Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

eXpressive 830
| Bedienungsanleitung |

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ELNA eXpressive 830

  • Seite 1 830 | Bedienungsanleitung |...
  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Bei der Benutzung eines elektrischen Geräts sind stets grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, darunter: Diese Nähmaschine wurde rein für den privaten Gebrauch entwickelt und hergestellt. Lesen Sie vor Inbetriebnahme dieses Geräts alle Anweisungen. GEFAHR— Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um das Risiko eines Stromschlags zu mindern: 1.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS VORBEREITUNGEN VOR DEM NÄHEN Spiegeln eines Musters ............36 Monogramme in Bogenform ..........37 Teilebezeichnungen ..............3 Gruppieren der Muster ............38 Serienmäßiges Zubehör ............4 Anpassen der Farbanzeige ........... 39 Großer Sticktisch ............... 5 Farbgruppierung ..............40 Rutschschutz-Aufkleber (für Stickrahmen RE28b) ....5 Stickfolge ................
  • Seite 5: Vorbereitungen Vor Dem Nähen Teilebezeichnungen

    VORBEREITUNGEN VOR DEM NÄHEN Teilebezeichnungen Fadenhebel Oberfaden-Führung Vorspannung Spulerfadenführung Garnrollenhalter Fadenabzugscheibe (groß) !2 !3 Loch für zusätzlichen Garnrollenstift Spulen-Fadenabschneider Spuler Spulerstopper Kopfdeckel Start-/Stopp-Taste Fadenabschneidertaste Berührungsbildschirm Stickarm Fadenabschneider/-Halter Nadeleinfädler Befestigungsschraube Stickfuß Stichplatte Fadenabschneider Untere Fadenführung Nadelklemmschraube Nadel Greiferabdeckplatte Entriegelungstaste für Greiferabdeckplatte Tragegriff Handrad Stylus-Halter...
  • Seite 6: Serienmäßiges Zubehör

    Serienmäßiges Zubehör Spule x 5 (1 in der Maschine eingelegt) Schraubendreher (groß) Schraubendreherschlüssel (für Stichplatte) Fusselbürste Schere Nadelsatz Fadenabzugscheibe (groß) x 2 (1 an der Maschine eingelegt) Fadenabzugscheibe (klein) x 2 Fadenabzugscheibe (speziell) x 2 Zusätzlicher Garnrollenstift Spezial-Spulenhalter für Stickerei (hohe Spannung) Stylus für den Berührungsbildschirm Spulenkorbreiniger Bedienungsanleitung...
  • Seite 7: Großer Sticktisch

    Großer Sticktisch Nutzen Sie den großen Sticktisch, wenn der Stickrahmen RE20b, SQ20b oder RE28b an der Maschine befestigt ist. Ziehen Sie die 4 Beine an der Unterseite des Tisches heraus. Platzieren Sie den großen Sticktisch an der Maschine. ANMERKUNG: Passen Sie die Höhe des großen Sticktisch an die Höhe des Maschinentisches an, indem Sie die Einstellschrauben der 4 Beine drehen.
  • Seite 8: Anschluss An Den Netzstrom

    Anschluss an den Netzstrom z Vergewissern Sie sich zuerst, dass der Netzschalter q ausgeschaltet ist. x Stecken Sie den Maschinenstecker w des Netzkabels in den Netzkabeleingang e. c Stecken Sie den Netzstecker r in die Steckdose t, und schalten Sie den Netzschalter q ein. q Netzschalter w Maschinenstecker e Netzkabeleingang...
  • Seite 9: Heben Und Senken Des Nähfußes

    Heben und Senken des Nähfußes Sie können den Nähfuß mit dem Nähfußhebel heben und senken. q Nähfußhebel w Extra angehobene Position Der Nähfuß kann ca. 7 mm (1/4˝) über die normale Hochstellposition angehoben werden, wenn Sie beim Anheben des Nähfußhebels mehr Druck ausüben. ANMERKUNG: Drehen Sie das Handrad nicht, wenn sich der Nähfuß...
  • Seite 10: Einsetzen Der Garnrolle

