Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Receiver
HD XS65 Twin
Bedienungsanleitung
Digitaler Satelliten Receiver
KK 02/15

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Opticum HD XS65 Twin

  • Seite 1 Receiver HD XS65 Twin Bedienungsanleitung Digitaler Satelliten Receiver KK 02/15...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kurzbeschreibung 1.1 Eigenschaften 1.2 Lieferumfang 1.3 Vorderseite 1.4 Rückseite 1.5 Fernbedienung Installation 2.1 Anschließen 2.2 Erststart 2.3 Satellitenliste 2.4 Installation der Antenne 2.5 Easyfind 2.6 Automatisches Abschalten des Receivers 2.7 Zugangberechtigungskarte Inbetriebnahme 3.1 Grundfunktionen 3.2 Sender wechseln 3.3 Schlummerfunktion 3.4 Informationsbalken 3.5 EPG (elektronischer Programmführer) 3.6 TIMER...
  • Seite 3 Menü 4.1 Hauptmenü 4.2 Sender bearbeiten 4.3 Installation der Antenne 4.4 Systemeinstellungen 4.5 Media player 4.6 Netzwerk / APP 4.7 Zugangskarte 4.8 USB Disk Einstellungen Fehlerbehebung Sicherheitsmaßnahmen Umweltschutz Technische Angaben Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 4: Kurzbeschreibung

    Kurzbeschreibung 1.1 Eigenschaften 1. Die Twin Tuner Funktion ermöglicht es Ihnen einen Sender aufzunehmen und gleichzeitig einen anderen zu schauen 2. Kartenleser 3. Unterstützt SD / HD (MPEG2 / H.264) DVB-S2 4. HD Videoausgang – HDMI 5. Standard Videoausgang – Scart 6.
  • Seite 5: Vorderseite

    1.3 Vorderseite Ein-/Ausschalter Senderwechsel / Display Cursor bewegen 1.4 Rückseite Signal- Signal- HDMI- Netzwerk -Eingang 1 -Eingang 2 Eingang USB1 USB2 S/PDIF Scart- Zugangskarte- Netzkabel WiFi -Eingang Eingang Kurzbeschreibung...
  • Seite 6: Fernbedienung

    Fernbedienung...
  • Seite 7 Taste Funktions POWER - Ein- /Ausschalten des Receivers / wechseln zum Stand-by Modus. HDMI Auflösung ändern. An- / Ausschalten des Tons. MUTE - 0–9 Sender einrichten, Zugang zu den Menüpunkten. Aufrufen der Favoritenlisten. Automatisches Stand-by wählen. AUS/10/30/60/90/120 min. LAST - zum vorherigen Sender wechseln.
  • Seite 8: Installation

    Installation Lesen Sie hier, um herauszufi nden: 1. wie man den Receiver an den Fernseher anschließt 2. wie man die Antenne anschließt 3. wie man den Receiver in Betrieb nimmt 4. und wie man USB- Geräte mit dem Receiver benutzt 2.1 Anschließen Schließen Sie die Antenne / den Satelliten Receiver mit Hilfe der Anleitung auf dem Bildschirm an.
  • Seite 9: Sprachauswahl

    2.2 Erst Inbetriebnahme Schalten Sie den Fernseher ein und schließen diesen anhand der vorge- gebenen Anleitung an den Receiver. Schalten Sie den Receiver mit dem POWER-Knopf ein. Es erscheint der Installationshelfer OSD on screen display – Elemente, die vom Receiver auf dem Bildschirm angezeigt werden. In den nachfolgenden Punkten des Installationsassistent können Sie die Grundein- stellungen des Receivers festlegen.
  • Seite 10: Usb-Anschluss

    2.2.4 USB Anschluss Stecken Sie das USB Speichermedium in den zweiten USB Port. Der andere (externe) Anschluss dient USB- oder WiFi-Sticks. Schließen Sie ein Ethernetkabel an, um Funktionen wie OTA, Internetradio und Globo remote APP zu nutzen. Folgendes müssen Sie bei dem Gebrauch von externen USB Geräten beachten: 1.
  • Seite 11: Hinzufügen

    [OK] – Auswählen Drücken Sie OK und wählen Sie den zu empfan- genden Satelliten – es taucht ein Sternsymbol auf. Dieser zeigt an, welcher Satellit ausgewählt wurde. Bearbeiten ROTEn Mit dem Knopf können Sie den Namen des Satelliten ändern und auch den Längengrad und die Richtung festlegen.
  • Seite 12: Installation Der Antenne

