Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Macbeth Lighting SpectraLight QC Handbuch

Abmusterungssystem mit fünf wählbaren lichtquellen.

Werbung

Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Macbeth Lighting SpectraLight QC

  • Seite 1 Benutzerhandbuch...
  • Seite 3 Hiermit erklärt X-Rite, Incorporated, dass die Spectralight QC die grundlegenden Anforderungen und anderen relevanten Bestimmungen der Richtlinien 2014/30/EU (EMC), 2014/35/EU (LVD), and RoHS 2011/65/EU (Kategorie 9, Industrie) erfüllt. Die optional erhältliche Fernbedienung für die Spectralight QC erfüllt zusätzlich die Richtlinie R&TTE 1999/5/EU. FCC-Hinweise (nur für die USA) NOTE: This equipment has been tested and found to comply with the limits for a Class A digital device, pursuant to Part 15 of the FCC Rules.
  • Seite 4: Urheberrecht

    LÜFTUNGSSCHLITZE FREIHALTEN: Der Leuchtkörper muss so installiert werden, dass zu anderen Leuchtkörpern und der Gehäusewand mindestens 200 mm Abstand bleibt. Die verwendeten Lichtquellen strahlen während des Betriebs Hitze ab. Das SpectraLight QC emittiert pro Stunde bis zu 3900 BTU Wärme durch die Lüftungsschlitze in der oberen Abdeckung. Das Gerät kann überhitzen, wenn die Lüftungsschlitze verdeckt sind, wodurch mechanische Schäden am Gerät...
  • Seite 5: Garantieleistung

    S p e c t r a L i g h t Q C Garantieleistung X-Rite bietet eine zwölfmonatige (12) Gewährleistungsfrist ab der Auslieferung von X-Rite auf Material- und Verarbeitungsmängel, es sei denn anders lautende Gesetze und Bestimmungen erfordern eine längere Frist.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Auspacken Empfohlene Platzierung Montageanleitung Abmusterungskabine Installation des Leuchtkörpers in der Kabine Installation des Leuchtkörpers als Deckenleuchte Einschalten Navigieren in der Anzeige Hilfsprogramm für SpectraLight QC Systemvoraussetzungen Installation der Software Systemeinrichtung Administration (ADMIN) Erweiterte Einrichtung 1 (OWNER) Erweiterte Einrichtung 1 (SYS)
  • Seite 7: Einleitung Und Installation

    S p e c t r a L i g h t Q C EINLEITUNG UND INSTALLATION Das X-Rite SpectraLight QC ist ein visuelles Abmusterungssystem mit fünf wählbaren Lichtquellen. Display und Folientasten Leuchtkörpergriffe und -hänger (4) Ein-/Ausschalter, Sicherung, USB, Reihenschaltungsver-...
  • Seite 8: Empfohlene Platzierung

    S p e c t r a L i g h t Q C Empfohlene Platzierung X-Rite SpectraLight QC ist für die präzise Farbbewertung bestimmt. Daher ist es wichtig, Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um die besten Umgebungsbedingungen für diesen Zweck zu schaffen.
  • Seite 9 S p e c t r a L i g h t Q C 1. Legen Sie die Bodenplatte (1) auf eine saubere, glatte Oberfläche. Siehe auch Abbildung 1. Befestigungs- Befestigungs- schlitz schlitz Abbildung 1. Bodenplatte 2. Bringen Sie die Rückwand (2) so an, dass die unteren Einkerbungen in die hinteren Befestigungsschlitze der Bodenplatte (1) einrasten.
  • Seite 10 S p e c t r a L i g h t Q C 5. Platzieren Sie die rechte Seitenwand (4) mit der glatten Seite nach außen über der Oberkante der Rückwand (2). 6. Schieben Sie die rechte Seitenwand (4) entlang der verriegelnden Schiene, bis die oberen Einkerbungen der rechten Seitenwand (4) in die Bodenplatte einrasten (1).
  • Seite 11: Installation Des Leuchtkörpers In Der Kabine

