Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

SPM 22
D
Pulsuhr
Gebrauchsanweisung
G
Heart rate monitor
Operating Instructions

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sanitas SPM 22

  • Seite 1 SPM 22 Pulsuhr Gebrauchsanweisung Heart rate monitor Operating Instructions...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    NHALTSVERZEICHNIS Lieferumfang ..................2 Wichtige Hinweise ................3 Allgemeines zum Training ..............5 Funktionen der Pulsuhr ..............6 Signalübertragung und Messprinzipien der Geräte .....7 Inbetriebnahme ................7 Anlegen der Pulsuhr ..............7 Aktivieren der Pulsuhr aus dem Transportmodus ......7 Anlegen des Brustgurtes ............7 Allgemeine Bedienung der Pulsuhr ..........9 Knöpfe der Pulsuhr..............9 Display..................10 Menüs..................11...
  • Seite 3: Lieferumfang

    IEFERUMFANG Herzfrequenz-Pulsuhr mit Armband Brustgurt Elastischer Spanngurt (ver- stellbar) Zusätzlich:  Diese Gebrauchsanleitung...
  • Seite 4: Wichtige Hinweise

    ICHTIGE INWEISE Lesen Sie diese Gebrauchsanleitung sorgfältig durch, bewahren Sie sie auf und machen Sie diese auch anderen Personen zugänglich. Beachten Sie alle Hinweise in dieser Gebrauchsanleitung. Training  Dieses Produkt ist kein medizinisches Gerät. Es ist ein Trainings- instrument, welches für die Messung und Darstellung der menschlichen Herzfrequenz entwickelt wurde.
  • Seite 5 Reinigung und Pflege  Reinigen Sie Brustgurt, elastisches Brustband und Pulsuhr von Zeit zu Zeit sorgfältig mit einer Seifenwasserlösung. Spülen Sie alle Teile dann mit klarem Wasser ab. Trocknen Sie sie sorgfältig mit einem weichen Tuch ab. Das elastische Brustband können Sie in der Waschmaschine bei 30°...
  • Seite 6: Allgemeines Zum Training

    LLGEMEINES ZUM RAINING Diese Pulsuhr dient zur Erfassung des Pulses beim Menschen. Durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten können Sie Ihr indi- viduelles Trainingsprogramm unterstützen und den Puls überwa- chen. Sie sollten Ihren Puls beim Training überwachen, weil Sie zum einen Ihr Herz vor Überlastung schützen sollten und zum anderen, um einen optimalen Trainingseffekt zu erzielen.
  • Seite 7: Funktionen Der Pulsuhr

    UNKTIONEN DER ULSUHR Puls-Funktionen Einstellungen   EKG-genaue Herzfrequenz- Geschlecht Messung  Gewicht  Übertragung: analog  Gewichtseinheit kg bzw. lb  3 Trainingszonen-Vorschläge  Körpergröße  Individuelle Trainingszone  Körpergrößeneinheit cm bzw. einstellbar Fuß und Inch  Akustischer Alarm beim Ver- ...
  • Seite 8: Signalübertragung Und Messprinzipien Der Geräte

    IGNALÜBERTRAGUNG UND ESSPRINZIPIEN DER ERÄTE Empfangsbereich der Pulsuhr Ihre Pulsuhr empfängt die Pulssignale des Brustgurt-Senders inner- halb von 70 Zentimetern. Sensoren des Brustgurtes Der gesamte Brustgurt besteht aus zwei Teilen: Dem eigentlichen Brustgurt und einem elastischen Spanngurt. Auf der am Körper an- liegenden Innenseite des Brustgurtes befinden sich in der Mitte zwei gerippte Sensoren.
  • Seite 9 anliegt. Bei Männern sollte sich der Brustgurt di- rekt unter dem Brustmuskel, bei Frauen direkt unter dem Brustansatz befinden.  Da nicht sofort ein optimaler Kontakt zwischen Haut und Pulssen- soren hergestellt werden kann, kann es einige Zeit dauern, bis der Puls gemessen und angezeigt wird.
  • Seite 10: Allgemeine Bedienung Der Pulsuhr

