Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nokia C5-03 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für C5-03:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia C5–03 Bedienungsanleitung
Ausgabe 2.3

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia C5-03

  • Seite 1 Nokia C5–03 Bedienungsanleitung Ausgabe 2.3...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Menüzugriff Kontakte Touchscreen-Aktionen Speichern von Telefonnummern und Klingelton ändern E-Mail-Adressen Nokia Dienste Verwalten von Namen und Nummern 36 Informationen zum Nokia Store Zuweisen von Standardnummern und Ihr Gerät -adressen Klingeltöne, Bilder und Anruftext für Telefoneinrichtung Kontakte SettingWizard Kopieren von Kontakten...
  • Seite 3: Inhalt

    Ändern des Erscheinungsbildes des Geräts Informationen zu GPS Profile Infos über Assisted GPS (A-GPS) Ordnungsgemäßes Halten des Musikordner Geräts Musik-Player Tipps zum Herstellen einer GPS- Ovi Musik Verbindung Nokia Podcasting Standortabfragen Radio Positionsmarken GPS-Daten Kamera Standortbestimmungseinstellungen 72 Kamera aktivieren Bildaufnahme Karten Videoaufnahme Kartenübersicht...
  • Seite 4 Inhalt Datenverbindungen und Zugriffscodes Zugangspunkte Verlängerte Akku-Lebensdauer Netzeinstellungen Erweitern des verfügbaren Speichers122 Wireless LAN Produkt- und Sicherheitshinweise 123 Zugangspunkte Anzeigen aktiver Datenverbindungen 94 Index Synchronisation Bluetooth Verbindung Übertragung von Daten mit einem USB-Kabel PC-Verbindungen Verwaltungseinstellungen Suchen Info über Suche Suche starten Andere Programme Kalender Dateimanager...
  • Seite 5: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheit Lesen Sie diese einfachen Richtlinien. Deren Nichtbeachtung kann gefährliche Folgen haben oder gegen Vorschriften verstoßen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung. IN GEFAHRBEREICHEN AUSSCHALTEN Schalten Sie das Gerät nicht ein, wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, es Störungen verursachen oder Gefahr entstehen kann wie in Flugzeugen, in Krankenhäusern oder in der Umgebung von medizinischen Geräten, Kraftstoffen und Chemikalien sowie in Sprenggebieten.
  • Seite 6: Erste Schritte

    Erste Schritte Erste Schritte Einsetzen der SIM-Karte und des Akkus Sicheres Entnehmen. Bevor Sie den Akku herausnehmen, müssen Sie das Gerät immer ausschalten und es vom Ladegerät trennen. Wichtig: Das Mobiltelefon ist nur zur Verwendung mit einer Standard-SIM-Karte (siehe Abbildung) vorgesehen. Durch die Verwendung einer nicht SIM-Karte kann sowohl die Karte als auch das Mobiltelefon beschädigt werden.
  • Seite 7 Erste Schritte Heben Sie die Halterung der SIM-Karte an. Stellen Sie sicher, dass der Kontaktbereich der SIM-Karte zum gerät zeigt. Schieben Sie dann die SIM-Karte in den Kartenhalter. Drücken Sie den SIM-Kartenhalter in seine Position. Schieben Sie den SIM- Kartenhalter zurück, um ihn zu verriegeln. Beachten Sie die Anschlusskontakte des Akkus und setzen Sie den Akku ein.
  • Seite 8: Einsetzen Einer Speicherkarte

    Wenn die SIM-Karte nicht richtig eingesetzt ist, kann das Gerät nur im Offline-Profil verwendet werden. Einsetzen einer Speicherkarte Verwenden Sie ausschließlich Speicherkarten, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Gerät zugelassen wurden. Durch die Verwendung einer nicht kompatiblen Speicherkarte kann sowohl die Karte als auch das Gerät beschädigt werden.
  • Seite 9 Erste Schritte Achten Sie darauf, dass der Kontaktbereich einer kompatiblen Speicherkarte nach unten weist, und schieben Sie die Karte in den Speicherkartensteckplatz. Schieben Sie die Karte ein, bis sie einrastet. Bringen Sie das rückseitige Cover wieder an.
  • Seite 10: Entfernen Der Speicherkarte

    Erste Schritte Entfernen der Speicherkarte Wichtig: Entfernen Sie die Speicherkarte niemals, wenn ein Programm auf sie zugreift. Dies kann zu Schäden an der Speicherkarte und dem Mobiltelefon sowie an den auf der Karte gespeicherten Daten führen. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, drücken Sie vor dem Herausnehmen der Karte die Ein-/Aus-Taste und wählen Sie Speicherkarte entfern..
  • Seite 11: Tasten Und Komponenten

    Ladevorgang beginnt. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, wählen Sie den passenden USB-Modus. Schließen Sie Ihr Gerät nur an Produkte mit dem USB-IF-Logo an. Tasten und Komponenten Öse für Trageschlaufe Nokia AV-Anschluss (3,5 mm) Micro-USB-Anschluss Lautstärke/Zoom-Taste Sperrtaste Hörer Touchscreen...
  • Seite 12: Gerät Einschalten

    Erste Schritte Anruftaste Menütaste 10 Ein-/Aus- und Ende-Taste 11 Kameraobjektiv 12 Lautsprecher 13 Anschluss für das Ladegerät 14 Mikrofon Gerät einschalten Halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt. Wenn das Gerät Sie zur Eingabe eines PIN-Codes oder Sperrcodes auffordert, geben Sie den Code ein und wählen Sie OK. Um eine Nummer zu löschen, wählen .
  • Seite 13: Tasten Und Touchscreen Sperren

    Erste Schritte Tasten und Touchscreen sperren Um den Touchscreen und die Tasten zu sperren, drücken Sie die Sperrtaste seitlich am Gerät. Um zu entsperren, drücken Sie die Sperrtaste seitlich am Gerät und wählen Sie das Entsperrsymbol auf dem Bildschirm. Wenn der Touchscreen und die Tasten gesperrt sind, wird der Touchscreen ausgeschaltet und die Tasten sind inaktiv.
  • Seite 14: Menüzugriff

    Erste Schritte Um in der Startansicht den Kalender zu öffnen oder Profile zu ändern, tippen Sie auf das Datum oder den Profilnamen (2). Um Verbindungseinstellungen anzuzeigen oder zu ändern ( ), die verfügbaren WLANs zu zeigen, falls die WLAN-Suche aktiviert ist, oder um Ereignisse in Abwesenheit anzuzeigen, tippen Sie auf die Ecke oben rechts (3).
  • Seite 15 Erste Schritte Um die für das geöffnete Objekt verfügbaren Optionen anzuzeigen, wählen Sie Optionen oder ein Symbol aus einer Symbolleiste, falls ein solches verfügbar ist. Schneller Zugriff auf Funktionen Halten Sie das Element getippt. Ein Popup-Menü mit verfügbaren Optionen wird geöffnet.
  • Seite 16: Klingelton Ändern

    Um ein Profil zu personalisieren, öffnen Sie das gewünschte Profil und wählen Sie Personalisieren. Nokia Dienste Mit den Nokia Diensten können Sie neue Orte und Dienste finden und mit Ihren Freunden in Kontakt bleiben. Sie haben beispielsweise folgende Möglichkeiten: •...
  • Seite 17: Informationen Zum Nokia Store

    • Richten Sie Ihre E-Mail-Konten ein. • Melden Sie sich für den My Nokia Dienst an, um kostenlose Tipps, Tricks und Unterstützung für Ihr Nokia Mobiltelefon zu erhalten. Sie erhalten auch Benachrichtigungen, wenn neue Softwareupdates für Ihr Mobiltelefon verfügbar sind.
  • Seite 18: Kopieren Von Inhalten Aus Ihrem Alten Gerät

    > Austausch. > > Wenn Ihr altes Nokia Gerät nicht über das Austauschprogramm verfügt, wird es vom neuen Gerät als Mitteilung gesendet. Öffnen Sie die Mitteilung auf dem alten Gerät und folgen Sie den Anweisungen. Wählen Sie den zu verwendenden Verbindungstyp für die Datenübertragung aus und verbinden Sie die Geräte.
  • Seite 19: Displayanzeigen

