Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Linksys WPC54GS Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für WPC54GS:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

®
A Division of Cisco Systems, Inc.
2,4
GHz
Wireless-G
802.11g
Notebook-Adapter
Benutzerhandbuch
mit SpeedBooster
WIRELESS
WPC54GS (DE)
Modell-Nr.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Linksys WPC54GS

  • Seite 1 ® A Division of Cisco Systems, Inc. Wireless-G 802.11g Notebook-Adapter Benutzerhandbuch mit SpeedBooster WIRELESS WPC54GS (DE) Modell-Nr.
  • Seite 2 Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Copyright und Marken Technische Änderungen vorbehalten. Linksys ist eine eingetragene Marke bzw. eine Marke von Cisco Systems, Inc. und/oder deren Zweigunternehmen in den USA und anderen Ländern. Copyright © 2005 Cisco Systems, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Andere Handelsmarken und Produktnamen sind Marken bzw. eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Einführung Willkommen Der Inhalt dieses Handbuchs Kapitel 2: Planen Ihres Wireless-Netzwerks Netzwerktopologie Roaming Netzwerkanordnung Kapitel 3: Beschreibung des Wireless-G Notebook-Adapters Die LED-Anzeigen Kapitel 4: Einrichten und Anschließen des Wireless-G Notebook-Adapters Starten der Installation Anschließen des Adapters Einrichten des Adapters Kapitel 5: Verwenden des Wireless-Netzwerkmonitors...
  • Seite 4 Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Anhang F: Garantieinformationen Anhang G: Zulassungsinformationen Anhang H: Kontaktinformationen...
  • Seite 5 Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Abbildungsverzeichnis Abbildung 3-1: Vorderseite Abbildung 4-1: Das Willkommensfenster des Setup-Assistenten Abbildung 4-2: Lizenzvereinbarung des Setup-Assistenten Abbildung 4-3: Anschließen des Adapters Abbildung 4-4: Verfügbares Wireless-Netzwerk Abbildung 4-5: Position der Taste Abbildung 4-6: SecureEasySetup-Logo Abbildung 4-7: Position des SecureEasySetup-Logos Abbildung 4-8: SecureEasySetup–Herzlichen Glückwunsch Abbildung 4-9: Verfügbares Wireless-Netzwerk Abbildung 4-10: WEP-Schlüssel für Verbindung erforderlich...
  • Seite 6 Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Abbildung 5-8: SecureEasySetup-Logo und dessen Position Abbildung 5-9: SecureEasySetup–Glückwunschfenster Abbildung 5-10: Netzwerksuche Abbildung 5-11: WEP-Schlüssel für Verbindung erforderlich Abbildung 5-12: WPA Personal für Verbindung erforderlich Abbildung 5-13: Profile Abbildung 5-14: Importieren eines Profils Abbildung 5-15: Exportieren eines Profils Abbildung 5-16: Erstellen eines neuen Profils Abbildung 5-17: Verfügbares Wireless-Netzwerk Abbildung 5-18: Taste „SecureEasySetup“...
  • Seite 7: Kapitel 1: Einführung

    High Speed-Wireless-G-Standard verwenden, stehen Ihnen die Vorteile der höheren Übertragungsraten zur Verfügung. Schließen Sie sich mit dem Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster von Linksys an die heutigen standardmäßigen 802.11b-Netzwerke an, und Sie sind für die Zukunft gerüstet. Kapitel 1: Einführung...
  • Seite 8: Der Inhalt Dieses Handbuchs

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Der Inhalt dieses Handbuchs In diesem Benutzerhandbuch sind die zur Installation und Verwendung des Wireless-G Notebook-Adapters mit SpeedBooster erforderlichen Schritte aufgeführt. • Kapitel 1: Einführung In diesem Kapitel werden die Anwendungen des Adapters sowie dieses Benutzerhandbuchs beschrieben. •...
  • Seite 9 • Anhang G: Zulassungsinformationen In diesem Anhang sind die für den Adapter geltenden Zulassungsinformationen aufgeführt. • Anhang H: Kontaktinformationen In diesem Anhang finden Sie Kontaktinformationen zu einer Reihe von Linksys Ressourcen, darunter auch zum Kundendienst. Kapitel 1: Einführung Der Inhalt dieses Handbuchs...
  • Seite 10: Kapitel 2: Planen Ihres Wireless-Netzwerks