    S p e c t r a L i g h t Q C Installation des Leuchtkörpers in der Kabine HINWEIS: Die Tisch- bzw. Bankhöhe sollte nach der Durchschnittsgröße des Betrachters und in Abhängigkeit davon eingestellt werden, ob die Farbbewertungen im Sitzen oder im Stehen gemacht werden. 1.
  • Seite 12 11. Montieren Sie die Vorderwand wieder in Position. ACHTUNG: Prüfen Sie vor dem Anschluss des Geräts, dass Ihre Stromversorgung mit den Angaben auf der Rückseite der SpectraLight QC übereinstimmt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wenden Sie sich bitte an X-Rite oder Ihren Vertragshändler.
  • Seite 13: Installation Des Leuchtkörpers Als Deckenleuchte

    S p e c t r a L i g h t Q C Installation des Leuchtkörpers als Deckenleuchte Nachfolgend wird die Installation der Einfach- und Mehrfachleuchtkörper beschrieben. ACHTUNG: Installieren Sie den Leuchtkörper unter keinen Umständen unterhalb einer Sprinkleranlage. Durch die Wärmeabstrahlung des Leuchtkörpers kann die Sprinkleranlage ausgelöst werden. Installieren Sie die Deckenleuchte in Übereinstimmung mit den geltenden elektrotechnischen Verordnungen.
  • Seite 14 Abb. 11. Reihenschaltungsverbindung der Leuchtkörper ACHTUNG: Prüfen Sie vor dem Anschluss des Geräts, dass Ihre Stromversorgung mit den Angaben auf der Rückseite der SpectraLight QC übereinstimmt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wenden Sie sich bitte an X-Rite oder Ihren Vertragshändler.
  • Seite 15: Einschalten

    Sie Datum und Uhrzeit für das System eingestellt haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie später im Abschnitt Administrator des Handbuchs. Vorsicht: Warten Sie nach dem Ausschalten des SpectraLight QC bitte mindestens 5 Sekunden ehe Sie die Stromversorgung wieder einschalten. Dieses Vorgehen ermöglicht der Firm- und Hardware ein sauberes Abschalten.
  • Seite 16: Hilfsprogramm Für Spectralight Qc

    S p e c t r a L i g h t Q C Hilfsprogramm für SpectraLight QC Für das SpectraLight QC steht ein Hilfsprogramm zur Verfügung, mit dem Sie das Gerät von Ihrem Computer aus konfigurieren und bedienen können. Mit dem Programm können Sie zusätzlich Leistungsberichte erstellen.
  • Seite 17: Systemeinrichtung

    “Configuration”, und klicken Sie auf NEXT. Die Aktivierung des Kontrollkästchens “Konfiguration” entspricht dem Drücken und Halten der Taste, um die Einrichtung zu öffnen. 1. Drücken und halten Sie im Hauptmenü des SpectraLight QC die Taste MORE bis die Einrichtung in der Anzeige erscheint.
  • Seite 18: Erweiterte Einrichtung 1 (Sys)

    S p e c t r a L i g h t Q C Note Text Leerfeld Geben Sie einen Vermerk ein (max. 15 Zeichen). Der Vermerk erscheint in Berichten. Admin. Password Text Leerfeld Geben Sie ein neues Kennwort ein (max. 15 Zeichen).
  • Seite 19 S p e c t r a L i g h t Q C Spannung abblenden. UV wird immer durch Spannung abgeblendet. Filter D50, D65 D50 oder D65 Vorsicht: Der Filter wird ab Werk für das (je nach Modell) spezifische Gerät eingestellt. Diese Einstellung sollte sollten nur geändert werden, wenn der installierte Filter durch einen autorisierten Servicetechniker...
  • Seite 20: Erweiterte Einrichtung 1 (Rlamp)

    S p e c t r a L i g h t Q C 4. Wählen Sie die gewünschte Option oder den gewünschten Wert für die Systemeinstellungen. Weitere Informationen hierzu finden Sie nachfolgend. Wert oder Option wählen: • Verwenden Sie die Pfeiltasten (▲) und (▼), um die gewünschte Option zu markieren oder einen Wert zu wählen.
  • Seite 21 S p e c t r a L i g h t Q C 2. Drücken Sie auf TYPE, um auf das Menü Typ wählen zuzugreifen. 3. Verwenden Sie die Pfeiltasten (▲) und (▼), um den gewünschten Lampentyp zu markieren. 4.
  • Seite 22: Erweiterte Einrichtung 2 (Profl)

