Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DigitMod T1
zum Empfang von
DVB-T-Programmen
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TechniSat DigitMod T1

  • Seite 1 DigitMod T1 zum Empfang von DVB-T-Programmen Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ....2 Abbildungen ..... . .5 Bitte zuerst lesen .
  • Seite 3 7.13 Untertitel .......23 7.14 Elektronische Programmzeitschrift SFI 24 7.14.1 Einlesen der SFI-Daten ....24 7.14.2 Einlesevorgang unterbrechen .
  • Seite 4 Für den täglichen Gebrauch ..58 Ihr Gerät trägt das CE-Zeichen und erfüllt alle erforderlichen EU-Normen. Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Stand 11/04 TechniSat und DigiMod T1 sind eingetragene Warenzeichen der TechniSat Digital GmbH Postfach 560 54541 Daun www.technisat.de...
  • Seite 5: Abbildungen

    2 Abbildungen Fernbedienung Ein/Stand-by Ton ein/aus Zehnertastatur Sleep-Timer Multifunktionstasten Pfeiltaste auf Programmliste ein/aus Programm + Pfeiltaste links Pfeiltaste rechts Lautstärke - Lautstärke + Pfeiltaste ab Zurück Programm - Info TV/Radio - Betrieb Hilfe Menü ein/aus Videotext* Ein/Mix/Aus Stop/Standbild Option* im TV-Betrieb: Ton-/Untertitelauswahl im Radio-Betrieb: Senderauswahl durch...
  • Seite 6 LED-Anzeige: grün: Gerät eingeschaltet (Betrieb) rot: Gerät in Bereitschaft (Standby) SCART-Buchse DC-Buchse Antennen- Antennen- Eingang Ausgang...
  • Seite 7 Bedienschritte hinzu, die in dieser Bedienungs- anleitung nicht erklärt sind, bzw. es kann sich die Bedienung schon vorhandener Funktionen verändern. Aus diesem Grund sollten Sie von Zeit zu Zeit die TechniSat Homepage besuchen, um sich die jeweils aktuelle Bedienungsanleitung herunterzuladen.
  • Seite 8: Bitte Zuerst Lesen

    3 Bitte zuerst lesen > Bevor Sie mit der Inbetriebnahme des Gerätes beginnen, überprüfen Sie zunächst die Lieferung auf Vollständigkeit. Im Lieferumfang sind enthalten: 1 Digital-Receiver, 1 Steckernetzteil, 1 Fernbedienung, 1 Bedienungsanleitung, 2 Batterien (1,5V Microzelle), 1 SCART-Kabel, 1 Garantiekarte. >...
  • Seite 9: Entsorgungshinweis

    Hilfe: Sofern vorhanden, kann in den Menüs durch Drücken der blauen Funktionstaste, sowie der Taste Hilfe ein Hilfetext ein- bzw. ausgeblendet werden. Entsorgungshinweis Die Verpackung Ihres Gerätes besteht ausschließlich aus wiederverwertbaren Materialien. Bitte führen Sie diese entsprechend sortiert wieder dem “Dualen System” zu. Achten Sie darauf, dass die leeren Batterien der Fernbedienung sowie Elektronikschrott nicht in den Hausmüll gelangen, sondern sachgerecht entsorgt werden...
  • Seite 10: Anschluss Des Dvb-T Receivers

    4 Anschluss des DVB-T Receivers a. Verbindung der terreschtrischen Antenne mit dem Antennen Eingang des DVB-T-Empfängers. b. Verbindung des Antennenausgangs des DVB-T Receivers mit dem Antenneneingang des Fernsehgerätes. c. Scartverbindung des DVB-Receivers mit dem Fernsehgerät. d. Netzverbindung...
  • Seite 11: Antennenanschluss

    Die im folgenden erscheinenden Verweise a b c usw. beziehen sich auf die Zeichnung auf Seite 10. 4.1 Antennenanschluss Das von der terrestrischen Antenne (Dachantenne oder Zimmerantenne) kommende Kabel verbinden Sie mit dem Eingang terrestrische Antenne des DVB-T-Receivers. Als Antenne verwenden Sie, wenn möglich, eine Dachantenne.
  • Seite 12: Erstinstallation