    2.4 Antenneninstallation In diesem Menü können Sie die Antenneneinstellungen vornehmen und den Sendersuchlauf starten. Der Prozess der Antenneninstallation ist oft kompli- ziert, da technisches Wissen verlangt und zusätzliche Geräten benötigt wer- den. In vielen Fällen werden Sie das Wissen für die erweiterten Einstellungen jedoch nicht benötigen.
  • Seite 13: Scanoptionen - Funktionen Der Farbigen Tasten

    2.4.1 Scanoptionen – Funktionen der farbigen Tasten Motor/LnB ändern wEISSE Drücken Sie die Taste, um den Motor oder das LNB zur Einstellung der Antennenposition zu wählen. Satellitenscan Drücken Sie die rote Taste, um einen einzelne Sa- telliten zu scannen. Detaillierte Satelliten Scan-Op- tionen: Satellit Wählen Sie den zu scannenden Satelliten aus.
  • Seite 14 on ist auch nach dem Drücken der grünen Taste und nach dem Schließen des Fensters für Transponder Scan-Einstel- lungen möglich. Drücken Sie / um den Satelliten zu än- dern. Mit den Tasten / wählen Sie den Transponder. Sie können nun die Signal- und Qualitätsstärke sehen. Verfügbare Funktionen im TP Bearbeiten-Fenster (Farbtasten): Bearbeiten Festlegen der Frequenz, Symbolrate und Polarisa-...
  • Seite 15: Scan-Optionen - Mit Hilfe Des Motors

    Transponder Wählen Sie einen Transponder Ihrer Wahl. DiSEqC1.0 Wählen Sie den DiSEqC Port entsprechend ihrer Antenneninstallation. DiSEqC1.1 Wählen Sie den DiSEqC Port entsprechend ihrer Antenneninstallation. Deaktivieren Sie die 22K für ein LNB mit ungewöhnlicher Frequenz. Mit universellen Werten wird der Parameter auf „Automatisch”...
  • Seite 16: Motoreinstellung

    Alles löschen Löschen Sie alle Einstellungen der Antenne; verfügbar, wenn DiSEqC1.2 ausgewählt ist. Motoreinstellung Detaileinstellungen des Motors. Einstellungen für DiSEqC1.2: Satelliten Mit / wählen Sie den Satelliten aus. Sie können von den Satelliten wählen, die mit einem Stern- symbol auf der Satellitenliste markiert worden sind.
  • Seite 17 Drücken Sie OK, um das Element unter der vorgewählten Nummer zu speichern oder, um die Drehung der Antenne zu stoppen. Markieren und drücken Sie OK, um die Position Berechnung der Antenne zu berechnen und zu überprüfen. Einstellungen für USALS: Satelliten Drücken Sie / , um einen Satelliten auszuwählen.
  • Seite 18 Grenzpunkt einstellen diese Einstellung ermöglicht Ihnen den äußersten Drehpunkt der Antenne festzulegen. Diese Funk- tion wird verwendet, wenn physische Barrieren bestehen und die Drehung der Antenne stoppt. Wählen Sie mit / , um die Antenne in Richtung des westlichen oder östlichen Grenzpunktes zu drehen.
  • Seite 19: Easyfind

    2.5 Easyfind Easyfind ist eine Funktion, mit der man eine Satellitenschüssel ohne Kom- pass, einer anderen Person und ohne technisches Verständnis einstellen kann. Sie benötigen hierfür das passende Easyfind LNB (der Kopf am Ende von dem Arm der Satellitenschüssel, der das Satellitensignal empfängt und an den Receiver sendet).
  • Seite 20: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Lesen Sie dieses Kapitel, um zu erfahren, wie Sie den Receiver in Betrieb neh- men. 3.1 Grundfunktionen Um den Receiver ein- oder in den Standby- Modus zu schalten, verwenden Sie die Taste auf der Fernbedienung. Wählen Sie mit den entsprechenden Tasten / den gewünschten Sender.
  • Seite 21: Zuletzt Gesehene Sender

    P+, P- und / oder / Mit P+ oder wechseln zum nächsten Sender. Mit P- oder wechseln zum vorherigen Sender. Drücken Sie im Live Bild auf die EPG- Taste, um den elektronischen Pro- grammführer anzuzeigen. Mit / wählen Sie einen Sender aus und drücken OK, um auf diesen umzuschalten.
  • Seite 22 Mit den Tasten P+ / P- wechseln Sie die Senderim EPG in zehner Schritten. Mit den Tasten ändern Sie den Tag, für den eine Information an- gezeigt wird. Drücken der REC-Taste - Hinzufügen oder löschen einer Aufnahme. Diese 3.6 TIMER Funktion wird im nächsten Abschnitt beschrieben Die Infoleiste zeigt Informationen über das aktuelle Programm an.
  • Seite 23: Timer

