Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nokia E7-00 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für E7-00:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia E7-00 Bedienungsanleitung
Ausgabe 3.1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia E7-00

  • Seite 1 Nokia E7-00 Bedienungsanleitung Ausgabe 3.1...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Internet Verwenden der Bedienungsanleitung Anrufen der zuletzt gewählten auf dem Mobiltelefon Nummer Aufnehmen eines Telefongesprächs 48 Installieren der Nokia Suite auf Stummschalten Ihres Mobiltelefons 49 Ihrem Computer Anzeigen der Anrufe in Abwesenheit 49 Anrufen des Anrufbeantworters Grundfunktionen Weiterleiten von Anrufen an Ihren...
  • Seite 3: Inhalt

    Gruppe Verknüpfen Ihrer Online-Freunde mit Kopieren von Kontakten von Ihrer Ihren Kontaktlisten SIM-Karte auf Ihr Mobiltelefon Anzeigen der Statusaktualisierungen Sichern Ihrer Kontakte in den Nokia Ihrer Freunde in der Startansicht Diensten Hochladen eines Fotos oder Videos auf einen Dienst Mitteilungen...
  • Seite 4 Telefonmanagement Videos Aktualisieren der Mobiltelefon- Software und der Programme Musik und Audio Dateien verwalten Musik-Player Freigeben von Telefonspeicher Info zu Nokia Musik Programme verwalten Geschützte Inhalte Synchronisieren von Inhalt Aufnahme von Tönen Kopieren von Kontakten und Bildern UKW-Radio zwischen Mobiltelefonen...
  • Seite 5: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheit Lesen Sie diese einfachen Richtlinien. Deren Nichtbeachtung kann gefährliche Folgen haben oder gegen Vorschriften verstoßen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung. IN GEFAHRBEREICHEN AUSSCHALTEN Schalten Sie das Gerät nicht ein, wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, es Störungen verursachen oder Gefahr entstehen kann wie in Flugzeugen, in Krankenhäusern oder in der Umgebung von medizinischen Geräten, Kraftstoffen und Chemikalien sowie in Sprenggebieten.
  • Seite 6 Sicherheit SCHÜTZEN SIE IHR GEHÖR Genießen Sie Musik über ein Headset in mäßiger Lautstärke. Halten Sie das Gerät nicht an Ihr Ohr, wenn der Lautsprecher verwendet wird.
  • Seite 7: Erste Schritte

    Erste Schritte Erste Schritte Tasten und Komponenten Oben Nokia AV-Anschluss (3,5 mm) Ein-/Aus-Taste HDMI™-Anschluss Ladekontrollleuchte Micro-USB-Anschluss Vorne Hörer Lichtsensor Menütaste Vordere Kamera...
  • Seite 8 Erste Schritte Hinten Kamerablitzlicht Hintere Kamera Lautsprecher Mikrofon Seiten Sperrschalter für Tasten/Taste für Taschenlampe SIM-Kartensteckplatz Lautstärke/Zoom-Taste Kamerataste...
  • Seite 9 Erste Schritte Unten Mikrofon Tastenfeld Ihr Mobiltelefon verfügt über eine vollständige Tastatur. Zum Öffnen der Tastatur schieben Sie den Touchscreen nach oben. Die Anzeige wird automatisch vom Hoch- ins Querformat gedreht, wenn Sie die Tastatur öffnen. Funktionstaste. Um Sonderzeichen, die oben auf einzelnen Tasten abgebildet sind, einzufügen, drücken Sie auf die Funktionstaste und die entsprechende Taste.
  • Seite 10 Erste Schritte Eingabesprache zu ändern, halten Sie die Umschalttaste gedrückt und drücken Sie dann auf die Sym-Taste. Wählen Sie dann die gewünschte Sprache aus. Leertaste Rücktaste. Um ein Zeichen zu löschen, drücken Sie die Rücktaste. Um mehrere Zeichen zu löschen, halten Sie die Rücktaste gedrückt. Einfügen einer Buchstabenvariation Sie können beispielsweise Buchstaben mit Akzenten einfügen.
  • Seite 11: Ändern Der Lautstärke Eines Anrufs, Musiktitels Oder Videos

    Erste Schritte Ändern der Lautstärke eines Anrufs, Musiktitels oder Videos Verwenden Sie die Lautstärketaste. Sie können die Lautstärke ändern, während Sie ein Gespräch führen oder ein Programm aktiv ist. Sie müssen das Mobiltelefon nicht direkt ans Ohr halten, da der integrierte Lautsprecher auch das Sprechen und Hören aus einer kurzen Entfernung ermöglicht.
  • Seite 12: Taschenlampe

    Erste Schritte Einstellen der automatischen Tasten- und Bildschirmsperre Wählen Sie Einstellung. Telefon Display Zeit bis > > > Bildschirmschoner. Legen Sie die Zeitdauer fest, nach der die Tasten und der Bildschirm automatisch gesperrt werden. Taschenlampe Das Kamerablitzlicht kann auch als Taschenlampe verwendet werden. Um die Taschenlampe ein- oder auszuschalten, betätigen Sie den Tastatursperrschalter und halten Sie ihn für zwei Sekunden.
  • Seite 13: Aufladen Des Mobiltelefons

    Infos zum Akku Der Akku dieses Mobiltelefons kann nicht herausgenommen werden. Verwenden Sie nur Ladegeräte, die von Nokia für dieses Mobiltelefon zugelassen sind. Zum Laden Ihres Mobiltelefons können Sie auch ein kompatibles USB-Datenkabel verwenden. Versuchen Sie nicht, den Akku aus dem Gerät zu entfernen. Um den Akku...
  • Seite 14 Erste Schritte Autorisierte Fachhändler bieten möglicherweise einen Akkuaustauschservice an. Wichtig: Der Akku sollte nur von qualifiziertem Fachpersonal oder einem autorisierten Kundenservice ausgetauscht werden. Ein nicht autorisierter Austausch des Akkus kann zum Erlöschen Ihrer Garantie führen. Wenn der Akku Ihres Mobiltelefons schwächer wird, wechselt das Gerät in den Energiesparmodus.
  • Seite 15: Einbaulage Der Antennen

    Erste Schritte Für den Ladevorgang ist keine Mindestzeit vorgegeben. Sie können das Mobiltelefon auch während des Ladevorgangs verwenden. Ist der Akku vollständig entladen, dauert es möglicherweise einige Minuten, bis die Ladeanzeige eingeblendet wird oder Sie Anrufe tätigen können. Wurde der Akku über einen längeren Zeitraum nicht verwendet, müssen Sie das Ladegerät möglicherweise nach dem ersten Anschließen trennen und erneut anschließen, um den Ladevorgang zu starten.
  • Seite 16: Headset

    Schließen Sie keine Spannungsquelle an den Nokia AV-Anschluss an. Achten Sie besonders auf die Einstellung der Lautstärke, wenn Sie ein externes Gerät oder Headset, das nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurde, an den Nokia AV-Anschluss anschließen.
  • Seite 17: Ein- Oder Ausschalten Des Mobiltelefons

    Ihrem alten Mobiltelefon kopieren. Wenn Sie Ihr Mobiltelefon zum ersten Mal einschalten, werden Sie durch die grundlegenden Funktionen geleitet. Sie können sich außerdem für My Nokia anmelden. Sie erhalten dann nützliche Tipps und Tricks rund um Ihr Mobiltelefon. Um eine Aktion zu starten, wählen Sie .
  • Seite 18: Nokia Konto

    Zahlungsdetails hinzufügen. • Speichern Sie wichtige Fahrt- und Fußwegrouten in Nokia Maps. Weitere Informationen zum Nokia Konto und zu den Nokia Diensten finden Sie unter www.nokia.com/support. Um später ein Nokia Konto zu erstellen, wechseln Sie zu account.nokia.com. Kopieren von Kontakten und Fotos aus Ihrem alten Mobiltelefon Möchten Sie wichtige Informationen aus Ihrem alten Nokia Mobiltelefon kopieren und...
  • Seite 19: Datentransfer

    Sie in der Bedienungsanleitung des anderen Mobiltelefons. Wählen Sie den zu kopierenden Inhalt und dann OK. Wenn Ihr altes Nokia Mobiltelefon nicht über das Programm Telefonwechsel verfügt, wird es vom neuen Mobiltelefon per Bluetooth Funktechnik als Mitteilung gesendet.
  • Seite 20: Verwenden Der Bedienungsanleitung Auf Dem Mobiltelefon

