Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell Precision R5500 Benutzerhandbuch
Vorschriftenmodell: E15S
Vorschriftentyp: E15S001

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell E15S001

  • Seite 1 Dell Precision R5500 Benutzerhandbuch Vorschriftenmodell: E15S Vorschriftentyp: E15S001...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    Verletzungen oder sogar den Tod von Personen zur Folge haben können. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. © 2011 Dell Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung oder Wiedergabe dieser Unterlagen in jeglicher Weise ohne schriftliche Genehmigung von Dell Inc. ist strengstens untersagt. In diesem Text enthaltene Marken: Dell...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Anmerkungen, Vorsichtshinweise und Warnungen..............2 Kapitel 1: Arbeiten am Computer....................9 ..................9 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers ............................10 Empfohlene Werkzeuge ...........................10 Ausschalten des Computers .................10 Nach der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers Kapitel 2: Frontverkleidung......................13 ..........................13 Entfernen der Frontverkleidung ..........................13...
  • Seite 4 ..............................27 Netzteil installieren Kapitel 10: Bedienfeld........................29 .............................29 Entfernen des Bedienfelds ............................30 Einbauen des Bedienfelds Kapitel 11: Systemlüfter.......................31 .............................31 Entfernen der Systemlüfter .............................32 Einbauen der Systemlüfter Kapitel 12: Lüfterhalterung......................33 ......................33 Entfernen der abnehmbaren Lüfterhalterung ......................34 Einbauen der abnehmbaren Lüfterhalterung Kapitel 13: Kartenträger......................35 .......................35 Entfernen der Erweiterungskartenträger ........................37...
  • Seite 5 Alert! Previous attempts at booting this system have failed at checkpoint [nnnn]. For help in resolving this problem, please note this checkpoint and contact Dell Technical Support (Alarm! Frühere Versuche, das System zu starten, sind bei Prüfpunkt [nnnn] fehlgeschlagen. Falls Sie Hilfe bei der Lösung dieses Problems benötigen, notieren Sie sich diesen Prüfpunkt und wenden Sie sich an den...
  • Seite 6 ..................89 Diskette read failure (Fehler beim Lesen der Diskette) .......89 Diskette subsystem reset failed - (Disketten Untersystemrücksetzung fehlgeschlagen) ..............................89 Gate A20-Fehler .......................89 General failure (Allgemeiner Fehler) ..........89 Hard-disk drive configuration error (Fehler bei der Festplattenkonfiguration) ............89 Hard-disk drive controller failure (Fehler beim Festplattencontroller) ..................90 Hard-disk drive failure (Festplattenlaufwerkfehler) ...........90...
  • Seite 7 Laufwerk [0/1] am [primären/sekundären] EIDE-Controller außerhalb der normalen Angaben betrieben wird. Es empfiehlt sich, alle Daten sofort zu sichern und das ..........93 Festplattenlaufwerk zu ersetzen. Rufen Sie Ihren Support-Desk oder Dell an..........................93 Write fault (Schreibfehler) ............94 Write fault on selected drive (Schreibfehler auf ausgewähltem Laufwerk)
  • Seite 9: Kapitel 1: Arbeiten Am Computer

    Sie sollten nur die Behebung von Störungen sowie einfache Reparaturen unter Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
  • Seite 10: Empfohlene Werkzeuge

    VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel trennen, ziehen Sie es zuerst am Computer und dann am Netzwerkgerät ab. Trennen Sie alle Netzwerkkabel vom Computer. Trennen Sie Ihren Computer sowie alle daran angeschlossenen Geräte vom Stromnetz. Halten Sie den Betriebsschalter gedrückt, während Sie den Computer vom Netz trennen, um die Systemplatine zu erden.
  • Seite 11 Schließen Sie die zuvor getrennten Telefon- und Netzwerkkabel wieder an den Computer an. Schließen Sie den Computer sowie alle daran angeschlossenen Geräte an das Stromnetz an. Schalten Sie den Computer ein. Überprüfen Sie, ob der Computer einwandfrei läuft, indem Sie Dell Diagnostics ausführen.
  • Seite 13: Kapitel 2: Frontverkleidung

    Frontverkleidung Entfernen der Frontverkleidung Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entriegeln Sie die Frontverkleidung mit dem entsprechenden Schlüssel. Heben Sie die Freigabelasche der Blende an und ziehen Sie die Frontverkleidung vom Computer weg. Verwandte Links Einbauen der Frontverkleidung Einbauen der Frontverkleidung...
  • Seite 15: Kapitel 3: Abdeckung

    Abdeckung Entfernen der Abdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Drehen Sie die Verriegelung der Freigabevorrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn in die geöffnete Position. Heben Sie die Verriegelung an und schieben Sie die Abdeckung in Richtung der Rückseite des Computers. Halten Sie die Abdeckung an beiden Seiten fest und heben Sie sie aus dem Computer heraus.
  • Seite 16: Einbauen Der Abdeckung

