Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DuoFern:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DuoFern
Umweltsensor
DE
Einbau- und Bedienungsanleitung
Artikel Nr. 3200 00 64
* *
* Artikel Nr. 3481 00 60
DuoFern Handzentrale
(nicht im Lieferumfang enthalten)
VBD 540-1 (10.15)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für RADEMACHER DuoFern

  • Seite 1 DuoFern Umweltsensor Einbau- und Bedienungsanleitung Artikel Nr. 3200 00 64 * Artikel Nr. 3481 00 60 DuoFern Handzentrale (nicht im Lieferumfang enthalten) VBD 540-1 (10.15)
  • Seite 2: Sehr Geehrte Kunden

    Sehr geehrte Kunden..mit dem Kauf des DuoFern Umweltsensors haben Sie sich für ein Qualitätsprodukt aus dem Hause RADEMACHER entschieden. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Diese Anleitung..beschreibt Ihnen die Montage, den elektrischen Anschluss und die Bedienung des DuoFern Umweltsensors.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inbetriebnahme..........16 Aktors ............43 Inbetriebnahme / Erstinbetriebnahme ..17 Ansicht der Rückwand und des Bohrplans ............44 Den Umweltsensor via Funkcode mit dem DuoFern Netzwerk Alternative Eingabe der Funktionen verbinden..........17 mit der PC-Software „ConfigTool“ ....45 Bei Bedarf den Empfang des Garantiebedingungen ........46 DCF-Signals deaktivieren.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Bei allen Arbeiten an elektrischen Anlagen besteht Lebensgefahr durch Stromschlag. ◆ Installation, Prüfung, Inbetriebnahme und Fehlerbehebung dürfen nur von einer zugelassenen Elektrofachkraft durchgeführt werden. ◆ Führen Sie alle Montage-und Anschlussarbeiten nur im spannungslosen Zustand aus. ◆ Beachten Sie die Sicherheitshinweise zum elektrischen Anschluss auf Seite 13. Der Einsatz defekter Geräte kann zur Gefährdung von Personen und zu Sach- schäden führen (Stromschlag, Kurzschluss).
  • Seite 5: Nicht Bestimmungsgemäße Verwendung

    ◆ Für den elektrischen Anschluss muss am Einbauort ein 230 V/50 Hz Stroman- schluss, mit bauseitiger Freischaltvorrichtung (Sicherung) vorhanden sein. ◆ Der Einbau und der Betrieb des DuoFern Funksystems und seiner Kompo- nenten (z. B. DuoFern Rohrmotor-Aktor) ist nur für solche Anlagen und Geräte zulässig, bei denen eine Funktionsstörung im Sender oder Empfänger...
  • Seite 6: Funktionsbeschreibung

    Aktor eingestellt und verwendet werden. Die Funktionen des integrierten Rohrmotor-Aktors Die Einstellung des DuoFern Umweltsensors erfolgt mit Hilfe der DuoFern Handzentrale. Nach einer erfolgreichen Einstellung des Umweltsensors kann auch der integrierte Rohrmotor-Aktor wie jeder DuoFern Aktor über die Handzentrale eingestellt und gesteuert werden.
  • Seite 7 Funktionsbeschreibung ◆ Abenddämmerungsautomatik ◆ Windautomatik ◆ Regenautomatik ◆ Zufallsfunktion ◆ Endpunkte via Funk einstellbar (nur bei RADEMACHER Rohrmotoren mit elektronischer Endpunkt-Einstellung) ◆ Drehrichtungsumkehr ◆ Sonnenposition einstellbar ◆ Lüftungsposition einstellbar ◆ Funkcode ◆ Ausführung manueller Schaltbefehle (Auf / Stop / Ab) von einem DuoFern-Sender, z.B.
  • Seite 8: Anschluss- Und Steuerungsmöglichkeiten