    Erste Schritte (15 Ziffern) beispielsweise gestohlene Mobiltelefone zu sperren. Möglicherweise müssen Sie die Nummer auch den Nokia Care Services angeben. Zum Anzeigen Ihrer IMEI-Nummer wählen Sie *#06#. Sperrcode Damit könne Sie Ihr Mobiltelefon gegen unbefugte Benutzung (Sicherheitscode) schützen. (min. 4 Ziffern oder Sie können Ihr Mobiltelefon so einstellen, dass Sie zur Eingabe...
  • Seite 21: Installieren Der Nokia Suite Auf Ihrem Computer

    Nokia. Installieren der Nokia Suite auf Ihrem Computer Mit dem PC-Programm Nokia Suite können Sie den Inhalt auf Ihrem Mobiltelefon verwalten und ihn mit Ihrem kompatiblen Computer synchronisieren. Sie können Ihr Mobiltelefon auch mit der neuesten Software aktualisieren und Karten herunterladen.
  • Seite 22 Grundfunktionen Beispiel: Um ein Bild zu senden oder eine Erinnerung zu löschen, halten Sie das Bild bzw. die Erinnerung getippt und wählen Sie dann die gewünschte Option. Ziehen eines Elements Halten Sie das Element getippt und bewegen Sie Ihren Finger über das Display. Beispiel: Sie können Elemente in der Startansicht oder bei der Anordnung des Hauptmenüs verschieben.
  • Seite 23 Grundfunktionen Beispiel: Um zu einer anderen Startansicht zu wechseln, streichen Sie mit dem Finger nach links oder rechts. Um schnell durch eine lange Liste oder ein langes Menü zu navigieren, fahren Sie mit Ihrem Finger schnell nach oben oder unten über das Display und heben Sie ihn anschließend hoch.
  • Seite 24: Verwenden Von Tastatur-Schnellzugriffen

    Grundfunktionen Verwenden von Tastatur-Schnellzugriffen Sie müssen keine langen Pfade navigieren, um z. B. eine Internetverbindung herzustellen oder zu beenden oder um das Mobiltelefon stummzuschalten. Sie können direkt im Statusmenü auf diese Einstellungen zugreifen, unabhängig davon, in welchem Programm oder welcher Ansicht Sie sich befinden. Streichen Sie vom Benachrichtigungsbereich nach unten.
  • Seite 25: Texteingaben

    Grundfunktionen Das Ausführen von Programmen im Hintergrund erhöht den Strom- und den Speicherverbrauch. Wenn Sie ein nicht verwendetes Programm schließen möchten, wählen Sie aus. Tipp: Halten Sie zum Schließen sämtlicher geöffneter Programme den Programmwechsler gedrückt und wählen Sie dann im Popup-Menü die Option Alle schließen aus.
  • Seite 26 Grundfunktionen Funktionstaste. Um Sonderzeichen, die oben auf einzelnen Tasten abgebildet sind, einzufügen, drücken Sie auf die Funktionstaste und die entsprechende Taste. Um mehrere Sonderzeichen hintereinander einzugeben, drücken Sie zweimal auf die Funktionstaste. Um zur Normalansicht zurückzukehren, drücken Sie auf die Funktionstaste. Umschalttaste.
  • Seite 27 Grundfunktionen Virtuelle Tastatur Schließen-Taste – Schließt die virtuelle Tastatur. Umschalt- und Feststelltaste – Zur Eingabe eines Großbuchstabens beim Schreiben mit Kleinbuchstaben oder umgekehrt wählen Sie vor Eingabe des Zeichens diese Taste. Um die Feststelltaste zu aktivieren, drücken Sie die Taste zweimal.
  • Seite 28: Einstellungen

    Grundfunktionen Um Vorschläge für mögliche Wörter anzuzeigen, wählen Sie das Wort aus, das Sie gerade schreiben. Wenn das richtige Wort angezeigt wird, wählen Sie es aus. Wenn das Wort nicht im Wörterbuch vorhanden ist, schlägt das Mobiltelefon ein ähnliches Wort vor. Um dem Wörterbuch das neue Wort hinzuzufügen, wählen Sie das eingegebene Wort aus.
  • Seite 29: Texterkennung

    Sie für jeden Buchstaben die entsprechende Taste jeweils nur einmal. Wenn Sie zum Beispiel bei aktivierter englischer Worterkennung das Wort Nokia eingeben möchten, wählen Sie 6 für N, 6 für o, 5 für k, 4 für i und 2 für a aus.
  • Seite 30: Tastatur-Schnellzugriffe

    Grundfunktionen Buchstabieren, geben Sie das Wort ohne Worterkennung ein und wählen Sie dann Wenn hinter dem eingegebenen Wort ein ? angezeigt wird, ist das Wort nicht im Wörterbuch enthalten. Wenn Sie dem Wörterbuch ein Wort hinzufügen möchten, wählen Sie * aus, geben Sie das Wort ohne Worterkennung ein, und wählen Sie dann aus.
  • Seite 31: Displayanzeigen

    Grundfunktionen Eine Mitteilung beantworten. Alle beantworten. Eine Mitteilung weiterleiten. Löscht die Mitteilung. Die Liste der Mitteilungen ein- oder ausblenden. Zur nächsten Mitteilung wechseln. Zur vorherigen Mitteilung wechseln. Nach einer Mitteilung suchen. Eine Mitteilung als gelesen oder ungelesen markieren. Das E-Mail-Konto synchronisieren. Die gerätinterne Bedienungsanleitung öffnen.
  • Seite 32 Grundfunktionen Ein Datenanruf ist aktiv (Netzdienst). Verbindungsanzeigen Die Bluetooth Funktion ist aktiviert. Wenn die Anzeige blinkt, versucht Ihr Mobiltelefon, eine Verbindung mit einem anderen Gerät herzustellen. Ihr Mobiltelefon sendet Daten über die Bluetooth Verbindung. Ein USB-Kabel ist an Ihr Mobiltelefon angeschlossen. Ein HDMI-Kabel ist an Ihr Mobiltelefon angeschlossen.
  • Seite 33: Aktivieren Der

    Grundfunktionen Eine GPRS-Datenverbindung ist geöffnet. Eine GPRS-Datenverbindung wird gehalten. Eine EGPRS-Datenverbindung (Netzdienst) wird geöffnet oder geschlossen. Eine EGPRS-Datenverbindung ist geöffnet. Eine EGPRS-Datenverbindung wird gehalten. Eine UMTS-Datenverbindung (Netzdienst) wird geöffnet oder geschlossen. Eine UMTS-Datenverbindung ist geöffnet. Eine UMTS-Datenverbindung wird gehalten. Eine HSPA-Datenverbindung ist geöffnet. Aktivieren der Benachrichtungsbeleuchtung bei Anrufen oder Mitteilungen in Abwesenheit Wenn die Benachrichtigungsbeleuchtung Ihres Mobiltelefons blinkt, haben Sie einen...
  • Seite 34: Verlängerte Akku-Lebensdauer

    Grundfunktionen Wenn das Offline-Profil aktiviert ist, wird die Verbindung zum Mobilfunknetz geschlossen. Alle Funkfrequenzsignale zwischen Mobiltelefon und Mobilfunknetz werden unterbunden. Wenn Sie versuchen, eine Mitteilung zu senden, wird diese im Postausgang abgelegt und erst dann gesendet, wenn ein anderes Profil aktiviert wird. Sie können Ihr Mobiltelefon auch ohne eine SIM-Karte verwenden.
  • Seite 35 Grundfunktionen • Ändern Sie die Zeitdauer, nach der das Mobiltelefon-Display ausgeschaltet wird. Festlegen der Länge der Wartezeit Wählen Sie Einstellung. Telefon Display > Beleuchtungsdauer. > > Aktivieren eines dunklen Themas und eines dunklen Hintergrunds Wählen Sie Einstellung. Themen > Allgemein. >...
  • Seite 36: Personalisierung Und Nokia Store

    > Wählen Sie das Profil, Personalisieren und die gewünschte Option aus. Tipp: Um weitere Klingeltöne aus dem Nokia Store herunterzuladen, wählen Sie Sound-Downloads aus. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com/ support. Tipp: Um Ihren Lieblingssong aus dem Musik-Player als Klingelton festzulegen, wählen Sie Songs.
  • Seite 37: Ändern Ihres Themas

