Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Milano G200
Bedienungsanleitung
und
Sicherheitshinweise
06/06 hj V.1
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AEG Milano G200

  • Seite 1 Milano G200 Bedienungsanleitung Sicherheitshinweise 06/06 hj V.1...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Geräteübersicht............4 Seitenansicht.............5 Sicherheitshinweise..........6 Installation..............7 Installationsort für das Notruftelefon.......7 Lieferumfang..............7 Einsetzen der Batterien..........8 Die Batterie des Notruftasters wechseln....9 Stromnetzanschluss ............... 10 Telefonanschluss.............10 Wandmontage des Telefons........11 Das Telefon in Betrieb nehmen.......12 MENÜ- Taste.............12 Kontrast einstellen...........13 Uhrzeit und Datum einstellen.........14 Einstellen der Displaysprache..........14 Ansage/ Ansagesprache einstellen..........15 Flashzeit einstellen..............16 Wahlverfahren einstellen............16...
  • Seite 3 Telefonbucheinträge suchen............23 Telefonnummer aus dem Telefonbuch wählen.......24 Telefonbucheinträge editieren..........24 Telefonbucheinträge löschen...........25 Namen aufsprechen / aufnehmen......26 Eigenschaften / Funktionen des Notrufs....27 Notrufnachricht................27 Eine eigene Nachricht aufnehmen ..........27 Notrufnachricht überprüfen............28 Aufgenommene Nachricht löschen und Standardnachricht wieder herstellen........28 Wichtige Telefonnummern auf den Hotkeys speichern..............29 Einen Notruf absetzen...............29 Anruferliste (CLIP- Funktion)........31 Anruferliste aufrufen..............32...
  • Seite 4: Geräteübersicht

    Geräteübersicht 4 1 17 Wähltaste / OK-Taste Pfeiltaste vorwärts Pfeiltaste rückwärts Löschtaste Direktwahlspeicher 1 Direktwahlspeicher 2 SOS-Taste zum Auslösen eines Notrufs Alphanumerische Tastatur Menü- / Edit-Taste CLIP-Taste zum Aufrufen der Anruferliste und ESC zum Verlassen von Menüs und Untermenüs R-Taste...
  • Seite 5: Seitenansicht

    Mutetaste zum Stummschalten des Mikrofons Wahlwiederholung / Pause Freisprechtaste Einstelltaste für Hörerlautstärke Optische Anrufsignalisierung, blinkt im Takt des Rufsignals Leitungsbelegungsanzeige Anzeige neuer Anrufe in Abwesenheit Gabelschalter Halterung für Hörer bei Wandmontage Display Hörerlautsprecher Hörermikrofon Mikrofon Basisgerät Hörer Anschlussbuchsen für Hörerschnur Einstellung Freisprechlautstärke Einstellung Ruftonlautstärke / Lautstärke Notsignalton Anschlussbuchse Netzadapter...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Damit Sie das Gerät komfortabel bedienen können, lesen Sie bitte auf den folgenden Seiten, wie das Gerät funktioniert. Sicherheitshinweise Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wärme- quellen (Heizlüftern o.ä.) auf und setzen Sie es niemals direkter Sonneneinstrahlung, übermäßigen Staubquellen oder Erschütterungen aus.
  • Seite 7: Installation

    Installation Installationsort für das Notruftelefon Bei der Installation des Notruftelefons ist darauf zu achten, dass es sich immer in Reichweite des Notruftasters befindet und für Sie sowohl tagsüber als auch nachts gut zu erreichen ist. Die Reichweite des Notruftasters liegt im freien Gelände bei 40 m. Sie verringert sich, wenn sich Hindernisse (z.
  • Seite 8: Einsetzen Der Batterien

    Einsetzen der Batterien Das Telefon benötigt 4 AA Batterien (im Lieferumfang enthalten) um alle Funktionen zu gewährleisten. Das garantiert eine volle Funktionalität inklusive der Notruffunktion bei Stromausfall für maximal 12 Stunden. Die Telefonnummern im Telefonspeicher sowie die Sprachaufzeichnungen werden in einem Flashspeicher gesichert, der keine Batterien benötigt.
  • Seite 9: Die Batterie Des Notruftasters Wechseln

