Kapitel 1. Erste Schritte Vor der ersten Verwendung Sicherheitshinweise Ordnungsgemäße Sitzhaltung bei der Arbeit am Computer Übersicht Ein- und Ausschalten des Computers...
Modellreihe, und sie können vom (Systemsoftware), um die Programm zu installieren. tatsächlichen Aussehen des Geräts abweichen. (Nur bei den Modellen mit Samsung Recovery Solution.) • In diesem Handbuch werden die Verfahren zur Bedienung von Maus und Touchpad gemeinsam beschrieben.
Vor der ersten Verwendung Kapitel 1. Erste Schritte Angaben zur Speicherkapazität Informationen zum Standard für Angaben der Produktkapazität Die in Windows angezeigte Speicherkapazität ist geringer als die tatsächliche Speicherkapazität. Informationen zur Kapazitätsangabe des Speichers Das kommt dadurch zustande, dass BIOS oder ein Videoadapter einen Teil des Speichers nutzt oder für die weitere Nutzung für Die Kapazität der Speichergeräte (HDD, SSD) des Herstellers wird sich beansprucht.
Installieren Sie den Computer nicht auf und zur Vermeidung von Schäden genauestens durch. einer geneigten Fläche oder an einer Stelle, Da dies allgemein für Samsung Computer gilt, können einige die Vibrationen ausgesetzt ist. Vermeiden Abbildungen möglicherweise vom wirklichen Gerät abweichen.
Sicherheitshinweise Kapitel 1. Erste Schritte Achtung Verwenden Sie keine beschädigten Steckdosen, Stecker und Netzkabel. Wenn Sie die mit diesem Symbol versehenen Anweisungen Es besteht die Gefahr eines elektrischen nicht befolgen, kann dies Verletzungen bis hin zum Tod nach sich ziehen. Schlages oder eines Brandes.
Sicherheitshinweise Kapitel 1. Erste Schritte Achtung Sicherheitshinweise für das Netzteil Wenn Sie die mit diesem Symbol versehenen Anweisungen nicht befolgen, kann dies Verletzungen bis hin zum Tod nach Schließen Sie das Netzkabel sicher an das sich ziehen. Netzteil an. Anderenfalls besteht die Gefahr von Bränden Verbinden Sie das Netzkabel mit einer aufgrund von schlechtem Kontakt.
Seite 10
Bauteile. Benutzerhandbuch angegebenen Bereiche für Verwenden Sie als Batterie und Netzteil nur Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit (10 – 35°C, von Samsung Electronics zugelassene Bauteile. 20 – 80% RH) ein. Nicht zugelassene Batterien und Netzteile erfüllen möglicherweise nicht die Sicherheitsanforderungen und verursachen Probleme oder Störungen, die zu Explosionen...
Seite 11
Sicherheitshinweise Kapitel 1. Erste Schritte Achtung Achten Sie darauf, dass keine Metallgegenstände wie Schlüssel oder Wenn Sie die mit diesem Symbol versehenen Anweisungen Büroklammern die Batterieklemmen nicht befolgen, kann dies Verletzungen bis hin zum Tod nach (Metallteile) berühren. sich ziehen. Wenn ein Metallobjekt die Batterieklemmen Schließen Sie den LCD-Bildschirm nicht und berührt, kann es zu einem Kurzschluss...
Sicherheitshinweise Kapitel 1. Erste Schritte Achtung Stellen Sie keine Tassen oder Behälter mit Wasser oder Chemikalien auf dem Wenn Sie die mit diesem Symbol versehenen Anweisungen Computer oder in seiner Nähe ab. nicht befolgen, kann dies Verletzungen bis hin zum Tod nach sich ziehen.
Seite 13
Sicherheitshinweise Kapitel 1. Erste Schritte Achtung Hinweise zur Aufrüstung Wenn Sie die mit diesem Symbol versehenen Anweisungen nicht befolgen, kann dies Verletzungen bis hin zum Tod nach Führen Sie das Upgrade Ihres Computers sich ziehen. nur dann selbst durch, wenn Sie über ausreichende Fachkenntnis und Verwenden Sie Ihr Notebook nicht über Fertigkeiten verfügen.
Seite 14
Sicherheitshinweise Kapitel 1. Erste Schritte Achtung Hinweise zur Aufbewahrung und zum Transport Wenn Sie die mit diesem Symbol versehenen Anweisungen nicht befolgen, kann dies Verletzungen bis hin zum Tod nach Beachten Sie die Vorschriften für den sich ziehen. jeweiligen Standort (z.B. Flugzeug, Krankenhaus usw.), wenn Sie eine drahtlose Wenn Sie die Batterie der Echtzeituhr Kommunikations-ein-richtung (WLAN,...
Seite 15
Sicherheitshinweise Kapitel 1. Erste Schritte Achtung Wenn Sie die mit diesem Symbol versehenen Anweisungen nicht befolgen, kann dies Verletzungen bis hin zum Tod nach sich ziehen. Wenn Sie den Notebook-Computer zusammen mit anderen Geräten wie Netzteil, Maus, Büchern usw. tragen, müssen Sie darauf achten, dass Sie nichts gegen den Bildschirm des Notebooks drücken.
Seite 16
Wenn Sie den Computer seitlich liegend verwenden, stellen Verwenden Sie nur von Samsung Electronics zugelassene Akkus. Sie ihn so auf, dass die Lüftungsschlitze nach oben weisen. Andernfalls kann es zu Explosionen kommen. Versäumen Sie dies, so kann es passieren, dass die...
Seite 17
Sie könnten Daten verlieren, und die Platte könnte plötzlich Überprüfung durch einen Sicherheitsingenieur unterzogen wird. ausgeworfen werden und Verletzungen verursachen. Autorisierte Kundendienstzentren von Samsung führen nach allen Reparaturen eine Sicherheitsüberprüfung durch. Wenn Sie ein Lassen Sie das Gerät nicht fallen oder gegen andere repariertes Gerät verwenden, ohne es einer Sicherheitsprüfung...
Seite 18
Sicherheitshinweise Kapitel 1. Erste Schritte Vorsicht Verwenden Sie zum Reinigen des Computers einen empfohlenen Spezialreiniger, und schalten Sie den Wenn Sie die mit diesem Symbol versehenen Anweisungen Computer erst wieder an, wenn er vollständig getrocknet ist. nicht befolgen, kann dies leichte Verletzungen oder Schäden Andernfalls kann es zu Stromschlägen kommen.
Seite 19
Verletzungen oder Schäden erhoben. Zudem besteht die Gefahr eines Unfalls. am Gerät nach sich ziehen. Wenden Sie sich unbedingt an ein von Samsung Electronics Hinweise zur Aufrüstung autorisiertes Kundendienstzentrum. Wenn Sie ein Gerät anschließen möchten, das nicht von Fassen Sie die Teile oder Komponenten des Geräts mit...