    Topologie: Die physische Anordnung eines Netzwerks. miteinander kommunizieren und so ein Ad-Hoc-Netzwerk bilden. Mit Wireless-Adaptern von Linksys erhalten Benutzer bei Verwendung eines Access Point oder eines Ad-Hoc: Eine Gruppe von Wireless-Geräten, die Wireless-Routers außerdem Zugang zu verdrahteten Netzwerken. Ein integriertes Wireless- und verdrahtetes direkt und ohne Access Point miteinander Netzwerk wird als Infrastruktur-Netzwerk bezeichnet.
  • Seite 11: Netzwerkanordnung

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Netzwerkanordnung Die Wireless Access Points und Wireless-Router von Linksys wurden zur Verwendung mit 802.11a-, 802.11b- und 802.11g-Produkten entwickelt. Da 802.11g-Produkte mit dem 802.11b-Standard kommunizieren können und einige Produkte sowohl „a“ als auch „g“ verwenden, können Produkte, die diese Standards verwenden, miteinander kommunizieren.
  • Seite 12: Kapitel 3: Beschreibung Des Wireless-G Notebook-Adapters

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Kapitel 3: Beschreibung des Wireless-G Notebook- Adapters Die LED-Anzeigen Auf den LEDs werden Informationen über die Netzwerkaktivität des Netzwerk-Adapters angezeigt. Abbildung 3-1: Vorderseite Power (Netzstrom) Grün. Die LED für den Netzstrom leuchtet auf, wenn der Adapter eingeschaltet wird. Link (Verbindung) Grün.
  • Seite 13: Kapitel 4: Einrichten Und Anschließen Des Wireless-G Notebook-Adapters

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Kapitel 4: Einrichten und Anschließen des Wireless-G Notebook-Adapters Starten der Einrichtung Der Setup-Assistent für den Wireless-G Notebook-Adapter führt Sie durch den Installationsvorgang. Der Setup- Assistent führt die Installation des Treibers und des Wireless-Netzwerkmonitors sowie den Anschluss und die Konfiguration des Adapters durch.
  • Seite 14: Anschließen Des Adapters

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Anschließen des Adapters 1. Suchen Sie nach einem verfügbaren CardBus-Steckplatz auf Ihrem Notebook. 2. Stecken Sie den Adapter mit der Pin-Seite des Steckers (Etikett nach oben) in den CardBus-Steckplatz, bis er einrastet. 3. Benutzer von Windows 98 und Windows ME werden u. U. aufgefordert, ihren PC neu zu starten. Sobald der Adapter korrekt installiert ist, sollte die Netzstrom-LED leuchten.
  • Seite 15: Einrichten Des Adapters Mit Secureeasysetup

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Einrichten des Adapters mit SecureEasySetup Mit SecureEasySetup kann der Adapter einfach und schnell durch Drücken einiger Tasten eingerichtet werden. Bevor Sie aber eine Taste drücken, sollten Sie zunächst auf dem Gerät, an das Sie den Adapter anschließen (z. B. Wireless-Router oder Access Point), nach der Taste SecureEasySetup suchen.
  • Seite 16: Abbildung 4-8: Secureeasysetup-Herzlichen Glückwunsch

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster 4. Wenn SecureEasySetup abgeschlossen ist, können Sie Ihre Konfiguration als Textdatei speichern, indem Sie auf die Schaltfläche Save (Speichern) klicken; oder klicken Sie auf die Schaltfläche Print (Drucken), um die Konfiguration zu drucken. Klicken Sie auf Connect to Network (Mit Netzwerk verbinden), um eine Verbindung mit Ihrem Netzwerk herzustellen.
  • Seite 17: Abbildung 4-10: Wep-Schlüssel Für Verbindung Erforderlich

    Bei der Passphrase ist die Groß- und Kleinschreibung zu beachten, und sie darf maximal aus 16 alphanumerischen Zeichen bestehen. Sie muss mit den Passphrasen Ihrer anderen Wireless- Netzwerkgeräte übereinstimmen und ist nur mit Wireless-Produkten von Linksys kompatibel. (Wenn Sie Wireless-Produkte anderer Anbieter verwenden, geben Sie den WEP-Schlüssel bei den entsprechenden Produkten manuell ein.)
  • Seite 18: Abbildung 4-12: Glückwunschfenster Der Automatischen Einrichtung

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster 3. Nach erfolgreicher Installation der Software wird das Glückwunschfenster angezeigt. Klicken Sie auf Connect to Network (Mit Netzwerk verbinden), um eine Verbindung mit Ihrem Netzwerk herzustellen. Weitere Informationen zum Wireless-Netzwerkmonitor finden Sie im Kapitel 5: Verwenden des Wireless- Netzwerkmonitors.
  • Seite 19: Abbildung 4-14: Netzwerkeinstellungen

