Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

NL
D
AT
Bedienungs- und Installationsanleitung
Einbau-Backofen
EBS 9937
4051543029825
EBS 9937 10 · 1104

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Oranier EBS 9937

  • Seite 1 Bedienungs- und Installationsanleitung Einbau-Backofen EBS 9937 4051543029825 EBS 9937 10 · 1104...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Sehr geehrter Kunde, Inhaltsverzeichnis vielen Dank, dass Sie sich für ein ORANIER-Haus- Ihr Gerät im Überblick haltsgerät entschieden haben! Wichtige Sicherheitshinweise ORANIER-Haushaltsgeräte bieten Ihnen ausgereifte und zuverlässige Technik, Funktionalität und anspre- Bedienfeld chendes Design. Sollten Sie trotz unserer sorgfältigen Qualitätskontrolle...
  • Seite 3: Ihr Gerät Im Überblick

    Ihr Gerät im Überblick Bedienfeld Grillrost Dichtung Backblech Backraumbeleuchtung 10 Wärmeisolierte Backraumtür Ringheizkörper 11 Türgriff Umluftventilator 12 Teleskopauszug (Option) Oberes Heizelement 13 Reling Grill-Heizelement...
  • Seite 4: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wichtige Sicherheitshinweise Das Gerät bei Lieferung sofort auspacken oder auspacken lassen. Das allgemeine Aussehen prüfen. Eventuelle Vorbe- halte schriftlich auf dem Lieferschein vermerken, und ein Exemplar davon behalten. Bitte lesen Sie die vorliegenden Hinweise zum Einbau und Gebrauch des Gerätes aufmerksam vor der ersten Inbetrieb- nahme durch, damit Sie Ihr Gerät schnell beherrschen.
  • Seite 5 WARNUNG: Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist, bevor Sie die Lampe austauschen, um die Gefahr von elek- trischen Schlägen zu vermeiden. - Ihr Gerät wurde unter Einhaltung der einschlägigen inländischen und internationalen Normen und Vorschriften hergestellt. - Wartungs- und Reparaturarbeiten dürfen nur von autorisierten Servicetechnikern durchgeführt werden. Die Aufstellung oder Reparaturarbeiten, die von nicht autorisierten Technikern ausgeführt wurden, können Sie gefährden.
  • Seite 6 Während der Verwendung Wenn Sie das Gerät das erste Mal einschalten, wird ein bestimmter Geruch entstehen, der von den Isoliermaterialien und den Heizelementen herrührt. Deshalb sollten Sie das Gerät vor der ersten Verwendung bei maximaler Temperatur für 30 Minuten leer betreiben. Bitte lüften Sie während dieser Zeit die Umgebung, in welcher das Gerät installiert ist, gründlich durch.
  • Seite 7: Bedienfeld

    Bedienfeld Das Bedienfeld ist völlig eben, glatt und daher sehr Das Bedienfeld gliedert sich in 3 Bereiche: leicht zu reinigen. Die Bedienung des Gerätes erfolgt - Bereich Funktion über berührungsempfindliche und verschleißfreie Hier wählen Sie die zu regelnde Funktion des Gerätes. Schaltflächen (Touchcontrol) sowie einem versenk- baren Drehwähler: Eine sanfte Berührung genügt, - Drehwähler...
  • Seite 8 Bedienfeld Abbildungen unten: Bereich „Drehwähler“ Der Drehwähler ist mit einem Fingerdruck versenk- bar (Abb. oben) und im versenkten Zustand vor Verschmutzung und versehentlicher Fehlbedienung geschützt. Abb. unten: Bereich „Funktion“ Bedienfeldsperre Beleuchtung Fortschritt Aufheizen Heizung in Betrieb Signalton Einheit Einheit Alarm aktiv Grad Celsius Digitalanzeige Zeit Gar-Ende...
  • Seite 9: Bedienung