    5 Erstinstallation Nachdem Sie die Sicherheitshinweise durchgelesen haben, und das Gerät wie in Kapitel 4 beschrieben angeschlossen haben, schalten Sie nun wie in Kapitel 7 beschrieben das Gerät ein. Bei der ersten Inbetriebnahme des Gerätes erscheint das Startfenster des Installationsassistenten AutoInstall.
  • Seite 13 Antennenjustage > Wählen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links den Kanal mit dem schwächsten Empfangssignal aus. (Bild 5-5) > Positionieren Sie nun die Antenne so, dass sowohl die Signalstärke, als auch die Signalqualität einen maximalen Ausschlag anzeigen. Dabei bedeutet ein - roter Balken >...
  • Seite 14: Einstellungen

    6 Einstellungen Nachdem Sie nun Ihren Digital-Receiver angeschlossen und in Betrieb genommen haben, können Sie, falls erforderlich, den Digital-Receiver für Ihre Anwendung optimieren. 6.1 Bediensprache Unter diesem Menüpunkt haben Sie die Möglichkeit, die Menüsprache entsprechend Ihren Wünschen einzustellen. Zum Verändern der Bediensprache gehen Sie wie folgt vor: >...
  • Seite 15: Zeitdifferenz Gmt (Std.)

    6.2.1 Zeitdifferenz GMT (Std.) Ihr Gerät ist mit einer Uhr ausgestattet. Diese wird über das Empfangssignal auf Greenwich Mean Time synchronisiert. Sofern unter Land (Punkt 6.2.2) die Einstellung Keiner gemacht wurde, können Sie unter diesem Menüpunkt die Uhrzeit mit Hilfe der Pfeiltasten rechts/links entsprechend Ihrer Ortszeit anpassen.
  • Seite 16: Audio/Video-Einstellungen

    Bei einer Überlastung oder einem Kurzschluss der Antennenspeisung wird diese automatisch abgeschaltet. Beseitigen Sie in diesem Fall den Fehler und schalten Sie die Antennenspeisung anschließend erneut ein. > Durch Drücken der Taste Zurück kehren Sie zum Menü Einstellungen oder durch Drücken der Taste Menü...
  • Seite 17: Sprache (Untertitel)

    6.3.3 Sprache (Untertitel) Sie können mit Ihrem DVB-T-Receiver Untertitel darstellen. Diese werden, sofern die Funktion Untertitel eingeschaltet ist und die festgelegte Sprache gesendet wird, automatisch eingeblendet. Ist die Funktion nicht eingeschaltet, können Untertitel manuell einschaltet werden. Untertitel werden durch die Einblendung Untertitelauswahl signalisiert.
  • Seite 18: Bedienung

    7 Bedienung 7.1 Ein- und Ausschalten > Schalten Sie den Digital-Receiver durch Drücken der Taste Ein/Standby auf der Fernbedienung ein. > Durch nochmaliges Drücken dieser Taste auf der Fernbedienung schalten Sie das Gerät wieder aus. 7.2 Programmwahl 7.2.1 Mit Hilfe der Programm auf/ab-Tasten >...
  • Seite 19: Liste Auswählen

    7.2.3.1 Liste auswählen Um das Auffinden von Programmen zu erleichtern, verfügt Ihr Gerät über verschiedene Programmlisten. Sie können Ihre Favoritenliste (siehe Punkt 8.1) auswählen oder sich die Programme in der alphabetisch sortierten Gesamtliste oder nach Anbietern sortiert anzeigen lassen. > Drücken Sie die Taste OK.
  • Seite 20: Lautstärkeregelung

    7.3 Lautstärkeregelung Sie haben die Möglichkeit, die Lautstärke Ihres Digital- Receivers zu regeln. Dieses erleichtert den Umgang mit dem Receiver, da Sie somit alle wichtigen Funktionen auf einer Fernbedienung haben und selten auf die Fernbedienung Ihres Fernsehgerätes zurückgreifen müssen. Nach dem Einschalten des Digital-Receivers wird der Ton mit der zuletzt eingestellten Lautstärke wiedergegeben.
  • Seite 21: Rückkehr Zum Letzten Programm