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster 2. Das Fenster Network Settings (Netzwerkeinstellungen) des Wireless-Netzwerkmonitors wird angezeigt. Wenn Ihr Netzwerk über einen Router oder einen anderen DHCP-Server verfügt, klicken Sie auf die Optionsschaltfläche neben Obtain network settings automatically (DHCP) (Netzwerkeinstellungen automatisch beziehen (DHCP)). Wenn Ihr Netzwerk über keinen DHCP-Server verfügt, klicken Sie auf die Optionsschaltfläche neben Specify the network settings (Netzwerkeinstellungen angeben).
  • Seite 20: Abbildung 4-16: Einstellungen Für Den Ad-Hoc-Modus

    Hierbei wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Die Länge von 16 alphanumerischen Zeichen darf nicht überschritten werden. Diese Passphrase muss mit den Passphrasen Ihrer anderen Wireless-Netzwerkgeräte übereinstimmen und ist nur mit Wireless-Produkten von Linksys kompatibel. (Wenn Sie Wireless-Produkte anderer Anbieter verwenden, geben Sie den WEP-Schlüssel bei den entsprechenden Produkten manuell ein.)
  • Seite 21: Abbildung 4-18: Wireless-Sicherheit-Wpa Personal

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster TX Key (Übertragungsschlüssel): Die Standardnummer des Übertragungsschlüssels ist 1. Wenn der Access Point bzw. der Wireless-Router Ihres Netzwerks die Nummern 2, 3 oder 4 als Übertragungsschlüssel verwendet, wählen Sie aus dem Dropdown-Menü TX Key (TX-Schlüssel) die entsprechende Nummer aus. Authentication (Authentifizierung): Standardmäßig ist die Option Auto (Automatisch) ausgewählt, wobei Shared Key (Freigegebener Schlüssel) bzw.
  • Seite 22: Abbildung 4-19: Wireless-Sicherheit-Wpa Enterprise-Eap-Tls

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster WPA Enterprise Bei der Verschlüsselungsmethode WPA Enterprise wird WPA-Sicherheit in Kombination mit einem RADIUS- Server verwendet. (Diese Vorgehensweise sollte nur verwendet werden, wenn ein RADIUS-Server mit dem Router verbunden ist.) WPA Enterprise bietet zwei Authentifizierungsmethoden, EAP-TLS und PEAP, sowie zwei Verschlüsselungsmethoden, TKIP und AES, mit dynamischen Codierschlüsseln.
  • Seite 23: Abbildung 4-21: Wireless-Sicherheit: Radius-Eap-Tls

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster RADIUS Bei RADIUS wird ein RADIUS-Server verwendet. (Diese Vorgehensweise sollte nur verwendet werden, wenn ein RADIUS-Server mit einem Router verbunden ist.) RADIUS bietet zwei Authentifizierungsarten: EAP-TLS und PEAP. Authentication (Authentifizierung): Wählen Sie die in Ihrem Netzwerk verwendete Authentifizierungsmethode, EAP-TLS oder PEAP, aus.
  • Seite 24: Abbildung 4-23: Wireless-Sicherheit: Leap

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster LEAP Geben Sie bei Auswahl von LEAP Benutzername und Passwort ein, mit denen Sie sich in Ihrem Wireless- Netzwerk authentifiziert haben. Username (Benutzername): Geben Sie den zur Authentifizierung verwendeten Benutzernamen ein. Password (Passwort): Geben Sie das zur Authentifizierung verwendete Passwort ein. Confirm (Bestätigen): Geben Sie das Passwort erneut ein.
  • Seite 25: Abbildung 4-25: Glückwunschfenster

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster 7. Nach erfolgreicher Installation der Software wird das Glückwunschfenster angezeigt. Klicken Sie auf Connect to Network (Mit Netzwerk verbinden), um eine Verbindung mit Ihrem Netzwerk herzustellen. Wenn Sie auf Return to Profiles (Zum Fenster „Profile“ zurückkehren) klicken, wird das Fenster Profiles (Profile) des Wireless-Netzwerkmonitors geöffnet.
  • Seite 26: Kapitel 5: Verwenden Des Wireless-Netzwerkmonitors

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Kapitel 5: Verwenden des Wireless-Netzwerkmonitors Verwenden Sie den Wireless-Netzwerkmonitor, um die Verbindungsdaten zu überprüfen, nach verfügbaren Wireless-Netzwerken zu suchen oder Profile zu erstellen, die verschiedene Konfigurationseinstellungen enthalten. Zugreifen auf den Wireless-Netzwerkmonitor Nach der Installation des Adapters wird das Symbol für den Wireless-Netzwerkmonitor in der Taskleiste Ihres Computers angezeigt.
  • Seite 27: Abbildung 5-3: Weitere Informationen-Status Des Wireless-Netzwerks

