Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für E915:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

E910
E915
HANDBUCH FLANSCH
Deutsch
05-0468 Revision 11.1
System version 12.2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Easy-Laser E915

  • Seite 1 E910 E915 HANDBUCH FLANSCH Deutsch 05-0468 Revision 11.1 System version 12.2...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT EINFÜHRUNG Messwert halbieren oder auf Null setzen Live-Messwerte – Farben Service und Kalibrierung Automatisches Aufzeichnen Reisen mit Ihrem Messsystem Ansichten ANZEIGEEINHEIT Präzisionsmesser E290 (Zusatzausrüstung) Anzeigeeinheit zurücksetzen Werte streamen Navigationstasten Kalibrierungstest OK-Tasten FLANSCHEBENHEIT Funktionstasten Vorbereitungen Statusleiste Messung Screenshot Ergebnis LED-Anzeigen Referenzpunkte Batterie Wählen der Referenzpunkte...
  • Seite 5: Einführung

    Qualitätszertifikat Easy-Laser AB ist ISO 9001:2008 zertifiziert. Zertifikatnummer 900958. Easy-Laser AB bestätigt, dass die Produkte des Unternehmens gemäß aller anwendbaren nationalen und internationalen Normen und Richtlinien hergestellt werden. Alle Bauteile werden vor der Montage und die fertigen Endprodukte vor der Auslieferung sorgfältig auf einwandfreie Funktion und Optik geprüft.
  • Seite 6: Begrenzte Garantie

    Dieses Produkt wurde gemäß des strengen Qualitätssicherungssystems von Easy-Laser hergestellt. Sollte bei diesem Produkt innerhalb von drei (3) Jahren nach dem Kaufda- tum bei normaler Nutzung ein Fehler auftreten, wird Easy-Laser den Fehler reparieren oder das Gerät kostenlos austauschen. 1. Hierzu werden neue oder runderneuerte Ersatzteile verwendet.
  • Seite 7: Sicherheitsvorkehrungen

    Einführung Sicherheitsvorkehrungen Easy-Laser ist ein Laserinstrument der Laserklas- ® se II mit einer Ausgangsleistung von weniger als 1 mW, wodurch lediglich folgende Sicherheitsvorkeh- rungen notwendig sind: • Blicken Sie niemals direkt in den Laserstrahl. • Richten Sie den Laserstrahl niemals auf die Augen einer anderen Person.
  • Seite 8: Reisen Mit Ihrem Messsystem

    Die E-Serie ist nicht kompatibel mit früheren analogen Geräten der D-Serien. Die früheren Halterungen können jedoch weiter verwendet werden. Haftungsausschluss Easy-Laser AB und unsere autorisierten Händler übernehmen keine Verantwortung für durch die Verwendung des Easy-Laser Mess- und Wellenausrichtungssystems entste- ®...
  • Seite 9: Anzeigeeinheit

    Netzwerkanschluss. (Nicht auf allen Systemen verfügbar.) Externer Anschluss. Zum Beispiel für einen Projektor. (Nicht auf allen Systemen verfügbar.) USB A (Master). Für einen USB-Speicher. USB B (Slave). Für den Anschluss an einen PC. Anschluss für Easy-Laser® Ausrüstung. Schutzabdeckung. Batteriefach (Nicht auf allen Systemen verfügbar.) Anzeigeeinheit zurücksetzen...
  • Seite 10: Navigationstasten

    Anzeigeeinheit Navigationstasten Verwenden Sie zum Navigieren auf dem Bildschirm die Navigationstasten. Das ausgewählte Symbol wird durch einen gelben Rahmen markiert. Mit den Navigationstasten können Sie zwi- schen den Symbolen in einem Untermenü wechseln und die Werte in den Feldern ändern. Navigationstasten OK-Taste Zahlentasten...
  • Seite 11: Statusleiste

