Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

SCHNELLSTART..............................................................................................2
I. EINFÜHRUNG..............................................................................................5
II. EMPFOHLENER TEST VOR INSTALLATION ......................................5
ZUSAMMENBAU..............................................................................................5
III. VORBEREITUNG DER INSTALLATION ...............................................9
V. ANSCHLIESSEN DES ULTIMETER 100 SYSTEMS ...........................13
BATTERIESYMBOL IN DER ANZEIGE............................................13
ANSCHLUSSDIAGRAMM...................................................................14
VI. ERSTE EINSTELLUNGEN......................................................................15
SETZEN VON DATUM UND DATUMFORMAT..............................15
LANGZEITSPEICHER LÖSCHEN.....................................................15
ZEIT UND ZEITFORMAT SETZEN ...................................................15
EINSTELLEN DER TEMPERATUREINHEIT...................................16
ANZEIGE DER AKTUELLEN WERTE ..............................................17
INNENTEMPERATUR ANZEIGEN....................................................17
AUTOMATISCHER SCAN-VORGANG ............................................17
VIII. ULTIMETER 100 MAX/MIN SPEICHERSYSTEM .............................17
DIE MIN/MAX-WERTE VON HEUTE ................................................17
DIE MIN/MAX-WERTE VON GESTERN ..........................................18
LANGZEIT MIN/MAX-WERTE............................................................18
IX. ANZEIGE GESPEICHERTER WERTE..................................................18
X. LANGZEITSPEICHER LÖSCHEN...........................................................19
XI. ALARME......................................................................................................19
XII. DER SERIELLE PORT DES ULTIMETER 100...................................21
XIII. Zusätzliche Korrektur der Windfahne ...................................................22
XV. Zusätzliche Korrektur der Luftfeuchte ...................................................23
XVI. ROUTINEWARTUNG.............................................................................24
XVII. REPARATUR UND AUSTAUSCHSERVICE ....................................25
XVIII. SPECIFICATIONS (E nglish) ...............................................................26
IX. Zubehör .......................................................................................................29
WiMo Antennen und Elektronik GmbH
Am Gäxwald 14, D-76863 Herxheim Tel. (07276) 96680 FAX 9668-11
http://www.wimo.com
ULTIMETER 100
BETRIEBS- und BEDIENUNGSHANDBUCH

INHALTSVERZEICHNIS

1
e-mail: info@wimo.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für WiMo ULTIMETER 100

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    I. EINFÜHRUNG....................5 II. EMPFOHLENER TEST VOR INSTALLATION ........5 ZUSAMMENBAU....................5 III. VORBEREITUNG DER INSTALLATION ..........9 IV. INSTALLATION DER ULTIMETER 100 KOMPONENTEN....11 V. ANSCHLIESSEN DES ULTIMETER 100 SYSTEMS ......13 BATTERIESYMBOL IN DER ANZEIGE..........13 ANSCHLUSSDIAGRAMM..............14 VI. ERSTE EINSTELLUNGEN..............15 SETZEN VON DATUM UND DATUMFORMAT......15 LANGZEITSPEICHER LÖSCHEN.............15...
  • Seite 2: Schnellstart

    CLEAR ALARM DOWN VERBINDEN DER SYSTEMKOMPONENTEN Verbinden Sie die Komponenten mit der “Verbindungs-Box” (Junction Box) wie im Diagramm dargestellt. Lesen Sie dazu auch den Abschnitt “Installation der ULTIMETER 100 Komponenten”. Indoor Temperature Sensor Duplex Cable (Optional) (Optional) WEATHER BASE 1 0...
  • Seite 3 HINWEIS: Als Spannungsversorgung der Anzeige des optionalen Wetterbildes („Weather Picture“) wird ein 12V/1000mA AC Netzteil benötigt anstelle des mit dem ULTIMETER 100 mitgelieferten 12V/400mA Netzteils. Bevor Sie irgendwelche Stecker mit Anschlüssen verbinden schauen Sie sich die Darstellung genau an. UM WINDGESCHWINDIGKEIT, GEFÜHLTE TEMPERATUR, TEMPERATUR, ZEIT ODER DATUM ANZUZEIGEN: Drücken Sie einmal kurz das entsprechende Symbol auf der Tastatur:...
  • Seite 4 UM MAßEINHEITEN ODER FORMATE ZU ÄNDERN HINWEIS: Das ULTIMETER 100 ist so gebaut dass es so gut wie unmöglich ist, dass ein Dritter die gespeicherten Daten löschen oder die Einstellungen ändern kann. Viele der weiter unten beschriebenen Vorgänge erfordern es daher, dass Sie zuerst einmal einen zu ändernden Wert aufrufen müssen bevor sie ihn auch ändern können;...
  • Seite 5: Einführung