    Funktionsbeschreibung Funkcode Mit Hilfe des Funkcodes können Sie den Umweltsensor direkt ansteuern um zum Beispiel auch nach der Installation weitere DuoFern Geräte mit dem Umweltsensor zu verbinden. Den Funkcode finden Sie auf der Unterseite des DuoFern-Umweltsensors und auf einem der Verpackung beiliegenden Etikett.
  • Seite 9: Wichtige Hinweise Vor Der Installation Und Inbetriebnahme

    Wichtige Hinweise vor der Installation und Inbetriebnahme Installation als ortsfeste Steuerung Der Umweltsensor darf nur als ortsfeste Installation betrieben werden, das heißt nur in eingebautem Zustand und nach Abschluss aller Installations- und Inbetrieb- nahmearbeiten und nur im dafür vorgesehenen Umfeld. Kurzschlussgefahr bei Installation im Regen Öffnen Sie den Umweltsensor nicht, wenn Wasser (Regen) eindringen kann: Schon wenige Tropfen könnten die Elektronik beschädigen.
  • Seite 10: Installation Des Umweltsensors

    Installation des Umweltsensors Standort Wählen Sie eine Montageposition am Gebäude, wo Wind, Regen und Sonne unge- hindert von den Sensoren erfasst werden können. Es dürfen keine Konstruktionsteile über dem Umweltsensor angebracht sein, von denen noch Wasser auf den Nieder- schlagssensor tropfen kann, nachdem es bereits aufgehört hat zu regnen oder zu schneien.
  • Seite 11: Vorbereitung Des Umweltsensors

    Installation des Umweltsensors Vorbereitung des Umweltsensors 1 = Deckel mit Regensensor 2 = Rasten des Deckels 3 = Platine 4 = Gehäuse- unterteil Deckel entrasten und nach oben abnehmen Der Deckel des Umweltsensors mit dem Regensensor ist am unteren Rand rechts und links eingerastet (siehe Abb.).
  • Seite 12 Installation des Umweltsensors Legende Kabelverbindung zum Regensensor im Gehäusedeckel Anschlüsse Antrieb (Federkraftklemme, PE/N/Auf/Ab), geeignet für Massivleiter bis 1,5 mm² oder feindrahtige Leiter Öffnung für ein Motorkabel Anschlüsse Spannungsversorgung (230 V/50 Hz, Federkraftklemme, L1 / N /PE), geeignet für Massivleiter bis 1,5 mm² oder feindrahtige Leiter Öffnung für das Anschlusskabel der Spannungsversorgung Antenne Feinsicherung 6,3 A...
  • Seite 13: Sicherheitshinweise Zum Elektrischen Anschluss

    Seite 14. ◆ Beachten Sie alle Angaben zum elektrischen Anschluss in der Bedienungsan- leitung Ihres Rohrmotors. Eine defekte Antenne kann zu Funktionsstörungen bzw. zum Ausfall des DuoFern Umweltsensors führen. Die Antennenleitung darf nicht gekürzt und nicht beschädigt werden. Hinweise zur Parallelschaltung mehrerer Antriebe Die Parallelschaltung von ungeeigneten Motoren kann zu deren Beschädigung...
  • Seite 14: Elektrischer Anschluss

    Beschädigung des Umweltsensors und des Antriebs kommen. HINWEIS Verwendung der Setzleitung bei elektronischen RADEMACHER Rohrmotoren: Nach dem Anschluss eines elektronischen Rohrmotors von RADEMACHER muss die Setzleitung unbedingt am Neutralleiter (N) angeschlossen werden. ▲ ▼ Setzleitung Motor...
  • Seite 15: Anschluss Der Spannungsversorgung Und Des Antriebs

    Elektrischer Anschluss Anschluss der Spannungsversorgung und des Antriebs 1. Führen Sie jeweils das Kabel für die Spannungsversorgung und für den Antrieb durch die Gummidichtungen an der Unterseite des Umweltsensors und schlie- ßen Sie die Spannung (L1 /N / PE) und den Antrieb (PE / N / Auf / Ab) an die dafür vorgesehenen Klemmen an.
  • Seite 16: Inbetriebnahme