    Anzeigeeinheit Statusleiste Die Statusleiste enthält zusätzliche Information, zum Beispiel Warnsymbol, aktuelle Zeit und Bluetooth -Verbindung. ® Messeinheit. Ändern Sie die Einheit über Einstellungen. Ter gelbe Pfeil zeigt an, dass Untermenüs vorhanden sind Zusätzlich gibt es noch folgende Textnachrichten: • Ausgewähltes Symbol. •...
  • Seite 12: Screenshot

    Anzeigeeinheit Screenshot Sie können einen Screenshot der jeweils aktuellen Anzeige speichern. Diesen können Sie als E-Mail versenden oder für Berichte nutzen. Einen Screenshot speichern 1. Drücken und halten Sie die numerische Taste (.) fünf Sekunden lang gedrückt. 2. In der Statusleiste wird ein Stundenglas angezeigt. 3.
  • Seite 13: Batterie

    Anzeigeeinheit Batterie Durch Auswahl von erscheint die Batterieansicht. Nachdem Sie Ihre tägliche Arbeit beendet haben, muss das System komplett geladen werden. Stecken Sie den Netzadapter in das Display ein und schließen Sie die Messeinheiten (maximal zwei) über das Kabel an. Mit einer Splitbox können Sie bis zu acht Messeinheiten gleichzeitig laden.
  • Seite 14: Maßeinheiten -Umrechner

    Anzeigeeinheit Rechner Auf den Rechner können Sie über die Startansicht und das Bedienungspult zugreifen ( 1. Wählen Sie , um den Rechner zu öffnen. 2. Verwenden Sie zum Eingeben der Werte die numerischen Tasten und die Funktionstasten. 3. Verwenden Sie die Schaltfläche , um mit der Berechnung zu beginnen.
  • Seite 15: Bearbeitung Von Messdaten

    Anzeigeeinheit Bearbeitung von Messdaten Datei speichern 1. Wählen Sie , um Ihre Messung zu speichern. 2. Geben Sie einen Dateinamen ein. Datum und Uhrzeit werden automatisch zum Dateina- men hinzugefügt. Die von Ihnen gespeicherte Messung steht auch anderen Anwendern zur Verfügung.
  • Seite 16: Favoriten

    Anzeigeeinheit Favoriten Es ist möglich, eine Messung als Favorit zu speichern. Ein Favorit kann zum Beispiel verwen- det werden, wenn Sie viele Flansche oder Maschinen mit denselben Maßen haben. So müssen Sie nicht jedes Mal dieselben Entfernungen oder Toleranzen eingeben. Wenn Sie einen Favori- ten gespeichert haben, wird auf dem Startbildschirm ein neues Symbol angezeigt.
  • Seite 17: Eine Datei Als Schablone Öffnen

    Anzeigeeinheit Eine Datei als Schablone öffnen Sie können eine gespeicherte Messung öffnen und für eine neue Messung verwenden. Dies ist zum Beispiel dann nützlich, wenn Sie viele Flansche oder Maschinen mit den gleichen Abmes- sungen haben. Somit müssen Sie nicht jedes Mal die gleichen Distanzen eingeben. 1.
  • Seite 18: Datei Drucken (Optional)

    Anzeigeeinheit Datei drucken (Optional) Teilenummer 03-1004 Der Thermo-Drucker ist Zusatzausstattung. 1. Speichern Sie die Messung. Um von einem Wellenprogramm zu drucken, müssen Sie zuerst eine gespeicherte Messung öffnen, danach können Sie einen Bericht drucken. 2. Schließen Sie den Thermo-Drucker an und wählen Sie 3.
  • Seite 19: Bedienungspult

    Anzeigeeinheit Bedienungspult Drücken Sie , um das Bedienungspult zu öffnen. Einige der Einstell- ungen sind personalisiert und sind beim nächsten Systemstart wieder standardisiert. Bitte beachten! Nicht alle Einstellungen sind für alle Systeme erhältlich. Filter Wählen Sie , um die Filteransicht zu öffnen. Der von Ihnen in der Filteransicht gewählte Filter wird als persönliche Einstellung gespeichert.
  • Seite 20: Einheit Und Auflösung

