Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MODELL
FO-4200
TELEFAX
BEDIENUNGSANLEITUNG
1. Installation
2. Faxnachrichten senden
3. Faxnachrichten empfangen
4. Kopieren
5. Sonderfunktionen
6. Listen drucken
7. Wartung
8. Fehlerbehebung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sharp FO-4200

  • Seite 1 MODELL FO-4200 TELEFAX BEDIENUNGSANLEITUNG 1. Installation 2. Faxnachrichten senden 3. Faxnachrichten empfangen 4. Kopieren 5. Sonderfunktionen 6. Listen drucken 7. Wartung 8. Fehlerbehebung...
  • Seite 2 TBR21 Standard. Dieses Faxgerät kann an öffentliche Fernsprechnetze nach TBR21-Standard in Deutschland, Österreich und in der Schweiz angeschlossen werden. The Declaration of Conformity can be viewed at the following URL address. Die Konformitätserklärung kann unter folgender URL-Adresse eingesehen werden. http://www.sharp.de/doc/FO-4200.pdf...
  • Seite 3 Vorwort Wir danken Ihnen für Ihre Wahl eines Sharp Laserfaxgeräts! Die Funktionsmerkmale und technischen Daten des Laserfaxgeräts sind nachstehend aufgelistet. Kapazität der Tonerkassette* Erste Startereinheit (mitgeliefert): Ca. 2500 Seiten (ununterbrochener Druck, Austauschkassette FO-42DC: Ca. 5000 Seiten 3 % Seitendeckung, A4- Papier) Kapazität der...
  • Seite 4 Zufuhroriginalformat: Automatischer Einzug: Breite: 148 bis 210 mm Länge: 182 bis 297 mm Manueller Einzug: Breite: 148 bis 216 mm Länge: 182 bis 356 mm Effektive Abtastbreite max. 208 mm Fax-Abtastauflösung Horizontal: 8 Zeilen/mm Vertikal: Standard: 3,85 Zeilen/mm Fein/Halbton: 7,7 Zeilen/mm Superfein: 15,4 Zeilen/mm Fax-Halbton 256 Stufen...
  • Seite 5: Wichtige Sicherheitshinweise

    Toner- und Trommelkassetten) **Die Kapazität hängt von der Flächendeckung und den Betriebsbedingungen ab. Aufgrund fortlaufender technischer Verbesserungen behält sich SHARP das Recht vor, das Design und die technischen Daten ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Die angegebenen Leistungswerte stellen die Nennwerte einer in Serienfertigung produzierten Einheit dar.
  • Seite 6 Dieses Gerät darf nur an eine geerdete Stromquelle mit 220 - 230 V, 50 Hz und Zweistiftstecker angeschlossen werden. Der Anschluss des Geräts an eine andere Stromquelle resultiert in seiner Beschädigung und im Erlöschen der Gewährleistung. Stecken Sie niemals Gegenstände irgendwelcher Art in Schlitze oder Öffnungen des Geräts.
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Das Bedienfeld im Überblick 1. Installation Auspacken (Checkliste) ........10 Installation .
  • Seite 8 5. Sonderfunktionen Abruf (eine Faxübertragung anfordern) ..... . 72 Abruf entgegennehmen (Speicherabruf)..... . 73 6.
  • Seite 9: Das Bedienfeld Im Überblick

    Das Bedienfeld im Überblick DUPLEX KURZWAHL MENU HILFE RUNDSENDEN ZOOM FAX/KOPIE KONTRAST QUALITÄT LAUTSPR. LAUTSTÄRKE ENTER Anzeige Zeigt Meldungen und Hinweise an, die zum Betrieb des Geräts wichtig sind. ZOOM-Taste Drücken Sie diese Taste, um beim Erstellen einer Kopie ein Vergrößerungs- oder Verkleinerungsverhältnis zu wählen (Seite 65).
  • Seite 10 KURZWAHL-Taste Drücken Sie diese Taste, um eine Faxnummer unter Verwendung einer zweistelligen Kurzwahlnummer zu wählen (Seite 32). RUNDSENDEN-Taste Drücken Sie diese Taste, um dieselbe Faxnachricht an mehrere Empfänger zu senden (Seite 51). STOP-Taste Drücken Sie diese Taste, um einen Vorgang abzubrechen, bevor er abgeschlossen ist. FAX/KOPIE-Taste Drücken Sie diese Taste, um zwischen dem Faxmodus (Seite 31) und dem Kopiermodus (Seite 63) zu wechseln.
  • Seite 11 LAUTSPR.-Taste Drücken Sie diese Taste, um über den Lautsprecher die Leitung und Faxtöne abzuhören, wenn Sie ein Fax senden (Seite 46). Hinweis: Der Lautsprecher hat keine Telefonfunktion. Er kann nicht zum Sprechen verwendet werden, wenn eine Person antwortet. Zifferntasten Benutzen Sie diese Tasten, um Faxnummern zu wählen, Zahlen und Buchstaben beim Speichern von Rufnummern für die Wählautomatik einzugeben und beim Kopieren die Anzahl Kopien einzugeben.
  • Seite 12: Installation

    1. Installation Auspacken (Checkliste) Bevor Sie mit der Installation beginnen, sollten Sie prüfen, ob alle folgenden Artikel vorhanden sind. Falls Teile fehlen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Telefon- Tonerkassette Trommelkassette kabel Ausgabefach Originaleinzug Benutzerhandbuch Bei der Installation zu beachtende Punkte Stellen Sie das Stellen Sie das Halten Sie das Gerät...
  • Seite 13: Installation

    Installation Installation Papierfächer anbringen Bringen Sie den Originaleinzug an. Schieben Sie das Ausgabefach wie abgebildet in das Gerät ein. Wenn das Fach den Anschlag erreicht, heben Sie es leicht an und schieben es weiter, bis es in der vorgesehenen Position einrastet. Wichtig: Das Ausgabefach muss korrekt angebracht werden, da das Gerät andernfalls nicht verwendet werden kann.
  • Seite 14: Netzstromkabel Anschließen

    Installation Netzstromkabel anschließen Schließen Sie das Netzstromkabel an eine geerdete Wechselstromsteckdose mit 220 - 230 V, 50 Hz, an. ♦ Vorsicht: Die Stromsteckdose muss sich in der Nähe des Geräts befinden und leicht zugänglich sein. Bemerkungen: ♦ Das Gerät hat keinen Strom-Ein-/Ausschalter. Die Stromzufuhr wird durch Anschließen oder Abziehen des Netzstromkabels ein- bzw.
  • Seite 15: Das Telefonkabel Anschließen