    ◆ Alle notwendigen Einstellungen mit Hilfe der DuoFern Handzentrale durchführen. Im Folgenden beschreiben wir die Inbetriebnahme und die Einstellung des Umwelt- sensors via Duofern Handzentrale. Bitte lesen Sie dazu auch die Bedienungsanleitung der Handzentrale. Wichtige Hinweise für Servicepersonal und Monteure Falls erforderlich, kann der Umweltsensor auch auf die Werkseinstellungen zurück-...
  • Seite 17: Inbetriebnahme / Erstinbetriebnahme

    Inbetriebnahme / Erstinbetriebnahme Den Umweltsensor via Funkcode mit dem DuoFern Netzwerk verbinden. Tasten Anzeige im Display Wählen Sie: Hauptmenü Systemeinstellungen Funk-Einstellungen 2 . 2 Funkcode Die Auswahl bestätigen. Den sechsstelligen Funkcode des DuoFern-Umweltsensors einge- ben und jede Ziffer bestätigen (s. beiliegenden Aufkleber).
  • Seite 18 Inbetriebnahme / Erstinbetriebnahme Den Umweltsensor via Funkcode mit dem DuoFern Netzwerk verbinden. Anzeige im Display Tasten Das Menü verlassen. 2 . ,1 Das Menü „ Verbinden/Tren- nen“ wählen. 2 . ,1 Die Funktion „ Verbinden/Tren- nen“ aktivieren. Im Display wird die Anzahl der an- gemeldeten Aktoren angezeigt (z.B.
  • Seite 19 Inbetriebnahme / Erstinbetriebnahme Den Umweltsensor via Funkcode mit dem DuoFern Netzwerk verbinden. Anzeige im Display Tasten Vergeben Sie anschließend einen Namen für den integrierten Aktor. Bestätigen Sie den Namen. Im Display wird erneut die Anzahl der angemeldeten Geräte ange- zeigt.
  • Seite 20: Bei Bedarf Den Empfang Des Dcf-Signals Deaktivieren

    Inbetriebnahme / Erstinbetriebnahme Bei Bedarf den Empfang des DCF-Signals deaktivieren. Tasten Anzeige im Display Falls das DCF - Signal nicht zum Empfang der Uhrzeit genutzt werden soll muss es vor den weiteren Einstellungen deaktiviert werden. 1 . 4 . 7 s.
  • Seite 21 Inbetriebnahme / Erstinbetriebnahme Postleitzahl und Uhrzeit von der Handzentrale übertragen. Tasten Anzeige im Display Übertragen Sie die aktuelle Postleit- zahl von der Handzentrale auf den Umweltsensor. Wechseln Sie in das Menü: 1 . 4 . 8 Zeit Wählen Sie den gewünschten Um- weltsensor aus, falls mehrere Sen- soren angemeldet sind, sonst weiter mit 6.
  • Seite 22: Einen Aktor Am Umweltsensor An-/Abmelden

    Inbetriebnahme / Erstinbetriebnahme Einen Aktor am Umweltsensor an-/abmelden Tasten Anzeige im Display Soll ein weiterer Aktor (z.B. ein Duo- Fern Rohrmotor-Aktor) am Umwelt- sensor an- oder abgemeldet werden, kann der Umweltsensor mit Hilfe der 1 . 4 . A Funktion „ Fern-An- /Abmelden“...
  • Seite 23 Inbetriebnahme / Erstinbetriebnahme Einen Aktor am Umweltsensor an-/abmelden Tasten Anzeige im Display Wählen Sie die Grenzwertgruppe aus, in die der neue Aktor integriert werden soll. (Bei Abmeldung eines Aktors nicht erforderlich). HINWEIS Sie können im Umweltsensor fünf Grenzwertgruppen (A bis E) einrichten bzw.
  • Seite 24: Anwendungsbeispiele