    Anzeigeeinheit Einheit und Auflösung Individuelle Einstellungen Drücken Sie , um die Ansicht Geräte und Auflösungen aufzurufen. Verwenden Sie die Navigationstasten, um zwischen den Feldern zu wechseln. Wählen Sie die Einheit Metrisch oder Imperial und die gewünschte Auflösung. Standardwert ist 0,01 mm (0.4 mil). Die gewählte Einheit wird in der Statusleiste angezeigt.
  • Seite 21: Nutzer

    Anzeigeeinheit Sprache Individuelle Einstellungen Drücken Sie , um die Ansicht Sprache aufzurufen. Standardsprache ist Englisch. Mit den Navigationstasten können Sie die Sprache ändern. Drücken Sie zum Speichern der Änderungen. Ansicht Sprache Nutzer Drücken Sie , um die Ansicht Nutzer aufzurufen. Zum Speichern Ihrer individuellen Einstellungen wird ein Benutzerkonto verwendet.
  • Seite 22: Automatisches Ausschalten

    Anzeigeeinheit Automatisches Ausschalten Individuelle Einstellungen Drücken Sie , um die Ansicht Automatisches Ausschalten aufzurufen. Geben Sie eine Zeit ein, nach der die Anzeigeeinheit automatisch ausgeschaltet wird. Verwenden Sie hierzu die Navigationstasten. Drücken Sie zum Speichern der Änderungen. Ansicht Automatisches Ausschalten Bitte beachten! Messungen in Bearbeitung werden beim Automatischen Ausschalten nicht gespeichert.
  • Seite 23: System -Update

    Anzeigeeinheit System -Update Die Update-Datei herunterladen 1. Besuchen Sie www.damalini.com > Download > Software > E-Serie Display Unit Firmware Update. 2. Laden Sie die Datei auf Ihren Computer herunter. 3. Dekomprimieren Sie die Datei. 4. Kopieren Sie die .elu-Datei in das Stammverzeichnis eines USB-Speichersticks.
  • Seite 24: Lizenz

    Anzeigeeinheit Lizenz Es ist einfach, die Anzeigeeinheit zu aktualisieren. 1. Kontaktieren Sie Ihre Easy-Laser -Vertretung, wenn Sie Ihre Anzeigeeinheit ® aktualisieren möchten. 2. Sie bekommen eine E-Mail mit Hinweisen zum Download der Update-Datei zugesandt. 3. Speichern Sie die Datei im Stammverzeichnis des Dateisystems auf einen USB-Speicher- stick oder direkt auf die Anzeigeeinheit.
  • Seite 25: Bluetooth®-Einstellung

    ® 2. Drücken Sie , um nach Bluetooth -Geräten zu suchen. ® 3. Die Ansicht wird aktualisiert und Easy-Laser® Bluetooth®-Geräte, mit denen Sie sich verbinden können, werden angezeigt. Suche nach Bluetooth -Geräten ® 4. Wählen Sie das Gerät, mit dem Sie sich verbinden möchten und wählen Sie .
  • Seite 26: Mit Nur Einem Bluetooth ® -Gerät Arbeiten

    Anzeigeeinheit Mit nur einem Bluetooth -Gerät arbeiten ® Viele unserer Systeme werden mit zwei Messgeräten geliefert. In einigen Fällen möchten Sie vielleicht nur eine Einheit zusammen mit dem Lasersender verwenden. Als Standard sind beide Geräte auf “Verbinden ” gestellt. Falls das nicht verwendete Gerät auf „Verbinden ”...
  • Seite 27: Programm „Werte

