerken, dass der Ausfedervorgang etwas langsamer abläuft. auftreten, wenden Sie sich an Ihren BERGAMONT-Fachhändler oder befolgen Wiederholen Sie dieses Drücken und Loslassen mit immer weiter zugedrehter Sie die entsprechenden Hinweise in der Bedienungsanleitung des Federbeinher- Zugstufendämpfung.
  • Seite 42: Lockout

    Wartung HINWEIS! Wenden Sie sich an Ihren BERGAMONT-Fachhändler oder befolgen Sie die Federbeine und Hinterbauten (b) sind komplexe Bauteile, die regelmäßige War- entsprechenden Hinweise in der Bedienungsanleitung des Federbeinher- tung und Pflege benötigen. Meist haben die jeweiligen Anbieter der Federbeine stellers, die Sie auf dieser BERGAMONT-Info-CD finden.
  • Seite 43: Bremsen

    Heben Sie zur Kontrolle Ihr BERGAMONT-Bike am Sattel hoch (a) und versu- BREMSEN chen Sie, das Hinterrad seitwärts hin- und herzubewegen. Bitten Sie eventuell einen Helfer, den Rahmen vorne festzuhalten. Mit Hilfe der Bremsen (c) kann die Fahrgeschwindigkeit an Geländeform und Verkehrsgegebenheiten angepasst werden.
  • Seite 44: Felgenbremsen

    GEFAHR! der Schlauch kann platzen. Sturzgefahr! Gewöhnen Sie sich vorsichtig an Ihre Bremsen. Üben Sie Notbremsungen auf einer verkehrsfreien Fläche, bis Sie Ihr BERGAMONT-Bike sicher unter Funktionskontrolle Kontrolle haben. Dies kann Unfälle verhindern. Überprüfen Sie, ob die Bremsbeläge genau auf die Felgen ausgerichtet sind und GEFAHR! genug Belagstärke aufweisen.
  • Seite 45: Scheibenbremsen

    GEFAHR! GEFAHR! Machen Sie nach dem Nachstellen unbedingt eine Bremsprobe im Stillstand Lassen Sie die Felgen regelmäßig von Ihrem BERGAMONT-Fachhändler und vergewissern Sie sich, dass die Beläge bei starkem Zug den Reifen überprüfen und vermessen. nicht berühren, sondern mit ihrer gesamten Fläche die Felgenflanke berühren.
  • Seite 46: Hydraulische Scheibenbremsen

    Vorgaben in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Herstellers. vermindern. Achten Sie daher darauf, dass weder Öl noch andere Flüssig- keiten an die Bremse geraten, z.B. wenn Sie BERGAMONT-Bike putzen oder die GEFAHR! Kette schmieren. Verschmutzte Beläge lassen sich in keinem Fall reinigen und Geöffnete Anschlüsse oder undichte Leitungen lassen die Bremswirkung...
  • Seite 47: Mechanische Scheibenbremsen

    Lesen Sie in jedem Fall die Anleitung des Bremsenherstellers aufmerk- Mehrfaches Nachstellen nur am Bremszug kann die maximal erzielbare sam durch, die Sie auf dieser BERGAMONT-Info-CD finden, bevor Sie das Bremswirkung stark reduzieren. Laufrad ausbauen oder Wartungsarbeiten durchführen. Fehlbedienung kann zu Bremsversagen führen.
  • Seite 48: Funktionsweise Und Bedienung

    HINWEIS! Prüfen Sie auch regelmäßig, ob die Kurbeln fest auf der Lagerwelle sitzen oder Bei BERGAMONT-Pedelecs steht vorne nur ein Kettenblatt (a) zur Ver- ob die Lagerung Spiel aufweist. Wenn Sie kräftig an der Tretkurbel wackeln, fügung. Es ist daher vorne kein Umwerfer und auch links am Lenker kein darf kein Spiel zu spüren sein (e).
  • Seite 49: Kontrolle Und Nachstellen