    Sicherheitshinweis: sinkt die Batteriespannung unter 2,5 V, wird das Telefon automatisch gesperrt. In diesem Fall erlischt das Display und alle Funktionen, bis auf folgende Grundfunktionen, werden ausgeschaltet. - wählen - ein Gespräch führen - Anrufe empfangen. Reset: Ziehen Sie den Netzstecker und ersetzen Sie die Batterien durch neue, volle Batterien.
  • Seite 10: Stromnetzanschluss

    Stromnetzanschluss Stecken Sie den kleinen Stecker des Netzteiles in die Buchse F an der oberen Stirnseite des Telefons. Schließen Sie aus Sicher- heitsgründen das Anschlusskabel nur an die dafür bestimmte Buchse an und verwenden Sie ausschließlich das mitgelieferte Steckernetzteil. Hat das Notruftelefon keinen Anschluss zum Stromnetz (und keine vollen Batterien), stehen ihnen nur noch die bereits beschriebenen Grundfunktionen zur Verfügung.
  • Seite 11: Wandmontage Des Telefons

    Wandmontage des Telefons 1. Bohren Sie im Abstand von 83 mm in der Senkrechten 2 Dübel- löcher ∅ 6mm und drehen Sie passende Schrauben in die Dübel ein. Lassen Sie zwischen Unterkante Schraubenkopf und Wand ca. 5 mm Abstand. 2. Heben Sie den Hörer ab. Ziehen Sie die Hörerhalterung für die Wandmontage (20) am Gerät heraus, drehen Sie um 180 °...
  • Seite 12: Das Telefon In Betrieb Nehmen

    Das Telefon in Betrieb nehmen Beachten Sie, dass einige Tasten des Notruftelefons mit mehreren Funktionen belegt sind. = OK-Taste MENÜ = EDIT- Taste = ESC-Taste MENÜ- Taste Wenn Sie die MENÜ- Taste mehrere Male nacheinander drücken, werden folgende Menüeinträge aufgerufen: DISPLAY KONTRAST (Display Kontrast einstellen) ZEIT/DATUM EING.
  • Seite 13: Kontrast Einstellen

    Zu den Menüeinträgen gelangen Sie auch, indem Sie einmal die MENU- Taste drücken. Es erscheint der 1. Eintrag Display Kontrast. Sie können dann mit Hilfe der Nummerntasten (0 - 9) direkt die weiteren Menüeinträge wählen: ZEIT/DATUM EING. (Zeit/Datum einstellen) SPRACHE (Sprache) ANSAGE (Ansage ein/aus) NUMMER SPEICHERN (Nummer ins Telefonbuch speichern) NAMEN AUFNEHMEN (Name aufsprechen)
  • Seite 14: Uhrzeit Und Datum Einstellen

    Uhrzeit und Datum einstellen 1. Drücken Sie die MENU- Taste (EDIT) 2 Mal, im Display erscheint ZEIT/DATUM EING. und der Menüpunkt wird angesagt. 2. Drücken Sie die Taste . Im Display erscheint ZEIT EINGEBEN und die Stundenanzeige blinkt im Display. 3.
  • Seite 15: Ansage/ Ansagesprache Einstellen

    4. Beenden Sie den Einstellungsmodus indem Sie die Taste (ESC) drücken. Der * nach der Sprache bedeutet, dass es sich um die Hauptsprache (Grundeinstellung) handelt. Die Ansagesprache wird nicht automatisch der Display- sprache angepasst. Das heißt, es gibt für die Display- sprache keine korrespondierende Ansagesprache.
  • Seite 16: Flashzeit Einstellen

    Flashzeit einstellen Die Flashzeit lässt sich auf 80 ms, 100 ms, 270 ms, 300 ms oder 600 ms einstellen. Welche Flashzeit Sie wählen hängt davon ab, an welchem Anschluss Sie ihr Telefon betreiben möchten: - an einem Hauptanschluss mit Nutzung der Komfortfunktionen oder - an einer Nebenstellenanlage, die gleichwertige Funktionen bereitstellt.
  • Seite 17: Einstellen Des Notruftasters (Fernbedienung)