    LLGEMEINE EDIENUNG DER ULSUHR Knöpfe der Pulsuhr Stoppt einzelne Trainings-Runden. MODE Wechselt zwischen Hauptmenüs. Wenn Sie den Knopf MODE für mindestens 3 sec. gedrückt halten, gelangen Sie in das Einstellmenü für ein Hauptmenü. Einstell- menü verlassen, indem Sie den Knopf MODE für 3 sec.
  • Seite 11: Display

    Display Obere Zeile Untere Zeile Symbole Stundensignal ist aktiviert Puls wird empfangen Trainingszone ist überschritten Trainingszone ist unterschritten Weckalarm ist aktiviert Herzfrequenz liegt innerhalb der eingestellten Pulsgrenzen Maximale Herzfrequenz Durchschnittliche Herzfrequenz Eine Erklärung der Display-Abkürzungen finden Sie im Abkürzungs- verzeichnis am Ende der Gebrauchsanleitung.
  • Seite 12: Menüs

    Menüs Die Bedienung der Pulsuhr ist in Hauptmenüs aufgebaut. Von den Hauptmenüs aus (außer Runden-Übersicht) können Sie dann in deren Einstellmenüs wechseln. Zwischen den Hauptmenüs wech- seln Sie mit dem Knopf MODE. In die Einstellmenüs gelangen Sie, wenn Sie den Knopf MODE für etwa 3 sec. gedrückt halten. Genau- so können Sie die Einstellmenüs auch wieder verlassen und in das zugehörige Hauptmenü...
  • Seite 13: Grundeinstellungen

    RUNDEINSTELLUNGEN Grundfunktionen und persönliche Daten einstellen In dem Hauptmenü Zeit-Anzeige stellen Sie die Uhrzeit ein, legen Grundfunktionen der Pulsuhr fest und nehmen persönliche Einstel- lungen vor. Von dem Hauptmenü Zeit-Anzeige aus drücken Sie den Knopf MODE für ca. 3 sec. Sie gelangen in das Einstellmenü mit einer Vielzahl von Einstellungen;...
  • Seite 14: Trainingsdaten Einstellen

    TIPP: Wenn Sie die Knöpfe ST/STP/RESET oder LIGHT für mehr als 2 sec. festhalten, zählt die jeweilige Einstellung automatisch hoch oder herunter, bis Sie den Knopf loslassen. Trainingsdaten einstellen In dem Hauptmenü Trainings-Modus stellen Sie die individuelle Ober- und Untergrenze Ihres Pulses ein, indem Sie die für Sie opti- male Trainingsbelastung wählen.
  • Seite 15 Drücken Sie den Knopf MODE im Hauptmenü Trainings-Modus für ca. 3 sec. Sie gelangen in das Einstellmenü; blättern Sie jeweils zur nächsten Einstellung mit dem Knopf MODE. Einstellungen, die Sie ändern können, blinken. Verändern Sie die Einstellungen mit den Knöpfen ST/STP/RESET und LIGHT. Bestätigen Sie mit dem Knopf MODE.
  • Seite 16: Training

    RAINING Für Ihr Training können Sie folgende Funktionen ausführen:  Ihre Laufzeiten stoppen und damit Ihr Training aufzeichnen  Einzelne Runden aufzeichnen  Aufzeichnung beenden  Alle Aufzeichnungen löschen  Trainingsdaten anzeigen  Runden-Übersicht anzeigen Wissenswertes zu den Aufzeichnungen  Sobald Sie die Aufzeichnung starten, beginnt Ihre Pulsuhr mit der Aufzeichnung Ihrer Trainingsdaten.
  • Seite 17: Runden Aufzeichnen