    Anwendungsbeispiele Anwendungsbeispiel 1 : Die einfachste Anwendung besteht aus einer Markise, deren Motor direkt an den im Umweltsensor integrierten Aktor angeschlossen ist. Funktionsbeschreibung: Der Umweltsensor ermittelt die Wettereinflüsse und fährt die Markise aus, wenn die Sonnenintensität einen bestimmten Grenzwert überschritten hat und fährt wieder ein, wenn dieser unterschritten wird.
  • Seite 25 Umweltsensor ist an der gleichen Hausseite montiert, an der sich die zu steuernden Rollläden befinden. Erforderliche DuoFern Komponenten: In diesem Fall benötigt jeder Rollladen einen Rohrmotor mit DuoFern Rohrmotor-Aktor. Funktionsbeschreibung: Der Umweltsensor, an dem in dieser Anwendung kein Aktor direkt angeschlossen ist, ermittelt die Wettereinflüsse und fährt bei Überschreitung eines bestimmten Sonnen-...
  • Seite 26 Punkt montiert, an dem die Sonne aus allen Richtungen vom Sensor erfasst werden kann. Erforderliche DuoFern Komponenten: Die Rollläden und die Markise benötigen einen Rohrmotor und einen DuoFern Rohrmotor-Aktor. Die zu steuernden Lichtquellen benötigen den DuoFern Universalaktor Aktor. Funktionsbeschreibung: Die Rollläden und die Markise werden abhängig von Sonnenhöhe, Sonnenrichtung, Temperatur...
  • Seite 27: Veranschaulichung Von Sonnenrichtung Und Sonnenhöhe

    Veranschaulichung von Sonnenrichtung und Sonnenhöhe Sonnenrichtung (Azimut) = Himmelsrichtung in der die Sonne steht (bezogen auf Nord) Sonnenhöhe (Elevation) = Höhe der Sonne über dem Horizont (negativer Wert = die Sonne ist untergegangen).
  • Seite 28: Anwendungsbeispiel Von Sonnenrichtung Und Sonnenhöhe

    Anwendungsbeispiel von Sonnenrichtung und Sonnenhöhe Sonnenrichtung (Azimut) Sonnenhöhe (Elevation)
  • Seite 29: Konfiguration Des Umweltsensors Mit Der Duofern Handzentrale

    Konfiguration des Umweltsensors mit der DuoFern Handzentrale Systemeinstellungen / 1.4 Sensoren Im Folgenden beschreiben wir die Konfiguration des Umweltsensors mit Hilfe der 1 . 4 DuoFern Handzentrale im Menü „ Systemeinstellungen / Sensoren“. Bitte lesen Sie dazu auch die Bedienungsanleitung der Handzentrale.
  • Seite 30: Menüübersicht / 1.4 Sensoren

    1 . 4 . C Aufräumen ......38 1 . 4 . Softwareversion..... 38 Seitenverweis auf die Bedienungsanleitung der DuoFern Handzentrale. HINWEIS 1 . 4 Haben sie im Menü „ Sensoren“ eine Funktion ausgewählt und keiner der mit der Handzentrale verbundenen Sensoren unterstützt diese Funk-...
  • Seite 31: Einstellung

    1 . 4 . 1 Sonne Menü Beschreibung 1 . 4 . 1 Name: Sonne Funktion: Die Sonnenfunktion des Umweltsensors ein-/ausschalten und die entsprechenden Grenzwerte einstellen. 1 . 4 . 1 Wählen Sie: Einstellung: 1. On/OFF 2. Aktueller Messwert HINWEIS: Liegt der aktuelle Lichtwert (Istwert) <...
  • Seite 32: Position

    5. Sonnenhöhe - Bereich (OFF; 16°- 64°) 6. Istwertanzeige Sonnenhöhe 7. Sonnenhöhe - Soll (0° - 90°) Beschreibung: Datum , Uhrzeit und Postleitzahl der DuoFern Handzen- trale ermöglichen eine Berechnung der Sonnenrichtung (Azimut) und der Sonnenhöhe (Elevation). Wird diese Berechnung genutzt, so wird die Sonnenfunktion nur ausgeführt, wenn die Sonne aus der entsprechenden Himmelsrichtung...
  • Seite 33: Dämmerung