    Wählen Sie Einstellung. > Themen. > Wählen Sie Allgemein und ein Thema. Tipp: Um weitere Themen aus dem Nokia Store herunterzuladen, wählen Sie Themen- Downloads aus. Weitere Informationen zum Nokia Store erhalten Sie unter www.nokia.com/support. Startansicht Informationen zur Startansicht In der Startansicht können Sie: •...
  • Seite 38 Personalisierung und Nokia Store • Ihre Lieblingsprogramme öffnen • Programme bedienen (z. B. Musik-Player) • Schnellzugriffe für verschiedene Funktionen erstellen (z. B. für das Schreiben einer Mitteilung) • Wichtige Kontakte abrufen, anrufen oder Mitteilungen senden Sie können mehrere Startansichten festlegen. Versuchen Sie einmal, eine Startansicht für die Arbeit und eine für den privaten Bereich einzurichten.
  • Seite 39 Personalisierung und Nokia Store Tipp: Laden Sie weitere Hintergrundbilder im Nokia Store herunter. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com/support. Neuanordnen von Objekten in der Startansicht Halten Sie ein Objekt getippt und verschieben Sie es an eine neue Position. Tipp: Sie können Elemente zwischen verschiedenen Startansichten ziehen und ablegen.
  • Seite 40: Startansicht

    Personalisierung und Nokia Store Datenverbindung. Streichen Sie im Benachrichtigungsbereich nach unten, und wählen Entfernen eines Widgets aus der Startansicht Halten Sie das Widget gedrückt und wählen Sie Hinzufügen von Schnellzugriffen zur Startansicht Wussten Sie, dass Sie Schnellzugriffe zu Ihren meistgenutzten Programmen und Funktionen erstellen können? Sie können Schnellzugriffe für Programme oder...
  • Seite 41: Nokia Store

    > Wussten Sie, dass Sie Ihr Mobiltelefon mit mehr Programmen personalisieren können? Oder Spiele ebenfalls kostenlos herunterladen können? Durchsuchen Sie den Nokia Store, um neueste Inhalte zu finden, die speziell für Ihr Mobiltelefon entwickelt wurden. Sie können Folgendes herunterladen: •...
  • Seite 42 Herunterladen eines Spiels, Programms oder anderer Objekte Laden Sie kostenlose Spiele, Programme oder Videos herunter oder kaufen Sie neue Inhalte für Ihr Mobiltelefon. Im Nokia Store finden Sie die neuesten Inhalte, die speziell für Ihr Mobiltelefon entwickelt wurden. Wählen Sie Store und melden Sie sich dann bei Ihrem Nokia Konto an.
  • Seite 43: Installationseinstellungen

    Tipp: Verwenden Sie eine WLAN-Verbindung, um größere Dateien wie Spiele, Programme oder Videos herunterzuladen. Tipp: Um zu vermeiden, dass Sie beim Kauf von Objekten im Nokia Store immer wieder Ihre Kreditkarteninformationen eingeben müssen, speichern Sie diese Angaben in Ihrem Nokia Konto. Sie können mehr als eine Kreditkarte hinzufügen und beim Einkauf die gewünschte Karte auswählen.
  • Seite 44: Telefon

    Um Ihre Beurteilung zu bearbeiten, wählen Sie Kommentar bearbeiten. Um Ihre Beurteilung zu veröffentlichen, wählen Sie Senden. Melden sie unangemessene Inhalte und helfen Sie uns dadurch, den Nokia Store zu verbessern. Wählen Sie Missbrauch melden und den Grund. Geben Sie bei Bedarf weitere Details ein.
  • Seite 45: Anrufen Eines Kontakts

    Telefon Deaktivieren der Kontaktsuche Wählen Sie im Wählfeld Optionen Kontaktsuche > Aus. > Anrufen eines Kontakts Wählen Sie > Kontakte. Um einen Kontakt zu suchen, wählen Sie und geben Sie die ersten Buchstaben oder Zeichen des Vor- oder Nachnamens im Suchfeld ein. Wählen Sie den Kontakt.
  • Seite 46: Telefonkonferenz

    Telefon Der Videoanruf ist aktiv, wenn Sie zwei Videos sehen und den Ton über den Lautsprecher hören. Wenn der Gesprächspartner keine Videobilder senden möchte, hören Sie nur die Stimme des Anrufers und sehen ggf. ein Standbild oder einen leeren Bildschirm. Um den Videoanruf zu beenden, wählen Sie aus.
  • Seite 47: Die Am Häufigsten Gewählten Nummern Anrufen

    Telefon Um zur Telefonkonferenz zurückzukehren, wählen Sie Konferenz aus. Wenn > mehr als drei Personen an der Telefonkonferenz teilnehmen, wählen Sie > Konferenz aufnehmen. Ausschließen eines Teilnehmers von einer Telefonkonferenz, die von Ihnen gestartet wurde Wählen Sie Teilnehmer zeigen. Wechseln Sie zu der Person, und wählen Sie dann >...
  • Seite 48: Anrufen Der Zuletzt Gewählten Nummer

    UMTS-Netz verfügen. Zudem müssen Sie bei einem Internetanrufdienst angemeldet sein. Installieren eines Internetanrufdiensts Im Nokia Store können Sie nach Internetanrufdiensten suchen. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com/support. Laden Sie ein Installations-Widget für den Internetanrufdienst herunter. Um mit der Installation zu beginnen, wählen Sie das Installation-Widget.
  • Seite 49: Stummschalten Ihres Mobiltelefons

    Telefon Wählen Sie während eines Sprachanrufs Startansicht öffnen und dann > > Aufnahme aus. Um die Aufzeichnung zu starten, wählen Sie aus. Um die Aufzeichnung zu beenden, wählen Sie aus. Der Soundclip wird automatisch im Ordner Tondateien des Programms Dateien gespeichert. Die Aufnahmefunktion kann nicht verwendet werden, wenn eine Datenanruf- oder eine GPRS-Verbindung aktiv ist.
  • Seite 50: Anrufen Des Anrufbeantworters

    Telefon Späteres Anzeigen der Anrufe in Abwesenheit Wählen Sie in der Startansicht und öffnen Sie dann die Registerkarte für die > Anrufe in Abwesenheit Anrufen des Anrufbeantworters Sie können eingehende Anrufe an Ihren Anrufbeantworter weiterleiten, wo Anrufer eine Nachricht hinterlassen können, falls Sie den Anruf nicht entgegennehmen. Der Anrufbeantworter ist ein Netzdienst.
  • Seite 51: Zulassen Von Anrufen Nur An Bestimmte Nummern

    Telefon zum Beispiel alle ausgehenden internationalen Anrufe beschränken, oder, wenn Sie im Ausland sind, alle eingehenden Anrufe. Wählen Sie Einstellung. und dann Rufaufbau > Anrufsperre. > Um die Einstellungen zu ändern, benötigen Sie das Passwort für die Anrufsperre von Ihrem Netzbetreiber. Blockieren der Durchführung von Anrufen Wenn ein Internetanrufdienst installiert ist, wählen Sie Mobilfunkanrufsperre.
  • Seite 52: Videozuschaltung

    Telefon Geben Sie den PIN2-Code ein. Geben Sie den Namen und die Telefonnummer des Kontakts ein, der angerufen werden darf, und wählen Sie dann Um einen Kontakt aus der Kontaktliste der Liste der Rufnummernbeschränkung hinzuzufügen, wählen Aus Kontakten hinzufügen und dann den >...
  • Seite 53: Videoübertragung

    Telefon Einrichten einer Verbindung von Person zu Person Wählen Sie > Einstellung.. Wählen Sie Verbindungen Verwaltungseinstell. SIP-Einstellungen und ein > > SIP-Profil. Geben Sie die erforderlichen SIP-Profileinstellungen ein. Ändern der Einstellungen für die Videoübertragung Wählen Sie Einstellung. Verbindungen > Videoübertragung. >...
  • Seite 54: Kontakte

    Kontakte Beenden der Videoübertragung Wählen Sie Stopp aus. Um den Sprachanruf zu beenden, wählen Sie aus. Wenn Sie das Gespräch beenden, wird die Videoübertragung ebenfalls beendet. Automatisches Speichern des übertragenen Live-Videos Wählen Sie Einstellung. Verbindungen Videoübertragung Videos > > > speichern aus.
  • Seite 55: Speichern Der Nummer Eines Ankommenden Anrufs Oder Einer Mitteilung