    Überprüfen Sie nach jedem Spannen, ob die Kette unmittelbar auf das nächst- größere Ritzel klettert. Dazu müssen Sie bei hochgehobenem Hinterradbereich die Kurbeln von Hand drehen oder mit Ihrem BERGAMONT-Bike fahren und dabei die Gänge durchschalten. MTB-PEDELEC | ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG 2016...
  • Seite 50: Umwerfer Einstellen

    Hinterrad eingebaut wird, sollten Sie den Schwenkbereich kontrollieren und die HINWEIS! Endanschlagschrauben ggf. nachjustieren. Wenn ein Helfer das Hinterrad hochhält oder das BERGAMONT-Bike in ACHTUNG! einem Montageständer hängt, können Sie die Funktion leicht testen, indem Sie die Kurbeln drehen und schalten.
  • Seite 51: Fahrradkette

    (c). Drehen Sie dabei die Kurbel und beträufeln Sie die Rollen auf der Innenseite der Kette. Drehen Sie anschließend die Kette mehrere Umdrehun- gen durch. Lassen Sie Ihr BERGAMONT-Bike einige Minuten stehen, damit der Schmierstoff in die Kette eindringen kann. Reiben Sie dann das überschüssige Schmiermittel mit einem Lappen ab, damit es beim Fahren nicht spritzt oder unnötig Schmutz anzieht.
  • Seite 52: Kettenpflege

    KETTENPFLEGE LAUFRÄDER UND REIFEN Ketten gehören zu den Verschleißteilen an Ihrem BERGAMONT-Bike. Sie kön- nen ihre Lebensdauer jedoch beeinflussen. Schmieren Sie die Kette regelmäßig, Das Laufrad ist aus Nabe, Speichen und Felge aufgebaut. Auf die Felge wird vor allem nach Regenfahrten. Benutzen Sie Gänge mit geringem Kettenschräg- der Reifen montiert, in den beim häufigsten System, den Draht- bzw.
  • Seite 53: Hinweise Zu Reifen, Schläuchen, Felgenband Und Luftdruck

    Beachten Sie auch die maximal zulässigen Druckwerte der Felge. Die Werte sind abhängig von der Breite der Reifen. Sie finden die Werte in den Anlei- tungen des Felgen- oder Laufradherstellers auf dieser BERGAMONT-Info-CD. Oft wird der Druck in der englischen Einheit psi (pounds per square inch) ange- geben.
  • Seite 54: Ventile

    Das Ventil ist für höchste Drücke ausgelegt. die Zugkräfte aus dem Gleichgewicht. Schon bevor Sie diese Unregelmäßigkeit 2. Schrader- oder Autoventil (b) – wurde vom Kraftfahrzeug übernommen. durch Schlingern bemerken, kann die Funktion Ihres BERGAMONT-Bikes beein- trächtigt sein. Alle Ventiltypen schützt eine Kunststoff-Abdeckkappe vor Schmutz.
  • Seite 55: Reifenpanne Beheben

    REIFENPANNE BEHEBEN Um den Ausbau des Hinterrades zu erleichtern, ziehen Sie das Schaltwerk mit der Hand leicht nach hinten (d). Heben Sie Ihr BERGAMONT-Bike etwas hoch und geben Sie dem Laufrad einen Klaps, dann fällt es nach unten heraus. Platte Reifen sind die häufigste Pannenursache beim Radfahren. Der „Plattfuß“...
  • Seite 56: Reifenmontage

    Reifeninnere (c). oder festem Kunststoff kombinieren. Wenn Sie sich nicht absolut sicher sind oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren BERGAMONT-Fachhändler. Arbeiten Sie gleichmäßig nach beiden Seiten am Umfang entlang. Zum Ende hin müssen Sie den Reifen kräftig nach unten ziehen (d), damit der schon montierte GEFAHR! Bereich in den tiefen Felgenboden rutscht.
  • Seite 57: Schlauchlos-Reifen (Tubeless-/Ust-Reifen)

    Felgenband verschoben hat. führen. Handeln Sie deshalb unbedingt nach den Anweisungen des Kompo- nentenherstellers, die Sie auf dieser BERGAMONT-Info-CD finden. Pumpen Sie den Schlauch bis zum gewünschten Reifendruck auf. Der maximale Druck steht meist auf der Reifenflanke.
  • Seite 58: Wiedereinbau Des Laufrades