    PROGRAMM „WERTE“ Mit dem Programm Werte können Sie Daten der Detektoren in Echtzeit able- sen. Als Standard werden ein Ziel und eine Tabelle angezeigt. Drücken Sie zum Aufzeichnen der Messwerte OK. Live-Messwerte, vertikal und horizontal. Detektor oder Messgerät Registrierte Seriennummer Messwerte Geräte zwei von zwei verbunden Verwenden Sie...
  • Seite 28: Toleranz

    Programm „Werte“ Toleranz 1. Drücken Sie , um die Toleranz einzustellen. Für vertikale und horizontale Richtung können unterschiedliche Messwerte eingestellt werden. 2. Verwenden Sie die Navigationstasten, um zwi- schen den Feldern zu wechseln. 3. Drücken Sie OK. Live-Messwerte und Markierungen werden Live-Messwerte werden rot angezeigt, grün angezeigt, wenn sie innerhalb der wenn sie außerhalb der Toleranz liegen.
  • Seite 29: Rand-Warnung

    Programm „Werte“ Rand-Warnung Wenn der Laser nahe an den Rand kommt, „leuchtet“ der Rand als Warnung auf. Wenn diese Warnung zu sehen ist, können keine Werte gespeichert werden. Messwert halbieren oder auf Null setzen Messwert halbieren Messwert auf Null stellen Absoluter Messwert Drücken Sie , um...
  • Seite 30: Automatisches Aufzeichnen

    Programm „Werte“ Automatisches Aufzeichnen Im Programm „Werte“ können Messwerte automatisch aufgezeichnet werden. Dies ist dann hilfreich, wenn Sie Messwerte über einen längeren Zeitraum hin registrieren möchten. 1. Drücken Sie , um die automatische Aufzeichnung zu starten. 2. Wählen Sie das Intervall. 3.
  • Seite 31: Werte Streamen

    Programm „Werte“ Werte streamen Mit der Funktion Werte streamen können Sie Daten von der Anzeigeeinheit transferieren. Hierfür benötigen Sie ein USB an USB Null-Modemkabel; das mit dem System gelieferte USB-Kabel eignet sich nicht für das Transferieren von Werten. 1. Verbinden Sie die Anzeigeeinheit über ein USB an USB Null-Modemkabel mit Ihrem Das USB-an-USB-Nullmo- demkabel wird als virtueller serieller Port mit folgenden...
  • Seite 32: Kalibrierungstest

    Programm „Werte“ Kalibrierungstest Verwenden Sie das Programm Werte, um zu überprüfen, ob die Detektorablesungen innerhalb der festgelegten Toleranzen liegen. Schnelltest 1. Stellen Sie die Toleranz auf 0,01 mm (0,5 mil). 2. Drücken Sie , um Ziele für die M- und die Stellen Sie sicher, dass die Entfernung einge- S-Einheit anzuzeigen.
  • Seite 33: Flanschebenheit

    FLANSCHEBENHEIT Vorbereitungen • Achten Sie auf eine einwandfreie Messum- gebung. Starkes Sonnenlicht, Warnleuchten, Vibrationen und Temperaturänderungen können die Messergebnisse beeinflussen. • Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche sauber ist. • Verwenden Sie zum Einstellen das Programm Werte, Flanschebenheit oder Ziele. Je geringer die benötigten Toleranzen, desto wichtiger sind Richtung und Position akkurater Aufbau und richtiges Aus richten.
  • Seite 34: Entfernungen Eingeben

    Flanschebenheit Entfernungen eingeben Sie können 1 bis 5 Kreise von Messpunkten messen, zum Beispiel innere, mittlere und äußere Kreise, um die Konizität des Flansches zu prüfen. Jeder Kreis kann 6 – 180 Messpunkte haben. Es ist möglich, die Punkte in verschiedenen Reihenfolgen zu mes- sen, den inneren oder äußeren Kreis zuerst oder radial.
  • Seite 35: Messung