Sicherheitshinweise Kapitel 1. Erste Schritte Vorsicht Mögliche Ursachen für die Beschädigung von Daten auf einer Festplatte. Wenn Sie die mit diesem Symbol versehenen Anweisungen nicht befolgen, kann dies leichte Verletzungen oder Schäden • Daten können beim Auseinandernehmen und erneuten am Gerät nach sich ziehen. Zusammenbau des Computers durch eine externe Einwirkung auf die Festplatte verloren gehen.
Sicherheitshinweise Kapitel 1. Erste Schritte Bei Verwendung des Wechselstromsteckes: Verwenden der Stromversorgung in einem Flugzeug Schieben Sie die Kontakte des Netzsteckers rechtwinklig in die Mitte des Stromanschlusses. Da der Stromanschluss je nach Flugzeugtyp verschieden ist, • Wenn die Kontakte nicht mittig in die Bohrungen müssen Sie den passenden Stecker verwenden.
Sicherheitshinweise Kapitel 1. Erste Schritte Bei Verwendung des Fahrzeugadapters Bei Verwendung des Flugzeug-Ladekonverters Wenn ein Zigarettenanzünderanschluss zur Verfügung Je nach Flugzeugtyp müssen Sie sowohl den Fahrzeugadapter als steht, müssen Sie den (optiSonalen) Fahrzeugadapter auch den Ladekonverter verwenden. Schließen Sie den Flugzeug- verwenden.
Ordnungsgemäße Sitzhaltung bei der Arbeit am Computer Kapitel 1. Erste Schritte Achten Sie bei der Arbeit mit dem Computer auf eine korrekte • Verwenden Sie den Computer nicht im Liegen, sondern nur Körperhaltung, denn dies ist sehr wichtig, um körperliche Schäden wenn Sie sitzen.
Ordnungsgemäße Sitzhaltung bei der Arbeit am Computer Kapitel 1. Erste Schritte Augenposition Handstellung Stellen Sie den Monitor oder den LCD-Bildschirm in Halten Sie Ihren Arm (wie in der Abbildung gezeigt) im mindestens 50 cm Entfernung von Ihren Augen auf. rechten Winkel. •...
Ordnungsgemäße Sitzhaltung bei der Arbeit am Computer Kapitel 1. Erste Schritte Lautstärkeregler (Kopfhörer und Lautsprecher) Um mögliche Hörschäden zu vermeiden, sollten Sie nicht über einen längeren Zeitraum bei hoher Lautstärke hören. Überprüfen Sie die eingestellte Lautstärke, ehe Sie Musik hören. Nutzungsdauer (Pausenzeit) •...
Übersicht Kapitel 1. Erste Schritte Vorderansicht Betriebsanzeige der • Die im Benutzerhandbuch für den Deckel und das Gehäuse Zeigt den Betriebsstatus der Kamera an. Kamera (Optional) gezeigten Bilder entsprechen einem typischen Modell der Mikrofon Sie können das eingebaute Mikrofon entsprechenden Modellreihe. Deshalb können die Farbe (Optional) verwenden.
Übersicht Kapitel 1. Erste Schritte Statusanzeigen Leuchtet auf, wenn die Feststelltaste gedrückt wird, damit Großbuchstaben ohne Drücken der UMSCHALTTASTE 2 Feststelltaste eingegeben werden können. Ein: Eingabe von Großbuchstaben Aus: Eingabe von Kleinbuchstaben Zeigt die Stromquelle und den Ladezustand des Akkus an. Grün: Wenn der Akku vollständig geladen oder wenn kein Akku installiert ist.
Übersicht Kapitel 1. Erste Schritte Ansicht von rechts Gibt CD- oder DVD- Titel wieder. Das CD-Laufwerk ist optional erhältlich. CD-Laufwerk (ODD) Die Spezifikationen des installierten (Optional) Laufwerks können je nach Modell unterschiedlich sein. Sie können USB-Geräte wie Tastatur/ 2 USB Anschluss Maus, Digitalkamera usw.
Übersicht Kapitel 1. Erste Schritte Ansicht von links Anschlussmöglichkeit für einen Monitor, Fernseher oder Projektor, der eine 15- polige D-SUB-Schnittstelle unterstützt. 4 Monitoranschluss Sie können einen VGA-Adapter anschließen (optional). An diesen Anschluss können Sie ein Anschluss für Digital HDMI-Kabel anschließen. Über diesen Video/Audio (HDMI) Anschluss können Sie Audio/Video in (optional)
Übersicht Kapitel 1. Erste Schritte Ansicht von unten Ein wieder aufladbarer Lithium- 1 Akku Ionen-Akku, der den Computer mit Strom versorgt. Riegel, der zum Entfernen oder 2 Akkuverriegelung Installieren des Akkus verwendet wird. Speicherfachabdeckung/ Das Hauptspeicher und das Abdeckung des Festplattenlaufwerk sind hinter der Festplattenlaufwerkfachs Abdeckung installiert.
Ein- und Ausschalten des Computers Kapitel 1. Erste Schritte Einschalten des Computers Informationen zur Aktivierung von Windows Schließen Sie das Netzteil an. Beim ersten Einschalten des Computers wird das Fenster zum Aktivieren von Windows angezeigt. Klappen Sie den LCD-Bildschirm auf. Damit Sie den Computer verwenden können, befolgen Sie die auf dem Bildschirm angezeigten Anweisungen zum Aktivieren.
Seite 32
Ein- und Ausschalten des Computers Kapitel 1. Erste Schritte Ausschalten des Computers • Da sich die Verfahren zum Ausschalten des Computers je nach installiertem Betriebssystem unterscheiden können, schalten Sie den Computer entsprechend den Angaben für das eingesetzte Betriebssystem aus. • Speichern Sie all Ihre Daten, ehe Sie auf Herunterfahren klicken.
Tastatur Kapitel 2. Verwenden des Computers Die Funktionen und Verfahren für Befehlstasten werden in den folgenden Abschnitten diskutiert. • Die abgebildete Tastatur kann von der tatsächlichen Tastatur abweichen. • Das Tastaturlayout kann sich je nach Land unterscheiden. Nachfolgend werden primär die Tastenkombinationen beschrieben. Befehlstasten Drücken Sie gleichzeitig die Fn- und die Schnellzugriffstaste.
Seite 35
Kapitel 2. Verwenden des Computers Befehlstasten Name Funktion Easy Settings Das Samsung Software-Steuerungsprogramm, Easy Settings, wird gestartet. Regelung der Einstellen der Helligkeit des Bildschirms. Bildschirmhelligkeit Hiermit lenken Sie die Ausgabe auf den LCD-Bildschirm oder einen externen Monitor um, CRT/LCD sofern ein externer Monitor (oder ein Fernsehgerät) an den Computer angeschlossen ist.
Seite 36
Tastatur Kapitel 2. Verwenden des Computers Andere Funktionstasten • Bei aktivierter Fn Lock-Funktion können Sie die Schnellzugriffsfunktionen verwenden, ohne die Fn-Taste drücken zu müssen. • Bei aktivierter -Funktion: Sie können die Schnellzugriffsfunktionen verwenden, ohne die Fn-Taste drücken zu müssen. Bei deaktivierter -Funktion: Sie können die •...
