Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Crowcon Gasman Benutzerhandbuch

1-gas-warngerät
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Gasman:

Werbung

M07633
September 2015
Ausgabe 11
Gasman
1-Gas-Warngerät
Benutzerhandbuch
O
2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Crowcon Gasman

  • Seite 1 Gasman 1-Gas-Warngerät Benutzerhandbuch M07633 September 2015 Ausgabe 11...
  • Seite 2 Zertifizierungsgrad beein- trächtigt werden könnte. Die wiederaufladbare Batterie darf nur in einem gefahrfreien (sicheren) Bereich mit dem von Crowcon zugelassenen Ladegerät geladen werden. In das Batteriefach für nicht wiederauf- ladbare Batterien dürfen nur die folgen- den Batterietypen eingesetzt werden: Panasonic, GP, Energiser und Maxwell.
  • Seite 3 Fehlerbehebungsanleitung oder wenden Zone 2: Ein Bereich mit der Bezeichnung sich an Ihre lokale Crowcon Niederlassung Zone 2 enthält unter normalen oder Vertretung. Arbeitsbedingungen keine entzündli- chen Konzentrationen an brennbaren • Sorgen Sie dafür, dass Sensoren und Gasen, Dämpfen oder Flüssigkeiten.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Gasman 1-Gas-Warngerät Inhaltsverzeichnis Auspacken........1 Kurzanleitung ....... . 3 I.
  • Seite 7: Auspacken

    Bewahren Sie dieses Handbuch zur späteren Einsicht auf. Auspacken Nehmen Sie den Gasman aus seiner Verpackung. Die Zubehörteile für den Gasman befinden sich ganz unten im Karton. Kontrollieren Sie, ob alle Teile vorhanden sind: • Gasman mit Krokodiltaschenklemme; • Ein Konfigurationsbericht mit Angaben zu den eingebauten Sensoren, Alarmeinstellungen und zum Kalibrierzertifikat;...
  • Seite 8 -Detektion. Diese Version des Gasman ist nicht für die Verwendung in einem Gefahrenbereich bestimmt oder zertifiziert, und die Sicherheitszulassungsdaten in Abschnitt X gelten für dieses Gerät nicht. Betrieb und Wartung des Gasman IR CO sind im wesentlichen mit denen der anderen Gasman Geräte vergleich- bar, es müssen jedoch die folgenden Punkte beachtet werden:...
  • Seite 9: Kurzanleitung

    Bedientaste Bedienanzeige Einschalten Der Gasman erfordert nur geringfügige Einrichtarbeiten. Befolgen Sie diese einfachen Schritte, um Ihr Gerät betriebsbereit zu machen. 1. Sorgen Sie dafür, dass sich das Gerät in reiner Luft befindet. 2. Einschalten. Die Bedientaste ca. 3 Sekunden lang gedrückt halten, bis die roten LEDs blinken.
  • Seite 10: Gasman-Aufwärmphase

    Nullabgleich Rückmeldungssignale Im normalen Betriebsmodus lässt der Gasman alle 10 Sekunden einen kurzen Piepton ertönen. Dabei blinkt eine blaue LED und das ,,OK”-Symbol blinkt ebenfalls, um die einwandfreie Funktion des Geräts anzuzeigen. Diese Rückmeldungssignale können über die PC-Software deaktiviert werden.
  • Seite 11: Gerät Ausschalten Und Lagern

    Alarmgrenzen liegt, hat die Tastenbetätigung keine Wirkung. Der Gasman-Alarm ist gemäß Vorgabe auf Verriegelung eingestellt. Das Gerät bleibt weiterhin im Alarmmodus, auch wenn die Gaskonzentration zu einem normalen Wert zurückkehrt, bis die Taste gedrückt und der Alarm gelöscht wird.
  • Seite 12: Zusätzliche Informationen

    Zusätzliche Informationen Gasman 4. Zusätzliche Informationen Informationen zum Laden der Batterie: Abschnitt III. Anschluss von Zubehörteilen: Abschnitt V. Probenahme: Abschnitt VI. Informationen zur Kalibrierung: Abschnitt VII. Fehlersuche und -behebung: Abschnitt XI.
  • Seite 13: Einführung

    Tragen. Er ist mit einem rutschfesten Griff für einen sicheren Umgang ausgestattet. Zusätzliches Zubehör wie Taschenklemme, Schutzhelmklemme, Schulterriemen und Brustgurt ist erhältlich. Der Gasman ist von oben bis unten darauf ausgelegt worden, Ihnen ein leich- teres, kompaktes Design mit Eintastenbedienung für Bedienungsfreundlichkeit, Wartung und äußerste Zuverlässigkeit zu bieten.
  • Seite 14: Zuverlässiger Stoßschutz In Einem Robusten Gehäuse