    Ihr Gerät Wählen Sie auf Ihrem Gerät den Inhalt, der vom anderen Gerät übertragen werden soll. Displayanzeigen Allgemeine Anzeigen Die Tasten und der Touchscreen Ihres Mobiltelefons sind gesperrt. Ihr Mobiltelefon gibt bei ankommenden Anrufen und Mitteilungen ein Vibrationssignal aus. Sie haben eine Weckzeit eingestellt. Sie verwenden ein zeitbegrenztes Profil.
  • Seite 20: Kontaktleiste

    Ihr Gerät Eine HSDPA-Verbindung (High-speed Downlink Packet Access) ist aktiv (Netzdienst). zeigt an, dass die Verbindung unterbrochen ist, und zeigt an, dass eine Verbindung hergestellt wird. Eine WLAN-Verbindung ist verfügbar (Netzdienst). zeigt an, dass die Verbindung verschlüsselt ist, und zeigt an, dass die Verbindung nicht verschlüsselt ist.
  • Seite 21: Offline-Profil

    Ihr Gerät GPS-Antenne Bluetooth und WLAN- Antenne Antenne Offline-Profil Mit dem Offline-Profil wird das Gerät ohne Verbindung zum Mobilfunknetz verwendet. Wenn das Offline-Profil aktiviert ist, können Sie das Gerät ohne SIM-Karte verwenden. Das Offline-Profil aktivieren Drücken Sie kurz auf die Ein-/Aus-Taste und wählen Sie Offline. Wenn Sie das Offline-Profil aktivieren, wird die Verbindung zum Mobilfunknetz geschlossen.
  • Seite 22: Lautstärke- Und Lautsprecherregelung

    Ihr Gerät Das Ausführen von Programmen im Hintergrund erhöht den Stromverbrauch und verkürzt die Betriebsdauer des Akkus. Um das Profil zu ändern, drücken Sie die Ein-/Aus-Taste und wählen Sie ein Profil aus. Um die Sprachmailbox anzurufen (Netzdienst), tippen Sie auf dem Wählfeld auf 1 und halten Sie den Finger darauf.
  • Seite 23: Fernsperre

    Schließen Sie keine Spannungsquelle an den Nokia AV-Anschluss an. Achten Sie besonders auf die Einstellung der Lautstärke, wenn Sie ein externes Gerät oder Headset, das nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurde, an den Nokia AV-Anschluss anschließen.
  • Seite 24: Anbringen Der Trageschlaufe

    Anrufe Anbringen der Trageschlaufe Anrufe Anrufe Wählen Sie in der Startansicht Telefon, um das Wählfeld zu öffnen, und geben Sie die Telefonnummer und die Ortsvorwahl ein. Um eine Nummer zu entfernen, wählen Sie aus. Wählen Sie für Auslandsgespräche zweimal * für das Pluszeichen (es steht für den internationalen Zugangscode).
  • Seite 25 Anrufe Ein- oder Ausschalten des Mikrofons Wählen Sie oder Halten eines aktiven Anrufs Wählen Sie oder Aktivieren des Lautsprechers Wählen Sie . Wenn ein kompatibles Headset mit Bluetooth Funktechnik an Ihr Gerät angeschlossen ist, wählen Sie zum Umleiten des Tons auf das Headset Optionen >...
  • Seite 26: Anrufbeantworter

    Anrufe Anrufbeantworter Um die Sprachmailbox (Netzdienst) anzurufen, wählen Sie in der Startansicht Telefon und halten Sie 1 gedrückt. Um die Telefonnummer Ihrer Sprachmailbox zu ändern, wählen Sie Menü > Einstell. Rufaufbau Anrufbeantwort. sowie eine Mailbox aus. Wählen und > halten Sie die aktuelle Nummer. Geben Sie die Nummer (die Sie von Ihrem Netzbetreiber erhalten haben) ein und wählen Sie OK.
  • Seite 27: Kurzwahl Einer Telefonnummer

    Anrufe Rufen Sie den ersten Teilnehmer an. Rufen Sie einen weiteren Teilnehmer an, indem Sie Optionen Neuer Anruf > wählen. Der erste Anruf wird automatisch gehalten. Wenn der neue Anruf angenommen wurde, nehmen Sie den ersten Teilnehmer wieder in die Telefonkonferenz auf, indem Sie wählen.
  • Seite 28: Anklopfen

    Anrufe Anklopfen Mit dem Anklopfdienst (Netzdienst) können Sie einen Anruf annehmen, während Sie telefonieren. Aktivieren von Anklopfen Wählen Sie Menü Einstell. Rufaufbau Anrufen > Anklopfen. > > Annehmen eines neuen Anrufs Drücken Sie auf die Anruftaste. Der erste Anruf wird gehalten. Wechseln zwischen einem aktiven und einem gehaltenen Anruf Wählen Sie Optionen...
  • Seite 29: Protokoll

    Anrufe Ein kurzer Signalton erklingt, und der Hinweis Jetzt sprechen wird angezeigt. Sprechen Sie den für den Kontakt gespeicherten Namen deutlich aus. Das Gerät gibt einen Anrufnamen mit synthetisch generierter Stimme für den erkannten Kontakt in der ausgewählten Anzeigesprache wieder und zeigt den Namen und die Nummer an.
  • Seite 30 Anrufe Überprüfen des Datenvolumens, das über Paketdatenverbindungen gesendet und empfangen wurde Wählen Sie Datenzähler Gesendete Daten oder Alle empf. Daten. > Löschen gesendeter und empfangener Informationen Wählen Sie Datenzähler Optionen Zähler löschen. Sie benötigen möglicherweise > > den Sperrcode, um die Daten zu löschen. Anrufdauer Sie können die ungefähre Dauer Ihres letzten Gesprächs, der ein- und ausgehenden Anrufe und aller Anrufe anzeigen.
  • Seite 31: Texteingaben

    Texteingaben Definieren der Protokolldauer Wählen Sie Optionen Einstellungen > Protokollgültigkeit. Wenn Sie Keine > Protokolle wählen, werden sämtliche Protokollinhalte, die Liste der letzten Anrufe und Sendeberichte für Mitteilungen endgültig gelöscht. Texteingaben Über die Bildschirmtastatur können Sie mit dem Finger auf die gewünschten Zeichen tippen.
  • Seite 32: Handschrift

    Texteingaben Zeichen mit Akzent Leertaste Verschieben – Verschiebt den Cursor. 10 Rücktaste 11 Eingabetaste - Verschiebt den Cursor in die nächste Zeile oder in das nächste Eingabefeld. Je nach aktuellem Kontext sind der Taste weitere Funktionen zugewiesen (im Adressfeld des Internet-Browsers hat sie beispielsweise die Funktion des Symbols "Wechseln zu").
  • Seite 33: Eingeben Von Text Mit Der Virtuellen Tastatur

    Texteingaben Um eine Leerstelle einzufügen, führen Sie mit dem Stift eine Vorwärtsbewegung aus (siehe Abbildung 2). Eingeben von Text mit der virtuellen Tastatur Virtuelle Tastatur Mit der virtuellen Tastatur (Alphanumer. Tastatur) können Sie Zeichen wie auf einer herkömmlichen Tastatur mit Zahlen auf den Tasten eingeben. Das Layout der virtuellen Tastatur kann in Abhängigkeit von der ausgewählten Eingabesprache variieren.
  • Seite 34 Schreiben Sie ein Wort. Wenn Sie zum Beispiel bei aktivierter englischer Texterkennung das Wort „Nokia“ eingeben möchten, wählen Sie 6 für N, 6 für o, 5 für k, 4 für i und 2 für a. Das vorgeschlagene Wort ändert sich nach jeder Tastenauswahl.
  • Seite 35: Touchscreen-Einstellungen

    Kontakte wählen Sie *, geben Sie das Wort ohne Texterkennung ein und wählen Sie dann Um ein Satzzeichen einzufügen, wählen Sie *. Um ein Leerzeichen einzufügen, wählen Sie 0. Touchscreen-Einstellungen Wählen Sie Menü Einstell. Telefon > Touchscreen. > Um Texteingabeeinstellungen für den Touchscreen zu konfigurieren, wählen Sie eine der folgenden Optionen: Handschrifttraining —...
  • Seite 36: Verwalten Von Namen Und Nummern