    INSTALLIEREN. WICHTIGER HINWEIS DIE WINDRICHTUNG BETREFFEND: Das ULTIMETER 100 zeigt immer die vorherrschende Windrichtung auf der 16-fachen Kompassrose an. Das Systems vermeidet die Anzeiger eventuell verwirrender kurzzeitiger Windrichtungsänderungen, indem kurzfristige Windrichtungsänderungen ignoriert werden die zumeist durch schnelle quer verlaufende Windböen ausgelöst werden.
  • Seite 6 3. Installation der Anemometer-Schalen **BITTE UNBEDINGT VORHER LESEN** Entpacken Sie die drei Windschalen und die Metallclips als auch den Exoxydkleber (wird unbedingt bei Anwendungen mit hohen Windgeschwindigkeiten empfohlen). Legen Sie die Schalen um das Anemometer herum so auf einen Tisch wie in der Zeichnung unten dargestellt.
  • Seite 7 (z. Bsp.: 10). WICHTIGER HINWEIS IN BEZUG AUF UPGRADES: Falls Sie ihre Wetterstation up-gegraded haben indem Sie z. Bsp. die neue ULTIMETER 100 Tastatur/Anzeige hinzugefügt haben, aber immer noch eine ältere Version des Anemometers benutzen (das mit den 1.2-inch Schalen), müssen Sie in jedem Fall die Standard (“Std”) Kalibrierungsprozedur wählen um die Windgeschwindigkeit korrekt...
  • Seite 8 Daten“ für die komplette Beschreibung). Ignorieren Sie dass Zeit und Datum im Moment nicht richtig angezeigt werden – wir werden diese Angaben in der Anweisung für „Erste Einstellungen“ korrigieren. HINWEIS: Das ULTIMETER 100 zeigt keine niedrigen Windgeschwindigkeiten an; das liegt daran dass üblicherweise Null auch die geringste messbare Windgeschwindigkeit darstellt.
  • Seite 9: Vorbereitung Der Installation

    III. VORBEREITUNG DER INSTALLATION Bitte nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um die Installation Ihrer neuen Heimwetterstation zu planen. Diese Zeit sparen Sie später beim Installieren... Machen Sie sich nochmals ein Bild von den Kabellängen: Windsensor: ca. 12 Meter Temperatursensor: ca. 7,50m Regenmesser (Option): ca.
  • Seite 10 75m oder mehr einzusetzen. Stellen Sie bitte sicher dass das Verlängerungskabel richtig verdrahtet und angeschlossen ist – Sie können ein vorkonfiguriertes Verlängerungskabel bei der Firma Wimo erwerben. Das Kabel für den externen Temperatur-Sensor sollte so kurz als möglich gehalten werden, aber auch Verlängerungen bis zu 30m würden die Funktion nicht beeinflussen.
  • Seite 11: Installation Der Ultimeter 100 Komponenten

    Tastatur/Anzeige entfernt zu installieren indem man ein Standard 12m-Verlängerungskabel benutzt. HINWEIS: Falls Sie vorhaben ein externes Verlängerungskabel zu benutzen welches Steckverbinder benötigt, müssen Sie die Verbindung unbedingt wasserdicht machen. IV. INSTALLATION DER ULTIMETER 100 KOMPONENTEN Installation des Anemometers 1. Bewegen Sie den Verschlussring soweit als möglich über die Klammern.
  • Seite 12 Installation des Externen Temperatursensors 1. Bohren Sie ein Loch. 2. Befestigen Sie die mitgelieferte Befestigung und den Temperatursensor so dass das schützende Metallgehäuse nicht mit umgebenden Metalloberflächen in Berührung kommt. Die Seite mit dem Metallgehäuse muss nach “oben” zeigen sodass das Kabel nach unten weggeführt wird; damit wird vermieden dass Wassertropfen oder auch Eis am Metallgehäuse hängen bleiben.
  • Seite 13: Anschliessen Des Ultimeter 100 Systems