Touchpad Kapitel 2. Verwenden des Computers Das Touchpad bietet dieselben Funktionen wie eine Maus. Grundlegende Touchpad-Funktionen Die linke und rechte Touchpadtaste übernimmt dabei die Rolle der linken und rechten Maustaste. Bewegen des Cursors auf dem Bildschirm Um das Touchpad verwenden zu können, ist ein Touchpad-Treiber erforderlich.
Seite 38
Touchpad Kapitel 2. Verwenden des Computers Klickfunktion Funktion “Rechte Maustaste” Legen Sie Ihren Finger auf das Touchpad, und tippen Sie mit dem Das entspricht dem Klicken mit der rechten Maustaste. Finger einmal über dem gewünschten Element. Drücken Sie die rechte Touchpadtaste einmal. Alternativ können Sie auch die linke Taste des Touchpads einmal Das entsprechende Popupmenü...
Touchpad Kapitel 2. Verwenden des Computers Konfigurieren der Zeichenfunktion Die Zeichenfunktion des Touchpads (optional) Manche Gestenfunktionen sind möglicherweise nicht konfiguriert. Konfigurieren Sie die Einstellungen in diesem Fall folgendermaßen. • Die Zeichenfunktion des Touchpads wird möglicherweise gar nicht oder, je nach Modell des Computers, in einer ►...
Seite 40
Touchpad Kapitel 2. Verwenden des Computers Blättern Zoomen Diese Funktion entspricht der des Rollbereichs auf dem Touchpad. Wenn Sie zwei Finger auf das Touchpad legen und sie zusammen- oder auseinanderziehen wird das angezeigte Bild (der Text) Wenn Sie zwei Finger auf das Touchpad legen und sie nach oben/ vergrößert bzw.
Touchpad Kapitel 2. Verwenden des Computers Funktion “Touchpad Ein/Aus” Automatisches Sperren beim Anschließen einer USB- Sperren mit Tastenkombinationen Maus Wenn Sie nur die Maus und nicht das Touchpad verwenden ► Wenn Sie den Elan-Treiber verwenden möchten, können Sie das Touchpad ausschalten. Klicken Sie auf Start >...
CD-Laufwerk Kapitel 2. (ODD, Optional) Verwenden des Computers Wenn Ihr Computer nicht mit einem CD-Laufwerk ausgestattet ist, Wenn das CD-Fach ausfährt, legen Sie eine CD oder DVD ein, können Sie ein externes CD-Laufwerk erwerben. bis das CD-Fach einrastet. • Legen Sie keine angebrochene oder zerkratzte CD ein. Andernfalls kann die CD zerbrechen und das optische Laufwerk beschädigen, da die CD mit hoher Geschwindigkeit rotiert.
Multischacht Kapitel 2. (Optional) Verwenden des Computers Mit dem Multiformat-Kartensteckplatz können Sie Daten auf verschiedenen Speicherkarten lesen und schreiben. Achten Sie darauf, dass Sie die Speicherkarte richtig herum einstecken. Wenn Sie eine Speicherkarte nicht ordnungsgemäß einstecken, kann die Speicherkarte selbst und der Steckplatz beschädigt werden.
Multischacht Kapitel 2. (Optional) Verwenden des Computers Durch Doppelklicken auf das entsprechende Laufwerk Verwenden der Karte können Sie Daten speichern, verschieben und löschen. Sie müssen die Karte vor dem ersten Verwenden formatieren. Stecken Sie die Speicherkarte richtig herum in den Multiformat-Kartensteckplatz ein.
Multischacht Kapitel 2. (Optional) Verwenden des Computers Formatieren einer Speicherkarte • Wenn Sie mit der Karte Daten mit mit einem digitalen Gerät, z. B. einer Digitalkamera, austauschen möchten, Vor der erstmaligen Verwendung der Speicherkarte müssen Sie empfiehlt es sich, die Karte mit dem entsprechenden diese formatieren.
Anschließen von externen Anzeigegeräten Kapitel 2. Verwenden des Computers Wenn Sie eine externe Anzeige, wie einen Monitor, Fernseher, Informationen zum Verbindungskabel Projektor usw. anschließen, können Sie das Bild auf dem größeren externen Gerät anzeigen, wenn Sie eine Präsentation halten oder Die erforderlichen Verbindungskabel erwerben die Benutzer ein Video bzw.
Seite 47
Anschließen von externen Anzeigegeräten Kapitel 2. Verwenden des Computers Schließen Sie den D-SUB-Anschluss des Computers mit einem Monitorkabel an den (15-poligen) Anschluss des Monitors oder Fernsehgeräts an. Externer Fernsehgerät Monitor Projektor LCD+CRT Clone LCD+CRT Dual View • Wenn der Bildschirm auch nach Drücken der Schließen Sie das Netzkabel des angeschlossenen Monitors, Fernsehgeräts oder Projektors an und schalten Sie das Tastenkombination...
Anschließen von externen Anzeigegeräten Kapitel 2. Verwenden des Computers Anschließen an HDMI (optional) Drücken Sie einmal die Tastenkombination Anschließend wird ein Einstellungsfenster geöff net, in dem Wenn Sie den Computer mit einem Fernsehgerät mit HDMI- Sie den Monitormodus auswählen können. Anschluss verbinden, kommen Sie in den Genuss hoher Bild- und Tonqualität.
Anschließen von externen Anzeigegeräten Kapitel 2. Verwenden des Computers Einrichten von HDMI TV-Video (Optional) ► Für Intel-Grafikkarten Wenn der auf dem Fernseher angezeigte Desktop nicht auf den Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop, und Bildschirm passt, nehmen Sie je nach Graphikkarte die folgenden wählen Sie Grafikeigenschaften aus.
Seite 50
Anschließen von externen Anzeigegeräten Kapitel 2. Verwenden des Computers ► Für AMD-Grafikkarten Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie Grafikeigenschaften > Desktops und Anzeigen >Meine digitalen Flachbildschirme > Skalierungsoptionen (digitaler Flachbildschirm). Passen Sie die Größe an den Fernsehbildschirm an. Ziehen Sie dazu den Größenregler und klicken Sie auf Übernehmen.
Anschließen von externen Anzeigegeräten Kapitel 2. Verwenden des Computers ► Für NVIDIA-Grafikkarten Passen Sie die Größe des Desktops mithilfe der Größenregler so an, dass die vier Pfeile an den Ecken des Desktops auf den Ecken des Fernsehers liegen, und klicken Sie dann auf OK. Diese Funktion ist in den Spezifikationen von Optimus nicht vorgesehen.
Seite 52
Anschließen von externen Anzeigegeräten Kapitel 2. Verwenden des Computers Einrichten von HDMI TV-Audio (Optional) Sie können den Ton des Computers so konfigurieren, dass die Widergabe über den HDMI- Fernseher erfolgt. Sie müssen das Audiogerät in der Systemsteuerung immer dann konfigurieren, wenn Sie den HDMI-Fernseher anschließen, um den Sound vom Computer mit dem Fernseher wiederzugeben.