    Flanschebenheit Messung 1. Wenn der Flansch vertikal vermessen werden soll, den Lasersender mit einem Sicherheitsseil sichern. (Art.-Nr. 12-0554) 2. Drücken Sie , um die Messwerte zu registrieren. Die registrierten Punkte sind ausgegraut. Der aktive Punkt ist gelb. Siehe “Filter” auf Seite 15. Aktiver Punkt Gemessener Punkt Nicht gemessener Punkt...
  • Seite 36: Ergebnis

    Flanschebenheit Ergebnis Ansicht Flansch Tabelle Drücken Sie , um die Ansicht Tabelle aufzurufen. Verwenden Sie zum Bewegen in der Tabelle die Navigationstasten. Mit einem * gekennzeichnete Punkte sind bei der Messung übersprungen worden. Übersprungene Punkte haben einen berechneten Wert. Referenzpunkt Der übersprungene Punkt ist mit einem * gekennzeichnet Grün = innerhalb der Toleranz...
  • Seite 37: Ansicht Flansch

    Flanschebenheit 3D-Ansicht Flansch Drücken Sie , um die 3D-Ansicht anzuzeigen. Drehen Sie die Ansicht mit den numerischen Tasten. • Mit den Tasten 2, 4, 6 und 8 können Sie die 3D-Ansicht drehen. • Mit der Taste 5 kehren Sie zur Anfangsansicht zurück. Drehen Sie die Ansicht mit den numerischen Tasten Referenzebene...
  • Seite 38: Referenzpunkte

    Flanschebenheit Referenzpunkte Referenzpunkte werden benötigt, wenn Sie die Oberfläche bearbeiten möchten. Sie können unterschiedliche Szenarien eingeben und das Messergebnis direkt in der Anzeigeeinheit analysieren. Sie können Berichte mit unterschiedlichen Einstellungen auch speichern, um diese später weiter zu analysieren. Siehe auch „Bestwert“ auf Seite 35. Referenzpunkt Bestwerte alle negativ Bestwerte alle positiv...
  • Seite 39: Bestwert

    Flanschebenheit Bestwert Wenn Sie die Berechnung eines Bestwerts durchführen, wird der Flansch zum niedrigsten Spitze-Spitze-Wert gekippt. Er wird so flach wie möglich zwischen zwei Ebenen eingepasst. Siehe Beispiel unten: Referenzebene Rohdaten, in diesem Fall ein Flansch mit einer unregelmäßigen Oberfläche Spitze an Spitze Referenzebene Bestwert berechnet.
  • Seite 40 Flanschebenheit Bestwerte alle positiv Der Flansch wird wie bei einer Bestwert-Berechnung gekippt, allerdings wird die Referenzlinie an den niedrigsten Messpunkt bewegt. Referenzebene Wählen Sie , um den Bestwert mit allen Messpunkten über 0 zu berechnen. Wählen Sie einen oder alle Kreise. Bestwerte alle negativ Der Flansch wird wie bei einer Bestwert-Berechnung gekippt, allerdings wird die Referenzlinie an den höchsten Messpunkt bewegt.
  • Seite 41: Konusergebnis

    Flanschebenheit Konusergebnis Wenn Sie zwei oder mehrere Kreise gemessen haben, können Sie den Konus berechnen. Die Konuswerte können als Graph oder Tabelle angezeigt werden. Die Konuswerte werden neu berechnet, wenn Sie einen anderen Bestwert wählen. Wählen Sie in der Ergebnisansicht oder .
  • Seite 42: Toleranz

    Flanschebenheit Toleranz Es ist möglich, auf dem Konus und/oder Bestwert eine Toleranz festzulegen. 1. Wählen Sie 2. Geben Sie die Toleranzwerte für den Bestwert und/oder Konus ein. 3. Schalten Sie die Toleranz mit an oder aus. Toleranz aktivieren/ deaktivieren Die Toleranz wird sowohl in der Graphen- als auch in der Tabellenansicht angezeigt. Toleranzlinie Grün = innerhalb der Toleranz Rot = außerhalb der Toleranz...
  • Seite 43: Teilweise Flanschebenheit