    Anschlüsse betreffend nach der Beschreibung des Unimount Systems. Außerdem muss bei einem Unimount System das Produkt „The Weather Picture ® “ an den seriellen Anschluss der ULTIMETER 100 Tastatur angeschlossen werden; benutzen Sie dafür ein Adapterkabel; Unimount kann nicht an die Anschlussbox angeschlossen werden.
  • Seite 14: Anschlussdiagramm

    HINWEIS: Das Produkt “The Weather Picture ® “ benötigt ein 12V/1000mA Netzteil anstelle des hier dargestellten 12V/400mA Netzteils welches zusammen mit dem ULTIMETER 100 geliefert wird. Bevor Sie irgendwelche Stecker mit Anschlüssen verbinden schauen Sie sich die Darstellung genau an.
  • Seite 15: Erste Einstellungen

    VI. ERSTE EINSTELLUNGEN EINSTELLEN DES JAHRES Das Instrument verfügt über einen ewigen Kalender und berücksichtigt auch Schaltjahre. Damit dies korrekt angezeigt wird müssen Sie zuerst das aktuelle Jahr eingeben bevor Sie Monat und Tag einstellen. 1. Drücken Sie einmal kurz die Tasten gleichzeitig.
  • Seite 16: Einstellen Der Temperatureinheit

    EINSTELLEN DER TEMPERATUREINHEIT Die Temperatur wird anfangs immer in Grad Fahrenheit angezeigt. Mit der im folgendenden beschriebenen Einstellung können Sie die Anzeige auf Grad Celsius ändern. 1. Drücken Sie einmal die Taste 2. Drücken Sie die Taste nochmals so lange bis die Anzeige nicht mehr blinkt. Die Temperatur wird nun in Grad Celsius angezeigt.
  • Seite 17: Anzeige Der Aktuellen Werte

    Um den Scan wieder zu starten drücken Sie einmal die Taste VIII. ULTIMETER 100 MAX/MIN SPEICHERSYSTEM Das ULTIMETER 100 überwacht und zeigt die aktuellen Werte von fünf verschiedenen Sensoren an (und errechnet zusätzlich noch den Windchill in Grad). Das Instrument verfügt außerdem noch über neun Speicherbänke um Maximal- und Minimalwerte zu speichern.
  • Seite 18: Die Min/Max-Werte Von Gestern

    DIE MIN/MAX-WERTE VON GESTERN Jedes Mal um Mitternacht speichert das Instrument die Min/Max -Temperaturen und den Niederschlag in einem Speichersegment ab, welche ab dann “GESTRIGE” Messwerte genannt werden (PREVIOUS DAY’S VALUES). Sie können dann zu jedem beliebigen Zeitpunkt des Tages die Min/Max-Werte und den Niederschlag für jeden der letzten 7 Tage aufrufen –...
  • Seite 19: Langzeitspeicher Löschen

    Datums für den Langzeitniederschlag das Datum sein an dem alle Min und Max-Werte zurückgesetzt wurden. XI. ALARME Das ULTIMETER 100 bietet die folgenden 9 einstellbaren Alarme an: für hohe Windgeschwindigkeit, hohe Aussentemperatur, niedrige Aussentemperatur, hohe Innentemperatur, niedrige Innentemperatur, niedrige Windchill Temperatur, hoher Niederschlag und Weckerfunktion.
  • Seite 20 Denken Sie daran die Niederschlagseinheit entsprechend dem von ihnen verwendeten Regensammler zu verwenden, bevor Sie den Niederschlagsalarm aktivieren. Der pro-rata Niederschlagsalarm wird in Zoll-Regen oder mm-Regen pro Stunde angegeben. Der Alarm wird ausgelöst, wenn ein definiertes Minimum an Regen (genannt “Ansprech-Schwelle”) gefallen ist, und zwar unter Zugrundelegung einer “pro-rata”...
  • Seite 21: Der Serielle Port Des Ultimeter 100

    XII. DER SERIELLE PORT DES ULTIMETER 100 Das ULTIMETER 100 verfügt über einen einzigartigen seriellen Anschluss der insgesamt 7 Betriebsarten übertragen kann; dadurch wird die Datenaufzeichnung mittels eines PC’s vereinfacht und auch die Ausgabe der Daten mittels Telefon, Modem, oder HF Radio ermöglicht. Jede der vier genannten Betriebsarten kann durch Drücken und Halten eine Kombination von zwei Tasten ausgelöst werden, außerdem durch ein entsprechendes Kommando über den seriellen...
  • Seite 22: Zusätzliche Korrektur Der Windfahne