Anschließen von externen Anzeigegeräten Kapitel 2. Verwenden des Computers Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop, und Optimale Nutzung von AMD Graphics (optional) wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Umschaltbare Grafiken konfigurieren. PowerXpress ist eine Technologie zum Umschalten der Grafikverarbeitung.
Seite 54
Anschließen von externen Anzeigegeräten Kapitel 2. Verwenden des Computers Registrieren von Programmen, die mit dem externen NVIDIA-Grafiken effizienter verwenden Grafik-Chipsatz ausgeführt werden (optional) Um ein Programm mit dem externen Grafik-Chipsatz auszuführen, Bei NVIDIA Optimushandelt es sich um eine Funktion, mit der müssen Sie das Programm im NVIDIA-Bereich registrieren.
Seite 55
Anschließen von externen Anzeigegeräten Kapitel 2. Verwenden des Computers Wählen Sie im Feld Den bevorzugten Grafikprozessor für dieses Programm auswählen, dann NVIDIA- Hochleistungsprozessor, und klicken Sie schließlich auf die Schaltfläche Übernehmen. Das Programm wurde registriert. Wenn Sie das registrierte Programm starten, wird es mit Hilfe des externen Grafikchips ausgeführt, sodass keine zusätzlichen Konfigurationen erforderlich sind.
Anschließen von externen Digitalgeräten Kapitel 2. Verwenden des Computers Sie können die auf den Peripheriegeräten (z. B. Fotokamera, Das Fenster „Automatisch ausführen“ wird angezeigt. Klicken Camcorder oder Mobiltelefon) gespeicherten Dateien auf den Sie auf „Ordner öffnen“, um Dateien anzuzeigen. Computer kopieren. Verwenden Sie dafür die Funktionen der Wenn das Fenster nicht angezeigt wird, klicken Sie auf Start Dateiverwaltung.
Lautstärke einstellen Kapitel 2. Verwenden des Computers Verwenden des Tonaufnahmegeräts Sie können die Lautstärke mit der Tastatur und der Lautstärkeregelung einstellen. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie mit dem Windows- Rekorder Tonaufnahmen erstellen. Einstellen der Lautstärke mit Hilfe der Tastatur Schließen Sie ein Mikrofon an die Mikrofondose an.
Lautstärke einstellen Kapitel 2. Verwenden des Computers ► Basismodus Verwenden von SoundAlive (Optional) Mithilfe der SoundAlive-Funktion können Sie mit Wählen Sie diesen Modus, wenn Sie Musik hören Musik Stereolautsprechern noch besseren Raumklang genießen. möchten. Wählen Sie diesen Modus, wenn Sie einen Film •...
Kabelnetzwerk Kapitel 2. Verwenden des Computers Klicken Sie auf Start > Systemsteuerung > Netzwerk- und Ein Kabelnetzwerk bildet die Netzwerkumgebung Freigabecenter und klicken Sie auf Adaptereinstellungen für Unternehmensnetzwerke oder private Breitbandinternetverbindung. ändern. • Sie können das Kabelnetzwerk mithilfe des LAN-Adapters (optional) verwenden.
Seite 60
Kabelnetzwerk Kapitel 2. Verwenden des Computers Wählen Sie aus der Liste der Netzwerkkomponenten das Konfigurieren Sie die IP-Einstellungen. Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) und klicken Sie auf Bei Verwendung von DHCP wählen Sie IP-Adresse Eigenschaften. automatisch beziehen. Wenn Sie eine statische IP-Adresse verwenden möchten, wählen Sie Folgende IP-Adresse verwenden aus, und geben Sie dann die IP-Adresse manuell ein.
Seite 61
Kabelnetzwerk Kapitel 2. Verwenden des Computers Verwenden der Funktion <Wake On LAN> - Die <Wake On LAN>-Funktion ist möglicherweise nicht verfügbar, wenn der Hybrid-Stromsparmodus verwendet <Wake On LAN(Remoteaktivierung über LAN)> ist eine Funktion, wird. die das System aus dem Standbymodus aktiviert, sobald ein Signal (z.
WLAN Kapitel 2. (Optional) Verwenden des Computers Durch eine Funknetzwerk-Umgebung (WLAN) wird die • Der Bildschirm und die Terminologie können je nach Kommunikation zwischen mehreren Computern zu Hause oder in Modell unterschiedlich sein. einem kleinen Büro durch drahtlose LAN-Geräte ermöglicht. •...
WLAN Kapitel 2. (Optional) Verwenden des Computers Klicken Sie auf Verbinden. Herstellen einer Verbindung mit einem lokalen Kabelnetzwerk über Windows Wenn ein Netzwerkschlüssel für den Zugangspunkt festgelegt ist, geben Sie diesen Schlüssel ein und klicken Sie Wenn es einen Zugangspunkt gibt, können Sie über diesen dann auf Connect (Verbinden).
WLAN Kapitel 2. (Optional) Verwenden des Computers Keine Verbindung zum Internet Normaler WLAN-Status Keine Verbindung zum Internet angezeigt, und Sie müssen die Wenn das WLAN-Symbol in der Schnellstartleiste angezeigt wird, Einstellungen für die IP-Adresse überprüfen. ist der Computer ordnungsgemäß mit dem Internet verbunden (siehe unten).
Verwenden des TPM-Sicherheitsgeräts Kapitel 2. (Optional) Verwenden des Computers Das TPM-Sicherheitsgerät (TPM, Trusted Platform Module) ist eine Konfigurieren des TPM Sicherheitslösung, die Ihre privaten Informationen mit Hilfe der Informationen für die Benutzerauthentifizierung schützt, die in dem auf dem Computer installierten TPM-Chip gespeichert sind. Damit Sie die TPM-Funktion verwenden können, müssen Sie zuerst die folgenden Schritte durchführen.
Change TPM Status auf Clear. zugreifen. Phoenix SecureCore Tiano Setup Security Starten Sie den Computer neu. Wenn der Startbildschirm mit TPM Con guration dem SAMSUNG-Logo angezeigt wird, drücken Sie mehrmals auf die F2-Taste. TPM Support [Enabled] Change TPM Status Change]...
Seite 67
Anweisungen auf dem Bildschirm die entsprechende(n) Taste(n). Wenn der Computer automatisch neu gestartet und der Startbildschirm mit dem SAMSUNG-Logo angezeigt wird, drücken Sie mehrmals auf die F2-Taste. Wählen Sie Security > TPM Configuration > Change TPM Status, und stellen Sie die Funktion auf Enable and Activate ein.
Platform Solution > Security Platform Management Anweisungen. > User Settings (Benutzereinstellungen), sofern Sie Administratorrechte haben. Dieses Programm wird nur bei Modellen mit Samsung Alternativ können Sie auch auf das Symbol auf der Recovery Solution und TPM-Funktion zur Verfügung gestellt. Taskleiste doppelklicken und die Initialisierung mit Administratorrechten durchführen.