    7.6 Rückkehr zum letzten Programm > Durch Drücken der Taste Zurück auf der Fernbedienung wird das zuletzt eingestellte Programm wieder eingestellt. > Drücken Sie die Taste erneut, wird wieder das zuvor gesehene Programm eingestellt. 7.7 Uhr und Programminfo anzeigen Mit dieser Funktion wird es ermöglicht, Programm- informationen des eingeschalteten Programms anzusehen.
  • Seite 22: Standbild

    7.10 Standbild > Durch Drücken der Taste Stop/Standbild wird das aktuelle Fernsehbild als Standbild wiedergegeben. > Durch nochmaliges Drücken dieser Taste kehren Sie zum Normalbetrieb zurück. 7.11 Sleep-Timer > Stellen Sie durch mehrmaliges Drücken der Taste Sleep-Timer die Abschaltzeit des Receivers von 15 Minuten bis 2 Stunden ein.
  • Seite 23: Untertitel

    > Benutzen Sie die rote bzw. grüne Taste, um eine Seite vor- bzw. zurückzublättern. > Durch Drücken der gelben Funktionstaste wird die im gelben Feld angezeigte Videotext-Gruppe aufgerufen. > Der im blauen Feld angezeigte Videotext-Block, kann durch Drücken der blauen Funktionstaste aufgerufen werden.
  • Seite 24: Elektronische Programmzeitschrift Sfi

    7.14 Elektronische Programmzeitschrift SFI (S S iehF F ern I I nfo) Ihr Digital-Receiver verfügt über eine elektronische Programmzeitschrift. Dadurch können Sie die Programminformationen einzelner oder mehrerer Programme auf dem Bildschirm darstellen. Sie können sich sehr schnell einen Überblick über die gerade laufenden Sendungen oder über die Sendungen des Tages bzw.
  • Seite 25: Elektronische Programmzeitschrift Aufrufen

    7.14.3 Elektronische Programmzeitschrift aufrufen > Drücken Sie die Taste SFI auf der Fernbedienung des Digital-Receivers. Es erscheint nun die elektronische Programm- zeitschrift auf dem Bildschirm. (Bild 7-13) Hier werden die von Ihnen festgelegten Programme mit ihren derzeitigen Sendungen dargestellt (siehe dazu auch Punkt 8.2.1).
  • Seite 26: Mehr

    7.14.6 Mehr > Durch erneutes Drücken der gelben Funktionstaste bei eingeschalteter SFI-Tafel “Danach” erscheint die SFI-Tafel “Mehr”. (Bild 7-15) Auf dieser Tafel erscheint nun anstelle des Eintrags “Mehr” eine Zeitangabe. Diese Zeitangabe zeigt die Uhrzeit der dargestellten SFI-Tafel an. > Durch Drücken der gelben Funktionstaste wird um die im gelben Farbfeld angezeigte Zeit weiter- geblättert.
  • Seite 27: Sfi-Timerprogrammierung

    7.14.7.2 SFI-Timerprogrammierung Mit Hilfe der elektronischen Programmzeitschrift SFI können Sie auf einfache Weise die Programmierung von Timer- Ereignissen vornehmen. > Markieren Sie die gewünschte Sendung mit Hilfe der Pfeiltasten bzw. mit den Funktionstasten. > Drücken Sie die rote Funktionstaste Timer, um ein Auswahlfenster zu öffnen.
  • Seite 28: Sfi-Programmübersicht

    7.14.7.3 SFI-Programmübersicht Mit Hilfe der SFI-Programmübersicht können Sie eine Tafel mit dem Tagesprogramm eines einzelnen Programms darstellen. Gehen Sie dazu wie folgt vor: > Drücken Sie die Taste SFI. Es erscheint die SFI-Tafel “Jetzt”. > Drücken Sie die blaue Funktionstaste SFI Menü, um ein Auswahlfenster zu öffnen.
  • Seite 29: Sfi Beenden