    S p e c t r a L i g h t Q C HINWEIS: Mit der Option LÖSCH können Sie die aktuelle Seriennummer aus der markierten Position löschen. EOL-Parameter einstellen Mit dieser Option legen Sie die Lebendauer der einzelnen Lampen fest. Nachdem diese Zeit abgelaufen ist erscheint beim Einschalten der Lampe eine EOL-Meldung auf dem Display des Hauptmenüs.
  • Seite 23 S p e c t r a L i g h t Q C 3. Drücken Sie auf PASTE und dann auf YES, und bearbeiten Sie den Namen des Profils (siehe unten). 4. Bearbeiten Sie die anderen Profilparameter. Weitere Informationen finden Sie nachfolgend. Bestehendes Profil kopieren 1.
  • Seite 24 S p e c t r a L i g h t Q C 2. Drücken Sie auf EDIT, um auf das Menü zuzugreifen. 3. Geben Sie die erforderlichen Parameter ein (siehe unten). 4. Drücken Sie wenn Sie fertig sind auf EXIT, um auf das Menü zu verlassen. Betrieb Einzellampe “Tri Lux”...
  • Seite 25: Erweiterte Einrichtung 2 (Oper)

    Hauptmenü Automatische Sequenz einrichten (PROG) Das SpectraLight QC kann so programmiert werden, dass eine Reihe von Lichtquellen in einem Profil jeweils für eine bestimmte Zeit (1-999 Sekunden) betrieben werden. 1. Drücken Sie auf PROG, um eine automatische Sequenz für das gewählte Profil einzurichten.
  • Seite 26 S p e c t r a L i g h t Q C 2. Drücken Sie auf OPER, um auf die Bedienerliste zuzugreifen. Bediener bearbeiten 1. Verwenden Sie die Pfeiltasten (▲) und (▼), um den gewünschten Bediener zu markieren. 2.
  • Seite 27: Erweiterte Einrichtung 2 (Time)

    S p e c t r a L i g h t Q C Wert oder Option wählen: • Verwenden Sie die Pfeiltasten (▲) und (▼), um die gewünschte Option zu markieren oder einen Wert zu wählen. • Drücken Sie die Taste OK, um die Option oder den Wert zu wählen. Text mit den Tasten auf der Vorderwand eingeben: •...
  • Seite 28: Bedienereinstellungen (User)

    SpectraLight QC-Hilfsprogramm (Programme->X-Rite->SPL QC). Aktivieren Sie das Kontrollkästchen “Konfiguration”, und klicken Sie auf MORE. 1. Drücken und halten Sie im Hauptmenü des SpectraLight QC die Taste MORE bis die Einrichtung in der Anzeige erscheint. 2. Drücken Sie auf USER, um auf die Benutzereinstellungen zuzugreifen.
  • Seite 29: Systeminformationen (Info)

    Kalibrierstandard, Seriennummer der Reihenschaltung. Hier können Sie auch einen Systembericht anzeigen lassen. 1. Drücken und halten Sie im Hauptmenü des SpectraLight QC die Taste MORE bis die Einrichtung in der Anzeige erscheint. 2. Drücken Sie auf INFO, um auf die Systeminformationen zuzugreifen.
  • Seite 30: Reihenschaltung (Chain)

    1. Verbinden Sie die gewünschten Leuchtkörper miteinander. Weitere Informationen hierzu finden Sie zuvor im Abschnitt Installation der Leuchtkörper. 2. Drücken und halten Sie im Hauptmenü des SpectraLight QC die Taste MORE bis die Einrichtung in der Anzeige erscheint. 3. Drücken Sie auf CHAIN, um auf das Menü Einstellung Reihenschaltung zuzugreifen.
  • Seite 31 S p e c t r a L i g h t Q C • Drücken Sie auf EXIT, um die Einstellungen für die Reihenschaltung zu verlassen. 7. Die Enumeration für die Reihe wird durchgeführt, nachdem die Kabel verbunden und das Gerät neugestartet wird.
  • Seite 32: Betrieb