    Stromversorgung noch Funktion beeinträch- tigt, sodass ein jahrelanger zuverlässiger Betrieb gewährleistet ist. Software Die interne Software des Gasman wurde nach den Anforderungen der IEC 61508 entwickelt, um Qualität und Integrität des Betriebs zu garantieren. Gasman wurde als wirklich zuverlässiges, persönliches Gasüberwachungssystem konzi- piert.
  • Seite 15: Bedienung

    Gerät funktioniert weiterhin, sollte aber so bald wie möglich zur Kalibrierung eingeschickt werden. Drücken Sie auf die Taste, um im Betriebsmodus fortzufahren. Der Gasman kann mit der Portables PC-Software so eingestellt werden, dass er bei Ablauf des Kalibrierungsfälligkeitsdatums gesperrt wird, um einen weiteren Betrieb des Detektors zu verhin- dern, bis eine Kalibrierung ausgeführt worden ist.
  • Seite 16: Ausschalten

    Weitere Informationen zu Spitzen- und Zeitmittelwerten finden Sie in Abschnitt 2.4. Rückmeldungssignale Um dem Anwender zu zeigen, dass das Gerät korrekt funktioniert, gibt der Gasman alle 10 Sekunden einen kurzen Piepton zusammen mit einer blauen LED-Blinklicht ab, und das OK-Symbol blinkt ständig. 2.3 Anzeigensymbole...
  • Seite 17: Darstellung Des Menüs

    Gasman Anzeigeoptionen Zeitmittelwert-Alarm Der Gasman zeigt den Zeitmittelwert (TWA)-Alarm für toxische Gase an, wenn der zeitlich gemittelte Grenzwert für 15 Minuten oder 8 Stunden überschritten wird. Gasman zeigt „LTWA” und „STWA” an. Wenn ein TWA-Alarmgrenzwert erreicht wird, kann der TWA-Alarm nicht gelöscht werden.
  • Seite 18 Wenn Ihre Wahl unterstrichen erscheint, klicken Sie zweimal auf die Bedientaste. Dies wählt die Option aus. Falls Peak (Spitzenwert) oder TWA (Zeitmittelwert) ausgewählt ist, stellt der Gasman das Symbol auf dem Display dar. Spitzenwerttest Bei der Durchführung eines Spitzenwerttests (z.B. in einem senkrecht verlaufenden Schacht), können die zuvor aufgezeichneten Werte bei...
  • Seite 19: Protokollierung

    Die Daten werden jede Minute aufgezeichnet (diese Rate kann mithilfe der PC-Software angepasst werden). Das Protokoll kann 900 Stunden von in 1-Minuten-Abständen aufgezeichneten Daten enthalten. Gasman speichert außerdem die Zeit und Daten für verschiedene Betriebs- und Diagnoseereignisse, unter anderem: • Ein- und Ausschaltzeitpunkt;...
  • Seite 20: Batterien

    Wiederaufladbare Batterien für Gerät für brennbare Gase sind normalerweise mehr als 12 Stunden einsatzfähig. 3.2 Gasman-Ladegerät Für den Gasman stehen 3 Modelle von Ladegeräten zur Wahl: ein Einzelladegerät, ein Einzelladegerät mit integrierter PC-Schnittstelle und ein Mehrfachladegerät. Das Mehrfachladegerät kann bis zu 5 GasmanGeräte versorgen.
  • Seite 21 Der Gasman verwendet ein Lithiumzellen-Batteriepaket, das eine Betriebszeit von bis zu zwei Jahren garantiert. Schalten Sie den Gasman jedes Mal ab, bevor Sie das Gehäuse öffnen, um die Batterie zu wechseln. Zum Austausch des Akkus müssen Sie gewährleisten, dass Sie sich in einem sicheren, ungefährlichen Bereich befinden.
  • Seite 22: Alarmanzeigen

    Alarmanzeigen Gasman IV. Alarmanzeigen Der Gasman bietet zwei momentane Alarmstufen, die als Stufe 1 und Stufe 2 bezeichnet werden. Bei Giftgassensoren sind außerdem zwei TWA-Alarme vor- handen, einer für kurzzeitige Exposition (STEL), auf der Basis eines 15-Minuten- Zeitmittelwerts, und der zweite TWA-Alarm für langfristige Exposition (LTEL), auf der Basis eines 8-Stunden-Zeitmittelwerts.
  • Seite 23 Gerät aus und wieder ein, um es neu zu starten. Diese Option kann mit der Crowcon Portables PC-Software programmiert werden und ist standardmäßig aktiviert. Wenn der Gasman zu einem beliebigen Zeitpunkt den zulässigen Bereich überschreitet, wird empfohlen, vor dem erneuten Gebrauch einen Gastest durchzuführen.
  • Seite 24: Befestigungszubehör