    Kontakte Hinzufügen von Kontakten zur Kontaktliste Wählen Sie Optionen Neuer Kontakt. > Wählen Sie ein Feld und geben Sie die Details ein. Um die Texteingabe zu schließen, wählen Sie Bearbeiten von Kontaktinformationen Wählen Sie einen Kontakt aus, und wählen Sie Optionen >...
  • Seite 37: Klingeltöne, Bilder Und Anruftext Für Kontakte

    Kontakte Wählen Sie einen Standard aus, dem Sie eine Nummer oder Adresse hinzufügen möchten. Wählen Sie eine Nummer oder Adresse als Standardeinstellung aus. Um die Standardansicht zu schließen und die Änderungen zu speichern, tippen Sie auf eine Stelle außerhalb der Ansicht. Klingeltöne, Bilder und Anruftext für Kontakte Sie können für Kontakte oder Kontaktgruppen Klingeltöne festlegen und für Kontakte zusätzlich Bilder und Anruftexte.
  • Seite 38: Sim-Dienste

    Kontakte Starten des Kopiervorgangs Wählen Sie OK. Abbrechen des Kopiervorgangs Wählen Sie Abbruch. Sie werden gefragt, ob Sie die Kontakte auf der SIM-Karte in der Kontaktliste anzeigen möchten. Um die Kontakte anzuzeigen, wählen Sie OK. Die Kontaktliste wird geöffnet, und die auf der SIM-Karte gespeicherten Namen sind mit gekennzeichnet.
  • Seite 39: Mitteilungen

    Mitteilungen Sie benötigen den PIN2-Code, um die Rufnummernbeschränkung aktivieren bzw. deaktivieren zu können oder um die Kontakte der Rufnummernbeschränkung zu bearbeiten. Ihren PIN2-Code erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter. Wählen Sie Optionen und eine der folgenden Optionen: Nummernbeschränk. ein oder Nr.-beschränk. deaktiv. — Aktiviert oder deaktiviert die Rufnummernbeschränkung Neuer SIM-Kontakt —...
  • Seite 40: Erstellen Und Senden Von Mitteilungen

    Mitteilungen Ausgang — Mitteilungen, die sich im Wartestatus vor dem Absenden befinden, werden vorübergehend im Ausgang gespeichert. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Ihr Gerät keinen Empfang hat. Sendeberichte — Es wird ein Sendebericht für Kurz- und Multimedia-Mitteilungen angefordert, die Sie gesendet haben (Netzdienst). Erstellen und Senden von Mitteilungen Wählen Sie Menü...
  • Seite 41: Mitteilungen Empfangen

    Mitteilungen Eingabe des Betreffs der E-Mail oder Multimedia-Mitteilung Geben Sie ihn im Feld Betreff ein. Wird das Feld Betreff nicht angezeigt, wählen Sie Optionen > Kopfzeilenfelder, um die sichtbaren Felder zu ändern. Erstellen der Mitteilung Berühren Sie das Mitteilungsfeld. Hinzufügen eines Objekts zu einer Mitteilung oder E-Mail Wählen Sie und den passenden Inhaltstyp.
  • Seite 42: Multimedia-Mitteilungen

    Mitteilungen Antworten auf eine empfangene Mitteilung Wählen Sie Optionen > Antworten. Multimedia-Mitteilungen Wählen Sie Menü > Mitteilungen. Abrufen einer Multimedia-Mitteilung Wählen Sie Optionen > Abrufen. Eine Paketdatenverbindung wird geöffnet, um die Mitteilung auf Ihr Mobiltelefon abzurufen. Sie erhalten möglicherweise eine Benachrichtigung, dass in der Multimedia-Mitteilungszentrale neue Multimedia- Mitteilungen für Sie vorliegen.
  • Seite 43: Einrichten Der E-Mail

    Abonnieren dieses Dienstes erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter. Einrichten der E-Mail Der E-Mail-Dienst auf Ihrem Nokia Mobiltelefon übermittelt E-Mails automatisch von Ihrer vorhandenen E-Mail-Adresse auf Ihr Mobiltelefon. Sie können Ihre E-Mails unterwegs lesen, beantworten und organisieren. Der Dienst eignet sich für E-Mail- Programme von verschiedenen Internetanbietern, die oft für private E-Mails genutzt...
  • Seite 44 Mitteilungen Wenn Sie die Option Mitteilungen Postfach wählen und Ihr E-Mail-Konto noch nicht > eingerichtet haben, werden Sie dazu aufgefordert. Um die E-Mail-Einstellungen mithilfe des Postfach-Assistenten zu starten, wählen Sie Start. •Wenn Sie ein neues Postfach einrichten, wird das Postfach in der Hauptansicht für Mitteilungen durch den von Ihnen festgelegten Postfach-Namen ersetzt.
  • Seite 45 Mitteilungen Offline-Öffnen einer E-Mail Um eine E-Mail-Mitteilung zu öffnen, wählen Sie die Mitteilung aus. Wenn die E-Mail- Mitteilung nicht abgerufen wurde und Sie offline sind, werden Sie gefragt, ob Sie diese Mitteilung aus der Mailbox abrufen möchten. Anzeigen von E-Mail-Anhängen Öffnen Sie die Mitteilung, und wählen Sie das durch gekennzeichnete Feld für Anhänge.
  • Seite 46: Mail For Exchange

    Die Verwendung von Mail for Exchange ist auf die Synchronisation von Organiser- Informationen zwischen dem Nokia Gerät und dem autorisierten Microsoft Exchange- Server über eine Funkverbindung beschränkt. Mail for Exchange kann nur dann eingerichtet werden, wenn Ihr Unternehmen über einen Microsoft Exchange Server verfügt.
  • Seite 47: Dienstbefehle

    Mitteilungen Bevor Sie SIM-Mitteilungen anzeigen können, müssen Sie diese in einen Ordner auf dem Gerät kopieren. Wählen Sie Optionen Markierungen Markieren oder Alles markieren, um > > Mitteilungen zu markieren. Wählen Sie Optionen > Kopieren. Eine Liste mit Ordnern wird geöffnet. Um den Kopiervorgang zu starten, wählen Sie einen Ordner aus.
  • Seite 48: Multimedia

    Mitteilungen Mitteilung gesendet als — Um zu erfahren, ob Ihre Mitteilungszentrale in der Lage ist, Kurzmitteilungen in diese anderen Formate zu konvertieren, wenden Sie sich an Ihren Diensteanbieter. Bevorzugte Verbindung — Wählen Sie die zu verwendende Verbindung aus. Über selbe Zentrale antw. — Sie antworten über dieselbe Kurzmitteilungszentrale (Netzdienst) auf Mitteilungen.
  • Seite 49: Gerät Personalisieren

    Gerät personalisieren Das Gerät benötigt Netzunterstützung, um anzuzeigen, dass eine gesendete Mitteilung empfangen oder gelesen wurde. Je nach Netz und anderen Umständen sind diese Angaben möglicherweise nicht immer zuverlässig. Verwalten von Mailboxen Wählen Sie Menü Mitteilungen und dann Optionen Einstellungen >...
  • Seite 50: Profile

    Musikordner Ändern des Aussehens der Startansicht Wählen Sie Startans.-thema. Festlegen eines Bildes oder einer Diashow als Hintergrund für die Startansicht Wählen Sie Hintergrund Bild oder Bildschirmpräsentat.. > Ändern des Bildes, das bei Eingang eines Anrufs in der Startansicht angezeigt wird Wählen Sie Anrufbild.
  • Seite 51: Zufällige

    Musikordner Tipp: Um die Songs in zufälliger Reihenfolge wiederzugeben, wählen Sie Optionen > Zufällige Wiedergabe. Pausieren und Fortsetzen der Wiedergabe Um die Wiedergabe zu unterbrechen, wählen Sie das Symbol aus. Um die Wiedergabe fortzusetzen, wählen Sie das Symbol aus. Vor- oder Rücklauf in einem Song Drücken Sie lange auf das Symbol oder Tipp: Sie können bei der Wiedergabe von Musik zur Startansicht zurückkehren und...
  • Seite 52: Ovi Musik

