Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Flytec AG,
Ebenaustrasse 8a, CH-6048 Horw
Electronic flight instruments made in Switzerland
Flytec 4030 GPS
Betriebshandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Flytec 4030 GPS

  • Seite 1 Flytec AG, Ebenaustrasse 8a, CH-6048 Horw Electronic flight instruments made in Switzerland Flytec 4030 GPS Betriebshandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Einleitung Geräteansicht Tastatur Bedienungsphilosophie Der RUN-Mode (Normaler Betriebszustand) Der SET-Mode (Einstell-Funktion) Der OPTION-Mode (Konfigurations-Funktion) Inbetriebnahme Der Höhenmesser Allgemeines Wie funktioniert ein Höhenmesser ? Höhenmesser 1 (ALT 1) SET-Mode OPTION-Mode Höhenmesser 2 (ALT 2) SET-Mode OPTION-Mode Vario und Polare...
  • Seite 3 Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Sollfahrt nach MacCready Theorie Einführung Bezeichnungen Die Polaren und ihre Interpretation Ermittlung der Polare Polare für das beste Gleiten in ruhiger und bewegter Luft Optimale Reisegeschwindigkeit (nach MacCready) Displayanzeige Sollfahrt nach MacCready Sinkphase Geräte-Einstellung für MacCready Sollfahrt...
  • Seite 4: Einleitung

    Metern! Dies ist nur ein Beispiel, was mit dem 4030 alles möglich wird. Mit dem neuen Instrument haben wir die bewährte Flytec-Bedienungsphilosophie beibehal- ten - und mit dem neuen Option-Mode zusätzlich verbessert. Mit dem Flytec 4030 besitzen Sie ein Gerät, das Ihnen viel Spass machen wird.
  • Seite 5: Geräteansicht

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Geräteansicht Ein/Aus - Schalter Analoge Vario-Balkenanzeige Digital-Varioanzeige (Integrator), Gleitzahlanzeige INDIKATOR-Display TIME / SPEED / MEMO-Display Höhenmesser- & Stoppuhr-Display Tastatur Buchse für Geschwindigkeitssonde PC- Drucker- und GPS Schnittstelle Barograf, Ein/Aus - Schalter (Rec Schalter)
  • Seite 6: Tastatur

    PRINT Bedienungsphilosophie Die Philosophie aller Flytec Geräte ist die Bedienung möglichst einfach zu halten. Deshalb ist jeder Taste nur eine Funktion zugeordnet, das heisst mit jeder Taste kann eine Funktion ange- zeigt, ein- bzw. ausgeschaltet werden. Um eine Einstellung der Funktion zu ändern drückt man die entsprechende Funktionstaste ca.
  • Seite 7: Der Option-Mode (Konfigurations-Funktion)

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 In den Set-Mode einer bestimmten Anzeige (z.B. des Höhenmessers 1) gelangt man, indem man die entsprechende Funktionstaste (z.B. ) ca. 3 Sekunden gedrückt hält. Sobald man ALT 1 ALT 2 CHRONO sich im Set-Mode befindet, erscheint der SET-Indikator im INDIKATOR-Display. Die Grösse, die geändert werden kann, beginnt zu blinken.
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Inbetriebnahme Das Gerät wird am Ein/Aus-Schalter eingeschaltet. Nach dem Einschalten führt das Gerät einen Selbsttest durch und geht anschliessend in den Run-Mode. Die Geräteeinstellungen nach dem Einschalten entsprechen denen beim letzten Ausschalten. Nach dem Einschalten zeigt das Gerät den ungefähren Ladestand der Batterie in der Vario- Balkenanzeige an.
  • Seite 9: Höhenmesser 1 (Alt 1)

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Bei schnellen Wetteränderungen (z.B. Kaltfronten) kann sich der Luftdruck im Laufe eines Tages um bis zu 5 mbar ändern. Das entspricht einer Höhenänderung von 40 m! Eine andere Möglichkeit einen Höhenmesser zu eichen besteht darin, das aktuelle QNH ein- zugeben.
  • Seite 10: Option-Mode

