Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nokia C5–03 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für C5–03:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia C5–03 Bedienungsanleitung
Ausgabe 2.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia C5–03

  • Seite 1 Nokia C5–03 Bedienungsanleitung Ausgabe 2.0...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Startansicht Kontakte Menüzugriff Speichern von Telefonnummern und E- Touchscreen-Aktionen Mail-Adressen Klingelton ändern Verwalten von Namen und Nummern 40 Ovi by Nokia Zuweisen von Standardnummern und Der Ovi Store -adressen Ihr Gerät Klingeltöne, Bilder und Anruftext für Kontakte Geräteeinrichtung Kopieren von Kontakten...
  • Seite 3 Infos über Assisted GPS (A-GPS) Profile Ordnungsgemäßes Halten des Geräts 74 Tipps zum Herstellen einer GPS- Musikordner Verbindung Player Standortabfragen Ovi Musik Positionsmarken Nokia Podcasting GPS-Daten Radio Standortbestimmungseinstellungen Kamera Karten Kamera aktivieren Kartenübersicht Bildaufnahme Anzeigen Ihres Standorts und der Videoaufnahme...
  • Seite 4 Inhalt Ansteuern Ihres Ziels Energie sparen Navigationsansicht Wiederverwertung Abrufen von Verkehrs- und Produkt- und Sicherheitshinweise 126 Sicherheitsinformationen Ansteuern des Ziels zu Fuß Planen einer Route Verbindungen Datenverbindungen und Zugangspunkte Netzeinstellungen Wireless LAN Zugangspunkte Schließen einer Netzverbindung Synchronisation Bluetooth Verbindung Übertragung von Daten mit einem USB-Kabel PC-Verbindungen Verwaltungseinstellungen...
  • Seite 5: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheit Lesen Sie diese einfachen Richtlinien. Deren Nichtbeachtung kann gefährliche Folgen haben oder gegen Vorschriften verstoßen. Lesen Sie die ausführliche Bedienungsanleitung für weitere Informationen. IN GEFAHRBEREICHEN AUSSCHALTEN Schalten Sie das Gerät nicht ein, wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, es Störungen verursachen oder Gefahr entstehen kann wie in Flugzeugen, in der Umgebung von medizinischen Geräten, Kraftstoffen und Chemikalien sowie in Sprenggebieten.
  • Seite 6: Hilfe Suchen

    Hilfe suchen Hilfe suchen Integrierte Hilfe Ihr Gerät enthält integrierte Anleitungen für die Benutzung der Programme auf Ihrem Gerät. Um die Hilfetexte über das Hauptmenü zu öffnen, wählen Sie Menü Programme > > Hilfe und das Programm, für das Sie Anleitungen anzeigen möchten. Wenn ein Programm geöffnet ist, erhalten Sie Hilfe zur aktuellen Ansicht, indem Sie Optionen Hilfe...
  • Seite 7: Aktualisieren Der Gerätesoftware Und Von Programmen Mit Dem Gerät

    Hilfe suchen Lässt sich das Problem nicht beheben, informieren Sie sich bei Nokia über Reparaturoptionen. Besuchen Sie die Internetseite unter www.nokia.com/repair. Sichern Sie stets Ihre Daten, bevor Sie das Telefon zur Reparatur einsenden. Aktualisieren der Gerätesoftware und von Programmen mit dem Gerät Sie können prüfen, ob Updates für Ihre Gerätesoftware oder für bestimmte...
  • Seite 8: Verlängerte Akku-Lebensdauer

    Unter Umständen fallen zusätzliche Gebühren an, und möglicherweise werden alle persönlichen Daten von Ihrem Gerät gelöscht. Weitere Informationen erhalten Sie bei einem Nokia Care Point oder beim Verkäufer des Geräts. Verlängerte Akku-Lebensdauer Viele Funktionen Ihres Geräts erhöhen den Stromverbrauch und reduzieren die Betriebsdauer des Akkus.
  • Seite 9: Helligkeit

    Hilfe suchen Wenn die Signalstärke innerhalb Ihres Mobilfunknetzes sehr stark schwankt, muss • Ihr Gerät immer wieder nach dem verfügbaren Netz suchen. Dadurch wird der Stromverbrauch erhöht. Wenn der Netzmodus in den Netzeinstellungen auf Dualmodus gesetzt wurde, sucht das Gerät das 3G-Netz. Wenn Sie mit dem Gerät nur das GSM-Netz verwenden möchten, wählen Sie Menü...
  • Seite 10: Erste Schritte

    Erste Schritte Bilder und Videoclips in der Galerie. Sichern Sie die Dateien auf einen kompatiblen • Computer. Erste Schritte Einsetzen der SIM-Karte und des Akkus Sicheres Entnehmen. Bevor Sie den Akku herausnehmen, müssen Sie das Gerät immer ausschalten und es vom Ladegerät trennen. Wichtig: Verwenden Sie in diesem Gerät keine mini-UICC-SIM-Karte (auch als micro-SIM-Karte bezeichnet), keine micro-SIM-Karte mit einem Adapter oder eine SIM- Karte mit einem mini-UICC-Ausschnitt (siehe Abbildung).
  • Seite 11 Erste Schritte Schieben Sie die Halterung der SIM-Karte zurück, um sie zu entriegeln. Heben Sie die Halterung der SIM-Karte an. Stellen Sie sicher, dass der Kontaktbereich der SIM-Karte zum gerät zeigt. Schieben Sie dann die SIM-Karte in den Kartenhalter. Drücken Sie den SIM-Kartenhalter in seine Position. Schieben Sie den SIM- Kartenhalter zurück, um ihn zu verriegeln.
  • Seite 12: Einsetzen Der Speicherkarte

    Erste Schritte Um das Cover wieder anzubringen, setzen Sie die oberen Nasen in die entsprechenden Führungen und drücken Sie das Cover nach unten, bis es einrastet. Wenn die SIM-Karte nicht richtig eingesetzt ist, kann das Gerät nur im Offline-Profil verwendet werden. Einsetzen der Speicherkarte Entfernen Sie die rückseitige Abdeckung.
  • Seite 13: Entfernen Der Speicherkarte

    Erste Schritte Schieben Sie die Karte ein, bis Sie ein Klickgeräusch hören. Bringen Sie das rückseitige Cover wieder an. Entfernen der Speicherkarte Wichtig: Entfernen Sie die Speicherkarte niemals, wenn ein Programm auf sie zugreift. Dies kann zu Schäden an der Speicherkarte und dem Gerät sowie an den auf der Karte gespeicherten Daten führen.
  • Seite 14: Aufladen Des Akkus

    Erste Schritte Wenn Speicherkarte entfernen und „OK” drücken angezeigt wird, entfernen Sie die rückseitige Abdeckung des Geräts und schieben Sie die Karte ein, bis Sie ein Klickgeräusch hören. Ziehen Sie die Speicherkarte heraus und bringen Sie die rückseitige Abdeckung wieder an. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, wählen Sie OK. Aufladen des Akkus Ihr Akku wurde im Werk teilweise aufgeladen.
  • Seite 15: Tasten Und Komponenten

    Ladevorgang beginnt. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, wählen Sie den passenden USB-Modus. Schließen Sie Ihr Gerät nur an Produkte mit dem USB-IF-Logo an. Tasten und Komponenten Öse für Trageschlaufe Nokia AV-Anschluss (3,5 mm) Micro-USB-Anschluss Lautstärke/Zoom-Taste Sperrtaste Hörer Touchscreen Anruftaste Menütaste...
  • Seite 16: Gerät Einschalten

    Erste Schritte Gerät einschalten Halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt. Wenn das Gerät Sie zur Eingabe eines PIN-Codes oder Sperrcodes auffordert, geben Sie den Code ein und wählen Sie OK. Um eine Nummer zu löschen, wählen Sie . Die Werkseinstellung für den Sperrcode ist 12345. Wählen Sie Ihren Standort aus.
  • Seite 17: Startansicht