    Anleitungen der Komponentenhersteller auf dieser BERGAMONT-Info-CD. Laufrad eingebaut und den Schnellspanner geschlossen haben. Heben Sie Ihr BERGAMONT-Bike an und versetzen Sie anschließend das Lauf- 2. Überprüfen Sie, ob Lenker und Vorbau nicht verdreht, verbogen oder ange- rad in Drehbewegung. Die Bremsscheibe sollte dann nicht am Bremssattel und brochen sind, und ob diese noch gerade stehen.
  • Seite 59 Richten Sie ggf. die Bauteile aus und drehen Sie die Schrauben vorsichtig 6. Schauen Sie zum Abschluss noch einmal über das ganze BERGAMONT-Bike, um fest, bis die Bauteile sicher klemmen (a). Die maximalen Schraubendrehmo- eventuell entstandene Verformungen, Verfärbungen oder Risse zu erkennen.
  • Seite 60: Zusatzhinweise „Prüfungen Nach Einem Sturz" Mit Ihrem Bergamont-Pedelec

    Sturz mit nicht vorhersehbaren Folgen führen. Deshalb legen wir Akku kann sich entzünden oder sogar explodieren! Wenden Sie sich in einem Ihnen nahe, das Bauteil oder besser noch das ganze BERGAMONT-Bike nach solchen Fall umgehend an Ihren BERGAMONT-Fachhändler.
  • Seite 61: Lenkungslager/Steuersatz Am Bergamont-Bike

    BERGAMONT-Bike. der den Rahmen innen an drei Punkten aufspannt oder Gabel und Tretlagerge- häuse aufnimmt. Stellen Sie Ihr BERGAMONT-Bike stets sorgsam und kippsicher ab. Carbonrah- HINWEIS! men und -bauteile können schon durch bloßes Umfallen beschädigt werden, wenn sie z.B. auf eine scharfe Kante prallen.
  • Seite 62: Gewindelose Lenkungslager - Aheadset

    Einstellung. Zum Aheadset®-Einstellen benötigen Sie meist nur einen oder zwei HINWEIS! Innensechskantschlüssel sowie einen Drehmomentschlüssel. Wenn sich das Lager nicht einstellen lässt, kann dies viele Gründe haben. Wenn Sie sich nicht absolut sicher sind, fragen Sie Ihren BERGAMONT- Fachhändler um Rat. MTB-PEDELEC | ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG 2016 ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG 2016 | MTB-PEDELEC...
  • Seite 63: Fahren Mit Dem Bergamont-Pedelec

    Sie können Ihr BERGAMONT-Pedelec (a+b) wie ein herkömmliches Lenker (e) die verschiedenen Unterstützungsmodi gewählt werden, die verblei- BERGAMONT-Bike fahren. Das einzigartige Fahrerlebnis stellt sich aber erst mit bende Akkukapazität wird angezeigt und die verschiedenen Tachofunktionen der Aktivierung des Antriebssystems (c) ein – wenn der 250 Watt starke Motor können ggf.
  • Seite 64: Tipps Für Eine Lange Fahrt

    - rechtzeitig vor Ampeln und Kreuzungen bzw. generell bei Stopps zurück- fahr! schalten und in kleinen Gängen anfahren - regelmäßig schalten, wie Sie es evtl. von einem BERGAMONT-Bike ohne An- GEFAHR! trieb gewohnt sind Beachten Sie, dass Fußgänger Sie nicht hören, wenn Sie sich mit großer - nicht nur in schweren Gängen fahren...
  • Seite 65: Fahren Ohne Motor

    Betriebserlaubnis. len, können Sie den Bediencomputer bzw. das Display Ihres BERGAMONT- - In der Schweiz dürfen Sie mit Ihrem BERGAMONT-S-Pedelec auf Wegen fah- Pedelecs einschalten, um die Funktionen Ihres Fahrradcomputers zur Verfü- ren, für die ein Mofa-Verbot gilt, wenn Sie ohne Tretunterstützung höchstens...
  • Seite 66: Informationen Zum Richtigen Umgang Mit Dem Akku