    Einstellen des Notruftasters (Fernbedienung) Das Telefon wird mit einem Notruftaster ausgeliefert, der bereits am Telefon angemeldet ist. Bitte fragen Sie ihren Fachhändler, wenn Sie weitere Notruftaster benötigen. Weitere Notruftaster könnten Sie für andere Personen bzw. andere Räume, in denen Sie sich aufhalten (Bad, Schlaf- zimmer), benötigen.
  • Seite 18: Bedienung Des Telefons

    Bedienung des Telefons Einen Anruf tätigen 1. Nehmen Sie den Hörer ab oder drücken Sie die Taste (die LED auf dieser Taste leuchtet) und warten Sie auf das Freizeichen. 2. Geben Sie über das Tastenfeld die gewünschte Rufnummer ein. Auf dem Display erscheinen die eingegebenen Ziffern. Geben Sie eine Rufnummer mit mehr als 14 Stellen ein, werden im Display nur die letzten 14 Stellen angezeigt.
  • Seite 19: Lautsprecherlautstärke Einstellen

    Wenn Sie den Anruf entgegennehmen wollen: 1. Nehmen Sie den Hörer ab oder drücken Sie die Taste oder drücken Sie die rote Taste am Notruftaster. 2. Zum Beenden des Gesprächs legen Sie den Hörer auf oder drücken Sie die Taste Anruf mit Notruftaster entgegennehmen: Sind Sie ein paar Meter vom Telefon entfernt, können Sie ein ein- gehendes Gespräch auch über den Notruftaster entgegenneh-...
  • Seite 20: Rückruf

    Rückruf Einige spezielle Telefonfunktionen, z. B. Anklopfen, benötigen ein spezielles Signal. Die R- Taste simuliert dieses Signal elektronisch. Beispiel: während eines Gesprächs werden Sie von einem weiteren Teilnehmer angerufen (Anklopfen). Durch Drücken der R- Taste können Sie das aktuelle Gespräch in die Warteschleife legen und den anderen Anruf entgegennehmen.
  • Seite 21: Hörerlautstärke Einstellen

    Hörerlautstärke einstellen Mit dieser Funktion können Sie die Hörerlautstärke einstellen, um Ihren Gesprächspartner besser zu verstehen. Die Lautstärke wird während eines Gesprächs eingestellt. 1. Drücken Sie während eines Gespräches die Taste Telefon um die Lautstärke zu erhöhen und drücken Sie diese Taste erneut, um die normale Lautstärke wieder einzustellen.
  • Seite 22: Eingabe Eines Namens

    - Haben Sie NOTRUF AUS ausgewählt und mit der Taste bestätigt , erscheint im Display GESPEICHERT und eine Ansage fordert Sie nun auf, den Namen aufzusprechen. Dies bedeutet, dass die Nummer nicht als Notrufnummer gespei- chert wird, sondern als normaler Telefonbucheintrag. - Zum Aufsprechen des Namens halten Sie die Taste drückt.
  • Seite 23: Telefonbucheinträge Suchen

    Mit Hilfe der Tasten c oder d können Sie den Cursor an die gewünschte Stelle bewegen, zum Löschen drücken Sie die Taste Taste Leerzeichen & ´ Telefonbucheinträge suchen 1. Halten Sie die Taste gedrückt bis im Display angezeigt wird. 2. Sie können nun mit den Tasten c oder d einen Telefonbuch- eintrag suchen oder Sie geben mit der Tastatur den Anfangs- buchstaben des gesuchten Telefonbucheintrags ein.
  • Seite 24: Telefonnummer Aus Dem Telefonbuch Wählen

    Telefonnummer aus dem Telefonbuch wählen 1. Haben Sie die gewünschte Rufnummer im Telefonbuch ge- funden, drücken Sie die Taste . Das Telefon wählt die Nummer automatisch im Freisprechmodus. 2. Im Display werden die gewählte Rufnummer und die Gesprächs- dauer angezeigt. ODER 1.
  • Seite 25: Telefonbucheinträge Löschen

    6. Mit den Tasten c oder d können Sie den Cursor an die ent- sprechende Stelle im Namen bewegen. Zum Löschen des Buchstabens / Zeichens drücken Sie die Taste oder über- schreiben Sie den Buchstaben / das Zeichen. Bestätigen Sie Ihre Änderung mit der Taste .Im Display erscheint NOTRUF AN oder NOTRUF AUS.
  • Seite 26: Namen Aufsprechen / Aufnehmen