    S p e c t r a L i g h t Q C BETRIEB Auswahl einer Lichtquelle Im Hauptmenü befinden sich zwei Fenster, mit denen Sie Lichtquellen auswählen können. Drücken Sie auf MORE, um zwischen den beiden Hauptmenüs zu wechseln. Ein kurzer Druck auf die Lichtquelle schaltet diese ein.
  • Seite 33: Automatische Sequenz

    Benutzereinstellungen im Abschnitt Namen wechseln. Automatische Sequenz Das SpectraLight QC kann so programmiert werden, dass eine Reihe von Lichtquellen jeweils für eine bestimmte Zeit (1-999 Sekunden) betrieben werden. Das Programm ist dann hilfreich, wenn Sie ein Muster unter verschiedenen Lichtquellen nacheinander betrachten und sich dabei auf die Erscheinung des Musters und nicht auf manuelle Äderung der Lichtquellen konzentrieren wollen.
  • Seite 34 S p e c t r a L i g h t Q C 2. Verwenden Sie die Pfeiltasten (▲) und (▼), um Schritt 1 zu markieren. 3. Drücken Sie auf SRC, um auf das Fenster Quelle wählen zuzugreifen. 4. Verwenden Sie die Pfeiltasten (▲) und (▼), um die gewünschte Lampenquelle für den ersten Schritt in der Sequenz zu markieren.
  • Seite 35: Displayanpassung

    OK. Systembericht erstellen Mit der Software für SpectraLight QC können Sie einen Prüfbericht und einen Bericht für die Lampen im System erstellen. Weitere Informationen zur Erstellung von Berichten finden Sie nachfolgend. 1. Starten Sie das SpectraLight QC-Hilfsprogramm (Programme->X-Rite->SPL QC).
  • Seite 36 S p e c t r a L i g h t Q C Systembericht Sie müssen vor einem neuen Systembericht einen Lampentest durchführen. Der Lampentest dauert ca. 10 Minuten. Weitere Informationen hierzu finden Sie zuvor im Abschnitt Systeminformationen (INFO) des Handbuchs.
  • Seite 37 S p e c t r a L i g h t Q C Beispiel: Systembericht...
  • Seite 38 S p e c t r a L i g h t Q C Beispiel: Konformitätsbericht...
  • Seite 39: Verwendung Der Fernbedienung

    S p e c t r a L i g h t Q C VERWENDUNG DER FERNBEDIENUNG Sie können die Fernbedienung verwenden, um die Lichtquellen im Gerät aus einem Abstand von bis zu 10 Metern einzuschalten. Wenn Sie mehr als eine Fernbedienung mit dem Gerät verwenden, dann müssen Sie den Adresscode für das Gerät und die Fernbedienung ändern.
  • Seite 40: Optionales Steuermodul

    S p e c t r a L i g h t Q C OPTIONALES STEUERMODUL Das optionale Steuermodul kann zur Kontrolle von bis zu 8 Leuchtkörpergruppen verwendet werden. Das Display auf dem Steuermodul ermöglicht eine erleichterte Kontrolle der Leuchtkörper. Jede Gruppe kann die Leuchtkörpergruppe simultan steuern.
  • Seite 41: Anhang

    S p e c t r a L i g h t Q C ANHANG Serviceinformationen X-Rite bietet seinen Kunden einen Reparaturservice. Wegen der Komplexität der Schaltungen sollten alle Reparaturen von einer autorisierten Fachwerkstatt durchgeführt werden. Der Kunde bezahlt die Versand- und Reparaturkosten, wenn es sich nicht um einen Garantiefall handelt.
  • Seite 42 S p e c t r a L i g h t Q C Reinigung der Streuscheibe 1. Entfernen Sie die Vorderwand, wenn der Leuchtkörper in einer Kabine installiert ist. 2. Reinigen Sie die Außenseite des Glases mit Wasser und einem milden Spülmittel. Spülen Sie mit klarem Wasser nach, und lassen Sie die Scheibe an der Luft trocknen.
  • Seite 43 S p e c t r a L i g h t Q C FL1: CWF FL2: TL84 FL3: U30 UV: Ultraviolett Schrauben HZ4: Horizont HZ3: Horizont A: Glühlampe TL: Tageslicht TL: Tageslicht HZ2: Horizont HZ1: Horizont UV: Ultraviolett Befestigungsta sten FL3: U30 FL2: TL84...
  • Seite 44: Auswechseln Der Lampen