Seite 69
Verwenden des TPM-Sicherheitsgeräts Kapitel 2. (Optional) Verwenden des Computers Die Benutzerregistrierung für das TPM-Programm wurde Wenn die Meldung status not initialized (Status nicht abgeschlossen. Sie können Dateien und Ordner mit Hilfe des initialisiert) angezeigt wird, klicken Sie auf Yes (Ja). Verschlüsselungsdateisystems verschlüsseln.
Seite 70
Verwenden des TPM-Sicherheitsgeräts Kapitel 2. (Optional) Verwenden des Computers Wählen Sie im Fenster Confirm Attribute Changes Verwenden des TPM-Programms (Änderung der Attribute bestätigen) den Bereich, der verschlüsselt werden soll. Klicken Sie dann auf OK. (Dieses Weitere Informationen zum Verwenden des TPM-Programms Dialogfeld wird nur angezeigt, wenn der Ordner verschlüsselt finden Sie in der Online-Hilfe des Programms.
Verwenden des TPM-Sicherheitsgeräts Kapitel 2. (Optional) Verwenden des Computers Entschlüsseln von verschlüsselten Ordnern (Dateien) Sie können bestätigen, dass die Farbe des Ordner- oder Dateinamens im verschlüsselten Ordner zu Grün gewechselt hat. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den verschlüsselten Ordner oder die verschlüsselte Datei, und wählen Sie im Kontextmenü...
Seite 72
Verwenden des TPM-Sicherheitsgeräts Kapitel 2. (Optional) Verwenden des Computers Wenn das virtuelle Laufwerk (PSD) nicht angezeigt wird Wenn das virtuelle Laufwerk (PSD) nicht geladen wird Sie können das virtuelle Laufwerk (PSD) nur dann verwenden, Um das virtuelle Laufwerk (PSD) verwenden zu können, muss es wenn Sie bei der Programmregistrierung die Option Personal zuerst geladen werden.
Verwenden des TPM-Sicherheitsgeräts Kapitel 2. (Optional) Verwenden des Computers Löschen des virtuellen Laufwerks Neuregistrierung (Löschen der Authentifizierungsinformationen auf Wenn ein virtuelles Laufwerk erstellt wurde, müssen Sie dieses dem TPM-Chip) zunächst löschen, bevor Sie die auf dem TPM-Chip gespeicherten Authentifizierungsinformationen entfernen können. Für die Registrierung eines neuen Benutzers müssen Sie die auf dem TPM-Chip gespeicherten Authentifizierungsinformationen Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf...
Seite 74
Verwenden des TPM-Sicherheitsgeräts Kapitel 2. (Optional) Verwenden des Computers Löschen Sie die auf dem TPM-Chip gespeicherten Authe ntifizierungsinformationen. Klicken Sie auf Start > Systemsteuerung > Programme > Deinstallieren > Infineon TPM Professional Package und klicken Sie auf Deinstallieren. Wenn das Meldungsfenster angezeigt wird, klicken Sie auf Ja. Wenn die Meldung Infineon Security Platform angezeigt wird, klicken Sie auf Nein.
SW Update stellt keine Updates für Gerätetreiber oder Softwareprogramme zur Verfügung, die vom Benutzer separat installiert wurden. Klicken Sie auf Start > All Programs > Samsung > SW Update. Wenn das Programm zum ersten Mal ausgeführt wird, wird der Vertrag zur Nutzung persönlicher Daten angezeigt.
Verwenden des Sicherheitssteckplatzes Kapitel 2. Verwenden des Computers Siekönnen den Computer sichern, indemSieeinSchloss und einKabelmitdem Sicherheitssteckplatz verbinden. Wenn Sie dieses Feature verwenden möchten, müssen Sie das Schloss und das Kabel gesondert erwerben. Einzelheiten über die Verwendung von Schloss und Kabel entnehmen Sie bitte dem Handbuch für das Produkt.
Kapitel 3. Einstellungen und Upgrade Helligkeitsregelung des LCD-Bildschirms Easy Settings (Optional) Einrichten des BIOS Festlegen eines Boot-Kennworts Ändern der Startreihenfolge Aufrüsten des Speichers Akku...
Defekte Pixel beim LCD-Bildschirm von Laptop- • Computern Einstellen der Helligkeit mit Hilfe der Tastatur Beschreibung: Samsung beachtet die Spezifikationen für hohe Qualität und Zuverlässigkeit von LCD-Bildschirmen. Stellen Sie die Helligkeit des LCD-Bildschirms durch Drücken der Aber dennoch lässt sich die Möglichkeit einer geringen...
Easy Settings Kapitel 3. (Optional) Einstellungen und Upgrade Easy Settings ist das integrierte Samsung Software- Funktion Steuerungsprogramm, mit dem die Benutzer die verschiedenen Einstellungen konfigurieren können. Sie können die Boot-Optimierung, die Einstellungen Ein/Aus-Taste und die Aktion beim Öffnen des Deckels konfigurieren.
Schalten Sie den Computer an. • Verwenden Sie das BIOS-Setup, um ein Startkennwort festzulegen, die Startreihenfolge zu ändern oder um neue Wenn der Startbildschirm (SAMSUNG-Logo) geöffnet wird, Geräte hinzuzufügen. drücken Sie F2, um das BIOS-Setup zu starten. • Da falsche Einstellungen Systemfehler oder Systemabstürze verursachen können, gehen Sie beim Einrichten des BIOS...
Seite 81
Einrichten des BIOS Kapitel 3. Einstellungen und Upgrade Fenster des BIOS-Setup Setup-Menü Beschreibung Dies ist eine Beschreibung der technischen SysInfo Die Menüs und Befehle des BIOS-Setup können je nach Basisdaten des Computers. Computermodell unterschiedlich sein. Mit diesem Menü können Sie die wichtigsten Advanced Chipsätze und Zusatzfunktionen konfigurieren.
Seite 82
Einrichten des BIOS Kapitel 3. Einstellungen und Upgrade Systemsetup-Tasten Die abgebildete Tastatur kann vom tatsächlichen Produkt abweichen. Beim Systemsetup müssen Sie die Tastatur verwenden. Hiermit öffnen Sie die Hilfe zum Setup. Pfeiltasten Hiermit verschieben Sie die (nach oben Einfügemarke nach oben bzw. nach und unten) unten.
Festlegen eines Boot-Kennworts Kapitel 3. Einstellungen und Upgrade Sofern ein Kennwort festgelegt ist, müssen Sie es eingeben, wenn Festlegen eines Supervisor-Kennworts Sie den Computer starten oder auf das BIOS-Setup zugreifen möchten. Sofern ein Supervisor-Kennwort festgelegt ist, müssen Sie es eingeben, wenn Sie den Computer starten oder auf das BIOS- Indem Sie ein Kennwort festlegen, können Sie den Zugriff auf das Setup zugreifen möchten.