    Mit diesem Clip kann der Gasman an einem Schutzhelm angebracht werden. Diese Methode zum Mitführen des tragbaren Gasdetektors wird von vielen Benutzern bevorzugt. Taschenklemme Ermöglicht, den Gasman an eine Tasche in der Nähe des Atembereichs des Anwenders anzuklemmen. Universalhalterung Crowcon liefert eine Universalhalterung, die ein Tragen des Geräts entweder auf der Brust oder am Schultergurt gestattet.
  • Seite 25: Probennahme

    Der Probenschlauch hat normalerweise eine Länge von 2 m. Längere Probenschläuche sind erhältlich, vergrößern jedoch den Zeitraum, den der Gasman benötigt, um die Probe zu erkennen. Daher wird bei langen Schläuchen ein Test der Ansprechzeit empfohlen. Ein Gas mit bekannter Konzentration wird unter Verwendung der vollen Schlauchlänge angesaugt und die Zeit wird gemessen, die der...
  • Seite 26: Gastestzubehör-Kit Für Den Gasman

    Gasfluss, solange der Hebel gedrückt ist, oder (2) Anheben des Hebels verriegelt den Fluss. 6.2 Durchführung eines Gastests 1. Stellen Sie sicher, dass der Gasman eingeschaltet ist und normal arbeitet. 2. Danach sind die Adapterkappe auf der Vorderseite des Sensors und der Schlauch vom Auslöserregler anzubringen.Den Ausgangsschlauch anschließen, um das Gas abzuleiten...
  • Seite 27: Durchführung Einer Tasten-Kalibrierung

    4. Zum Abbruch des Kalibrierungstests jederzeit während des Testablaufs auf die Taste drücken. Ihr Gasman Gerät passt den Wert für den Gaskanal so an, dass er dem gespeicherten Kalibrierungsgaswert im Sensor-I-Modul entspricht. Dies ändert außerdem das Kalibrierungsfälligkeitsdatum, das auf einen Standardwert von 182 Tagen eingestellt wird.
  • Seite 28: Mögliche Ursache

    Regler von der Gasflasche abzuschrauben. Dies führt zu einer Gasundichtigkeit. Die Teilliste ist in Abschnitt XI zu finden. Die Knopfdruck-Kalibrierung prüft das Gerät auf kleinere Abweichungen vom gespeicherten Kalibrierungswert. Crowcon empfiehlt jedoch, den Gasman alle 6 Monate zur zertifizierten Kalibrierung einzuschicken.
  • Seite 29: Instandhaltung Und Kalibrierung

    Der Gasman ist auf einen nahezu wartungsfreien Betrieb unter den meisten Einsatzbedingungen ausgelegt. Bestimmte kleinere Instandhaltungsarbeiten sollten jedoch ausgeführt werden. Allgemeines Um das Display und die Bedientaste sauber zu halten, ist der Gasman regelmä- ßig mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Filter Kontrollieren Sie den vorderen Filter regelmäßig auf Verschmutzung und Beschädigung.
  • Seite 30 Luft und in ausreichender Entfernung von einem Gebäude oder von CO Emissionen befinden. Halten Sie das Gerät in ausreichender Entfernung von der Atemzone des Bedieners, d. h. in Armlänge. Wenn der Gasman IR CO in frischer Luft auf Null gestellt wird, stellt er den CO -Basiswert automatisch auf 0,04% ein.
  • Seite 31 Es ist wichtig, dass der Gasdurchfluss korrekt eingestellt ist, da ansonsten Druckeffekte die Kalibrierungswerte verzerren und verhindern könnten, dass der Gasdetektor korrekt funktioniert. Zur Kalibrierung der tragbaren Crowcon Detektoren muss der Durchfluss zwischen 0,8 – 1,0 Liter/Minute (0,03 – 0,04 Kubikfuß/Minute) eingestellt werden.
  • Seite 32: Pc-Schnittstelle Und Software

    1. Installieren Sie die Portables PC-Software auf dem PC und verbinden Sie das RS232-Kabel mit dem Ladegerät und PC. 2. Schalten Sie den Gasman ein und setzen Sie ihn mit der Anzeige nach vorn weisend in das Ladegerät. 3. Informationen über die Verwendung der Crowcon Portables...
  • Seite 33: Datenprotokollierung