    S p e c t r a L i g h t Q C Auswechseln der Lampen Tauschen Sie durchgebrannte Lampen sofort aus, um die Gesamtleistung des Geräts zu gewährleisten. Wir empfehlen Ihnen, die Lampen immer als Komplettsatz auszutauschen. Wenn zum Beispiel eine Tageslichtlampe durchbrennt, dann sollten Sie beide austauschen.
  • Seite 45: Auswechseln Der Sicherung

    S p e c t r a L i g h t Q C Schließen der Streuscheibe 1. Drehen Sie die Streuscheibe in die geschlossene Position, und sichern Sie sie mit dem Verschlussriegel. 2. Verbinden Sie das Gerät mit der Netzspannung, und schalten Sie es ein, um es zu verwenden. 3.
  • Seite 46: Fehlerbehebung

    S p e c t r a L i g h t Q C Fehlerbehebung Sollten Sie Probleme mit dem System haben, dann sehen Sie bitte zuerst in der nachfolgenden Liste nach, um Hilfe zu erhalten. Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Kundendienststelle.
  • Seite 47: Spezifikationen

    S p e c t r a L i g h t Q C Spezifikationen DECKENLEUCHTE ABMUSTERUNGSKABINE D 660 x H 250 x W 940 mm D 610 x H 700 x W 940 mm ABMESSUNGEN 40,5 kg/53,0 kg 10,0 kg/16,0 kg GEWICHT/VERSANDGEWICHT Stromversorgung ELEKTRONIK...
  • Seite 48: Diagramm Der Menüs

    S p e c t r a L i g h t Q C Diagramm der Menüs TL ein/aus * * Drücken und halten für > 2 Sekunden, um Abschaltautomatik FL1 ein/aus zu deaktivieren FL2 ein/aus UV ein/aus WEITR Lang Kurz FL3 ein/aus HL ein/aus *...
  • Seite 49 S p e c t r a L i g h t Q C ▲ Vorh. Schritt ▼ Nächster Schritt AUTO QUEL Lichtquelle wählen Lang ZEIT Lampe einschalten (Zeit in Sekunden) LÖSCH Schritt löschen ENDE WEITR Lang Benutzereinstellungen bearbeiten: Kurz BNUTZ Abblendung, Sprache...
  • Seite 50 S p e c t r a L i g h t Q C ▲ Vorh. Element INFO ▼ Nächstes Element Systemprotokoll anzeigen TEST Lampentest starten ENDE Erweiterte Einrichtung (kennwortgeschützt) BSITZ Besitzerinformationen bearbeiten Systemeinstellungen bearbeiten: Filter, Dämmung... ▲ Vorh. Lampe ADMIN ▼...
  • Seite 51: Teile Und Zubehör

    S p e c t r a L i g h t Q C WEITR ▲ Vorh. Profil ▼ Nächstes Profil BEARB Profil bearbeiten PROFL KOPIE Profil kopieren EINFÜ Profil einfügen LÖSCH Profil löschen ENDE ▲ Vorh. Benutzer BDIEN ▼ Nächster Bediener BEARB Bediener bearbeiten...
  • Seite 52 Hauptgeschäftsstelle - USA X-Rite, Incorporated 4300 44th Street SE Grand Rapids, Michigan 49512 Tel: (+1) 800 248 9748 oder (+1) 616 803 2100 Fax: (+1) 800 292 4437 oder (+1) 616 803 2705 Hauptgeschäftsstelle - Europa X-Rite Europe GmbH Althardstrasse 70 8105 Regensdorf Schweiz Tel: (+41) 44 842 24 00...

Inhaltsverzeichnis