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Status des Wireless-Netzwerks Das Fenster Wireless Network Status (Status des Wireless-Netzwerks) enthält Informationen zu Ihren aktuellen Netzwerkeinstellungen. Status: Hier wird der Status der Wireless-Netzwerkverbindung angezeigt. SSID: Dies ist der individuelle Name des Wireless-Netzwerks. Wireless Mode (Wireless-Modus): Der derzeit verwendete Modus des Wireless-Netzwerks wird hier angezeigt. Transfer Rate (Übertragungsrate): Hier wird die Datenübertragungsrate der aktuellen Verbindung angezeigt.
  • Seite 28: Abbildung 5-4: Weitere Informationen-Statistiken Für Das Wireless-Netzwerk

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Statistiken für das Wireless-Netzwerk Das Fenster Wireless Networks Statistics (Statistiken für das Wireless-Netzwerk) enthält Statistiken zu Ihren aktuellen Netzwerkeinstellungen. Transmit Rate (Übertragungsrate): Die Datenübertragungsrate der aktuellen Verbindung. (Im automatischen Modus wechselt der Adapter dynamisch zur schnellstmöglichen Datenübertragungsrate.) Receive Rate (Empfangsrate): Die Rate, mit der Daten empfangen werden.
  • Seite 29: Secureeasysetup

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster SecureEasySetup Bei Verwendung des Monitors wird möglicherweise rechts im Fenster die Schaltfläche „SecureEasySetup“ angezeigt. Mit dieser Schaltfläche können Sie den Adapter einrichten, falls Sie dies noch nicht getan haben. Mit SecureEasySetup kann der Adapter einfach und schnell durch Drücken einiger Tasten eingerichtet werden. Bevor Sie aber eine Taste drücken, sollten Sie zunächst auf dem Gerät, an das Sie den Adapter anschließen (z.
  • Seite 30: Abbildung 5-8: Secureeasysetup-Logo Und Dessen Position

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster 2. Drücken Sie auf dem Wireless-Router oder Access Point die Tasten für das Cisco Logo oder SecureEasySetup. Wenn sich diese weiß verfärben und blinken, klicken Sie im Fenster Setup Wizard (Setup-Assistent) auf die Schaltfläche Next (Weiter). Das Logo oder die Taste auf dem Wireless-Router oder Access Point hören auf zu blinken, sobald der Adapter erfolgreich zum Netzwerk hinzugefügt wurde.
  • Seite 31: Netzwerksuche

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Netzwerksuche Im Fenster Site Survey (Netzwerksuche) wird links in der Tabelle eine Liste der verfügbaren Netzwerke angezeigt. In dieser Tabelle werden die SSID des Netzwerks, der Kanal und die Qualität des vom Adapter empfangenen Wireless-Signals dargestellt. Sie können auf SSID, CH (Channel) (Kanal) oder Signal klicken, um nach dem entsprechenden Feld zu sortieren.
  • Seite 32: Profile

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Profile Im Fenster Profiles (Profile) können Sie verschiedene Konfigurationsprofile für verschiedene Netzwerkeinrichtungen speichern. In der Tabelle links wird eine Liste der verfügbaren Profile mit den entsprechenden Profilnamen und SSIDs angezeigt. Profile (Profil): Hier wird der Name des Profils angezeigt. SSID: Hier wird die SSID, d.
  • Seite 33: Erstellen Eines Neuen Profils

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Erstellen eines neuen Profils Klicken Sie im Fenster Profiles (Profile) auf die Schaltfläche New (Neu), um ein neues Profil zu erstellen. Geben Sie einen Namen für das neue Profil ein, und klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Klicken Sie auf die Schaltfläche Abbrechen, um zum Fenster Profiles (Profile) zurückzukehren, ohne einen Namen einzugeben.
  • Seite 34: Abbildung 5-18: Taste „Secureeasysetup

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Einrichten des Adapters mit SecureEasySetup Bei Verwendung des Monitors wird möglicherweise rechts im Fenster die Schaltfläche „SecureEasySetup“ angezeigt. Mit dieser Schaltfläche können Sie den Adapter einrichten, falls Sie dies noch nicht getan haben. Mit SecureEasySetup kann der Adapter einfach und schnell durch Drücken einiger Tasten eingerichtet werden. Bevor Sie aber eine Taste drücken, sollten Sie zunächst nach der SecureEasySetup-Taste auf dem Gerät suchen, an das Sie den Adapter anschließen, wie beispielsweise einen Wireless-Router oder Access Point.
  • Seite 35: Abbildung 5-20: Position Von Secureeasysetup