    Einsetzen der Garnrolle Heben Sie den Garnrollenhalter an. Setzen Sie die Garnrolle auf den Garnrollenhalter. Stecken Sie die große Fadenabzugscheibe an, und drücken Sie diese fest gegen die Garnrolle. ANMERKUNG: Benutzen Sie die kleine Fadenabzugscheibe für schmale oder kleine Garnrollen. Verwenden Sie die spezielle Fadenabzugscheibe um Sondergrößen von Garnrollen zu benutzen.
  • Seite 11: Spulen

    Spulen z Ziehen Sie den Faden von der Garnrolle. Führen Sie den Faden um die Spulerfadenführung. q Spulerfadenführung x Setzen Sie die Spule auf den Spuler. w Spule e Spuler c Ziehen Sie den Faden auf die Spule. Halten Sie den Faden mit beiden Händen und wickeln Sie ihn mehrmals im Uhrzeigersinn um die Spule.
  • Seite 12: Einsetzen Der Spule

    Einsetzen der Spule z Drücken Sie die Verriegelungstaste. Legen Sie eine Spule in den Spulenhalter, wobei der Faden entgegen des Uhrzeigersinns herauslaufen muss, so wie auf der Greiferabdeckplatte abgebildet. q Verriegelungstaste w Fadenende e Spulenhalter r Greiferabdeckplatte x Halten Sie die Spule mit Ihrer Fingerspitze, damit sie sich nicht dreht.
  • Seite 13: Einfädeln Der Maschine

    Einfädeln der Maschine Heben Sie den Nähfußhebel an. Drücken Sie die Verriegelungstaste, um die Maschine zu verriegeln. Bringen Sie die Nadel in ihre höchste Stellung, indem Sie das Handrad zu sich drehen. q Verriegelungstaste Fädeln Sie den Faden in Reihenfolge von z bis m ein. z Ziehen Sie den Faden von der Spule.
  • Seite 14: Eingebauter Nadeleinfädler

    Eingebauter Nadeleinfädler ANMERKUNG: Der Nadeleinfädler kann für eine Nadel #11 bis #14 verwendet werden. Garnstärken 50 bis 90 werden empfohlen. Verwenden Sie nicht die Fadenstärke 30 oder stärker. z Drücken Sie die Verriegelungstaste, um die Maschine zu verriegeln. Senken Sie den Nähfuß. Drehen Sie das Handrad zu sich, bis das Nadeleinfädelzeichen w in der rechten oberen Ecke des Sperrfensters erscheint.
  • Seite 15: Austausch Von Nadeln

    Austausch von Nadeln VORSICHT: Denken Sie immer daran, die Verriegelungstaste zu drücken, um die Maschine zu verriegeln oder den Netzschalter auszuschalten, bevor die Nadel ersetzt wird. Heben Sie die Nadel durch Drehen des Handrads an. Schalten Sie die Maschine aus oder drücken Sie die Verriegelungstaste.
  • Seite 16: Bildschirmhilfe

    Bildschirmhilfe Drücken Sie die Hilfetaste, um das Hilfemenü zu öffnen. Sie können die Anweisungen für 4 Themen der grundlegenden Funktionen der Maschine anzeigen. Wählen Sie das Hilfethema durch Drücken des Buchsymbols aus und das Fenster mit der schrittweisen Anleitung wird geöffnet.
  • Seite 17: Abnehmen Und Anbringen Des Stickfußes

    Abnehmen und Anbringen des Stickfußes Entfernen Sie den Stickfuß, wenn Sie die Stichplatte für War- tungsarbeiten usw. entfernen. VORSICHT: Denken Sie immer daran, die Verriegelungstaste zu drücken, um die Maschine zu verriegeln, oder die Maschine auszuschalten, bevor der Nähfuß abgenommen oder befestigt wird.
  • Seite 18: Spulenhalter Für Stickerei (Hohe Spannung)

    Spulenhalter für Stickerei (hohe Spannung) Ersetzen Sie den Standard-Spulenhalter durch den Spulenhalter für Stickerei (hohe Spannung), wenn Sie andere als Janome-Unterfäden zum Sticken verwenden. VORSICHT: Denken Sie immer daran, die Verriegelungstaste zu drücken, um die Maschine zu verriegeln, oder die Maschine auszuschalten, bevor der Spulenhalter angebracht wird.
  • Seite 19: Vliese