    Einbauen der Abdeckung Einbauen der Abdeckung Legen Sie die Abdeckung auf den Computer und drücken Sie sie hinunter, bis sie einrastet. Drücken Sie die Abdeckungsvorrichtung hinunter. Drehen Sie die Sicherungsverriegelung mit einem Schraubenzieher im Uhrzeigersinn, um die Abdeckung zu verriegeln. Bringen Sie die Frontverkleidung Folgen Sie den Anweisungen unter...
  • Seite 17: Kapitel 4: Kühlgehäuse

    Kühlgehäuse Entfernen des Kühlgehäuses VORSICHT: Der Computer wird mit ein oder zwei CPUs bestückt sein. Wenn derzeit eine einzelne CPU installiert ist, kann der Luftstrom die CPU1 umgehen, was die Lüftergeschwindigkeit erhöht und zu einer schlechten akustischen Leistung führt. Bringt man ein Stück Mylar dort an, wird der Luftstrom über die CPU1 umgeleitet. Das Mylar-Stück muss entfernt werden, wenn die zweite CPU installiert wird, da es dann nicht mehr benötigt wird und den Kühlkörper beeinträchtigen würde.
  • Seite 18: Einbauen Des Kühlgehäuses

    Einbauen des Kühlgehäuses Bringen Sie das Gehäuse vorsichtig vor den Systemlüftern in der Systemplatine an. Installieren Sie die Abdeckung. Bringen Sie die Frontverkleidung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Verwandte Links Entfernen des Kühlgehäuses...
  • Seite 19: Kapitel 5: Optisches Laufwerk

    Optisches Laufwerk Entfernen des optischen Laufwerks Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Trennen Sie das Stromversorgungskabel und das Datenkabel von der Rückseite des optischen Laufwerks. Drücken Sie die blaue Freigabelasche hinunter und in Richtung der Vorderseite des Computers.
  • Seite 20: Installieren Des Optischen Laufwerks

    Verwandte Links Installieren des optischen Laufwerks Installieren des optischen Laufwerks Setzen Sie das optische Laufwerk in den Laufwerksschacht ein. Schließen Sie die Netz- und Datenkabel an. Bauen Sie das Kühlgehäuse ein. Installieren Sie die Abdeckung. Bringen Sie die Frontverkleidung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 21: Kapitel 6: Laufwerkträger

    Laufwerkträger Entfernen des Festplattenträgers Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Drücken Sie die Entriegelungstaste. Öffnen Sie den Festplattenträger durch Ziehen an der Halterung. Halten Sie die Vorderseite der Festplatte fest und schieben Sie sie so weit heraus, dass sie aus dem Laufwerkschacht befreit ist.
  • Seite 22: Einbauen Des Festplattenträgers

    Verwandte Links Einbauen des Festplattenträgers Einbauen des Festplattenträgers Setzen Sie das Festplattenlaufwerk in den Festplattenlaufwerksschacht ein. Drücken Sie auf die Halterung des Festplattenträgers, bis diese einrastet. Bauen Sie das Kühlgehäuse ein. Installieren Sie die Abdeckung. Bringen Sie die Frontverkleidung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 23: Kapitel 7: Festplattenbaugruppe

    Festplattenbaugruppe Entfernen der Festplattenbaugruppe Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Entfernen Sie den Laufwerkträger. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Festplattenlaufwerkhalterung am Festplattenlaufwerk befestigt ist. Drehen Sie es herum und wiederholen Sie die gleichen Schritte zum Entfernen auf der anderen Seite der Festplattenlaufwerkhalterung.
  • Seite 24: Einbauen Der Festplattenbaugruppe

    Verwandte Links Einbauen der Festplattenbaugruppe Einbauen der Festplattenbaugruppe Platzieren Sie die Festplatte in der Festplattenlaufwerkhalterung. Ziehen Sie die Schrauben fest, mit denen die Festplatte auf jeder Seite der Festplattenlaufwerkhalterung befestigt ist. Bauen Sie den Laufwerkträger ein. Bauen Sie das Kühlgehäuse ein.
  • Seite 25: Kapitel 8: Sas-Rückwandplatine

    SAS-Rückwandplatine Entfernen der SAS-Rückwandplatine Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Entfernen Sie den Laufwerkträger. Entfernen Sie die Festplattenbaugruppe. Trennen Sie die SAS-Kabel.
  • Seite 26: Einbauen Der Sas-Rückwandplatine

    Einbauen der SAS-Rückwandplatine Drücken Sie auf die blauen Freigabelaschen und legen Sie die Rückwandplatine in das Fach entlang der Festplattenbaugruppe ein. Schließen Sie die SAS-Kabel an. Bauen Sie die Festplattenbaugruppe ein. Bauen Sie den Laufwerkträger ein. Bauen Sie das optische Laufwerk ein.
  • Seite 27: Kapitel 9: Netzteil

    Netzteil Entfernen des Netzteils Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Entfernen Sie den Laufwerkträger. Entfernen Sie die Festplattenbaugruppe. Entfernen Sie die SAS-Rückwandplatine.
  • Seite 28 Entfernen des Netzteils...
  • Seite 29: Kapitel 10: Bedienfeld