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster 2. Drücken Sie auf dem Wireless-Router oder Access Point die Tasten für das Cisco Logo oder SecureEasySetup. Wenn sich diese weiß verfärben und blinken, klicken Sie im Fenster Setup Wizard (Setup- Assistent) auf die Schaltfläche Next (Weiter). Das Logo oder die Taste auf dem Wireless-Router oder Access Point hören auf zu blinken, sobald der Adapter erfolgreich zum Netzwerk hinzugefügt wurde.
  • Seite 36: Einrichten Des Adapters Mit Verfügbaren Netzwerken

    Bei der Passphrase ist die Groß- und Kleinschreibung zu beachten, und sie darf maximal aus 16 alphanumerischen Zeichen bestehen. Sie muss mit den Passphrasen Ihrer anderen Wireless-Netzwerk- Geräte übereinstimmen und ist nur mit Wireless-Produkten von Linksys kompatibel. (Wenn Sie Wireless- Produkte anderer Anbieter verwenden, geben Sie den WEP-Schlüssel bei den entsprechenden Produkten manuell ein.)
  • Seite 37: Abbildung 5-24: Wpa Personal Für Verbindung Erforderlich

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Wenn in Ihrem Netzwerk die Wireless-Sicherheitsmethode WPA Personal (Wi-Fi Protected Access) aktiviert ist, wird dieses Fenster angezeigt. Encryption (Verschlüsselung): Wählen Sie den gewünschten Algorithmus (TKIP oder AES) aus dem Dropdown-Menü Encryption (Verschlüsselung) aus. Passphrase: Geben Sie eine Passphrase, auch als vorläufiger gemeinsamer Schlüssel bezeichnet, in das Feld Passphrase ein.
  • Seite 38: Abbildung 5-27: Wireless-Modus Für Neues Profil

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster DNS 1 und DNS 2: Geben Sie die DNS-Adresse Ihres verdrahteten Ethernet-Netzwerks hier ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche Next (Weiter), um fortzufahren, oder klicken Sie auf die Schaltfläche Back (Zurück), um zum vorherigen Fenster zurückzukehren. 2.
  • Seite 39: Abbildung 5-29: Wireless-Sicherheit Für Neues Profil

    Hierbei wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Die Länge von 16 alphanumerischen Zeichen darf nicht überschritten werden. Diese Passphrase muss mit den Passphrasen Ihrer anderen Wireless-Netzwerkgeräte übereinstimmen und ist nur mit Wireless-Produkten von Linksys kompatibel. (Wenn Sie Wireless-Produkte anderer Anbieter verwenden, geben Sie den WEP-Schlüssel bei den entsprechenden Produkten manuell ein.)
  • Seite 40: Abbildung 5-31: Wireless-Sicherheit: Wpa Personal Für Neues Profil

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster WPA Personal WPA Personal bietet zwei Verschlüsselungsmethoden (TKIP und AES) mit dynamischen Codierschlüsseln. Wählen Sie für die Verschlüsselung TKIP oder AES aus. Geben Sie eine Passphrase ein, die mindestens 8 und maximal 63 Zeichen enthält. Encryption (Verschlüsselung): Wählen Sie den gewünschten Algorithmus (TKIP oder AES) aus dem Dropdown-Menü...
  • Seite 41: Abbildung 5-32: Wireless-Sicherheit: Wpa Enterprise Unter Verwendung Von Eap-Tls Für Neues Profil

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster WPA Enterprise Bei der Verschlüsselungsmethode WPA Enterprise wird WPA-Sicherheit in Kombination mit einem RADIUS- Server verwendet. (Diese Vorgehensweise sollte nur verwendet werden, wenn ein RADIUS-Server mit dem Router verbunden ist.) WPA Enterprise bietet zwei Authentifizierungsmethoden, EAP-TLS und PEAP, sowie zwei Verschlüsselungsmethoden, TKIP und AES, mit dynamischen Codierschlüsseln.
  • Seite 42: Abbildung 5-34: Wireless-Sicherheit: Radius Unter Verwendung Von Eap-Tls Für Neues Profil

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster RADIUS Bei RADIUS wird ein RADIUS-Server verwendet. (Diese Vorgehensweise sollte nur verwendet werden, wenn ein RADIUS-Server mit einem Router verbunden ist.) RADIUS bietet zwei Authentifizierungsarten: EAP-TLS und PEAP. Authentication (Authentifizierung): Wählen Sie die in Ihrem Netzwerk verwendete Authentifizierungsmethode, EAP-TLS oder PEAP, aus.
  • Seite 43: Abbildung 5-36: Wireless-Sicherheit: Leap Für Neues Profil