    TEILWEISE FLANSCHEBENHEIT Das Programm Teilweise Flanschebenheit wird in erster Linie benutzt, wenn man nur einen Teil eines großen Flanschs messen will. Beispiels- weise, wenn ein großer Windturm vor dem Transport in zwei Teile zerlegt wird. Vorbereitungen • Achten Sie auf eine einwandfreie Messumgebung. Starkes Sonnenlicht, Warn- leuchten, Vibrationen und Temperaturänderungen können die Messergebnisse beeinflussen.
  • Seite 44: Eingabe Von Entfernungen

    Teilweise flanschebenheit Eingabe von Entfernungen Sie können 1 bis 5 Kreise von Messpunkten messen, zum Beispiel innere, mittlere und äußere Kreise, um den Konus des Flansches zu prüfen. Jeder Kreis kann 6-180 Mes- spunkte haben. Es ist möglich, die Punkte in verschiedenen Reihenfolgen zu messen, den inneren oder äußeren Kreis zuerst oder radial.
  • Seite 45: Messen

    Teilweise flanschebenheit Messen 1. Wenn der Flansch vertikal gemessen werden soll, den Lasersender mit einem Sicherheitsriemen sichern. (Art.-Nr. 12-0554) 2. Drücken Sie , um die Messwerte zu registrieren. Die registrierten Punkte sind ausgegraut. Der aktive Punkt ist gelb. 3. Wenn Sie die gewünschten Punkte gemessen haben, wählen Sie , um zur Ergebnisansicht fortzufahren.
  • Seite 46: Ergebnis

    Teilweise flanschebenheit Ergebnis Das Ergebnis kann als Tabelle, Kurve oder in 3D angezeigt werden. Siehe Flanschebenheit „Ergebnis“ auf Seite 32. Die einzige Abweichung vom Ergebnis der Flanschebenheit ist, dass die nicht gemes- senen Punkte leer bleiben. Nicht gemessene Punkte bleiben in der Ergebnistabelle leer.
  • Seite 47 FLANSCHEBENHEITS - ABSCHNITT Das Programm Flanschebenheitsabschnitt wird hauptsächlich für große Flansche verwendet. Der Flansch wird in vier Abschnitte geteilt und ge- dreht, um eine leichte Messung zu ermöglichen. Dank der Tatsache, dass nur der untere Teil des Flansches gemessen wird, ist es nicht notwendig, zum Anbringen von Detektoren oder Laser sendern hochsteigen zu müssen.
  • Seite 48: Flanschebenheits Abschnitt

    Flanschebenheits abschnitt Vorbereitungen Geben Sie die Entfernungen ein 1. Drücken Sie , um das Programm Flanschebenheitsabschnitt zu öffnen. 2. Geben Sie die Entfernungen ein, bestätigen Sie mit 1 – 5 Kreise möglich. 16–180 Punkte/Kreis möglich. Verwenden Sie zum Ändern der Messrichtung die Navigationstasten.
  • Seite 49: Messung

    Flanschebenheits abschnitt Messung 1. Der erste Messpunkt wird mit einer Linie gekennzeichnet. Der aktive Punkt ist gelb. 2. Drücken Sie , um die Messwerte zu registrieren. Die registrierten Punkte sind ausgegraut. 3. Wählen Sie , um mit dem nächsten Abschnitt fortzufahren. Siehe „Filter“...
  • Seite 50: Referenzpunkte

    Flanschebenheits abschnitt Ergebnis Das Ergebnis kann als Tabelle, Graph oder 3D-Ansicht angezeigt werden. Wenn Sie zwei oder mehrere Kreise gemessen haben, können Sie das Konusergebnis sehen. Siehe Flanschebenheit „Ergebnis“ auf Seite 32. Referenzpunkte Es ist möglich, eigene Referenzpunkte festzulegen oder drei Referenzpunkte auto- matisch zu wählen.
  • Seite 51: Programm „Flanschparallelität