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 OPTION-Mode des Höhenmessers 1 Im Option-Mode kann in der ersten Ebene die Einheit für ALT 1 (Meter oder Feet) und in der zweiten Ebene die Einheit fürs QNH (hPa oder inHg) zugeordnet werden. Der Indikator der jeweils eingestellten Einheit blinkt in der Anzeige.
  • Seite 11: Set-Mode

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 SET-Mode des Höhenmessers 2 Im SET-Mode kann genau gleich wie beim Höhenmesser 1 die Höhe eingestellt werden. Wird der Höhenmesser 2 als Absoluthöhenmesser gewählt, so ist er mit dem Höhenmesser 1 gekoppelt. Eine Änderung der Höhenmesser- Anzeige 1 bewirkt dann auch eine Änderung der Höhenmesser-Anzeige 2 und umgekehrt.
  • Seite 12: Vario Und Polare

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Vario und Polare Vario-Akustik Durch wiederholtes Drücken der Taste können zwei Lautstärken eingestellt oder die Aku- 0-I-II stik ganz ausgeschaltet werden. Während die Taste gedrückt wird, ertönt ein Ton in der 0-I-II gewählten Lautstärke. Analoge Vario-Balkenanzeige Die Vario-Balkenanzeige reicht bis ± 8 m/s in zwei Skalendurchgängen. Die Einheit der Skala entspricht immer 0.2 m/s.
  • Seite 13: Option-Mode

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Option-Mode des Varios. VARIO Durch gleichzeitiges Drücken der zwei OPTI- ON-Tasten gelangt man in den Option-Mode. VARIO 4 Sec. SET-MODE VARIO In der ersten Ebene kann die Grunddämpfung Endanflugrechner des Varios verändert werden. Die Grunddämp- (on/off) fung des Varios wirkt sich auf alle Variofunktio- nen aus, sie kann auf 0.5 sec , 1 sec oder 1.5...
  • Seite 14: Sinkakustik - Sinkalarm Und Polareneingabe

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Sinkakustik - Sinkalarm und Polareneingabe Die Sinkakustik ist ein sinkabhängiger Dauerton, der ertönt sobald das Sinken grösser als der Einsatzpunkt wird. Die Sinkakustik kann mit der Taste ein- bzw. ausgeschaltet werden. Bei PRINT eingeschalteter Sinkakustik erscheint der SINK- Indikator. Beim Einschalten der Sinkakustik erscheint in der Balkenanzeige eine Marke beim eingestellten Einsatzpunkt.
  • Seite 15: Geschwindigkeitsmesser

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Die blinkende Anzeige zeigt den entsprechenden Sinkwert an. Mit den Tasten kann CLEAR ALT 2 START - STOP RESET der Wert in 0.1 m/s Schritten eingegeben werden. Erneutes Drücken der Taste erhöht die ALT 1 ALT 2 CHRONO Geschwindigkeit um jeweils 2 km/h bis 120 km/h.
  • Seite 16: Set-Mode Des Geschwindigkeitsmessers

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Set-Mode des Geschwindigkeitsmessers Im SET-Mode des Geschwindigkeitsmessers kann die während dem Endanflug zu erwarten- de horizontale Windkomponente mittels der Tasten CLEAR ALT 2 eingegeben werden. Sie wird START - STOP RESET benötigt, um den optimalen Endanflugzeitpunkt zu berechnen. Positive Werte werden als Mit- wind und negative Werte als Gegenwind interpretiert.
  • Seite 17: Zeitmessung Und Temperaturanzeige

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Zeitmessung und Temperaturanzeige Uhrzeit (Echtzeituhr) Im unteren Display kann mit TIME zwischen Geschwindigkeits-, Zeit- und MEMO-Anzeige SPEED MEMO umgeschaltet werden. Die Uhrzeit, das Datum und das Jahr können im Set-Mode eingestellt werden. Stoppuhr (CHRONO) Die Stoppuhr wird im oberen Display angezeigt. Und kann mit...
  • Seite 18: Temperaturanzeige