    Vliese Um optimale Stickqualität zu erzielen, müssen Vliese benutzt werden. Verwendung: Bringen Sie die Vliese auf der linken Stoffseite an. Möglicherweise müssen Sie mehr als eine Schicht benutzen. Feste Stoffe können mit einem dünnen Blatt Papier hinterlegt werden. Nicht haftende Vliese sollten beim Besticken von Stoffen verwendet werden, die nicht gebügelt werden können, oder für Bereiche, die schwer zu bügeln sind.
  • Seite 20: Einsetzen Des Stoffes In Einen Stickrahmen

    Einsetzen des Stoffes in einen Stickrahmen z Halten Sie einen Stoff bereit und bringen Sie ein Vlies auf der linken Stoffseite an. Stoff und Vlies müssen größer sein als der Stickrahmen. Ziehen Sie die Mittellinien auf dem Stoff mit Schneiderkreide. q Stoff w Mittellinien x Legen Sie den Innenrahmen und die Schablone auf den...
  • Seite 21: Befestigen Des Stickrahmens An Der Maschine

    Befestigen des Stickrahmens an der Maschine Anbringen: z Heben Sie den Nähfuß an. Bringen Sie die Nadel in ihre höchste Stellung, indem Sie das Handrad zu sich drehen. Schalten Sie die Maschine ein. Wenn der Stickarm nicht in der Ausgangsstellung ist, erscheint die Warnmeldung, um den Stickarm zur Ausgangsposition zu bringen.
  • Seite 22: Fadenhalter

    Fadenhalter Um zu verhindern, dass Sie über ein Ende des Oberfadens sticken legen Sie das Fadenende auf den Fadenhalter. Führen Sie den Oberfaden durch die Öffnung im Stickfuß und ziehen Sie ihn zum Fadenhalter hoch. Legen Sie den Faden von vorne nach hinten über den Fadenhalter.
  • Seite 23: Monogrammstich

    Auswahl des Musters anhand der Rahmengröße Drücken Sie die Rahmenauswahl-Taste e und das Auswahlfenster für den Stickrahmen wird geöffnet. Wählen Sie den gleichen Stickrahmen, wie an der Maschine befestigt. Durchsuchen Sie die Musterliste mit den Tasten für die nächste/vorherige Seite und wählen Sie das gewünschte Muster durch Drücken der Mustersymbol-Taste aus.
  • Seite 24: Funktionstasten

    Funktionstasten q Schriftarttaste Drücken Sie diese Taste, um das Auswahlfenster für die Schriftart zu öffnen. w Buchstabenausrichtungs-Taste Drücken Sie diese Taste, um die horizontale oder vertikale Ausrichtung zu wählen. e Taste für die Buchstabengröße Sie können folgende 3 Buchstabengrößen durch Drücken dieser Taste auswählen.
  • Seite 25: Programmieren Eines Monogramms

    Programmieren eines Monogramms Beispiel: Programmieren von „R&B“ in der Schriftart Gothic. Geben Sie „R“ ein, der Cursor bewegt sich nach rechts und „R“ wird automatisch gespeichert. Drücken Sie die Taste für die Buchstabengröße und wählen Sie eine kleine Größe aus. q Schriftgrößentaste Geben Sie „&“...
  • Seite 26: Monogramm Mit 2 Buchstaben

    Monogramm mit 2 Buchstaben Beispiel: Zwei Buchstaben in einem Achteck z Drücken Sie die Schriftarttaste q. Wählen Sie 2 Buchstaben aus w. x Wählen Sie das Achteck aus e. c Geben Sie „A“ und „B“ ein. Drücken Sie die Taste OK und eine Warnmeldung erscheint. Drücken Sie die OK-Taste und der Stickarm fährt zur Startposition.
  • Seite 27: Bearbeiten Eines Monogramms

    Bearbeiten eines Monogramms Löschen eines Zeichens: Löschen von „R“ von „MART“ z Drücken Sie die Cursortaste q, um den Cursor unter „R“ zu setzen. x Drücken Sie die Löschtaste w und der Buchstabe „R“ wird gelöscht. Einfügen eines Zeichens: Einfügen von „E“ in „MAT“ z Drücken Sie die Cursortaste q, um den Cursor unter „A“...
  • Seite 28: Fenster Bereit Zum Nähen