    Bedienfeld Entfernen des Bedienfelds VORSICHT: Zwei verschiedene Torx-Treiber werden für die Bedienungsfeld-Demontage/-Remontage benötigt: ein T10 und ein T8. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse.
  • Seite 30: Einbauen Des Bedienfelds

    Einbauen des Bedienfelds Schließen Sie die Bedienungsfeldkabel an. Ersetzen Sie die Torx-Schraube, mit der das Bedienfeld befestigt ist. Bauen Sie das Netzteil ein. Bauen Sie die SAS-Rückwandplatine ein. Bauen Sie die Festplattenbaugruppe ein. Bauen Sie den Laufwerkträger ein. Bauen Sie das optische Laufwerk ein.
  • Seite 31: Kapitel 11: Systemlüfter

    Systemlüfter Entfernen der Systemlüfter Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Entfernen Sie den Laufwerkträger. Entfernen Sie die Festplattenbaugruppe. Entfernen Sie die SAS-Rückwandplatine.
  • Seite 32: Einbauen Der Systemlüfter

    Einbauen der Systemlüfter Schieben Sie den Lüfter so weit in die Kühlungslüfterbaugruppe, bis er einrastet. Wiederholen Sie Schritt 1 mit den verbleibenden Kühlungslüftern. Bauen Sie das Bedienfeld ein. Bauen Sie das Netzteil ein. Bauen Sie die SAS-Rückwandplatine ein. Bauen Sie die Festplattenbaugruppe ein.
  • Seite 33: Kapitel 12: Lüfterhalterung

    Lüfterhalterung Entfernen der abnehmbaren Lüfterhalterung Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Entfernen Sie den Laufwerkträger. Entfernen Sie die Festplattenbaugruppe.
  • Seite 34: Einbauen Der Abnehmbaren Lüfterhalterung

    Einbauen der abnehmbaren Lüfterhalterung Bringen Sie die Lüfterhalterung im Computer an. Drücken Sie beide Freigabelaschen gleichzeitig nach unten, um die Halterung zu befestigen. Bauen Sie die Systemlüfter ein. Bauen Sie das Bedienfeld ein. Bauen Sie das Netzteil ein. Bauen Sie die SAS-Rückwandplatine ein.
  • Seite 35: Kapitel 13: Kartenträger

    Kartenträger Entfernen der Erweiterungskartenträger Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Entfernen Sie den Laufwerkträger. Entfernen Sie die Festplattenbaugruppe. Entfernen Sie die SAS-Rückwandplatine.
  • Seite 36 16. Drehen Sie den Erweiterungskartenträger um. 17. Ziehen Sie die zu den Erweiterungskarten führenden Kabel ab. 18. Heben Sie vorsichtig den äußeren Erweiterungskartenträger aus dem Computer. 19. Ziehen Sie die Kabel ab, die zum Erweiterungskartenträger führen.
  • Seite 37: Einbauen Der Erweiterungskartenträger

    20. Heben Sie vorsichtig den inneren Erweiterungskartenträger aus dem Computer. Verwandte Links Einbauen der Erweiterungskartenträger Einbauen der Erweiterungskartenträger Bringen Sie den inneren Erweiterungskartenträger im Computer an. Schließen Sie die Kabel an, die zum Erweiterungskartenträger führen. Bringen Sie den äußeren Erweiterungskartenträger im Computer an. Schließen Sie die Kabel an, die zu den Erweiterungskarten führen.
  • Seite 38 Verwandte Links Entfernen der Erweiterungskartenträger...
  • Seite 39: Kapitel 14: Leistungsverteilungseinheit

    Leistungsverteilungseinheit Entfernen der Leistungsverteilungseinheit Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Entfernen Sie den Laufwerkträger. Entfernen Sie die Festplattenbaugruppe. Entfernen Sie die SAS-Rückwandplatine.
  • Seite 40: Einbauen Der Leistungsverteilungseinheit

    17. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Leistungsverteilungseinheit befestigt ist. 18. Heben Sie vorsichtig die Leistungsverteilungseinheit nach oben und aus dem Computer heraus. Verwandte Links Einbauen der Leistungsverteilungseinheit Einbauen der Leistungsverteilungseinheit Platzieren Sie die Leistungsverteilungseinheit auf dem Computer. Ziehen Sie die Schrauben fest, mit denen die Leistungsverteilungseinheit befestigt ist. Platzieren bzw.
  • Seite 41 Bauen Sie das Bedienfeld ein. 10. Bauen Sie das Netzteil ein. 11. Bauen Sie die SAS-Rückwandplatine ein. 12. Bauen Sie die Festplattenbaugruppe ein. 13. Bauen Sie den Laufwerkträger ein. 14. Bauen Sie das optische Laufwerk ein. 15. Bauen Sie das Kühlgehäuse ein.
  • Seite 43: Kapitel 15: Mittlere Riser-Platine

    Mittlere Riser-Platine Entfernen der mittleren Riser-Platine Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Entfernen Sie den Laufwerkträger. Entfernen Sie die Festplattenbaugruppe.
  • Seite 44: Einbauen Der Mittleren Riser-Platine

