Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

L
Y
C
o
M
A
S
T
E
R
L
Y
C
o
M
A
S
T
E
R
Flammenprojektor
Sicherheitshinweise und
Bedienungsanleitung
0

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für TBF pyrotec LYCOMASTER

  • Seite 1 Flammenprojektor Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Flammenprojektor LYCOMASTER Sicherheitshinweise Achtung! Die Anweisungen dieser Betriebsanleitung sind unbedingt einzuhalten. Vor der Inbetriebnahme des Flammenprojektors unbedingt die Sicherheitshinweise und die Betriebsanleitung vollständig lesen und beachten! Das Gerät darf nur unter ständiger Beaufsichtigung durch eingewiesenes Personal betrieben werden. Eingriffe in das Gerät dürfen nur vom Hersteller vorgenommen werden. Das Gerät darf nur unter ständiger Beobachtung betrieben werden.
  • Seite 3 2. Installation Das Gerät ist zum Betreiben in geschlossenen Gebäuden geeignet. Bei der Installation auf Freilichtbühnen muss gewährleistet sein, dass das Gerät vor Wind oder starker Luftbewegung , vor Niederschlägen oder starker Feuchtigkeit geschützt ist. Bei der Montage muss auf eine sichere Standfestigkeit geachtet werden. Das Gerät ist so zu sichern, dass eine Lageveränderung ausgeschlossen ist.
  • Seite 4 4. Betrieb Der Flammenprojektor wird auf Veranstaltungen betrieben. Vor der Inbetriebnahme ist die Verwendung des Gerätes mit dem vorsorgenden Brandschutz abzusprechen. Der Betrieb der Anlage ist nur für den dafür vorgesehenen Zweck innerhalb der Auslegungsgrenzen nur durch eingewiesenes Personal zulässig. Für nicht bestimmungsgemäßen Betrieb übernehmen wir keine Haftung, und es muss mit erheblichen Personen und/oder Sachschäden gerechnet werden.
  • Seite 5 5. Außerbetriebnahme Mindestens einmal jährlich sollte eine Sicherheitsinspektion, Wartung und Einstellung der Anlage durch den Hersteller erfolgen. Hierzu muss ein entsprechender Termin mit dem Hersteller vereinbart, oder das Gerät dem Hersteller zugesendet werden.
  • Seite 6 1. Hinweis: Bitte die Sicherheitshinweise gründlich durchlesen und beachten! 2. Allgemeines Bei dem Lycomaster handelt es sich um einen mit Lycopodium (Bärlappsporen) betriebenen Flammenprojektor, mit dem sich Effektflammen bis über 3,5m Höhe erzeugen lassen. Die Anlage ist grundsätzlich für den Betrieb in Innenräumen konzipiert;...
  • Seite 7 Beschädigungen. Rissige oder beschädigte Schläuche oder Armaturen dürfen nicht verwendet werden und sind sofort auszutauschen. Weist der Schlauch keine Mängel auf, so wird dieser auf den Lycomaster aufgesteckt. Bei der Verlegung des Schlauches müssen Sie unbedingt auf eine sichere Führung der Leitung achten, so dass dieser nicht durch die Hitze des Brenners, mechanische Einflüsse (wie z.B.
  • Seite 8 6. Inbetriebnahme mit dem Multicontroller oder 8-Kanal DMX-Controller Stellen Sie sicher, dass die Druckluftversorgung auf den Druck von 1,8 bar geregelt ist. Stecken Sie nun den Schlüssel in den Schlüsselschalter und drehen diesen etwas in Richtung Uhrzeigersinn. Die gelbe/grüne LED „Power“ zeigt Ihnen, ob eine Netzspannung anliegt.
  • Seite 9 10. Lycopodium Es sollte für die Lycomaster nur sehr reines, trockenes und gesiebtes Lycopodium aus Nepal verwendet werden. Das Lycopodium sollte sehr rieselfähig und nicht verklumpt sein. Nach längerer Lagerzeit kann es zu einer Verfestigung von Lycopodium kommen, weil die Luft, die die Sporen umgibt, langsam entweicht.
  • Seite 10 8-Kanal DMX-Controller DMX-Anschlüsse* Buchse für Lycomaster® Segmentanzeige* Schlüsselschalter Taster f. Zündung NOT-AUS * nur bei DMX-Controller Segmentanzeige* TBF-PyroTec GmbH Lichterfelder Str. 5 A 21502 Geesthacht Tel.: + 49 (0)4152 157 9950 Fax: + 49 (0)4152 157 9951...