    Runden aufzeichnen Während die Aufzeichnung Ihres Gesamttrainings läuft, können Sie einzelne Runden aufzeichnen. Die Zeit läuft, während Sie die Run- den aufzeichnen, stets weiter. Drücken Sie im Stoppuhr-Modus den Knopf LAP. Die Anzeige zeigt für 5 sec. die Zeit und die Nummer der zuletzt gemessenen Runde, zum Beispiel .
  • Seite 18: Runden-Übersicht Anzeigen

    Hinweis: Die Ermittlung der Kalorien- und Fettverbrennungs- werte basiert auf Ihrer Herzfrequenz beim Training. Von der letzten Ergebnis-Anzeige (Uhrzeit) aus springt die Anzeige bei erneuter Betätigung von LIGHT wieder zur ersten Ergebnis- Anzeige (Maximale und durchschnittliche Herzfrequenz) zurück. Hinweis: Wenn Sie von irgendeiner der oben aufgelisteten Anzeigen heraus den Trainings-Modus mit dem Knopf MODE verlassen und später aus einem anderen Modus –...
  • Seite 19: Wecker

    ECKER Ihre Pulsuhr verfügt über einen Wecker, der sich beim Erreichen der Weckzeit mit einem akustischen Signal meldet. Drücken Sie dann einen beliebigen Knopf, um den Alarm zu stoppen. Anzeige des Weckers Drücken Sie aus dem Hauptmenü Zeit-Anzeige heraus den Knopf ST/STP/RESET.
  • Seite 20: Timer

    IMER Der Timer ist eine rückwärts laufende Stoppuhr. Die Pulsuhr gibt einen kurzen akustischen Alarmton je Sekunde aus, sobald der Zähler noch weniger als 10 Sekunden zu zählen hat. Beim Erreichen der Null ertönt ein anhaltender akustischer Alarm, der durch Drü- cken eines beliebigen Knopfes ausgeschaltet werden kann.
  • Seite 21: Technische Daten, Batterien Und Garantie

    ECHNISCHE ATEN ATTERIEN UND ARANTIE Pulsuhr Wasserdicht bis 50 m (zum Schwimmen geeignet, jedoch keine Pulsübertragung) Die Dichtigkeit der Uhr gegenüber Nässe kann bei Sprüngen ins Wasser (hohe Druckbelastungen) sowie beim Drücken der Knöpfe im Regen nicht gewährleistet werden. Brustgurt Wasserdicht (zum Schwimmen geeignet, jedoch keine Pulsübertragung) Übertragungs-...
  • Seite 22 Austausch der Batterien Die Batterie der Pulsuhr darf nur ein Fachgeschäft (jede Uhrma- cherwerkstätte) oder die angegebene Serviceadresse austauschen. Ansonsten erlöschen Garantieansprüche. Die Batterie des Brustgurtes können Sie selbständig wechseln. Das Batteriefach befindet sich auf der Innenseite. Verwenden Sie zum Öffnen des Faches eine Münze oder die einzusetzende Lithiumbat- terie.
  • Seite 23 Störungen und Überlagerungen In der Pulsuhr ist ein Empfänger für die Signale des Senders des Brustgurtes eingebaut. Bei der Benutzung kann es vorkommen, dass die Pulsuhr zusätzlich andere Signale empfängt als die des Brustgurtes. Wie können Sie Störungen erkennen? Störungen erkennen Sie daran, dass unrealistische Werte angezeigt werden.
  • Seite 24 Bitte wenden Sie sich im Falle von Reklamationen an unseren Service unter folgendem Kontakt: Service Hotline: Tel.: +49 (0) 7374-915766 E-Mail: service@sanitas-online.de www.sanitas-online.de Fordern wir Sie zur Übersendung des defekten Produktes auf, ist das Produkt an folgende Adresse zu senden: NU Service GmbH Lessingstraße 10 b...
  • Seite 25: Abkürzungsverzeichnis

