Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
DJI RONIN-MX Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für RONIN-MX:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

RONIN-MX
Bedienungsanleitung
V1.2
2016.09

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DJI RONIN-MX

  • Seite 1 RONIN-MX Bedienungsanleitung V1.2 2016.09...
  • Seite 2: Ausdrucken Dieses Dokuments

    Stichwortsuche Suchen Sie nach Stichwörtern wie „Akku“ und „Montage“, um das entsprechende Thema zu finden. Wenn Sie dieses Dokument mithilfe von Adobe Acrobat Reader geöffnet haben, drücken Sie die Tastenkombination Strg+F bei Windows oder Command+F bei Mac, um eine Suche zu starten. Themensuche Das Inhaltsverzeichnis bietet eine Liste mit allen verfügbaren Themen.
  • Seite 3: Haftungsausschluss Und Warnhinweis

    Produkts in Zusammenhang stehen. Der Anwender richtet sich nach der sicheren, rechtskonformen Praxis, die zum Teil in dieser Bedienungsanleitung festgelegt ist. DJI ist eine Marke von SZ DJI Technology Co., Ltd. (kurz: „DJI“) und seiner verbundenen Unternehmen. Namen von Produkten, Marken, usw., die in dieser Bedienungsanleitung enthalten sind, sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Besitzer.
  • Seite 4: Vorbereitungen

    Lesen Sie den Abschnitt „Haftungsausschluss und Warnhinweise“ oben, damit Sie Ihre gesetzlichen Rechte und Verpflichtungen kennen. Wenn bei Montage, Pflege oder Betrieb des Produkts Fragen oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an DJI oder einen DJI-Vertragshändler. DJI-Assistant (bzw. DJI Ronin Assistant) als App herunterladen Laden Sie den DJI-Assistant (iOS) bzw.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Schritt 3: Neigungsachse ausbalancieren Schritt 4: Schwenkachse ausbalancieren Erweiterte Rollverstellung Betrieb des Ronin-MX am Boden Einstellung mit dem DJI-Assistant (bzw. DJI Ronin Assistant) als App 18 Feinabstimmung mit der „DJI Assistant“-Software für PC/MAC Fernbedienung verwenden Betriebsarten Betrieb mit dem Matrice 600 Ronin-MX am Matrice 600 befestigen Feinabstimmung mit der „DJI GO“-App...
  • Seite 6: Einleitung

    Kameravarianten verschiedener Größen und Gewichte beim Dreh stabilisieren. Der integrierte Schleifring des Ronin-MX erlaubt eine durchgehende Drehung um 360 Grad. Beim Einsatz mit dem DJI SRW-60G kann der Ronin-MX ungehindert drehen und dabei ein HD-Videosignal senden. Er kann auch mit der DJI Lightbridge 2 gekoppelt werden und überträgt dann bei Verwendung einer Antenne ein reichweitenstarkes...
  • Seite 7: Lieferumfang

    Lieferumfang 1 × Gimbal Der Gimbal hat die integrierten DJI Antriebsmodule, ein unabhängiges IMU-Modul, einen 32-Bit-DSP-Prozessor, ein Akkumodul, ein Bluetooth-Modul, ein Sender-Empfänger-Modul, einen Kameraträger, einen Stromverteiler und einen Schleifring. 1 × Haltegriff Anpassbarer Haltegriff für den Gimbal. Der Haltegriff besteht aus fünf Einzelteilen, nämlich einem oberen Griff, zwei Stangen und zwei seitlichen Griffen.
  • Seite 8: Zubehörsatz

    2 × Kameraschraube C (1/4'') 2 × Kameraschraube D (3/8'') 1 × Objektivstütze 1 × Schraube Objektivstütze 3 × Innensechskantschlüssel (2 mm, 3 mm, 3/16'') 12 × Schraube Vibrationsdämpfer 2 × Schraube obere Kamera-Montageplatte © 2016 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 9: Schaubild Ronin-Mx