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster LEAP Geben Sie bei Auswahl von LEAP Benutzername und Passwort ein, mit denen Sie sich in Ihrem Wireless- Netzwerk authentifiziert haben. Username (Benutzername): Geben Sie den zur Authentifizierung verwendeten Benutzernamen ein. Password (Passwort): Geben Sie das zur Authentifizierung verwendete Passwort ein. Confirm (Bestätigen): Geben Sie das Passwort erneut ein.
  • Seite 44: Abbildung 5-38: Herzlichen Glückwunsch Zum Neu Erstellten Profil

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster 4. Das Glückwunschfenster wird als nächstes angezeigt. Klicken Sie auf Connect to Network (Mit dem Netzwerk verbinden), um die neuen Einstellungen umgehend zu übernehmen und zum Fenster Link Information (Verbindungsdaten) zurückzukehren. Klicken Sie auf Return to Profiles Screen (Zum Fenster „Profile“...
  • Seite 45: Anhang A: Fehlerbehebung

    Notebook-Adapters auftreten können. Lesen Sie sich zur Fehlerbehebung die unten aufgeführte Beschreibung durch. Wenn hier kein Lösungsvorschlag zu Ihrem Problem aufgeführt ist, finden Sie weitere Informationen auf der Linksys Website unter www.linksys.com/international. Behebung häufig auftretender Probleme 1. Mein Computer erkennt den Wireless-G Notebook-Adapter nicht.
  • Seite 46: Häufig Gestellte Fragen

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Häufig gestellte Fragen Kann ich Anwendungen von standortfernen Computern über das Wireless-Netzwerk ausführen? Dies ist abhängig davon, ob die Anwendung für die Verwendung in Netzwerken entwickelt wurde. Weitere Informationen dazu, ob die Anwendung in einem Netzwerk verwendet werden kann, finden Sie im Benutzerhandbuch zur Anwendung.
  • Seite 47 Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Um eine dauerhafte nahtlose Verbindung zu erzielen, muss das Wireless-LAN eine Reihe an unterschiedlichen Funktionen besitzen. So müssen z. B. alle Nachrichten von jedem Knoten und jedem Access Point bestätigt werden. Jeder Knoten muss den Kontakt mit dem Wireless-Netzwerk aufrechterhalten, auch wenn keine Datenübertragung stattfindet.
  • Seite 48 Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Was ist DSSS? Was ist FHSS? Worin liegt der Unterschied? Bei FHSS wird ein Schmalbandträger verwendet, der nach einem für Sender und Empfänger bekannten Muster die Frequenz ändert. Bei ordnungsgemäßer Synchronisation wird jeweils ein einziger logischer Kanal aufrechterhalten.
  • Seite 49: Anhang B: Sicherheit Im Wireless-Netzwerkbetrieb

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Anhang B: Sicherheit im Wireless-Netzwerkbetrieb Linksys hat es sich zum Ziel gesetzt, den Wireless-Netzwerkbetrieb für Sie so sicher und einfach wie möglich zu gestalten. Die aktuellen Produkte von Linksys bieten verschiedene Netzwerksicherheitsfunktionen. Um diese anzuwenden, müssen Sie jedoch bestimmte Schritte ausführen. Beachten Sie daher Folgendes beim Einrichten bzw.
  • Seite 50 Geräte für den Wireless-Netzwerkbetrieb sind werkseitig auf eine Standard-SSID eingestellt. (Die Standard-SSID von Linksys lautet „linksys“.) Hacker kennen diese Standardeinstellungen und können Ihr Netzwerk darauf überprüfen. Ändern Sie Ihre SSID, indem Sie ihr einen eindeutigen Namen zuweisen, der keinerlei Bezug zu Ihrem Unternehmen oder zu den von Ihnen verwendeten Netzwerkprodukten hat.
  • Seite 51 Sie jedoch sensible Daten über das Netzwerk senden, sollten Sie diese verschlüsseln. Durch die Einhaltung dieser Sicherheitsempfehlungen können Sie ganz beruhigt arbeiten und die flexible und praktische Technologie von Linksys bedenkenlos einsetzen. Anhang B: Sicherheit im Wireless-Netzwerkbetrieb Sicherheitsrisiken bei Wireless-Netzwerken...
  • Seite 52: Anhang C: Windows-Hilfe