    Fenster Bereit zum Nähen Das Fenster Nähbereit enthält Stickfunktionstasten und Informationen zum ausgewählten Muster. Drücken Sie die Pfeiltaste nach unten t oder Pfeiltaste nach oben y, um den nächsten Satz Funktionstasten (u bis o) anzuzeigen. Funktionstasten q Farbabschnitttaste w Umrisstaste e Fadenfarb-/Cursorfeld-Taste r Feineinstell-/Winkeleinstell-Taste t Pfeiltaste nach unten...
  • Seite 29: Tasten Rückwärts/Vorwärts

    Tasten rückwärts/vorwärts Drücken Sie die Taste „–“ q, um den Stickrahmen zurück zu einem vorherigen Stich zu bewegen. Drücken Sie die Taste „+“ w, um den Stickrahmen vorwärts zu bewegen. Der Stickrahmen wird mit jedem Tastendruck um einen Stich bewegt. Halten Sie die Taste gedrückt, um schneller zu verfahren und 10, 100 oder 500 Stiche auf einmal zu überspringen.
  • Seite 30: Umrisstaste

    Umrisstaste Sie können die Größe des Stickbereichs prüfen, indem Sie die Musterkontur ohne Stiche oder nur mit Heftstichen umreißen. Drücken Sie die Umrisstaste, woraufhin das Fenster für die Umrissoption geöffnet wird. q Umrisstaste Die folgenden 3 Optionen stehen zur Auswahl: 1.
  • Seite 31: Feineinstell-/Winkeleinstell-Taste

    Feineinstell-/Winkeleinstell-Taste Sie können Feineinstellungen der Position oder des Winkels des Stickmusters vornehmen, ohne den Stickrahmen aus der Maschine zu nehmen. Drücken Sie die Feineinstell-/Winkeleinstell-Taste q. Die ursprüngliche Stickmusterposition wird als Rechteck w vorab angezeigt. Das rote Rechteck e erscheint, wenn Sie Feineinstellungen am Stickmuster vornehmen, und es zeigt den Unterschied zwischen der Ausgangsposition und der eingestellten Position Drehen eines Musters...
  • Seite 32: Farblistentaste

    Farblistentaste Drücken Sie die Pfeiltaste nach unten q oder Pfeiltaste nach oben w, um den nächsten Satz Funktionstasten anzuzeigen. Drücken Sie diese Farblistentaste e, um eine Liste der im ausgewählten Muster verwendeten Fadenfarben anzuzeigen. Drücken Sie die Stichzahltaste r, um die Anzahl der Stiche für jede Farbe im ausgewählten Muster anzuzeigen.
  • Seite 33: Stickrahmen-Positionstaste

    Stickrahmen-Positionstaste Drehen Sie das Handrad zu sich, um die Nadel in ihre höchste Stellung anzuheben, wenn sich die Nadel in der unteren Position befindet. Heben Sie den Nähfuß an. Drücken Sie die Stickrahmen-Positionstaste q und das Stickrahmen-Positionsfenster wird geöffnet. Drücken Sie die Taste w und das Bestätigungsfenster wird geöffnet.
  • Seite 34: Erste Schritte Beim Sticken

    Erste Schritte beim Sticken z Wählen Sie das gewünschte Muster aus. Drücken Sie die Fadenfarb-/Cursorfeld-Taste q. Die Cursor-Tasten erscheinen. x Justieren Sie die Stickrahmenposition mit den Cursor- Tasten, so dass sich die Nadelposition genau über der Mitte der Mittellinien des Stoffes befindet. w Cursor-Tasten c Drücken Sie die Start-/Stopp-Taste und sticken Sie 5 bis 6 Stiche.
  • Seite 35: Bearbeitungsmodus

    Bearbeitungsmodus Im Bearbeitungsmodus können Sie Muster ändern und/oder kombinieren, um individuelle Stickmuster zu erstellen. Drücken Sie die Bearbeitungsmodus-Taste q und das Bearbeitungsfenster für den Stickrahmen SQ20b wird geöffnet. q Bearbeitungstaste Auswahl einer Stickrahmengröße Sie können eine andere Stickrahmengröße wählen. z Drücken Sie die Stickrahmen-Wahltaste q und das Auswahlfenster für den Stickrahmen wird geöffnet.
  • Seite 36: Informationen Zur Bearbeitungswerkzeugleiste