    An BERGAMONT-S-Pedelecs ist das Ziehen von Kinderanhängern sowie die Montage und Nutzung von Kindersitzen nicht gestattet. Bauen Sie den Akku aus (d), wenn Sie Ihr BERGAMONT-Pedelec über längere Zeit (etwa im Winter) nicht nutzen. Lagern Sie den Akku in einem trockenen GEFAHR! Raum bei Temperaturen zwischen 5 und 20 Grad Celsius.
  • Seite 67 Setzen Sie weder den Akku noch das Ladegerät beim Laden der prallen Bekleidungsstücke) am Lagerplatz ab. Sonne aus. GEFAHR! GEFAHR! Akkus dürfen nur in den BERGAMONT-Pedelecs eingesetzt werden, für die Laden Sie keine anderen elektrischen Geräte mit dem mitgelieferten Lade- sie bestimmt sind. gerät Ihres BERGAMONT-Pedelecs! ACHTUNG!
  • Seite 68: Beleuchtung An Ihrem Bergamont-Bike

    Weitere Informationen finden Sie in Kapitel „Gesetzliche Anforderungen für die ACHTUNG! Teilnahme am Straßenverkehr“. Entfernen Sie den Akku aus Ihrem BERGAMONT-Pedelec (b), wenn Sie das BERGAMONT-Pedelec längere Zeit nicht benutzen. Halten Sie ihn sauber SONDERFALL PEDELEC und trocken und lagern Sie den Akku bei 50 bis 60 % Ladezustand (c).
  • Seite 69: Wissenswertes Zum Bergamont-Bike

    Ihr BERGAMONT-Fachhändler hat eine große Auswahl an verschiedenen Brillen te finden, sorgfältig durch und beachten Sie deren Anweisungen. Wenn Sie und berät Sie gerne. weitere Fragen zur Beleuchtung haben, wenden Sie sich an Ihren BERGAMONT- Fachhändler. BEKLEIDUNG Wer gut sitzen möchte, für den ist eine Fahrradhose (d) ein absolutes Muss. Die-...
  • Seite 70: Pedale Und Schuhe

    Schuh selbsttätig aus dem Pedal lösen. In manchen Fällen lässt er sich nur schwer oder gar nicht mehr ausrasten. In beiden Fällen besteht Spezielle Radschuhe werden vor allem dann benötigt, wenn Ihr BERGAMONT- Sturzgefahr! Bike mit sogenannten Klick- oder Systempedalen ausgerüstet ist. Bei diesen Schuhen sind Halteplatten („Cleats“) in die Sohlen integriert, die einen festen...
  • Seite 71: Zubehör

    ZUBEHÖR Schlösser Mit dem Kauf Ihres BERGAMONT-Bikes haben Sie den Grundstein für eine Men- Vergessen Sie nicht, ein hochwertiges Bügel- (c) oder Kettenschloss mit auf die ge Fahrspaß gelegt. Je nachdem, was Sie mit Ihrem BERGAMONT-Bike planen, Fahrt zu nehmen. Nur wenn Sie Ihr BERGAMONT-Bike mit einem festen Gegen- sollten Sie noch einige Tipps beachten und sich entsprechend ausrüsten.
  • Seite 72: Gepäcktransport

    BERGAMONT-Bikes auf einer verkehrsfreien Fläche. Reifen verläuft. Achten Sie auch darauf, dass weder Bremsen noch die Lenkung beeinträchtigt werden. Bei einem gefederten BERGAMONT-Bike müssen Sie beachten, dass die Rad- MITNAHME VON KINDERN schützer auch dann nicht mit dem Reifen kollidieren, wenn das Hinterrad voll einfedert.
  • Seite 73: Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

    MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN GEFAHR! Die Mitnahme von BERGAMONT-Bikes im öffentlichen Nahverkehr (e+f) ist in Legen Sie Ihr BERGAMONT-Bike oder Teile davon nicht lose in den Innen- Städten unterschiedlich geregelt. Beispielsweise gibt es mancherorts sogenann- raum. Herumrutschende Teile können Ihre Sicherheit gefährden.
  • Seite 74: Mit Dem Flugzeug