    [19] Rollverstellung [8] Schwenkschieber [20] IMU-Anschluss [9] Intelligent Battery Stromverteiler [21] Zubehör-Stromanschluss P-TAP Montageplatte [22] Zubehör-Stromanschluss USB [10] D-BUS-Empfängeranschluss [23] Zubehör-Stromanschluss (Rückseite) [11] Micro-USB-Anschluss & [24] DJI Lightbridge-Anschluss (Rückseite) CAN1-Anschluss [25] GCU-Anschluss (Rückseite) [12] Koppeltaste © 2016 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 10: Erste Schritte

    [ 1 ] Wenn Sie diesen Abschnitt an einem C-Stativ montieren, prüfen Sie unbedingt HINWEIS die Balance des Stativs, damit der Ronin-MX zusammen mit der Kamera nicht umkippt. Bei Verwendung des Stativs auf einem Tisch muss der Tisch flach und eben sein.
  • Seite 11: Haltegriff Am Gimbal Befestigen

    DJI Intelligent Battery Bevor Sie den Ronin-MX zum ersten Mal verwenden, muss der Akku geladen werden. Die DJI Intelligent Battery wurde speziell für den Ronin-MX entwickelt. Sie hat 1580 mAh elektrische Ladung, 14,4 V Spannung und verschiedene Energiemanagement-Funktionen. Die DJI Intelligent Battery darf nur mit dem zugelassenen DJI-Ladegerät (Modell BC235144015) geladen werden.
  • Seite 12 2. Schließen Sie die DJI Intelligent Battery an das Ladegerät an. 3. Beim Laden und Entladen zeigt die Ladezustandsanzeige den Akkuladezustand an. 4. Wenn alle Leuchten erloschen sind, ist die DJI Intelligent Battery vollständig geladen. Trennen Sie nach Abschluss des Ladevorgangs den Akku vom Ladegerät.
  • Seite 13: Betrieb Der Dji Intelligent Battery

    Positionierschlitze greifen, sodass die DJI Intelligent Battery stabilen Kontakt zu den Stromleitungen des Gimbals hat. 2. Ziehen Sie die Schrauben an der DJI Intelligent Battery fest, um den Akku zu sichern. Beim Einsetzen muss die DJI Intelligent Battery ausgeschaltet sein! WARNUNG Mögliche Folgen bei falsch eingesetztem Akku: (1) Der Akku kann sich...
  • Seite 14: Kamera Montieren

    TIPS Battery Stromverteiler. Bitte beachten Sie, dass der Intelligent Battery Stromverteiler nur die Kamera und anderes Zubehör mit Strom versorgen kann, nicht aber den Ronin-MX. Wenn Sie den Zubehör-Stromanschluss (P-TAP) unten am Ronin-MX als WARNUNG Stromquelle für Ihre Kamera bzw. das Zubehör nutzen, vergewissern Sie sich, dass insgesamt nicht mehr als 3 A am P-TAP-Anschluss abgenommen werden.
  • Seite 15 Einige Kameras haben eine sehr straffe Objektivbefestigung, andere Kameras wie die Canon 5D MK II oder MK III hingegen haben eine sehr lockere Objektivbefestigung. Der Ronin-MX führt die Kamera als solide Einheit. Wenn die montierte Kamera eine lockere Objektivbefestigung hat, muss die Objektivstütze verwendet werden.
  • Seite 16 Wenn die Kamera auf einem Fluggerät befestigt wird, müssen Sie sicherstellen, TIPS dass sie sich auch bei einer Neigung von 90 Grad ungehindert bewegen kann. Wenn der Stromverteiler die Bewegungsfreiheit nach dem Ausbalancieren behindert, montieren Sie die Kamera versuchsweise über Kopf. © 2016 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 17: Haltegriff Anpassen

