Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Löt-/Entlötstation
LF 8800 - 2 x 100 W -
– Bedienungsanleitung –
DEUTSCH
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Reichelt LF 8800

  • Seite 1 Löt-/Entlötstation LF 8800 - 2 x 100 W - – Bedienungsanleitung – DEUTSCH...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Sie die Anleitung auf und geben Sie sie weiter, wenn Sie das Gerät an andere Personen übergeben. Impressum © 11/2009 reichelt elektronik GmbH & Co. KG, Elektronikring 1 · 26452 Sande Vervielfältigung, Reproduktion, Kopie, auch auszugsweise, nur mit Zustimmung von reichelt elektronik. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 3: Beschreibung Und Funktion

    1. Beschreibung und Funktion Die Löt-/Entlötstation LF 8800 vereinigt die komplette Technik für das Löten und Entlöten in einem weiten Temperaturbereich. Sie verfügt über eine präzise elekt- ronische Steuerung, eine leistungsfähige Absaugpumpe und zwei 32-V-Löt-/Ent- lötkolben mit integrierten Temperatursensoren für eine exakte Temperaturein- stellung.
  • Seite 4: Sicherheits-, Service- Und Betriebshinweise

    Der Einsatz darf nur in trockener, staubfreier Umgebung erfolgen. Der Einsatz darf nicht in explosionsgefährdeten Umgebungen erfolgen. Die Nichteinhaltung dieser Bestimmungen und die Nichtbeachtung der Sicher- heitshinweise kann zu Unfällen und Schäden führen. Ein anderer Einsatz als in dieser Bedienungsanleitung beschrieben ist nicht zu- lässig und führt zu Gewährleistungs- und Garantieverlust sowie zu Haftungsaus- schluss.
  • Seite 5: Lieferumfang

    4. Lieferumfang · Löt-/Entlötstation LF 8800, Netzkabel, 100-W-Entlötkolben mit Entlötspitze, Ersatz-Kühlstreifen, Ersatzfilter, 100-W-Lötkolben mit Lötspitze, Halterungen für Löt- und Entlötkolben mit Spiralwolle, Reinigungsstift 5. Bedien-, Anschluss- und Anzeigeelemente 1 - Netzschalter 2 - Lötkolbenanschluss 3 - Druck-Anschluss Absaugpumpe 4 - Entlötkolben-Anschluss 5 - Unterdruck- (Saug-) Anschluss Entlötkolben...
  • Seite 6: Inbetriebnahme Und Betrieb

    6. Inbetriebnahme und Betrieb 6.1 Inbetriebnahme, Einstellung · Stellen Sie die Station und die Lötkolbenhalter auf einer ebenen, waagerech- ten Fläche und entfernt von brennbaren Gegenständen auf. · Vergewissern Sie sich, dass der Netzschalter auf „0” (Aus) steht. · Schließen Sie den Lötkolben an den Anschluss „Soldering” und den Entlötkol- ben an den Anschluss „Desoldering”...
  • Seite 7 len Betrieb zurück. · Geben Sie das Passwort ein. Das Display blinkt nun und zeigt „F-0” an. · Wählen Sie nun innerhalb 15 Sekunden mit den Pfeiltasten das gewünschte Menü an. Erfolgt innerhalb der 15 Sekunden keine Auswahl, kehrt das Gerät automatisch zum normalen Betrieb zurück.
  • Seite 8: Hinweise Zum Löten

    · Wählen Sie mit den Pfeiltasten die gewünschte Betriebsart an: 000 bedeutet: das Gerät arbeitet ohne Standby-Funktion 100 bedeutet: die Standby-Funktion ist aktiviert · Drücken Sie abschließend nochmals die Taste „SET” zur Speicherung der Ein- stellung und warten Sie, bis das Gerät zum normalen Betrieb zurückkehrt. Bitte beachten! Ab Werk ist der Standby-Modus nicht aktiviert.
  • Seite 9: Hinweise Zum Entlöten