    > Mit der grünen Funktionstaste Genres öffnen Sie ein Fenster mit den zur Verfügung stehenden Programmarten. (Bild 7-18) > Wählen Sie mit den Pfeiltasten die gewünschte Programmart aus und bestätigen Sie mit OK. Nun erscheint eine Tagesübersicht ausschließlich mit Sendungen der gewählten Programmart. (Bild 7-19) >...
  • Seite 30: Timer Manuell Programmieren

    2. Senderwechsel-Timer Befindet sich Ihr Gerät im Normalbetrieb, stellt es beim Erreichen der eingestellten Zeit den programmierten Programmplatz ein. Im Gegensatz zur Einstellung Videorekorder-Timer bleibt das Gerät uneingeschränkt bedienbar und wird nach Ablauf der Sendung nicht abgeschaltet. 7.15.1 Timer manuell programmieren >...
  • Seite 31: Timerübersicht Aufrufen

    Start > Markieren Sie mit Hilfe den Pfeiltasten die Spalte Start. > Geben Sie in dieser Zeile mit Hilfe der Zehnertastatur die Startzeit für den Timer ein. Stopp > Wiederholen Sie die Schritte wie in “Start” beschrieben, um die Stoppzeit einzugeben (außer Senderwechsel-Timer).
  • Seite 32: Timerprogrammierung Ändern

    > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile Timerübersicht. > Bestätigen Sie mit OK. Es wird nun die Timer-Übersicht angezeigt. Sollten sich Timerereignisse überschneiden, sind diese Überschneidungen rot gekennzeichnet. 7.15.3 Timerprogrammierung ändern > Um eine bestehende Timereinstellung zu verändern, rufen Sie wie in Punkt 7.15.2 beschrieben die Timerübersicht auf.
  • Seite 33: Grundprogrammierung Ändern

    8 Grundprogrammierung ändern 8.1 Favoritenliste konfigurieren Dieses Kapitel beschreibt, wie Sie die Vorprogrammierung Ihres Digital-Receivers und die Favoritenprogrammliste entsprechend Ihren Wünschen ändern können. Ebenso wird diese Funktion benötigt, um nach einem Suchlauf neu gefundene Programme in die Liste einzusortieren. Hierzu sollten Sie folgendes wissen: Ihr Gerät verfügt über zwei Programmlisten, die Favoritenliste und die Gesamtliste.
  • Seite 34: Programme Zur Favoritenliste Hinzufügen

    > Wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die gewünschte Programmauflistung aus (z.B. Gesamtliste). > Bestätigen Sie mit OK. Nun erscheint ein weiteres Auswahlfenster. (Bild 8-3) > Markieren Sie nun mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab, das Auswahlkriterium aus, nach dem die Gesamtliste sortiert werden soll.
  • Seite 35: Programme Löschen

    Um mehrere Programme gleichzeitig zu markieren gehen Sie wie folgt vor: > Durch Drücken der Taste OK gelangen Sie in den Auswahlmodus. Das markierte Programm wird mit einem Kreuz links neben dem Programmnamen gekennzeichnet. > Mit Hilfe der Pfeiltasten können nun die folgenden oder vorhergehenden Programme ebenfalls markiert werden.
  • Seite 36: Löschen Aus Der Gesamtliste

    > Mit Hilfe der Pfeiltasten können die folgenden oder vorhergehenden Programme ebenfalls markiert werden. > Nachdem Sie auf diese Weise die gewünschten Programme markiert haben, drücken Sie die gelbe Funktionstaste Entfernen, um diese Programme aus der Favoritenliste zu entfernen. Es erscheint die Meldung “Programm(e) aus der Liste entfernen?”.
  • Seite 37: Programmlistenverwaltung Verlassen

    > Nun können Sie das markierte Programm mit Hilfe der Pfeiltasten und / oder der Zehnertastatur an die Stelle in der Programmliste bewegen, an der Sie es platzieren möchten. > Durch erneutes Drücken der gelben Funktionstaste Sortieren wird das Programm an der neuen Position gespeichert.
  • Seite 38: Progr. Der Elektr. Programmzeitschrift