    TIPS reduziert werden. Ausbalancieren Der Ronin-MX lässt sich nur optimal nutzen, wenn er richtig ausbalanciert ist. Eine gute Balance ist wichtig für Einstellungen, in denen der Ronin-MX extremen Bewegungen oder Beschleunigungskräften ausgesetzt ist (z. B. beim Laufen, Radfahren, Fahren oder Fliegen).
  • Seite 18: Schritt 2: Rollachse Ausbalancieren

    3. Ziehen Sie die seitliche Klemme und die Drehverriegelung fest, um Kamera und Montageplatte zu arretieren. Sobald die Neigungsbalance stimmt, verharrt die Kamera beim Loslassen in jedem eingestellten Neigungswinkel (wobei die Rollachse festgehalten werden muss). © 2016 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 19: Schritt 4: Schwenkachse Ausbalancieren

    Kameraeinheit zu verschieben. Prüfen Sie, ob der Ronin-MX front- oder hecklastig ist. Drehen Sie den Ronin-MX auf dem Stativ, bis eine Seite über der anderen steht: Wenn sich das vordere Ende aus der oberen in die untere Stellung dreht, ist der Ronin-MX frontlastig.
  • Seite 20: Betrieb Des Ronin-Mx Am Boden

    3. Wenn Sie die „DJI Assistant“-App zum ersten Mal nutzen, werden Sie aufgefordert, sich mit einer gültigen E-Mail-Adresse zu registrieren. 4. Koppeln Sie Ihr Gerät gemäß den Anweisungen in der „DJI Assistant“-App mit dem Ronin-MX. Sobald Sie mit der Gimbal-Steuerung gekoppelt sind, wird der Assistent geöffnet.
  • Seite 21 Im SmoothTrack-Modus kann der Ronin-MX auf der gewählten Achse vom Kameramann gelenkt werden. Die Lenk- bzw. Übersetzungsgeschwindigkeit kann für jede Achse einzeln eingestellt werden. Wenn der obere Griff des Ronin-MX nach links oder rechts gedreht wird, bewegt sich die Kamera. Sie folgt dabei sanft den Befehlen des Bedieners und hält im jeweiligen Winkel inne.
  • Seite 22: Erweiterte Einstellungen

    Es wird dringend empfohlen, den Kameratyp (DSLR- oder RED-Kamera) zu wählen, damit die optimalen Werte für Steifigkeit, Stärke, Outfilter und Steuerung gewählt werden. Tippen Sie die Schaltfläche „Auto Tune Stability“ nur an, wenn der Ronin-MX sich nach der Auswahl des Kameratyps nicht wie gewünscht verhält. Die Auto Tune Stability- Funktion passt die Steifigkeit der einzelnen Motoren automatisch an (Signal von den Sensoren, Auswertung durch den Ronin-MX), um die Einstellung zu optimieren.
  • Seite 23 Einzelheiten zum SmoothTrack-Modus finden Sie im Abschnitt „Grundeinstellungen“. 3. Winkel einstellen Wenn Sie „Manuelle Einstellung“ aktivieren, lassen sich Schwenk- und Neigungsachse bei eingeschaltetem Ronin-MX von Hand verstellen. Mit dem Abgleich wird eingestellt, wie stark die einzelnen unzentrierten Achsen abgeglichen werden. Die Standardeinstellung für die Mitte lautet 0°.
  • Seite 24 6. Einstellungen Priorität Bedienung: Wenn beide Eingabegeräte gleichzeitig Steuersignale an den Gimbal senden, wird das Signal des hier ausgewählten Geräts priorisiert und steuert in diesem Moment das System. Ferneinstellung Schwenk-/Neigungsgeschwindigkeit: Hier können Sie durch Antippen © 2016 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 25 Menü „Mehr“ Handgeführt/Wagenmodus Aktivieren Sie den Wagenmodus, wenn der Ronin-MX an einem Wagen oder Kamerakran befestigt ist. In diesem Modus erleidet der Horizont bei schnellen Richtungswechseln keinen Drift, sodass das Bild auf einer Höhe mit dem Wagen bleibt. Beim Einsatz auf einem Wagen muss beim Ronin-MX der Underslung-Modus aktiviert und der Gimbal absolut waagerecht montiert sein.
  • Seite 26 Ronin-MX Bedienungsanleitung Briefcase-Modus (Gimbal wird wie ein Aktenkoffer seitlich gehalten) Im Briefcase-Modus dient der Ronin-MX als schlankes Trägersystem, das Sie nah am Körper halten können. Bei ausgeschaltetem Briefcase-Modus kann die Kamera rollen, wenn der Ronin-MX über die Standardparameter der Rollachse hinaus bewegt werden.
  • Seite 27 System kalibrieren Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn Sie an einer Achse Drift feststellen. Um das System zu kalibrieren, setzen Sie den Ronin-MX auf das Tuning-Stativ, sodass er stabil steht. Vergewissern Sie sich, dass die Kamera mit gerade nach unten gerichtetem Objektiv um 90 Grad drehen kann, ohne die Kabel des Videomonitors zu berühren.
  • Seite 28: Feinabstimmung Mit Der „Dji Assistant"-Software Für Pc/Mac