    Auto transportiert werden. Achten Sie stets auf die sichere Befestigung Informieren Sie sich rechtzeitig vor Antritt Ihrer Reise über die Transportbe- des BERGAMONT-Pedelecs am oder im Auto und kontrollieren Sie die Befes- dingungen und beachten Sie auch die Vorschriften und Regeln zum Trans- tigung regelmäßig.
  • Seite 75: Mit Der Bahn / Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

    PEDELECS BERGAMONT-Pedelecs können wie herkömmliche Fahrräder in öffentlichen Wenn Sie Ihr BERGAMONT-Bike von Ihrem BERGAMONT-Fachhändler abholen, hat er es für Sie fahrbereit montiert. Dennoch müssen Sie Ihr BERGAMONT-Bike Verkehrsmitteln transportiert werden. regelmäßig pflegen (f) und die turnusmäßigen Wartungsarbeiten von Ihrem BERGAMONT-Fachhändler durchführen lassen.
  • Seite 76: Waschen Und Pflegen Ihres Bergamont-Bikes Bzw

    BERGAMONT-Fachhändler warten lassen. Wenn Sie häufig auf schlechten Stra- Angetrockneter Schweiß, Schmutz und Salz vom Winterbetrieb schaden Ihrem ßen oder im Gelände fahren, verkürzen sich die Intervalle im BERGAMONT-Ser- BERGAMONT-Bike. Deshalb sollten Sie alle Bauteile regelmäßig reinigen. vice Plan. Ein günstiger Zeitpunkt für eine Jahresinspektion ist der Winter. Dann hat Ihr BERGAMONT-Fachhändler viel Zeit für Sie und Ihr BERGAMONT-Bike.
  • Seite 77: Aufbewahrung Bzw. Lagerung Ihres Bergamont-Bikes Bzw

    Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren BERGAMONT-Fachhändler. ACHTUNG! AUFBEWAHRUNG BZW. LAGERUNG IHRES BERGAMONT-BIKES Reinigen Sie Ihr BERGAMONT-Bike am besten gar nicht mit einem starken BZW. BERGAMONT-PEDELECS Wasserstrahl oder Hochdruckreiniger und wenn doch, dann nicht auf kurze Wenn Sie Ihr BERGAMONT-Bike während der Saison regelmäßig pflegen, Distanz.
  • Seite 78: Bergamont-Pedelecs

    BERGAMONT-Info-CD. BESONDERHEITEN DER WARTUNG BEI SCHNELLEN BERGAMONT- PEDELECS (S-PEDELECS) Beachten Sie, dass Sie bei Ihrem BERGAMONT-S-Pedelec nur bestimmte Bauteile austauschen dürfen, um die Betriebserlaubnis und den Versicherungs- schutz nicht zu verlieren. Sie dürfen nur Austauschteile verwenden, für die es Gutachten über eine Freigabe für Ihr BERGAMONT-S-Pedelec gibt.
  • Seite 79: Bergamont-Service- Und Wartungszeitplan

    Vor jeder Monatlich Jährlich Sonstige Fahrt Intervalle · Teleskop- Warten Sattelstütze Nach der Einfahrzeit sollten Sie Ihr BERGAMONT-Bike in regelmäßigen Abstän- · Tretkurbel Überprüfen bzw. nachziehen den warten lassen. Die in der Tabelle genannten Zeitangaben sind als Anhalts- · Lack/Eloxal/Carbon Konservieren mind.
  • Seite 80: Empfohlene Schraubendrehmomente Für Ihr Bergamont-Bike

    Shimano SRAM/Avid Tektro (Nm) (Nm) (Nm) (Nm) montiert wird. Daher kann BERGAMONT für solche An- und Umbauten keine Schaltwerk Befestigung 8 - 10 8 - 10 Haftung hinsichtlich der Kompatibilität, der Drehmomente etc. übernommen (am Rahmen/Schaltauge) werden. Derjenige, der das BERGAMONT-Bike aufbaut oder verändert, muss...
  • Seite 81: Empfohlene Schraubendrehmomente Für Scheiben Bremsen An Ihrem Bergamont-Bike

