Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Zapfenschneider
MODELL 55OOS
TECHNISCHE DATEN

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Makita 5500S

  • Seite 1 Zapfenschneider MODELL 55OOS TECHNISCHE DATEN...
  • Seite 2: Allgemeine Sichkrheitsvorkehrungen

    BEVOR SIE IHR WERKZEUG AN EINE STOMQUELLE ANSCHLIEREN. LESEN SIE UNBEDINGT ALLE ALLGEMEINEN SICHERHEITSBESTIMMUNGEN FÜR DEN BETRIEB VON ELEKTROWERKZEUGEN! ALLGEMEINE SICHkRHEITSVORKEHRUNGEN 1. MACHEN SIE SICH MIT IHREM ELEKTROWERKZEUG VERTRAUT. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch. Erfassen Sie die Möglichkeiten und Beschränkungen des Gerätes, sowie die wesentlichen Gefahrenmomen- te, welche speziell von ihm ausgehen.
  • Seite 3: Beachtung Der Netzspannung

    Befolgen Sie die Anleitung zum Schmieren und zum Auswechseln des Zu- behörs. 15. NETZSTECKER ABZIEHEN! Bei der Wartung. dem Auswechseln von Zube- hör, z.B. Klingen, Messer usw und bei der Einstellung von Führungsanschlä- gen stets den Netzstecker abziehen. 16. VERHÜTEN SIE UNGEWOLLTES EINSCHALTEN. Prüfen Sie vor dem Ein- stecken des Netzsteckers, ob der Schalter auf AUS steht.
  • Seite 4: Zusätzliche Sicherheitsbestimmungen

    ZUSÄTZLICHE SICHERHEITSBESTIMMUNGEN 1. Lassen Sie das Gerät nicht laufen, ohne daR das Schutzblech sich gut bewegen läßt. Versuchen Sie nicht, das Schutzblech offen halten, indem Sie es mit einer Schnur, o.ä., festbinden. Entfernen Sie das Schutzblech nicht. 2. Untersuchen Sie das Sägeblatt sorgfaltig nach Rissen oder sonstiger Besc- hädigung, bevor Sie das Gerät bedienen.
  • Seite 5 Hilfsrolle Die Hilfsrolle sollte sich auf gleicher Höhe wie die Rollen des Schraubstockes befin- den. Stellen Sie die Höhe der Hilfsrolle ein, indem Sie an der Knaufschraube drehen. VORSICHT: Wählen Sie den Platz, an dem Sie die Hilfs- rolle aufstellen so, daß das Ende des Holzes sich nicht plötzlich hebt, wenn Sie den Schraubstock lockern, oder das Holz nicht en Schraubstock nach vorne bewegen.
  • Seite 6 In die richtige Stellung Bringen und Befes- tigen der Holzer Bringen Sie das Holz zwischen die Holz- platten. Bringen Sie die Schnittlinie auf dem Holz und die Ende” der Holzplatten in eine Gerade, indem Sie an den Rollen der Schraubstockes drehen. Ewfestigen Sie dann dar zu schneidende Holz mit dem Schraubstock, indem Sie die Schraubstock- Die Entfernung (A) zwischen den Enden I...
  • Seite 7 Wenn Sie das Holz in (luerrichtung be- wegen wollen, nachdem Sie es mit dem Schraubstock befestigt haben, lösen Sie die Flügelschraube IA), und drehen Sie die links-rechts Kurbel. Wenn Sie in diesem Fall die Mitte des Holzes mit der Mitte des Gerätes in eine Linie bringen wollen, setzen Sie den Sch- raubstock-Hemmer in die in der Abbildung unten gezeigten Stellung, und drehen Sie...
  • Seite 8 Schalterfunktion Zur Betätigung des Werkzeuges einfach Schalterknopf drücken. Zwecks Ausschal- tung Schalterknopf loslassen. VORSICHT: Vorm Anschließen an die Stromquelle soll die Funktionsfähigkeit des Schalterknopfs erprobt werden, wobei dieser beim Los- lassen zur Stellung “AUS” zurückkehren Bedienung beim Schneiden Vergewissern Sie sich zunächst. daß die Sägeklingen mit dem Holz nicht in Berüh- rung sind.
  • Seite 9 Wenn Sie einen überflüssigen Teil der Zap- Schraubstock in Querrichtung. Während Sie die Skala ablesen, bewegen Sie den Schraubstock längs in die gewünschte Lage. Ziehen Sie die Flügelschraube (6) an, um die Längsbewegung des Holzes zu unter- binden. Schneiden Sie den überflüssigen Teil des Zapfens mit dem Quersägeblatt ab.
  • Seite 10 Entfernen YO” Holzsplittern und Sägamehl Holzsplitter und Sägemehl, die auf der Stahlplatte zurückbleiben, sind nicht nur gefährlich, sondern können auch zu einem Versagen das Gerätes führen. Entfernen Sie sie immer sorgfältig - bei ausgeschaltetem Gerät. Ausbauen und Einbauen der Spgablatter VORSICHT: Sie ein Sägeblatt einbauen oder ausbauen.
  • Seite 11 Um die Quers3gebMtar zu entfernen. heben Sie die Vorderseite des Schutzbleches an. Stecken Sie den den Stab in das Loch in dem Innenflansch ein, um die Sägeblattspindel unbeweglich und entfernen Sie das Sägeblatt. Vergewissern Sie sich, daß Sie das linke und rechte Sägeblatt an der jeweils richtigen Seite einbauen.
  • Seite 12 Wenn Sie dar Quersägeblatt in Längsrich- tung einstellen. führen Sie den Stab in das Loch in dem Innenflansch des Längssch- unbeweglich zu halten. Drehen Sie die Sechrkantschraube hinter dem Quersäge- blatt mit dem Schraubenschlüssel. Wenn Sie das Quersägeblatt in Querrich- tung einsteilen, lösen Sie die beiden Sechs- halten, leicht mit dem Schraubenschlüssel.
  • Seite 13: Wartung

    Sie die Kohlebürsten beider Motoren Um die BETRIEBSSICHERHEIT und ZUVERLÄSSIGKEIT dieser Gerätes zu gewähr- eisten, sollten Reparaturen sowie jegliche anderen Wartungs- und Einsteilarbeiten nur durch einen von Makita anerkannten Betrieb oder den Firmen-Kundendienst unter Benutzung von Makita Originalersatzteillen ausgeführt werden.
  • Seite 14 . std?
  • Seite 15 Gehrungsplatten (An Holzplatten angebracht) Sie kennen einen schrägen Zapfen herstel- Setzen Sie das Holz auf die Gehrungs- platten, und bringen Sie das Ende der Holzes mit den Enden der Holzplatten. wie in der Abbildung gezeigt, in eine Linie. Sichern Siedas Holzmit dem Schraubstock, indem Sie den Griff des Schraubstocks drehen.