Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Rowi HPO 10/1 OVALE Originalbetriebsanleitung

Rowi HPO 10/1 OVALE Originalbetriebsanleitung

Pellet-heizofen 9,5 kw + wifi
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für HPO 10/1 OVALE:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

[
HPO 10/1 OVALE
]
Pellet-Heizofen 9,5 kW + WiFi
D Originalbetriebsanleitung
/17
Artikel-Nummer: 1 03 04 0041

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Rowi HPO 10/1 OVALE

  • Seite 1 HPO 10/1 OVALE Pellet-Heizofen 9,5 kW + WiFi D Originalbetriebsanleitung Artikel-Nummer: 1 03 04 0041...
  • Seite 2: Symbolerklärung

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für ein Qualitätsprodukt aus dem Hause ROWI entschieden haben und danken Ihnen für das uns und unseren Produkten entgegengebrachte Vertrauen. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie wichtige Hinweise, die Ihnen eine optimale und sichere Nutzung Ihres Pellet-Heizofens erlauben.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Produktbeschreibung Allgemeines Typenschild und Kurzanweisung Anwendungsbereich, Funktionsweise und bestimmungsgemäße Verwendung Produktsicherheit Technische Daten Trippel-Werte (für den Schornsteinfeger) Leistung und Verbrauch Untersagte Anwendungsbereiche Sicherheitsinformationen 1.9.1 Allgemeine Sicherheitshinweise 1.9.2 Spezifische Sicherheitshinweise Zulässiger Brennstoff Was sind Holzpellets? Wieso ist die Qualität des Brennstoffes so wichtig? Wie erkennt man qualitativ hochwertige Holzpellets? Lagerung und Transport Vorbereitung des Produktes für den Betrieb...
  • Seite 4: Produktbeschreibung

    Kaminofens. Durch seine kompakte Bauweise und sein ansprechendes Design schafft dieser Pellet-Heizofen ein besonderes Ambiente und ei- ne angenehme Atmosphäre in jedem Wohnraum. Dabei ist dieser qualitativ hochwertige Heizofen von ROWI ganz einfach und bequem zu bedienen. Die Förderschnecke befördert den Brennstoff vollau to matisch in den Brennraum, wo die Pelletts mit Hilfe eines elektrischen Zünd- widerstands gezündet werden.
  • Seite 5: Produktsicherheit

    Produktsicherheit Um bereits im Vorfeld mögliche Risiken und Gefahren soweit wie möglich auszuschließen, wurden vom Hersteller die folgenden Sicherheits- installationen vorgenommen: P Defektes Abgasgebläse Fällt das Rauchgasgebläse aus, wird die Pelletzufuhr sofort unterbrochen. Auf dem Display erscheint die Fehlermeldung ERR01. P Elektrische Sicherung Eine 3,15 A-Schmelzsicherung schützt die Platine gegen Kurzschluss.
  • Seite 6: Trippel-Werte (Für Den Schornsteinfeger)

    Trippel-Werte (für den Schornsteinfeger) Zugbedarf (Mindestförderdruck des Schornsteins) 12 Pa (Volllast) und 10 Pa (Reduziert) Abgastemperatur – bei min. Heizleistung (ON1) 66,0 °C – bei max. Heizleistung (ON5) 158,0 °C Abgasmassenstrom – bei min. Heizleistung (ON1) 2,5 g/s – bei max. Heizleistung (ON5) 6,2 g/s Durchschnittlicher CO -Gehalt...
  • Seite 7: Spezifische Sicherheitshinweise

    Hersteller empfohlen werden. Das Austauschen und Montieren von Ersatzteilen darf ausschließlich von durch ROWI autorisierten Per- sonen und Unternehmen durchgeführt werden. P Lassen Sie den Pellet-Heizofen einmal pro Jahr von einem durch ROWI autorisierten Fachmann bzw. Unternehmen warten. Wenden Sie sich frühzeitig an das ROWI Service-Center, um einen Wartungstermin zu vereinbaren.
  • Seite 8: Zulässiger Brennstoff

    P Berühren Sie während des Betriebes niemals die Glasscheibe oder die Brennraumtür. Beachten Sie, dass verschiedene Komponenten Wärme speichern und so auch nach Gebrauch des Gerätes noch zu Verbrennungen führen können. P Beginnen Sie mit Reinigungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten erst, wenn das Gerät vollständig abgekühlt ist. Trennen Sie nach Ablauf der Abkühlungsphase unbedingt die Stromversorgung, indem Sie den Netzstecker ziehen.
  • Seite 9: Wie Erkennt Man Qualitativ Hochwertige Holzpellets