    Kontakte Speichern der Nummer eines ankommenden Anrufs oder einer Mitteilung Haben Sie einen Anruf oder eine Mitteilung von einer Person erhalten, deren Telefonnummer noch nicht in der Kontaktliste gespeichert ist? Sie können diese Nummer als neuen Eintrag in der Kontaktliste speichern oder einem bestehenden Eintrag hinzufügen.
  • Seite 56: Senden Ihrer Kontaktinformationen Mit Meine Karte

    Kontakte Wählen Sie einen Kontakt und aus. Wählen Sie Klingelton und einen Klingelton aus. Senden Ihrer Kontaktinformationen mit Meine Karte Meine Karte ist Ihre elektronische Visitenkarte. Mit Meine Karte können Sie Ihre Kontaktinformationen an andere senden. Wählen Sie > Kontakte. Senden Ihrer Kontaktinformationen als Visitenkarte Wählen und halten Sie Meine Karte...
  • Seite 57: Kopieren Von Kontakten Von Ihrer Sim-Karte Auf Ihr Mobiltelefon

    > Sichern Ihrer Kontakte in den Nokia Diensten Wenn Sie Ihre Kontakte in den Nokia Diensten sichern, können Sie Ihre Kontakte problemlos auf ein neues Mobiltelefon kopieren. Wenn Ihr Mobiltelefon gestohlen oder beschädigt wird, können Sie weiterhin online auf Ihre Kontaktliste zugreifen.
  • Seite 58: Senden Einer Mitteilung

    Mitteilungen • Mitteilungen an eine Gruppe Für Mitteilungen ist Netzwerkunterstützung erforderlich. Senden einer Mitteilung Über SMS und Multimedia-Mitteilungen können Sie schnell mit Freunden oder der Familie Kontakt aufnehmen. Einer Multimedia-Mitteilungen können Sie Bilder, Videos und Soundclips hinzufügen. Wählen Sie > Mitteilung.. Wählen Sie aus.
  • Seite 59: Senden Einer Audiomitteilung

    Mitteilungen Wenn das Objekt in der Multimedia-Mitteilung für das Netz zu groß ist, reduziert das Gerät möglicherweise die Größe automatisch. Multimedia-Mitteilungen können nur auf kompatiblen Geräten empfangen und angezeigt werden. Die Anzeige von Mitteillungen kann je nach Gerät variieren. Senden einer Audiomitteilung Sie können einen Soundclip aufzeichnen, z.
  • Seite 60: Anzeigen Eines Chats

    Mitteilungen Um einen Kontakt als Empfänger hinzuzufügen, wählen Sie An. Sie können auch eine Telefonnummer eingeben. Bearbeiten Sie die Mitteilung ggf. und wählen Sie dann aus. > Speichern eines angehängten Fotos oder einer anderen Datei Wählen Sie im Dialog die Mitteilung mit der Datei aus. Drücken Sie lange auf die Datei und wählen Sie dann Speichern und einen...
  • Seite 61: Eingabesprache Ändern

    Mails sind ein Netzdienst und möglicherweise nicht in allen Regionen verfügbar. Kostenloses Mail-Konto von Nokia Mit Nokia Mail können Sie über Ihr Mobiltelefon oder Ihren Computer schnell auf Ihre Mails zugreifen. Mit dem Spamschutz ist Ihre Mailbox immer aufgeräumt und der Virenschutz erhöht die Sicherheit.
  • Seite 62: Hinzufügen Einer Mailbox

    Neues Postfach Nokia Mail und registrieren Sie sich dann, um Ihre > eigene Nokia Mail-Adresse zu erstellen. Hinzufügen einer Mailbox Verwenden Sie mehr als eine Mail-Adresse? Sie können auf Ihrem Mobiltelefon mehrere Postfächer einrichten. Mail ist ein Netzdienst. Wählen Sie >...
  • Seite 63 Mail Öffnen oder Speichern eines Anhangs Wählen Sie den Anhang und Öffnen oder Speichern. Sie können mehrere Anhänge gleichzeitig speichern. Beantworten einer Mail Wählen Sie > Verfassen Sie Ihre Antwort und wählen Sie dann aus. Wählen Sie aus. Weiterleiten der Mail Wählen Sie >...
  • Seite 64: Senden Einer Mail

    Mail Senden einer Mail Möchten Sie von unterwegs eine Mail senden? Mit Ihrem Mobiltelefon können Sie Mails lesen und senden, auch wenn Sie nicht gerade an Ihrem Schreibtisch sitzen. Wählen Sie Mail und eine Mailbox. > Wählen Sie Geben Sie die Maildresse ein. Um einen Empfänger aus Ihrer Kontaktliste hinzuzufügen, wählen Sie .
  • Seite 65: Internet

    Internet Tipp: Um weitere Details anzuzeigen, blättern Sie nach unten. Hinzufügen eines Mail-Widgets zur Startansicht Halten Sie einen leeren Bereich in der Startansicht getippt und wählen Sie dann Widget hinzufügen und das Mail-Widget. Wenn Sie über mehr als ein Postfach verfügen, legen Sie fest, welches verwendet werden soll.
  • Seite 66: Hinzufügen Eines Lesezeichens

    Internet Senden eines Internet-Links Halten Sie eine Internetseite getippt und wählen Sie dann Senden und wie Sie den Link senden möchten. Öffnen eines neuen Browserfensters Wählen Sie > . Wechseln zwischen Browserfenstern Wählen Sie Streichen Sie nach links oder rechts und wählen Sie dann ein Fenster aus. Ein Cache ist ein Speicher für die temporäre Speicherung von Daten.
  • Seite 67: Zulassen, Dass Eine Internetseite Ihre Standortdaten Verwendet

    Soziale Netzwerke Webfeeds auf Internetseiten sind in der Regel mit gekennzeichnet. Sie werden beispielsweise verwendet, um die neuesten Schlagzeilen und Blogeinträge zu nutzen. Öffnen Sie ein Blog oder eine Internetseite, die einen Webfeed enthält. Halten Sie die Internetseite getippt und wählen Sie dann Webfeed hinzufügen.
  • Seite 68: Alle Statusaktualisierungen Ihrer Freunde Auf Einen Blick

    Übertragungskosten verursachen. Informationen zu den Datenübertragungsgebühren im Mobilfunknetz erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter. Die Soziale Netzwerke sind Dienste von Drittanbietern, die nicht von Nokia bereitgestellt werden. Überprüfen Sie die Datenschutzeinstellungen des verwendeten Soziale Netzwerkes, da Sie Informationen u. U. für eine große Gruppe von Leuten freigeben.
  • Seite 69: Posten Ihrer Statusangaben Bei Social-Networking-Diensten

    Soziale Netzwerke Sämtliche von Ihnen hinzugefügten Feeds der Dienste werden automatisch angezeigt. Posten Ihrer Statusangaben bei Social-Networking-Diensten Mit dem Programm Soz. Netzwerk können Sie Ihre aktuellen Statusinformationen bei sozialen Netzwerkdiensten posten. Wählen Sie Soz. Netzwerk und melden Sie sich dann bei Ihren relevanten >...
  • Seite 70: Bereitstellen Ihres Standorts In Ihrer Statusaktualisierung

    Soziale Netzwerke Wählen Sie Soz. Netzwerk und melden Sie sich dann bei einem sozialen > Netzwerkdienst an. Wählen Sie aus. Geben Sie an, ob Sie ein Foto oder Video hochladen möchten. Wählen Sie die hochzuladenden Objekte aus, um sie zu markieren. Die maximale Dateigröße beträgt 4 MByte für Fotos und 10 MByte für Videos.
  • Seite 71: Kontaktaufnahme Mit Einem Freund Von Einem Social-Networking-Dienst Aus

    Kamera übermitteln Sie Ihre Standortdaten bzw. zeigen Sie Standortdaten anderer erst nach sorgfältiger Überlegung an. Kontaktaufnahme mit einem Freund von einem Social-Networking-Dienst aus Wenn es nicht ausreicht, den Status Ihres Freundes zu kommentieren, können Sie ihn anrufen oder ihm eine Mitteilung senden. Wählen Sie Soz.
  • Seite 72: Aufnehmen Eines Fotos