    Informationen zur Bearbeitungswerkzeugleiste Die Bearbeitungswerkzeugleiste enthält wie dargestellt die folgenden Tasten. Drücken Sie die Taste nächster Satz w, um den nächsten Satz Bearbeitungswerkzeuge anzuzeigen. Drücken Sie die Taste vorheriger Satz e, um den vorherigen Satz Bearbeitungswerkzeuge anzuzeigen. q Cursor-Tasten w Taste nächster Satz e Taste vorheriger Satz r Scroll-Taste t Zoom-Taste...
  • Seite 37: Kopieren Eines Musters

    Kopieren eines Musters z Drücken Sie die Kopiertaste, um das gewählte Muster zu duplizieren. q Kopiertaste x Das kopierte Muster wird über das Originalmuster gelegt. Verschieben Sie die Kopie, so dass das Originalmuster sichtbar wird. Löschen eines Musters z Drücken Sie auf das zu löschende Muster. x Drücken Sie die Löschtaste, um das ausgewählte Muster zu löschen.
  • Seite 38: Drehen Eines Musters

    Drehen eines Musters z Drücken Sie die Taste nächster Satz q, um den nächsten Satz Bearbeitungswerkzeuge anzuzeigen. Drücken Sie die Drehtaste w, um das Drehoptionsfenster zu öffnen. w Drehtaste x Drücken Sie die Taste e, um das ausgewählte Muster um 1 Grad im Uhrzeigersinn zu drehen. Drücken Sie die Taste r, um das ausgewählte Muster um 1 Grad gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.
  • Seite 39: Monogramme In Bogenform

    Monogramme in Bogenform Im Bearbeitungsmodus können Sie ein Monogramm in einem nach oben oder unten offenen Bogen formen. z Geben Sie die Zeichen ein und drücken Sie die Taste OK. x Die eingegebenen Zeichen werden im Bearbeitungsfenster angezeigt. Drücken Sie die Bogentaste und das Bogenanordnungsfenster wird geöffnet.
  • Seite 40: Gruppieren Der Muster

    Gruppieren der Muster z Sie können Muster zu Gruppen zusammenfassen. Drücken Sie die Taste nächster Satz q, um den nächsten Satz Bearbeitungswerkzeuge anzuzeigen. Drücken Sie die Gruppentaste w und das Fenster für die Gruppierungsoption wird geöffnet. q Taste nächster Satz w Gruppentaste x Drücken Sie die Taste Alle gruppieren e und drücken Sie die OK-Taste, um alle Muster im Bearbeitungsfenster zu...
  • Seite 41: Anpassen Der Farbanzeige

    Anpassen der Farbanzeige Sie können die tatsächlichen Farben des Stoffes und der Garne auf dem Bildschirm simulieren, indem Sie die Farben des Musters und des Bearbeitungsfensters individuell ändern. z Drücken Sie die Taste Benutzerdefinierte Farbe und das Fenster für die benutzerdefinierte Farbe wird geöffnet. q Taste Benutzerdefinierte Farbe x Wenn Sie die Farbe des Musters ändern möchten, drücken Sie die Musterfarbtaste.
  • Seite 42: Farbgruppierung

    Farbgruppierung Beim Kombinieren kopierter Muster können Sie die Anzahl der Farbwechsel mit Farbgruppierung reduzieren. z Beispielsweise hat das kombinierte Designmuster, das auf Seite 42 erstellt wurde, 12 Farbbereiche. x Drücken Sie die Farbgruppentaste q und das Farbgruppierungsfenster wird geöffnet. Drücken Sie die Taste OK, um alle Farbbereiche der gleichen Farbe zu vereinen, und das Fenster Bereit zum Nähen wird geöffnet.
  • Seite 43: Stickfolge

    Stickfolge Sie können die Stickfolge einer Musterkombination verändern. Drücken Sie die Nähfolgetaste q und dann nacheinander auf die Bilder des Musters. Die Muster werden in der Reihenfolge genäht, in der Sie die Bilder wählen. Drücken Sie die Nähfolgetaste q erneut, um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren.
  • Seite 44: Einen Rechteckigen Rahmen Erstellen

    Einen rechteckigen Rahmen erstellen z Wählen Sie das Muster Geometrische Muster SQ14B-56. Bewegen Sie das Muster nach oben und nach rechts. x Drücken Sie die Ecken-Layout-Taste. Das Muster wird automatisch kopiert und symmetrisch in die 4 Ecken platziert. Drücken Sie die Taste OK. q Ecken-Layout-Taste c Das Fenster Bereit zum Nähen wird geöffnet.
  • Seite 45: Zoomen Im Bearbeitungsfenster