    Betreiben Sie diesen Pellet-Heizofen ausschließlich mit DINplus oder ENplus-A1-zertifizierte Holzpellets. Achten Sie beim Kauf unbe- dingt darauf, dass der Brennstoff die oben beschriebenen Eigenschaften erfüllt. Die Verwendung eines minderwertigen Brennstoffes kann im Schadensfall unter Umständen sogar zum Erlöschen der Gewährleistungsansprüche führen. Wie erkennt man qualitativ hochwertige Holzpellets? DINplus-zertifizierte Holzpellets Die Qualitätsanforderungen an den genormten Brennstoff sind in Deutschland in der DIN EN ISO 17225-1 und in Österreich in der...
  • Seite 10: Aufstellanleitung

    Aufstellanleitung Geräteübersicht Pellettank Reinigungsschaber Lüftungsgitter Brennraumtür Türgriff Digitale Steuerungskonsole Rohr für Frischluftzufuhr Ein-/Ausschalter (Hauptschalter) Sicherheitsthermostat mit manueller Rückstellung Anschlussbuchse Abgasrohrstutzen Abb. 2a: Geräteübersicht (Abbildung modellabhängig)
  • Seite 11: Aufstellen Des Heizofens

    Abb. 2b: Geräteabmessungen (alle Maßangaben in mm) Aufstellen des Heizofens Beachten Sie bei der Aufstellung dieses Pellet-Heizofens unbedingt die folgenden Hinweise: P Der Pellet-Heizofen ist ein luftgeführter Einzelraumofen. Konzipiert zur Aufstellung in Wohnräumen ist er ausschließlich als Sekundärhei- zung zur Beheizung eines einzelnen Raumes bzw. Raumverbundes geeignet. P Stellen Sie das Gerät auf eine ebene und waagerechte Standfläche.
  • Seite 12: Wichtige Hinweise

    4.3.2 Wichtige Hinweise Beachten Sie beim Anschluss des Heizofens an den Schornstein unbedingt die folgenden Hinweise: P Das Abgasrohr muss gemäß den geltenden Vorschriften an den Schornstein angeschlossen werden. Die Abgasverbindungen müssen da- bei komplett dicht sein. Für weitere Informationen hierzu kontaktieren Sie unbedingt Ihren Bezirksschornsteinfeger. P Verwenden Sie ausschließlich Abgasrohre aus Stahlblech oder Edelstahl, die Temperaturen von mindestens 300 °C standhalten.
  • Seite 13: Bedienungsanleitung

    Bedienungsanleitung Steuerungskonsole 5.1.1 Tastenbelegung und Funktionsbeschreibung Anzeige Abb. 4: Steuerungskonsole Taste/Tastenkombination Funktionsbeschreibung Zum Erhöhen der Heizleistung (Heizstufe) Zum Senken der Heizleistung (Heizstufe) P Zum Ein- und Ausschalten P Zum Verlassen eines Untermenüs (ESC) In Kombination mit den Tasten 1/5/6 zum Aufrufen von 4 (Shift) weiteren Menüpunkten Zum Anzeigen und Senken der Soll-Temperatur + Menüauswahl hoch...
  • Seite 14: Display-Anzeige Und Symbolbeschreibung

    5.1.2 Display-Anzeige und Symbolbeschreibung Abb. 5: Display-Anzeige im Stand-by-Betrieb Symbol/Anzeige Beschreibung WIFI inaktiv WIFI aktiv Zeigt an, dass das Display korrekt mit der Steuerplatine verbunden ist. Anzeige des aktuellen Wochentags FRI (nur im Auto-Modus) MON = Montag, TUE = Dienstag, WED = Mittwoch, THU = Donnerstag, FRI = Freitag, SAT = Samstag, SUN = Sonntag 15 42 (nur im Auto-Modus) Anzeige der aktuellen Uhrzeit...
  • Seite 15: Manueller Betrieb

    Abb. 7: Display-Anzeige vor der Inbetriebnahme Symbol/Anzeige Beschreibung 22°C Aktuelle Raumtemperatur 15:39 Aktuelle Uhrzeit (im Automatikbetrieb) ON-OFF Tastenbelegung der Taste 3 Tab. 7: Beschreibung der Display-Anzeige bei der Inbetriebnahme Detaillierte Informationen zur Bedienung finden Sie in den nachfolgenden Kapiteln. Manueller Betrieb 5.4.1 Gerät einschalten Beachten Sie unbedingt die folgenden Hinweise, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen: Drücken Sie für 3 Sekunden die Taste 3 „ON-OFF”, um das Gerät zu starten.
  • Seite 16: Fehlzündung