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Temperaturanzeige Die Temperaturanzeige ist eine Zusatzfunktion der Zeitanzeige. Die Anzeige der Temperatur kann ein- oder ausgeschaltet werden. Ist die Temperaturanzeige eingeschaltet, so wird die Temperatur in der Zeitanzeige alle 30 Sekunden (Zeitintervall kann im PC-Setup eingestellt wer- den) kurz eingeblendet.
  • Seite 19: Gps Unterstützte Funktionen

    Endanflug vorbereitet und durchgeführt. Damit nun der Pilot nicht mit Daten überflutet wird, die ihn im Moment gar nicht interessieren, werden ihm auf dem Display des Fluginstrumentes 4030 GPS Access nur die wichtigen Daten jeder Flugphase angezeigt. Der Benutzer kann während des Fluges durch Tastendruck den Endanflugrechner aktivieren und deaktivieren.
  • Seite 20: Verbindung Zu Einem Gps-Navigationsempfänger

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Verbindung zu einem GPS-Navigationsempfänger Das 4030 GPS ACCESS lässt sich mit Hilfe eines Verbindungskabels (Spz. Zubehör) an einem handelsüblichen GPS anschliessen und dessen Informationen mit verwenden. Prinzipiell sind alle GPS-Empfänger mit normierter NMEA 183 Schnittstelle geignet, jedoch sind herstel- lerabhängige Differenzen bekannt.
  • Seite 21: Die Polaren Und Ihre Interpretation

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Die Polare und ihre Interpretation In ruhender Luft gibt die Polare die zur jeweilige Horizontalgeschwindigkeit V eines Flug- gerätes gehörende vertikale Sinkgeschwindigkeit V an. V ist ein negativer Wert, da es sich um eine Abwärtsbewegung handelt. Zur Illustration wird in der ‘Abbildung: Polare mit und ohne Gegenwind’...
  • Seite 22: Polare Für Das Beste Gleiten In Ruhiger Und Bewegter Luft

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Bedingungen zu erreichen, sollte insbesondere der Geschwindigkeitsmesser immer auf die gleiche Art und Weise montiert sein. Der Geschwindigkeitsmesser sollte möglichst genau geeicht werden (z.B. mit hilfe des GPS-Empfängers), damit die Angaben des Fluginstrumen- tes möglichst exakt sind. Siehe auch OPTION-Mode des Geschwindigkeitsmessers: SPEED Korrektur.
  • Seite 23: Optimale Reisegeschwindigkeit (Nach Maccready)

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Befindet man sich nun zusätzlich noch in einer sinkenden Luftmasse, dann muss das Sinken der Luft in das resultierende Gesamtsinken mit einbezogen werden und die Polare müsste um den entsprechenden Betrag nach unten verschoben werden. Wiederum wird stattdessen der Koordinatenursprung nach oben verschoben und die Tangente für das beste Gleiten von dort aus an die Polare gelegt.
  • Seite 24: Displayanzeige Sollfahrt Nach Maccready

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Displayanzeige Sollfahrt nach MacCready Der einzelne Balken im oberen Teil der analogen Balkenanzeige entspricht dem erwarteten Steigen im nächsten Thermikschlauch. Erwartet man ein grösseres Steigen, so muss schnel- ler geflogen werden; erwartet man ein kleineres, muss langsamer geflogen werden.
  • Seite 25: Gewichtung Der Windkomponente

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 die Stützwerte der Polaren aus gespeicherten Eichflügen ermitteln lassen. Die Pola- rendaten können auch im Fluginstrument editiert werden (Siehe SINK OPTION- Mode). Gewichtung der Windkomponente (0%, 25%, 50%, 100%): Die Mit- oder Gegenwind- komponente während der Sollfahrt nach MacCready wird nur zum hier angegebe- nen Prozentsatz berücksichtigt.
  • Seite 26: Displayanzeige Endanflugrechner

