Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Digitale
Löt-/Entlötstation
- 60/80 W -
– Bedienungsanleitung –
DEUTSCH
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Reichelt ZD-987

  • Seite 1 Digitale Löt-/Entlötstation - 60/80 W - – Bedienungsanleitung – DEUTSCH...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Sie die Anleitung auf und geben Sie sie weiter, wenn Sie das Gerät an andere Personen übergeben. Impressum © 8/2009 reichelt elektronik GmbH & Co. KG, Elektronikring 1 · 26452 Sande Vervielfältigung, Reproduktion, Kopie, auch auszugsweise, nur mit Zustimmung von reichelt elektronik. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 3: Beschreibung Und Funktion

    1. Beschreibung und Funktion Die Löt-/Entlötstation vereinigt die komplette Technik für das Löten und Entlöten in der Elektronik. Sie verfügt über eine präzise elektronische Steuerung, eine leistungsfähige Absaugpumpe und zwei 24-V-Löt-/Entlötkolben mit integrierten Temperatursensoren für eine exakte Temperatureinstellung. Aufgrund des weiten Temperaturbereiches ist die Lötstation auch für RoHS-kon- formes Bleifrei-Löten geeignet.
  • Seite 4: Sicherheits-, Service- Und Betriebshinweise

    3. Sicherheits-, Service- und Betriebshinweise · Beachten Sie die Nutzungsbedingungen im Kapitel 2. Die Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann zu Unfällen, Sach- und Personenschäden führen. · Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsich- tigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
  • Seite 5: Bedien-, Anschluss- Und Anzeigeelemente

    4. Bedien-, Anschluss- und Anzeigeelemente A - Display Lötstation I - Entlötpistolen-Anschluss B - Bedientasten Lötstation J - Vakuumpumpen-Anschluss C - Lötkolbenablage K - Entlötpistole D - Lötkolben L - Lötzinn-Sammelbehälter E - Hauptschalter M - Bedientasten Entlötstation F - Lötkolbenanschluss N - Display Entlötstation G - Schalter Lötstation O - Ablage Entlötpistole...
  • Seite 6: Standby-Funktion

    · Legen Sie den Lötkolben in die Lötkolbenablage und befeuchten Sie den Ab- streifschwamm mit Wasser. · Legen Sie die Entlötpistole in ihrem Halter ab. · Schließen Sie das Netzkabel an eine Schutzkontakt-Netzsteckdose an. · Schalten Sie das Gerät mit dem Hauptschalter ein („I”). Die Beleuchtung des Netzschalters leuchtet auf.
  • Seite 7: Fehlermeldung

    · Station aus- und wieder einschalten, oder · eine beliebige Taste drücken und nach dem Aufheizen weiterarbeiten. Beachten Sie, dass, wenn Sie die Station per Tastendruck gestartet haben, diese erneut nach 2 Minuten Inaktivität wieder in den Standby-Zustand zu- rückschaltet. Fehlermeldung ·...
  • Seite 8: Hinweise Zum Entlöten

    5.3 Hinweise zum Entlöten Wählen Sie die für Ihre Arbeiten notwendige Entlötspitzentemperatur: Normales Lötverbindung (Einzelner Lötpunkt): 320 - 360°C Größere Lötverbindung: 370 - 400°C Wählen Sie auch hier keine Temperatur höher als 410°C (siehe oben)! Ist die Temperatur zu niedrig gewählt, wird der Schmelzpunkt des Lötzinns nicht erreicht und die Absaugspitze kann verstopfen.
  • Seite 9: Reinigen Des Sammelbehälters/Filterwechsel

    · Heizen Sie die Entlötspitze so weit auf, dass das damit aufgenommene Löt- zinn sicher fließt. · Führen Sie den Reinigungsstift in die Entlötspitze ein und bewegen Sie ihn hin und her, bis der Absaugkanal wieder frei ist. · Ist der Absaugkanal hierdurch nicht frei zu bekommen, gehen Sie nach Ab- schalten der Heizung wie folgt vor: ·...
  • Seite 10: Löt-/Entlötspitze Wechseln/Warten

    6. Löt-/Entlötspitze wechseln und warten · Schalten Sie die Station aus und trennen Sie diese vom Stromnetz. Lassen Sie den Lötkolben bzw. die Entlötpistole vollständig abkühlen, be- vor Sie die folgenden Arbeiten vornehmen! Verbrennungsgefahr! Niemals den Lötkolben/Entlötpistole ohne eingesetzte Lötspitze betreiben! ·...
  • Seite 11: Entsorgungshinweise

    9. Entsorgungshinweise Gerät nicht im Hausmüll entsorgen! Dieses Gerät entspricht der EU-Richtlinie über Elektronik- und Elektro-Altgeräte (Altgeräteverordnung) und darf daher nicht im Hausmüll entsorgt werden. Entsorgen Sie das Gerät über Ihre kommunale Sammelstelle für Elektronik-Altgeräte!

Inhaltsverzeichnis