    Zoomen im Bearbeitungsfenster Drücken Sie die Zoom-Taste, um das Fenster zum Vergrößern/ Verkleinern zu öffnen. Wählen Sie die Anzeigegröße aus normal, groß oder größte durch Drücken einer der Anzeigegrößentasten aus. q Zoom-Taste w Normale Anzeigegröße-Taste e Große Anzeigegröße-Taste r Größte Anzeigegröße-Taste Die Scroll-Funktion wird beim Vergrößern automatisch aktiviert.
  • Seite 46: Küchenmotive Für Applikationen

    Küchenmotive für Applikationen Küchenmuster SQ14b-67 bis SQ14b-69 sind spezielle Muster für die Maschinenapplikationsstickerei. Sie können das Applikationsstück auf dem Hintergrundstoff anbringen und gleichzeitig ein Applikationsmuster sticken. Beispiel: Küchenmuster SQ14b-67 Bereiten Sie den Hintergrund- und Applikationsstoff vor. Wählen Sie das Küchenmuster SQ14b-67 und setzen Sie den Hintergrundstoff in den Stickrahmen.
  • Seite 47: Alternative Methode

    Alternative Methode Bereiten Sie den Applikationsstoff größer vor als die Stickrahmengröße. Setzen Sie den Applikationsstoff in den Stickrahmen. Sticken Sie nur den ersten (Farb-) Abschnitt. Entfernen Sie den Stickrahmen und spannen Sie den Applikationsstoff aus. Schneiden Sie den Applikationsstoff entlang der Nahtlinie, um ein Applikationsstück herzustellen. Bereiten Sie den Hintergrundstoff vor und spannen Sie ihn in den Stickrahmen.
  • Seite 48: Feiermuster

    Feiermuster Sie können Ihre eigene Flaggen-Girlande mit den Feiermustern erstellen. z Wählen Sie die Musterliste nach Stickrahmengröße und wählen Sie den Stickrahmen SQ20b. Wählen Sie das Stickmuster SQ20b-39. x Bearbeiten Sie Ihr Wimpelmuster im Bearbeitungsmodus. c Drücken Sie die Taste OK, um das Fenster Bereit zum Nähen zu öffnen.
  • Seite 49: Armbandmuster

    Armbandmuster Sie können Ihr eigenes Armband durch Sticken der Armbandmuster auf einem wasserlöslichen Vlies herstellen. Verwenden Sie den gleichen Ober- und Unterfaden. Verwenden Sie eine vollständig aufgespulte Spule. Stellen Sie den Warnhinweis für den Unterfaden auf 3 oder 4 (siehe Seite 51). Stellen Sie die maximale Nähgeschwindigkeit auf 600 Stiche pro Minute oder weniger ein (siehe Seite 51).
  • Seite 50: Individuelle Einstellung Der Maschineneinstellungen Maschineneinstellmodus

    INDIVIDUELLE EINSTELLUNG DER MASCHINENEINSTELLUNGEN Maschineneinstellmodus Drücken Sie die Einstellmodus-Taste, um zum Maschineneinstellmodus zu gelangen. Sie können verschiedene Optionen wählen und die Einstellung Ihrer Maschine auf Ihre bevorzugten Werte einrichten. q Einstellmodus-Taste Drücken Sie eine der 3 Reitertasten, um den Modus auszuwählen, der benutzerdefiniert angepasst werden soll.
  • Seite 51: Allgemeiner Einstellungsmodus

    Allgemeiner Einstellungsmodus q Bildschirmkontrast Der Kontrast des Berührungsbildschirms kann mit der Taste „+“ oder „–“ eingestellt werden. w Lautstärke Der Signalton kann durch Drücken der Taste „+“ oder „–“ eingestellt werden. Stellen Sie den Wert auf „AUS“, indem Sie mehrmals auf die Taste „–“...
  • Seite 52: Standby-Timer

    t Formatieren des Speichers Wenn der interne Speicher der Maschine oder der USB- Stick aufgrund einer Beschädigung der Speicherbank nicht funktioniert, müssen Sie ihn durch Formatieren des Speichers wieder aktivieren. Um den internen Speicher der Maschine zu formatieren, drücken Sie die Maschinensymboltaste, woraufhin eine Bestätigungsmeldung erscheint.
  • Seite 53: Individuelle Anpassung Der Stickmodus-Einstellungen Stickmodus-Einstellungen