    1 . 4 . 3 Dämmerung Menü Beschreibung 1 . 4 . 3 Name: Dämmerung Funktion: Die Dämmerungsfunktion des Umweltsensors ein-/ausschalten und einen Grenzwert einstellen. 1 . 4 . 3 Wählen Sie: Einstellung: 1. On/OFF 2. Istwertanzeige Morgendämmerung HINWEIS: Liegt der aktuelle Lichwert (Istwert) > 100 Lux erscheinen zwei Striche in der Anzeige „...
  • Seite 34: Wind

    1 . 4 . 4 Wind Menü Beschreibung 1 . 4 . 4 Name: Wind Funktion: Die Windfunktion des Umweltsensors ein-/ausschalten und einen Grenzwert einstellen. 1 . 4 . 4 Wählen Sie: Einstellung: 1. On/OFF 2. Istwertanzeige der Windgeschwindigkeit 3. Grenzwert (1 - 35 m/s) HINWEIS: Die Fahrtrichtung des Aktors bei Wind kann eingestellt werden, zum Beispiel wenn man einen Rollladen bei Wind hoch- oder ganz...
  • Seite 35: Regen

    1 . 4 . 5 Regen Menü Beschreibung 1 . 4 . 5 Name: Regen Funktion: Die Regenfunktion des Umweltsensors ein-/ausschalten. 1 . 4 . 5 Wählen Sie: Einstellung: On/OFF HINWEIS: Die Fahrtrichtung des Aktors bei Regen kann eingestellt werden, zum Beispiel wenn man eine Markise bei Regen ein- oder ganz bewußt auch ausfahren möchte.
  • Seite 36: Dcf-Uhr

    1 . 4 . 8 Zeit Menü Beschreibung 1 . 4 . 8 Name: Zeit Funktion: Uhrzeiten im Umweltsensor und in der DuoFern Handzentrale abgleichen. 1 . 4 . 8 Wählen Sie: Einstellung: Anzeige der im Umweltsensor eingestellten Uhrzeit. Abgleich mit der Handzentrale.
  • Seite 37: Astro

    1 . 4 . 9 Astro Menü Beschreibung 1 . 4 . 9 Name: Astro Funktion: Die Postleitzahl zur Berechnung der Sonnenposition einstellen. 1 . 4 . 9 Wählen Sie: Einstellung: Anzeige der Postleitzahl im Umweltsensor Abgleich mit der Handzentrale Die in der Handzentrale eingestellte Postleitzahl auf den Umweltsensor übertragen.
  • Seite 38: C Aufräumen

    Geräten aufzubauen. Alle Geräte, die keine Rück- meldung senden, werden vom Umweltsensor getrennt. 1 . 4 . C Wählen Sie: Einstellung: Aufräumen aktivieren HINWEIS: ◆ Batteriebetriebene DuoFern-Geräte werden nicht kontrolliert. 1 . 4 . Software-Version Menü Beschreibung 1 . 4 . Name:...
  • Seite 39: Den Umweltsensor Auf Die Werkseinstellungen Zurücksetzen

    Den Umweltsensor auf die Werkseinstellungen zurücksetzen Lebensgefahr bei Berührung stromführender Bauteile. ◆ Lassen Sie diese Arbeiten nur durch geschultes Servicepersonal oder einen Elektriker ausführen. ◆ Diese Maßnahme wird im angeschlossenen Zustand unter anliegender 230 V / 50 Hz Netzspannung durchgeführt. Verwenden Sie daher nur schutzisoliertes Elektrowerkzeug, um die Setztaste zu drücken.
  • Seite 40: Service / Wartung Und Pflege