    Kamera Aufnehmen eines Fotos Um Kamera zu öffnen, drücken Sie die Kamerataste. Vergrößern oder Verkleinern Verwenden Sie die Lautstärketasten. Ausschalten der Gesichtsverfolgung Wählen Sie > Speichern von Standortdaten mit Ihren Fotos und Videos Wenn Sie an den Ort erinnern möchten, an dem ein bestimmtes Bild oder Video aufgenommen wurde, können Sie Ihr Mobiltelefon so einstellen, dass automatisch der Standort aufgezeichnet wird.
  • Seite 73: Aufnehmen Eines Fotos Im Dunkeln

    Kamera Symbole für Standortinformationen: — Standortinformationen sind nicht verfügbar. Standortinformationen können nicht mit Fotos oder Videos gespeichert werden. — Standortinformationen sind verfügbar. Standortinformationen werden mit Fotos oder Videos gespeichert. Aufnehmen eines Fotos im Dunkeln Um Fotos selbst bei schwachem Licht aufzunehmen, wechseln Sie zum Nachtmodus. Um Kamera zu öffnen, drücken Sie die Kamerataste.
  • Seite 74: Videoqualität

    Kamera Um Kamera zu öffnen, drücken Sie die Kamerataste. Um ggf. vom Foto- in den Videomodus zu wechseln, wählen Sie Um die Aufnahme zu starten, drücken Sie auf die Kamerataste. Um die Aufzeichnung zu unterbrechen, wählen Sie . Wenn Sie die Aufnahme unterbrechen und nicht innerhalb von fünf Minuten eine beliebige Taste drücken, wird die Aufnahme beendet.
  • Seite 75: Ihre Fotos Und Videos

    Ihre Fotos und Videos Um Kamera zu öffnen, drücken Sie die Kamerataste. Nachdem Sie ein Foto oder Video aufgenommen haben, wählen Sie und befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Mobiltelefon. Beim erstmaligen Hochladen eines Fotos oder Videos auf einen sozialen Netzwerkdienst müssen Sie sich bei dem Dienst anmelden.
  • Seite 76 Ihre Fotos und Videos Um das folgende Foto anzuzeigen, streichen Sie von rechts nach links. Um das vorhergehende Foto anzuzeigen, streichen Sie von links nach rechts. Vergrößern Legen Sie zwei Finger auf den Bildschirm und spreizen Sie dann die Finger. Um die Anzeige zu verkleinern, bewegen Sie die Finger aufeinander zu.
  • Seite 77 Ihre Fotos und Videos Fotos und Videos können in einer Mail oder Multimedia-Mitteilung an Sie gesendet werden. Um diese Fotos und Videos später anzuzeigen, speichern Sie diese in der Galerie. Speichern eines Fotos oder Videos in der Galerie Wählen Sie in der Multimedia-Mitteilung das Foto oder Video aus. Tippen Sie auf den Bildschirm und wählen Sie dann >...
  • Seite 78: Bearbeiten Eines Aufgenommenen Fotos

    Videos zwischen Ihrem Mobiltelefon und einem Computer synchronisieren. Schließen Sie das Mobiltelefon über ein kompatibles USB-Kabel an einen kompatiblen Computer an. Öffnen Sie die Nokia Suite auf Ihrem Computer und befolgen Sie dann die in der Nokia Suite angezeigten Anweisungen. Sichern Ihrer Fotos Möchten Sie ganz sicher sein, dass wichtige Fotos nicht verloren gehen? Sie können...
  • Seite 79 Ihre Fotos und Videos Speichern Sie die Tondateien, die Sie in einem Film verwenden möchten, im Ordner Tondateien auf Ihrem Mobiltelefon. Eine DRM-geschützte Tondatei kann einem Film nicht hinzugefügt werden. Erstellen eines Films Sie können kurze Filme anhand von Ihren Bildern und Videos erstellen, um sie Freunden und Familienmitgliedern zugänglich zu machen.
  • Seite 80: Drucken Eines Aufgenommenen Fotos

    Anzeigen von Fotos und Videos auf einem Fernseher mit Standardauflösung Schließen Sie ein Nokia Videoanschlusskabel an den Videoeingang eines kompatiblen Fernseher an. Die Stecker und Anschlüsse sind entsprechend farbkodiert. Verbinden Sie das andere Ende des Videoanschlusskabels mit dem Nokia AV- Anschluss Ihres Mobiltelefons. Möglicherweise müssen Sie TV-Ausgang Verbindungstyp wählen.
  • Seite 81: Anschließen Ihres Mobiltelefons An Das Heimkino

    Schließen Sie keine Spannungsquelle an den Nokia AV-Anschluss an. Achten Sie besonders auf die Einstellung der Lautstärke, wenn Sie ein externes Gerät oder Headset, das nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurde, an den Nokia AV-Anschluss anschließen.
  • Seite 82 Ihre Fotos und Videos Schließen Sie den HDMI-Adapter an den HDMI-Anschluss des Mobiltelefons an. Schließen Sie ein HDMI-Kabel (separat erhältlich) an den Adapter und dann an den HDMI-Anschluss Ihres Heimkinos an. Das Heimkino muss den HDMI 1.3-Standard unterstützen und muss in der Lage sein, das Videosignal über HDMI an Ihren Fernseher weiterzugeben.
  • Seite 83: Videos Und Tv

    > Videos. Sie können unterwegs mit Ihrem Telefon Videos durchsehen, herunterladen und ansehen. Tipp: Neue interessante Videos finden Sie im Nokia Store. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com/support. Die Verwendung von Diensten oder das Herunterladen von Inhalten kann bedeuten, dass große Datenmengen übertragen werden, die entsprechende Übertragungskosten verursachen.
  • Seite 84: Musik Und Audio

    Ihre Videos zwischen Ihrem Mobiltelefon und einem Computer zu kopieren. Schließen Sie Ihr Mobiltelefon über ein geeignetes USB-Datenkabel an einen Computer an. Öffnen Sie die Nokia Suite auf Ihrem Computer und befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Musik und Audio Musik-Player Info zum Player Wählen Sie...
  • Seite 85 Musik und Audio Tipp: Bei der Rückkehr in die Startansicht können Sie die Musik im Hintergrund laufen lassen. Neue Wiedergabeliste Möchten Sie je nach Stimmung unterschiedliche Musiktitel anhören? Mit Wiedergabelisten können Sie eine Liste mit Songs erstellen, die in einer bestimmten Reihenfolge abgespielt werden sollen.
  • Seite 86 Nokia Suite aus. > Öffnen Sie auf Ihrem Computer die Nokia Suite. Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version der Nokia Suite verwenden. Ziehen Sie die Musik auf Ihr Mobiltelefon und legen Sie sie dort ab. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur Nokia Suite.
  • Seite 87: Info Zu Nokia Musik

    Webbrowser (kompatibel) • Nokia Suite Falls Sie bereits über ein Nokia Konto verfügen, können Sie dieses für Nokia Musik verwenden. Falls Sie noch über Guthaben oder Downloads verfügen oder mit Ihrem Nokia Konto unbegrenzt Downloads durchführen können, deaktivieren Sie dieses Konto nicht, um diese nicht zu verlieren.
  • Seite 88: Aufnahme Von Tönen

    Musik und Audio Aufnahme von Tönen Wählen Sie > Aufnahme. Aufnehmen von Soundclips Wählen Sie aus. Anhalten der Aufzeichnung Wählen Sie aus. Der Soundclip wird automatisch im Ordner Tondateien des Programms Dateien gespeichert. Senden eines aufgenommenen Soundclips als Audiomitteilung Wählen Sie Senden aus.
  • Seite 89 Musik und Audio Suchen und Speichern von Radiosendern Suchen Sie nach Ihren Lieblings-Radiosendern und speichern Sie sie, damit Sie sie schnell wiederfinden. Wählen Sie > UKW-Radio. Wenn Sie das UKW-Radio zum ersten Mal verwenden, sucht das Programm automatisch nach verfügbaren Radiosendern. Werden keine Radiosender gefunden, können Sie die Frequenz manuell einstellen.
  • Seite 90: Karten

    Verlassen Sie sich deshalb niemals ausschließlich auf diese Inhalte und die Dienste, wenn es um lebenswichtige Kommunikation (z. B. bei medizinischen Notfällen) geht. Einige Inhalte werden nicht von Nokia sondern von Drittanbietern zur Verfügung gestellt. Diese Inhalte sind möglicherweise ungenau und abhängig von der...
  • Seite 91: Navigieren Zum Ziel