    Erste Schritte Wenn der Touchscreen und die Tasten gesperrt sind, wird der Touchscreen ausgeschaltet und die Tasten sind inaktiv. Touchscreen und Tasten werden möglicherweise automatisch gesperrt, wenn eine gewisse Zeit lang keine Aktion erfolgt. Um die Einstellungen für die automatische Sperre von Touchscreen und Tasten zu ändern, wählen Sie Menü...
  • Seite 18: Menüzugriff

    Erste Schritte Um Kontakte zu öffnen, wählen Sie (5). Oder, wenn die Kontaktleiste aktiv ist, wählen Sie Kontakte. Um das Hauptmenü zu öffnen, drücken Sie die Menütaste (6). Kontaktleiste verwenden Um einen Kontakt zur Kontaktleiste hinzuzufügen, wählen Sie in der Startansicht einen Kontakt aus.
  • Seite 19: Auswählen

    Erste Schritte Tipp: Um die für ein geöffnetes Objekt, z. B. ein Bild oder einen Videoclip, verfügbaren Optionen anzuzeigen, tippen Sie auf den Bildschirm. Auswählen In dieser Benutzerdokumentation wird das Öffnen von Programmen oder Elementen durch Antippen als "auswählen" bezeichnet. Falls Sie mehrere Objekte nacheinander auswählen müssen, werden die auszuwählenden Menüpunkte durch Pfeile getrennt.
  • Seite 20: Klingelton Ändern

    Um ein Profil zu personalisieren, öffnen Sie das gewünschte Profil und wählen Sie Personalisieren. Ovi by Nokia Mit Ovi by Nokia können Sie neue Orte und Dienste finden und mit Ihren Freunden in Kontakt bleiben. Sie haben beispielsweise folgende Möglichkeiten: Laden Sie Spiele, Anwendungen, Videos und Klingeltöne auf Ihr Gerät herunter.
  • Seite 21: Ihr Gerät

    • Richten Sie Ihre E-Mail-Konten ein. • Melden Sie sich für den My Nokia Dienst an, um kostenlose Tipps, Tricks und • Unterstützung für Ihr Nokia Gerät zu erhalten. Sie erhalten auch Benachrichtigungen, wenn neue Softwareupdates für Ihr Gerät verfügbar sind.
  • Seite 22: Inhalte Zum Ersten Mal Übertragen

    Ihr Gerät Inhalte zum ersten Mal übertragen Wählen Sie Menü Programme System > Austausch. > > Wählen Sie den zu verwendenden Verbindungstyp für die Datenübertragung aus und verbinden Sie die Geräte. Beide Geräte müssen den ausgewählten Verbindungstyp unterstützen. Wenn Sie als Verbindungstyp Bluetooth auswählen, müssen Sie ggf. die Geräte koppeln.
  • Seite 23 Ihr Gerät Sie haben eine neue E-Mail erhalten. Im Ausgangsordner befinden sich noch zu sendende Mitteilungen. Netzwerk-Anzeigen Ihr Gerät wird in einem GSM-Netz (Netzdienst) verwendet. Ihr Gerät wird in einem UMTS-Netz (Netzdienst) verwendet. Die Übertragung mit High-speed Downlink Packet Access (HSDPA)/ High-speed Uplink Packet Access (HSUPA) (Netzdienst) im UMTS-Netz ist aktiviert.
  • Seite 24: Kontaktleiste

    Ihr Gerät Sie haben ein kompatibles Headset an das Gerät angeschlossen. Sie haben ein kompatibles Texttelefon an das Gerät angeschlossen. Kontaktleiste Um in der Startansicht einen Kontakt hinzuzufügen, wählen Sie in der Startansicht > Optionen Neuer Kontakt, und folgen Sie den Anweisungen. >...
  • Seite 25: Offline-Profil

    Ihr Gerät Offline-Profil Mit dem Offline-Profil wird das Gerät ohne Verbindung zum Mobilfunknetz verwendet. Wenn das Offline-Profil aktiviert ist, können Sie das Gerät ohne SIM-Karte verwenden. Das Offline-Profil aktivieren Drücken Sie kurz auf die Ein-/Aus-Taste und wählen Sie Offline. Wenn Sie das Offline-Profil aktivieren, wird die Verbindung zum Mobilfunknetz geschlossen.
  • Seite 26: Lautstärke- Und Lautsprecherregelung

    Ihr Gerät Lautstärke- und Lautsprecherregelung Lautstärke eines Telefongesprächs oder Soundclips einstellen Verwenden Sie die Lautstärketasten. Sie müssen das Gerät nicht direkt ans Ohr halten, da der integrierte Lautsprecher auch das Sprechen und Hören aus einer kurzen Entfernung ermöglicht. Lautsprecher während eines Gesprächs verwenden Wählen Sie Lautspr.
  • Seite 27: Fernsperre

    Schließen Sie keine Spannungsquelle an den Nokia AV- Anschluss an. Achten Sie besonders auf die Einstellung der Lautstärke, wenn Sie ein externes Gerät oder Headset, das nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurde, an den Nokia AV-Anschluss anschließen.
  • Seite 28: Anbringen Der Trageschlaufe

    Anrufe Anbringen der Trageschlaufe Anrufe Anrufe Wählen Sie in der Startansicht Telefon, um das Wählfeld zu öffnen, und geben Sie die Telefonnummer und die Ortsvorwahl ein. Um eine Nummer zu entfernen, wählen Sie aus. Wählen Sie für Auslandsgespräche zweimal * für das Pluszeichen (es steht für den internationalen Zugangscode).
  • Seite 29 Anrufe Ein- oder Ausschalten des Mikrofons Wählen Sie oder Halten eines aktiven Anrufs Wählen Sie oder Aktivieren des Lautsprechers Wählen Sie . Wenn ein kompatibles Headset mit Bluetooth Funktechnik an Ihr Gerät angeschlossen ist, wählen Sie zum Umleiten des Tons auf das Headset Optionen >...
  • Seite 30: Anrufbeantworter

    Anrufe Anrufbeantworter Um die Sprachmailbox (Netzdienst) anzurufen, wählen Sie in der Startansicht Telefon und halten Sie 1 gedrückt. Um die Telefonnummer Ihrer Sprachmailbox zu ändern, wählen Sie Menü > Einstell. Rufaufbau Anrufbeantwort. sowie eine Mailbox aus. Wählen und > halten Sie die aktuelle Nummer. Geben Sie die Nummer (die Sie von Ihrem Netzbetreiber erhalten haben) ein und wählen Sie OK.
  • Seite 31: Kurzwahl Einer Telefonnummer

    Anrufe Rufen Sie einen weiteren Teilnehmer an, indem Sie Optionen Neuer Anruf > wählen. Der erste Anruf wird automatisch gehalten. Wenn der neue Anruf angenommen wurde, nehmen Sie den ersten Teilnehmer wieder in die Telefonkonferenz auf, indem Sie wählen. Aufnehmen eines neuen Teilnehmers in eine Telefonkonferenz Rufen Sie einen weiteren Teilnehmer an und fügen Sie diesen der Telefonkonferenz hinzu.
  • Seite 32: Anklopfen

    Anrufe Anklopfen Mit dem Anklopfdienst (Netzdienst) können Sie einen Anruf annehmen, während Sie telefonieren. Aktivieren von Anklopfen Wählen Sie Menü Einstell. Rufaufbau Anrufen > Anklopfen. > > Annehmen eines neuen Anrufs Drücken Sie auf die Anruftaste. Der erste Anruf wird gehalten. Wechseln zwischen einem aktiven und einem gehaltenen Anruf Wählen Sie Optionen...
  • Seite 33: Protokoll