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Anhang C: Windows-Hilfe Für alle Wireless-Produkte ist Microsoft Windows erforderlich. Windows ist das weltweit am häufigsten verwendete Betriebssystem und bietet zahlreiche Funktionen, die den Netzwerkbetrieb vereinfachen. Diese Funktionen können über die Windows-Hilfe aufgerufen werden und werden im vorliegenden Anhang erläutert. TCP/IP Ein Computer kann nur dann mit einem Access Point oder einem Wireless-Router kommunizieren, wenn TCP/IP aktiviert ist.
  • Seite 53: Anhang D: Glossar

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Anhang D: Glossar 802.11a: IEEE-Standard für den Wireless-Netzwerkbetrieb, der eine maximale Datenübertragungsrate von 54 Mbit/s sowie eine Betriebsfrequenz von 5 GHz festlegt. 802.11b: IEEE-Standard für den Wireless-Netzwerkbetrieb, der eine maximale Datenübertragungsrate von 11 Mbit/s sowie eine Betriebsfrequenz von 2,4 GHz festlegt. 802.11g: IEEE-Standard für den Wireless-Netzwerkbetrieb, der eine maximale Datenübertragungsrate von 54 Mbit/s und eine Betriebsfrequenz von 2,4 GHz festlegt sowie Abwärtskompatibilität mit Geräten garantiert, die dem 802.11b-Standard entsprechen.
  • Seite 54 Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Browser: Eine Anwendung, mit der auf alle im World Wide Web enthaltenen Informationen interaktiv zugegriffen werden kann. Byte: Eine Dateneinheit, die üblicherweise aus acht Bit besteht. CSMA/CA (Carrier Sense Multiple Access/Collision Avoidance): Eine Datenübertragungsmethode, die verwendet wird, um Datenkollisionen zu verhindern.
  • Seite 55 Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster EAP (Extensible Authentication Protocol): Ein allgemeines Authentifizierungsprotokoll zur Steuerung des Netzwerkzugriffs. Viele spezielle Authentifizierungsmethoden greifen auf dieses Protokoll zurück. EAP-PEAP (Extensible Authentication Protocol-Protected Extensible Authentication Protocol): Eine gegenseitige Authentifizierungsmethode, bei der eine Kombination von digitalen Zertifikaten sowie ein anderes System, z. B. Passwörter, verwendet werden.
  • Seite 56 Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Infrastruktur: Ein Wireless-Netzwerk, das über einen Access Point mit einem verdrahteten Netzwerk verbunden ist. IP (Internet Protocol): Ein Protokoll zum Senden von Daten über Netzwerke. IP-Adresse: Die Adresse, anhand der ein Computer oder ein Gerät im Netzwerk identifiziert werden kann. IPCONFIG: Ein Dienstprogramm für Windows 2000 und Windows XP, das die IP-Adresse von bestimmten Geräten im Netzwerk anzeigt.
  • Seite 57 Informationen während der Übertragung verloren gehen. Paket: Eine Dateneinheit, die über Netzwerke gesendet wird. Passphrase: Wird wie ein Passwort verwendet und erleichtert die WEP-Verschlüsselung, indem für Linksys Produkte automatisch WEP-Codierschlüssel erstellt werden. Ping (Packet INternet Groper): Ein Internetdienstprogramm, mit dem bestimmt werden kann, ob eine bestimmte IP-Adresse online ist.
  • Seite 58 Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster RTS (Request To Send): Eine Methode zur Koordination von großen Datenpaketen in einem Netzwerk mithilfe der RTS-Schwelle. Server: Ein beliebiger Computer, der innerhalb eines Netzwerks dafür sorgt, dass Benutzer auf Dateien zugreifen, kommunizieren sowie Druckvorgänge und andere Aktionen ausführen können. SMTP (Simple Mail Transfer Protocol): Das standardmäßige E-Mail-Protokoll im Internet.
  • Seite 59 Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster TKIP (Temporal Key Integrity Protocol): Eine Wireless-Verschlüsselungsmethode, bei der für jedes übertragene Datenpaket dynamische Codierschlüssel zur Verfügung stehen. Topologie: Die physische Anordnung eines Netzwerks. TX-Rate: Übertragungsrate. UDP (User Datagram Protocol): Ein Netzwerkprotokoll zur Datenübertragung, bei dem keine Bestätigung vom Empfänger der gesendeten Daten erforderlich ist.
  • Seite 60: Anhang E: Spezifikationen

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Anhang E: Spezifikationen Standards IEEE 802.11g, IEEE 802.11b, CardBus Kanäle 11 Kanäle (Nord-, Mittel- und Südamerika) 13 Kanäle (in den meisten Teilen Europas, Asiens und Afrikas) LEDs Power (Netzstrom), Link (Verbindung) Übertragungsleistung 18 dBm Protokolle 802.11b: CCK (11 Mbit/s), DQPSK (2 Mbit/s), DBPSK (1 Mbit/s); 802.11g: OFDM Sicherheitsmerkmale WEP, AES, TKIP, 802.1x...
  • Seite 61: Anhang F: Garantieinformationen