    PROGRAMM „FLANSCHPARALLELITÄT“ Mit Easy-Laser® können Sie die Parallelität von Flanschen messen und überprüfen. Zusätzlich zur Standardausrüstung werden zwei Stative und ein Pentaprisma benötigt. Für diese Arten von Messungen benötigen Sie den D22 Lasersender, der zum Liefer- umfang des E910 Systems gehört.
  • Seite 52: D46 Prisma Ausrichten

    Programm „Flanschebenheit“ D46 Prisma ausrichten D46 Prisma ausrichten Das Pentaprisma im D46 lenkt den Laserstrahl um 90° ab. Um die Genauigkeit des Prismas während der Messung aufrechtzuerhalten, muss das Prisma mittig und parallel zum Laserstrahl ausgerichtet sein. Gerät montieren 1. Montieren Sie den D22 auf ein Stativ. 2.
  • Seite 53: Messparameter Eingeben

    Programm „Flanschebenheit“ Messparameter eingeben 1. Drücken Sie , um das Programm Parallelität zu öffnen. 2. Geben Sie die Entfernungen zwischen den Messpunkten ein. 3. Drücken Sie OK. Messen Sie die Punkte 1 bis 4 1. Drücken Sie OK , um die Messwerte an #1 und #2 des ersten Flanschs zu mes- sen.
  • Seite 54: Messen Sie Die Punkte 5 Bis

    Programm „Flanschebenheit“ Messen Sie die Punkte 5 bis 8 1. Drücken Sie , um die Messung fortzusetzen. 2. Drehen Sie die Turmsektion um 90º. Drücken Sie, um die Messung fortzusetzen. Drehen Sie die Turmsektion 3. Drehen Sie den Strahl zurück auf den ersten Flansch. 4.
  • Seite 55: Akkupacks

    AKKUPACKS Wenn Sie die Messeinheiten kabellos verwenden, bietet sich unser wiederaufladbares Akkupack an. Das Akkupack ist in zwei Versionen erhältlich, mit oder ohne integriertes Bluetooth ® Akkupack (Teilenummer 12-0617) 1. Stecken Sie das Akkupack auf die Befestigungsvorrichtung. 2. Schließen Sie das rote Kabel an der Messeinheit an. Die Messeinheit fängt an zu laden und Akkuanzeige* Sie können mit dem Messen fortfahren.
  • Seite 56: Akkupack Aufladen

    Akkupacks Akkupack aufladen Verwendung der Anzeigeeinheit Es ist möglich, die Akkupacks jeweils einzeln ohne Bluetooth über die Anzeigeein- ® heit aufzuladen. Sie können einen Detektor und ein Akkupack aufladen, indem Sie die Geräte wie in der Abbildung dargestellt anschließen. Wird die Anzeigeeinheit während des Ladevorgangs abgeschaltet, erfolgt das Laden schneller.
  • Seite 57: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN System Easy-Laser® E910 Flansch, Teile-Nr. 12-0525 System Easy-Laser® E915 Flansch, Teile-Nr. 12-0526 Ein komplettes System enthält (*optionale Ausrüstung) Lasersender D22 (nur System E910) Lasersender D23 (nur System E915) Detektor E5 Anzeigeeinheit 1* Bluetooth einheit ® Kabel 2 m Kabel 5 m (Verlängerung)
  • Seite 58: Anzeigeeinheit E51

    Li Ion, nicht beschränkt PI967, 3,7 Volt, 43Wh, 11600 mAh Batteriefach Für 4 Stück R 14 (C) Betriebszeit Ca. 30 Stunden (Normalbetrieb) Anschlüsse USB A, USB B, Extern, Easy-Laser®-Geräte, Netzwerk Speicher >100.000 Messungen Hilfsfunktionen Rechner, Maßeinheitenumrechner Umweltschutzklasse IP-Klasse 65 Gehäusematerial PC/ABS + TPE Maße...
  • Seite 59: Lasersender D22