    8.2 Programmierung der elektronischen Programmzeitschrift Um einen besseren Überblick zu erhalten, können Sie die elektronische Programmzeitschrift SFI so programmieren, dass diese nur Ihre favorisierten Programme enthält. Beachten Sie: Je mehr Programme in der elektronischen Programm- zeitschrift aufgenommen werden, desto länger dauert der Einlesevorgang der SFI-Daten! Ebenso kann die maximale Vorausschau von 7 Tagen mit zunehmender Programmanzahl in der elektronischen...
  • Seite 39: Startkategorie

    > Durch Drücken der gelben Funktionstaste SFI wird das markierte Programm in die elektronische Programmzeitschrift aufgenommen. Um mehrere Programme gleichzeitig zu markieren gehen Sie wie folgt vor: > Drücken Sie die Taste OK, um in den Auswahlmodus zu gelangen. Links neben dem Programmnamen des markierten Programms erscheint ein Kreuz.
  • Seite 40: Aktualisierungszeit

    8.2.3 Aktualisierungszeit > Markieren Sie die Zeile Aktualisierungszeit mit den Pfeiltasten auf/ab. > Stellen mit Hilfe der Zehnertastatur die Zeit ein, zu der der automatische Download der SFI-Daten erfolgen soll. 8.2.4 Aktualisierung Sollten Sie den Empfang der zusätzlichen Daten nicht wünschen bzw.
  • Seite 41: Jugendschutz

    8.2.7 Programmierung der elektronischen Programmzeitschrift verlassen > Nachdem Sie die Programmzeitschrift Ihren Wünschen entsprechend konfiguriert haben, kehren Sie durch Drücken der Taste Zurück in das Menü Programmzeitschrift und durch Drücken der Taste Menü in den Normalbetrieb zurück. 8.3 Jugendschutz Ihr Gerät ist mit einer Kindersicherung ausgestattet. Dadurch können wichtige Funktionen (z.B.
  • Seite 42: Geräte-Pin Ändern

    > Markieren Sie nun mit Hilfe der Pfeiltasten das Programm, das Sie sperren möchten. > Durch Drücken der gelben Funktionstaste sperren Sie das Programm. Es erscheint das Kindersicherungssymbol neben dem angewählten Programm. Um mehrere Programme gleichzeitig zu markieren gehen Sie wie folgt vor: >...
  • Seite 43: Modus

    > Nachdem Sie auf diese Weise den Geräte-PIN-Code geändert haben, gelangen Sie automatisch zurück zum Menü Jugendschutz. Achtung!!! Sie dürfen den Geräte-PIN-Code nicht vergessen. Ist dieses doch einmal der Fall, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler! 8.3.3 Modus > Bewegen Sie die Markierung mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab in die Zeile Modus.
  • Seite 44: Sendersuche Aufrufen

    8.4.1 Sendersuche aufrufen > Rufen Sie zur Programmsuche zunächst das Hauptmenü durch Drücken der Taste Menü auf. > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile Sender suchen. > Bestätigen Sie mit OK. Es erscheint das Untermenü Sender suchen. (Bild 8-14) >...
  • Seite 45 > Rufen Sie wie in Punkt 8.4.1 beschrieben das Menü Sender suchen auf. > Bewegen Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Markierung in die Zeile Erweiterte Suche. > Bestätigen Sie durch Drücken der Taste OK. Das Untermenü Erweiterte Suche erscheint. (Bild 8-16) >...
  • Seite 46: Manuelle Suche

    8.4.4 Manuelle Suche Sollte ein Programm bei der automatischen Suche oder bei der Erweiterten Suche nicht gefunden werden, können Sie einen einzelnen Kanal nach vorhandenen Programmen absuchen oder anhand von PID-Daten gezielt nach einem einzelnen Programm suchen. Diese PID-Nummern müssen ggf.
  • Seite 47: Service-Einstellungen

    Sortiert Die gefundenen Programme werden anhand einer vorprogrammierten Liste in die Favoritenliste einsortiert. Dabei richtet sich die Reihenfolge der Programme nach der in Punkt 6.3.2 eingestellten Audiosprache bzw. des in Punkt 6.2.2 eingestellten Landes. Unsortiert Die neu gefundenen Programme werden unsortiert an das Ende der Favoritenliste angehängt.
  • Seite 48: Werkseinstellung Aktivieren

