Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha WX5

  • Seite 2: Special Message Section

    Yamaha. If a cart, etc., is used, please observe When installing batteries, do not mix batteries with new, or with batteries of a all safety markings and instructions that accompany the accessory product.
  • Seite 3: Vorsichtsmassnahmen

    • Versuchen Sie nicht, das Instrument zu öffnen oder Teile im Innern zu zerlegen oder sie auf irgendeine aus der Netzsteckdose und lassen Sie das Instrument von einem qualifizierten Yamaha-Kundendienst- Weise zu verändern. Das Instrument enthält keine Teile, die vom Benutzer gewartet werden könnten.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Rohrblatt- und Blockflöten-Mundstück sowie einer Reihe von Griffmodi macht der WX5 die Blaswandlersteuerung flexibler als je zuvor. Erfahrene Holzbläser entdecken den WX5 als neues Medium für noch vielfältigere musikalische Ausdrucksmöglichkeiten, wobei jedoch auch Anfänger mühelos in kürzester Zeit mit der Spieltechnik vertraut werden.
  • Seite 5: Lieferumfang

    (Pitch-Bend-Effekt). dem sie am besten zurechtkommen. Die Tonlage kann mit Oktavtasten über einen Bereich von ±3 Mit dem WX5, einem Tongenerator und Kopfhörern können Sie Oktaven variiert werden. jederzeit und überall spielen, ohne andere zu stören. Stimmen (Voices) am angeschlossenen Tongenerator können Eine spezielle Buche ermöglicht den direkten Anschluß...
  • Seite 6: Bedienelemente Und Anschlüsse Des Wx5

    “Anbringen des Nackengurts” auf Seite 7. 0 Einstelltaste Diese Taste ermöglicht in Verbindung mit den anderen Bedien- tasten des WX5 während des Spielens eine Einstellung von Soft- ware-Funktionen wie Blasverstärkung, Oktaventransponierung u. dgl. Mehr hierzu erfahren Sie auf Seite 20.
  • Seite 7 Schraube dann wieder anzieht. Ziehen Sie die Schraube nicht zu fest an! Wenn das WX-Kabel (im folgenden beschrieben) nicht ver- wendet werden kann, wird der WX5 über diese Buchse mit einem MIDI-Kabel an den MIDI-Tongenerator bzw. -Synthesizer ange- schlossen. Einzelheiten siehe Seite 9.
  • Seite 8: Anschluß

    Wenn das Instrument über das mitgelieferte WX-Kabel an einen WX-kompatiblen Tongenerator wie den VL70-m angeschlos- sen wird (der Tongenerator muß eine WX IN-Buchse haben), wird der WX5 über das WX-Kabel mit Strom versorgt, so daß der Controller keine eigene Stromquelle benötigt. Sie brauchen in diesem Fall kein Extra-Kabel, das beim Spielen stört, oder Batterien, die das Instrument schwerer machen.
  • Seite 9: Anschluß An Den Tongenerator

    1-3 (Win) (Seite 22) wie in der unteren Tabelle ein, damit eine Schließen Sie das Kabelende mit dem Sicherungsring an saubere Lautstärke- und Klangregelung gewährleistet ist. den WX5 an. Führen Sie den Stecker mit dem Pfeil nach oben weisend in die Buchse ein, und schrauben Sie dann den Schalter Einstellung Sicherungsring fest, damit das Kabel sich nicht lösen kann.
  • Seite 10: Spielvorbereitungen

    Wählen Sie den Modus, der Ihrer Spieltechnik am meisten ent- gegenkommt. • Der Lippenansatzmodus kann mit Hilfe der Einstellschalter POWER gewählt werden, wie auf Seite 22 beschrieben. • Bei der Auslieferung ist der WX5 anfänglich auf “fester Lippenansatz” voreingestellt. MIDI OUT Fester Lippenansatz WX OUT •...
  • Seite 11: Über Die Sensoren Für Lippen- Und Blasdruck

    Der WX5 hat zwei Sensoren, die auf Lippen- und Blas- druck ansprechen und für optimale Spielbarkeit entsprechend eingestellt werden müssen (Seite 25). • Bei der Auslieferung ist der WX5 auf den Spielmodus “fe- ster Lippenansatz” eingestellt, und die beiden Sensoren sind auf “durchschnittliche” Spielweise vorjustiert.
  • Seite 12: Grundlegende Spieltechnik En

    Grundlegende Spieltechnik Griffmodi Der WX5 bietet vier Griffmodi. Orientieren Sie sich an den im folgenden gegebenen Beschreibungen der einzelnen Modi sowie den Grifftabellen auf Seite 32, um den für Sie am besten geeigneten Modus zu wählen. Der Griffmodus wird mit Hilfe der Einstellschalter gewählt, wie auf Seite 23 beschrieben.
  • Seite 13: Oktavenwechsel

    Parameter des Tongenerators eingestellt. mittelt das Rad in Mittelstellung als Steuerbefehl für Control • Schalten Sie den WX5 nicht bei verstelltem Tonhöhenbeu- Change Nr. 74 den Wert “64”, am oberen Endanschlag den gungsrad ein. Dies würde die Tonhöhe der mittleren Rast- Wert “127”...
  • Seite 14: Tonhaltefunktionen

    Oktavtaste [Höher 1] Oktavtaste [Tiefer 1] Aktivieren der normalen Aushaltefunktion Oktavtaste [Tiefer 2] Eine Note auf dem WX5 spielen. Während die Note spielt, die Tonhaltetaste kurz antippen und wieder loslassen. Der Ton der Note wird nun ausgehal- ten. Danach gespielte Noten werden zusammen mit der ausge- haltenen Note in Ton umgesetzt.
  • Seite 15 Intervall in Ton ausgehaltene Ton auch dann weiter, wenn kein Blasdruck auf umgesetzt. den Sensor einwirkt. In einem solchen Fall kann der WX5 zur Beseitigung des Problems so eingestellt werden, daß er die Zum Abschalten der Folgefunktion drücken Sie die Ton- Blasdrucksensordaten als Systemdaten (Expression oder Laut- haltetaste, ohne dabei eine Note zu spielen.
  • Seite 16: Senden Von Programmwechselummern

    Senden von Programmwechselummern In Verbindung mit den Klappentasten und den Oktavtasten können Sie per Programmwechseltaste Stimmen (Voices) und andere MIDI-Funktionen des Tongenerators über den WX5 direkt abrufen. • Einzelheiten zu den betreffenden MIDI-Einstellungen und Funktionen entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Tongenerators.
  • Seite 17: Direkte Eingabe Einer Programmwechselnummer

    Bei gedrückt gehaltener Programmwechseltaste können Sie über die Tontasten, denen die Ziffern 1 bis 0 zugeordnet sind (siehe Abbildung) am WX5 auch eine spezifische Programm- wechselnummer zum Abrufen der betreffenden Stimme am Tongenerator senden. Beispiel für 1stellige Nummern: Programmwechsel- •...
  • Seite 18: Ändern Des Midi-Sendekanals

    Hohes D# P/B M/W filt Hohes D Sie können alle WX5-Parameter in einem Durchgang auf Oktavtaste “Höher” 1 die werkseitigen Vorgabeeinstellungen rücksetzen, indem Sie die Programmwechseltaste und die Tonhaltetaste gedrückt hal- Oktavtaste “Tiefer” 1 ten und dabei die Einstelltaste betätigen.
  • Seite 19: Mono/Poly- Und Portamento-Umschaltung

    Senden von Programmwechselummern Programmwechseltaste + Oktavtaste “Tiefer” 2 Mono/Poly- und Portamento-Umschaltung Zum Senden der MIDI-Meldung “Portamento AUS”. Mit den Oktavtasten können Sie bei gedrückt gehaltener LIP+ Programmwechseltaste MIDI-Meldungen für Mono-, Poly- und B/C EXP Portamento-Modus an den Tongenerator senden. nrm hrd loos nrm wide P/B M/W...
  • Seite 20: Gebrauch Der Einstelltaste

    In Verbindung mit den Oktavtasten oder dem Tonhöhenbeugungsrad können Sie mit der Einstelltaste eine Reihe wich- tiger WX5-Parameter konfigurieren. Empfindlichkeit (Software-Blasverstärkung) Die Software-Empfindlichkeit (Software-Blasverstärkung) des WX5 kann bei gedrückt gehaltener Einstelltaste mit den Oktavtasten eingestellt werden (5 Stufen). Die möglichen Ein- stellungen sind: weich, mittelweich, mittlere Einstellung, mittel- hart und hart.
  • Seite 21: Oktaventransponierung

    Gebrauch der Einstelltaste • Die Hardware-Blasverstärkung für den Blasdrucksensor Ein- und Ausschalten der Mithörfunktion des WX5 wird gemäß der Beschreibung auf Seite 25 ein- gestellt. Stellen Sie die Hardware- und die Software-Blas- Bei aktivierter Mithörfunktion erzeugt der Tongenerator verstärkung auf optimale Spielbarkeit ein.
  • Seite 22: Schaltereinstellungen

    Schaltereinstellungen Der WX5 ist mit 16 DIP-Schaltern ausgestattet, mit denen Sie eine Reihe wichtiger Grundfunktionen einstellen können. Die Schalter werden nicht oft gebraucht, sondern dienen zur Konfigurierung des WX5 für Ihre individuel- len Anforderungen. Lesen Sie die folgenden Beschreibungen bitte aufmerk- Trns sam durch, bevor Sie die Einstellschalter verstellen.
  • Seite 23 Schalter 2-1 und 2-2 (Trns) — Transponierung • Hohes D Bestimmen die Stimmung, in der der WX5 gespielt wird, d. h. Bei betätigter Taste wird die Control Change-Nr. 81 (GEN6) den Ton, den das Instrument erzeugt, wenn alle Tontasten (Klap- mit dem Wert 127 übertragen, bei freigegebener Taste der...
  • Seite 24 Schaltereinstellungen Schalter 2-7 und 2-8 (Whl) — Funktionen des Tonhöhenbeugungsrads Bestimmt, welche Funktionen dem Tonhöhenbeugungsrad beim Einschalten des Instruments zugeordnet sind (Seite 13). Schalter 2-7 Schalter 2-8 Einstellung Modus 1 Modus 2 Modus 3 Modus 4 Modus 1 Daten für Tonhöhenbeugung nach oben Daten für Tonhöhenbeugung nach unten Modus 2 Modulationsrad-Daten...
  • Seite 25: Einstellung Des Blasdrucksensors Und Des Lippendrucksensors

    Nr. 02) eingestellt ist, der Tongenerator jedoch nicht auf den Empfang dieser Daten, kann der Blasdrucksensor nicht justiert Stellen Sie nun, während Sie in den WX5 blasen, den WIND werden. Die Einstellung des Blasdruck-Nullpunkts und der GAIN-Regler mit einem kleinen Schraubendreher auf die Blasverstärkung entspricht der Auswahl eines idealen Mund-...
  • Seite 26: Einstellen Des Lippendruck-Nullpunkts Und Der Lippendruckverstärkung

    Lippenansatz” Spielen Sie, während kein Lippendruck auf das Rohrblatt Der Lippendrucksensor wandelt den auf das Rohrblatt des des WX5 einwirkt, eine Note, und vergewissern Sie sich, WX5 einwirkenden Lippendruck in MIDI-Pitch-Bend-Daten daß LED-Anzeigelampe 1 nicht leuchtet. Sollte die Anzeige- (Tonhöhenwerte) um. Bei stärker werdendem Lippendruck lampe leuchten, verstellen Sie den LIP ZERO-Regler, bis nimmt die Tonhöhe zu.
  • Seite 27: Stimmung

    Der WX5 sendet eine Reihe von MIDI-Meldungen zur Steuerung von Tongeneratorparametern. Damit Sie das Potential Ihres WX5-Systems voll ausschöpfen können, ist es daher von größter Wichtigkeit, daß Sie mit den Funktionen und Fähigkeiten Ihres Tongenerators gut vertraut sind. Richten Sie sich bitte nach den folgenden Tips und den Angaben in der Anleitung des Tongenerators.
  • Seite 28: Pflege Des Instruments

    Pflege des Instruments Obwohl der WX5 nicht die bei akustischen Holzblasinstrumenten angebrachte konstante Pflege erfordert, sollten Sie dennoch die nachfolgend angeführten Pflegearbeiten von Zeit zu Zeit ausführen, damit Ihr WX5 stets in Schuß bleibt. Wenn das Mundstück und/oder Rohrblatt Schmutzspuren Das Anbringen des Mundstücks geht leichter vonstatten,...
  • Seite 29: Midi-Systembeispiele

    MIDI-Systembeispiele Ihr MIDI-Setup , bestehend aus dem WX5 und einem Tongenerator, kann zur Bedienungserleichterung durch weitere MIDI-Bausteine erweitert werden. Sequenzer-Aufnahme und -Wiedergabe Fußbetätigte Einstellungen Der WX5 kann für bequemes Aufnehmen und Wiederge- Um die Steuerungsmöglichkeiten auszubauen, können Sie ben von MIDI-Daten an ein integriertes Sequenzer/Ton- einen MIDI-Fuß-Controller (Yamaha MFC10) zwischen den...
  • Seite 30: Fehlersuche

    Tongenerator so eingestellt werden, daß seine Lautstärke durch drucks nicht wie erwartet. diesen Datentyp gesteuert wird. Passen Sie entweder den Blasdrucksensor- Datentyp am WX5 an den Tongenerator an (Seite 22), oder stellen Sie den Tongenerator so ein, daß er auf Blaswandlerdaten anspricht.
  • Seite 31: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis Portamento ..........19 Kabelhalter ..........8 POWER-Schalter ........10 Abtropföffnung ......... 7 Klanghelligkeit ......... 13, 24 Programmwechsel ........ 16 Klappen ..........12 Programmwechseltaste ......16 Bankauswahl-LSB ......... 17 Bankauswahl-MSB ........ 17 Lautstärke ..........22 Rohrblatt ..........10 Batteriefachdeckel ........8 LED-Anzeigelampe 1 ......
  • Seite 32: Wx5-Grifftechnik En

    For details of products, please contact your nearest Yamaha or the Die Einzelheiten zu Produkten sind bei Ihrer unten aufgeführten Nie- authorized distributor listed below. derlassung und bei Yamaha Vertragshändlern in den jeweiligen Bestimmungsländern erhältlich. Pour plus de détails sur les produits, veuillez-vous adresser à Yamaha ou au distributeur le plus proche de vous figurant dans la liste suivante.
  • Seite 33 VIR TU AL ACOUSTIC TONE GENERA TOR The electronic soloist’s dream… The VL70-m Virtual Acoustic Tone Generator is a compact, low- cost addition to Yamaha’ s expanding line of Virtual Acoustic Synthesis instruments, which gives electronic musicians the flexibility and range for greater personal musical expression.

Inhaltsverzeichnis