    Installation Das Telefonkabel anschließen Schließen Sie ein Ende des Telefonkabels an der mit TEL. LINE markierten Buchse an der Rückseite des Geräts an. Schließen Sie das andere Ende an der Telefonwandsteckdose an. Deutschland: Das Gerät wird mit einem N-kodierten Telefonkabel geliefert, so dass Sie an der gleichen Leitung ein (schnurloses) Nebenstellentelefon anschließen können.
  • Seite 16: Installieren Der Toner- Und Trommelkassette

    Die mit dem Gerät gelieferte Starter-Tonerkassette hat eine Kapazität von ca. 2.500 A4-Seiten bei 3 % Flächendeckung. ♦ Ersetzen Sie die Tonerkassette mit einer SHARP FO-42DC-Tonerkassette. Die Kapazität einer Kassette beträgt ca. 5.000 A4-Seiten bei 3 % Flächendeckung. ♦ Die Trommelkassette hat eine Kapazität von ca. 20.000 A4-Seiten. Ersetzen Sie die Trommelkassette mit einer SHARP AM-90DR-Trommelkassette.
  • Seite 17 Installieren der Toner- und Trommelkassette Nehmen Sie die neue Trommelkassette aus ihrer Verpackung. Bringen Sie die Trommelkassette entlang der Führungen im Druckerfach an. • Berühren Sie die Trommel (den grünen Zylinder) nicht, und bringen Sie sie nicht mit anderen Gegenständen in Kontakt.
  • Seite 18 Installieren der Toner- und Trommelkassette Halten Sie den Kassettengriff fest, und schieben Sie die Tonerkassette entlang der Führungen in das Druckerfach. • Drücken Sie nach dem Einführen der Kassette auf die Pfeilmarkierung, um zu gewährleisten, dass die Kassette mit einem "Klick" in ihre Position einrastet. •...
  • Seite 19: Trommelzähler Zurückstellen

    Installieren der Toner- und Trommelkassette Wenn Sie eine neue Tonerkassette installiert NEUER TONER? haben, drücken Sie , um JA zu wählen (damit wird der Tonerzähler auf null gestellt). OK: START DRÜCKEN • Wenn Sie eine alte Tonerkassette zur Wartung oder aus einem anderen Grund vorübergehend entfernt und dann wieder installiert haben, drücken , um den vorherigen Zählerstand weiter zu verwenden.
  • Seite 20: Tonerzähler Manuell Zurückstellen

    Installieren der Toner- und Trommelkassette Tonerzähler manuell zurückstellen Beim Installieren einer neuen Tonerkassette wird der Tonerzähler in Schritt 7 auf der vorherigen Seite zurückgestellt. Die folgenden Schritte sind in der Regel nicht erforderlich, können jedoch ausgeführt werden, falls der Tonerzähler manuell zurückgestellt werden muss.
  • Seite 21: Druckpapier Einlegen

    Druckpapier einlegen Druckpapier einlegen Sie können ca. 250 Blatt A4-Papier (max. 80 g/m ) in das Papierfach einlegen. Vorsicht! Verwenden Sie kein bereits bedrucktes Papier, um es auf der Rückseite zu bedrucken. Entfernen Sie das Ausgabefach. Legen Sie einen Stapel Papier mit der zu bedruckenden Seite nach oben in das Fach.
  • Seite 22 Druckpapier einlegen Setzen Sie das Ausgabefach wieder ein.
  • Seite 23: Senderkennung Eingeben

    Senderkennung eingeben Senderkennung eingeben Bevor Sie beginnen, Faxnachrichten zu senden, geben Sie Ihren Namen und Ihre Faxnummer (Telefonnummer) ein, wie nachfolgend beschrieben, und stellen dann das Datum und die Uhrzeit ein, wie im folgenden Abschnitt beschrieben. Nachdem Sie diese Informationen eingegeben haben, werden sie automatisch am oberen Rand jeder von Ihnen gesendeten Faxseite gedruckt.
  • Seite 24 Die Zuordnung von Zifferntasten und Buchstaben ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt. Es können bis zu 24 Zeichen eingegeben werden. Beispiel: SHARP = 7777 44 2 777 SPACE = ♦ Um zwei Buchstaben nacheinander einzugeben, für die dieselbe Taste gedrückt werden muss, drücken Sie...
  • Seite 25: Datum Und Uhrzeit Einstellen

    Datum und Uhrzeit einstellen Datum und Uhrzeit einstellen Datum und Uhrzeit erscheinen in der Faxmodusanzeige und werden am oberen Rand jeder von Ihnen übertragenen Seite gedruckt. Datum und Uhrzeit werden wie folgt eingestellt. ♦ Beachten Sie bitte, dass das Datum und die Uhrzeit nach dem Abziehen des Netzstromsteckers des Geräts oder nach einem Stromausfall erneut eingestellt werden müssen.
  • Seite 26 Datum und Uhrzeit einstellen Geben Sie eine zweistellige Zahl für den Monat ein ("01" für Januar, "02" für Februar, "12" für Dezember usw.). DATUM 05-02-2005 Beispiel: Februar Die aktuell eingestellte Uhrzeit wird angezeigt Geben Sie das Jahr ein (vier Ziffern). (Beispiel): Beispiel: 2005 ZEIT 00:00...
  • Seite 27: Nebenstellenanlageneinstellungen

    Nebenstellenanlageneinstellungen Nebenstellenanlageneinstellungen Anschluss einer Nebenstellenanlage Wenn das Gerät an einer Nebenstellenanlage angeschlossen ist, müssen Sie es für den Nebenstellenanlagenbetrieb einrichten. Vergewissern Sie sich, dass die Datums- Anzeige: und Uhrzeitanzeige des Faxmodus FAX-EINSTELL. erscheint (drücken Sie erforderlichenfalls FAX/KOPIE MENU ), und drücken Sie dann 1: DAT/ZEIT EING.
  • Seite 28: Flash-Auswahleinstellung Für Nebenstellenanlagen

    Nebenstellenanlageneinstellungen Flash-Auswahleinstellung für Nebenstellenanlagen Wenn das Faxgerät an einer Nebenstellenanlage angeschlossen ist und diese die Flash-Methode benutzt, um Verbindungen mit einer Leitung nach außen herzustellen, müssen Sie eine Flash-Auswahleinstellung wählen. Dies hängt davon ab, ob die Nebenstellenanlage mit einer normalen Telefonleitung oder einer ISDN-Leitung (oder einer anderen Hochgeschwindigkeitsleitung) verbunden ist.
  • Seite 29: Allgemeine Geräteeinstellungen