    BKÜRZUNGSVERZEICHNIS Abkürzungen auf dem Display in alphabetischer Reihenfolge: Abkürzung Erläuterung [cm] Zentimeter [IN] Inch/Zoll Aktivitätsniveau (3 Stufen) Wecker (OFF=ausgeschaltet, ON=eingeschaltet) AROBIC Fitness: 65-80 % der max. Herzfrequenz BEEP Tastentöne BIRTH Geburtsjahr (4-stellig, zum Beispiel „1978“) CHIME Stundensignal DAILY täglich FAT-B Fat-Burner: 55-75 % der max.
  • Seite 26 ABLE OF ONTENTS Scope of delivery.................26 Important Notes...................27 General Information for Training ............29 Functions of the HR monitor ..............30 Transmission of signal and methods of Devices Measurement ..31 Getting started..................31 Putting on the heart rate monitor ...........31 Activating the HR watch from transport mode........31 Putting on the chest strap ..............32 General operation of the heart rate monitor ........33 Buttons on the heart rate monitor ..........33...
  • Seite 27: Scope Of Delivery

    COPE OF DELIVERY Heart rate monitor with wrist band Chest strap Elastic tension strap (adjust- able) In addition:  These operating instructions...
  • Seite 28: Important Notes

    MPORTANT OTES Please read these operating instructions carefully, keep them for future reference and also make them available to others. Pay atten- tion to all information in these operating instructions! Training  This HR monitor is not a therapeutic device. It is a training instru- ment which was developed for the measurement and representa- tion of the human heart rate.
  • Seite 29 Cleaning and care  From time to time, carefully clean your chest strap, elastic chest strap and heart rate monitor with a soap and water solution. Then rinse off all components with clean water. Carefully dry them with a soft towel. You can wash the elastic chest strap in the washing machine at 30°...
  • Seite 30: General Information For Training

    ENERAL NFORMATION FOR RAINING This heart rate monitor serves to measure the human pulse. By means of various settings, you can support your individual training program and monitor your pulse. You should monitor your pulse during exercise because you should prevent your heart from exces- sive strain on the one hand and on the other in order to achieve the optimal training results.
  • Seite 31: Functions Of The Hr Monitor

    UNCTIONS OF THE MONITOR Pulse functions Settings   Exact ECG heart rate meas- Gender urement  Weight  Transmission: analogue  Unit of weight kg/lb  3 training zone suggestions  Height  Individual training zone ad-  Unit of height in cm or ft/in justable ...
  • Seite 32: Transmission Of Signal And Methods Of Devices Measurement

    RANSMISSION OF SIGNAL AND METHODS OF EVICES EAS- UREMENT Receiving range of the heart rate monitor Your heart rate monitor picks up the heart rate signals sent by the chest strap transmitter within a range of 70 centimeters. Sensors on the chest strap The entire chest strap consists of two components: the actual chest strap and an elastic tension belt.
  • Seite 33: Putting On The Chest Strap

    Putting on the chest strap  Tighten the chest strap with the elastic tension belt. Adjust the length of the belt such that the belt is snug, but neither too loose nor too tight. Position the belt around the chest such that the logo is facing outwards and in the correct posi- tion directly over the breast bone.
  • Seite 34: General Operation Of The Heart Rate Monitor

    ENERAL OPERATION OF THE HEART RATE MONITOR Buttons on the heart rate monitor Stops individual training laps. MODE Switches between the main menus. If you keep the MODE button pressed for at least 3 seconds, you get into the setting mode for a menu.
  • Seite 35: Display

    Display Top line Bottom line Symbols Hour signal is activated Heart rate is being received Training zone has been exceeded Training zone has been underrun Alarm clock is activated Heart rate is inside the preset pulse limits Maximum heart rate Average heart rate An explanation of the display abbreviations can be found in the list of abbreviations at the end of the operating instructions.
  • Seite 36 the MODE button. You can reach the settings menus by holding the MODE button down for around 3 sec. You can leave the settings menus in the same way and return to the relevant main menu. Power-saving mode In the time display main menu, press the LAP button for approx. 5 sec to turn on power-saving mode.
  • Seite 37: Basic Settings