    Karten Navigieren zum Ziel Ansteuern Ihres Ziels Wenn Sie während der Fahrt detaillierte Richtungsanweisungen benötigen, finden Sie mit Unterstützung von Fahren Ihr Ziel. Wählen Sie > Fahren. Ansteuern eines Ziels Wählen Sie Ziel auswählen und eine Option aus. Fahren ohne Festlegen eines Ziels Wählen Sie Einfach fahren.
  • Seite 92: Sprachführung

    Karten Ändern der Sprache für die Sprachführung beim Autofahren Die Sprachführung weist Ihnen den Weg zu Ihrem Ziel, sodass Sie die Fahrt entspannter genießen können. Wählen Sie > Fahren. Wählen Einstellungen Sprachführung und eine Sprache aus. > > Die Sprachführung steht nicht für alle Sprachen zur Verfügung. Ausschalten der Sprachführung Wählen Sie Einstellungen...
  • Seite 93 Funktion in Ihrem Gerät aktiviert ist. In einigen Ländern ist das Anzeigen von Geschwindigkeitskontrollen verboten oder unterliegt gesetzlichen Beschränkungen. Nokia übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben oder die Folgen, die aus der Verwendung dieser Informationen entstehen...
  • Seite 94 Karten Ansteuern des Ziels zu Fuß Bei der Fußgängernavigation leitet Karten Sie über Plätze und durch Parks, Fußgängerzonen und sogar Einkaufszentren. Wählen Sie > Karten. Wählen Sie oben auf dem Bildschirm einen Ort und seinen Infobereich aus. Wählen Sie Navigieren Hierher gehen.
  • Seite 95 Karten Die Sprachführung steht nicht für alle Sprachen zur Verfügung. Ausschalten der Sprachführung Wählen Sie Einstellungen Karten & Gehen Sprachführung > Keine. > > > Ans Ziel gelangen mit Bus & Bahn Es kann ganz schön aufwendig sein, eine Reise mit Bus und Bahn zu planen. Warum überlassen Sie nicht Ihrem Mobiltelefon die Planung? Wählen Sie Bus &...
  • Seite 96: Suchen Und Anzeigen Von Standorten

    Karten Die Nutzung des Dienstes Bus & Bahn ist kostenlos. Die Verwendung von Diensten oder das Herunterladen von Inhalten kann bedeuten, dass große Datenmengen übertragen werden, die entsprechende Übertragungskosten verursachen. Nach Haltestellen und Bahnhöfen in der Nähe suchen Möchten Sie wissen, wo sich die nächstgelegene Bushaltestelle befindet? Mit Bus & Bahn können Sie nach Haltestellen und Bahnhöfen in Ihrer Nähe suchen und sich über die Abfahrtzeiten informieren.
  • Seite 97 Karten Stöbern auf der Karte Ziehen Sie die Karte mit dem Finger in die gewünschte Richtung. Standardmäßig ist die Karte nach Norden ausgerichtet. Wenn sich die Karte so drehen soll, dass sie immer in Ihre Blickrichtung zeigt, wählen Sie aus. Anzeigen Ihrer aktuellen oder letzten bekannten Position Wählen Sie aus.
  • Seite 98 Karten Tipp: In der Suchansicht können Sie außerdem aus der Liste Ihrer bisherigen Suchbegriffe auswählen. Suchen nach anderen Arten von Orten in der Nähe Wählen Sie und eine Kategorie, z. B. öffentliche Verkehrsmittel, Hotel oder Einkaufen. Tipp: Sie können die Detailseite eines gefundenen Standorts verwenden, um ganz einfach zu diesem Ort zu navigieren, seine Kontaktinformationen anzuzeigen oder den Standort zu speichern oder freizugeben.
  • Seite 99 Länder- oder Regionskarten gelöscht. Bevor Sie die Nokia Suite nutzen können, um neue Karten herunterzuladen, öffnen und schließen Sie das Programm Karten, und stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der Nokia Suite auf Ihrem Computer installiert haben.
  • Seite 100 Der Netzdienst Assisted GPS (A-GPS) ruft Standortinfos über das Mobilfunknetz ab und unterstützt GPS bei der Berechnung Ihres aktuellen Standorts. Ihr Mobiltelefon ist für die Verwendung des Nokia A-GPS- Dienstes eingerichtet, es sei denn, Ihr Netzdienstanbieter verfügt über eigene A-GPS-Einstellungen. Um die Hilfsdaten auf Ihr Mobiltelefon zu bekommen, müssen Sie in der Lage sein, ein...
  • Seite 101: Programmeinstellungen

    Karten 101 Die Verfügbarkeit und die Qualität der GPS-Signale können durch Ihren Standort, durch die Satellitenpositionen, durch Gebäude, natürliche Hindernisse, Wetterbedingungen sowie durch Korrekturen der US-Behörden an den GPS-Satelliten beeinträchtigt werden. In Gebäuden oder unterirdisch sind GPS-Signale möglicherweise nicht verfügbar. Setzen Sie GPS nicht für genaue Standortbestimmungen ein, und verlassen Sie sich niemals ausschließlich auf die Standortdaten des GPS-Empfängers oder von Mobilfunknetzen.
  • Seite 102 Sie ihnen den Ort senden. Wählen Sie > Karten. Um den Ort auf der Karte anzuzeigen, müssen Ihre Freunde kein Nokia Mobiltelefon besitzen, aber es ist eine Internetverbindung erforderlich. Wählen Sie den Ort und seinen Informationsbereich am oberen Rand des Bildschirms.
  • Seite 103: Melden Von Unzutreffenden Karteninformationen

    Freunde gesendet. Melden von unzutreffenden Karteninformationen Wenn Sie feststellen, dass Informationen auf der Karte unzutreffend sind oder fehlen, melden Sie dies an Nokia. Wählen Sie einen Ort auf der Karte, seinen Informationsbereich am oberen Rand des Bildschirms und Melden. Der Dienst steht möglicherweise nicht für Ihr Land oder Ihre Region zur Verfügung.
  • Seite 104 104 Zeitmanagement Stellen Sie die Weckalarmzeit ein und geben Sie eine Beschreibung ein. Zum Einstellen des Alarmsignals beispielsweise zu derselben Zeit an jedem Tag, wählen Sie Wiederholen. Entfernen einer Weckzeit Wählen und halten Sie die Weckzeit und wählen Sie dann im Popup-Menü Weckzeit entfernen.
  • Seite 105: Kalender

    Zeitmanagement 105 Ändern der Zeitzone auf Reisen Sie können die Uhr bei Auslandsreisen auf die lokale Uhrzeit einstellen oder die Zeit an verschiedenen Orten anzeigen. Wählen Sie in der Startansicht die Uhr. Öffnen Sie die Registerkarte "Weltuhr" Hinzufügen eines Standorts Wählen Sie und einen Ort aus.
  • Seite 106 106 Zeitmanagement Mit dem Kalender Ihres Mobiltelefons können Sie Ihre Termine organisieren. Tipp: Sie möchten schnell auf Ihren Kalender zugreifen? Fügen Sie ein Kalender- Widget zur Startansicht hinzu. Anzeigen Ihres Terminplans für die Woche Sie können Ihre Kalenderereignisse in verschiedenen Ansichten durchsuchen. Zur einfachen Anzeige aller Ereignisse für eine bestimmte Woche verwenden Sie die Wochenansicht.
  • Seite 107 Zeitmanagement 107 Verwenden von unterschiedlichen Kalendern für Arbeit und Freizeit Sie können mehrere Kalender haben. Erstellen Sie einen für die Arbeit und einen für die Freizeit. Wählen Sie Kalender aus. > Erstellen eines neuen Kalenders Wählen Sie Kalender aus. > >...
  • Seite 108 108 Zeitmanagement Wählen Sie Kalender aus. > Wählen Sie (Antippen, um Termin zu erstellen) aus. Falls bereits Ereignisse vorhanden sind, tippen Sie auf den Bereich unter einem Ereignis. Wählen Sie das Feld für den Eintragstyp und anschließend Aufgaben Ereignistyp aus. Füllen Sie die Felder aus.
  • Seite 109: Büro