    Anrufe Ein kurzer Signalton erklingt, und der Hinweis Jetzt sprechen wird angezeigt. Sprechen Sie den für den Kontakt gespeicherten Namen deutlich aus. Das Gerät gibt einen Anrufnamen mit synthetisch generierter Stimme für den erkannten Kontakt in der ausgewählten Anzeigesprache wieder und zeigt den Namen und die Nummer an.
  • Seite 34 Anrufe Überprüfen des Datenvolumens, das über Paketdatenverbindungen gesendet und empfangen wurde Wählen Sie Datenzähler Gesendete Daten oder Alle empf. Daten. > Löschen gesendeter und empfangener Informationen Wählen Sie Datenzähler Optionen Zähler löschen. Sie benötigen möglicherweise > > den Sperrcode, um die Daten zu löschen. Anrufdauer Sie können die ungefähre Dauer Ihres letzten Gesprächs, der ein- und ausgehenden Anrufe und aller Anrufe anzeigen.
  • Seite 35: Einstellungen

    Texteingaben Definieren der Protokolldauer Wählen Sie Optionen Einstellungen > Protokollgültigkeit. Wenn Sie Keine > Protokolle wählen, werden sämtliche Protokollinhalte, die Liste der letzten Anrufe und Sendeberichte für Mitteilungen endgültig gelöscht. Texteingaben Über die Bildschirmtastatur können Sie mit dem Finger auf die gewünschten Zeichen tippen.
  • Seite 36: Handschrift

    Texteingaben Leertaste Verschieben – Verschiebt den Cursor. 10 Rücktaste 11 Eingabetaste - Verschiebt den Cursor in die nächste Zeile oder in das nächste Eingabefeld. Je nach aktuellem Kontext sind der Taste weitere Funktionen zugewiesen (im Adressfeld des Internet-Browsers hat sie beispielsweise die Funktion des Symbols "Wechseln zu").
  • Seite 37: Eingeben Von Text Mit Der Virtuellen Tastatur

    Texteingaben Um eine Leerstelle einzufügen, führen Sie mit dem Stift eine Vorwärtsbewegung aus (siehe Abbildung 2). Eingeben von Text mit der virtuellen Tastatur Virtuelle Tastatur Mit der virtuellen Tastatur (Alphanumer. Tastatur) können Sie Zeichen wie auf einer herkömmlichen Tastatur mit Zahlen auf den Tasten eingeben. Schließen –...
  • Seite 38: Automatische Texterkennung

    Sie für jeden Buchstaben jeweils nur einmal auf die entsprechende Taste. Wenn Sie zum Beispiel bei aktivierter englischer Texterkennung das Wort „Nokia“ eingeben möchten, tippen Sie auf die Taste 6 für N, die Taste 6 für o, die Taste 5 für k, die Taste 4 für i und die Taste 2 für a.
  • Seite 39: Touchscreen-Einstellungen

    Kontakte hinzufügen möchten, wählen Sie Buchstab., geben das Wort mit der herkömmlichen Eingabemethode ein und wählen OK. Das Wort wird dem Wörterbuch hinzugefügt. Wenn das Wörterbuch keine neuen Einträge mehr aufnehmen kann, wird jeweils das älteste hinzugefügte Wort durch ein neues Wort ersetzt.
  • Seite 40: Verwalten Von Namen Und Nummern

    Kontakte Hinzufügen von Kontakten zur Kontaktliste Wählen Sie Optionen Neuer Kontakt. > Wählen Sie ein Feld und geben Sie die Details ein. Um die Texteingabe zu schließen, wählen Sie Bearbeiten von Kontaktinformationen Wählen Sie einen Kontakt aus, und wählen Sie Optionen >...
  • Seite 41: Zuweisen Von Standardnummern Und -Adressen

    Kontakte Zuweisen von Standardnummern und -adressen Wenn ein Kontakt mehrere Nummern oder Adressen hat, macht es eine Standardnummer oder -adresse für Sie einfacher, den Kontakt anzurufen oder ihm eine Mitteilung zu senden. Die Standardnummer wird außerdem bei der Sprachanwahl verwendet. Wählen Sie Menü...
  • Seite 42: Kopieren Von Kontakten

    Kontakte Ansehen, Ändern oder Entfernen des Bilds für einen Kontakt Wählen Sie einen Kontakt und Optionen Bild sowie die gewünschte Option aus. > Kopieren von Kontakten Wenn Sie die Kontaktliste zum ersten Mal öffnen, werden Sie gefragt, ob Sie Namen und Nummern von der SIM-Karte auf das Gerät kopieren möchten.
  • Seite 43: Mitteilungen Hauptansicht Für „Mitteilungen

    Mitteilungen Rufnummernbeschränkung Mit der Rufnummernbeschränkung können Sie Anrufe von Ihrem Gerät auf bestimmte Telefonnummern beschränken. Dieser Dienst wird jedoch nicht von allen SIM-Karten unterstützt. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter. Wählen Sie Menü Kontakte Optionen SIM-Nummern Kont. m. Nrn.- >...
  • Seite 44: Erstellen Und Senden Von Mitteilungen

    Mitteilungen Eingang — Empfangene Mitteilungen, mit Ausnahme von E-Mails und Cell- Broadcast-Mitteilungen. Eigene Ordner — Sortieren Sie Ihre Mitteilungen in Ordnern. Postfach — Bauen Sie eine Verbindung zu Ihrer Remote-Mailbox auf, um neue E- Mails abzurufen oder zuvor abgerufene E-Mails offline anzuzeigen. Entwürfe —...
  • Seite 45: Mitteilung Verfassen

    Mitteilungen können eine solche Mitteilung im Ausgangsordner löschen oder in den Ordner 'Entwürfe' verschieben. Für Messaging sind Netzdienste erforderlich. Senden einer Kurz- oder Multimedia-Mitteilung Wählen Sie Neue Mitteilung. Senden einer Audiomitteilung oder E-Mail Wählen Sie Optionen Mitteilung verfassen und die passende Option. >...
  • Seite 46 Mitteilungen Eine ungelesene Kurzmitteilung Eine ungelesene Multimedia-Mitteilung Eine ungelesene Audiomitteilung Über eine Bluetooth Verbindung empfangene Daten Beim Empfang einer Mitteilung werden 1 neue Mitteilung in der Startansicht angezeigt. Öffnen einer Mitteilung in der Startansicht Wählen Sie Zeigen. Öffnen einer Mitteilung im Eingangsordner Wählen Sie die Mitteilung aus.
  • Seite 47: Einrichten Der E-Mail

    > > E-Mail-Dienst Der E-Mail-Dienst auf Ihrem Nokia Gerät übermittelt E-Mails automatisch von Ihrer vorhandenen E-Mail-Adresse auf Ihr Gerät. So können Sie Ihre E-Mails unterwegs lesen, beantworten und verwalten. Der Dienst eignet sich für E-Mail-Programme von verschiedenen Internetanbietern, die oft für private E-Mails genutzt werden. Bei der Verwendung dieses Dienstes werden möglicherweise Datengebühren erhoben.
  • Seite 48: Mailbox

    Mitteilungen Bestätigen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen, um den E-Mail-Dienst zu aktivieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter nokia.com/messaging. Mailbox E-Mail-Einstellungen festlegen Wählen Sie Menü Mitteilungen und Postfach. > Zum Verwenden der E-Mail-Funktion muss ein gültiger Internet-Zugangspunkt (IAP) auf dem Gerät festgelegt sein, und Ihre E-Mail-Einstellungen müssen ordnungsgemäß...
  • Seite 49 Mitteilungen Abrufen von E-Mails Wählen Sie Menü Mitteilungen und eine Mailbox. > Wenn Sie offline sind, wählen Sie Optionen > Verbinden, um eine Verbindung zur Remote-Mailbox zu öffnen. Wichtig: Öffnen Sie Mitteilungen mit äußerster Vorsicht. Mitteilungen können schädliche Software enthalten oder auf andere Weise Schäden an Ihrem Gerät oder PC verursachen.
  • Seite 50: Verbindung

    Die Verwendung von Mail für Exchange ist auf die Synchronisation von Organiser- Informationen zwischen dem Nokia Gerät und dem autorisierten Microsoft Exchange- Server über eine Funkverbindung beschränkt. Mail for Exchange kann nur dann eingerichtet werden, wenn Ihr Unternehmen über einen Microsoft Exchange Server verfügt.
  • Seite 51: Anzeigen Von Mitteilungen Auf Einer Sim-Karte