    Sie das Kreissymbol auf dem Display bis die Fehlermeldung erlischt. Warten Sie, bis der Ofen abgeschaltet ist. Entnehmen Sie die Pellets aus dem Brenntopf und starten Sie das Gerät bei fest verschlossener Brennraumtür erneut. Wenden Sie sich an das ROWI Service-Center, wenn die Zündung wiederholt fehlschlägt.
  • Seite 17: Weitere Einstellmöglichkeiten

    Weitere Einstellmöglichkeiten Dieses Display bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zum Abrufen und Verändern von unterschiedlichen Werten. Um in das Menü zu gelangen, muss sich das Gerät im Stand-by-Modus befinden. Bringen Sie den Ein-/Ausschalter an der Geräterückseite (siehe Abb. 2a) auf Position I. Drücken Sie anschließend für 3 Sekunden die Taste 3 „ON-OFF“. Achtung! Liegt die eingestellte Soll-Tem- peratur über der aktuellen Raumtemperatur, wird automatisch der Zündvorgang eingeleitet.
  • Seite 18 11. STUNDE Dieser Menüpunkt enthält Informationen über die Gerätelaufzeit (Betriebsstunden). Hat das Gerät 2000 Betriebsstunden erreicht, erscheint auf dem Display das Wort „Service“. Wenden Sie sich umgehend an das ROWI Service-Center, um einen Termin für die Gerätewartung zu vereinbaren. 12. INFO Dieser Menüpunkt enthält Informationen zur Steuerungssoftware.
  • Seite 19: Uhr Stellen (Stundeneinstellung)

    5.5.2 Uhr stellen (STUNDENEINSTELLUNG) In diesem Menüpunkte stellen Sie den aktuellen Wochentag sowie die Uhrzeit ein. Wählen Sie den Menüpunkt STUNDENEINSTELLUNG aus, indem Sie die Taste 4 „OK“ drücken. Das folgende Untermenü wird geöffnet: Abb. 10: Display-Anzeige STUNDENEINSTELLUNG Springen Sie mit den Tasten 1 und 2 auf die gewünschte Position und warten Sie, bis die Anzeige beginnt zu blinken. Stellen Sie mit den Tasten 5 und 6 sowohl den korrekten Wochentag als auch die korrekte Uhrzeit ein.
  • Seite 20: Servicemenü (Systemeinstellungen)

    Dieses Untermenü ist durch ein Passwort geschützt und ausschließlich autorisierten Service-Technikern vorbehalten. Bitte beachten Sie, dass die in diesem Bereich vorgenommenen Werkseinstellungen einen reibungslosen und sicheren Betrieb sicherstellen. Änderungen in diesem Menü, ohne vorherige Rücksprache mit dem ROWI Service-Center, können schwerwiegende Folgen haben und zum Erlöschen von Ge- währleistungsansprüchen führen.
  • Seite 21: Automatikbetrieb

    Flammenstabilisierung Die Flammenstabilisierungsphase dauert ca. 4 Minuten. In dieser Zeit werden die während WARM-UP der Zündphase überschüssig geförderten Pellets aufgebraucht. Der Zündwiderstand wird abgeschaltet. Sobald die Abgastemperatur 60 °C erreicht hat, wird das Raumluftgebläse gestartet. Der Ofen arbeitet auf Stufe 1. Heizbetrieb Die Heizstufe wird allmählich erhöht, bis die vom Benutzer eingestellte Heizstufe erreicht FLAME ON...
  • Seite 22: Die Fernbedienung

    Folgende Informationen werden auf dem Display angezeigt, wenn das Gerät korrekt für den Automatikbetrieb programmiert und aktiviert wurde: Abb. 13: Display-Anzeige bei Automatikbetrieb Beachten Sie unbedingt die folgenden Hinweise, bevor Sie die Einschaltautomatik aktivieren: P Vergewissern Sie sich, dass der Pellettank ausreichend mit zulässigen Holzpellets gemäß Kapitel 2 gefüllt ist. P Überprüfen Sie, ob der Brenntopf frei von Verbrennungsrückständen ist.
  • Seite 23: Wifi-Betrieb

    WIFI-Betrieb (für Android ab Vers. 5 und iOs ab Vers.9.3) AKTIVIEREN Gibt an, ob WIFI Funktion aktiviert ist oder nicht. Beim aktivierten WIFI erscheinen alle andere Menü-Funktionen . Nicht veränderbarer Ofen-Identifikationscode, der notwendig ist, um die Kontrolle über App zu aktivieren und der der MAC Adresse des integrierten WIFI-Moduls entspricht.
  • Seite 24: Internet-Verbindung