    Allgemeine Geräteeinstellungen Allgemeine Geräteeinstellungen Ruftonlautstärke Das Gerät läutet in gleicher Weise wie ein Telefon, um Sie auf eingehende Anrufe aufmerksam zu machen. Die Ruftonlautstärke kann eingestellt bzw. ausgeschaltet werden, wie nachfolgend beschrieben. Anzeige: Drücken Sie oder , um die gewünschte Lautstärke zu wählen. KLINGEL: LAUT LAUTSPR.
  • Seite 30 Allgemeine Geräteeinstellungen Alarmlautstärke Das Gerät gibt drei Signaltöne aus, um Sie auf einen Übertragungs- oder Empfangsfehler aufmerksam zu machen. Die Alarmlautstärke kann wie folgt eingestellt bzw. ausgeschaltet werden. Vergewissern Sie sich, dass die Datums- Anzeige: und Uhrzeitanzeige des Faxmodus FAX-EINSTELL. erscheint (drücken Sie erforderlichenfalls FAX/KOPIE MENU...
  • Seite 31: Zurück Zum Faxmodus

    Allgemeine Geräteeinstellungen Zurück zum Faxmodus Nachdem ein Kopierauftrag abgeschlossen wurde, kehrt das Gerät automatisch in den Faxmodus zurück, wenn eine 1 Minute verstreicht, ohne dass auf dem Bedienfeld Tasten gedrückt werden. Falls gewünscht, können Sie die zu verstreichende Zeit auf 2 Minuten oder 5 Minuten ändern oder deaktivieren, so dass das Gerät nicht automatisch in den Faxmodus zurückkehrt.
  • Seite 32: Anzeigesprache Wählen

    Allgemeine Geräteeinstellungen Tastenton aus Das Gerät bestätigt normalerweise jedes Betätigen einer Taste des Bedienfelds mit einem Signalton (Tastenton). Sie können den Tastenton wie folgt abschalten. Anzeige: MENU Drücken Sie und dann oder ALLGEM. EINST. bis die rechts dargestellte Anzeige erscheint. Drücken Sie 1: JA, 2: NEIN In der Anzeige erscheint...
  • Seite 33: Faxnachrichten Senden

    2. Faxnachrichten senden Eine Faxnachricht senden Gehen Sie zum Senden einer Faxnachricht wie folgt vor. Um die Faxnummer des Empfangsgeräts zu wählen, können Sie die Nummer entweder direkt über die Zifferntasten eingeben (Direktwahl über die Zehnertastatur) oder KURZWAHL drücken und eine zweistellige Kurzwahlnummer eingeben (Kurzwahl). ♦...
  • Seite 34 Eine Faxnachricht senden Das Gerät verwendet die folgenden zeitweiligen Standardfaxeinstellungen. Das Ändern der Einstellungen ist unter Zeitweilige Faxeinstellungen auswählen auf Seite 39 beschrieben. • Auflösung: STANDARD (Hinweis: Die Standardeinstellung für die Auflösung kann geändert werden, wie auf Seite 45 beschrieben.) •...
  • Seite 35 Eine Faxnachricht senden Überprüfen Sie die Anzeige. Wenn der korrekte Name bzw. die korrekte Nummer angezeigt wird, drücken Sie • Falls eine inkorrekte Nummer eingegeben wurde, drücken Sie , um den Cursor zurückzusetzen und jeweils eine Ziffer zu löschen. Geben Sie dann die korrekte Nummer ein.
  • Seite 36: Eine Kurzwahlnummer Speichern

    Eine Kurzwahlnummer speichern Verwendung der Taste WAHLWDH. Beim Senden einer Faxnachricht können Sie auch automatisch die zuletzt vom Gerät gewählte Nummer erneut wählen. Führen Sie die auf den vorherigen Seiten beschriebenen Schritte zum Senden von Faxnachrichten aus. Drücken Sie in Schritt 4, vergewissern Sie sich, dass die gewünschte Nummer in der Anzeige erscheint, und drücken Sie dann Anschließend werden die Originale gescannt (siehe Schritt 6).
  • Seite 37 Tabelle dargestellt. Es können bis zu 20 Zeichen eingegeben werden. (Wenn Sie keinen Namen eingeben möchten, gehen Sie direkt zu Schritt 8.) Beispiel: SHARP = 7777 44 2 777 SPACE = ♦ Um zwei Buchstaben nacheinander einzugeben, für die dieselbe Taste gedrückt werden muss, drücken Sie...
  • Seite 38 Eine Kurzwahlnummer speichern ♦ Um eines der folgenden Symbole einzugeben, drücken Sie wiederholt oder # @ . - _ / ! $ % & ’ ( ) + , : ; = ? [ ] { } + Ä Ö Ü ä ö ü (Hinweis: Buchstaben, die für die ausgewählte Anzeigesprache typisch sind, erscheinen am Ende der Symbolliste.
  • Seite 39: In Der Wählautomatik Gespeicherte Rufnummern Bearbeiten Und Löschen

    Eine Kurzwahlnummer speichern In der Wählautomatik gespeicherte Rufnummern bearbeiten und löschen In der Wählautomatik gespeicherte Rufnummern können wie folgt geändert oder gelöscht werden: Anzeige: Vergewissern Sie sich, dass die Datums- und Uhrzeitanzeige des Faxmodus FAX-EINSTELL. erscheint (drücken Sie erforderlichenfalls FAX/KOPIE MENU ), und drücken Sie dann Drücken Sie...
  • Seite 40 Eine Kurzwahlnummer speichern • Wenn Sie die Nummer nicht ändern möchten, fahren Sie mit Schritt 8 fort. Drücken Sie ENTER Ändern Sie den Namen nach Bedarf. • Drücken Sie , um den Cursor nach rechts zu bewegen. Wenn der Cursor über einem Buchstaben steht, den Sie ändern möchten, drücken Sie die entsprechende Zifferntaste, bis der gewünschte Buchstabe erscheint (siehe Schritt 7 auf Seite 35).
  • Seite 41: Zeitweilige Faxeinstellungen Auswählen

    Zeitweilige Faxeinstellungen auswählen Zeitweilige Faxeinstellungen auswählen Bevor Sie drücken, um die Faxübertragung zu starten, können Sie eine oder mehrere der folgenden zeitweiligen Faxeinstellungen ändern. Auflösung Für Faxübertragungen stehen die folgenden Auflösungseinstellungen zur Verfügung: STANDARD Verwenden Sie STANDARD für normale Dokumente. Diese Einstellung resultiert in der schnellsten und wirtschaftlichsten Übertragung.
  • Seite 42: Duplexabtastung