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Displayanzeige Endanflugrechner Steigphase: A) Beste Gleitzahl des Fluggerätes < Sollgleitzahl B) Beste Gleitzahl des Fluggerätes ≥ Sollgleitzahl (Berechnung des optimalen Zeitpunktes für den Endanflug) 8 Sekunden 4 Sekunden 8 Sekunden 4 Sekunden Sollgleitzahl Vario Integrator Sollgleitzahl Vario Integrator...
  • Seite 27: Geräte-Einstellungen Endanflugrechner

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 ringert sich die Über- Unterflughöhe, fliegt er langsamer so vergrössert sie sich. Wird sie negativ, so kann das Ziel mit der momentanen Istgleitzahl nicht mehr erreicht werden. Sollgleitzahl: Gleitzahl, die erreicht werden muss, um das Ziel von der aktuellen Position aus direkt anzufliegen.
  • Seite 28: Flugbuch

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Flugbuch Allgemeines Die Maximalwerte des aktuellen Fluges und die, der letzten 19 Flüge werden abgespeichert und können in der MEMO-Anzeige abgerufen, oder auf einem Drucker ausgedruckt werden. In die MEMO-Anzeige gelangen Sie, indem Sie wiederholt drücken, bis der Indikator MEMO...
  • Seite 29: Barograf

    Übertragung auf PC Die aufgezeichneten Flüge können auf einen PC übertragen werden. Voraussetzung dazu ist ein PC mit Windows 3.1 oder Windows 95, ein PC-Kabel und die Flytec-Software. Die Übertragung wird vom PC aus gestartet. Das Instrument muss in der Betriebsart MEMO sein (Flug 0).
  • Seite 30: Set-Mode

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 SET-Mode des Barografen Im SET-Mode können Sie alle Flüge des Flugbuches löschen und das Aufzeichnungsintervall des Barografen einstellen. Im SET-Mode wird zuerst das gespeicherte Aufzeichnungsintervall angezeigt. Mit den Tasten oder wechseln Sie im MEMO-Display zwischen den Auf-...
  • Seite 31: Vorgehen Für Offizielle Fai-Sportzeugen

    Beim Startplatz notiert der Zeuge den Namen des Piloten, den Instrumententyp und die Seriennummer. Er versichert sich, dass das Gehäuse in Ordnung und unbeschädigt ist. Er prüft die beiden FLYTEC Siegel auf der Rückseite des Gerätes und versichert sich, dass diese richtig angebracht und unbeschädigt sind.
  • Seite 32: Anhang

    Sie die Batterien wieder eingesetzt haben, und das Gerät einschalten führt das Instru- ment einen Selbsttest durch. Kann das Problem auf diese Weise nicht behoben werden, sen- den Sie das Instrument mit einer Problembeschreibung an Ihren FLYTEC-Händler oder direkt an FLYTEC.
  • Seite 33: Ascii-Tabelle

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 ASCII-Tabelle “ & ‘ < > PC- und Druckerschnittstelle Gerätestecker VARIO 40x0 Datenübertragung: 9600 Baud / 8 Bit / ohne Parität Ansicht von vorne RS 232 Drucker - Kabel Kabelstecker DRUCKER Weiss Schwarz Blau Ansicht von vorne...
  • Seite 34: Kurzanleitung

    Bedienungsanleitung FLYTEC 4030 Kurzanleitung START - STOP RESET Taste 4 Sec Taste Taste Taste CLEAR ALT 2 OPTION Taste Ebene 1 Ebene 2 Ebene 3 Ebene 4 Sensor- Einheiten- Einheiten ALT1 Höheneinstellung ALT 1 ALT1 Korrektur Druck (m/ft) Einstellung Absolut- oder Einheiten ALT2 Höheneinstellung...

Inhaltsverzeichnis