Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Abluftsystem / Unterputz
nach DIN 18017-3
Typenreihe ER
Montage- & Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Maico ER

  • Seite 1 Abluftsystem / Unterputz nach DIN 18017-3 Typenreihe ER Montage- & Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Wichtige Hinweise

    Bädern und WC´s sowie Wohnkü- Schutzart nur gewährleistet bei geschlosse- chen über Einzel-Entlüftungsanlagen mit gemeinsa- ner, eingerasteter Abdeckung. mer Hauptleitung. MAICO haftet nicht für Schäden, Vor dem Abnehmen der Innenabdeckung das die durch bestimmungswidrigen Gebrauch verur- Gerät allpolig vom Netz trennen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Brandschutz Elektrischer Anschluß, Schaltbilder Endmontage-Set – Ventilatoreinheiten mit Innenabdeckung Montage der Ventilatoreinheit ER 60 bzw. ER 100 Einstellungen, Funktionen Störungen und Beseitigung Klemmenwechsel (ER 60 H, ER 100 H, ER 60 GVZ, ER 100 GVZ, ER 100 D) Filterwechsel Ersatzteile...
  • Seite 4: Montagevorbereitungen

    Montagevorbereitungen...
  • Seite 5 Schacht oder eine Vormauerung anbringen Hauptleitung [1] verlegen. Anschlußleitung [2] verlegen – Leitungslängen beachten! Zugelassene Leitungen für ER 60 und ER 100: Anschlußdurchmesser DN 75 mm u. DN 80 mm, max. 2 m lang und 2 Bögen 90°. Anschlußleitung DN 80 Netzleitung [3] innerhalb des Schachts anbrin- gen.
  • Seite 6 Montagevorbereitungen...
  • Seite 7: Verschlußklappe

    ER-UP/G-Gehäuse – Wandeinbau ER-UP/G-Gehäuse (Abb.4) Je nach Einbaulage muß die Kunststoff-Verschluß- Kunststoff-Verschlußklappe klappe [9] wie folgt in den Fortluftstutzen der ER-UP- Gehäuseeinheit eingesetzt sein, damit die Verschluß- ER-UPB- und ER-UPD-Gehäuse sind mit einer Metall- klappe dicht schließt. Verschlußklappe, ER-UP/G-Gehäuse mit einer Kunst- Ausblasrichtung nach oben, siehe Abb.
  • Seite 8 Rohbau-Set – ER-UPB-Gehäuse, Wandeinbau...
  • Seite 9: Er-Upb-Gehäuse, Wandeinbau

    Netzleitung [3] von der Rückseite in Gehäuse [5] ER-UPB-Gehäuse: einführen – weiße Tülle. 5.1 ER-UPB-Gehäuse, Standard ER-UPB-Gehäuse mit Montagehalter in den Schacht 5.2 ER-UPB/L-Gehäuse mit zusätzlichem einsetzen und an der Schachtrückwand befestigen. Ansaugstutzen links für Zweitraum- Anschlußleitung [2] mit Fortluftstutzen [10] dicht anschluß...
  • Seite 10 Rohbau-Set – ER-UPD-Gehäuse, Deckeneinbau Befestigungsmaterial X2...X4 bauseits bereitstellen (siehe auch Seite 3) : G = Geschoßdecke X2/X3 = Schraube/Dübel X4 = Lochband Befestigungsmaterial X2...X4 bauseits bereitstellen, (siehe auch Seite 3 : G = Geschoßdecke X2/X3 = Schraube/Dübel X4 = Lochband...
  • Seite 11: Rohbau-Set - Er-Upd-Gehäuse, Deckeneinbau

    – Max. ausgleichbarer Putzüberstand = 7 mm. – Max. vorstehender Gehäuserand, ausgleich- Montage vornehmen, siehe Deckeneinbau. bar mit Distanzrahmen ER-DR = 20 mm. Außerdem nach dem Anschluß von Leitung [2] die – 50...100 mm vertieft, ausgleichbar mit zwei- Saugleitung [4] mit Kunststoffstutzen [13.1] dicht teiligem Mauerrahmen ER-MR.
  • Seite 12 Rohbau-Set – ER-UP/G-Gehäuse, Wand- und Deckeneinbau...
  • Seite 13: Er-Up/G-Gehäuse, Wand-/Deckeneinbau Für Den Einsatz Ohne Brandschutz

    Rohbau-Set – ER-UP/G-Gehäuse, Wand- und Deckeneinbau Bei nicht abgehängten Decken erfolgt der Gehäuse- ER-UP/G-Gehäuse, Wand-/Deckenein- einbau direkt an der Decke – Gehäuse fest an der bau für den Einsatz ohne Brandschutz Decke befestigen. Merkmale der ER-UP-Gehäuseeinheiten: Bei abgehängten Decken wird das Gehäuse mit Montagehalter [13] befestigt.
  • Seite 14 Elektrischer Anschluß...
  • Seite 15: Elektrischer Anschluß, Schaltbilder