Festlegen eines Boot-Kennworts Kapitel 3. Einstellungen und Upgrade Geben Sie ein Kennwort ein, drücken Sie die <Enter>, geben Festlegen eines Benutzerkennworts Sie zur Bestätigung das Kennwort erneut ein, und drücken Sie nochmals die <Enter>. Mit dem Benutzerkenwort allein können Sie zwar den Computer einschalten, aber Sie haben keine Möglichkeit, die wichtigen Das Kennwort kann bis zu 8 alphanumerische Zeichen lang Einstellungen des BIOS anzupassen, denn Sie können das BIOS-...
Festlegen eines Boot-Kennworts Kapitel 3. Einstellungen und Upgrade Festlegen eines Kennworts für die Festplatte Deaktivieren des Kennworts (optional) Markieren Sie das Kennwort, das Sie deaktivieren möchten, Wenn Sie ein Kennwort für eine Festplatte festlegen, kann von und drücken Sie auf die <Enter>. Um z. B. ein Supervisor- keinem anderen Com-puter auf diese Festplatte zugegriffen Kennwort mit der Option Set Supervisor Password zu werden.
Ändern der Startreihenfolge Kapitel 3. Einstellungen und Upgrade Drücken Sie die Taste PFEIL-UNTEN (↓) so oft, bis SATA HDD Als Beispiel wird nachfolgend das Verfahren beschrieben, um die gewählt ist, und drücken Sie anschließend auf die F6-Taste, Festplatte als primäres Startlaufwerk festzulegen. um zum obersten Eintrag zu wechseln.
Aufrüsten des Speichers Kapitel 3. Einstellungen und Upgrade Der Computer ist mit einem oder mehreren Speichermodulen Hinzufügen oder Ersetzen von Speichermodulen ausgerüstet. Es gibt zwei Speichersteckplätze, und die Benutzer können den Entfernen Sie die Schraube am Speicherfachdeckel auf der installierten Speicher ersetzen und neuen hinzufügen. Unterseite des Computers mit einem Schraubenzieher.
Seite 88
Aufrüsten des Speichers Kapitel 3. Einstellungen und Upgrade Drücken Sie das Speichermodul herunter, sodass es sicher Schießen Sie das Speicherfach, und ziehen Sie die Schraube fixiert ist. Wenn das Modul nicht leicht eingesetzt werden kann, drücken Sie es leicht nach unten, während Sie die Riegel am Speichermodul nach außen ziehen.
Akku Kapitel 3. Einstellungen und Upgrade Beachten Sie bei Akkubetrieb des Computers ohne Netzteil die Einsetzen/Entfernen des Akkus unten stehenden Hinweise. Dieser Computer ist mit einem intelligenten Lithium-Ionen-Akku Schalten Sie das System aus, und legen Sie den Computer mit ausgestattet. der Rückseite nach oben auf eine flache Oberfläche.
Akku Kapitel 3. Einstellungen und Upgrade Aufladen des Akkus Messen der restlichen Akkuladung Um den Akkuladezustand zu überprüfen, verfahren Sie Legen Sie den Akku ein, und schließen Sie den folgendermaßen. Wechselstromadapter an die Gleichstrombuchse des Computers an. Der Akku wird nun geladen. Überprüfen des Ladezustands mit Hilfe der Taskleiste Trennen Sie das Netzteil und zeigen Sie mit der Maus auf das Batteriesymbol im Infobereich der Taskleiste, um die Restkapazität...
Akku Kapitel 3. Einstellungen und Upgrade Wenn der folgende Bildschirm angezeigt wird, wählen Sie Verlängern der Einsatzdauer des Akkus einen der folgenden Modi. Herabsetzen der Helligkeit des LCD-Bildschirms Geben Sie die Tastenkombination ein, um die Helligkeit des LCD-Bildschirms zu reduzieren und die Einsatzdauer des Akkus zu verlängern.
Starten Sie den Computer erneut, und drücken Sie F2, sobald des Computers das Samsung-Logo angezeigt wird. Wenn das SAMSUNG-Logo erscheint, um das BIOS-Setup zu starten. dann das BIOS-Setup ausgeführt wird, wählen Sie Advanced > Battery Life Cycle Extension und aktivieren (Enable) Sie Wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten die Option Boot >...
Samsung Recovery Solution Kapitel 4. (Optional) Sicherung / Wiederherstellung Samsung Recovery Solution ist ein Programm, mit dem Sie Ihre Funktionen von Samsung Recovery Solution Festplatte sichern und später wiederherstellen können, wenn ein Problem mit dem Computer auftritt. Sicherungs-/Wiederherstellungsfunktionen Wenn der Computer nicht fehlerfrei startet, können Sie den Computer durch Drücken der...
Anweisungen auf dem Bildschirm registrieren, wird der Computer neu gestartet. Wiederherstellungsfunktionen Nachdem der Computer neu gestartet wurde, wird das Sie können Samsung Recovery Solution nicht nur dann Fenster Konfigurieren der Partitionen (Partition Setup) verwenden, wenn Windows ausgeführt wird, sondern selbst dann, angezeigt.
Seite 96
Bei der Wiederherstellungsfunktion können Sie zwischen einfacher Wiederherstellung und vollständiger Wiederherstellung wählen. – Wenn Windows ausgeführt wird: Klicken Sie auf Samsung Recovery Solution. Wenn Sie auf Auswahl nach Symptom klicken, wird das Menü “Auswahl nach Symptom” angezeigt. Wenn Sie ein – Wenn Windows nicht startet: Symptom ausgewählt haben, beginnt die empfohlene...
Seite 97
Samsung Recovery Solution Kapitel 4. (Optional) Sicherung / Wiederherstellung Wählen Sie aus dem Wiederherstellungsmenü eine der Im Menü Erweitert können Sie die Größe der Optionen: Einfache Wiederherstellung oder Vollständige Laufwerkspartitionen (z. B. C: and D) einstellen. Wiederherstellung. • Achten Sie darauf, Ihre Daten vorher zu sichern, denn alle Um Ihren Computer im Lieferzustand wiederherzustellen, Daten werden gelöscht, nachdem Sie die Partitionsgröße...
Um eine Sicherung zu erstellen, benötigen Sie ein Wechselspeichermedium mit einer Speicherkapazität von mindestens 15 GB. Klicken Sie im Startfenster von Samsung Recovery Solution auf Sicherung. Geben Sie eine Beschreibung des aktuellen Status der Computers ein und klicken Sie auf Weiter.
Seite 99
Wiederherstellungsmodus neu gestartet wird. Fahren Sie entsprechend den folgenden Anweisungen mit der Sicherung fort. • Samsung Recovery Solution unterstützt DVD+R, DVD-R, DVD+RW und DVD-RW. • Wenn Sie die Option LiveImaging gewählt haben, beginnt die Vollsicherung, sobald der Computer neu gestartet wird.
Samsung Recovery Solution Kapitel 4. (Optional) Sicherung / Wiederherstellung Vollständige Wiederherstellung Wenn nach dem Abschluss der Sicherung die Meldung mit dem Hinweis auf den Neustart des Systems angezeigt wird, klicken Sie auf OK, um das System neu zu starten. – Bei Sicherung auf DVD Schalten Sie den Computer ein, und legen Sie die Sicherungs-DVD in das DVD-Laufwerk ein.