    3. Einen Eintrag löschen: Drücken Sie die Taste einmal, im Display wird LÖSCHEN? angezeigt. Drücken Sie die Taste für ca. 2 Sekunden, das Telefon löscht diesen Eintrag (Name und Rufnummer) aus dem Telefonbuch. Im Display wird der nächste Telefonbucheintrag angezeigt. 4.
  • Seite 27: Eigenschaften / Funktionen Des Notrufs

    5. Um weitere Namen aufzusprechen, wiederholen Sie die Schritte 3 und 4. Um den Aufnahmemodus zu beenden drü- cken Sie dieTaste Eigenschaften / Funktionen des Notrufs Die Funktion des Notrufs ermöglicht Ihnen im Notfall eine schnel- le Hilfe von Personen, die sie über die Notrufnummern in ihrem Telefonbuch gespeichert haben.
  • Seite 28: Notrufnachricht Überprüfen

    4. Zum Beenden des Aufnahmemodus drücken Sie die Taste Notrufnachricht überprüfen Sie können jederzeit die Notrufnachricht überprüfen. 1. Drücken Sie die MENU- Taste (EDIT) solange bis im Display NACHR. PRUEFEN erscheint. Der Menüpunkt wird angesagt. 2. Drücken Sie die Taste , das Telefon beginnt mit der Wieder- gabe der eingestellten Notrufnachricht.
  • Seite 29: Wichtige Telefonnummern Auf Den Hotkeys Speichern

    Wichtige Telefonnummern auf den Hotkeys speichern Sie können 2 verschiedene Rufnummern (z.B. Polizei und Ambulanz) auf den Hotkeys ( ) speichern. 1. Drücken Sie die MENU- Taste (EDIT) bis im Display NUMMER SPEICHERN erscheint. 2. Drücken Sie die Taste , der Cursor blinkt an der ersten Stelle der einzugebenden Rufnummer.
  • Seite 30 2. Das Telefon beginnt mit dem Rufaufbau zur ersten Notruf- nummer (Reihenfolge selber wählbar, siehe Kapitel Telefonbuch- einträge speichern) im Freisprechmodus und spielt dann un- unterbrochen die Notrufnachricht ab. Wird der Notruf innerhalb von 60 Sekunden mit der NULL ange- nommen, geht das Telefon für 3 Minuten in den Freisprech- modus.
  • Seite 31: Anruferliste (Clip- Funktion)

    - Um einen abgegebenen Notruf zu stoppen, drücken Sie für ca. 3 Sekunden die Notruftaste auf der Fernbedienung oder die Notruftaste am Telefon . Die Ansage der Notrufnachricht wird sofort gestoppt, das SOS- Symbol im Display erlischt. - Der abgegebene Notruf wird automatisch gestoppt, wenn jede Notrufnummer zweimal gewählt wurde.
  • Seite 32: Anruferliste Aufrufen

    Anruferliste aufrufen Sind neue Anrufe eingegangen, blinkt die LED (18) für neue Anrufe und im Display wird die Anzahl der entgangen Anrufe angezeigt (GESAMT:XX und NEU:XX). - Drücken Sie die Taste c , um die Anruferliste zu öffnen und die aktuellsten Anrufe durchzublättern. - Haben Sie alle Einträge der Anruferliste durchgeblättert er- scheint im Display LISTENENDE.
  • Seite 33: Rufnummer Aus Der Anruferliste Wählen

    Drücken Sie die Taste für 2 Sekunden, das Telefon löscht alle Einträge (Rufnummer, Datum und Uhrzeit) aus der An- ruferliste. Im Display wird zunächst GELÖSCHT und dann LEER angezeigt. Die Anzahl der Anrufe (GESAMT und NEU) steht jeweils auf Rufnummer aus der Anruferliste wählen - Wählen Sie mit den Tasten c oder d den gewünschten Eintrag in der Anruferliste aus.
  • Seite 34: Fehler / Fehlerbeseitigung