    Verwandte Links Einbauen der mittleren Riser-Platine Einbauen der mittleren Riser-Platine Setzen Sie die mittlere Riser-Platine in den Computer ein. Schieben Sie die mittlere Riser-Platine in die richtige Position und drücken Sie die Freigabelasche nach unten. Bauen Sie die Leistungsverteilungseinheit ein. Bauen Sie die Kartenträger ein.
  • Seite 45: Kapitel 16: Cmos-Akku

    CMOS-Akku Entfernen des CMOS-Akkus Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Entfernen Sie den Laufwerkträger. Entfernen Sie die Festplattenbaugruppe. Entfernen Sie die SAS-Rückwandplatine.
  • Seite 46: Einbauen Des Cmos-Akkus

    18. Entfernen Sie die Knopfzellenbatterie aus dem System und entsorgen Sie sie ordnungsgemäß. Verwandte Links Einbauen des CMOS-Akkus Einbauen des CMOS-Akkus Setzen Sie die Knopfzellenbatterie in die entsprechende Halterung am Computer ein. Verbinden Sie die Kabel, die zur Leistungsverteilungseinheit führen. Bauen Sie die mittlere Riser-Platine ein.
  • Seite 47: Video Card

    Video Card Entfernen der Videokarte Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Entfernen Sie den Laufwerkträger. Entfernen Sie die Festplattenbaugruppe.
  • Seite 48: Einbauen Der Videokarte

    Verwandte Links Einbauen der Videokarte Einbauen der Videokarte Legen Sie die Videokarte so in den dafür vorgesehenen Einschub ein, dass sie einrastet. Drücken Sie zum Sichern der Videokarte auf den Freigaberiegel. Bauen Sie den CMOS-Akku ein. Bauen Sie die mittlere Riser-Platine ein.
  • Seite 49: Kapitel 18: Sas-Controllerkarte

    SAS-Controllerkarte Entfernen der SAS-Controllerkarte Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Entfernen Sie den Laufwerkträger. Entfernen Sie die Festplattenbaugruppe. Entfernen Sie die SAS-Rückwandplatine.
  • Seite 50: Einbauen Der Sas-Controllerkarte

    20. Informationen zur Aktivierung von RAID finden Sie unter RAID-Konfiguration. Verwandte Links Entfernen der SAS-Controllerkarte RAID-Konfiguration Dell Precision R5500 unterstützt RAID-Konfiguration 0, 1, 5 und 10. ANMERKUNG: Weitere Informationen erhalten Sie im Benutzerhandbuch zur SAS-Controllerkarte, das unter support.dell.com/manuals zur Verfügung steht.
  • Seite 51 ANMERKUNG: Aufgrund der Dell Precision R5500 Architektur der Rückwandplatine des Festplattenlaufwerks kann nur ein Controller zur selben Zeit verwendet werden. Sie müssen den RAID-Modus des Computers aktivieren, bevor Sie eines der RAID-Konfigurationsverfahren ausführen. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um RAID auf Ihrem Computer zu konfigurieren: 1.
  • Seite 53: Kapitel 19: Remotezugriffs-Hostkarte

    Remotezugriffs-Hostkarte Entfernen Sie die Remotezugriffs-Hostkarte Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Entfernen Sie den Laufwerkträger. Entfernen Sie die Festplattenbaugruppe.
  • Seite 54: Einbauen Der Remotezugriffs-Hostkarte

    Verwandte Links Einbauen der Remotezugriffs-Hostkarte Einbauen der Remotezugriffs-Hostkarte Legen Sie die Remotezugriffs-Hostkarte in den dafür vorgesehenen Einschub ein. Verschließen Sie den Entriegelungsriegel wieder, um die Remotezugriffs-Hostkarte zu befestigen. Bauen Sie die SAS-Controllerkarte ein. Bauen Sie die Videokarte ein. Bauen Sie den CMOS-Akku ein.
  • Seite 55: Kapitel 20: Vordere Gehäusebaugruppe

    Vordere Gehäusebaugruppe Entfernen der vorderen Gehäusebaugruppe Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Entfernen Sie den Laufwerkträger. Entfernen Sie die Festplattenbaugruppe.
  • Seite 56: Einbauen Der Vorderen Gehäusebaugruppe

    Einbauen der vorderen Gehäusebaugruppe Schieben Sie die vordere Gehäusebaugruppe in Richtung Computerrückseite, bis sie korrekt einrastet. Bauen Sie die Remotezugriffs-Hostkarte ein. Bauen Sie die SAS-Controllerkarte ein. Bauen Sie die Videokarte ein. Bauen Sie den CMOS-Akku ein. Bauen Sie die mittlere Riser-Platine ein.
  • Seite 57: Kapitel 21: Prozessor Und Kühlkörper

    Prozessor und Kühlkörper Entfernen der Prozessoren und Kühlkörper Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Entfernen Sie den Laufwerkträger. Entfernen Sie die Festplattenbaugruppe.
  • Seite 58 23. Platzieren Sie Ihren Daumen fest über dem Prozessorsockelfreigabehebel. Entriegeln Sie den Hebel, indem Sie ihn herunterdrücken und unter der Lasche hervorziehen. 24. Drehen Sie den Hebel 90 Grad nach oben, bis der Prozessor sich aus dem Sockel entfernen lässt. Drehen Sie das Processor Shield nach oben und entfernen Sie es.
  • Seite 59: Einbauen Der Prozessoren Und Des Kühlkörpers