    Wiedergabe am Anfang. Ovi Musik Mit Ovi Musik (Netzdienst) können Sie Musiktitel suchen, in Titeln navigieren und diese kaufen, um sie auf Ihr Gerät herunterzuladen. Der Ovi Musik-Dienst wird den Nokia Music Store zukünftig ersetzen. Wählen SieMenü Musik Musik.
  • Seite 53: Nokia Podcasting

    > Einstellungen. Ovi Musik ist nicht für alle Länder oder Regionen verfügbar. Nokia Podcasting Mit der Anwendung Nokia Podcasting (Netzdienst) können Sie über Mobilfunk Podcasts suchen, abonnieren und herunterladen. Auf Ihrem Gerät können Sie Audio- und Video-Podcasts wiedergeben, verwalten und übertragen.
  • Seite 54: Radio

    Musikordner Download-Limit (%) — Geben Sie den Speicher in Prozent an, der für Podcast- Downloads reserviert werden soll. Bei Limit-Überschreitg. — Legt fest, wie vorgegangen werden soll, wenn die für Downloads festgelegte Speicherkapazität überschritten wird. Wenn Sie das Programm so einstellen, dass Podcasts automatisch heruntergeladen werden, werden möglicherweise große Datenmengen über das Netz des Diensteanbieters übertragen.
  • Seite 55: Kamera

    Kamera Beim ersten Öffnen des Programms können Sie festlegen, dass automatisch zwei lokale Sender eingestellt werden. Um den nächsten oder vorigen Sender wiederzugeben, wählen Sie oder Um das Radio stumm zu schalten, wählen Sie Wählen Sie Optionen und eine der folgenden Optionen: Sender —...
  • Seite 56: Bildaufnahme

    Kamera Bildaufnahme Aufnehmen eines Bildes Wählen Sie Menü Programme > Kamera. > Beachten Sie beim Aufnehmen von Fotos die folgenden Hinweise: • Halten Sie das Gerät mit beiden Händen, damit die Kamera nicht wackelt. • Die Qualität eines digital gezoomten Bilds ist geringer als die eines nicht gezoomten Bilds.
  • Seite 57: Benutzerdefiniert

    Kamera Motivprogramme Mit einer Szene können Sie die richtigen Farb- und Belichtungseinstellungen für die aktuelle Umgebung bestimmen. Die Einstellungen der einzelnen Szenen wurde auf bestimmte Umgebungen abgestimmt. Das Standardmotivprogramm im Bild- und Videomodus ist mit (Automatisch) gekennzeichnet. Ändern der Szene Wählen Sie und eine Szene aus.
  • Seite 58: Videoaufnahme

    Kamera die Anzeige in ändert, werden alle aufgenommenen Fotos und Videoclips entsprechend der empfangenen GPS-Informationen markiert, solange die Verbindung besteht. — Standortinformationen sind verfügbar. Die Standortinformationen werden den Dateidetails hinzugefügt. Werden die Standortkoordinaten über das Netz gefunden, können diese Informationen zur einem Bild oder Videoclip hinzugefügt werden. Es kann einige Minuten dauern, bis die Koordinaten übertragen sind.
  • Seite 59: Galerie

    Galerie nicht innerhalb einer Minute eine beliebige Taste drücken, wird die Aufnahme beendet. Zum Vergrößern bzw. Verkleinern drücken Sie die Zoomtasten. Zum Beenden der Aufnahme wählen Sie Stopp. Das Video wird automatisch in der Galerie gespeichert. Nach der Aufnahme eines Videoclips Nachdem Sie einen Videoclip aufgenommen haben, wählen Sie aus den folgenden Optionen (nur verfügbar, wenn Optionen...
  • Seite 60: Bilder Und Videos Anzeigen

    Galerie Kopieren oder verschieben einer Datei Um eine Datei auf die Speicherkarte (sofern eingesetzt) oder in den Telefonspeicher zu kopieren oder zu verschieben, drücken Sie lange auf die Datei und wählen Sie im Popup-Menü Kopieren oder Verschieben sowie die gewünschte Option aus. Bilder und Videos anzeigen Wählen Sie Menü...
  • Seite 61: Online-Freigabe

    Programme > Onl.-Freig.. > Rufen Sie die Internetseite des Dienstanbieters auf und prüfen Sie, ob Ihr Nokia Mobiltelefon mit dem Dienst kompatibel ist. Richten Sie ein Konto gemäß den Anweisungen auf der Internetseite ein. Sie erhalten einen Benutzernamen und ein Passwort, die Sie zum Einrichten Ihres Mobiltelefons in Verbindung mit dem Konto benötigen.
  • Seite 62: Eigene Konten Verwalten

    Online-Freigabe Eigene Konten verwalten Um Ihre Konten anzuzeigen, wählen Sie Optionen Einstellungen Meine Konten. > > Um ein neues Konto einzurichten, wählen Sie Optionen Neues Konto hinzufüg.. > Um den Benutzernamen oder das Passwort für ein Konto zu ändern, wählen und halten Sie den Kontonamen.
  • Seite 63: Nokia Videozentrale

    Optionen > Hochladen. Nokia Videozentrale Bei der Nokia Videozentrale (Netzdienst) können Sie Videoclips per Funk über eine Paketdaten- oder WLAN-Verbindung von kompatiblen Internetvideodiensten herunterladen und streamen. Sie können auch Ihre Videoclips von einem kompatiblen PC auf Ihr Gerät übertragen und in der Videozentrale anzeigen.
  • Seite 64: Videofeeds

    Nokia Videozentrale schließen, wird der Download im Hintergrund fortgesetzt. Die heruntergeladenen Videoclips werden unter „Meine Videos“ gespeichert. Um einen Videoclip zu streamen oder einen heruntergeladenen Clip anzuzeigen, drücken Sie lange auf den Videoclip und wählen Sie im Popup-Menü Wiedergabe aus.
  • Seite 65: Meine Videos

    Nokia Videozentrale Feed-Abos — Überprüfen Ihrer aktuellen Feed-Abos. Feed-Details — Anzeigen von Informationen über ein Video. Feed hinzufügen — Abonnieren neuer Feeds. Wählen Sie Über Video-Verzeichn., um einen Feed aus den Diensten im Videoverzeichnis auszuwählen. Feeds aktualisieren — Aktualisieren des Inhalts aller Feeds.
  • Seite 66: Einstellungen Der Videozentrale

    Computer an. Wenn Sie zwischen einer Speicherkarte in Ihrem Mobiltelefon und einem Computer kopieren, stellen Sie sicher, dass die Speicherkarte eingelegt ist. Öffnen Sie die Nokia Ovi Suite auf Ihrem Computer, und folgen Sie den angezeigten Anweisungen. Einstellungen der Videozentrale Wählen Sie in der Hauptansicht der Videozentrale...
  • Seite 67: Surfen Im Internet

    Internet Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, und besuchen Sie Ihre Lieblings- Internetseiten. Mit dem Internet-Browser Ihres Mobiltelefons können Sie Websites im Internet aufrufen. Um das Web zu durchsuchen, müssen Sie mit dem Internet verbunden sein. Surfen im Internet Wählen Sie Menü...
  • Seite 68: Abonnieren Von Webfeeds

    Standortbestimmung (GPS) Abonnieren von Webfeeds Sie müssen Ihre Lieblings-Interetseiten nicht regelmäßig besuchen, um über Neuigkeiten informiert zu bleiben. Sie können Webfeeds abonnieren und automatisch Links zu den neuesten Inhalten erhalten. Wählen Sie Menü > Internet. Webfeeds auf Internetseiten sind in der Regel durch gekennzeichnet.
  • Seite 69: Infos Über Assisted Gps (A-Gps)

    Gerät über das Mobilfunknetz nützliche Satelliteninformationen von einem Unterstützungsdaten-Server. Mithilfe von Unterstützungsdaten erhält das Gerät die GPS-Position schneller. Das Gerät ist vorkonfiguriert, den Nokia A-GPS-Dienst zu nutzen, wenn keine A-GPS- Einstellungen von Seiten des Diensteanbieters verfügbar sind. Die Unterstützungsdaten werden nur bei Bedarf vom Nokia A-GPS-Dienstserver abgerufen.
  • Seite 70: Tipps Zum Herstellen Einer Gps-Verbindung