    Produktion: 320 - 380°C · Wählen Sie genau die für die jeweilige Arbeit geeignete Temperatur. Eine zu geringe Lötspitzentemperatur führt zu „kalten” Lötstellen und schlechtem Lötmittelfluss. Eine zu hohe Temperatur führt zu einem zu starken Er- hitzen der Lötstelle und zum Verbrennen des Flussmittels mit starker, gesundheitsschädlicher Rauchentwicklung.
  • Seite 10: Verstopfte Entlötspitze Reinigen

    die Taste los. Die Pumpe läuft noch etwas nach, um das Lötzinn vollständig aus der Entlötspitze abzusaugen. Erwärmen und Anschluss mittig ausrichten Absaugen Vor jeder der folgenden Arbeiten Lötstation abschalten und Entlötkolben komplett abkühlen lassen! · Reinigen Sie den Lötzinn-Sammelbehälter möglichst täglich, spätes- tens aber nach 200 Entlötvorgängen, siehe Kapitel 7.
  • Seite 11: Reinigen Des Sammelbehälters/Filterwechsel

    spitzenhülse und nehmen Sie diese vorsichtig · Legen Sie die Hülse auf einer nicht brennba- ren Unterlage ab. · Ziehen Sie nun mit der Zange vorsichtig die Entlötspitze aus dem Heizelement und kont- rollieren Sie die Entlötspitze, ob sich kein Löt- zinn darin befindet.
  • Seite 12: Sammelbehälter/Baumwollfilter

    Filterwechsel Schalten Sie vor den folgend beschriebenen Arbeiten die Lötsta- tion aus und lassen Sie den Entlötkolben vollständig abkühlen! Verbrennungsgefahr! 7.1 Sammelbehälter/Baumwollfilter · Halten Sie den Entlötkolben wie nebenste- hend zu sehen und drehen Sie den roten Drehknopf am Ende links herum, bis dieser sich löst.
  • Seite 13: Absaugfilter

    · Ziehen Sie durch vorsichtiges Hin- und Herschieben den Filterstopfen heraus und wechseln Sie den Baumwollfilter aus. · Montieren Sie Filter, Sammelbehälter und Entlötkolben wieder. 7.2 Absaugfilter · Schrauben Sie den Filter auseinander und ziehen Sie die Gehäuseteile ausei- nander. ·...
  • Seite 14: Löt-/Entlötspitze Wechseln/Warten/Reinigen

    8. Löt-/Entlötspitze wechseln/warten/reinigen Lassen Sie den Lötkolben vollständig abkühlen, bevor Sie die fol- genden Arbeiten vornehmen! Verbrennungsgefahr! · Lösen Sie mit einer Zange (Greiffläche mit Hieb/geriffelt) die Rändelschraube der Lötspitzenhülse und nehmen Sie diese vorsichtig ab. · Ziehen Sie nun mit der Zange vorsichtig die Lötspitze aus dem Heizelement. Das folgende Bild zeigt die demontierten Teile: Lötspitze Silikon-...
  • Seite 15: Fehleranzeigen

    · Schließen Sie die Lötstation wieder an das Stromnetz an und schalten Sie diese ein. · Schlägt die Sicherung wiederholt durch, trennen Sie die Lötstation vom Stromnetz und kontaktieren Sie unseren Service für eine Instandsetzung. 10. Fehleranzeigen · Erscheint „S-E” im Display, ist der Temperatursensor im Lötkolben defekt. Die Heizung schaltet sich ab.
  • Seite 16: Entsorgungshinweise

    13. Entsorgungshinweise Gerät nicht im Hausmüll entsorgen! Dieses Gerät entspricht der EU-Richtlinie über Elektronik- und Elektro-Altgeräte (Altgeräteverordnung) und darf daher nicht im Hausmüll entsorgt werden. Entsorgen Sie das Gerät über Ihre kommunale Sammelstelle für Elektronik-Altgeräte!

Inhaltsverzeichnis