    Weitere Faxübertragungseinstellungen Duplexabtastung Die Duplexabtastung erleichtert die Faxübertragung mehrerer zweiseitig bedruckter Originale über den automatischen Originaleinzug. Wenn diese Einstellung gewählt ist, wenden Sie den Stapel der Originale nach dem ersten Durchlaufen des automatischen Originaleinzugs (ändern Sie dabei nicht die Reihenfolge der Originale, und entfernen Sie keine Originale). Legen Sie den Stapel erneut in den automatischen Originaleinzug, und drücken Sie , um die Rückseite der Originale zu scannen.
  • Seite 43: Automatische Wahlwiederholung Bei Besetzter Leitung

    Weitere Faxübertragungseinstellungen Um einen Auftrag zu löschen, durchlaufen LÖSCHEN ? Sie die Liste, bis er in der Anzeige erscheint, und drücken dann 1: JA, 2: NEIN ENTER Drücken Sie , um den Auftrag zu löschen. Nachdem Sie die Aufträge überprüft haben, drücken Sie mehrmals um den Vorgang zu beenden.
  • Seite 44: Zahl Der Wählversuche Für Die Automatische Wahlwiederholung Bei Besetzter Leitung

    Weitere Faxübertragungseinstellungen 1: WAHL WDH. Drücken Sie (01-15) EING. 05 Drücken Sie dreimal. WDH.INTERVALL In der Anzeige erscheint Geben Sie die Dauer des gewünschten kurz Ihre Auswahl und dann: Intervalls, in Minuten, über die Zifferntasten ein (eine beliebige zweistellige Zahl von 01 bis 15). 2: ANZAHL NEUWAHL Beispiel: 1 Minute Drücken Sie wiederholt...
  • Seite 45: Automatische Wahlwiederholung Nach Einem Leitungsfehler

    Weitere Faxübertragungseinstellungen (00-14) EING. 02 Drücken Sie ANZAHL NEUWAHL Geben Sie die gewünschte Anzahl von In der Anzeige erscheint kurz Ihre Auswahl und dann: Wahlwiederholungsversuchen über die Zifferntasten ein (eine beliebige 1: WDH.INTERVALL zweistellige Zahl von 00 bis 14). Beispiel: 5 Versuche Drücken Sie wiederholt , um den Vorgang zu beenden.
  • Seite 46: Zahl Der Wahlwiederholungen Nach Einem Leitungsfehler

    Weitere Faxübertragungseinstellungen Drücken Sie 1: WAHL WDH. Drücken Sie 1: WAHLWDH [BSZT] Drücken Sie 1: WDH.INTERVALL (01-15) EING. 02 Drücken Sie WDH.INTERVALL Geben Sie die Dauer des gewünschten In der Anzeige erscheint kurz Ihre Auswahl und dann: Intervalls, in Minuten, über die Zifferntasten ein (eine beliebige zweistellige Zahl von 01 bis 15).
  • Seite 47: Standardauflösung Für Den Faxbetrieb

    Weitere Faxübertragungseinstellungen Drücken Sie 1: WAHLWDH [BSZT] (0-1) EING. 1 Drücken Sie zweimal. ANZAHL NEUWAHL Geben Sie die Zahl der In der Anzeige erscheint kurz Ihre Auswahl und dann: Wahlwiederholungsversuche über die Zifferntasten ein (0 oder 1). 1: WDH.INTERVALL Beispiel: 0 Versuche Drücken Sie wiederholt , um den Vorgang zu beenden.
  • Seite 48: Die Lautsprechertaste Oder Ein Nebenstellentelefon Zum Senden Einer Faxnachricht Verwenden

    Die Lautsprechertaste oder ein Nebenstellentelefon zum Senden einer Faxnachricht verwenden Drücken Sie wiederholt , um den Vorgang zu beenden. Die Lautsprechertaste oder ein Nebenstellentelefon zum Senden einer Faxnachricht verwenden LAUTSPR. Sie können drücken, bevor Sie eine Nummer zum Senden einer Faxnachricht wählen.
  • Seite 49 Die Lautsprechertaste oder ein Nebenstellentelefon zum Senden einer Faxnachricht verwenden LAUTSPR. Drücken Sie , oder nehmen Sie ein Nebenstellentelefon ab, das an derselben Leitung angeschlossen ist. Prüfen Sie, ob ein Wählton hörbar ist. Wählen Sie die Nummer des Empfängergeräts mit den Zifferntasten. (Wenn Sie ein Nebenstellentelefon verwenden, wählen Sie mit den Zifferntasten des Nebenstellentelefons.) •...
  • Seite 50: Verwendung Des Automatischen Originaleinzugs

    Verwendung des automatischen Originaleinzugs Verwendung des automatischen Originaleinzugs Format und Gewicht von Originalen, die über den automatischen Originaleinzug eingezogen werden können Minimales Originalformat: Minimales Format Minimales Gewicht 148 mm 52 g/m² 182 mm Maximales Originalformat: Das maximale Format und Gewicht der Originale, die Sie in den Originaleinzug legen können, hängt von der Anzahl der eingelegten Seiten ab.
  • Seite 51: Weitere Begrenzungen

    Verwendung des automatischen Originaleinzugs Weitere Begrenzungen ♦ Der Scanner kann keine gelbe, grünlich gelbe oder hellblaue Tinte erkennen. ♦ Tinte, Leim und Korrekturflüssigkeit auf Originalen müssen vor dem Einzug in den Originaleinzug trocken sein. ♦ Alle Heftklammern, Büroklammern und Nadeln müssen vor dem Einlegen der Originale in den Einzug entfernt werden, da diese das Gerät beschädigen können.
  • Seite 52 Verwendung des automatischen Originaleinzugs Legen Sie das Original mit der bedruckten Seite nach oben in den Originaleinzug. Die obere Kante des Originals sollte zuerst in das Gerät eingezogen werden. • In der Anzeige erscheint kurz DOKUMENT BEREIT. • Sie können jetzt einen Fax- oder Kopiervorgang fortsetzen.
  • Seite 53: Rundsenden (Ein Fax An Mehrere Empfänger Senden)

    Rundsenden (ein Fax an mehrere Empfänger senden) Rundsenden (ein Fax an mehrere Empfänger senden) Mit dieser Funktion können Sie dasselbe Fax in einem Vorgang an bis zu 100 unterschiedliche Empfänger senden. ♦ Beim Senden an mehrere Empfänger können nur Empfänger gewählt werden, die als Kurzwahlnummern gespeichert wurden (vollständige Faxnummern können nicht gewählt werden).
  • Seite 54: Rundsenden Mit Einer Gruppentaste

    Rundsenden (ein Fax an mehrere Empfänger senden) Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5 für alle weiteren Empfänger, an die Sie das Fax senden möchten (max. 100). • MENU Um die ausgewählten Empfänger zu prüfen, drücken Sie , um die Empfängerliste zu durchlaufen.
  • Seite 55: Nummern In Einer Gruppe Speichern