    Standortbestimmung (GPS) Tipps zum Herstellen einer GPS-Verbindung Status des Satellitensignals überprüfen Wählen Sie Menü Programme Standort GPS-Daten Optionen > > > > Satellitenstatus. Hat Ihr Gerät Satelliten gefunden, wird für jeden gefundenen Satelliten ein Balken in der Ansicht der Satelliteninfo angezeigt. Je länger der Balken ist, desto stärker ist das Signal des Satelliten.
  • Seite 71: Standortabfragen

    Standortbestimmung (GPS) Der Aufbau einer GPS-Verbindung kann von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern. Der Aufbau einer GPS-Verbindung in einem Fahrzeug kann etwas länger dauern. Der GPS-Empfänger bezieht seinen Strom über den Geräteakku. Durch die Verwendung von GPS wird der Akku möglicherweise schneller entladen. Standortabfragen Sie können Anfragen von Netzdiensten zum Empfang Ihrer Standortinformationen empfangen.
  • Seite 72: Gps-Daten

    Standortbestimmung (GPS) GPS-Daten Mit GPS-Daten können Sie Informationen zur Routenführung für ein ausgewähltes Ziel und Reiseinformationen aufrufen, z. B. die ungefähre Entfernung zum Ziel und die ungefähre Reisedauer. Sie können auch Positionsdaten zu Ihrem aktuellen Standort einsehen. Wählen Sie Menü Programme Standort und GPS-Daten.
  • Seite 73: Karten

    Verlassen Sie sich deshalb niemals ausschließlich auf diese Inhalte und die Dienste, wenn es um lebenswichtige Kommunikation (z. B. bei medizinischen Notfällen) geht. Einige Inhalte werden nicht von Nokia sondern von Drittanbietern zur Verfügung gestellt. Diese Inhalte sind möglicherweise ungenau und abhängig von der Verfügbarkeit des Dienstes.
  • Seite 74 Karten gibt Ihre aktuelle Position an, sofern verfügbar. Bei der Suche nach Ihrer Position blinkt . Wenn Ihre Position nicht verfügbar ist, gibt Ihre letzte bekannte Position Wenn keine genaue Standortbestimmung verfügbar ist, zeigt ein roter Ring um das Positionssymbol herum Ihre ungefähre Position an. In dicht besiedelten Gebieten steigt die Genauigkeit der Schätzung, und der rote Ring ist kleiner als in dünn besiedelten Gebieten.
  • Seite 75: Kartenansicht

    Karten Kartenansicht Gewählter Standort Anzeigebereich Sehenswürdigkeit (zum Beispiel Bahnhof oder Museum) Informationsbereich Ändern der Kartenanzeige Zeigen Sie die Karte in unterschiedlichen Modi an, um schnell und einfach Ihren Aufenthaltsort zu ermitteln. Wählen Sie Menü Karten und Karte. > Wählen Sie und eine der folgenden Optionen: Kartenansicht —...
  • Seite 76: Herunterladen Und Aktualisieren Von Karten

    Sie Unterbrechen oder Abbrechen. Tipp: Sie können auch das Programm Nokia Ovi Suite verwenden, um die aktuellen Straßenkarten und Sprachführungsdateien auf Ihren kompatiblen Computer herunterzuladen und auf Ihr Mobiltelefon zu kopieren. Zum Herunterladen und Installieren der Nokia Ovi Suite wechseln Sie zu www.nokia.com/support.
  • Seite 77 Der Netzdienst Assisted GPS (A-GPS) ruft Standortinfos über das Mobilfunknetz ab und unterstützt GPS bei der Berechnung Ihres aktuellen Standorts. Ihr Mobiltelefon ist für die Verwendung des Nokia A-GPS- Dienstes eingerichtet, es sei denn, Ihr Netzdienstanbieter verfügt über eigene A-GPS-Einstellungen. Um die Hilfsdaten auf Ihr Mobiltelefon zu bekommen, müssen Sie in der Lage sein, ein...
  • Seite 78: Suchen Nach Einem Ort

    Karten Suchen nach einem Ort Karten unterstützt Sie bei der Suche nach bestimmten Orten und Firmen. Wählen Sie Menü Karten Karte > Suche. > Geben Sie Suchwörter ein, wie zum Beispiel eine Anschrift oder einen Ortsnamen. Wählen Sie ein Element aus der Liste der Vorschläge. Der Standort wird auf der Karte angezeigt.
  • Seite 79: Speichern Oder Anzeigen Eines Ortes Oder Einer Route

    Sie den dritten Stern. Wenn Sie einen Ort finden, der nicht existiert oder unzutreffende Angaben, wie etwa falsche Kontaktinformationen oder einen falschen Standort, enthält, sollten Sie dies Nokia melden. Melden von unzutreffenden Ortsinformationen Wählen Sie den Ort, seinen Informationsbereich,...
  • Seite 80: Senden Eines Ortes An Einen Freund

    Aufenthaltsort mitzuteilen. Die unterstützten sozialen Netzwerkdienste können sich je nach Land oder Region unterscheiden. Melden Sie sich bei Ihrem Nokia Konto an bzw. erstellen Sie eines, falls Sie noch kein Nokia Konto haben. Sie können in den von Ihnen verwendeten sozialen Netzwerkdiensten anderen Ihren Aufenthaltsort mitteilen.
  • Seite 81: Synchronisieren Ihrer Favoriten

    Wichtig: Überlegen Sie sich gut, welchen Personen Sie Ihre Standortdaten mitteilen. Synchronisieren Ihrer Favoriten Planen Sie eine Reise am Computer auf der Internetseite von Nokia Karten, synchronisieren Sie die gespeicherten Orte und Routen mit Ihrem Mobiltelefon und rufen Sie den Plan unterwegs auf.
  • Seite 82: Aktivieren Der Sprachführung

    Karten Um den Internetdienst Nokia Karten zu nutzen, wechseln Sie zu www.nokia.com/ maps. Aktivieren der Sprachführung Die Sprachführung – sofern für Ihre Sprache verfügbar – weist Ihnen den Weg zu Ihrem Ziel, sodass Sie die Fahrt entspannter genießen können. Wählen Sie Menü...
  • Seite 83: Ansteuern Ihres Ziels

    Karten Der Kompass ist aktiv, wenn er grün ist. Wenn der Kompass rot ist, muss er kalibriert werden. Kalibrieren des Kompasses Drehen Sie das Mobiltelefon um, bis es einen Signalton ausgibt oder vibriert. Der Kompass verfügt nur über eine begrenzte Genauigkeit. Elektromagnetische Felder, Metallgegenstände und andere äußere Umstände können die Genauigkeit des Kompasses weiter beeinflussen.
  • Seite 84: Routenübersicht

    Karten Wenn Sie Nach Hause oder N. Hause gehen zum ersten Mal auswählen, werden Sie aufgefordert, Ihre Heimatadresse anzugeben. Ändern Ihrer Heimatadresse Wählen Sie in der Hauptansicht aus. Wählen Sie Navigation Heimatadresse > Neu. > Wählen Sie die entsprechende Option. Wechseln von Ansichten während der Navigation Streichen Sie nach links, um 2D, 3D, Pfeilansicht...
  • Seite 85: Ansteuern Des Ziels Zu Fuß

    Funktion in Ihrem Gerät aktiviert ist. In einigen Ländern ist das Anzeigen von Geschwindigkeitskontrollen verboten oder unterliegt gesetzlichen Beschränkungen. Nokia übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben oder die Folgen, die aus der Verwendung dieser Informationen entstehen können.
  • Seite 86: Planen Einer Route

    Neuen Routenpkt. hinzuf. und die entsprechende Option. Tipp: Um eine Route bequem am Computer zu planen und dann auf Ihr Mobiltelefon herunterzuladen, nutzen Sie den Internetdienst Nokia Karten unter www.nokia.com/ maps. Ändern der Reihenfolge der Routenpunkte Wählen Sie einen Routenpunkt.
  • Seite 87: Verbindungen