    3.6 TIMER Timer ist eine Funktion, die durch den Menüpunkt „EPG“ mit der Taste • REC geöffnet werden kann. Anhand der Cursortasten können Sie durch die Optionen in den Timer- Einstellungen navigieren. Timer-Modus Drücken Sie  /  um den Aufnahmemodus einzustel- len.
  • Seite 24: Radio Sender

    3.7 Radio Sender Der Receiver kann aufnehmen und vom Satelliten bereit gestellte, digitale Radiosender wiedergeben. Betätigen Sie die TV/ Taste auf der Fernbedie- nung, um zwischen Fernseh- und Radiosendern umzuschalten. Radiosender haben ihre eigene Liste und ihr eigenes EPG. Sie können die Radiosender auf die gleiche Weise verwalten wie die TV Sender.
  • Seite 25: Pvr - Aufnahmeprogramm

    3.9 Mailbox – Post (in Deutschland nicht verfügbar) Diese Funktion ist optional. Ihr Provider kann Ihnen Informationen über Leis- tungen und Zahlungen zusenden. Um eine Liste aller Nachrichten aufzu- rufen gehen Sie auf MAILBOX (grüne Taste). Wenn Sie eine neue Nachricht erhalten, zeigt der Bildschirm einen Briefumschlag an.
  • Seite 26: Aufnahme Hinzufügen

    Aufnahme hin. Eine weitere Aufzeichnung planen. Aufnahme hinzufügen Drücken Sie / , um die zu ändernde Einstellung zu öffnen. Programm Drücken Sie   /  , um den Sender auszuwählen, der das Programm, welches Sie aufnehmen möchten, sendet. Sie können auch OK drücken, um mit den Tasten Dropdown-Liste zu durchsuchen.
  • Seite 27: Aufnehmen

    wählen Sie die wochentage verfügbar, wenn der zyklische Aufnahme- modus ausgewählt ist. Markieren Sie den Tag an dem die Aufnahme wiederholt werden soll und drücken Sie OK. Wenn Sie mehrere Tage auswählen, wird der Receiver Sie fragen, ob Sie zum Modus –mehrmals in der Woche aufnehmen –...
  • Seite 28: Status

    Die Senderliste ist daher auf die Sender begrenzt, die auf dem selben Transponder verfügbar sind. 2. Wenn Sie 2 Kabel mit dem gleichen Signal angeschlossen haben, können Sie während der Aufnahme jeden beliebigen Sender anschauen. 3. Wenn Sie zwei Kabel mit unterschiedlichem Signal angeschlossen haben, können Sie während der Aufnahme nur Kanäle des anderen Kabels sehen.
  • Seite 29: Audio

    3.13 AUDIO Einige Sender bieten die Übertragung von mehreren Audio-Formaten und in verschiedenen Sprachen an. Für eine andere Audiospur drücken Sie AUDIO. Die Liste der verfügbaren Audiospuren wird angezeigt. Mit / , wählen Sie die gewünschte Audiospur aus und bestätigen Ihre Auswahl mit OK. 3.14 Teletext Einige Satelliten empfangen den Teletext.
  • Seite 30: Menü

    Menu Lesen Sie dieses Kapitel, um zu erfahren, wie Sie das Menü dieses Receivers richtig verwenden. 4.1 Hauptmenü Um das Hauptmenü aufzurufen, drücken Sie im Live Bild die Taste MEnU. Mit den Cursortasten navigieren Sie durch das Menü. Mit der OK-Taste wählen Sie das Untermenü.
  • Seite 31: Überspringen

    gung. In diesem Menü können Sie die Senderliste verwalten. Wählen Sie mit / den gewünschten Sender und drücken Sie OK. Sie kön- nen auch verwenden, um alle Sender zu aktivieren oder zu deaktivieren. Favoriten Sie können Sender auch zu Ihren Favoriten hinzuzufügen – hierfür nutzen Sie die WEISSE Taste auf der Fernbedienung.
  • Seite 32 Favoriten Wählen Sie Ihre Favoriten mit / und drücken Sie OK zur Bestätigung. In diesem Menü können Sie Favoritengruppen verwalten. Gruppen von Favoriten werden standardmäßig erstellt. Sie sind Filme, Musik, News, usw. Allerdings können Sie diese Gruppen auch umbenennen. Drü- cken Sie / , um eine Gruppe zu markieren und , um den Namen Ihres Lieblingssenders zu ändern.
  • Seite 33: Kanalsuchlauf