    Mitteilungen Ihren Benutzernamen für Ihr Unternehmensnetz • Ihr Passwort für Ihr Unternehmensnetz • den Domänennamen Ihres Netzes (wenden Sie sich dafür an die IT-Abteilung Ihres • Unternehmens) den Namen des Mail for Exchange-Servers (wenden Sie sich dafür an die IT-Abteilung •...
  • Seite 52 Mitteilungen Möglicherweise wurden einige oder alle Mitteilungszentralen oder Zugangspunkte für Ihr Gerät von Ihrem Diensteanbieter voreingestellt, so dass Sie diese nicht ändern, erstellen, bearbeiten oder entfernen können. Einstellungen für Kurzmitteilungen Wählen Sie Menü Mitteilungen Optionen Einstellungen > > > Kurzmitteilung. Wählen Sie eine der folgenden Optionen: Mitteilungszentralen —...
  • Seite 53 Mitteilungen Verwend. Zugangspunkt — Wählen Sie aus, welcher Zugangspunkt als bevorzugte Verbindung verwendet werden soll. Multimedia-Abruf — Geben Sie gegebenenfalls an, wie Sie Mitteilungen empfangen möchten. Um Mitteilungen automatisch in Ihrem Heimnetz zu empfangen, wählen Sie Autom. in Heimnetz. Außerhalb Ihres Heimnetzes erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass Sie eine Mitteilung erhalten haben, die Sie in der Multimedia-Mitteilungszentrale abrufen können.
  • Seite 54: Gerät Personalisieren

    Gerät personalisieren Erstellen einer neuen Mailbox Wählen Sie Postfächer Optionen Neues Postfach. Die Bezeichnung "Mailbox" in > > der Hauptansicht für Mitteilungen wird durch den Namen, den Sie der neuen Mailbox geben, ersetzt. Sie können bis zu sechs Mailboxen einrichten. Ändern der Verbindungseinstellungen, Benutzereinstellungen, Abrufeinstellungen und der Einstellungen für den automatischen Abruf Wählen Sie...
  • Seite 55: Musikordner

    Musikordner Wählen Sie Menü Einstell. Persönlich > Profile. > Musikordner Player Der Player unterstützt die Dateiformate AAC, AAC+, eAAC+, MP3 und WMA. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er alle Funktionen dieser Dateiformate unterstützt. Sie können mit dem Player auch Podcasts anhören. Podcasting ist eine Methode zur Bereitstellung von Audio- und Video-Inhalten über das Internet.
  • Seite 56 Musikordner Tipp: Sie können bei der Wiedergabe von Musik zur Startansicht zurückkehren und das Programm Player im Hintergrund ausführen. Neue Wiedergabeliste Möchten Sie je nach Stimmung unterschiedliche Musiktitel anhören? Mit Wiedergabelisten können Sie eine Liste mit Songs erstellen, die in einer bestimmten Reihenfolge abgespielt werden sollen.
  • Seite 57: Ovi Musik

    Wiedergabe am Anfang. Nokia Ovi Player Mit dem Nokia Ovi Player können Sie Musiktitel aus Ovi Musik herunterladen, Ihre Titel vom Computer auf Ihr Gerät übertragen und Ihre Musikdateien verwalten und organisieren. Sie können den Nokia Ovi Player unter www.ovi.com herunterladen.
  • Seite 58: Nokia Podcasting

    Ovi Musik ist nicht für alle Länder oder Regionen verfügbar. Nokia Podcasting Mit der Anwendung Nokia Podcasting (Netzdienst) können Sie über Mobilfunk Podcasts suchen, abonnieren und herunterladen. Auf Ihrem Gerät können Sie Audio- und Video- Podcasts wiedergeben, verwalten und übertragen.
  • Seite 59: Radio

    Musikordner Download-Limit (%) — Geben Sie den Speicher in Prozent an, der für Podcast- Downloads reserviert werden soll. Bei Limit-Überschreitg. — Legt fest, wie vorgegangen werden soll, wenn die für Downloads festgelegte Speicherkapazität überschritten wird. Wenn Sie das Programm so einstellen, dass Podcasts automatisch heruntergeladen werden, werden möglicherweise große Datenmengen über das Netz des Diensteanbieters übertragen.
  • Seite 60: Kamera

    Kamera Das UKW-Radio verwendet eine andere Antenne als das mobile Gerät. Damit das Radio ordnungsgemäß funktioniert, muss ein kompatibles Headset oder entsprechendes Zubehör an das Gerät angeschlossen werden. Beim ersten Öffnen des Programms können Sie festlegen, dass automatisch zwei lokale Sender eingestellt werden.
  • Seite 61: Kamera Aktivieren

    Kamera Kamera aktivieren Um die Kamera zu aktivieren, wählen Sie Menü Programme > Kamera. > Bildaufnahme Aufnehmen eines Bildes Wählen Sie Menü Programme > Kamera. > Beachten Sie beim Aufnehmen von Fotos die folgenden Hinweise: Halten Sie das Gerät mit beiden Händen, damit die Kamera nicht wackelt. •...
  • Seite 62 Kamera Zurückkehren zum Sucher, um ein neues Bild aufzunehmen Wählen Sie Zurück. Motivprogramme Mit einer Szene können Sie die richtigen Farb- und Belichtungseinstellungen für die aktuelle Umgebung bestimmen. Die Einstellungen der einzelnen Szenen wurde auf bestimmte Umgebungen abgestimmt. Die Standardszene im Bild- und Videomodus ist mit (Automatisch) gekennzeichnet.
  • Seite 63: Videoaufnahme

    Kamera — Ortsinformationen nicht verfügbar. GPS bleibt für einige Minuten im Hintergrund. Wenn eine Satellitenverbindung hergestellt wird und sich in dieser Zeit die Anzeige in ändert, werden alle aufgenommenen Fotos und Videoclips entsprechend der empfangenen GPS-Informationen markiert, solange die Verbindung besteht. —...
  • Seite 64: Galerie

    Galerie nicht innerhalb einer Minute eine beliebige Taste drücken, wird die Aufnahme beendet. Zum Vergrößern bzw. Verkleinern drücken Sie die Zoomtasten. Zum Beenden der Aufnahme wählen Sie Stopp. Das Video wird automatisch in der Galerie gespeichert. Nach der Aufnahme eines Videoclips Nachdem Sie einen Videoclip aufgenommen haben, wählen Sie aus den folgenden Optionen (nur verfügbar, wenn Optionen...
  • Seite 65: Bilder Und Videos Anzeigen

    Galerie Kopieren oder Verschieben von Dateien Um Dateien auf die Speicherkarte (sofern eingesetzt) oder in den Gerätespeicher zu kopieren oder zu verschieben, wählen Sie eine Datei und dann Optionen Ordnen > > Kopieren oder Verschieben, und wählen Sie dann die entsprechende Option. Bilder und Videos anzeigen Wählen Sie Menü...
  • Seite 66: Online-Freigabe

    > Um einen Online-Freigabedienst zu abonnieren, gehen Sie auf die Internetseite des Diensteanbieters und prüfen Sie, ob Ihr Nokia Gerät mit dem Dienst kompatibel ist. Richten Sie ein Konto gemäß den Anweisungen auf der Internetseite ein. Sie erhalten einen Benutzernamen und ein Passwort, die Sie zum Einrichten Ihres Geräts in Verbindung mit dem Konto benötigen.
  • Seite 67: Posting Erstellen

    Online-Freigabe Um den Benutzernamen oder das Passwort für ein Konto zu ändern, wählen und halten Sie den Kontonamen. Wählen Sie dann im Popup-Menü Bearbeiten aus. Um ein Konto als Standard festzulegen, wenn Sie Posts von Ihrem Mobiltelefon senden, wählen und halten Sie den Kontonamen. Wählen Sie dann im Popup-Menü Als Standard festlegen aus.
  • Seite 68: Nokia Videozentrale