    Der Gasman kann 54.000 Protokolle (>4.800 Ereignisse) speichern. Wenn der Speicher voll ist, überschreiben die neuesten Daten die ältesten Daten. Mit der Portables PC-Software kann ein Protokoll aus dem Gasman her- untergeladen und gespeichert werden. Das Gerät zeichnet die folgenden Ereignisse auf: Ein-/Ausschalten •...
  • Seite 34: I-Modul-Austausch

    Elastomerkontakt zum Aufladen mit dem Finger. i-module Elastomer 3. Legen Sie den Gasman mit der Vorderseite nach unten auf einer ebenen Oberfläche ab.5. Unpack the new i-module and carefuly clip it into the support clip. 4. Lösen Sie das i-Modul aus den Klemmen seiner Halterung. Dabei eine Seite nach der anderen entklemmen.
  • Seite 35 Sie, ob der Sensor weiterhin sicher auf der Modulplatine eingesteckt ist. 7. Setzen Sie die Gehäuserückseite des Gasman wieder ein. 8. Schalten Sie den Gasman ein. Das neue i-Modul wird automatisch erkannt. 9. Crowcon empfiehlt, bei Einbau eines neuen Sensors eine...
  • Seite 36: Technische Daten

    Technische Daten Gasman X. Technische Daten Abmessungen 90 x 48 x 24 mm (3½x 1,9 x 1 Zoll) Gewicht 138 g (brennbare Gase), 129 g (Sauerstoff), 118 g (toxische Gase) Gehäuse, Schutzart Schutzart IP65 (NEMA 4) Betriebstemperatur -20°C bis +55°C (-4°F bis +131°F) Luftfeuchte 20-99% rel.
  • Seite 37: Zubehör Und Ersatzteile

    Gasman Zubehör und Ersatzteile Zubehör und Ersatzteile Zubehörliste Crowcon Teilnummer Beschreibung Einzelladegeräte C01941 12-V-DC-Einzelladegerät C011318 Einzel Weg Ladegerät mit Mehrbereichsnetzteil C011011 Einzelladegerät 230V Inline-Stromversorgung, kein Stecker C011009 Einzelladegerät 110V Inline-Stromversorgung, kein Stecker C01945 Einzel Weg Ladegerät 90-260V Inline-Stromversorgung C01296 Ladekabel für Fahrzeug-Zigarettenanzünder Blei C01940 Einzel Weg Ladegerät / Schnittstelle 12VDC Eingangs...
  • Seite 38 S011438/M 0-1000 ppm Ammoniak S011431/M 0-5 ppm Phosphin S011434/M 0-1 ppm Fluorin * S011433/M 0-10 ppm Fluorwasserstoff S012171/M 0-5% Gasman IR (Kohlendioxid) CO -I-Modul (nur zur Verwendung in sicheren Bereichen) Zubehör für die Probennahme: M04852 Adapterkappe C01937 Ansaugbaugruppe M01457 Taschenklemme Kalibrierungsgas (wenden Sie sich an Crowcon) - die erforderlichen Gase hängen von der Sensorkombination ab...
  • Seite 39 Gasman Zubehör und Ersatzteile Ersatzteile/Verbrauchsmittel: S011818/1 Rückseitige Abdeckung M04973 Gasman IR CO - Vorderansicht und Rückansicht des Geräts E01918 Nicht wiederaufladbarer Akku E07621 i-Modul Elastomer E07620 LCD Elastomer M04682 Sensor Dichtungsring M03705 Klammersicherungsmutter M3 M03793 Gehäuseschraube M05910 Etikett Crowcon Domed E01552 Stromanschluss für Ladegerät - 230 V Kein Stecker...
  • Seite 40: Anleitungund Zur Fehlersuche Und -Behebung

    Anleitung zur Fehlersuche und behebung Gasman XII. Anleitungund zur Fehlersuche und -behebung Symptom Ursache Abhilfe Fehlermeldung Gehrat schaltet sich nicht Leere Batterie. Batterie ersetzen bzw. laden.. ein. Kein Rückmelde-Piepton. Funktion deaktiviert. Mit der PC-Software neu kon figurieren. Gaswertanzeige bei nich Nullpunktabweichung Gerät in reiner Luft neu starten.
  • Seite 41: Anhang: Einschränkungen Der Sensoren

    Lebensdauer eines Giftgassensors. Wenn es sich hierbei um korrodierende Gase handelt (z.B. Schwefelwasserstoff), können die Metallteile auf lange Sicht beschädigt werden. Sensoren weisen gelegentlich eine Querempfindlichkeit auf andere Gase auf. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Crowcon oder Ihren lokalen Händler.

Diese Anleitung auch für:

M07633

Inhaltsverzeichnis