    Internet-Verbindung Dank der WIFI-Funktion kann der Pelletofen OVALE auch bequem über das Smartphone gesteuert werden. Gehen Sie dabei wie folgt beschrie- ben vor: 1. Aktivieren Sie den Menü-Bildschirm (Taste 4 + 5) und wählen Sie WIFIEINSTELLUNGEN aus. Bestätigen Sie mit OK. 2.
  • Seite 25 3. Nach dem Start des Verfahrens wird ein Scan der verfügbaren, drahtlosen Netzwerke erfolgen. Wählen Sie das gewünschte aus und bestä- tigen Sie mit OK. 4. Geben Sie nun das Netzwerk-Passwort durch Betätigen der entsprechenden Tasten und Pfeile direkt in das BTOUCH Display ein. Bestätigen Sie das Passwort nach Eingabe des letzten Zeichens mit OK.
  • Seite 26: Verbindung Über Das Smartphone

    5. Drücken Sie erneut OK um die Verbindung zu starten und warten Sie auf die Antwort des Netzwerks. Bestätigen Sie danach mit OK. 6. Kann keine Verbindung hergestellt werden, erscheint auf dem Display folgendes Bild. In diesem Fall wiederholen Sie den Vorgang. Überprü- fen Sie dabei die Netzwerk-Intensität und das Passwort.
  • Seite 27 3. Suchen Sie nun zuerst nach einem verfügbaren WIFI Netzwerk. Überprüfen Sie ob ein Netzwerk „STOVE_WIFI” durch das Gerät erstellt wur- de. Verbinden Sie sich mit diesem Netzwerk (Netzwerksicherheit WAP, Passwort 1234567890). Sobald Sie mit dem Netzwerk ver- bunden sind, öffnen Sie den Browser und drücken auf „Refresh” oder geben die Adresse „stovewifi.com” ein. Hier werden die Informationen wie folgt eingefügt: Network Name: Der Name des Netzwerkes mit dem Sie das Gerät Pellet Btouch verbinden möchten.
  • Seite 28: Login Für Die Bedienung Mit Der App

    Login für Bedienung mit der App 1. Benutzen Sie Ihre Login Referenzen um die Bedienung über die App zu aktivieren. DOWNLOAD APP MAGIC STOVE (Z.B. ÜBER GOOGLE PLAY) 2. Beim Öffnen der Magic Stove App erscheint die Login-Seite und die Registrierung des Ofens in dem folgende Felder ausgefüllt werden müssen. 3.
  • Seite 29 4. Nun können Sie im LOGIN-Bildschirm mit Ihren Daten einloggen. Sollen die Daten für zukünftige Anmeldungen gespeichert werden, setzen Sie bei „Mich erinnern” einen Haken. Benutzername: Tragen Sie den Benutzernamen des Ofens ein (kann beliebig vom Benutzer vergeben werden) Ofen ID: Identifikationscode, der im Menü der WIFIEINSTELLUNGEN (SHIFT+MENU -> WIFIEINSTELL. -> ID) angezeigt wird. Ofen Passwort: Das Passwort das Sie bei der Registrierung festgelegt haben, bevor der Login zum ersten Mal vorgenommen wurde.
  • Seite 30: Reinigung Und Wartung

    Verwenden Sie zum Aussaugen der Verbrennungsrückstände entweder einen speziellen Aschesauger oder einen Grobschmutz-/Aschefilter. Ein vorgeschalteter Grobschmutz-/Aschefilter verhindert eine Grobverschmutzung Ihres Saugers und dessen Filtersystem. Nähere Informationen hier- zu erhalten Sie beim ROWI Service-Center. Reinigungsarbeiten, die täglich durchzuführen sind: 1. Öffnen Sie die Brennraumtür. Entfernen Sie sämtliche Verbrennungsrückstände aus dem Brenntopf. Saugen Sie den Brenntopf gründlich aus.
  • Seite 31 3. Entfernen Sie mit einem Staubsauger sämtliche Verbrennungsrückstände von der Topfhalterung. Abb. 14d: Reinigung der Topfhalterung 4. Setzen Sie dann den Brenntopf wieder ein. Achten Sie darauf, dass der Brenntopf korrekt im Topfhalter sitzt und das Rohr des Zünd- widerstandes in die dafür vorgesehene Öffnung im Brenntopf ragt (siehe Abb. 8a - 8c). 5.
  • Seite 32: Reinigungsarbeiten, Die Alle 2 - 3 Monate Durchzuführen Sind