    Verbindungen Ändern der Routeneinstellungen Öffnen Sie in der Routenplaneransicht die Registerkarte Einstellungen. Um die Routenplaneransicht aus der Navigationsansicht aufzurufen, wählen Sie Optionen Zwischenziele oder Liste der Zwischenziele. > Legen Sie Fahren oder Gehen als Fortbewegungsart fest. Wenn Sie Gehen wählen, werden Einbahnstraßen als normale Straßen interpretiert und Gehwege sowie Routen durch Parks, Einkaufszentren usw.
  • Seite 88: Netzeinstellungen

    Verbindungen Zum Erstellen einer Datenverbindung ist ein Zugangspunkt erforderlich. Sie können zum Beispiel folgende Zugangspunkte definieren: • MMS-Zugangspunkt zum Senden und Empfangen von Multimedia-Mitteilungen • Internet-Zugangspunkt (IAP) zum Senden und Empfangen von E-Mails und zum Herstellen einer Internetverbindung Erkundigen Sie sich bei Ihrem Diensteanbieter, welcher Zugangspunkt für den gewünschten Dienst erforderlich ist.
  • Seite 89 Verbindungen Informationen zu WLAN Zur Verwendung einer WLAN-Verbindung ist ein WLAN vor Ort erforderlich, mit dem Ihr Gerät verbunden ist. Einige WLANs sind geschützt. In diesem Fall benötigen Sie von Ihrem Diensteanbieter einen Zugriffsschlüssel, um die Verbindung zu ihnen herzustellen. Hinweis: In einigen Ländern gelten möglicherweise Einschränkungen für die WLAN- Nutzung.
  • Seite 90 Verbindungen Tipp: Um die eindeutige Media Access Control (MAC)-Adresse zu prüfen, die Ihr Gerät identifiziert, öffnen Sie das Wählfeld und geben Sie *#62209526# ein. WLAN-Assistent Wählen Sie Menü Einstell. Verbindungen Wireless LAN. > > Mithilfe des WLAN-Assistenten können Sie eine Verbindung zu einem WLAN herstellen und Ihre WLAN-Verbindungen verwalten.
  • Seite 91: Zugangspunkte

    Verbindungen Im Ad-hoc-Betriebsmodus können Geräte Daten direkt an andere Geräte senden und von diesen empfangen. WLAN-Einstellungen In den WLAN-Einstellungen können Sie angeben, ob Ihr Gerät angezeigt werden soll, wenn ein Netz verfügbar ist und wie oft das Netz gesucht wird. Außerdem können Sie angeben, ob und wie der Internet-Verbindungstest durchzuführen ist sowie die erweiterten WLAN-Einstellungen anzeigen.
  • Seite 92: Priorität

    Verbindungen Wählen Sie eine Zugangspunktgruppe, um die in Ihrem Gerät gespeicherten Zugangspunkte anzuzeigen. Folgende Zugangspunktgruppen sind verfügbar: Internetzugangspunkte Zugangspunkte für Multimedia-Mitteilungen WAP-Zugangspunkte Nicht kategorisierte Zugangspunkte Die Zugangspunkttypen werden durch folgende Symbole gekennzeichnet: Geschützter Zugangspunkt Paketdaten-Zugangspunkt Wireless LAN (WLAN)-Zugangspunkt Verwalten von Zugangspunktgruppen Damit Sie nicht bei jedem Aufbau einer Netzverbindung einen Zugangspunkt auswählen müssen, können Sie eine Gruppe mit verschiedenen Zugangspunkten für die Verbindung mit einem Netz anlegen und die Reihenfolge festlegen, in der die...
  • Seite 93 Verbindungen Bearbeiten eines Paketdatenzugangspunkts Wählen Sie eine Zugangspunktgruppe sowie einen mit markierten Zugangspunkt aus. Folgen Sie den Anweisungen des Dienstanbieters. Wählen Sie eine der folgenden Optionen: Zugangspunktname — Der Name des Zugangspunkts, den Sie von Ihrem Dienstanbieter erhalten haben. Benutzername — Der Benutzername wird gegebenenfalls für das Herstellen einer Datenverbindung benötigt und in der Regel vom Diensteanbieter zur Verfügung gestellt.
  • Seite 94: Zugangspunkt

    Verbindungen WLAN-Zugangspunkteinstellungen Wählen Sie Menü Einstell. Verbindungen Ziele Zugangspunkt und folgen > > > Sie den Anweisungen. Bearbeiten eines Wireless LAN (WLAN)-Zugangspunkts Wählen Sie eine Zugangspunktgruppe sowie einen mit markierten Zugangspunkt aus. Folgen Sie den Anweisungen des WLAN-Dienstanbieters. Wählen Sie eine der folgenden Optionen: WLAN-Netzname —...
  • Seite 95: Synchronisation

    Verbindungen Trennen einer Verbindung Drücken Sie lange auf eine Verbindung und wählen Sie dann im Popup-Menü Verbindung trennen aus. Trennen aller offenen Verbindungen Wählen Sie Optionen Alle Verbind. trennen. > Anzeigen der Details zu einer Verbindung Wählen Sie Optionen > Details. Synchronisation Mit dem Synchronisationsprogramm können Sie Ihre Notizen, Kurzmitteilungen, Kontakte und andere Inhalte zwischen Ihrem Gerät und einem Remote-Server...
  • Seite 96 Video Distribution, Generic Access, Generic Object Exchange, Handsfree, (Human Interface Device) Headset, Object Push, Phone Book Access, Serial Port und SIM Access. Verwenden Sie von Nokia zugelassenes Zubehör für dieses Modell, um die Kompatibilität mit anderen Geräten, die Bluetooth Funktechnik unterstützen, sicherzustellen.
  • Seite 97 Verbindungen Führen Sie keine Kopplung mit unbekannten Geräten durch und akzeptieren Sie keine Verbindungsanforderungen von unbekannten Geräten. Damit tragen Sie zum Schutz des Geräts vor schädlichen Inhalten bei. Durch Betreiben des Geräts im verborgenen Modus können die Risiken durch schädliche Software reduziert werden. Senden von Daten über eine Bluetooth Verbindung Sie können mehrere Bluetooth Verbindungen gleichzeitig aktiviert haben.
  • Seite 98 Verbindungen Wählen Sie Optionen Neues gekoppeltes Gerät. Es werden Geräte innerhalb > der Reichweite angezeigt. Wählen Sie das Gerät aus. Geben Sie den Passcode auf beiden Geräten ein. markiert ein gekoppeltes Gerät in der Gerätesuchansicht. Herstellen einer Verbindung zu Zubehör nach dem Koppeln Wählen Sie das Audiogerät, und wählen Sie dann im Popup-Menü...
  • Seite 99: Übertragung Von Daten Mit Einem Usb-Kabel

    Verbindungen Entfernen eines Geräts aus der Liste gesperrter Geräte Öffnen Sie die Registerkarte Gesperrte Geräte, wählen Sie das Gerät, das Sie aus der Liste entfernen möchten, und wählen Sie anschließend im Popup-Menü Löschen aus. Wenn Sie eine Kopplungsanforderung von einem anderen Gerät ablehnen, werden Sie gefragt, ob Sie das Gerät zur Liste gesperrter Geräte hinzufügen möchten.
  • Seite 100: Pc-Verbindungen

    Verbindung geändert werden soll, wählen Sie USB-Verbindungsmodus und eine der folgenden Optionen: Nokia Ovi Suite — Verwenden Sie Nokia PC-Programme wie Nokia Ovi Suite oder Nokia Software Updater. Massenspeicher — Übertragen Sie Daten zwischen Ihrem Gerät und einem kompatiblen PC.
  • Seite 101: Paketdatenverbindung

    Verbindungen 101 Paketdaten-Einstellungen Wählen Sie Menü Einstell. Verbindungen Admin. Einstell. > Paketdaten. > > Die Paketdaten-Einstellungen gelten für alle Zugangspunkte mit Paketdatenverbindung. Öffnen einer Paketdatenverbindung bei verfügbarem Netz. Wählen Sie Paketdatenverbindung Wenn verfügbar. > Mit einer stets offenen Verbindung erfolgt beispielsweise das Versenden einer E-Mail schneller.
  • Seite 102: Suchen

    102 Suchen Diese Einstellung ist nur verfügbar, wenn Ihre SIM-Karte den Kontrolldienst für Zugangspunkte unterstützt. Aktivieren des Dienstes oder Festlegen der zulässigen Zugangspunkte Wählen Sie Optionen und die entsprechende Option. Zum Ändern der Einstellungen ist die Eingabe Ihres PIN2-Codes erforderlich. Den Code erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter.
  • Seite 103: Andere Programme