    Technische Daten Lasersender D22 Lasersender D22 Art.-Nr. 12-0022 Der Lasersender D22 kann zum Messen von Ebenheit, Geradheit, Rechteckigkeit und Parallelität verwendet werden. Der Laserstrahl kann bei einem Messradius bis 40 Meter um 360° geschwenkt werden. Der Laserstrahl kann, mit einer Geschwindigkeit von 0.01 mm/m, um 90°...
  • Seite 60: Kalibrierung Der Wasserwaagen Auf D22

    Technische Daten Kalibrierung der Wasserwaagen auf D22 Kalibrierung der Wasserwaagen am D22 Sie können die Wasserwaagen am Lasersender D22 kalibrieren. Dies erfolgt im Werk, sollte jedoch vor einem Einsatz wiederholt werden. Die Wasserwaagen sind auf 0,02 mm/m [4 Bogensek.] skaliert. Durch eine Kalibrierung der Wasserwaagen und einer folgenden Nivellierung des Lasersenders mithilfe der Wasserwaagen kann eine absolute Nivellierung der Laserebene von ca.
  • Seite 61: Kalibrieren Der Vertikalen Nivellierwaage Auf D22

    Technische Daten Kalibrieren der vertikalen Nivellierwaage auf D22 Kalibrieren der vertikalen Nivellierwaage auf D22 Legen Sie den D22 Lasersender auf eine fl ache, saubere und stabile Fläche. Waagerecht ausrichten 1. Legen Sie den D22 Lasersender auf eine fl ache, Lasersender ausrichten saubere und stabile Fläche.
  • Seite 62: Lasersender D23 Spin

    Technische Daten Lasersender D23 Spin Lasersender D23 Spin Art.-Nr. 12-0168 Der Lasersender D23 hat einen motorbetriebenen, rotierenden Kopf, der eine 360°-Laserebene ermöglicht. Messentfernung bis zu 20 Meter im Radius. Drücken der Ein-Taste schaltet den Laser ein, erneutes Drücken startet die Rotation. Rotierender Kopf (motorbetrieben) Kippschrauben...
  • Seite 63: Nivellierschrauben

    Technische Daten Nivellierschrauben Kippschrauben Die Kippschrauben zum Ausrichten des Lasersenders müssen vorsichtig und gemäß Anleitungen verwendet werden. Visuelles grobes Ausrichten auf (Detektor) Ziel Prüfen Sie die Position der Feineinstellschraube. Sie sollte in ihrer Ausgangsposition sein, ca. 2,5 mm. 1. Lösen Sie die Verschlussschraube. 2.
  • Seite 64: Detektor E5

    Technische Daten Detektor E5 Detektor E5 Art.-Nr. 12-0509 Der Detektor E5 arbeitet dank unserer Dual Detection Technology™ mit stationären und rotierenden Lasern. Verbinden Sie die Anzeigeeinheit über ein Kabel oder drahtlos über Bluetooth (Zubehör). ® Der Magnetfuß hat einen rotierenden Kopf, mit dem der Detektor auf den Lasersender ausgerichtet werden kann.
  • Seite 65: Pentaprisma D46

    Technische Daten Pentaprisma D46 Zur Messung von Rechteckigkeit und Parallelität. Ein integriertes Pentaprisma lenkt den Laserstrahl um 90° ab. Damit das Prisma beim Messen akkurat bleibt, muss das Prisma zum Zentrum und parallel zum Laserstrahl ausgerichtet sein. Das Prisma kann ausgeschwenkt werden, damit der Laserstrahl zum Ausrichten des Geräts verwendet werden kann.
  • Seite 66 Technische Daten...

Diese Anleitung auch für:

E910

Inhaltsverzeichnis