    1. Laden Sie auf der Produktseite zum Ronin-MX auf DJI.com die Installationsdatei für den „DJI WIN DRIVER“ herunter. Verbinden Sie den Ronin-MX mithilfe des mitgelieferten USB-Kabels mit dem PC. Schalten Sie den Ronin-MX ein, bevor Sie den „DJI WIN DRIVER“ installieren.
  • Seite 29: Einstellungen

    Ronin-MX Bedienungsanleitung 3. Wenn Sie den DJI Assistant erstmals mit Launchpad starten, blockiert Launchpad den Zugriff, weil der DJI Assistant von Apple nicht geprüft wurde. 4. Suchen Sie die Gimbal-App mit Finder. Tippen Sie auf „Steuerung“ und dann auf das Symbol (oder klicken Sie das Symbol mit der rechten Maustaste an).
  • Seite 30 Roll-Fernsteuerung aus: Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, können die Bewegungen der Rollachse nicht über die mitgelieferte Fernbedienung oder den optionalen Daumen-Controller gesteuert werden. Handgeführt/Wagenmodus: Aktivieren Sie den Wagenmodus, wenn der Ronin-MX an einem Wagen oder Kamerakran befestigt ist. SmoothTrack: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um SmoothTrack zu aktivieren.
  • Seite 31 90 Grad drehen kann, ohne die Kabel des Videomonitors zu berühren. Klicken Sie dann die Schaltfläche „System kalibrieren“ an, und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, bevor Sie den Ronin-MX in die Hand nehmen. Während der Kalibrierung darf der Ronin-MX nicht bewegt werden.
  • Seite 32 Diese Kanalanzeige liefert Rückmeldung bei der Konfiguration der Fernbedienung. Schwenken, Neigen und Rollen können den Steuerhebeln der Fernbedienung beliebig zugewiesen werden. Darüber hinaus lässt sich die angesteuerte Achse umkehren. 4. Akku Diese Seite enthält alle wichtigen Informationen zum Akku des Ronin-MX. © 2016 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 33 Auf dieser Seite werden Informationen zur aktuellen Firmware angezeigt. Die Firmware kann folgendermaßen aktualisiert werden: 1. Schließen Sie den Ronin-MX über das Micro-USB-Kabel an den Computer an, und warten Sie, bis die LED des DJI Assistant blau blinkt. 2. Klicken Sie auf „Upgrade“.
  • Seite 34 Ronin-MX Bedienungsanleitung Info Vor dem erstmaligen Gebrauch muss der Ronin-MX aktiviert werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Aktivieren“, um den Ronin-MX zu aktivieren; andernfalls funktioniert der Gimbal nicht. Auf der Registerkarte „Info“ können Sie prüfen, welche Version des DJI Assistant Sie verwenden.
  • Seite 35: Fernbedienung Verwenden