    Andere Programme 103 Andere Programme Datum und Uhrzeit einstellen Wählen Sie Menü Programme > Uhr. > Wählen Sie Optionen Einstellungen und eine der folgenden Optionen: > Uhrzeit — Uhrzeit einstellen. Datum — Datum einstellen. Automat. Zeitanpassung — Stellen Sie das Netz auf automatisches Aktualisieren von Uhrzeit, Datum und Zeitzone für Ihr Gerät (Netzdienst) ein.
  • Seite 104: Kalender

    104 Andere Programme Weltzeituhr Mit der Weltzeituhr können Sie die aktuelle Uhrzeit an verschiedenen Orten anzeigen. Wählen Sie Menü Programme > Uhr. > Anzeigen der Uhrzeit Wählen Sie Weltzeituhr. Hinzufügen von Orten zur Liste Wählen Sie Optionen Standort hinzufügen. > Geben Sie Ihren aktuellen Standort an.
  • Seite 105: Dateimanager

    Andere Programme 105 Neue Besprechung — Neue Besprechungserinnerung hinzufügen. Neue Aufgabe — Fügt einen neuen Aufgabeneintrag hinzu. Dateimanager Info zum Dateimanager Wählen Sie Menü Programme Office > Dateiman.. > > Sie können nach Dateien auf Ihrem Mobiltelefon suchen, diese verwalten und öffnen. Sie haben auch die Möglichkeit, die Dateien auf einer eingesetzten Speicherkarte anzuzeigen und zu verwalten.
  • Seite 106: Programm-Manager

    Sie können Installationsdateien von einem kompatiblen Computer auf Ihr Gerät übertragen, über eine Internet-, Bluetooth oder entsprechende Verbindung herunterladen oder in einer Multimedia-Mitteilung bzw. als E-Mail-Anhang empfangen. Mit dem Nokia Application Installer aus der Nokia Ovi Suite können Sie ein Programm auf dem Gerät installieren. Wählen Sie Menü...
  • Seite 107: Zertifikate

    Andere Programme 107 Die Installationsdateien befinden sich im Ordner Installationsdat. und installierte Programme im Ordner Install. Progr.. Die Symbole haben folgende Bedeutung: SIS- oder SISX-Programm Java-Programm Widget Programm auf Speicherkarte installiert Prüfen Sie vor dem Installieren eines Programms Folgendes: • Zeigen Sie den Typ, die Versionsnummer und den Lieferanten oder Hersteller des Programms an.
  • Seite 108: Deinstallieren

    108 Andere Programme Öffnen eines installierten Programms Wählen Sie das Programm im Menü. Wenn im Programm kein Standardordner definiert ist, wird es im Hauptmenü im OrdnerInstall. Progr. installiert. Feststellen, welche Softwarepakete installiert oder deinstalliert wurden Wählen Sie Optionen Protokoll zeigen. >...
  • Seite 109 Andere Programme 109 RealPlayer unterstützt jedoch nicht unbedingt alle Dateiformate oder alle Variationen von Dateiformaten. Wählen Sie Menü Programme > RealPlayer. > RealPlayer-Symbolleiste Wählen Sie Menü Programme > RealPlayer. > In den Ansichten für Videoclips, Streaming-Links und letzte Wiedergaben können folgende Symbole auf Symbolleisten verfügbar sein: Senden —...
  • Seite 110: Aufnahme

    110 Andere Programme Bevor das Streaming von Liveinhalten beginnt, stellt das Gerät eine Verbindung zur Website her und startet den Download der Inhalte. Die Inhalte werden nicht auf dem Gerät gespeichert. Im RealPlayer können Sie nur RTSP-Links öffnen. Der RealPlayer kann jedoch auch RAM-Dateien wiedergeben, wenn Sie einen HTTP-Link darauf im Browser öffnen.
  • Seite 111: Eine Berechnung Durchführen

    Einstellungen 111 Eine Berechnung durchführen Wählen Sie Menü Programme Office > Rechner. > > Geben Sie den ersten Wert der Berechnung ein. Wählen Sie eine Funktion aus, z. B. Addieren oder Subtrahieren. Geben Sie den zweiten Wert der Berechnung ein. Wählen Sie =.
  • Seite 112 112 Einstellungen Wählen Sie eine der folgenden Optionen: Uhrzeit — Aktuelle Uhrzeit eingeben. Zeitzone — Standort auswählen. Datum — Aktuelles Datum eingeben. Datumsformat — Datumsformat eingeben. Datumstrennzeichen — Symbol zur Trennung von Tagen, Monaten und Jahren auswählen. Uhrzeitformat — Zeitformat eingeben. Uhrzeittrennzeichen —...
  • Seite 113 Einstellungen 113 Begrüßung oder Logo — Einen Text oder ein Bild festlegen, der/das beim Einschalten des Geräts angezeigt wird. Beleuchtungsdauer — Geben Sie an, wie lange das Licht nach Verwendung des Geräts eingeschaltet bleiben soll. Sprachbefehle Aktivieren von Sprachbefehlen Halten Sie in der Startansicht die Anruftaste gedrückt, und sprechen Sie einen Befehl. Der Sprachbefehl entspricht dem Namen des Programms oder des Profils, das in der Liste angezeigt wird.
  • Seite 114 114 Einstellungen Die verfügbaren Einstellungen sind von der Art des Zubehörs abhängig. Programmeinstellungen Wählen Sie Menü Einstell. Telefon > Progr.-einstell.. > In den Programmeinstellungen können Sie die Einstellungen einiger Programme auf dem Gerät bearbeiten. Um die Einstellungen zu bearbeiten, können Sie auch im jeweiligen Programm Optionen Einstell.
  • Seite 115 Wenn Sie die PIN oder PIN2 vergessen haben, wenden Sie sich an Ihren Diensteanbieter. Wenn Sie den Sperrcode vergessen haben, wenden Sie sich an einen Nokia Care Point oder an Ihren Diensteanbieter. Sperrcode — Der Sperrcode wird benötigt, um das Gerät zu entsperren. Ändern Sie diesen Sperrcode, um eine unberechtigte Nutzung Ihres Geräts zu verhindern.
  • Seite 116 116 Einstellungen Digitale Zertifikate garantieren keine Sicherheit, es wird damit lediglich die Herkunft von Software überprüft. Wichtig: Die Risiken, die bei der Nutzung von Fernverbindungen und der Installation von Software entstehen, werden durch die Verwendung von Zertifikaten erheblich verringert. Eine ausreichende Sicherheit liegt aber nur vor, wenn die Zertifikate ordnungsgemäß...
  • Seite 117: Anrufeinstellungen

    Einstellungen 117 Benachrichtigungsanzeigen Wählen Sie Menü Einstell. Telefon > Benachr.-Beleucht.. > Um die Standby-LED ein- oder auszuschalten, wählen Sie Standby-LED. Wenn die Standby-LED eingeschaltet ist, leuchtet die Menütaste in bestimmten Abständen auf. Um die Dauer für das Aufleuchten und Benachrichtigungssignale festzulegen, wählen Sie Benachr.-Beleucht..
  • Seite 118 118 Einstellungen herzustellen. Zum Beenden der automatischen Wiederwahl drücken Sie die Ende- Taste. Gesprächsdauer anzeig. — Zeigt die Gesprächsdauer während eines Anrufs an. Anrufinformationen — Zeigt die Gesprächsdauer nach einem Anruf an. Kurzwahl — Kurzwahl aktivieren. Antw. mit jeder Taste — Annahme mit beliebiger Taste aktivieren. Es können unterschiedliche Optionen zur Auswahl stehen.
  • Seite 119: Hilfe Suchen

    Hilfe suchen 119 Sperren anonymer Internetanrufe Wählen Sie Sperre für anonyme Anrufe. Hilfe suchen Integrierte Hilfe Ihr Gerät enthält integrierte Anleitungen für die Benutzung der Programme auf Ihrem Gerät. Um die Hilfetexte über das Hauptmenü zu öffnen, wählen Sie Menü Programme >...
  • Seite 120: Aktualisieren Der Mobiltelefon-Software Und Der Programme Mit Ihrem Mobiltelefon