    INDIVIDUELLE ANPASSUNG DER STICKMODUS-EINSTELLUNGEN Stickmodus-Einstellungen Drücken Sie den Reiter für Stickeinstellungen (siehe Seite 48). q Automatische Fadenspannung Die automatische Fadenspannung kann mit der Taste „+“ oder „–“ eingestellt werden. Erhöhen Sie den Wert, wenn die gleichen Garne an der Spule und Nadel verwendet werden. w Warnhinweis für Unterfaden Der Warnhinweis für den Unterfaden kann mit der Taste „+“...
  • Seite 54: Stickrahmen-Kalibrierung

    u Stickrahmen-Kalibrierung Sie können die Mittelposition der Stickrahmen kalibrieren. Drücken Sie die Taste Ja. u-1 Ja-Taste Der Stickarm bewegt sich zur Mittelposition. Drücken Sie die Stickrahmen-Wahltaste, um das Auswahlfenster für den Stickrahmen zu öffnen. u-2 Stickrahmen-Wahltaste Wählen Sie den Stickrahmen und befestigen Sie ihn am Stickarm.
  • Seite 55: Fadenschneiden I Einfache Einstellung

    Fadenschneiden i Einfache Einstellung Wenn diese Einstellung eingeschaltet ist, schneidet die Maschine die Fäden ab, wenn der Sprungfaden 3 mm oder länger ist oder wenn die Maschine anhält, um den Faden zur nächsten Farbe zu wechseln. Drücken Sie die Taste OK, um die einfache Einstellung zu bestätigen.
  • Seite 56: Sprachwahlmodus

    !4 Gitterlinie ein/aus Schalten Sie diese Option ein, um das Raster im Bearbeitungsfenster anzuzeigen. Die Rastergröße kann von 10 bis 30 mm mit der Taste „+“ oder „−“ geändert werden, wenn diese Option aktiviert ist. Schalten Sie diese Option aus, um das Raster auszublenden. !5 Wiederaufnahmemodus Ist der Wiederaufnahmemodus aktiviert, wird das vor dem Ausschalten der Maschine zuletzt genähte Muster wieder...
  • Seite 57: Speichern Und Öffnen Einer Datei

    Speichern und Öffnen einer Datei Sie können die selbst erstellten Stickmuster als Dateien im eingebauten Speicher und/oder auf einem USB-Stick speichern. Drücken Sie die Taste Datei speichern und das Fenster Datei speichern wird geöffnet. q Taste zum Datenspeichern Am Bildschirm wird ein Ordner mit der Bezeichnung „Embf“ angezeigt.
  • Seite 58: Löschen Einer Datei Oder Eines Ordners

    Löschen einer Datei oder eines Ordners Drücken Sie die Löschtaste, und wählen Sie die zu löschende Datei oder den Ordner. Eine Bestätigungsmeldung erscheint. Drücken Sie die OK-Taste, um die Datei oder den Ordner zu löschen. q Löschtaste Öffnen einer Datei Um die gespeicherten Dateien zu öffnen, drücken Sie die Taste Datei öffnen.
  • Seite 59: Ändern Eines Datei- Oder Ordnernamens

    Der Embroidery Editor und der USB-Treiber finden sich auf der Embroidery Editor-CD-ROM, die zum serienmäßigen Zubehör gehört. Starten Sie die eXpressive 830 und den PC und stecken Sie den USB-Port vom Typ „A“ in den PC. Stecken Sie den Anschluss vom Typ „B“ in die eXpressive 830.
  • Seite 60: Pflege Und Wartung Reinigen Des Greiferbereichs

    PFLEGE UND WARTUNG Reinigen des Greiferbereichs Reinigen Sie den Greiferbereich mindestens einmal pro Monat. Wenn die Mitteilungsoption zum Reinigen des Spulenhalters eingeschaltet ist, wird die Warnmeldung zum Reinigen des Spulenkorbs und der Greiferbahn angezeigt, wenn eine bestimmte Zeitdauer abgelaufen ist (siehe Seite 50). VORSICHT: Vergewissern Sie sich immer, die Maschine auszuschalten, bevor Sie den Greiferbereich reinigen.
  • Seite 61: Reinigen Der Fadenwege