    Rundsenden (ein Fax an mehrere Empfänger senden) Nummern in einer Gruppe speichern Gruppen ermöglichen Ihnen, ein Fax an eine Gruppe von Faxgeräten zu senden, indem Sie einfach die entsprechende Gruppe auswählen. Um eine Reihe von Nummern unter einer Gruppentaste zu speichern, führen Sie die folgenden Schritte aus.
  • Seite 56: Eine Gruppe Löschen

    Rundsenden (ein Fax an mehrere Empfänger senden) Wiederholen Sie die Schritte 5 und 6 für alle weiteren Empfänger, die Sie unter der Gruppentaste speichern möchten (max. 100). • MENU Um die ausgewählten Empfänger zu prüfen, drücken Sie , um die Empfängerliste zu durchlaufen.
  • Seite 57: Timerübertragung

    Timerübertragung Drücken Sie wiederholt , um den Vorgang zu beenden. Timerübertragung Mit dieser Funktion können Sie die automatische Ausführung eines Vorgangs zu einer festgelegten Zeit einrichten. Es können jeweils bis zu vier Timerfaxaufträge gespeichert werden, und die Zeit für jeden Auftrag kann bis zu einer Woche im Vorab festgelegt werden.
  • Seite 58 Timerübertragung Geben Sie die Zeit ein, zu der die Faxnachricht gesendet werden soll. • Geben Sie eine zweistellige Zahl für die Stunde ("00" bis "23") und eine zweistellige Zahl für die Minute ("00" bis "59") ein. Beispiel: 9:25 Geben Sie wie folgt eine Ziffer ein, um den Ausführungstag auszuwählen (überspringen Sie diesen Schritt, wenn der Vorgang innerhalb der nächsten 24 Stunden ausgeführt wird): Sonntag...
  • Seite 59: Einen Timerauftrag Löschen

    Timerübertragung Bei Bedarf können Sie zeitweilige Faxeinstellungen wie Auflösung und Kontrast wählen (siehe Seite 39). Drücken Sie . Das Original wird gescannt, und der Timerauftrag wird gespeichert. Einen Timerauftrag löschen Wenn ein Timerauftrag vor seiner Ausführung gelöscht werden muss, führen Sie die nachfolgenden Schritte aus.
  • Seite 60: Faxnachrichten Empfangen

    3. Faxnachrichten empfangen Einstellen der Empfangsart Ihr Faxgerät verfügt über zwei Empfangsarten zur Annahme eingehender Faxnachrichten: NUR FAX-Modus: Wählen Sie diese Empfangsart, wenn Sie nur Faxnachrichten empfangen wollen. Das Faxgerät beantwortet automatisch alle Anrufe nach zwei Ruftönen und empfängt eingehende Faxnachrichten. (In der Faxmodusanzeige erscheint “FAX”.) EXT.
  • Seite 61: Verwendung Des Nur Fax-Modus

    Verwendung des NUR FAX-Modus Verwendung des NUR FAX-Modus Wenn die Empfangsart NUR FAX gewählt ist, beantwortet das Faxgerät automatisch alle Anrufe und empfängt alle eingehenden Faxnachrichten nach einem Rufton. ♦ Die Zahl der Ruftöne, nach denen das Gerät Anrufe beantwortet, kann wie nachfolgend erläutert geändert werden.
  • Seite 62: Verwendung Des Ext. Telefon-Modus

    Verwendung des EXT. TELEFON-Modus Drücken Sie wiederholt , um den Vorgang zu beenden. Verwendung des EXT. TELEFON-Modus Wenn der Empfangsmodus auf EXT. TELEFON eingestellt ist, müssen alle Anrufe (auch Fax) durch Abheben eines Nebenstellentelefons, das an derselben Leitung angeschlossen ist, beantwortet werden. Wenn das Gerät und das Nebenstellentelefon läutet, vergewissern Sie sich, dass die Datums- und Uhrzeitanzeige des Faxmodus erscheint FAX/KOPIE...
  • Seite 63 Verwendung des EXT. TELEFON-Modus Abbildungsverhältnis beim Empfang Das Gerät wurde werksseitig so eingestellt, dass es die empfangenen Originale automatisch auf das Format des Druckpapiers verkleinert. Dadurch wird gewährleistet, dass keine Daten an den Rändern des Originals verloren gehen. Falls Sie wünschen, können Sie diese Funktion ausschalten, so dass alle empfangenen Originale im Originalformat gedruckt werden.
  • Seite 64: Speicherersatzempfang

    Speicherersatzempfang Speicherersatzempfang Wenn kein Drucken möglich ist, beispielsweise weil der Papiervorrat erschöpft ist, die Tonerkassette gewechselt werden muss oder ein Papierstau aufgetreten ist, werden eingehende Faxnachrichten im Speicher abgelegt. Eintreffende Faxnachrichten werden ebenfalls im Speicher abgelegt, wenn ein Blatt Papier in den Einzelblatteinzug eingelegt ist. (Eintreffende Faxnachrichten können nicht auf in den Einzelblatteinzug eingelegtes Papier gedruckt werden.) Nachdem eine Faxnachricht im Speicher empfangen wurde, erscheint in der Anzeige abwechselnd FAX IM SPEICHER und eine Meldung, die auf das...
  • Seite 65: Kopieren

    4. Kopieren Eine Kopie erstellen Das Gerät kann auch zum Erstellen von Kopien verwendet werden. Es können Einzel- und Mehrfachkopien (bis zu 99 pro Original) erstellt werden, so dass das Gerät auch die Funktion eines praktischen Bürokopierers übernimmt. Anzeige: FAX/KOPIE Drücken Sie , um den Kopiermodus ∗∗...
  • Seite 66 Eine Kopie erstellen • Qualität: TEXT (Hinweis: Die Standardeinstellung für die Qualität kann geändert werden, wie auf Seite 68 beschrieben.) • Kontrast: Mittel (Balken in der Mittelstellung) (Hinweis: Die Standardeinstellung für den Kontrast kann geändert werden, wie auf Seite 69 beschrieben.) •...
  • Seite 67: Zeitweilige Kopiereinstellungen Auswählen