    Verwandte Links Einbauen der Prozessoren und des Kühlkörpers Einbauen der Prozessoren und des Kühlkörpers Legen Sie den Prozessor in den Sockel ein. Drücken Sie das Processor Shield nach unten und decken Sie den Sockel ab. Drücken Sie den Prozessorsockelfreigabehebel nach unten und befestigen Sie ihn unter der Lasche in Verriegelungsposition.
  • Seite 61: Kapitel 22: Speicher

    Speicher Entfernen des Speichers Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Entfernen Sie den Laufwerkträger. Entfernen Sie die Festplattenbaugruppe. Entfernen Sie die SAS-Rückwandplatine.
  • Seite 62: Einbauen Des Speichers

    24. Wiederholen Sie Schritt 22 und 23 bei den anderen Speichermodulen. Verwandte Links Einbauen des Speichers Einbauen des Speichers Legen Sie die Speichermodul in das Fach. Drücken Sie die Speicherlaschen zurück, damit es einrastet. Wiederholen Sie Schritt 1 und 2 bei den restlichen Speichermodulen. Bauen Sie den Prozessor und den Kühlkörper ein.
  • Seite 63 21. Bauen Sie das Kühlgehäuse ein. 22. Installieren Sie die Abdeckung. 23. Bringen Sie die Frontverkleidung 24. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Verwandte Links Entfernen des Speichers...
  • Seite 65: Kapitel 23: Systemplatine

    Systemplatine Entfernen der Systemplatine Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Frontverkleidung. Entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Kühlgehäuse. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Entfernen Sie den Laufwerkträger. Entfernen Sie die Festplattenbaugruppe. Entfernen Sie die SAS-Rückwandplatine.
  • Seite 66: Installieren Der Systemplatine

    25. Heben Sie die Systemplatine vorsichtig an und aus dem Gehäuse heraus. Verwandte Links Installieren der Systemplatine Installieren der Systemplatine Platzieren Sie die Systemplatine auf dem Gehäuse. Schieben Sie die Systemplatine sanft in Richtung der Rückseite des Computers. Drücken Sie auf die blaue Freigabelasche.
  • Seite 67 20. Bauen Sie den Laufwerkträger ein. 21. Bauen Sie das optische Laufwerk ein. 22. Bauen Sie das Kühlgehäuse ein. 23. Installieren Sie die Abdeckung. 24. Bringen Sie die Frontverkleidung 25. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 69: Kapitel 24: System-Setup

    ANMERKUNG: Da das Menü für den Einmalstart nur den aktuellen Start betrifft, besitzt es den zusätzlichen Vorteil, dass kein Techniker notwendig ist, um die Startreihenfolge des Kunden nach Abschluss der Fehlerbehebung wiederherzustellen. Dem Computer stehen während der POST-Routine mehrere Tastenkombinationsoptionen auf dem Dell-Logo-Bildschirm zur Verfügung.
  • Seite 70: Tastenkombinationen Zeitlich Abstimmen

    Nach dem Drücken der Tastenkombination laden die entsprechenden Module und die PSA-Diagnose wird ausgeführt. Wenn dies erfolgreich ist, wird das Standard-Hauptmenü des Programms Dell Diagnostics angezeigt. Wenn die Diagnose beendet wird, startet das System neu und kehrt zum installierten Betriebssystem zurück. Auch durch einen Neustart des Computers mit der Tastenkombination <Strg><Alt><Entf>...
  • Seite 71 • Klicken Sie auf Exit (Beenden), um das Fenster zu schließen. General (Allgemein) Systemplatine Zeigt die folgenden Informationen an: • System Information (Systeminformationen): Angezeigt werden BIOS Version, Service Tag, Express Service Code, Asset Tag, Manufacture Date, und Ownership Date (BIOS-Version, Service-Tag-Nummer, Express-Servicecode, Systemkennnummer, Herstellungsdatum und Besitzdatum).
  • Seite 72 Laufwerke Laufwerke Mit diesen Feldern können Sie verschiedene Laufwerke des Computers aktivieren oder deaktivieren: • SATA-0 • SATA-1 • SATA-2 • SATA-3 • SATA-4 • SATA-5 System Configuration (Systemkonfiguration) Integrierte NICs Aktiviert oder deaktiviert die integrierte Netzwerkkarte. Sie können folgende Einstellungen für die integrierte NIC festlegen: •...
  • Seite 73 Performance (Leistung) Multi Core Support (Multi Gibt an, ob im Computer ein Kern oder alle Kerne aktiviert sind. Core-Unterstützung) Multi Core Support(Multi Core-Unterstützung) aktivieren – Standardmäßig aktiviert. Hyper-Threading Aktiviert oder deaktiviert die Hyper-Threading-Technologie. Technology (Hyper- Hyper-Threading Technology (Hyper-Threading-Technologie) aktivieren – Standardmäßig deaktiviert.
  • Seite 74 Security (Sicherheit) Administrator-Kennwort Wird verwendet, um unbefugte Benutzer daran zu hindern, Konfigurationseinstellungen zu ändern. Geben Sie die folgenden Informationen ein und klicken Sie auf „OK“: 1. Altes Kennwort 2. Neues Kennwort 3. Geben Sie das neue Kennwort erneut ein System Password Wird verwendet, um unbefugte Benutzer daran zu hindern, das System zu starten.
  • Seite 75 Security (Sicherheit) • On-Silent (Stumm aktiviert) – Standardmäßig aktiviert (wenn ein Gehäuseeingriff festgestellt wird) Energieverwaltung AC Recovery Legt fest, wie das System nach einem Stromausfall reagiert, wenn es anschließend (Wiederherstellung nach wieder mit Strom versorgt wird. Sie können folgende Einstellungen für die Stromausfall) Netzstromwiederherstellung festlegen: •...
  • Seite 76 Maintenance (Wartung) SERR Messages (SERR- Steuert die SERR-Meldungsfunktion. Meldungen) SERR Messages (SERR-Meldungen) aktivieren – Standardmäßig aktiviert POST Behavior (Verhalten beim Einschalt-Selbsttest) Fast Boot (Schneller Ermöglicht eine Beschleunigung des Startvorgangs durch Auslassen einiger Systemstart) Kompatibilitätsprüfungen. Fast Boot (Schneller Systemstart) aktivieren – Standardmäßig aktiviert NumLock LED (NumLock-LED) Legt fest, ob die NumLock-Funktion aktiv sein soll, wenn Ihr Computer startet.
  • Seite 77: Kapitel 25: Beheben Von Störungen