    der vom Receiver ist dauerhaft und Sie können den Menümodus nicht verlas- sen ohne einen neuen Sendersuchlauf zu starten. 4.3 Kanal Suchlauf Wählen Sie die Antenneninstallation mit den Cursortasten aus und drücken Sie OK zur Bestätigung. In diesem Menü gibt es fortgeschrittene Methoden der Installation der Antenne und dem Sendersuchlauf.
  • Seite 34 Sicherungskopie auf USB In diesem Menü können Sie auf dem USB- Gerät ein Backup der Software und der Senderliste erstellen. Datenvolumen können Sie die Art der Daten wählen, die Sie spe- ichern möchten. File Zeigt den Namen der Datei an. Start Drücken Sie OK, um das Backup zu starten.
  • Seite 35: Zeiteinstellungen

    Bildeinstellungen In diesem Menü können Sie die Anzeigeeinstellungen des Receivers, wie Hel- ligkeit, Kontrast, Sättigung, Farbton und Schärfe festlegen. Um den Wert zu ändern, wählen Sie / und drücken um es an Ihre Bedürfnisse anzu- passen. Zeiteinstellungen In diesem Menüpunkt können Sie Ihre Region und Zeitzone einstellen. Wäh- len Sie Zeiteinstellungen mit / und drücken Sie OK.
  • Seite 36: Osd-Einstellungen

    Sender Sperre Wählen Sie zwischen: Aktivieren oder Aus. Diese stehen nach Eingabe des Passwortes wieder zur Verfügung. Altersbedingte Wählen Sie zwischen: Aus, ab 7 Jahre, 12 Jahre, 16 Sperrfunktion Jahre, 18 Jahre. Diese Funktion steht nicht bei jedem Sender zur Verfügung, ob der Sender diese Funkti- on unterstützt erfahren Sie von Ihrem Provider.
  • Seite 37: Epg-Einstellungen

    OSD ausblenden Drücken Sie / , um die Zeit, nach der die Program- minformationen im Anzeigemodus verschwinden einzustellen. Die Zeitspanne ist 1-10 Sekunden. OSD Transparenz Betätigen Sie die Taste / , um die Transparenz des Menüs (außerhalb der 40% Marke) einzustellen. Bildschirmschoner wählen Sie aus, ob der Bildschirmschoner nach einer gewissen Inaktivität des Menüs ange-...
  • Seite 38: Werkseinstellung

    Sonstige Automatische stellen Sie die Ausschaltzeit des Receivers Standby-Schal- ein. Wenn diese Funktion aktiviert ist, schaltet sich tung der Receiver nach der voreingestellten Zeit aus, wenn der Receiver seit längerem nicht mit der Fernbedie- nung oder den Tasten am Gerät bedient wurde. De- aktivieren Sie diese Funktion, um die automatische Abschaltung zu vermeiden.
  • Seite 39: Eigene Aufnahmen

    Eigene Aufnahmen In diesem Menü werden die bereits aufgezeichneten Programme in Weiß dargestellt und geplant Aufzeichnungen (Timer) werden in rot angezeigt. Drücken Sie / , um die ausgewählte Aufnahme zu markieren und drücken Sie OK, um die Wiedergabe zu starten. Während der Wiedergabe können Sie folgenden Aktionen ausführen: •...
  • Seite 40: Eigene Bilder

    ROTEn mit der Taste öffnen Sie das Fenster, um den mar- Umbenen- kierten Datensatz umzubenennen. GRÜnEn Mit der Taste sperren Sie die Aufnahme, so dass Sperren die Wiedergabe erst nach Eingabe des Passwortes wieder möglich ist. (Das Standardpasswort ist 0000) Entfernen Sie unerwünschte Aufnahmen.
  • Seite 41: Netzwerk / App

    len, zufällig, einer nach dem anderen. 4.6 Netzwerk / APP Netzwerk / APP auswählen - mit den Cursortasten das Netzwerk wählen und zur Bestätigung OK drücken. Drücken Sie / , um das ausgewählte Unter- menü zu markieren und drücken Sie OK. Lokale Netzwerkeinstellungen Über DHCP oder manuell - Die Internet-Verbindung kann automatisch er- folgen.
  • Seite 42: Internet Radio