    Vorderrad (e) und die andere auf das Hinterrad (f) wirkt. Diese Werte sind Richtwerte der oben genannten Bauteilhersteller. Beach- ten Sie die Werte in den Anleitungen der Komponentenhersteller auf dieser BERGAMONT-Info-CD. Diese Werte sind nicht auf die Bauteile anderer Herstel- ler übertragbar. HINWEIS! Aufgrund eines nicht überschaubaren Marktes an Teilen ist nicht vorherzu-...
  • Seite 82: In Deutschland

    Erkennbar ist dies an einer Schlangenlinie mit dem Buchstaben K presse oder fragen Sie Ihren Fahrrad-Fachhändler, ab wann die neuen Bestim- und einer Prüfnummer. Nur amtlich geprüfte Beleuchtungseinrichtungen dürfen im Straßenverkehr eingesetzt werden. mungen gültig werden. Änderungen betreffen z.B. den Anhängerbetrieb. MTB-PEDELEC | ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG 2016 ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG 2016 | MTB-PEDELEC...
  • Seite 83: In Österreich

    Ausgangsgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht wird, 2. mit einer Vorrichtung zur Abgabe von akustischen Warnzeichen, Ihr BERGAMONT-Bike wurde sorgfältig gefertigt und Ihnen im Normalfall vom 3. mit weißen, nach vorne wirkenden Rückstrahlern oder Rückstrahlmaterialien, BERGAMONT-Fachhändler vollständig endmontiert übergeben.
  • Seite 84: Hinweise Zu Verschleißteilen

    Einige Bauteile Ihres BERGAMONT-Bikes verschleißen funktionsbedingt. Wie stark bzw. schnell das geschieht, ist von der Pflege, der Wartung und der Art Was wird gewährt? BERGAMONT gewährt bei Kauf eines durch einen zugelas- der Nutzung des BERGAMONT-Bikes (Fahrleistung, Regenfahrten, Schmutz, senen BERGAMONT-Fachhändler komplett montierten, mit BERGAMONT ge- Salz usw.) abhängig.
  • Seite 85: Service Plan

    ................recht und auf Ihre Kosten einem BERGAMONT-Fachhändler zur Überprüfung.
  • Seite 86 ................Durchgeführt am: Stempel und Unterschrift Durchgeführt am: Stempel und Unterschrift des BERGAMONT-Fachhändlers: des BERGAMONT-Fachhändlers: MTB-PEDELEC | ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG 2016 ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG 2016 | MTB-PEDELEC...
  • Seite 87 ................Durchgeführt am: Stempel und Unterschrift Durchgeführt am: Stempel und Unterschrift des BERGAMONT-Fachhändlers: des BERGAMONT-Fachhändlers: MTB-PEDELEC | ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG 2016 ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG 2016 | MTB-PEDELEC...
  • Seite 88: Betriebsstunden Oder Nach Elf Jahren

    ................fungen vor jeder Fahrt“. Durchgeführt am: Stempel und Unterschrift des BERGAMONT-Fachhändlers: Stempel und Unterschrift des BERGAMONT-Fachhändlers MTB-PEDELEC | ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG 2016 ORIGINAL-BETRIEBSANLEITUNG 2016 | MTB-PEDELEC...
  • Seite 89: Übergabeprotokoll

    E-Mail Übergabedatum, Stempel, Unterschrift des BERGAMONT-Fachhändlers Der Kunde bestätigt mit seiner Unterschrift, das BERGAMONT-Bike mit den unten ausgewiesenen Begleitpapieren in ordnungsgemäßem Zustand erhalten zu ha- ben und in die Bedienung des BERGAMONT-Bikes eingewiesen worden zu sein. Zusätzliche Anleitungen auf dieser BERGAMONT-Info-CD Bremsanlage, Vario Sattelstütze, Pedal-System, Front/Rear Suspension, Sattelstüt-...

Inhaltsverzeichnis