    Bedienung Das Bedienfeld ist mit einer Standby-Funktion ausgerüs- tet. Ist der Backofen nicht in Betrieb und ist keine Funktion Schaltfläche „Gerät Ein / Aus“ ausgewählt, schaltet sich das gesamte Bedienfeld nach Betätigen Sie diese Schaltfläche, um die Backraum- ca. 15 Sekunden dunkel. Der weiße Leuchtring um den beleuchtung ein- bzw.
  • Seite 10: Uhrzeit Einstellen

    Bedienung Uhrzeit einstellen: Alarmfunktion (Kurzzeitwecker) (Ein Signalton ertönt zu einem eingestellten Zeitpunkt) Vor der ersten Inbetriebnahme oder nach einem Stromausfall blinkt die „Digitalanzeige Zeit“. Das Gerät muss dazu nicht in Betrieb sein. Es ist zum Betrieb des Backofens unbedingt erforderlich die Uhrzeit einzustellen, um den Herd freizuschalten.
  • Seite 11: Manueller Betrieb

    Bedienung Manueller Betrieb (Sie schalten das Gerät ein- und aus) 1. Schritt: Auswählen einer Betriebsart Betätigen Sie die Schaltfäche „Betriebsart“ und drehen Sie den Drehwähler nach links oder rechts, bis die von Ihnen gewünschte Betriebsart in der Anzeige „Ausgewählte Betriebsart“ blinkend angezeigt wird. Mit der gewählten Betriebsart wird eine geeignete Tem- peratur vorgeschlagen.
  • Seite 12: Halbautomatischer Betrieb

    Bedienung Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Betätigen der Halbautomatischer Betrieb Schaltfläche (Sie programmieren die Gar-Dauer, starten selbst den Garvorgang und das Gerät schaltet sich am Ende der „Gerät Ein / Aus“ Gar-Dauer selbst aus) und nehmen Sie das Gerät damit in Betrieb. 1.
  • Seite 13: Bedienung Vollautomatischer Betrieb

    Bedienung 3 Sekunden nach der letzten Änderung wird die einge- Vollautomatischer Betrieb stellte Gar-Dauer übernommen, die „Digitalanzeige (Sie programmieren die Gar-Dauer und das Gar-Ende. Zeit“, die Beheizungsart sowie die Anzeige „Gar- Das Gerät beginnt den Garvorgang automatisch und Ende“ leuchten stetig. schaltet sich am Ende der Garzeit selbst aus) Das Gerät hat die Programmierung nun übernom- 1.
  • Seite 14: Betriebsarten

    Betriebsarten Ober- und Unterhitze kombiniert Die unteren und oberen Heizelemente sind in Betrieb. Die klassische Betriebsart - nahezu unübertrof- fen wenn es um das Garen unterschiedlich zusammengesetzter Speisen geht. Garen nur auf einer Ebene möglich. Ober- und Unterhitze mit Umluft Oberes und unteres Heizelement mit gleichzeitig arbeitenden Umluftventilator.
  • Seite 15: Erstmalige Benutzung

    Erstmalige Benutzung Reling aushängen Der Backofen muss gründlich gereinigt werden. Den Um die seitlichen Halterungen (Reling) für Backbleche Backofen für etwa 30 Minuten auf Höchsttemperatur und Roste herausnehmen zu können drücken Sie die aufheizen; auf diese Weise werden alle fetthaltigen unterste Sprosse etwas nach oben.
  • Seite 16: Leuchtmittel Im Backraum Wechseln

    Leuchtmittel im Backraum Reinigung und Pflege wechseln WICHTIG: Das Leuchtmittel für die Ofenbeleuchtung muss folgende Eigenschaften aufweisen: a) Hochtemperaturbeständig (bis 300ºC) b) Spannung 230 V c) Leistung 25 W d) Sockel G 9 Das Gerät vor Beginn der Arbeiten unbedingt vom Stromnetz trennen! Zur Vermeidung von Beschädigungen sollte im Backraum ein Tuch ausgebreitet werden.
  • Seite 17: Reinigung Der Scheibe In Der Backraumtür