Grundlage der Speicherung auf DVD beschrieben. Datensicherung Wenn der Computer neu gestartet wird und dabei in den Wenn das Startfenster von Samsung Recovery Solution Wiederherstellungsmodus wechselt, wird ein Fenster zur angezeigt wird, klicken Sie auf Sicherung und dann auf Darstellung des Wiederherstellungsfortschritts angezeigt.
Samsung Recovery Solution Kapitel 4. (Optional) Sicherung / Wiederherstellung Datenwiederherstellung – Bei Sicherung auf DVD Schalten Sie den Computer ein, und legen Sie die Sicherungs-DVD in das DVD-Laufwerk ein. – Beim Sichern auf ein Wechselspeichermedium Schließen Sie das Wechselspeichermedium an.
Systemsoftwareprogramme sichern und neu installieren. Systemsoftware (System Software) > Installation der Systemsoftware (System Software Installation). Die Systemsoftware-Funktion wird von Samsung Recovery Solution 4 oder besser angeboten. Deshalb wird diese Funktion, je nach Version, möglicherweise nicht unterstützt. Die Installation mit der Systemsoftware-Funktion steht nur in Microsoft Windows zur Verfügung.
Seite 104
DVD installieren möchten, legen Sie die DVD ein und befolgen Sie die Anweisungen zur Installation der Systemsoftware. • Anweisungen zum Löschen von Samsung Recovery Wählen Sie Laufwerk D. Wählen Sie das DVD-Laufwerk. Solution finden Sie in der Hilfe zum Programm.
Die Kapazität der Speichergeräte (HDD) des Herstellers wird heraus Computer wiederhergestellt und in der Sicherungsdateien unter der Annahme berechnet, dass 1 kB = 1.000 Byte. Das gespeichert werden können. (Nur bei den Modellen mit Samsung Betriebssystem (Windows) berechnet die Speicherkapazität des Recovery Solution.) Geräts jedoch unter Annahme, dass 1kB = 1.024 24 Byte.
Wichtige Sicherheitshinweise Kapitel 5. Anhang • Wenn Ihr Computer mit einem Spannungswahlschalter Sicherheitshinweise ausgestattet ist, stellen Sie sicher, dass der Schalter auf die in Ihrer Region gelieferte Spannung eingestellt ist. Dieses System wurde gemäß den aktuellsten Standards für Geräte der Informationstechnologie konstruiert und getestet. Um •...
Wichtige Sicherheitshinweise Kapitel 5. Anhang Pflege im Einsatz Sicherheitsanweisungen für den NotePC • Treten Sie nicht auf das Netzkabel, und stellen Sie keine 1. Lesen Sie vor Installation und Inbetriebnahme von Geräten die Gegenstände darauf. Sicherheitsanweisungen in der Betriebsanleitung durch. •...
Um zu vermeiden, dass sie Laserstrahlen ausgesetzt Akkus nicht im Hausmüll. werden, dürfen Sie nicht versuchen, das Gerät zu öffnen. Wenden Sie sich an die Samsung Hilfe-Hotline, wenn Sie • Klasse 1M Laserstrahlung. Informationen zum Entsorgen von Batterien benötigen, die Sie Schauen Sie nicht direkt auf die optischen Instrumente.
[GERMANY] Kontakt zu Samsung (Wandstecker, Kabel und Wechselstromadapterstecker) erfüllt die Anforderungen für den Einsatz in dem Land, in dem Sie das Gerät Falls Sie Fragen oder Anregungen zu Samsung-Produkten haben, erworben haben. wenden Sie sich bitte an den Samsung-Kundendienst. Die Netzkabelsätze für den Einsatz in anderen Ländern müssen den Anforderungen des Landes entsprechen, in dem...
Konformitätserklärungen Kapitel 5. Anhang minimalem Umfang ausgesetzt wird. Hinweise zum Betrieb von Funkeinrichtungen Unter gewissen Umständen ist der Einsatz von Funkeinrichtungen (Bei Modellen mit 2.4G-Band oder 5G-Band) einzuschränken. Nachfolgend einige Beispiele für häufige Einschränkungen: In Ihrem Notebook können WLAN-Geräte (Hochfrequenz- Funkkommunikationsgeräte (HF)) schwacher Leistung für das •...
Konformitätserklärungen Kapitel 5. Anhang Vereinigte Staaten von Amerika • In allen Ländern gelten unterschiedliche Beschränkungen für den Einsatz von Funkeinrichtungen. Da Ihr System mit einer Funkeinrichtung ausgerüstet ist, müssen Sie sich auf Sicherheitsbestimmungen und – hinweise für USA und internationalen Reisen mit Ihrem System jeweils vor der Kanada Abreise bei den für die Zulassung von Funkeinrichtungen zuständigen örtlichen Stellen über eventuell bestehende...
Konformitätserklärungen Kapitel 5. Anhang Unbeabsichtigter Sender gem. FCC Abschnitt 15 Warnhinweise zum Betrieb in der Nähe von Explosivstoffen Dieses Gerät entspricht Teil 15 der FCC-Bestimmungen. Der Betrieb Verwenden Sie einen tragbaren Sender (z. B. ein dieses Geräts unterliegt den folgenden beiden Bedingungen: (1) Funknetzwerkgerät) in der Nähe ungeschirmter Zündkapseln Es darf keine gefährlichen Störungen verursachen, und (2) es muss oder in einer explosiven Umgebung, es sei denn das Gerät...
Seite 114
Konformitätserklärungen Kapitel 5. Anhang Wenden Sie sich erforderlichenfalls an Ihren Händler oder an einen Dieses Gerät darf wegen seines Frequenzbereichs von 5,15 bis erfahrenen Radio-/Fernsehtechniker, um weitere Informationen zu 5,25 GHz nur in geschlossenen Räumen eingesetzt werden. Die erhalten. Möglicherweise wird der Benutzer das folgenden Heft FCC bestimmt, dass dieses Gerät wegen seines Frequenzbereichs nützlich finden: “Something About Interference”...
Konformitätserklärungen Kapitel 5. Anhang Kilogramm (W/kg) ausgedrückt. Gemäß den Richtlinien der Gesundheits- und Sicherheitshinweise FCC darf bei Funkgeräte ein Sicherheitsgrenzwert von 1,6 Watt pro Kilogramm (1,6 W/kg) nicht überschritten werden. Dieser Belastung durch Hochfrequenzsignale (HF) Grenzwert beinhaltet einen erheblichen Sicherheitsspielraum, Hinweise zur SAR-Zertifizierung (SAR - Specific Absorption um ein zusätzliches Maß...