    Beheben von Störungen Diagnose-LEDs ANMERKUNG: Die Diagnose-LEDs dienen ausschließlich dazu, den Fortschritt bei der POST-Routine anzuzeigen. Diese LEDs zeigen nicht das Problem an, das zum Stoppen der POST-Routine geführt hat. Die Diagnose-LEDs befinden sich an der Vorderseite des Gehäuses neben dem Betriebsschalter. Diese Diagnose-LEDs sind nur während der POST-Routine aktiv und sichtbar.
  • Seite 78 Anzeigemuster Problembeschreibung Schritte zur Fehlerbehebung Diagnose-LEDs Betriebsschalter-LED utzvorrichtungen, um festzustellen, ob sich der Computer einschalten lässt. • Stellen Sie sicher, dass die verwendeten Steckerleisten mit einer Stromsteckdose verbunden und eingeschaltet sind. • Stellen Sie sicher, dass an der Steckdose Spannung anliegt, indem Sie probeweise ein anderes Gerät...
  • Seite 79 Anzeigemuster Problembeschreibung Schritte zur Fehlerbehebung Diagnose-LEDs Betriebsschalter-LED das Problem möglicherweise Ihre Systemplatine. • Leuchtet die LED neben dem Schalter nicht auf, trennen Sie alle Verbindungen der internen und externen Peripheriegeräte, drücken Sie den Strom-Testschalter und halten ihn gedrückt. Wenn er aufleuchtet, liegt eventuell ein Problem mit einem...
  • Seite 80 Anzeigemuster Problembeschreibung Schritte zur Fehlerbehebung Diagnose-LEDs Betriebsschalter-LED oder alle Module ohne Fehler installiert haben. Wenn nur ein Speichermodul installiert ist, versuchen Sie es an einen anderen DIMM-Anschluss und schalten Sie den Computer erneut ein. • Installieren Sie nach Möglichkeit Arbeitsspeicher desselben Typs in Ihrem Computer, von dem Sie...
  • Seite 81 Anzeigemuster Problembeschreibung Schritte zur Fehlerbehebung Diagnose-LEDs Betriebsschalter-LED Möglicher Fehler bei Entfernen Sie alle Peripheriegeräte-Karte oder Peripheriegeräte-Karten Systemplatine. von den PCI- und PCI-E- Steckplätzen und schalten Sie den Computer erneut ein. Wenn der Computer startet, setzen Sie eine Peripheriegeräte-Karte nach der anderen ein, bis Sie die defekte Karte gefunden haben.
  • Seite 82 Anzeigemuster Problembeschreibung Schritte zur Fehlerbehebung Diagnose-LEDs Betriebsschalter-LED Speichermodule werden • Wenn zwei oder erkannt, es ist jedoch ein mehr Speichermodule Speicherfehler aufgetreten. installiert sind, entfernen Sie die Module (siehe Service-Handbuch) und installieren Sie ein Modul erneut (siehe Service- Handbuch). Starten Sie anschließend den Computer neu.
  • Seite 83 Anzeigemuster Problembeschreibung Schritte zur Fehlerbehebung Diagnose-LEDs Betriebsschalter-LED Es wurden keine • Wenn zwei oder Speichermodule erkannt. mehr Speichermodule installiert sind, entfernen Sie die Module und installieren Sie ein Modul erneut. Starten Sie anschließend den Computer neu. Wenn der Computer normal startet, installieren Sie weitere Speichermodule...
  • Seite 84 Anzeigemuster Problembeschreibung Schritte zur Fehlerbehebung Diagnose-LEDs Betriebsschalter-LED entfernte Karte wieder ein. Entfernen Sie dann eine andere Karte und starten Sie den Computer neu. • Wiederholen Sie diesen Vorgang mit jeder installierten Erweiterungskarte. Wenn sich der Computer normal starten lässt, die zuletzt aus dem Computer entfernte Karte auf...
  • Seite 85: Signaltoncodes