    8.5.1 Werkseinstellung aktivieren Nach Aufruf dieser Funktion wird wieder die werkseitige Programmierung eingestellt, eigene Einstellungen werden gelöscht und der Installationsassistent AutoInstall wird gestartet. > Rufen Sie das Menü Service-Einstellungen wie in Punkt 8.5 beschrieben auf. > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile Werkseinstellung aktivieren.
  • Seite 49 Das Laden einer neuen Software kann mehr als 90 Minuten in Anspruch nehmen. Daher empfiehlt es sich, die Aktualisierung der Software zu einer von Ihnen eingestellten Zeit automatisch durchführen zu lassen. Gehen Sie dazu wie folgt vor: > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile Aktualisierungszeit.
  • Seite 50: Systemkonfiguration

    8.6 Systemkonfiguration Unter diesem Menüpunkt können Sie die spezifischen Gerätedaten (wie z.B. aktuelle Software-Version) ersehen. > Drücken Sie die Taste Menü, um in das Hauptmenü zu gelangen. > Bewegen Sie die Markierung auf den Eintrag Einstellungen. > Bestätigen Sie mit der OK-Taste. >...
  • Seite 51 Frequenz: Physikalische Größe, gibt die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde an, Einheit ist das Hertz (Hz). Einheit Bezeichnung Schwingung(en) pro Sekunde 1 Hz 1 Hertz 1 kHz 1 Kilohertz 1.000 1 MHz 1 Megahertz 1.000.000 Kanal: Teil eines Frequenzbandes, der nach einem bestimmten Aufteilungsverfahren zugestellt wird.
  • Seite 52: Technische Daten

    10 Technische Daten DVB-T-Tuner: Eingangsfrequenzbereich 174..230 MHz / 470 ..860 MHz Tuner Eingang IEC-Buchse Ein-/Ausgangsimpedanz 75 Ohm Tuner Ausgang IEC-Stecker Bandbreite 7/8 MHz (schaltbar) Rauschmaß <8dB Demodulation COFDM 2k/8K Trägeranzahl 1705/6817 Guard Interval 1/4, 1/8, 1/16, 1/32 Constallation QPSK, 16-QAM, 64-QAM Antennenspeisung 5V/0,03A...
  • Seite 53 Videotext: Teletext Filterung entsprechend ETS 300 472 Standard Eintastung Teletextdaten (FBAS) entsprechend ITU-R BT.653-2 Zeilen: 6-22 und 320-335 Soft-Videotext 1000 Seiten Speicher Anzeige: LED-grün DVB-T-Receiver in Betrieb LED-rot DVB-T-Receiver in Stand-by SFI-Daten: SFI Vorschau: maximal 7 Tage im Voraus Timer: Ereignisse: maximal 30 Ereignisse, ein Jahr im Voraus...
  • Seite 54: Fehlersuchhilfen

    11 Fehlersuchhilfen Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Div. Programme werden in der Falsche Programmliste Andere Programmliste Programmliste nicht angezeigt angewählt anwählen (siehe Punkt 7.2.3.1) Ton OK, kein TV- Bild Radiobetrieb eingeschaltet Auf TV- Betrieb umstellen (siehe Punkt 7.5) Scartstecker steckt nicht richtig Scartstecker an Fernsehgerät in der Scartbuchse und Receiver prüfen...
  • Seite 55: Index

    Index Anschluss ........10-11 Antennenjustage ......13, 17 Antennenspeisung .
  • Seite 56 Notizen...
  • Seite 57: Notizen

    Notizen...
  • Seite 58: Für Den Täglichen Gebrauch

    Für den täglichen Gebrauch Ein- und Ausschalten > Schalten Sie den Digital-Receiver durch Drücken der Taste Ein/Standby auf der Fernbedienung ein. > Durch nochmaliges Drücken dieser Taste schalten Sie das Gerät wieder aus. > Das Gerät ist nun im Bereitschaftsbetrieb (Standby), die rote LED leuchtet.

Inhaltsverzeichnis