    Reinigung der Scheibe in der Backraumtür Dieser Backofen ist an der Backraumtür mit einer drei- fachen Isolierverglasung versehen. Die inneren Glas- flächen können zu Reinigungszwecken bequem und ohne Spezialwerkzeug erreicht werden. Wir empfehlen, den Aus- und Einbau der inne- ren Glasscheiben unter Zuhilfenahme einer zwei- ten Person durchzuführen, die ein ungewolltes Zuschlagen der Backraumtür verhindert.
  • Seite 18: Backraumtür Ausbauen

    Backraumtür ausbauen 1. Die Backraumtür vollständig öffnen. 4. Zum Wiederanbringen der Backraumtür die Scharniere wieder in ihre normale Position bringen und 2. Klapp-Verriegelungen auf beiden Seiten der sicherstellen, dass sie in ihren Sitz eingetreten ist. Die Backraumtür öffnen. Backraumtür vollständig absenken und Verriegelungen zuklappen und einrasten lassen.
  • Seite 19: Einbau Des Backofens

    Einbau des Backofens Das Gerät kann unter einem Kochfeld oder in einen Schrank eingebaut werden. Die Einbaumaße müssen den auf der Abbildung dargestellten Maßangaben ent- sprechen. Das Möbelmaterial muss hitzebeständig sein. Der Backofen muss zu den Möbelwänden zentriert und mit den mitgelieferten Schrauben und Buchsen befestigt werden.
  • Seite 20 EBS 9937 08...
  • Seite 21: Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss Allgemeiner Hinweis: Weitere wichtige Hinweise: Das Gerät wurde gemäß der europäischen Norm EN Bauseits ist für das Gerät ein separater 230V-Wechsel- 60335-2-6 hergestellt. Es entspricht der Schutzklasse stromkreis vorzusehen der mit 16 A abzusichern ist 1 und muss demzufolge geerdet werden! (siehe Typenschild).
  • Seite 22: Fehlertabelle

    Fehlertabelle Störung Mögliche Ursache Abhilfe Anzeige „Zeit” blinkt Stromausfall Aktuelle Uhrzeit einstellen Backofen heizt nicht auf Sicherung ausgelöst Sicherung einschalten / ersetzen Thermostat defekt Kundendienst rufen Das komplette Gerät ist Fehlerstrom- Fehlerstrom-Schutzschalter Schutzschalter einschalten ohne Funktion (FI-Schalter) ausgelöst Sicherung einschalten / ersetzen Sicherung ausgelöst Gerät und Anschluss überprüfen Sicherung zu schwach...
  • Seite 23: Technische Daten Und Abmessungen

    Technische Daten und Abmessungen Name: EBS 9937 Modellkennung: 9937 10 Energieeffizienzindex EEI 102,5 cavity Energieeffizienzklasse: Energieverbrauch pro Zyklus konventionell 0,79 kWh electric cavity Energieverbrauch pro Zyklus Umluft 0,78 kWh electric cavity Zahl der Garräume: Wärmequelle(n) je Garraum: Strom Volumen des Garraums:...
  • Seite 26: Hinweise Zu Entsorgung

    Hinweise zur Entsorgung In Übereinstimmung mit den Anforderungen der Euro- päischen Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) ist auf dem vorliegenden Produkt und der Bedienungsanleitung das Symbol einer durchgestrichenen Abfalltonne abgebildet: Eine Entsorgung von Gerät und Verpackung über den normalen Haushaltsabfall ist nicht zulässig! •...
  • Seite 27: Oranier-Werksgarantie

    (z.B. Stahl-Guss- oder Schamotteauskleidungen). 3. Durch Inanspruchnahme der Werksgarantie ver- Wir haften nicht für mittelbare und unmittelbare Schä- längert sich die Garantiezeit weder für das ORANIER- den, die durch die Geräte verursacht werden. Dazu Gerät noch für neu eingebaute Teile. Ausgewechselte gehören auch Raumverschmutzungen, die durch...
  • Seite 28 EBS 9937 10 · V2.1 1104...

Inhaltsverzeichnis