    Fehler / Fehlerbeseitigung Problem Aktion Das LC-Display ist nicht Verändern Sie die Kontrasteinstellung deutlich lesbar. (siehe Kapitel „Kontrast einstellen“). Das Telefon wählt nicht. Überprüfen Sie die Anschlüsse der Telefonleitung. Überprüfen Sie die Einstellung des Wahlverfahrens (Ton oder Impuls). Die Vermittlungsfunktion Überprüfen Sie die Einstellung der („R“) ist nicht verfügbar.
  • Seite 35 Der Notruftaster aktiviert Es ist keine Notrufnummer im Telefon- einen Notruf, es wird aber buch gespeichert (siehe Kapitel keine Nummer gewählt, „Telefonbucheinträge speichern“). um den Notruf abzusetzen. Der Gesprächspartner Gehen Sie näher ans Telefon und kann Sie im Freisprech- sprechen Sie in direkte Richtung zum modus nicht verstehen.
  • Seite 36: Garantie

    Garantie* Für dieses Gerät besteht eine Garantie von 24 Monaten. Die Garantiezeit beginnt mit dem Kauf. Zum Nachweis des Datums bewahren Sie bitte die Kaufbelege, wie Quittung, Rechnung, Kassenzettel oder Lieferschein, auf. Werden Artikel ohne Kaufbelege zur Reparatur eingesandt, kann die Reparatur nur kostenpflichtig erfolgen.
  • Seite 37: Pflege

    Pflege Wischen Sie das Telefon mit einem feuchten Tuch oder einem Anti- statiktuch ab. Benutzen Sie nie ein trockenes Tuch! Es besteht die Gefahr der statischen Aufladung! Recycling Hat ihr Telefon ausgedient, entsorgen Sie das Gerät entsprechend den gültigen Bestimmungen. Führen Sie das Gerät einem Ent- sorgungsbetrieb zu, wo es fachgerecht zerlegt und recycelt wird.
  • Seite 38: Technische Daten

    Technische Daten System Analoges, schnurgebundenes Notruftelefon Notruftaster 868.35 MHz Reichweite bis zu 40 m im freien Gelände Wahlverfahren umschaltbar zwischen Tonwahl und Impulswahl Flashzeiten einstellbar auf 80, 100, 270, 300 u. 600 ms Stromversorgung Telefon Netzadapter 230V AC / 50Hz / 35mA 9V DC / 200mA / 1,8VA 4 x AA 1,5 V Alkaline Batterien Stromversorgung...
  • Seite 39: Index

    Index Anruf 4, 5, 14, 15, 18, 19, 20, 26, 27, 30, 31, 32, 33 Anruferliste 31, 32, 33 Ansagesprache 15, 19, 35 Aufgenommene Nachricht 28 Batterie 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 27, 30, 34, 35, 36, 38 CE-Erklärung 44 CLIP 26, 31, 35 Datum 36...
  • Seite 40 Kontrast 12, 13, 34 Lautsprecherlautstärke 19 Lautstärke des Klingeltons 20 LED 9, 24, 29, 30, 32 Lieferumfang 7, 8 Mikrofon 20, 22, 26, 27 Mikrofon stummschalten 20 Namen aufsprechen 26 Notruf 29, 30, 31, 34, 35 Notrufnachricht 12, 13, 15, 27, 28, 30, 31 Notruftaster 7, 9, 12, 13, 17, 19, 30, 34, 35, 38 Pause 5, 19, 21 Pflege 6, 37...
  • Seite 41 Uhrzeit und Datum einstellen 13, 14 Wahlverfahren 13, 16, 34, 38 Wahlwiederholung 5, 19 Werkseinstellung 35...
  • Seite 42: Notizen

    Notizen...
  • Seite 43 Notizen...
  • Seite 44: Ce- Erklärung

    Hiermit erklären wir, ITM Technology AG, dass das Gerät mit den grundlegenden Anforderungen und anderen relevanten Bestimmungen der EU- Richtlinie 1999/5/EG übereinstimmt. Die Original-Konformitätserklärung kann im Internet unter www.aeg-itm.de eingesehen werden. Rücknahme von alten Geräten Hat Ihr Milano G 200 ausgedient, bringen Sie das Altgerät zur Sammelstelle Ihres kommunalen Entsorgungsträgers (z.

Inhaltsverzeichnis