    OHNE DEN KAUFBELEG BEARBEITET WERDEN. Der Versand fehlerhafter Produkte an Linksys erfolgt auf Ihre Verantwortung. Linksys kommt nur für Versandkosten von Linksys zu Ihrem Standort per UPS auf dem Landweg auf. Bei Kunden außerhalb der USA und Kanadas sind sämtliche Versand- und Abfertigungskosten durch die Kunden selbst zu tragen.
  • Seite 62: Anhang G: Zulassungsinformationen

    Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Anhang G: Zulassungsinformationen FCC-Bestimmungen Dieses Gerät wurde geprüft und entspricht den Bestimmungen für ein digitales Gerät der Klasse B gemäß Teil 15 der FCC-Bestimmungen. Die Grenzwerte wurden so festgelegt, dass ein angemessener Schutz gegen Störungen in einer Wohngegend gewährleistet ist.
  • Seite 63 Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster Informationen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bei 2,4-GHz-Wireless-Produkten für den Bereich der EU und anderer Länder gemäß der EU-Richtlinie 1999/5/EG (R&TTE-Richtlinie) Konformitätserklärung zur EU-Richtlinie 1995/5/EG (R&TTE-Richtlinie) Anhang G: Zulassungsinformationen...
  • Seite 64 • Auf der CD des Produkts befindet sich eine PDF-Datei. • Im Lieferumfang des Produkts ist eine Druckversion enthalten. • Auf der Website des Produkts steht eine PDF-Datei zur Verfügung. Rufen Sie www.linksys.com/international auf, und wählen Sie Ihr Land oder Ihre Region aus. Wählen Sie anschließend Ihr Produkt aus.
  • Seite 65 Wireless-G Notebook-Adapter mit SpeedBooster CE-Kennzeichnung Die Wireless-B- und Wireless-G-Produkte von Linksys sind mit der folgenden CE-Kennzeichnung, der Nummer der Überwachungs- und Zertifizierungsstelle (sofern zutreffend) und der Kennung der Klasse 2 versehen. oder oder Überprüfen Sie das CE-Etikett auf dem Produkt, um die Überwachungs- und Zertifizierungsstelle zu ermitteln, die in die Bewertung einbezogen wurde.
  • Seite 66 Antenne vom Produkt getrennt und über Verlängerungskabel vom Gerät entfernt installiert wird. Für solche Anwendungen stellt Linksys die Verlängerungskabel R-SMA (AC9SMA) und R-TNC (AC9TNC) zur Verfügung. Beide Kabel sind 9 Meter lang und weisen einen Verlust durch das Kabel (Abschwächung) von 5 dB auf. Zur Reduzierung dieses Verlusts bietet Linksys die Hochleistungsantennen HGA7S (mit R-SMA-Stecker) und HGA7T (mit R-TNC-Stecker).
  • Seite 67 Fahren Sie mit dem entsprechenden Abschnitt für Ihr Gerät fort. HINWEIS: Die Einstellungen für die Ausgangsleistung sind u. U. nicht für alle Wireless-Produkte verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation auf der Produkt-CD oder unter http://www.linksys.com/international. Wireless-Adapter Bei Wireless-Adaptern ist die Ausgangsleistung standardmäßig auf 100 % eingestellt. Die Ausgangsleistung der einzelnen Adapter beträgt maximal 20 dBm (100 mW), liegt aber gewöhnlich bei 18 dBm (64 mW) oder darunter.
  • Seite 68 Technische Dokumente unter www.linksys.com/international Führen Sie die folgenden Schritte aus, um auf die gewünschten technischen Dokumente zuzugreifen: 1. Navigieren Sie mit dem Browser zur Website http://www.linksys.com/international. 2. Klicken Sie auf Ihre Region. 3. Klicken Sie auf den Namen Ihres Landes.
  • Seite 69: Anhang H: Kontaktinformationen

    Möchten Sie sich persönlich an Linksys wenden? Informationen zu den aktuellen Produkten und Aktualisierungen für bereits installierte Produkte finden Sie online unter: http://www.linksys.com/international Wenn Sie im Zusammenhang mit Linksys Produkten auf Probleme stoßen, können Sie uns unter folgenden Adressen eine E-Mail senden: In Europa E-Mail-Adresse Belgien support.be@linksys.com...

Diese Anleitung auch für:

Wireless-g

Inhaltsverzeichnis