    Fernbedienung mit Ronin-MX koppeln 1. Schalten Sie den Ronin-MX ein. 2. Drücken Sie einmal die Koppeltaste (siehe unten) am Ronin-MX. Die LED am Ronin-MX blinkt jetzt schnell in grüner Farbe. 3. Schieben Sie den Ein-/Ausschalter nach rechts, um die Fernbedienung einzuschalten.
  • Seite 36: Zustände Der Einschaltleuchte An Der Fernbedienung

    : LED blinkt : LED aus LED1 LED2 LED3 LED4 Aktuelle Akku-Ladung 75 bis 100 % 50 bis 75 % 25 bis 50 % 12,5 bis 25 % 0 bis 12,5 % <0 % © 2016 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 37: Funktionen Der Fernbedienung

    1. Mit dem Schalter „FUNCTION“ wird die SmoothTrack-Geschwindigkeit ausgewählt. Es gibt drei Möglichkeiten: schnell, normal und langsam. Der Wert der einzelnen Geschwindigkeiten kann in der „DJI Assistant“-App bzw. in der „DJI Assistant“-Software für PC/MAC voreingestellt werden. Stellung 1 : schnell Stellung 2...
  • Seite 38: Betriebsarten

    Der Ronin-MX hat drei Betriebsarten: Underslung-Modus, Upright-Modus und Briefcase-Modus. Underslung-Modus Der Underslung-Modus ist der Standardmodus. In diesem Modus kann der Ronin-MX ohne weitere Anpassungen verwendet werden. Upright-Modus Wenn Sie den Gimbal um 180 Grad nach vorn kippen, wird automatisch der Upright- Modus aktiviert.
  • Seite 39: Briefcase-Modus (Gimbal Wird Wie Ein Aktenkoffer Seitlich Gehalten)

    Im Briefcase-Modus können Sie den Ronin-MX dank des schlanken Profils nah am Körper führen. Um den Briefcase-Modus einzustellen, neigen Sie den Gimbal vertikal auf der Rollachse um 90 Grad nach links oder rechts. In der „DJI Assistant“-App können Sie den Briefcase-Modus deaktivieren; in diesem Fall aktiviert der Ronin-MX den Briefcase-Modus niemals automatisch.
  • Seite 40 Flugcontroller des Matrice 600 an, und ziehen Sie das andere Ende durch die Öffnung im Hauptrahmen. Bringen Sie dann die obere und untere Abdeckung wieder am Matrice 600 an. 3. Stellen Sie die Montageplatte für den Vibrationsdämpfer des Ronin-MX ein, und ziehen Sie dann die Schrauben am Anschluss fest.
  • Seite 41 Bewegungen der Schwenkachse beim Ronin-MX zu behindern. Genauere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung zum SRW-60G. 8. Wenn Sie ohne den DJI SRW-60G arbeiten, können Sie Ihre HD-Bilder auch übertragen, indem Sie das Flugsystem der DJI Lightbridge 2 mit dem HDMI-Anschluss der Kamera verbinden.
  • Seite 42: Feinabstimmung Mit Der „Dji Go"-App

    22:02 1080P MENU Ausgangsmodus App einstellen Wenn Sie in der „DJI GO“-App den Ausgangsmodus App einstellen, wird das Bild der Kamera am Ronin-MX auf dem Mobilgerät angezeigt. 1. Tippen Sie auf und dann auf „EXT-Port deaktivieren“. 2. Stellen Sie die Bandbreitenzuweisung so ein, dass der HDMI-Prozentwert über 0 % liegt.
  • Seite 43 Sie auf > Bild umdrehen tippen. Motornotstopp Beim Betätigen des Motornotstopps bleibt der Ronin-MX eingeschaltet, die Motoren werden jedoch abgeschaltet. Dadurch können Gimbal oder Kamera verstellt werden, ohne dass das System komplett ausgeschaltet werden muss. Vergewissern Sie sich vor dem Betätigen des Motornotstopps, dass sich der Gimbal in der normalen Betriebsposition befindet.
  • Seite 44: Fernbedienung Verwenden