    Reinigen der Fadenwege Entfernen Sie Fusseln und Wachs im Spannungsbereich mit einem Stück Papier. Fügen Sie ein Stück Papier entlang des rechten Kanals ein und schaben Sie Fusseln raus. Reinigen Sie die Nadelstangen-Fadenführung mit einem Staubpinsel.
  • Seite 62: Ölen Der Maschine

    Ölen der Maschine WARNHINWEIS: Bewegen Sie den Stickarm zur Ausgangsposition (siehe Seite 31) und schalten Sie die Maschine aus und/oder ziehen Sie den Netzstecker der Maschine heraus, bevor Sie die Maschine ölen. Warten Sie, bis sich der Motor abgekühlt hat, bevor Sie ölen.
  • Seite 63 v Ölen Sie die Pfeilpunkte wie in der Abbildung gekennzeichnet. t Nadelstange y Stoffdrückerstange u Fadenhebel Führen Sie das Verfahren von z bis c in umgekehrter Reihenfolge aus, um den Kopfdeckel anzubringen. Ölen Sie den Öldocht Schieben Sie die Abdeckung q auf die obere Rückseite der Maschine.
  • Seite 64 Ölen Sie die untere Wellenstütze (vorne) ANMERKUNG: Achten Sie darauf, keine Teile zu beschädigen, wenn Sie die Maschine anheben. Entfernen Sie den Deckel q und die Befestigungsschraube A w mit einem Schraubendreher. Stellen Sie die Maschine so hin, dass die Handradseite zur Unterseite der Maschine kommt.
  • Seite 65 Ölen Sie den Y-Transport z Entfernen Sie die Befestigungsschraube q. q Befestigungsschraube x Entfernen Sie die Befestigungsschraube w. Entfernen Sie die Stickarmabdeckung e. w Befestigungsschraube e Stickarmabdeckung c Ölen Sie den Pfeilpunkt (Filz) wie in der Abbildung gekennzeichnet. Führen Sie das Verfahren von z bis x in umgekehrter Reihenfolge aus, um die Stickarmabdeckung anzubringen.
  • Seite 66 Ölen Sie den X-Transport Ölen Sie den Pfeilpunkt (Filz) im Stickarmschlitz.
  • Seite 67: Problemlösungen

    Problemlösungen Störung Ursache Bezug Maschine läuft 1. Faden klemmt im Greiferbereich. Siehe Seite 58. geräuschvoll. Der Oberfaden reißt. 1. Der Oberfaden ist nicht richtig eingefädelt. Siehe Seite 11. 2. Die Oberfadenspannung ist zu stark. Siehe Seite 51. 3. Die Nadel ist verbogen oder stumpf. Siehe Seite 13.
  • Seite 68: Mustertabelle Stickerei

    MUSTERTABELLE Musterbilder sind nicht maßstabgerecht. Stickerei Petite-Muster (SQ14b) Lieblingsmuster (SQ14b) (SQ20b)
  • Seite 69 MUSTERTABELLE Musterbilder sind nicht maßstabgerecht. Stickerei Bordürenmuster (SQ14b) (SQ20b) Geometrische Mus (SQ14b) Küchenmotive (SQ14b) (SQ20b)
  • Seite 70 MUSTERTABELLE Musterbilder sind nicht maßstabgerecht. Stickerei Wortstil-Muster (SQ14b) (SQ20b) Blumenalphabet (SQ14b)
  • Seite 71 MUSTERTABELLE Musterbilder sind nicht maßstabgerecht. Stickerei Quiltmuster (SQ14b) (SQ20b) Armbandmuster (SQ20b) Feiermuster (SQ20b) Kalibrierungsmuster (SQ14b)
  • Seite 72 MUSTERTABELLE Stickerei Gothic Kyrillisch 1 Skript Kyrillisch 2 Cheltenham Kyrillisch 3...
  • Seite 73 MUSTERTABELLE Stickerei 2-Buchstaben/3-Buchstaben Bordürenmuster Stichmuster...
  • Seite 76 864-800-239 q (GE)

Inhaltsverzeichnis