    ASIC SETTINGS Setting basic functions and personal data In the time display main menu, you can set the time, set basic func- tions of the heart rate monitor and specify personal settings. In the time display main menu, hold down the MODE button for approx.
  • Seite 38: Setting The Training Data

    Setting the training data In the training mode main menu, you can set the individual upper and lower limits of your heart rate by selecting your optimal training workload. To do this, you can choose from three default values:  optimal health [HEALTH] (50-65 % of the max.
  • Seite 39 Press the MODE button in the training mode main menu for approx. 3 sec to reach the settings menu. Browse through the re- spective settings with the MODE button. Settings that you can change will flash. Change the settings with the ST/STP/RESET and LIGHT buttons.
  • Seite 40: Training

    RAINING You can use the following functions for your training:  Stop your running times and record your training  Record individual laps  End recording  Delete all records  Display training data  Display lap overview Things to know about the recordings ...
  • Seite 41: Recording Laps

    Recording laps Whilst the recording of your total training is running, you can record individual laps. The time continues to run whilst you are recording the laps. In stopwatch mode, press the LAP button. The display shows the time and the number of the most recently timed lap for 5 sec, for example .
  • Seite 42: Displaying The Lap Overview

    Note: The calorie and fat burn values are determined based on your heart rate during training. When LIGHT is activated again, the display jumps from the last re- sult display (Time) back to the first result display (Maximum heart rate and average heart rate). Note: If you exit the training mode from any of the above- mentioned displays using the MODE button and later return to the training mode (also using MODE) from another mode, the...
  • Seite 43: Alarm Clock

    LARM CLOCK Your HR monitor has an alarm clock, which emits an acoustic signal when it reaches the wake-up time. Press any button to stop the alarm. Alarm clock display In the time display main menu, press the ST/STP/RESET button. The set alarm clock time will be displayed along with whether the alarm clock is activated or deactivated.
  • Seite 44: Timer

    IMER The timer is a stopwatch that runs backwards. The heart rate moni- tor emits a short acoustic alarm sound every second as soon as the counter has less than 10 seconds to count. Upon reaching zero, a continuous acoustic alarm sounds, which can be turned off by press- ing any button.
  • Seite 45: Technical Details And Batteries

    ECHNICAL DETAILS AND BATTERIES Heart rate monitor Waterproof up to 50 m (suitable for swim- ming, however no heart rate transmission is possible) The impermeability of the monitor to moisture cannot be guaranteed when jumping into water (high pressure load) and also when pressing the buttons in the rain.
  • Seite 46 Replacing the batteries The battery of the HR monitor may only be replaced by a specialized dealer (any lock-maker's shop) and at the service address provided. You can replace the battery in the chest strap on your own. The battery compartment is located on the inner side. Use a coin or the battery to be used to open the compartment.
  • Seite 47 Distortion and interference In the HR monitor, a receiver for signals from the chest strap trans- mitter is integrated. During use, it may arise that the HR monitor receives signals other than those transmitted by the chest strap. How can I recognize interference? Interference can be recognized in that the values displayed are un- realistic.
  • Seite 48: Abbreviation List

    BBREVIATION LIST Abbreviations on the display in alphabetical order: Abbreviation Explanation [cm] Centimetres [IN] Inches Activity level (3 levels) Alarm clock (OFF = switched off, ON = switched on) AROBIC Fitness: 65-80% of max. heart rate BEEP Key tones BIRTH Year of birth (4 digits, for example "1978") CHIME Hourly chime...
  • Seite 52 Hans Dinslage GmbH, Riedlinger Straße 28, 88524 Uttenweiler, Germany...

Inhaltsverzeichnis