    Zeitweilige Kopiereinstellungen auswählen Zeitweilige Kopiereinstellungen auswählen Bevor Sie drücken, um den Kopiervorgang zu starten, können Sie eine oder mehrere der folgenden zeitweiligen Kopiereinstellungen anpassen. Vergrößern/Verkleinern ZOOM Drücken Sie einmal oder mehrmals , bis das gewünschte Vergrößerungs- oder Verkleinerungsverhältnis in der Anzeige erscheint. Die voreingestellten Verhältnisse sind 100 %, 94 %, 88 %, 73 %, 50 %, 25 %, 400 %, 200 % , 150% und 125%.
  • Seite 68 Zeitweilige Kopiereinstellungen auswählen Qualität Passen Sie diese Einstellung der Art des Originals, das Sie kopieren, an. Die verfügbaren Optionen sind TEXT und FOTO. Um die Einstellung zu ändern, QUALITÄT drücken Sie , bis die gewünschte Option in der Anzeige erscheint. Drücken Sie dann ENTER Hinweis: Die Option TEXT kann in Verbindung mit bestimmten Arten von...
  • Seite 69: Permanente Kopiereinstellungen

    Permanente Kopiereinstellungen ♦ Beachten Sie, dass auch leere Seiten gescannt werden müssen. (Wenn die Zahl der Seiten nicht bei jedem Scanvorgang gleich ist, tritt ein Fehler auf.) DUPLEX Um die Duplexabtastung zu wählen, drücken Sie ein- oder zweimal, bis "DUPLEX SCAN EIN" angezeigt wird. Drücken Sie dann ENTER DUPLEX SCAN EIN 100 % A4...
  • Seite 70: Standardkopierqualitätseinstellung

    Permanente Kopiereinstellungen Drücken Sie , um JA zu wählen, oder , um NEIN zu wählen. Drücken Sie wiederholt , um den Vorgang zu beenden. Standardkopierqualitätseinstellung Die Standardqualitätseinstellung (Seite 66) ist "TEXT" (diese Einstellung wird verwendet, wenn Sie keine Auswahl treffen). Falls Sie wünschen, können Sie die Standardqualitätseinstellung auf "FOTO"...
  • Seite 71: Standardkopierkontrasteinstellung

    Permanente Kopiereinstellungen Drücken Sie 1: 300 DPI In der Anzeige erscheint Wählen Sie die Auflösungseinstellung: kurz Ihre Auswahl und dann: 300 DPI: 600 DPI: 3: KOPIERKONTRAST Drücken Sie wiederholt , um den Vorgang zu beenden. Standardkopierkontrasteinstellung Die Standardkontrasteinstellung (Seite 66) ist mittlerer Kontrast (diese Einstellung wird verwendet, wenn Sie keine Auswahl treffen).
  • Seite 72: Den Einzelblatteinzug Verwenden

    Den Einzelblatteinzug verwenden Den Einzelblatteinzug verwenden Der Einzelblatteinzug an der Seite des Geräts kann zum Kopieren auf die folgenden Papierformate verwendet werden: 1: A4 2: A5 3: LETTER (216 x 279 mm) 4: LEGAL (216 x 356 mm) ♦ In den Einzelblatteinzug kann jeweils nur ein Blatt Papier eingelegt werden. Anzeige: FAX/KOPIE Drücken Sie...
  • Seite 73 Den Einzelblatteinzug verwenden Legen Sie das Blatt Papier mit der zu bedruckenden Seite nach unten in den Einzelblatteinzug ein. Hinweis: Falls Sie das Blatt Papier entfernen müssen, EINZELBLATTEINZ. drücken Sie zuerst diese Entriegelung und öffnen dann die Seitenverkleidung. DRÜCKE ENTER PAPIERFMT.
  • Seite 74: Sonderfunktionen

    5. Sonderfunktionen Abruf (eine Faxübertragung anfordern) Mit der Abruffunktion können Sie ohne Beteiligung eines Bedieners des anderen Faxgeräts ein anderes Faxgerät anrufen und die Übertragung eines Originals (das zuvor in seinen Originaleinzug eingelegt oder in seinem Speicher abgelegt wurde) an Ihr eigenes Faxgerät anfordern. Tipp: Die Abruffunktion ist nützlich, wenn die Kosten des Anrufs dem empfangenden Faxgerät, nicht dem sendenden Faxgerät, in Rechnung gestellt werden sollen.
  • Seite 75: Abruf Entgegennehmen (Speicherabruf)

    Abruf entgegennehmen (Speicherabruf) Ihr Gerät ruft das andere Gerät an und empfängt das Fax. Abruf entgegennehmen (Speicherabruf) Um einem anderen Faxgerät den Abruf eines Dokumentes von Ihrem Gerät zu gestatten, müssen Sie das Dokument zunächst im Speicher ablegen, wie nachfolgend beschrieben. Die Übertragung findet statt, wenn das andere Faxgerät Ihr Gerät anruft und den Abrufvorgang aktiviert.
  • Seite 76: Ein Speicherabrufdokument Löschen

    Abruf entgegennehmen (Speicherabruf) Stellen Sie erforderlichenfalls die Auflösung und/oder den Kontrast ein (überspringen Sie diesen Schritt andernfalls). Drücken Sie • Das Dokument wird in den Speicher gescannt. • Vergewissern Sie sich, dass die Empfangsart NUR FAX gewählt ist (siehe Seite 58). (Das Gerät muss den Anruf des Faxgeräts, das den Abruf initiiert, automatisch beantworten, um das Dokument übertragen zu können.) Ein Speicherabrufdokument löschen Sie können ein Speicherabrufdokument wie nachfolgend beschrieben aus...
  • Seite 77: Listen Drucken

    6. Listen drucken Sie können Listen und Berichte drucken, die Aufschluss über die am Gerät vorgenommenen Einstellungen und eingegebenen Informationen geben. Diese Listen und Berichte sind nachstehend beschrieben. Gehen Sie zum Drucken einer Liste oder eines Berichts wie folgt vor. Anzeige: MENU Drücken Sie...
  • Seite 78: Einstellungen-Liste

    Listen drucken Telefonnummernliste Diese Liste enthält die in der Wählautomatik gespeicherten Faxnummern. Gruppenliste Diese Liste zeigt die Faxnummern, die unter den einzelnen Gruppentasten gespeichert wurden. Einstellungen-Liste Diese Liste zeigt Ihre gegenwärtig gewählten MENÜ-Tasteneinstellungen. Die Liste zeigt auch Ihre Senderkennung, d. h., Ihren in das Faxgerät eingegeben Namen und Ihre Faxnummer, sowie ein Muster der Kopfzeile, die am oberen Rand jeder von Ihrem Gerät übertragenen Faxseite (KOPFZEILE) gedruckt wird.
  • Seite 79: Transaktionsbericht

    Listen drucken Transaktionsbericht Dieser Bericht wird automatisch gedruckt, wenn ein Vorgang abgeschlossen ist, damit Sie das Ergebnis überprüfen können. Das Gerät ist werksseitig so eingestellt, dass der Bericht nur nach dem Auftreten eines Fehlers gedruckt wird. ♦ Der Übertragungsbericht kann nicht auf Anforderung gedruckt werden. Rubriken des Übertragungsberichts SENDER/ Name oder Faxnummer des anderen an der Übertragung...
  • Seite 80: Druckbedingungen Für Den Übertragungsbericht