    Nokia Videozentrale Nokia Videozentrale Bei der Nokia Videozentrale (Netzdienst) können Sie Videoclips per Funk über eine Paketdaten- oder WLAN-Verbindung von kompatiblen Internetvideodiensten herunterladen und streamen. Sie können auch Ihre Videoclips von einem kompatiblen PC auf Ihr Gerät übertragen und in der Videozentrale anzeigen.
  • Seite 69: Videofeeds

    Nokia Videozentrale Um die Lautstärke einzustellen, verwenden Sie die Lautstärketaste. Warnung: Wenn Sie Ihr Gehör ständig großer Lautstärke aussetzen, kann es geschädigt werden. Genießen Sie Musik in mäßiger Lautstärke. Halten Sie das Gerät nicht an Ihr Ohr, wenn der Lautsprecher verwendet wird.
  • Seite 70: Meine Videos

    Nokia Videozentrale Feed-Details — Anzeigen von Informationen über ein Video. Feed hinzufügen — Abonnieren neuer Feeds. Wählen Sie Über Video-Verzeichn., um einen Feed aus den Diensten im Videoverzeichnis auszuwählen. Feeds aktualisieren — Aktualisieren des Inhalts aller Feeds. Konto verwalten — Verwalten Ihrer Kontooptionen für einen bestimmten Feed, falls verfügbar.
  • Seite 71: Einstellungen Der Videozentrale

    Internet-Browser Wählen Sie als Verbindungsmodus Massenspeicher. Im Gerät muss eine kompatible Speicherkarte eingesetzt sein.. Wählen Sie die vom PC zu kopierenden Videoclips aus. Übertragen Sie die Videoclips nach E:\Meine Videos auf der Speicherkarte. Die übertragenen Videoclips werden im Ordner Eigene Videos angezeigt. Einstellungen der Videozentrale Wählen Sie in der Hauptansicht der Videozentrale Optionen...
  • Seite 72: Im Internet Navigieren

    Internet-Browser Im Internet navigieren Wählen Sie Menü > Internet. Tipp: Wenn Sie über keinen Pauschaltarif von Ihrem Dienstanbieter verfügen, können Sie eine Verbindung zum Internet über ein drahtloses Netz herstellen, um Telefonkosten für die Datenübertragung zu speichern. Öffnen einer Internetseite Wählen Sie in der Symbolleiste , und geben Sie die Adresse einer Internetseite ein.
  • Seite 73: Standortbestimmung (Gps)

    Standortbestimmung (GPS) Abonnieren von Feeds Öffnen Sie einen Blog oder eine Internetseite mit einem Webfeed und wählen Sie Optionen Webfeed hinzufügen. > Manuelles Aktualisieren eines Feeds Wählen Sie in der Webfeeds-Ansicht den Feed aus. Festlegen der automatischen Aktualisierung eines Feeds Wählen und halten Sie in der Webfeeds-Ansicht den Feed und wählen Sie dann im Popup-Menü...
  • Seite 74: Infos Über Assisted Gps (A-Gps)

    Paketdatenverbindung verwendet, mit denen die Koordinaten Ihres aktuellen Standorts berechnet werden, während Ihr Gerät Signale von Satelliten empfängt. Das Gerät ist vorkonfiguriert, den Nokia A-GPS-Dienst zu nutzen, wenn keine A-GPS- Einstellungen von Seiten des Diensteanbieters verfügbar sind. Die Unterstützungsdaten werden nur bei Bedarf vom Nokia A-GPS-Dienstserver abgerufen.
  • Seite 75: Tipps Zum Herstellen Einer Gps-Verbindung

    Standortbestimmung (GPS) Tipps zum Herstellen einer GPS-Verbindung Status des Satellitensignals überprüfen Wählen Sie Menü Programme Standort GPS-Daten Optionen > > > > Satellitenstatus. Hat Ihr Gerät Satelliten gefunden, wird für jeden gefundenen Satelliten ein Balken in der Ansicht der Satelliteninfo angezeigt. Je länger der Balken ist, desto stärker ist das Signal des Satelliten.
  • Seite 76: Standortabfragen

    Standortbestimmung (GPS) Der Aufbau einer GPS-Verbindung kann von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern. Der Aufbau einer GPS-Verbindung in einem Fahrzeug kann etwas länger dauern. Der GPS-Empfänger bezieht seinen Strom über den Geräteakku. Durch die Verwendung von GPS wird der Akku möglicherweise schneller entladen. Standortabfragen Sie können Anfragen von Netzdiensten zum Empfang Ihrer Standortinformationen empfangen.
  • Seite 77: Gps-Daten

    Standortbestimmung (GPS) GPS-Daten Mit GPS-Daten können Sie Informationen zur Routenführung für ein ausgewähltes Ziel und Reiseinformationen aufrufen, z. B. die ungefähre Entfernung zum Ziel und die ungefähre Reisedauer. Sie können auch Positionsdaten zu Ihrem aktuellen Standort einsehen. Wählen Sie Menü Programme Standort und GPS-Daten.
  • Seite 78: Karten

    Sie für die Verwendung in diesem Gerät herunterladen. Inhalte wie Satellitenbilder, Reise-, Wetter- und Verkehrsinformationen sowie die zugehörigen Dienste werden von Drittanbietern, die nicht mit Nokia in Verbindung stehen, bereitgestellt. Diese Inhalte sind möglicherweise ungenau oder unvollständig und abhängig von der Verfügbarkeit des Dienstes. Verlassen Sie sich deshalb niemals ausschließlich auf diese Inhalte und die zugehörigen Dienste.
  • Seite 79: Kartenansicht

    Karten Wenn keine genaue Standortbestimmung verfügbar ist, zeigt ein roter Ring um das Positionssymbol herum Ihre ungefähre Position an. In dicht besiedelten Gebieten steigt die Genauigkeit der Schätzung, und der rote Ring ist kleiner als in dünn besiedelten Gebieten. Stöbern auf der Karte Ziehen Sie die Karte mit dem Finger.
  • Seite 80: Ändern Der Kartendarstellung

    Ihr Gerät übertragen und speichern. Laden Sie die neuesten Straßenkarten und Sprachführungsdateien über die Nokia Ovi Suite auf Ihren kompatiblen Computer herunter. Sie können die Nokia Ovi Suite unter www.ovi.com herunterladen und installieren. Tipp: Speichern Sie neue Straßenkarten vor einer Reise auf Ihrem Gerät, damit Sie die Karten unterwegs ohne Internetverbindung durchsuchen können.
  • Seite 81: Informationen Zu Standortbestimmungsmethoden

    Karten Bevor Sie die Nokia Ovi Suite zum Herunterladen neuer Landes- oder Regionskarten verwenden, öffnen und schließen Sie das Programm „Karten“. Vergewissern Sie sich, dass die neueste Version der Nokia Ovi Suite auf Ihrem Computer installiert ist. Informationen zu Standortbestimmungsmethoden Karten zeigt Ihren Standort auf der Karte mithilfe einer Methode an, die auf GPS, A-GPS, WLAN oder Netz (Funkzellenidentität) basiert.
  • Seite 82: Suchen Nach Einem Ort

    Karten Setzen Sie GPS nicht für genaue Positionsbestimmungen ein, und verlassen Sie sich bei der Positionsbestimmung oder der Navigation niemals ausschließlich auf die Positionsdaten des GPS-Empfängers oder von Mobilfunknetzen. Da der Tageskilometerzähler nur eine begrenzte Genauigkeit hat, können Rundungsfehler auftreten. Die Genauigkeit kann ebenfalls durch die Verfügbarkeit und Qualität von GPS-Signalen beeinflusst werden.
  • Seite 83: Anzeigen Von Ortsdaten

    Sie den dritten Stern. Wenn Sie einen Ort finden, der nicht existiert oder unzutreffende Angaben, wie etwa falsche Kontaktinformationen oder einen falschen Standort, enthält, sollten Sie dies Nokia melden. Melden von unzutreffenden Ortsinformationen Wählen Sie den Ort, seinen Informationsbereich,...
  • Seite 84: Senden Eines Ortes An Einen Freund

    Sie ihnen den Ort senden. Wählen Sie Menü Karten Eig. Position. > Um den Ort auf der Karte anzuzeigen, benötigen Ihre Freunde kein Nokia Mobiltelefon, jedoch eine aktive Internetverbindung. Wählen Sie einen Ort und seinen Informationsbereich aus. Wählen Sie Senden Senden via SMS oder Senden via E-Mail.
  • Seite 85: Synchronisieren Ihrer Favoriten

    Karten Melden Sie sich bei Ihrem Nokia Konto an. Falls Sie noch kein Konto haben, erstellen Sie eines. Sie können Ihren Standort in den von Ihnen genutzten sozialen Netzwerkdiensten freigeben. Wenn Sie die Check-in-Funktion zum ersten Mal nutzen, können Sie die Anmeldedaten für die von Ihnen genutzten Dienste festlegen.
  • Seite 86: Aktivieren Der Sprachführung

    Synchronisieren von gespeicherten Orten und Routen Wählen Sie Favoriten Mit Ovi synchronisieren. Falls Sie kein Nokia Konto haben, > werden Sie aufgefordert, eines zu erstellen. Sie können einstellen, dass das Gerät Ihre Favouriten automatisch synchronisiert, wenn Sie das Programm Karten öffnen und schließen.
  • Seite 87: Verwenden Des Kompasses

    Karten Einstellen der Lautstärke der Sprachführung bei der Fahrzeugnavigation Wählen Sie in der Navigationsansicht Optionen > Lautstärke. Verwenden des Kompasses Wenn der Kompass aktiviert ist, drehen sich sowohl der Kompasspfeil als auch die Karte automatisch in die Richtung, in die die obere Seite Ihres Geräts zeigt. Wählen Sie Menü...
  • Seite 88: Pfeilansicht

    Karten Nach Hause fahren Wählen Sie N. Hause fahren. Sie können ohne ein bestimmtes Ziel losfahren. Die Karte folgt Ihrer Position, und Verkehrsinformationen werden automatisch angezeigt, wenn sie verfügbar sind. Um das Ziel später festzulegen, wählen Sie Ziel. Standardmäßig dreht sich die Karte Ihrer Fahrtrichtung entsprechend. Ausrichten der Karte nach Norden Wählen Sie .
  • Seite 89: Navigationsansicht

    Karten Navigationsansicht Route Ihr Ort und Ihre Richtung Informationsleiste (Geschwindigkeit, Entfernung, Zeit) Abrufen von Verkehrs- und Sicherheitsinformationen Mit Echtzeitinformationen zu Verkehrsstörungen, einem Spurassistenten und Geschwindigkeitswarndiensten, sofern in Ihrem Land oder Ihrer Region verfügbar, können Sie die Sicherheit auf Ihren Fahrten erhöhen. Wählen Sie Menü...
  • Seite 90: Ansteuern Des Ziels Zu Fuß

    Karten Ansteuern des Ziels zu Fuß Wenn Sie Anweisungen benötigen, um einer Route zu Fuß zu folgen, führt Karten Sie über Plätze, durch Parks, Fußgängerzonen und sogar Einkaufszentren. Wählen Sie Menü Karten und Gehen. > Ansteuern eines Ziels zu Fuß Wählen Sie Ziel auswählen und die entsprechende Option.
  • Seite 91 Karten Ändern der Reihenfolge der Routenpunkte Wählen Sie einen Routenpunkt. Wählen Sie Verschieben. Tippen Sie auf den Ort, an den der Routenpunkt verschoben werden soll. Bearbeiten der Position eines Routenpunkts Tippen Sie auf den Routenpunkt und wählen Sie Bearbeiten und die entsprechende Option.
  • Seite 92: Verbindungen

    Verbindungen Sie können zudem festlegen, ob Autobahnen, gebührenpflichtige Straßen oder Fährverbindungen usw. verwendet werden dürfen. Verbindungen Ihr Gerät bietet verschiedene Möglichkeiten, eine Internetverbindung oder eine Verbindung zu einem anderen kompatiblen Gerät oder PC herzustellen. Datenverbindungen und Zugangspunkte Ihr Gerät unterstützt Paketdatenverbindungen (Netzdienst) wie beispielsweise GPRS im GSM-Netz.
  • Seite 93: Wireless Lan

    Verbindungen Eine Roaming-Vereinbarung ist eine Übereinkunft zwischen mehreren Diensteanbietern, durch die Benutzern eines Diensteanbieters die Nutzung der Dienste eines anderen Diensteanbieters ermöglicht wird. Betreiberauswahl — Wenn Sie nach einem der verfügbaren Netze suchen und automatisch das gefundene Netz verwenden möchten, wählen Sie Automatisch. Mit der Option Manuell können Sie in einer Liste das zu verwendende Netz manuell...
  • Seite 94 Verbindungen Wichtig: Aktivieren Sie stets eine der verfügbaren Verschlüsselungsmethoden, um die Sicherheit Ihrer WLAN-Verbindung zu erhöhen. Durch die Datenverschlüsselung minimieren Sie das Risiko eines unbefugten Zugriffs auf Ihre Daten. WLAN-Verbindungen Für den Einsatz einer WLAN-Verbindung müssen Sie einen Internet-Zugangspunkt (IAP) für WLAN einrichten.
  • Seite 95 Verbindungen Um die aktive Verbindung zu beenden, wählen Sie die Verbindung aus, und wählen Sie dann im Popup-Menü WLAN trennen aus. WLAN-Internet-Zugangspunkte Wählen Sie Menü Einstell. Verbindungen Wireless LAN. > > Herausfiltern von WLANs in der Liste der gefundenen Netze Wählen Sie Optionen WLAN-Netze...
  • Seite 96: Zugangspunkte

    Verbindungen Festlegen der Einstellungen für den Internet-Verbindungstest Wählen Sie Internet-Verbindungstest und geben Sie an, ob der Test automatisch oder nach einer Bestätigung bzw. gar nicht durchgeführt werden soll. Wenn der Verbindungstest erfolgreich war, wird der Zugangspunkt unter den Internetzielen gespeichert. Anzeigen erweiterter Einstellungen Wählen Sie Optionen...
  • Seite 97: Priorität

    Verbindungen mit einem Netz anlegen und die Reihenfolge festlegen, in der die Zugangspunkte verwendet werden. Sie können beispielsweise Zugangspunkte für Wireless LAN (WLAN) und Paketdaten einer Internet-Zugangspunktgruppe hinzufügen und die Gruppe zum Surfen im Internet nutzen. Wenn Sie WLAN die höchste Priorität geben, stellt das Gerät eine Internetverbindung über WLAN her (sofern verfügbar), andernfalls über Paketdaten.
  • Seite 98 Verbindungen Authentifizierung — Um Ihr Passwort immer verschlüsselt zu senden, wählen Sie Gesichert. Um Ihr Passwort nach Möglichkeit verschlüsselt zu senden, wählen Sie Normal. Startseite — Je nach Zugangspunkt, den Sie einrichten, geben Sie die Internetadresse oder die Adresse der Multimedia-Mitteilungszentrale ein. Zug.-punkt verwenden —...
  • Seite 99: Schließen Einer Netzverbindung

    Verbindungen WLAN-Sicherheitsmodus — Wählen Sie die zu verwendende Verschlüsselung: WEP, 802.1x oder WPA/WPA2 (802.1x und WPA/WPA2 sind für Ad-hoc-Netze nicht verfügbar). Wenn Sie Offenes Netz wählen, wird keine Verschlüsselung verwendet. Die WEP-, 802.1x- und WPA-Verschlüsselungen können nur verwendet werden, wenn das WLAN diese Funktionen unterstützt.
  • Seite 100: Bluetooth Verbindung