    Service / Wartung und Pflege Der Umweltsensor sollte regelmäßig zweimal pro Jahr auf Verschmutzung überprüft und bei Bedarf gereinigt werden. Bei starker Verschmutzung kann der Windsensor funktionsunfähig werden, ständig eine Regenmeldung anliegen oder keine Sonne mehr erkannt werden. Bei Stromausfall werden die von Ihnen eingegebenen Daten für ca. 10 Jahre gespei- chert.
  • Seite 41: Technische Daten Des Umweltsensors

    Funkfrequenz: 434,5 MHz Anzahl der Grenzwertgruppen: Maximale Anzahl Geräte: CE-Zeichen und EG-Konformität Der DuoFern Umweltsensor (Art.-Nr. 3200 00 64) erfüllt die Anforderungen der gel- tenden europäischen und nationalen Richtlinien. 1999/5/EG R&TTE-Richtlinie Die Konformität wurde nachgewiesen. Die entsprechenden Erklärungen und Unterlagen sind beim Hersteller hinterlegt.
  • Seite 42: Werkseinstellungen Des Umweltsensors

    Werkseinstellungen des Umweltsensors DCF-Uhr: Aktive Grenzwertgruppe: Sonnenfunktion: Sonne Grenzwert: 31 kLux Sonne erkennen nach: 10 Minuten Schatten erkennen nach: 20 Minuten Sonnenposition beachten: Sonnenrichtung - Bereich: 45° Sonnenrichtung (Azimut): 180° (Süden) Sonnenhöhe - Bereich: Sonnenhöhe (Elevation): 45° Dämmerungsfunktion: Morgendämmerung Grenzwert: 84 Lux Abenddämmerung Grenzwert: 43 Lux...
  • Seite 43: Werkseinstellungen Des Integrierten Aktors

    Werkseinstellungen des integrierten Aktors Manuellbetrieb: Zeitautomatik: Sonnenautomatik: Morgendämmerungsautomatik : Abenddämmerungsautomatik: Regenautomatik: Windautomatik: Laufzeit: 150 Sekunden Sonnenposition: Gesetzt (100%) Lüftungsposition: Deaktiviert Standard Fahrtrichtung Wind: Standard Fahrtrichtung Regen: Drehrichtung:...
  • Seite 44: Ansicht Der Rückwand Und Des Bohrplans

    Ansicht der Rückwand und des Bohrplans Alle Werte in mm, technisch bedingte Abweichungen möglich.
  • Seite 45: Alternative Eingabe Der Funktionen Mit Der Pc-Software „Configtool

    Funktionen schnell und übersichtlich mit Hilfe einer Konfigurationssoftware an Ihrem Computer einstellen und auf die Handzentrale übertragen. HINWEIS ◆ Sie können die aktuelle Version der Konfigurationssoftware jederzeit aus dem Downloadbereich unserer Internetseite (www.rademacher.de) herunterladen. ◆ Zur Nutzung des ConfigTools ist eine Handzentrale Art.-Nr. 3481 00 60 erforderlich.
  • Seite 46: Garantiebedingungen

    Garantiebedingungen RADEMACHER Geräte-Elektronik GmbH gibt eine 24-monatige Garantie für Neugeräte, die entsprechend der Einbauanleitung montiert wurden. Von der Garantie abgedeckt sind alle Konstruktionsfehler, Materialfehler und Fabrikationsfehler. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben von dieser Garantie unberührt. Ausgenommen von der Garantie sind: ◆ Fehlerhafter Einbau oder Installation ◆...
  • Seite 48 RADEMACHER Geräte-Elektronik GmbH Buschkamp 7 46414 Rhede (Deutschland) info@rademacher.de www.rademacher.de Service: Hotline 01807 933-171* Telefax +49 2872 933-253 * 30 Sekunden kostenlos, danach 14 ct/Minute aus dem dt. Festnetz bzw. service@rademacher.de max. 42 ct/Minute aus dem dt. Mobilfunknetz.

Diese Anleitung auch für:

3200 00 64

Inhaltsverzeichnis