    Listen drucken Druckbedingungen für den Übertragungsbericht Sie können die Bedingungen ändern, unter denen ein Übertragungsbericht ausgedruckt wird. Führen Sie dazu die nachfolgenden Schritte aus. Anzeige: Vergewissern Sie sich, dass die Datums- und Uhrzeitanzeige des Faxmodus FAX-EINSTELL. erscheint (drücken Sie erforderlichenfalls FAX/KOPIE MENU ), und drücken Sie dann...
  • Seite 81: Aktivitätsliste Automatisch Ausdrucken

    Listen drucken Aktivitätsliste automatisch ausdrucken Sie können die Aktivitätsliste nach 30 Faxübertragungen automatisch ausdrucken lassen. (Sie können die Aktivitätsliste bei Bedarf jederzeit manuell ausdrucken.) Gehen Sie wie folgt vor: Anzeige: Vergewissern Sie sich, dass die Datums- und Uhrzeitanzeige des Faxmodus FAX-EINSTELL.
  • Seite 82: Wartung

    7. Wartung Abtastglas und Walzen reinigen Schmutz, Fingerabdrücke oder andere Rückstände auf dem Abtastglas mindern die Qualität von Faxnachrichten und Kopien und verlängern die zum Scannen benötigte Zeit. Reinigen Sie das Abtastglas des automatischen Originaleinzugs regelmäßig, wie nachfolgend beschrieben. Abtastglas im automatischen Originaleinzug reinigen Drücken Sie die ➊...
  • Seite 83: Druckwalzen Reinigen

    Wartung Schließen Sie die Abdeckung des automatischen Originaleinzugs. Drücken Sie sie an beiden Seiten herunter, um zu gewährleisten, dass sie fest einrastet. Drücken Sie auf die Markierungen Druckwalzen reinigen Reinigen Sie die Druckwalzen regelmäßig, um Flecken oder andere Schmutzrückstände auf dem von Ihnen gedruckten Material zu vermeiden. Zum Reinigen der Walzen drücken Sie zunächst auf die Seitenabdeckungsverriegelung, um die Seitenabdeckung zu öffnen, und säubern die Walzen dann, wie unten dargestellt.
  • Seite 84: Papiereinzugswalze Reinigen

    Wartung Papiereinzugswalze reinigen Um Mehrfacheinzüge (das gleichzeitige Einziehen mehrerer Blätter) und Papierstaus zu vermeiden, sollte die Papiereinzugswalze regelmäßig wie unten dargestellt gereinigt werden. Drücken Sie auf die ➊ Seitenverkleidungsentriegelung , und ➋. öffnen Sie die Seitenverkleidung Drücken Sie mit Ihrem Finger gegen die mittlere Walze, um sie eine halbe Umdrehung in Richtung des Geräts zu drehen.
  • Seite 85: Tonerkassette Austauschen

    Wenn ein Fax empfangen wird, wird es im Speicher abgelegt, und es kann nicht weiter gedruckt werden. Tauschen Sie die Tonerkassette gegen die folgende Kassette aus: Sharp FO-42DC-Tonerkassette ➊ Drücken Sie auf die Entriegelung der Seitenabdeckung , öffnen Sie die ➋...
  • Seite 86: Trommelkassette Austauschen

    Wartung Setzen Sie den Vorgang mit Schritt 4 auf Seite 15 fort, um die neue Tonerkassette zu installieren. Trommelkassette austauschen Gesamtzahl der gedruckten Seiten anzeigen Zur Beibehaltung einer hervorragenden Druckqualität empfehlen wir, die Trommelkassette nach dem Drucken von 20.000 Seiten auszutauschen. Die Gesamtzahl der gedruckten Seiten kann wie folgt angezeigt werden: Anzeige: MENU...
  • Seite 87 Wartung Trommelkassette austauschen Nach dem Drucken von 20.000 Seiten erscheint TROMMEL ERNEUERN in der Anzeige. Tauschen Sie die Trommelkassette gegen die folgende Kassette aus: Sharp AM-90DR-Trommelkassette ➊ Drücken Sie auf die Entriegelung der Seitenabdeckung , öffnen Sie ➋ ➌ die Seitenabdeckung und dann die Frontabdeckung •...
  • Seite 88 Wartung Halten Sie den Trommelkassettengriff fest, und ziehen Sie die alte Kassette vorsichtig aus dem Gerät. Nehmen Sie die neue Trommelkassette aus ihrer Verpackung. Bringen Sie die Trommelkassette entlang der Führungen im Druckerfach an. • Berühren Sie die Trommel (den grünen Zylinder) nicht, und bringen Sie sie nicht mit anderen Gegenständen in Kontakt.
  • Seite 89: Fehlerbehebung

    8. Fehlerbehebung Probleme und Lösungen Leitungsfehler Problem Lösung LEITUNGSFEHLER wird Ein Leitungsfehler wird angezeigt, wenn Ihr Gerät angezeigt. nicht ordnungsgemäß mit dem anderen Faxgerät kommunizieren kann. Der Fehler wird in der Regel durch Störungen der Telefonleitung verursacht. Wiederholen Sie die Übertragung. Wenn die Störung andauert, ist Folgendes zu prüfen: •...
  • Seite 90: Probleme Beim Wählen Und Bei Der Faxübertragung

    Probleme und Lösungen Probleme beim Wählen und bei der Faxübertragung Problem Lösung Kein Wählton beim • Stellen Sie sicher, dass das Telefonkabel ordnungsgemäß an die Buchse TEL.LINE und an die LAUTSPR. Drücken von Wandsteckdose angeschlossen ist (siehe Seite 13). • Vergewissern Sie sich, dass die Telefonleitung störungsfrei ist.
  • Seite 91: Probleme Beim Faxempfang

    Probleme und Lösungen Probleme beim Faxempfang Problem Lösung Das Gerät empfängt • Vergewissern Sie sich, dass die Empfangsart NUR Faxnachrichten nicht FAX gewählt ist (siehe Seite 58). automatisch. Beim Empfangen einer • Stellen Sie sicher, dass das Original korrekt in den Faxnachricht wird das Einzug des Sendegeräts eingelegt ist.
  • Seite 92 Probleme und Lösungen Kopierprobleme Problem Lösung Kopien sind von geringer • Auf dem Abtastglas können sich Schmutz oder Qualität, und/oder dunkle Rückstände abgelagert haben, die auf Kopien (sowie vertikale Linien übertragenen Faxnachrichten und gescannten erscheinen. Dokumenten) Linien verursachen. Reinigen Sie das Abtastglas, wie auf Seite 80 beschrieben.
  • Seite 93: Allgemeine Probleme