    3. Entfernen Sie auch sämtliche Verbrennungsrückstände aus der unteren Brennkammer. Abb. 14g: Reinigung untere Brennkammer Reinigung der Metalloberfläche Reinigen Sie die Metalloberfläche nur mit einem feuchten, weichen Tuch. Verwenden Sie niemals scharfe und/oder kratzende Reinigungsmittel. Reinigungsarbeiten, die einmal monatlich durchzuführen sind: Kontrollieren Sie das Abgasrohr mindestens einmal pro Monat.
  • Seite 33: Reinigung Und Wartung Durch Qualifizierte Personen

    Fachbetrieb warten zu lassen. Nach 2000 Betriebsstunden erscheint auf dem Display das Wort „Service”. Setzen Sie sich zur Vereinbarung eines Wartungstermines umgehend mit dem ROWI Service-Center (siehe Kapitel 7) in Verbindung. Eine verspätete Wartung kann zu immen- sen Schäden am Gerät führen. Vorsätzliches Überschreiten der Wartungsfrist kann unter Umständen zum Erlöschen von Gewährleistungsan- sprüchen führen.
  • Seite 34 ERR06 Die Rauchsonde funktioniert nicht Schalten Sie das Gerät ab. Wenden Sie sich hierfür an mehr richtig das ROWI Service-Center. Das Gerät darf erst nach der Fehlerbehebung wieder in Betrieb genommen werden. ERR07 Der Rauchtemperaturfühler funktio- Schalten Sie den Ofen ab und wenden Sie sich an das niert nicht einwandfrei.
  • Seite 35: Gewährleistung

    Ferner übernehmen wir keine Gewährleistung für Geräte, deren Serien-Nummer verfälscht, verändert oder entfernt wurde. Ein Gewährlei- stungsanspruch erlischt auch, wenn in das Gerät Teile eingebaut werden, die nicht von der ROWI GmbH zugelassen sind. Ansprüche, die über die kostenlose Fehlerbeseitigung hinausgehen, wie z. B. Schadensersatz-Ansprüche sind nicht Bestandteil des Gewährleistungsum- fanges.
  • Seite 36: Ersatz- Und Ausstattungsteile

    Ersatz- und Ausstattungsteile Bitte beachten Sie, dass einige Ersatzteile nicht einzeln austauschbar sind. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie beim ROWI Service-Center. Abb. 15: Explosionszeichnung Pos. Bezeichnung Artikel-Nummer Untere Abdeckung 4 03 04 0569 Unterer Deckel der Brennkammertür 4 03 04 0570 Türgriff...
  • Seite 37 Pos. Bezeichnung Artikel-Nummer Displaykabel 4 03 04 0586 Hinteres linkes Profil 4 03 04 0587 Pellettank 4 03 04 0588 Hinteres rechtes Profil 4 03 04 0589 Silikonschlauch 4 03 04 0590 Druckschalter 4 03 04 0591 Untere Rückwand 4 03 04 0592 Ein-/Ausschalter 4 03 04 0593 Gummielement Rauchsonde...
  • Seite 38: Schaltplan Der Platine

    10. Schaltplan der Platine Abb. 16: Schaltplan der Platine 11. Entsorgung Die Verpackung sowie sämtliche Verpackungsmaterialien bestehen aus umweltfreundlichen, zu 100 % recyclingfähigen Materialien. Das Produkt selbst darf am Ende seiner Lebensdauer nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrer kommunalen Entsorgungsbehörde nach Möglichkeiten einer umwelt- und sachgerechten Entsorgung.
  • Seite 39: Konformitätserklärung

    Gerät aufgrund seiner Konzipierung und Bauart sowie in der von uns in Verkehr gebrachten Ausfüh- rung den einschlägigen, grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen des Produktsicherheitsgesetztes entspricht. Bezeichnung des Gerätes: Pellet-Heizofen HPO 10/1 Ovale Artikel-Nummer: 1 03 04 0041 EU-Verordnung (305/2011) Einschlägige EU-Richtlinien:...
  • Seite 40 [ Kontaktdaten ] ROWI Schweißgeräte und Elektrowerkzeuge Vertrieb GmbH Augartenstraße 3 76698 Ubstadt-Weiher Telefon +49 7253 9460-0 +49 7253 9460-60 E-Mail info@rowi.de www.rowi.de...

Inhaltsverzeichnis