    Anzeigemuster Problembeschreibung Schritte zur Fehlerbehebung Diagnose-LEDs Betriebsschalter-LED • Wenn auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung zu einem Problem mit einem Gerät angezeigt wird (etwa mit dem Diskettenlaufwerk oder der Festplatte), überprüfen Sie das Gerät auf korrekte Funktion. • Wenn das Betriebssystem versucht, von einem Gerät zu starten (etwa vom...
  • Seite 86 Code 1-2-3 Ursache Lese-/Schreibfehler des DMA-Seitenregisters Code 1-3-1 bis 2-4-4 Ursache DIMMs werden nicht ordnungsgemäß erkannt oder verwendet Code 3-1-1 Ursache Fehler des Slave-DMA-Registers Code 3-1-2 Ursache Fehler des Master-DMA-Registers Code 3-1-3 Ursache Fehler des Master-Interruptmaskenregisters Code 3-1-4 Ursache Fehler beim Slave-Interrupt-Mask-Register Code 3-2-2 Ursache...
  • Seite 87: Fehlermeldungen

    Code 4-2-2 Ursache Shutdown failure (Fehler beim Herunterfahren) Code 4-2-3 Ursache Gate A20-Fehler Code 4-2-4 Ursache Unexpected interrupt in protected mode (Unerwarteter Interrupt im geschützten Modus) Code 4-3-1 Ursache Speicherfehler oberhalb der Adresse 0FFFFh Code 4-3-3 Ursache Fehler des Zeitgeber-Chipzählers 2 Code 4-3-4 Ursache...
  • Seite 88: Lösung Dieses Problems Benötigen, Notieren Sie Sich Diesen Prüfpunkt Und Wenden Sie Sich An Den Technischen Support Von Dell

    Alert! Previous attempts at booting this system have failed at checkpoint [nnnn]. For help in resolving this problem, please note this checkpoint and contact Dell Technical Support (Alarm! Frühere Versuche, das System zu starten, sind bei Prüfpunkt [nnnn] fehlgeschlagen. Falls Sie Hilfe bei der Lösung dieses Problems benötigen, notieren Sie sich diesen Prüfpunkt und wenden Sie sich an den technischen Support von Dell.
  • Seite 89: Decreasing Available Memory (Verfügbarer Speicher Nimmt Ab)

    Decreasing available memory (Verfügbarer Speicher nimmt ab). Beschreibung Ein oder mehrere Speichermodul(e) sind unter Umständen beschädigt oder falsch eingesetzt. Bauen Sie die Speichermodule wieder ein und ersetzen Sie sie falls nötig. Diskette drive 0 seek failure (Suchfehler des Diskettenlaufwerks 0) Beschreibung Möglicherweise hat sich ein Kabel gelöst oder die Informationen der Computerkonfiguration stimmen nicht mit der Hardwarekonfiguration überein.
  • Seite 90: Hard-Disk Drive Failure (Festplattenlaufwerkfehler)

    Hard-disk drive failure (Festplattenlaufwerkfehler) Beschreibung Die Festplatte konnte nicht initialisiert werden. Hard-disk drive read failure (Fehler beim Lesen des Festplattenlaufwerks) Beschreibung Die Festplatte konnte nicht initialisiert werden. Invalid configuration information - please run SETUP program (Ungültige Konfigurationsdaten - bitte SETUP-Programm aufrufen) Beschreibung Die Systemkonfigurationsdaten stimmen nicht mit der Hardwarekonfiguration überein.
  • Seite 91: Memory Double Word Logic Failure At Address, Read Value Expecting Value (Speicher Doppelwortfehler Bei (Adresse), Ist-Wert, Soll-Wert)

    Memory double word logic failure at address, read value expecting value (Speicher- Doppelwortfehler bei (Adresse), Ist-Wert, Soll-Wert) Beschreibung Ein Speichermodul ist unter Umständen beschädigt oder falsch eingesetzt. Bauen Sie die Speichermodule wieder ein und ersetzen Sie sie falls nötig. Memory odd/even logic failure at address, read value expecting value (Speicherbinärlogikfehler bei (Adresse), Ist-Wert Soll-Wert) Beschreibung Ein Speichermodul ist unter Umständen beschädigt oder falsch eingesetzt.
  • Seite 92: Non-System Disk Or Disk Error (Keine Systemdiskette Oder Diskettenfehler)