    Probleme und Lösungen Allgemeine Probleme Problem Lösung Die Anzeige bleibt leer. • Vergewissern Sie sich, dass der Netzstromstecker korrekt an der Steckdose angeschlossen ist. • Schließen Sie ein anderes Elektrogerät an diese Steckdose an, um festzustellen, ob sie Strom führt. Das Faxgerät reagiert auf •...
  • Seite 94: Meldungen Und Signale

    Meldungen und Signale Meldungen und Signale Anzeigemeldungen PAPIER NACHLEGEN Prüfen Sie das Druckpapier. Wenn das Papierfach leer ist, füllen Sie Papier nach. Falls Papier im Fach vorhanden ist, prüfen Sie, ob es richtig eingelegt ist (nehmen Sie den Papierstapel heraus, richten Sie die Kanten aus, und legen Sie den Stapel wieder ein).
  • Seite 95 Meldungen und Signale LEITUNGSFEHLER Die Übertragung oder der Empfang wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Drücken Sie die Taste STOP, um die Meldung zu löschen, und wiederholen Sie den Vorgang. Falls der Fehler weiterhin auftritt, finden Sie weitere Anweisungen unter Leitungsfehler auf Seite 87. SPEICHER VOLL Wenn Faxnachrichten im Speicher abgelegt wurden, weil sie nicht gedruckt werden konnten (eine zusätzliche...
  • Seite 96: Akustische Signale

    Meldungen und Signale E.-BLTEINZ.EINST / Für einen Kopiervorgang, der die Papierzufuhr über FORMAT: XXXX den Einzelblatteinzug erfordert, muss Papier in den (abwechselnd angezeigte Einzelblatteinzug gelegt werden. Legen Sie das Meldungen; "XXXX" steht angegebene Papierformat in das Fach (siehe Seite 70). für das Papierformat) SYSTEMFEHLER [XX] Wenn diese Meldung angezeigt wird, trennen Sie das...
  • Seite 97: Papierstau Entfernen

    Papierstau entfernen Papierstau entfernen Ein gestautes Dokument entfernen Wenn ein Original während der Übertragung oder beim Kopieren nicht korrekt eingezogen wird oder ORIGINALSTAU in der Anzeige erscheint, sollten Sie zuerst versuchen, die Taste zu drücken. Wenn das Original nicht ausgegeben wird, öffnen Sie die Abdeckung des automatischen Originaleinzugs und entfernen es von Hand.
  • Seite 98 Papierstau entfernen Schließen Sie die Abdeckung des automatischen Originaleinzugs. Drücken Sie sie an beiden Seiten herunter, um zu gewährleisten, dass sie fest einrastet. Drücken Sie auf die Markierungen...
  • Seite 99 Papierstau entfernen Gestautes Druckpapier entfernen ➊ Drücken Sie auf die Seitenverkleidungsentriegelung , und öffnen Sie ➋ die Seitenverkleidung Drücken Sie die beiden Entriegelungshebel der Heizwalze nach unten, um die Heizwalze freizugeben. • Vorsicht! Die Fixiereinheit im Druckerfach (rechts weiß markiert) wird während des Betriebs sehr heiß.
  • Seite 100 Papierstau entfernen Wenn das gestaute Papier nicht direkt herausgezogen werden kann, öffnen ➊ Sie die Frontabdeckung und drehen ➋ den weißen Knopf in der angegebenen Richtung, um das gestaute Papier in das Ausgabefach zu führen. Nachdem das gestaute Papier entfernt ist, drücken Sie die beiden Entriegelungshebel der Heizwalze wieder nach oben.
  • Seite 101: Kurzbedienungsanleitung

    Kurzbedienungsanleitung Faxnachrichten senden Rufnummern für die automatische Wahl speichern Legen Sie Ihr Original (max. 20 Seiten) mit der FAX/KOPIE MENU 1. Drücken Sie , dann bedruckten Seite nach dreimal. oben in den Originaleinzug. 2. Geben Sie die Faxnummer ein, und drücken Vergewissern Sie sich, dass die Datums- und Sie die Taste ENTER...
  • Seite 102: Index

    Index E-Sortieren, 67 EXT. TELEFON-Empfangsmodus, 60 Abruf, 72 Abtastglas, reinigen, 80 Aktivitätsliste, 75 Faxeinstellungen, Standard, 32 Aktivitätsliste, automatisch ausdrucken, Flash-Auswahleinstellung, 26 Akustische Signale, 94 Anschluss einer Nebenstellenanlage, 25 Anzahl der Ruftöne im Empfangsmodus Gehäuse, reinigen, 81 NUR FAX, 59 Gruppenliste, 76 Anzeigemeldungen, 92 Gruppentasten, 53 Auflösung, Fax, 39...
  • Seite 103 TEL. LINE-Buchse, 13 Tonerkassette Originalführungen, 49 Austauschen, 83 Originalführungen, Einzelblatteinzug, 70 Installieren, 14 Original, maximales Scanformat, 48 Transaktionsbericht, 77 Druckbedingungen einstellen, 78 Trommelkassette Papiereinzugswalze, reinigen, 82 Austauschen, 84 Papierstau, entfernen, 95 Installieren, 14 Papier, einlegen, 19 Vergrößern einer Kopie, 65 Qualitätseinstellung, 66 Verkleinern einer Kopie, 65 Qualitätseinstellung, Standard, 68...
  • Seite 106: In Anderen Ländern Außerhalb Der Eu

    1. In der Europäischen Union Wenn Sie dieses Produkt für gewerbliche Zwecke genutzt haben und nun entsorgen möchten: Bitte wenden Sie sich an Ihren SHARP Fachhändler, der Sie über die Rücknahme des Produkts informieren kann. Möglicherweise müssen Sie die Kosten für die Rücknahme und Verwertung tragen.
  • Seite 107 Beim Anschalten dieses Gerätes an Datenverabeitungsanlagen ist sicherzustellen, daß die Gesamtanlage den jeweiligen technischen Vorschriften entspricht. Caution This product contains a low power laser device. To ensure continued safety do not remove any cover or attempt to gain access to the inside of the product. Refer all servicing to qualified personnel.
  • Seite 108 SHARP ELECTRONICS (EUROPE) GMBH Sonninstrasse 3, 20097 Hamburg, Germany Phone: (040) 2376-0 Zweigniederlassung Österreich Handelskai 342, 1020 Wien, Austria Telefon: (01) 7 27 19-0 SHARP CORPORATION GEDRUCKT IN THAILAND (TINSG4503XHTZ)

Inhaltsverzeichnis