    BETRIEBSART ALLE AUFGEZEICHNETEN DATEN In dieser Betriebsart liefert das Instrument ungefähr 12 Datensätze pro Minute. Jeder Datensatz enthält alle aktuellen Messwerte, den 3-Std.-Durchschnitt der Luftdruckänderung, die heutigen Maximal- und Minimaltemperaturen, die Min. Und Max-Werte für die letzten 7 Tage, die Langzeit-Max.- und Min.-Werte, die Angaben über die Kalibrierung der Station sowie aktuelles Datum und Uhrzeit sowie das Jahr Die Tastenkombination ist: Halten Sie die Tasten für 3 Sekunden gedrückt.
  • Seite 23: Zusätzliche Korrektur Der Luftfeuchte

    des möglicherweise schon vorher eingegebenen Innentemperatur-Korrekturwerts). Diese Konstante ist anfangs immer Null. Drücken und halten Sie (oder drücken und halten Sie , und für die Innentemperatur) um den Temperatur-Offsetwert einzustellen. Es dauert etwa 3 Sekunden bis sich der Korrekturwert anfängt zu verändern. Drücken Sie oder wiederholt um den Korrekturwert einzustellen, der zur aktuellen Temperatur hinzugezählt- oder abgezogen werden soll.
  • Seite 24: Routinewartung

    XVI. ROUTINEWARTUNG Die Flüssigkristallanzeige Wenn die Tastatur/Anzeigeeinheit einmal verschmutzt sein sollte, benutzen Sie zur Reinigung ausschließlich ein weiches Tuch. Benutzen Sie niemals aggressive oder kratzende Reinigungsmittel oder Gegenstände da diese u.U. die Oberfläche der Anzeige permanent zerstören. Auch von der Verwendung von flüssigen Reinigern wird abgeraten, vor allem darf niemals Reiniger in die Tastatur gesprüht werden.
  • Seite 25: Reparatur Und Austauschservice

    Was tun im Falle eines Problems Das ULTIMETER 100 ist so solide gebaut dass es für viele Jahre einwandfrei funktionieren wird. Falls das Gerät ohne erkennbaren Grund total ausfällt sollten Sie in jedem Fall zuerst die Spannungsversorgung überprüfen, extern und intern.
  • Seite 26: Specifications (English)

    XVIII. SPECIFICATIONS (English) Wind (PRO-Anemometer) Type: 3-Cup Anemometer, all digital, magnetically-actuated Materials: UV-Stabilized Polycarbonate, Acetal, 316 Stainless Steel Cup Size: 2.6” diameter (6.6cm), 5.3 in² (34cm²) cross-sectional area Vane Size: 12.9” (32.8cm) overall length, 3.5” (8.9cm) height, 13.8in² (88.5 cm²) surface area Resolution: 0.1 mph (0.1 km/h, 0.1 m/s, 0.1 knots) Speed Range:...
  • Seite 27 Wind Chill Basis: Derived from ambient air temperature and instantaneous wind speed Index: US National Weather Service Wind Chill Index (adopted November 2001, and valid for air temperatures below 50°F) Note: by definition, above +50°F(+10°C), the Wind Chill Temperature is identical to the ambient air temperature Resolution: 1°F¹...
  • Seite 28 Outdoor Humidity/Temperature (optional sensor) Type: Capacitative RH Sensor, Precision aged Thermistor Materials: UV-stabilized ABS housing, 24-gauge copper cable, conformal-coated circuit assembly, stainless steel vents Resolution: 1°F¹ (0.1°C¹), 0.1°F² (0.1°C)², 1% R.H. Range: Temperature -55°F to +150°F (-48°C to +66°C), Relative Humidity 0 to 100% Accuracy: Temperature + 1°F (+ 0.5°C), R.H.
  • Seite 29: Zubehör

    IX. Zubehör Die ULTIMETER 100 Weather Station wird permanent weiterentwickelt um die Station und die Anwendungen für Sie noch interessanter zu machen. Einige der am meisten gewünschten Zubehöre sind: THE WEATHER PICTURE Eine Großanzeige die auch aus weiterer Entfernung gut ablesbar ist.

Inhaltsverzeichnis