    Ronin-MX Bedienungsanleitung Fernbedienung verwenden Eine Fernbedienung Der Ronin-MX lässt sich komplett mit der Fernbedienung des Matrice 600 steuern (statt mit der Fernbedienung des Ronin-MX). Schwenk- und Neigungsbewegungen des Ronin-MX werden mit dem Gimbal-Rädchen an der Fernbedienung gesteuert. (Konfigurieren Sie die Tasten C1 und C2 gemäß den Anweisungen in der „DJI GO“-App.)
  • Seite 45: Externes Sender-Empfänger-Modul

    Sie den Sender über den integrierten Anschluss an (Lage des D-Bus-Anschlusses siehe Schaubild Ronin-MX). Pflege und Wartung Die Abbildung unten zeigt die richtige Konfiguration für den Transport des Ronin-MX mit Tuning-Stativ. Sichern Sie den Ronin-MX wie gezeigt mit den Klettbändern. Nehmen Sie die Bänder vor dem Einschalten des Ronin-MX wieder ab! Der Ronin-MX ist ein Präzisionsgerät und nicht wasserdicht! Schützen Sie ihn beim...
  • Seite 46: Fehlerdiagnose

    Sie die „DJI Assistant“-App bzw. die „DJI Assistant“-Software für PC/MAC. Tippen/klicken Sie dann die Schaltfläche „System kalibrieren“ an, und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, bevor Sie den Ronin-MX in die Hand nehmen. SmoothTrack funktioniert 1. Schalten Sie die Fernbedienung ein, und nicht vergewissern Sie sich, dass der MODE-Schalter nicht in Stellung 1 (ganz oben) steht.
  • Seite 47 Sie den Gimbal einige Zeit ab. Sobald der Motor abgekühlt ist, schalten Sie ihn wieder ein. Bluetooth-Passwort Verbinden Sie den Ronin-MX mit der „DJI Assistant“- vergessen Software für PC/MAC, und klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“. Wenn ich den Ronin-...
  • Seite 48: Technische Daten

    Tragegriff: 2,77 kg inkl. Vibrationsdämpfer: 2,15 kg Abmessungen ohne Tragegriff: 280 mm (B) x 370 mm (T) x 340 mm (H) mit Tragegriff: 560 mm (B) x 370 mm (T) x 440 mm (H) © 2016 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 49: Compliance-Hinweis

    This equipment complies with FCC radiation exposure limits set forth for an uncontrolled environment. In order to avoid the possibility of exceeding the FCC radio frequency exposure limits, human proximity to the antenna shall not be less than 20cm during normal operation. © 2016 DJI Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 50: Warnhinweis Rss Ic

    率射頻電機須忍受合法通信或工業、科學及醫療用電波輻射性電機設備之干擾。 EU-Compliance SZ DJI TECHNOLOGY CO., LTD. hereby declares that this device is in compliance with the essential requirements and other relevant provisions of the R&TTE Directive. A copy of the EU Declaration of Conformity is available online at www.dji.com/euro-compliance EU contact address DJI GmbH, Industrie Strasse.
  • Seite 51 Änderungen vorbehalten. Die aktuelle Fassung finden Sie unter http://www.dji.com/product/ronin-mx/info#downloads If you have any questions about this document, please contact DJI by sending a message to DocSupport@dji.com. © RONIN ist eine Marke von DJI. Copyright 2016 DJI Alle Rechte vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis