Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

TECHNISCHE DATEN:
Spannweite: 1600 mm
Flügelfläche: 45 dm
2
Länge: 1240 mm
Gesamtgewicht: 1900 g (mit 2600 mAh Akku)
Empfohlen:
Fernsteuerung: 4 -6 Kanal (Verwendung von Klappen)
Motor: 850KV Brushless
Schub: ca. 2 kg
Akku: Li-Po 4-zellig 2600 mAh
Regler 60A
Motor:
10 ccm 2-Takt (Verbrenner)
7,5 ccm 2-Takt
10 ccm 4-Takt
Propeller: für Elektro: 12 x 8
für Verbrenner: 12 x 6
für Verbrenner: 11 x 6
A-SFM 8626 K

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Ripmax TRI-40 II GP/EP

  • Seite 1 TECHNISCHE DATEN: Spannweite: 1600 mm Flügelfläche: 45 dm Länge: 1240 mm Gesamtgewicht: 1900 g (mit 2600 mAh Akku) Empfohlen: Fernsteuerung: 4 -6 Kanal (Verwendung von Klappen) Motor: 850KV Brushless Schub: ca. 2 kg Akku: Li-Po 4-zellig 2600 mAh Regler 60A Motor: 10 ccm 2-Takt (Verbrenner) 7,5 ccm 2-Takt...
  • Seite 2: Wichtige Hinweise

    Teilen in Berührung kommen! Denken Sie auch an Ihre Haustiere! Haftungsausschluss: Ripmax Produkte sind häufig nur ein Teil einer ganzen Funktions- Fliegen Sie grundsätzlich, ob mit Modellflugzeugen-, kette. Diese Funktionskette, wie auch die Einhaltung der Montage- Hubschraubern- oder Multicoptern, nie in Augenhöhe...
  • Seite 3 Baukasteninhalt Empfohlene Fernsteuerung und elektronisches Zubehör (nicht beinhaltet): Fernsteuerung: 4-6 Kanal (6 bei Steuerung der Klappen) Empfänger 4x 45g Servos + 3 Servos bei Einsatz der Klappen 1x 60A Brushless Regler oder größer 1x Aluminium Mutter 1x Y- Kabel + 1 bei Einsatz der Klappen 2x 600 mm Verlängerungen + 2 bei Einsatz der Klappen Benötigtes Werkzeug und Zubehör (nicht beinhaltet): 1200 mm x 400 mm x 10 mm ebene Holzplatten, Geodreieck, gerades Aluminiumlineal, 1000 mm...
  • Seite 4 BAUANLEITUNG HOLZBAUKASTEN...
  • Seite 5 Die folgenden Schritte zeigen den rechten Flügel. Passen Sie W13 und W14 (2 Stück) an der ange- gebenen Stelle an, wie auf dem Bild gezeigt. Für folgende Schritte verwenden Sie eine ebene Holzplatte oder Glasplatte (L:1200 mm, B: 400 mm) als Arbeitstisch. Legen Sie den W3 Hartholz Streifen und W2 auf den Arbeitstisch.
  • Seite 6 Mit Sekundenkleber befestigen Sie W7-1 und Drehen Sie den Flügel auf den Kopf. Passen Sie W7 in W2. W11 am Flügel an und kleben diesen an seinen Platz. Mit Sekundenkleber befestigen Sie W12 an der Befestigen Sie W6-1 und W6 in W2. Als Maß- Oberseite von W11.
  • Seite 7 Untere Beplankung: Passen Sie W13, W14 und Drehen sie den Flügel wieder herum. Legen sie W16 an. Vergewissern Sie, dass diese ausgerich- einige, schwere Gegenstände auf den Flügel, tet sind, und verkleben diese mit Sekundenkle- und warten bis der Klebstoff ausgehärtet ist. ber an ihrem Platz.
  • Seite 8 Legen Sie die obere Beplankung auf den Flügel, Verwenden Sie Klipse, um die Verbinder vorü- und stellen sicher, dass alle Kanten ausgerichtet bergehend in Position zu halten. sind. Legen sie einige, schwere Gegenstände auf Wenn der Klebstoff an der oberen Beplankung den Flügel, und warten bis der Klebstoff aus- ausgehärtet ist, verwenden Sie ein scharfes gehärtet ist.
  • Seite 9 Die Flügelvorderkante muss die gleiche Form Verwenden Sie Schleifpapier, um die Flügel- haben wie W19. wurzel zu bearbeiten, dass diese glatt und eben sind. Mit Schleifpapier bearbeiten Sie die Flügelwur- Legen Sie W17 und W18 auf den Arbeitstisch. zel. Mit Sekundenkleber kleben Sie W17 auf W18, wie auf dem Foto gezeigt.
  • Seite 10 Schieben Sie den Flügelverbinder in den Flügel. Entsprechend dem Loch an W18 bohren Sie mit Sollte dieser nicht perfekt passen, nehmen Sie einem 4,2 mm Bohrer ein vertikales Loch durch Schleifpapier, um die Kontaktfläche zu bearbei- den gesamten Flügel. ten. Nach der Endmontage des rechten und linken Legen Sie W21, W22, W23, W24, W25, W25-1 auf Flügels, bügeln sie Ihre ausgesuchte Folie auf.
  • Seite 11 Wenn der Klebstoff ausgehärtet ist, platzieren Wenn der Klebstoff ausgehärtet ist, Klopfen Sie Sie den Bugradhalter auf F3, mit der längeren die Einschlagmuttern ein. Es ist besser, diese Seite nach außen. Schieben Sie die M3 x 15 mm zusätzlich mit etwas Sekundenkleber, zur Ver- Schrauben durch den Bugradhalter, F3 und F4, stärkung, zu verkleben.
  • Seite 12 Passen sie F3- F8 an F2R an. Bitte verwenden Sie Befestigen Sie F9- F11 im Rumpf. Bitte verwen- jetzt KEINEN Klebstoff, zum verkleben der Teile. den Sie noch KEINEN Klebstoff. Montieren Sie die Akku Holzplatte F13 an F2R. Bitte achten Sie auf das Heck am Rumpf. Die En- den müssen ausgerichtet sein.
  • Seite 13 Mit Sekundenkleber befestigen Sie F9- F11 am Mit Sekundenkleber befestigen Sie F18 im seitlichen Rahmen. Rumpf, und geben Sekundenkleber auf alle Teile die mit F18 Kontakt haben. Mit Sekundenkleber befestigen Sie F19 im Drehen sie den Rumpf herum. Geben Sie Sie Rumpf und geben Sekundenkleber auf alle Teile Sekundenkleber auf die Kontaktfläche von F6 die mit F19 Kontakt haben.
  • Seite 14 Passen sie bitte den Fahrwerkshalter F16 an der Mit Sekundenkleber befestigen Sie F15 am angegebenen Stelle an der Rumpfunterseite an. Rumpf. Wenn Sie mit der Ausrichtung zufrieden sind, kleben Sie diesen mit Sekundenkleber fest. Mit Sekundenkleber befestigen die untere Holz- platte F20 am Rumpf.
  • Seite 15: Konkave Markierung

    Konkave Markierung Mit Sekundenkleber befestigen Sie die obere Biegen Sie F24 und F25 an der markierten Linie. Holzplatte F22 am Heck des Rumpfes. Passen Sie F26 auf F24/F25 an. Achten Sie dabei auf die Ausrichtung. Mit Sekundenkleber ver- kleben Sie alles. Mit Sekundenkleber befestigen Sie die untere Bitte nehmen Sie das Bild als Referenz, wenn Sie Holzplatte F23 am Heck des Rumpfes.
  • Seite 16 Verwenden Sie einen Hobel und Schleifpapier, Platzieren Sie das vordere Fenster am Rumpf. um die Ecken von V1, V2, V3 mit einem Radius Bitte beachten Sie die Markierungslinie. von 6mm abzurunden. Mit Schleifpapier bearbeiten Sie die Seiten und Verwenden Sie Schleifpapier, um die Oberflä- machen einen Abschrägungswinkel mit Radius che, an dem sich V1 und V2 treffen, zu bearbei- 3 mm.
  • Seite 17 Legen Sie den gesamten Rumpf auf den Ar- beitstisch, um zu überprüfen, ob sich der Rumpf verzogen hat, oder ob es unebene Stellen gibt. Sollte dies der Fall sein, überprüfen Sie die ge- samten Montageschritte. Sollten Sie einen Verbrennungsmotor verwen- den, geben Sie Epoxid auf die Innenseite der Holzplanken wie auch der Schottwand.
  • Seite 18 BAUANLEITUNG...
  • Seite 19 Baukasteninhalt Empfohlene Fernsteuerung und Zubehör (nicht beinhaltet) Fernsteuerung 4 Kanal oder größer 8x4 Propeller 1x Empfänger 1x Aluminiummutter 1x 9g Mini Servos 4x Y- Kabel 1x 25A Brushless Regler oder größer 1x 30 cm Verlängerung 1x 30 mm Spinner 1x Benötigtes Werkzeug und Zangen (nicht beinhaltet) 1,5 mm Innensechskantschlüssel Spitzzange...
  • Seite 20 Mit einem scharfen Messer entfernen Sie die Mit Epoxid kleben Sie die Scharniere in Höhen- Folie über dem Loch für den Servoträger und ruder und Höhenleitwerk. Steckerausgang am Flügel. Mit Epoxid befestigen Sie die Scharniere im Seitenruder und Seitenleitwerk. Mit dem Bügeleisen können Sie die Ränder des Servofaches und Steckerausgang anbügeln.
  • Seite 21 Geben Sie einige Tropfen Sekundenkleber in Passen Sie die Servos mit den beiden Halte- die Schraubenlöcher zur Verstärkung. blöcken auf dem Servoträger an. Wenn Sie Klappen verwenden, nehmen Sie bitte 2 Servos mehr. Mit Sekundenkleber befestigen Sie die Blöcke Befestigen die Verlängerung am Servostecker. an ihrem Platz (wenn Sie Klappen verwenden, Danach sichern Sie den Servoträger auf dem beziehen Sie sich auf die untere Seite der Be-...
  • Seite 22 Befestigen Sie die Unterlegscheiben an den Passen Sie das Gestänge an, und finden die M4 x 35 mm Flügelschrauben und schieben die Einbaustelle für das Ruderhorn auf dem Quer- Schraube durch das Loch im Flügel. Zur Siche- ruder. Danach markieren Sie die Z-Biegung (bei rung schieben Sie ein Stück 5mm Schlauch Verwendung der Klappen, wiederholen Sie die darüber.
  • Seite 23 Entfernen Sie die Folie über den vorgestanzten Mit einem Messer entfernen Sie die Folie Löchern am Leitwerk. über den Schlitzen für Höhen- und Seitenleit- werk. Passen Sie Höhen- und Seitenleitwerk im Rumpf Mit einem scharfen Messer entfernen Sie die an. Jetzt noch KEINEN Klebstoff verwenden. Folie über den Gestängeausgängen am Heck.
  • Seite 24 Mit Epoxid befestigen Sie Höhen- und das Sei- Mit einem Stift markieren Sie den Kontaktpunkt tenleitwerk am Rumpf. an beiden Seiten, wo Höhen- und Seitenleit- werk den Rumpf trifft. Wenn Sie elektrisch fliegen, nehmen Sie bitte Entfernen sie das Seitenleitwerk und Finne aus F29 - F35 aus dem Zubehörbeutel für den Zu- dem Rumpf.
  • Seite 25 Mit den 2,6 x 8 mm Gewindeschrauben und Mit Sekundenkleber befestigen Sie F29 - F33. Fahrwerksplatten befestigen Sie das Fahrwerk Das SF Logo sollte nach oben zeigen. in der Öffnung. Sobald der Klebstoff ausgehärtet ist, geben Sie Montieren Sie das Rad mit dem Stellring am etwas Epoxid auf F34 und befestigen dieses im Fahrwerk und schrauben dieses mit M3 x 4 mm Motorträger.
  • Seite 26 B) Montieren Sie den Empfängerakku und den Mit M3 x 4 mm Innensechskantschrauben und Schalter. einem Stellring an der Oberseite befestigen Sie das montierte Fahrwerk in der Halterung des Bugfahrwerks. (Seite 14) Nehmen Sie ein M2 x 450 mm Gestänge aus dem Zubehörbeutel, befestigen einen Gabel- Beziehen Sie sich bitte auf die Zeichnung und kopf an dem einen Ende, und schieben ein...
  • Seite 27 C) An der Schottwand befindet sich eine Kreis- Geben Sie einige Tropfen Sekundenkleber auf markierung. Mit einem Messer öffnen Sie das die Schraubenlöcher des Servoträgers. Loch entsprechend der Markierung. NUR FÜR ELEKTRO: D) Mit Epoxid befestigen Sie den Motorträger A) Legen Sie den Motorträger, mit der F32 an der Schottwand.
  • Seite 28 I) Befestigen Sie die Servos auf dem Servoträ- F) Mit den bei Ihrem Motor mitgelieferten ger und verbinden diese mit den Gestängen. Schrauben befestigen Sie den Motor am Mit einer Spitzzange entfernen Sie das über- Motorträger. schüssige Gestänge. Befestigen Sie das Y- Kabel mit den Servos (die G) Befestigen Sie ein Stück Klettband rund um Klappenservos werden auch an einem Y- Kabel den Akkuhalter.
  • Seite 29 B) Mit M4 x 25 mm Schrauben und M4 Muttern E) Verenden Sie das Foto als Referenz um den befestigen Sie den Motor am Motorträger. Benzintank zu montieren. Wenn Sie das Mo- Verbinden Sie das Gestänge mit dem Verga- dell mit einem Benzinmotor ausstatten, wäh- ser.
  • Seite 30 Start 30° Landung 45° oder mehr KLAPPENAUSSCHLÄGE SEITENLEITWERK HÖHENLEITWERK QUERRUDERAUSSCHLÄGE HÖHENRUDERAUSSCHLÄGE Der Schwerpunkt des Modells liegt bei 95 mm. Gemessen von der Flügelvorderkante aus nach hinten. SEITENRUDERAUSSCHLÄGE...
  • Seite 31 SEITEN- SEITEN- KLAPPE KLAPPE RUDER RUDER HÖHEN- HÖHEN- AKKU AKKU RUDER RUDER 4,8 - 6 V 4,8 - 6 V KLAPPE KLAPPE QUER- QUER- RUDER RUDER EMPFÄNGER EMPFÄNGER QUER- QUER- RUDER RUDER BRUSHLESS BRUSHLESS REGLER REGLER MOTOR MOTOR AKKU AKKU FÜR ELEKTRO VERSION FÜR ELEKTRO VERSION SEITEN-...
  • Seite 32 75179 Pforzheim Fax: +44(0)20 8282 7501 Tel: +49(0)7231 46 94 10 Email: mail@ripmax.com Email: info@rc-service-support.de Website: www.ripmax.com Webseite: www.rc-service-support.de Irrtum und technische Änderungen vorbehalten. Copyright Ripmax 2016 • Kopie und Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung der Ripmax Ltd.