    Non-system disk or disk error (Keine Systemdiskette oder Diskettenfehler) Beschreibung Auf Diskette in Laufwerk A ist kein startfähiges Betriebssystem installiert. Ersetzten Sie entweder die Diskette durch eine mit startfähigem Betriebssystem oder nehmen Sie die Diskette aus Laufwerk A und starten Sie den Computer neu. Not a boot diskette (Keine Startdiskette) Beschreibung Das Betriebssystem versucht von einer Diskette ohne startfähiges Betriebssystem zu starten.
  • Seite 93: Shutdown Failure (Fehler Beim Herunterfahren)

    Laufwerk [0/1] am [primären/sekundären] EIDE-Controller außerhalb der normalen Angaben betrieben wird. Es empfiehlt sich, alle Daten sofort zu sichern und das Festplattenlaufwerk zu ersetzen. Rufen Sie Ihren Support-Desk oder Dell Beschreibung Während des Starts hat das Laufwerk ein mögliche Fehlerzustände erkannt. Wenn der Computer den Startvorgang beendet, sichern Sie sofort Ihre Daten und wechseln die Festplatte aus.
  • Seite 94: Write Fault On Selected Drive (Schreibfehler Auf Ausgewähltem Laufwerk)

    Write fault on selected drive (Schreibfehler auf ausgewähltem Laufwerk) Beschreibung Das Betriebssystem kann nicht auf die Diskette oder Festplatte schreiben. x:\ is not accessible. The device is not ready (Auf x:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht betriebsbereit): Beschreibung Das Diskettenlaufwerk kann die Diskette nicht lesen.
  • Seite 95: Kapitel 26: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten ANMERKUNG: Die angebotenen Konfigurationen können je nach Region variieren. Die folgenden Angaben enthalten nur die technischen Daten, die laut Gesetz im Lieferumfang Ihres Computers enthalten sein müssen. Weitere Informationen zur Konfiguration Ihres Computers erhalten Sie, indem Sie auf Start → Hilfe und Support klicken und die Option zum Anzeigen von Informationen über Ihren Computer auswählen.
  • Seite 96 Netzwerk Integriert zwei Broadcom BCM5761 Gigabit-Ethernet-Controller mit Teaming-Unterstützung. Erweiterungsbus Bustyp: PCI Express 2.0 PCI 2.3 SATA 1.0 und 2.0 USB 2.0 Bustaktrate: PCI: 133 MB/s PCI-Express: • x4-Steckplatz, bidirektionale Geschwindigkeit – 2 GB/s • x8-Steckplätze, bidirektionale Geschwindigkeit - 4 GB/s •...
  • Seite 97 Kartensteckplätze Steckplatz 7 PCI-Express x4/x8 elektrisch/mechanisch, halbe Bauhöhe, halbe Baulänge Laufwerke Extern zugänglich: Schächte für optische Slimline-SATA-Laufwerke einer 2,5-Zoll-Laufwerkschächte Fünf SATA-Laufwerke mit integriertem Intel Controller oder sechs SAS-Laufwerke with SAS/Peru 6iR-Karten Intern zugänglich keiner Externe Anschlüsse Audio Stereo aus, Mikro/Verbindung an Netzwerk zwei RJ-45 Seriell...
  • Seite 98 Interne Anschlüsse Mittlere Riser-Option 1: ein 120-poliger Anschluss (32 Bit) PCI-Express ein 164-poliger Anschluss (x16) Mittlere Riser-Option 2 PCI-Express zwei 164-polige Anschlüsse (x16) Vorderer IO: Front USB (Vordere USB-Anschlüsse) ein 14-poliger Anschluss USB intern ein 4-poliger Anschluss Elemente an der Frontblende ein 28-poliger Anschluss HDD Rückseite: SATA...
  • Seite 99 Steuerelemente und Anzeigen Gelbe/blinkende Anzeige — Einzelheiten zu Diagnosecodes siehe Service- Handbuch. Stromversorgung Knopfzellenbatterie 3-V-Lithium-Knopfzelle (CR2032) Spannung 100 V bis 240 V, 12,00 A bis 6,00 A, 50 Hz bis 60 Hz Leistung 1023 W bei 100 bis 120 V AC, 1100 W bei 200 bis 240 V AC Maximale Wärmeabgabe 4774 BTU/h ANMERKUNG: Die Wärmeabgabe wird anhand der Nennleistung der Stromversorgung bestimmt.
  • Seite 100 Umgebungsbedingungen Höhe über NN: Während des Betriebs -15,2 m bis 3048 m Bei Lagerung –15,2 m bis 10 668 m Luftverschmutzungsklasse G1 oder niedriger gemäß ISA-S71.04–1985...
  • Seite 101: Kapitel 27: Kontaktaufnahme Mit Dell

    Dell stellt verschiedene online-basierte und telefonische Support- und Serviceoptionen bereit. Da die Verfügbarkeit dieser Optionen je nach Land und Produkt variiert, stehen einige Services möglicherweise in Ihrer Region nicht zur Verfügung. So erreichen Sie den Vertrieb, den technischen Support und den Kundendienst von Dell: Besuchen Sie support.dell.com.

Diese Anleitung auch für:

Precision r5500

Inhaltsverzeichnis