    Distribution, Generic Access, Generic Object Exchange, Handsfree, (Human Interface Device) Headset, Object Push, Phone Book Access, Serial Port und SIM Access. Verwenden Sie von Nokia zugelassenes Zubehör für dieses Modell, um die Kompatibilität mit anderen Geräten, die Bluetooth Funktechnik unterstützen, sicherzustellen. Erkundigen Sie sich bei den Herstellern anderer Geräte über deren Kompatibilität mit diesem Gerät.
  • Seite 101 Verbindungen 101 Bluetooth Einstellungen Wählen Sie Menü Einstell. Verbindungen > Bluetooth. > Wählen Sie eine der folgenden Optionen: Bluetooth — Aktiviert die Bluetooth Verbindung. Sichtbarkeit meines Tel. — Um zuzulassen, dass das Gerät für andere Bluetooth Geräte sichtbar ist, wählen Sie Für alle sichtbar.
  • Seite 102 102 Verbindungen Um die Suche zu unterbrechen, wählen Sie Abbruch. Wählen Sie das gewünschte Gerät für die Verbindung. Wenn das andere Gerät vor der Datenübertragung eine Kopplung verlangt, hören Sie einen Ton und werden zur Eingabe eines Passcodes aufgefordert. Auf beiden Geräten muss derselbe Passcode eingegeben werden.
  • Seite 103 Verbindungen 103 Aufheben aller Kopplungen Wählen Sie Optionen Alle löschen. > Empfangen von Daten über eine Bluetooth Verbindung Wenn Sie Daten über Bluetooth-Funktechnik empfangen, ertönt ein akustisches Signal, und Sie werden vom Gerät aufgefordert zu bestätigen, ob Sie die Mitteilung annehmen möchten.
  • Seite 104: Übertragung Von Daten Mit Einem Usb-Kabel

    USB-Modus während einer aktiven Verbindung geändert werden soll, wählen Sie USB-Verbindungsmodus eine der folgenden Optionen: Ovi Suite — Verwenden Sie Nokia PC-Programme wie Nokia Ovi Suite oder Nokia Software Updater. Massenspeicher — Übertragen Sie Daten zwischen Ihrem Gerät und einem kompatiblen PC.
  • Seite 105: Verwaltungseinstellungen

    Verbindungen 105 Beispiel Dateien und Bilder zwischen dem Gerät und einem kompatiblen Computer übertragen. Um Ovi Suite mit dem USB-Verbindungsmodus zu verwenden, wählen Sie Suite. Weitere Informationen zu Ovi Suite finden Sie im Support-Bereich unter www.ovi.com. Verwaltungseinstellungen Festlegen der Online-Zeit für die Datenanrufverbindung Wählen Sie Menü...
  • Seite 106: Suchen

    106 Suchen SIP-Einstellungen SIP-Einstellungen (Session Initiation Protocol) sind für bestimmte Netzdienste erforderlich, die SIP verwenden. Möglicherweise erhalten Sie die Einstellungen von Ihrem Diensteanbieter in einer speziellen Kurzmitteilung. Sie können diese Einstellungsprofile unter SIP-Einstellungen anzeigen, löschen oder erstellen. Wählen Sie Menü Einstell.
  • Seite 107: Andere Programme

    Andere Programme 107 Um nach Internetseiten zu suchen, wählen Sie Im Internet suchen, dann einen Suchdienstanbieter und geben Sie anschließend Ihre Suchbegriffe im Suchfeld ein. Der gewählte Suchanbieter wird standardmäßig als Anbieter für Internetsuchläufe festgelegt. Wenn bereits ein Suchanbieter standardmäßig eingestellt ist, wählen Sie ihn zum Starten der Suche aus oder wählen Sie Weitere Suchdienste, um einen anderen...
  • Seite 108: Kalender

    108 Andere Programme Entfernen einer Weckzeit Wählen Sie Weckzeiten und die Weckzeit und dann im Popup-Menü Weckzeit entfernen aus. Stummschalten des Wecktons Wählen Sie Stopp. Wenn das Wecksignal bei ausgeschaltetem Gerät ausgelöst wird, schaltet sich das Gerät automatisch ein. Einstellen der Weckzeit auf Schlummern Wählen Sie Schlummer.
  • Seite 109: Dateimanager

    Andere Programme 109 Um den Anfangstag der Woche, die Ansicht, die beim Öffnen des Kalenders angezeigt wird, oder die Einstellungen für die Kalendererinnerung zu ändern, wählen Sie Optionen > Einstellungen. Um zu einem bestimmten Datum zu wechseln, wählen Sie Optionen Datum >...
  • Seite 110: Programm-Manager

    > Sie sollten den Gerätespeicher regelmäßig auf einem kompatiblen Computer oder einer kompatiblen Speicherkarte sichern. Tipp: Wenn Sie durch DRM geschützte Inhalte haben, verwenden Sie Nokia Ovi Suite, um die Lizenzen und den Inhalt auf Ihrem Computer zu sichern. Programm-Manager Informationen zum Programm-Manager Wählen Sie...
  • Seite 111: Installieren Von Programmen

    Sie können Installationsdateien von einem kompatiblen Computer auf Ihr Gerät übertragen, über eine Internet-, Bluetooth oder entsprechende Verbindung herunterladen oder in einer Multimedia-Mitteilung bzw. als E-Mail-Anhang empfangen. Mit dem Nokia Application Installer aus der Nokia Ovi Suite können Sie ein Programm auf dem Gerät installieren. Wählen Sie Menü...
  • Seite 112: Installieren

    U. viel Speicherplatz, wodurch verhindert wird, dass Sie andere Dateien abspeichern können. Um ausreichend Speicher zu behalten, sollten Sie die Installationsdateien unter Verwendung der Nokia Ovi Suite zuerst auf einem kompatiblen PC sichern und sie dann unter Verwendung des Dateimanagers aus dem Gerätespeicher löschen. Ist die .sis-Datei ein Anhang einer Mitteilung, löschen Sie die Mitteilung aus dem Posteingang.
  • Seite 113: Deinstallieren

    Speicherplatz, wodurch verhindert wird, dass Sie andere Dateien abspeichern können. Sie können ausreichenden Speicher gewährleisten, indem Sie die Installationsdateien mit der Nokia Ovi Suite auf einem kompatiblen PC sichern und anschließend mithilfe des Dateimanagers aus dem Gerätespeicher löschen. Ist die .sis-Datei ein Anhang einer Mitteilung, löschen Sie die Mitteilung aus dem Posteingang.
  • Seite 114 114 Andere Programme RealPlayer-Symbolleiste Wählen Sie Menü Programme > RealPlayer. > In den Ansichten für Videoclips, Streaming-Links und letzte Wiedergaben können folgende Symbole auf Symbolleisten verfügbar sein: Senden — Videoclip oder Streaming-Link senden. Wiedergabe — Videoclip oder Video-Stream wiedergeben. Löschen — Videoclip oder Streaming-Link löschen. Entfernen —...
  • Seite 115: Aufnahme

    Andere Programme 115 Im RealPlayer können Sie nur RTSP-Links öffnen. Der RealPlayer kann jedoch auch RAM- Dateien wiedergeben, wenn Sie einen HTTP-Link darauf im Browser öffnen. Aufnahme Mit der Aufnahmefunktion können Sie Sprachmemos und Telefongespräche aufzeichnen. Außerdem können Sie hier Soundclips an Ihre Freunde senden. Wählen Sie Menü...
  • Seite 116: Umrechner

    116 Einstellungen Wählen Sie eine Funktion aus, z. B. Addieren oder Subtrahieren. Geben Sie den zweiten Wert der Berechnung ein. Wählen Sie =. Dieser Taschenrechner verfügt nur über eine begrenzte Genauigkeit und ist für einfache Berechnungen bestimmt. Umrechner Mit dem Umrechner können Sie Werte von einer Maßeinheit in eine andere umrechnen. Da der Umrechner nur eine begrenzte Genauigkeit hat, können Rundungsfehler auftreten.
  • Seite 117 Einstellungen 117 Uhrzeit — Aktuelle Uhrzeit eingeben. Zeitzone — Standort auswählen. Datum — Aktuelles Datum eingeben. Datumsformat — Datumsformat eingeben. Datumstrennzeichen — Symbol zur Trennung von Tagen, Monaten und Jahren auswählen. Uhrzeitformat — Zeitformat eingeben. Uhrzeittrennzeichen — Symbol zur Trennung von Stunden und Minuten auswählen. Uhrentyp —...
  • Seite 118: Zubehöreinstellungen