    Büro 109 Wählen Sie (Antippen, um Termin zu erstellen) aus. Falls bereits Ereignisse vorhanden sind, tippen Sie auf den Bereich unter einem Ereignis. Wählen Sie Ort eingeben und den Standort im Programm Karten aus. Sie können den Standort auch manuell in das Textfeld eingeben. Wählen Sie Büro Quickoffice...
  • Seite 110 110 Büro Erstellen eines Dokuments Wählen Sie Neues Dokum.. Bearbeiten eines Dokuments Verfassen oder Bearbeiten von Text Tippen Sie an der Stelle, an der Sie beginnen möchten, und verfassen oder löschen Sie Text. Formatieren von Text Um die Schriftart- und Absatzeigenschaften zu ändern wählen Sie Format aus.
  • Seite 111: Lesen Von Pdf-Dokumenten

    Büro 111 Einfügen eines Textfelds, Bildes, einer Form oder einer Tabelle Wählen Sie > Einfügen. Bearbeiten von Text Wählen Sie ein Textfeld und das Textfeld bearbeiten aus. > Lesen von PDF-Dokumenten Wählen Sie Adobe Reader aus. > Eine Datei öffnen Wählen Sie Dateien durchsuch.
  • Seite 112: Übersetzen Von Wörtern

    112 Büro Senden einer Notiz Öffnen Sie die Notiz, wählen Sie Senden und die Sendemethode aus. > Übersetzen von Wörtern Sie können Wörter von einer Sprache in eine andere übersetzen. Wählen Sie > Wörterbuch. Geben Sie ein Wort in das Suchfeld ein. Es werden Vorschläge für die zu übersetzenden Wörter angezeigt.
  • Seite 113: Verbindungen Internetverbindungen

    Verbindungen 113 Einige Dienste stehen möglicherweise nicht in allen Ländern zur Verfügung und werden möglicherweise nur in bestimmten Sprachen zur Verfügung gestellt. Die Dienste können netzabhängig sein. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Netzbetreiber. Die Verwendung von Diensten oder das Herunterladen von Inhalten kann bedeuten, dass große Datenmengen übertragen werden, die entsprechende Übertragungskosten verursachen.
  • Seite 114: Wireless Lan

    114 Verbindungen Verbindung mit dem WLAN-Zugangspunkt herzustellen. Nur wenn das WLAN- Netzwerk nicht verfügbar ist, wird auf den mobilen Datenzugangspunkt zugegriffen. Hinzufügen eines neuen Zugangspunktes zu einer Zielliste Wählen Sie Netzziele > Zugangspunkt. Ändern der Priorität eines Zugangspunktes innerhalb der Internet-Zielliste Wählen Sie Netzziele >...
  • Seite 115 Verbindungen 115 Hinweis: In einigen Ländern gelten möglicherweise Einschränkungen für die WLAN- Nutzung. In Frankreich darf WLAN beispielsweise nur in Gebäuden verwendet werden. Nach dem 1. Juli 2012 wird die in Frankreich geltende Beschränkung der Verwendung auf Gebäude durch die EU aufgehoben. Weitere Informationen erhalten Sie bei den zuständigen Behörden.
  • Seite 116: Bluetooth Funktechnik

    116 Verbindungen Beenden der WLAN-Verbindung Um das Statusmenü zu öffnen, streichen Sie auf dem Bildschirm von oben nach unten, und wählen Sie dann aus. Bluetooth Funktechnik Informationen über Bluetooth Wählen Sie Einstellung. Verbindungen > Bluetooth. > > Sie können drahtlose Verbindungen zu anderen kompatiblen Geräten herstellen, zum Beispiel Mobiltelefone, Computer, Headsets und Kfz-Zubehör.
  • Seite 117: Über Bluetooth

    Verbindungen 117 Tipp: Sie können der Startansicht ein Bluetooth Widget hinzufügen. Um die Bluetooth Funktion schnell ein- oder auszuschalten, wählen Sie das Widget. Wenn sich das Gerät im verborgenen Modus befindet, ist es einfacher, es vor schädlicher Software zu schützen. Akzeptieren Sie keine Bluetooth Verbindungsanforderungen von Quellen, denen Sie nicht vertrauen.
  • Seite 118 118 Verbindungen Der Passcode ist nur für die aktuelle Verbindung gültig. Verbindung mit einem Kfz-Einbausatz über den externen SIM-Modus Im externen SIM-Modus kann kompatibles Kfz-Zubehör die SIM-Karte Ihres Mobiltelefons verwenden. Wählen Sie Einstellung. Verbindungen > Bluetooth. > > Bevor der externe SIM-Modus aktiviert werden kann, müssen Ihr Mobiltelefon und das Zubehör gekoppelt werden.
  • Seite 119: Usb-Datenkabel

    Verbindungen 119 Wenn Sie eine Kopplungsanforderung von einem anderen Gerät ablehnen, werden Sie gefragt, ob Sie das Gerät zur Liste gesperrter Geräte hinzufügen möchten. Schutz Ihres Mobiltelefons Wenn die Bluetooth Funktion in Ihrem Mobiltelefon aktiviert ist, können Sie kontrollieren, wer Ihr Mobiltelefon finden und eine Verbindung damit herstellen kann. Wählen Sie Einstellung.
  • Seite 120 Optionen: Nokia Suite — Schließen Sie Ihr Mobiltelefon an einen kompatiblen Computer an, auf dem die Nokia Suite installiert ist. In diesem Modus können Sie Ihr Mobiltelefon mit der Nokia Suite synchronisieren und weitere Funktionen der Nokia Suite nutzen.
  • Seite 121: Vpn-Verbindungen

    -Richtlinien wenden Sie sich an die IT-Abteilung Ihrer Firma. Nach dem Installieren einer Richtlinie wird automatisch eine VPN-Verbindungsmethode zu einem Intranet- Ziel hinzugefügt. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com/support, wenn Sie dort nach Mobile-VPN suchen. Wichtig: Die Risiken, die bei der Nutzung von Fernverbindungen und der Installation von Software entstehen, werden durch die Verwendung von Zertifikaten erheblich verringert.
  • Seite 122: Schließen Einer Netzverbindung

    122 Telefonmanagement Bevor Sie Zertifikatseinstellungen ändern, müssen Sie sicherstellen, dass Sie dem Eigentümer des Zertifikats tatsächlich vertrauen, und dass das Zertifikat dem angegebenen Eigentümer gehört. Schließen einer Netzverbindung Wenn mehrere Programme eine Internetverbindung verwenden, können Sie einige oder alle Netzverbindungen mit dem Programm Verbindungsmanag. schließen. Wählen Sie Einstellung.
  • Seite 123 Nach einer Aktualisierung sind die Anweisungen in der Bedienungsanleitung möglicherweise nicht mehr aktuell. Die aktualisierte Bedienungsanleitung finden Sie unter www.nokia.com/support. Aktualisieren der Mobiltelefonsoftware und von Programmen mit dem Mobiltelefon Sie können prüfen, ob Aktualisierungen für die Software Ihres Mobiltelefons oder für Programme verfügbar sind, und diese drahtlos (Netzdienst) auf Ihr Mobiltelefon...
  • Seite 124: Dateien Verwalten

    124 Telefonmanagement Aktualisieren Ihrer Telefonsoftware mit Ihrem PC Sie können Ihre Mobiltelefonsoftware mit dem PC-Programm Nokia Suite aktualisieren. Dazu benötigen Sie einen kompatiblen PC, eine Hochgeschwindigkeits- Internetverbindung sowie ein kompatibles USB-Kabel, um Ihr Mobiltelefon an den PC anzuschließen. Unter www.nokia.com/support erhalten Sie weitere Informationen und können das Programm Nokia Suite herunterladen.
  • Seite 125: Freigeben Von Telefonspeicher

    Verwenden Sie zum Formatieren des Massenspeichers keine PC-Software, da dies zu verminderter Leistung führen kann. Sie können Ihre Daten mit der Nokia Suite auf einem kompatiblen Computer sichern. Aufgrund der DRM-Technik (Digital Rights Management) können einige gesicherte Inhalte u.U. nicht wiederhergestellt werden. Weitere Informationen über DRM in Bezug auf Ihre Inhalte erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter.
  • Seite 126: Synchronisieren Von Inhalt