    Tastatur und anhand von / und und der Auswahl von Zei- chen ein und bestätigen mit OK. Wählen Sie die blaue Taste, um die Eingabe zu beenden oder gehen Sie auf „Speichern“ und drücken Sie OK. Start Drücken Sie OK, um die Aktualisierung zu starten. Der Receiver star- tet die Überprüfung des Protokolls.
  • Seite 43: Zugangskarte

    4.7 Zugangskarte Wählen Sie das Element Zugangskarte mit den Cursortasten und drücken Sie OK zur Bestätigung. Drücken Sie / , um das ausgewählte Untermenü zu markieren und drücken Sie OK. Drücken Sie EXIT oder MEnU, um zum vorherigen Menü zurückzukehren. Das Menü kann nur aufgerufen werden, wenn eine entsprechende Smartcard eingessteckt ist.
  • Seite 44 Datenträger Informationen Sie können die Eigenschaften der Festplatte, wie Größe und freier Speicher- platz sehen. Darüber hinaus können Sie die Festplatte formatieren. Hierfür drücken Sie die Taste BLAU. Bestätigen Sie den Vorgang, indem Sie auf Ja drücken. USB Anschluss Diagramm Zeigt Informationen darüber, wie man das USB-Gerät richtig an den Receiver anschließt.
  • Seite 45: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Es gibt verschiedene Gründe für die Fehlfunktion des Receivers. Befolgen Sie die hier aufgeführten Hinweise. Sollte der Receiver immer noch nicht richtig funktionieren dann wenden Sie sich bitte an einen professionellen Service. Öffnen Sie unter keinen Umständen den Receiver. Dies kann zu gefährlichen Situationen führen und die Garantie erlischt.
  • Seite 46: Mögliche Ursache

    Mögliches mögliche Ursache Lösung Problem Sender Sender ist offline Wählen Sie einen anderen gesperrt Sender Stecken Sie die Zugangskar- te ein Kontaktieren Sie Ihre Dienstanbieter und bestel- len Sie ein größeres Paket Fernbedienung Receiver ist abgeschal- Verbinden Sie das Gerät mit funktioniert tet.
  • Seite 47: Sicherheitsvorkehrungen

    Sicherheitsvorkehrungen ACHTUNG: warnung: Das Blitzsymbol mit Pfeilspitze in einem gleichseitigen Dreieck soll den Benutzer vor „gefährli- cher Spannung” warnen und einen elektrischen Schlag verhindern. warnung: Öffnen Sie nicht das Gehäuse, um die Gefahr eines elektrischen Schlags zu mindern. Überlassen Sie Wartungs- und Reparaturarbeiten ausschließlich geschultem Personal.
  • Seite 48 Reinigung des Geräts: Nachdem das Gerät ausgeschaltet ist, können Sie das Gehäuse, die Vorderseite und die Fernbedienung mit einem weichen, leicht feuchten Tuch und einer milden Reinigungslösung reinigen. Anhang: Bringen Sie niemals Zusatzgeräte und/oder Zubehörteile ohne Genehmigung des Herstellers an, da es sonst zu Bränden, Stromschlägen oder anderen Verletzungen von Personen führen kann.
  • Seite 49: Umweltschutz

    Umweltschutz Achtung! Ihr Produkt ist mit diesem Symbol gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass elektrische und elektronische Produkte am Ende ihrer Nutzungsdauer nicht mit dem gewöhnlichen Haushaltsmüll entsorgt werden sollten. Für diese Produkte steht ein gesondertes Sammelsystem zur Verfügung. Entsorgungsinformationen für Benutzer (Privathaushalte) in der Europäischen Union.
  • Seite 50: Technische Daten

    Technische Daten Model: Digitaler Satelliten Receiver DVB-S2 Display: 4 Punkt LED Eingangsfrequenz: 950-2150 MHz RF Eingangsanschluss: 2x IEC 169-24, weiblich, 250 mA Eingangsdämpfung: 75 Ω Modulation: QPSK (DVB-S), QPSK / 8PSK / H8PSK / 16APSK (DVB-S2) Decoding: MPEG2 (MP @ ML), AVC / H.264 (HP@L4.1) Auflösung: 480i, 576i, 480p, 576p, 720i, 1080i, 1080p Audio Decoding: MPEG-1, 2 Layer 1 &...

Inhaltsverzeichnis