    118 Einstellungen Beleuchtungsdauer — Geben Sie an, wie lange das Licht nach Verwendung des Geräts eingeschaltet bleiben soll. Sprachbefehle Aktivieren von Sprachbefehlen Halten Sie in der Startansicht die Anruftaste gedrückt, und sprechen Sie einen Befehl. Der Sprachbefehl entspricht dem Namen des Programms oder des Profils, das in der Liste angezeigt wird.
  • Seite 119: Konfiguration

    Einstellungen 119 Programmeinstellungen Wählen Sie Menü Einstell. Telefon > Progr.-einstell.. > In den Programmeinstellungen können Sie die Einstellungen einiger Programme auf dem Gerät bearbeiten. Um die Einstellungen zu bearbeiten, können Sie auch im jeweiligen Programm Optionen Einstell. wählen. > Aktualisierungen für Gerät Mit "Aktualisierungen für Gerät"...
  • Seite 120: Verwalten Von Zertifikaten

    Wählen der Notrufnummern zu vermeiden. Wenn Sie die PIN oder PIN2 vergessen haben, wenden Sie sich an Ihren Diensteanbieter. Wenn Sie den Sperrcode vergessen haben, wenden Sie sich an einen Nokia Care Point oder an Ihren Diensteanbieter.
  • Seite 121 Einstellungen 121 Digitale Zertifikate garantieren keine Sicherheit, es wird damit lediglich die Herkunft von Software überprüft. Wichtig: Die Risiken, die bei der Nutzung von Fernverbindungen und der Installation von Software über diese entstehen, werden durch die Verwendung von Zertifikaten erheblich verringert. Dies gilt aber nur, wenn die Zertifikate ordnungsgemäß...
  • Seite 122 Lizenz geliefert, in der Ihre Rechte zur Nutzung des Inhalts definiert sind. Enthält Ihr Gerät OMA DRM-geschützte Inhalte, verwenden Sie zum Sichern dieser Inhalte und deren Aktivierungsschlüssel die Sicherungsfunktion der Nokia Ovi Suite. Enthält Ihr Gerät WMDRM-geschützte Inhalte, gehen die Inhalte und die Lizenz nach einer Formatierung des Gerätespeichers verloren.
  • Seite 123: Anrufeinstellungen

    Einstellungen 123 Um Benachrichtigungsanzeige ein- oder auszuschalten, wählen Sie Benachr.- Beleucht.. Wenn die Benachrichtigungsanzeige eingeschaltet ist, leuchtet die Menütaste in von Ihnen festgelegten Zeitabständen auf, um Sie auf Ereignisse in Abwesenheit hinzuweisen, wie etwa Anrufe in Abwesenheit oder ungelesene Mitteilungen. Anrufeinstellungen Anrufeinstellungen Mit Anrufeinstellungen können Sie bestimmte Einstellungen auf dem Gerät festlegen.
  • Seite 124: Aktivieren

    124 Einstellungen Rufumleitung Sie können ankommende Anrufe an Ihre Sprachmailbox oder eine andere Telefonnummer umleiten. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter. Wählen Sie Menü Einstell. Rufaufbau > Rufumleitung. > Umleiten aller Anrufe an Ihre Sprachmailbox oder eine andere Telefonnummer Wählen Sie Sprachanrufe Alle...
  • Seite 125: Umweltschutz

    Ihr altes Gerät zurücknehmen. Dieses Programm heißt We:recycle.Informationen zum Recycling Ihres alten Nokia Produkts und zu Sammelstellen erhalten Sie im Internet unter www.nokia.com/werecycle oder, von einem Mobiltelefon aus, unter nokia.mobi/werecycle bzw. vom Nokia Contact Center. Verpackungen und Benutzerhandbücher können Sie Ihrer örtlichen Wiederverwertung zuführen.
  • Seite 126 Zubehör Warnung: Verwenden Sie nur Akkus, Ladegeräte und Zubehör, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Modell zugelassen wurden. Der Einsatz anderer Typen lässt möglicherweise die Zulassung oder Garantie bzw. Gewährleistung erlöschen und kann gefährliche Folgen haben. Die Verwendung eines nicht zugelassenen Akkus oder Ladegeräts kann insbesondere zu Bränden, Explosionen, Auslaufen des Akkus oder anderen Gefahren führen.
  • Seite 127: Produkt- Und Sicherheitshinweise

    Akkus und Ladegeräte Akku- und Ladegerätinformationen Dieses Gerät ist für die Verwendung eines Akkus vom Typ BL-4U ausgelegt. Unter Umständen stellt Nokia weitere Akkumodelle für dieses Gerät zur Verfügung. Verwenden Sie ausschließlich Nokia Original-Akkus. Dieses Gerät ist für die Stromversorgung durch eines der folgenden Ladegeräte ausgelegt: AC-8 . Die genaue Modellnummer des Ladegeräts kann je nach Stecker variieren.
  • Seite 128 Akkus oder Ladegeräte. Verwenden Sie das Ladegeräte nicht im Freien. Richtlinien zur Ermittlung der Echtheit von Nokia Akkus Verwenden Sie zu Ihrer Sicherheit ausschließlich Nokia Original-Akkus. Um sicherzustellen, dass Sie einen Nokia Original-Akku verwenden, kaufen Sie diesen bei einem Nokia Servicecenter oder Fachhändler und überprüfen Sie den Hologramm-Aufkleber.
  • Seite 129 Dies bedeutet jedoch keine absolute Sicherheit, dass es sich um einen Nokia Original-Akku handelt. Wenn Sie nicht sicher sind, ob es sich bei Ihrem Nokia Akku mit dem Hologramm um einen Nokia Original-Akku handelt, verzichten Sie auf die Verwendung dieses Akkus und wenden Sie sich an ein Nokia Servicecenter oder einen Fachhändler in Ihrer Nähe.
  • Seite 130 Gehen Sie vorsichtig vor, wenn Sie über vorinstallierte Lesezeichen und Verknüpfungen auf Internetseiten von • Drittanbietern zugreifen. Nokia bestätigt oder übernimmt keine Haftung für diese Internetseiten. Betriebsumgebung Dieses Gerät erfüllt bei Einsatz in der vorgesehenen Haltung am Ohr oder in einer mindestens 1,5 Zentimeter (5/8 Zoll) vom Körper entfernten Position die Richtlinien zur Freisetzung hochfrequenter Schwingungen.
  • Seite 131 Der maximale SAR-Wert gemäß den ICNIRP-Empfehlungen für die Verwendung des Geräts am Ohr beträgt 1,36 W/kg . Die Verwendung von Gerätezubehör kann Auswirkungen auf die SAR-Werte haben. Die SAR-Grenzwerte können abhängig von den nationalen Richtlinien und Testanforderungen sowie dem Frequenzband variieren. Weitere Informationen zu SAR-Werten finden Sie in den Produktinformationen unter www.nokia.com.
  • Seite 132 Konformitätserklärung finden Sie unter: http://www.nokia.com/phones/declaration_of_conformity/. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia und Nokia Connecting People sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune ist eine Tonmarke der Nokia Corporation. Andere in diesem Handbuch erwähnte Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 133 Endbenutzersupport für mit Ihrem Gerät gelieferte Drittanbieterprogramme. Durch die Nutzung der Programme akzeptieren Sie, dass die Programme wie besehen zur Verfügung gestellt werden. Nokia übernimmt keine Zusicherung oder Gewährleistung noch irgendeine Verantwortung für die Funktionsfähigkeit, den Inhalt oder Endbenutzersupport für mit Ihrem Gerät gelieferte Drittanbieterprogramme.

Diese Anleitung auch für:

C5-03

Inhaltsverzeichnis