    Wichtiger Hinweis für VZ-, GVZ-, VZC-, F-, I- es zu Beschädigungen des Ventilatores kom- und H-Ventilatoren (Modelle mit Verzögerungs- men. MAICO haftet nicht für Schäden, die zeitschalter): durch Fehlverhalten verursacht werden. Störfestigkeit nach VDE 0843 und IEC 56 je nach Impulsform und Energieanteil 1000 V bis 4000 V.
  • Seite 16 Beim Betätigen des Schalters wird der Ventilator und die Raumbeleuchtung sofort ein- bzw. ausge- schaltet. S1 Schalter Ein/Aus ER 60 und ER 100 mit Haupt- und Zweitraumanschluß Beim Betätigen des Schalters wird der Ventilator und die Raumbeleuchtung sofort ein- bzw. ausgeschaltet.
  • Seite 17 Elektrischer Anschluß, Schaltbilder ER 60 VZ, ER 100 VZ Standardschaltung Die Raumbeleuchtung ist sofort eingeschaltet. Der Ventilator läuft nach ca. 50 Sekunden an. Nach dem Ausschalten läuft der Ventilator ca. 6 Minuten nach. Schaltungsvariante Beim Betätigen von Schalter 1 und 2 ist die Raum- beleuchtung sofort eingeschaltet, der Ventilator läuft...
  • Seite 18 Schaltbilder ER 60 F und ER 100 F Standardschaltung: Der ER 60 F bzw. ER 100 F ist für den Einbau in fensterlose, dunkle Räume vorgesehen. Über die Helligkeit der Raumbeleuchtung wird der Venti- lator drahtlos über eine Lichtsteuerung eingeschaltet. Der Ventilator läuft nach ca.
  • Seite 19 Schaltbilder ER 60 G, ER 100 G Der ER 60 G bzw. ER 100 G kann je nach Bedarf mit Grund- oder Vollast betrieben werden. Schalter für Grundlastbetrieb: Dauerbetrieb auf kleiner Drehzahl mit niedrigem Fördervolumen. Schalter für Vollastbetrieb und Raumbeleuchtung: Bei Raumbenutzung kann auf hohe Drehzahl mit vollem Volumenstrom geschaltet werden.
  • Seite 20 Endmontage-Set – Ventilatoreinheit Filter ca. alle 3-6 Monate wechseln ! Ersatzfilter ZF 60/100, Art.-Nr. 0093.0680 MAICO-Ventilatoren, Steinbeisstraße 20, 78056 Villingen-Schwenningen, Tel. 07720/694-0...
  • Seite 21: Montage Der Ventilatoreinheit Er 60 Bzw. Er 100

    Wichtig ist, daß die 2 Rastnasen ER 60 G / ER 100 G mit Grundlastschaltung der Zapfen [17.1], [17.2] und der Rasthebel [17.3] ER 60 GVZ / ER 100 GVZ = Grundlast mit einrasten damit die Ventilatoreinheit fest sitzt Verzögerung (siehe Kreisausschnitt).
  • Seite 22: Einstellungen, Funktionen

    Funktion der ER 60 und ER 100-Ventilatoren Einstellungen, Funktionen ER 60 VZC, ER 100 VZC Ausführung mit einstellbarem Verzögerungszeit- schalter. Mit VZ 24 C-Platine [7]. Einschaltverzögerung: An Einstellschraube Tv ein- stellbar von 0-150 Sekunden in 10-Sekundenschritten. Nachlaufzeit: An Einstellschraube Tn einstellbar von 1,5-24 Minuten in 1,5-Minutenschritten.
  • Seite 23: Störungen Und Beseitigung

    Störungen und Beseitigung ER 60 GVZ, ER 100 GVZ Störungen und Beseitigung Ausführung mit Grundlastschaltung und Verzöge- rung. Mit G-Platine [2] und VZ 6-Platine [5]. Der „Ventilatorleistung mangelhaft“ Ventilator läuft im Dauerbetrieb auf kleiner Drehzahl Ursache: – Filter verschmutzt. mit 35 m³/h Fördervolumen. Einschaltverzögerung –...
  • Seite 24: Klemmenwechsel (Er 60 H, Er 100 H, Er 60 Gvz, Er 100 Gvz, Er 100 D)

    ER 60 GVZ, ER 100 GVZ und ER 100 D) Achtung Eine 4-polige Klemme liegt dem Endmontage-Set ER 60 H, ER 100 H, ER 60 GVZ, ER 100 GVZ und ER 100 D bei. Diese Klemme muß beim Einsatz des ER 60 H, ER 100 H, ER 60 GVZ, ER 100 GVZ und ER 100 D unbedingt gegen die im UP-Gehäuse eingesetzte...
  • Seite 25: Filterwechsel

    Filterwechsel Filterwechsel Filterwechsel ER 60 und ER 100 Innenabdeckung [1] aufklappen. Filtermatte [2] herausnehmen und auswechseln. Filtermatte auf Ansauggitter legen, hinter die Rast- nasen schieben und die Innenabdeckung ver- schließen – der Verschluß muß hörbar einrasten. Hinweis: Filter ca. alle 3...6 Monate wechseln ! Ersatz-Filtermatten, 5er-Packung: Ersatzfilter ZF 60/100, Art.-Nr.
  • Seite 26: Ersatzteile

    Ersatzteile ER 60 und ER 100...
  • Seite 27: Ersatzteile Und Zubehör

    Ersatzteile ER 60 und ER 100 Ersatzteile und Zubehör ER 60 und ER 100 Zubehör Art.-Nr. Ersatzteile = fettgedruckt DR 60/100: 0059.0928 Distanzrahmen zum Ausgleich einer Hinweis zu Ersatzteil-Bestellungen: Distanz von 2 cm über die Wand Geben Sie generell die Druck-Nr. 0185.0947.0004 hinausstehenden Unterputz- dieser Anleitung, die Typenschild-Nr.
  • Seite 28: Besuchen Sie Uns Auch Im Internet

    Besuchen Sie uns auch im Internet – Maico-Homepage www.maico.de – Click and find: Auslegung / www.technikumdirekt.de Technische Daten / Ausschreibungstexte – Brandschutzlösungen www.aeroduct.de Maico Elektroapparate-Fabrik GmbH · Steinbeisstraße 20 · D-78056 Villingen-Schwenningen Service-Hotline 01805 / 69 41 10 · email: info@maico.de...

Inhaltsverzeichnis