    Wiederherstellen der Werkseinstellungen Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, wenden Sie sich wegen Reparaturmöglichkeiten an Nokia. Öffnen Sie www.nokia.com/repair. Bevor Sie Ihr Telefon zur Reparatur einsenden, sichern Sie Ihre Daten, denn alle persönlichen Daten auf Ihrem Telefon können gelöscht werden.
  • Seite 121: Zugriffscodes

    Wenn Sie den Code vergessen und das Telefon gesperrt ist, ist eine Freischaltung erforderlich. Es können zusätzliche Kosten anfallen und möglicherweise werden die auf Ihrem Mobiltelefon gespeicherten persönlichen Daten gelöscht. Weitere Informationen erhalten Sie über den Nokia Care- Servicepunkt oder bei Ihrem Mobilfunkhändler.
  • Seite 122: Verlängerte Akku-Lebensdauer

    122 Hilfe suchen Verlängerte Akku-Lebensdauer Viele Funktionen Ihres Geräts erhöhen den Stromverbrauch und reduzieren die Betriebsdauer des Akkus. Beachten Sie Folgendes, um den Akku zu schonen: • Funktionen, die auf Bluetooth Funktechnik zugreifen, auch wenn sie bei der Verwendung anderer Funktionen im Hintergrund laufen, erhöhen den Stromverbrauch und verkürzen die Lebensdauer des Akkus.
  • Seite 123: Produkt- Und Sicherheitshinweise

    Produkt- und Sicherheitshinweise My Nokia Damit Sie Ihr Mobiltelefon und Ihre Dienste optimal nutzen können, erhalten Sie von Nokia kostenlose, auf Sie zugeschnittene SMS-Nachrichten. Diese Nachrichten bieten Ihnen Tipps, Tricks und Support. Wenn Sie diese Nachrichten nicht erhalten möchten, wählen Sie Menü...
  • Seite 124 Geben Sie gebrauchte elektronische Produkte, Batterien, Akkus und Verpackungsmaterial stets bei den zuständigen Sammelstellen ab. Auf diese Weise vermeiden Sie die unkontrollierte Müllentsorgung und fördern die Wiederverwertung von stofflichen Ressourcen. Informationen zur Wiederverwertung Ihres Nokia Produkts erhalten Sie unter www.nokia.com/ recycling.
  • Seite 125 Akkus und Ladegeräte Informationen zu Akku und Ladegerät Ihr Gerät ist für die Verwendung eines Akkus vom Typ BL-4U ausgelegt. Unter Umständen stellt Nokia weitere Akkumodelle für dieses Gerät zur Verfügung. Verwenden Sie ausschließlich Nokia Original-Akkus. Dieses Gerät ist für die Stromversorgung durch eines der folgenden Ladegeräte ausgelegt: AC-8 . Die genaue Modellnummer des Ladegeräts kann je nach Stecker variieren und ist durch E, X, AR, U, A, C, K, B oder N gekennzeichnet.
  • Seite 126 126 Produkt- und Sicherheitshinweise Ein unbeabsichtigter Kurzschluss kann auftreten, wenn ein metallischer Gegenstand mit den Metallstreifen auf dem Akku in Verbindung kommt. Dies kann auftreten, wenn Sie beispielsweise einen Ersatzakku in Ihrer Tasche aufbewahren. Durch Kurzschließen können der Akku oder der verbindende Gegenstand beschädigt werden. Werfen Sie Akkus nicht ins Feuer, da sonst Explosionsgefahr besteht! Akkus müssen nach den ortsüblichen Vorschriften entsorgt werden.
  • Seite 127 • Gehen Sie vorsichtig vor, wenn Sie über vorinstallierte Lesezeichen und Verknüpfungen auf Internetseiten von Drittanbietern zugreifen. Nokia bestätigt oder übernimmt keine Haftung für diese Internetseiten. Betriebsumgebung Dieses Gerät erfüllt bei Einsatz in der vorgesehenen Haltung am Ohr oder in einer mindestens 1,5 Zentimeter (5/8 Zoll) vom Körper entfernten Position die Richtlinien zur Freisetzung hochfrequenter Schwingungen.
  • Seite 128 Der maximale SAR-Wert gemäß den ICNIRP-Empfehlungen für die Verwendung des Geräts am Ohr ist 1,36 W/kg . Die Verwendung von Gerätezubehör kann Auswirkungen auf die SAR-Werte haben. Die SAR-Grenzwerte können abhängig von den nationalen Richtlinien und Testanforderungen sowie dem Frequenzband variieren. Weitere Informationen zu SAR- Werten finden Sie in den Produktinformationen unter www.nokia.com.
  • Seite 129 Java and all Java-based marks are trademarks or registered trademarks of Sun Microsystems, Inc. The Bluetooth word mark and logos are owned by the Bluetooth SIG, Inc. and any use of such marks by Nokia is under license. Dieses Produkt ist im Rahmen der MPEG-4 Visual Patent Portfolio License lizenziert (i) für den persönlichen und nicht kommerziellen Einsatz in Verbindung mit Informationen, die von einem Verbraucher in Übereinstimmung mit dem MPEG-4...
  • Seite 130 Nokia übernimmt keine Garantie oder Gewährleistung noch irgendeine Verantwortung für die Funktionsfähigkeit, den Inhalt oder Endbenutzersupport für mit Ihrem Mobiltelefon gelieferte Drittanbieterprogramme. Durch die Nutzung der Programme akzeptieren Sie, dass die Programme wie besehen zur Verfügung gestellt werden. Nokia übernimmt keine Zusicherung oder Gewährleistung noch irgendeine Verantwortung für die Funktionsfähigkeit, den Inhalt oder Endbenutzersupport für mit Ihrem Mobiltelefon gelieferte Drittanbieterprogramme.
  • Seite 131: Index

    Index 131 Index Benachrichtigungs-Beleuchtung Bilder Blogs Ablehnen von Anrufen Bluetooth 95, 96, 97, 98, 99 Abweisen von Anrufen Siehe Browser Internet-Browser Abweisen von Anrufen Siehe Access Points A-GPS (Assisted GPS) 68, 69 Akku Cache-Speicher — aufladen Computerverbindungen Datenverbindungen — einsetzen Siehe auch —...
  • Seite 132 132 Index — Programm-Manager Hochladen von Mediendateien — SIP — Sprache — Standortbestimmung IAPs (Internet-Access-Points) — Videozentrale IMEI-Nummer — WLAN 91, 94 Inhalte kopieren — Zertifikate Installation von Programmen — Zubehör Installieren von Programmen — Zugangspunkte 91, 92, 101 Internet Internet-Browser Siehe E-Mail...
  • Seite 133 — Senden — Wiedergabelisten — speichern Musik-Player — Standard — Synchronisation — Übersicht Nachrichten-Feeds Kontaktleiste Navigationstools Kurzmitteilungen Netzeinstellungen — Einstellungen Nokia Dienste — senden Nokia Serviceinformationen — SIM-Mitteilungen Nokia Store Kurzwahl Notizen Lautsprecher Offline-Profil Lautstärkeregler Online-Freigabe — abonnieren Lesezeichen — Aktivieren Letzte Anrufe —...
  • Seite 134 134 Index — posten SIM-Kartensicherheit optionen SIP (Session Initiation Protocol) Orientierungspunkte SMS (Short Message Service) Ovi Musik Software Software-Updates Songs Paketdatenverbindung 29, 92, 101 Speicher — leeren Personalisieren des Geräts Personalisieren des Mobiltelefons Speicherkarte 8, 10, 105 PIN-Codes Sperrcode Podcasting 52, 53, 54 Sperren —...
  • Seite 135 Index 135 Themen Touchscreen 14, 33, 35 Zertifikate Trageschlaufe Zubehör Zugangspunkte 91, 92, 94, 101 Zugriffscodes Übertragen von Inhalten 17, 18, 65 103, 104 Updates — Mobiltelefon-Software — Programme Urheberrechtsschutz Ursprüngliche Einstellungen, wiederherstellen USB-Kabel-Verbindung Verbindungen Verwaltung digitaler Rechte (Digital Rights Management, DRM) Videoclips —...

Inhaltsverzeichnis