    Diese Installationsdateien belegen u. U. viel Speicherplatz, wodurch verhindert wird, dass Sie andere Dateien abspeichern können. Sichern Sie die Installationsdateien unter Verwendung der Nokia Suite zuerst auf einem kompatiblen Computer und löschen Sie sie dann mithilfe des Dateimanagers aus dem Mobiltelefonspeicher.
  • Seite 127 Informationen zu Nokia Sync Wählen Sie Nokia Sync. > Sie können Kontakte, Kalenderereignisse und Notizen zwischen Ihrem Mobiltelefon und den Nokia Diensten synchronisieren. Auf diese Weise haben Sie immer eine Sicherungskopie Ihrer wichtigen Inhalte. Um Nokia Sync verwenden zu können,...
  • Seite 128: Kopieren Von Kontakten Und Bildern Zwischen Mobiltelefonen

    128 Telefonmanagement müssen Sie ein Nokia Konto besitzen. Wenn Sie noch nicht über ein Konto verfügen, werden Sie zum Erstellen eines Kontos aufgefordert, wenn Sie einen Nokia Dienst aufrufen. Wenn Sie Nokia Sync zum automatischen Synchronisieren Ihrer Kontakte mit den Nokia Diensten verwenden, dürfen Sie keine Synchronisation mit anderen Diensten,...
  • Seite 129 Mobiltelefon gesperrt ist, ist eine Freischaltung erforderlich. Es können zusätzliche Kosten anfallen und möglicherweise werden die auf Ihrem Mobiltelefon gespeicherten persönlichen Daten gelöscht. Weitere Informationen erhalten Sie von Nokia Care oder Ihrem Mobiltelefonverkäufer. Manuelles Sperren des Mobiltelefons Drücken Sie in der Startansicht auf die Ein-/Aus-Taste , wählen Sie...
  • Seite 130: Vorbereiten Des Mobiltelefons Zur Wiederverwertung

    Vorbereiten des Mobiltelefons zur Wiederverwertung Wenn Sie ein neues Mobiltelefon kaufen oder Ihr Mobiltelefon aus einem anderen Grund entsorgen möchten, empfiehlt Nokia, das Mobiltelefon zur Wiederverwertung abzugeben. Entfernen Sie vorher alle persönlichen Informationen und Inhalte vom Telefon. Entfernen aller Inhalte Sichern Sie die Inhalte, die Sie behalten möchten, auf einem kompatiblen...
  • Seite 131: Weitere Informationen Anzeigen

    • Wiederherstellen der Werkseinstellungen Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, wenden Sie sich wegen Reparaturmöglichkeiten an Nokia. Bevor Sie Ihr Telefon zur Reparatur einsenden, sichern Sie Ihre Daten, denn alle persönlichen Daten auf Ihrem Telefon können gelöscht werden. Produkt- und Sicherheitshinweise Netzdienste und Kosten Ihr Mobiltelefon ist für den Einsatz in WCDMA-Netze mit 850, 900, 1700, 1900, 2100 MHz und GSM/EDGE-Netze mit 850,...
  • Seite 132 Geben Sie gebrauchte elektronische Produkte, Batterien, Akkus und Verpackungsmaterial stets bei den zuständigen Sammelstellen ab. Auf diese Weise vermeiden Sie die unkontrollierte Müllentsorgung und fördern die Wiederverwertung von stofflichen Ressourcen. Informationen zur Wiederverwertung Ihres Nokia Produkts erhalten Sie unter www.nokia.com/ recycling.
  • Seite 133 Nutzung des Inhalts definiert sind. Enthält Ihr Mobiltelefon OMA DRM-geschützte Inhalte, verwenden Sie zum Sichern dieser Inhalte und der Lizenzen die Sicherungsfunktion der Nokia Suite. Andere Methoden der Übertragung könnten die Lizenzen, die zur Weiterverwendung der OMA DRM-geschützten Inhalte wieder hergestellt werden müssen, nach einer Formatierung des Gerätespeichers nicht übertragen. Die Lizenzen müssen möglicherweise auch bei einer Beschädigung der Dateien auf Ihrem Gerät wieder hergestellt werden.
  • Seite 134 Geben Sie alle erforderlichen Informationen so genau wie möglich an. Beenden Sie das Gespräch nicht, bevor Ihnen die Erlaubnis hierzu erteilt worden ist. Wenn Sie Ihr Mobiltelefon zum ersten Mal einschalten, werden Sie ggf. aufgefordert, ein Nokia Konto zu erstellen. Wenn Sie während der Kontoeinrichtung einen Notruf tätigen möchten, drücken Sie auf die Menütaste.
  • Seite 135 • Gehen Sie vorsichtig vor, wenn Sie über vorinstallierte Lesezeichen und Verknüpfungen auf Internetseiten von Drittanbietern zugreifen. Nokia bestätigt oder übernimmt keine Haftung für diese Internetseiten. Betriebsumgebung Dieses Gerät erfüllt bei Einsatz in der vorgesehenen Haltung am Ohr oder in einer mindestens 1,5 Zentimeter (5/8 Zoll) vom Körper entfernten Position die Richtlinien zur Freisetzung hochfrequenter Schwingungen.
  • Seite 136 Werten finden Sie in den Produktinformationen unter www.nokia.com. Copyright und andere Hinweise KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Hiermit erklärt NOKIA CORPORATION, dass sich das Produkt RM-626 in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 1999/5/EG befindet. Eine Kopie der Konformitätserklärung finden Sie unter http://www.nokia.com/global/declaration.
  • Seite 137 Oracle and Java are registered trademarks of Oracle and/or its affiliates. The Bluetooth word mark and logos are owned by the Bluetooth SIG, Inc. and any use of such marks by Nokia is under license. Dieses Produkt ist im Rahmen der MPEG-4 Visual Patent Portfolio License lizenziert (i) für den persönlichen und nicht kommerziellen Einsatz in Verbindung mit Informationen, die von einem Verbraucher in Übereinstimmung mit dem MPEG-4...
  • Seite 138 Endbenutzersupport für mit Ihrem Gerät gelieferte Drittanbieterprogramme. Durch die Nutzung der Programme akzeptieren Sie, dass die Programme wie besehen zur Verfügung gestellt werden. Nokia übernimmt keine Zusicherung oder Gewährleistung noch irgendeine Verantwortung für die Funktionsfähigkeit, den Inhalt oder Endbenutzersupport für mit Ihrem Gerät gelieferte Drittanbieterprogramme.
  • Seite 139: Index

    Index 139 Index Bluetooth 116, 117, 118, 119 Browser Internet-Browser Siehe Bus & Bahn 95, 96 Akku 13, 133 — aufladen 14, 15 — Energie sparen Cache-Speicher Chat (Chat-Funktion) Akku laden Chat-Dienste (IM) Aktivieren/deaktivieren Aktualisierungen — Programme 122, 123 Dateimanagement 124, 125 Anrufe —...
  • Seite 140 140 Index — Lesezeichen Fotos — anzeigen Internetverbindung — Anzeigen auf einem Fernseher — Aufnehmen 72, 73 — bearbeiten Jahrestage — drucken Java-Programme — freigeben 69, 74, 77 — HDMI — kopieren 18, 78 Kabelverbindung 78, 119 — organisieren Kalender 71, 105, 106, 107, 108 —...
  • Seite 141 84, 86 — Klingeltöne — Wiedergabelisten — kopieren 18, 128 — senden 56, 117 — speichern 54, 55 Nachrichten-Feeds — suchen Nokia Dienste 18, 57 — Synchronisation 57, 127 Nokia Konto — Widgets Nokia Mail Kurzmitteilungen 57, 58 Nokia Musik Kurzwahl...
  • Seite 142 142 Index PUK-Codes Standortinfos Startansicht 24, 37, 38, 39, 40, 64 Startbildschirm 38, 40 Quickoffice 109, 110 Statusaktualisierungen 69, 70 suchen — Kontakte — Radiosender Radio 88, 89 RDS (Radio Data System, Suchen Radiodatensystem) Support 20, 131 Rechner Symbole 31, 32 Reiseführer Synchronisation 57, 126, 127...
  • Seite 143 Index 143 Verbindungen Verschlüsselung Verwaltung digitaler Rechte (Digital Rights Management, DRM) Videoanrufe Videos — ansehen — Anzeigen auf einem Fernseher80, 81 — aufnehmen — bearbeiten 78, 79 — freigeben 52, 53, 69, 74, 77 — HDMI — kopieren 18, 78, 84, 119, 128 —...

Inhaltsverzeichnis