Seite 116
Kapitel 5. Anhang Dieses Gerät wurde von der FCC in Verbindung mit einem Kanada geeigneten Samsung-Zubehörteil für die Verwendung am menschlichen Körper getestet und erfüllt die vorgegebenen HF-Emissionsgrenzwerte. Eine Nicht-Einhaltung der oben Unbeabsichtigter Sender gem. ICES-003 beschriebenen Einschränkungen können zu einem Verstoß gegen Dieses Digitalgerät überschreitet nicht die Grenzwert der...
Seite 117
Konformitätserklärungen Kapitel 5. Anhang Der Begriff „IC“ vor der Zertifizierungsnummer des Geräts bedeutet Funkgeräte als Bestandteil unseres Systems dürfen in Kanada lediglich, dass die technischen Bestimmungen von Industry nur dann verwendet werden, wenn der Systemaufkleber eine Canada eingehalten wurden. Um mögliche Funkinterferenzen Kennnummer von Industry Canada zeigt.
Seite 118
Konformitätserklärungen Kapitel 5. Anhang Brasilien Um Funkstörungen bei genehmigten Diensten zu vermeiden, darf dieses Gerät nur in geschlossen Räumen Este produto esta homologado pela ANATEL, de acordo com und entfernt von Fenstern verwendet werden, um maximale os procedimentos regulamentados pela Resolucao 242/2000, e Abschirmung zu gewährleisten.
Konformitätserklärungen Kapitel 5. Anhang Europäische Funkzulassungsinformationen Europäische Union (für Produkte, die mit EU-genehmigten Funkeinrichtungen ausgestattet sind) CE-Kennzeichnung der Europäischen Union und Da es sich bei Ihrem Gerät um ein Notebook für den Privat- oder Konformitätshinweise Büroeinsatz handelt, können darin WLAN-Geräte (Hochfrequenz- Funkkommunikationsgeräte (HF)) schwacher Leistung für das 2,4 Produkte, die zum Verkauf innerhalb der Europäischen Union GHz/5 GHz-Band vorhanden (integriert) sein.
Seite 120
Notebook PC in Übereinstimmung mit den dalla direttiva 1999/5/CE. Deutsch grundlegenden Anforderungen und den [German] Ar šo Samsung deklarē, ka Notebook PC atbilst übrigen einschlägigen Bestimmungen der Latviski Direktīvas 1999/5/EK būtiskajām prasībām un Richtlinie 1999/5/EG befindet. [Latvian] citiem ar to saistītajiem noteikumiem.
Seite 121
Konformitätserklärungen Kapitel 5. Anhang Alulírott, Samsung nyilatkozom, hogy a Hér með lýsir Samsung yfir því að Notebook PC Íslenska Magyar Notebook PC megfelel a vonatkozó alapvetõ er í samræmi við grunnkröfur og aðrar kröfur, [Icelandic] [Hungarian] követelményeknek és az 1999/5/EC irányelv sem gerðar eru í...
Tel: +86-0512-6253-8988 sind. Jede Abweichung von den zulässigen Einstellungen und Einschränkungen im Land oder in der Region der Die Internetadresse und die Telefonnummer des Samsung- Verwendung kann eine Verletzung der am Ort geltenden Kundendienstzentrums finden Sie auf dem Garantieschein, oder Gesetze darstellen und als solche bestraft werden.
Seite 123
Konformitätserklärungen Kapitel 5. Anhang Frankreich Die europäische Variante ist für die Anwendung im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum vorgesehen. Das untere Band von 5,15 bis 5,35 GHz ist ausschließlich für Einsatz Die Verwendungsgenehmigung ist jedoch in bestimmten in geschlossenen Räumen bestimmt. Ländern oder Regionen innerhalb von Ländern wie folgt weiter eingeschränkt: Allgemeines RTC CAUTION...
Informationen zum WEEE-Symbol Kapitel 5. Anhang Korrekte Entsorgung von Altgeräten Korrekte Entsorgung der Batterien dieses (Elektroschrott) Produkts (Gilt für Länder mit Abfalltrennsystemen) (Gilt für Länder mit Abfalltrennsystemen) Die Kennzeichnung auf dem Produkt, Zubehörteilen bzw. auf der Die Kennzeichnung auf der Batterie bzw. auf der dazugehörigen dazugehörigen Dokumentation gibt an, dass das Produkt und Dokumentation oder Verpackung gibt an, dass die Batterie zu Zubehörteile (z.
Produktspezifikationen Kapitel 5. Anhang Die technischen Daten des Geräts können je nach Modell Temperature : -5~40°C for storage, unterschiedlich sein. Detaillierte technische Daten zum Gerät 10~35°C when operating finden Sie im Produktkatalog. Betriebsumgebung Humidity : 5~90% for storage, 20~80% when operating Intel Dual-Core i3/i5/i7-Prozessor Prozessor (optional) Intel Pentium/Celeron-Prozessor...
Anhang Eingetragene Marken Partner der ENERGY STAR®-Initiative Als Partner der ENERGY STAR®-Initiative hat SAMSUNG Samsung ist eine eingetragene Marke von Samsung Co., Ltd. dieses Gerät als Produkt eingestuft, das den ENERGY Intel, Pentium/Dual-Core/Quad-Core sind eingetragene Marken STAR®-Richtlinien für Energieeffizienz entspricht.
Glossar Kapitel 5. Anhang Im Glossar sind die in diesem Handbuch aufgeführten Begriffe angeführt. Weitere Begriffe werden in der Windows-Hilfe erklärt. Sicherung DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) Eine Methode, um aktuelle Daten zu speichern, damit sie später Dies bezeichnet einen Vorgang, mit dem den Benutzern eines erforderlichenfalls wiederhergestellt werden können.
Seite 128
Glossar Kapitel 5. Anhang DVD (Digital Versatile Disk) IEEE802.XX Die DVD wurde als Ersatz für die CD (Compact Disk) entwickelt. Dies ist eine Gruppe von Spezifikationen, die vom Komitee 802 Obwohl die DVD nach Form und Größe identisch mit der CD ist, der IEEE für die LAN-Verbindungsmethode mit dem Namen XX beträgt ihre Kapazität mindestens 4,7 GB, während die Kapazität entwickelt wurde.
Seite 129
Glossar Kapitel 5. Anhang Netzwerk PCMCIA-Karte (Personal Computer Memory Card International Association) Eine Gruppe von Computern und Geräten, z. B. Drucker und Scanner, die über eine Kommunikationsverbindung miteinander Dies ist eine erweiterte Kartenschachtspezifikation für mobile verbunden sind. Ein Netzwerk kann klein oder groß sein und Computer wie z.
Seite 130
Glossar Kapitel 5. Anhang Server USB (Universal Serial Bus) Im Allgemeinen werden Computer als Server bezeichnet, die USB bezeichnet einen seriellen Schnittstellenstandard, der gemeinsam genutzte Ressourcen für Netzwerkbenutzer zur die konventionellen Schnittstellenstandards für die Serielle Verfügung stellen. Schnittstelle und PS/2 ersetzen soll. Die technischen Daten für die Datenübertragung entsprechen den Schnittstellenstandards zum Freigeben Anschließen eines Computers an Peripheriegeräte.