Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungs-
anleitung
Da bin ich mir sicher.
FRITTEUSE
ID: #05006

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ambiano FT 2016

  • Seite 1 Bedienungs- anleitung Da bin ich mir sicher. FRITTEUSE ID: #05006...
  • Seite 2: Mit Qr-Codes Schnell Und Einfach Ans Ziel

    Mit QR-Codes schnell und einfach ans Ziel Egal, ob Sie Produktinformationen, Ersatzteile oder Zubehör benötigen, Angaben über Herstellergarantien oder Servicestellen suchen oder sich bequem eine Video-Anleitung anschauen möchten, mit unseren QR-Codes gelangen Sie kinderleicht ans Ziel. Was sind QR-Codes? QR-Codes (QR = Quick Response) sind grafische Codes, die mithilfe einer Smartphone-Kamera gelesen werden und beispielsweise einen Link zu einer Internetseite oder Kontaktdaten enthalten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Übersicht ................4 Verwendung ................5 Lieferumfang/Geräteteile ...........6 Allgemeines ................. 7 Bedienungsanleitung lesen und aufbewahren ....7 Zeichenerklärung ..............7 Sicherheit ................8 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ........8 Sicherheitshinweise ..............8 Vor dem ersten Gebrauch ..........13 Fritteuse und Lieferumfang prüfen ........13 Grundreinigung ..............14 Bedienung .................
  • Seite 4: Übersicht

    °...
  • Seite 6: Lieferumfang/Geräteteile

    Lieferumfang/Geräteteile Deckel (abnehmbar) Fenster Filteröffnungen Frittierkorb Griffmulde (zur Entnahme des Ölbehälters), 2× Entriegelungstaste (Deckelöffnung) Gehäuse Heizelement Heizeinsatz Entriegelungsschieber (Frittierkorb) Handgriff (Frittierkorb) Ölbehälter Zeitschaltuhr Ein-/Ausschalter Temperaturregler Kontrollleuchte Entriegelungstaste (Filterabdeckung) Aluminiumfilter Stromzuführung RESET-Taste (Heizelement)
  • Seite 7: Allgemeines

    Allgemeines Allgemeines Bedienungsanleitung lesen und aufbewahren Diese Bedienungsanleitung gehört zu dieser Fritteuse. Sie enthält wich- tige Informationen zur Inbetriebnahme und Handhabung. Lesen Sie die Bedienungsanleitung, insbesondere die Sicherheitshin- weise, sorgfältig durch, bevor Sie die Fritteuse einsetzen. Die Nicht- beachtung dieser Bedienungsanleitung kann zu schweren Verletzungen oder zu Schäden an der Fritteuse führen.
  • Seite 8: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheit Bestimmungsgemäßer Gebrauch Die Fritteuse ist ausschließlich zum Frittieren und zur Zubereitung von Lebensmitteln geeignet. Sie ist ausschließlich für den Privatgebrauch bestimmt. Die Fritteuse ist nicht bestimmt für die Verwendung • in Küchen für Mitarbeiter, • in Läden, Büros und anderen gewerblichen Bereichen, •...
  • Seite 9 Sicherheit WARNUNG! Stromschlaggefahr! Fehlerhafte Elektroinstallation oder zu hohe Netzspannung kann zu Stromschlägen führen. − Schließen Sie die Fritteuse nur an, wenn die Netzspannung der Steckdose mit der Angabe auf dem Typenschild überein- stimmt. − Schließen Sie die Fritteuse nur an eine gut zugängliche Steck- dose an, damit Sie die Fritteuse bei einem Störfall schnell vom Stromnetz trennen können.
  • Seite 10 Sicherheit − Halten Sie die Fritteuse, den Netzstecker und das Netzkabel von offenem Feuer und heißen Flächen fern. − Verlegen Sie das Netzkabel so, dass es nicht zur Stolperfalle wird. − Knicken Sie das Netzkabel nicht und legen Sie es nicht über scharfe Kanten.
  • Seite 11 Sicherheit − Stellen Sie die Fritteuse nicht an eine Wand, unter Hängeschränke o. Ä., um einen Hitzestau zu vermeiden. − Sorgen Sie für einen ausreichenden Sicherheitsabstand der Frit- teuse zu allen leicht schmelz- und brennbaren Gegenständen. WARNUNG! Gefahren für Kinder und Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten (beispielsweise teil- weise Behinderte, ältere Personen mit Einschränkung ihrer physischen und mentalen Fähigkeiten) oder Mangel an Erfah-...
  • Seite 12 Sicherheit WARNUNG! Verbrennungsgefahr! Bei der Benutzung der Fritteuse entstehen hohe Temperaturen. Das Fett und metallische Geräteteile der Fritteuse können sehr heiß werden. Sie können sich daran und an spritzendem Fett verbrennen. − Füllen Sie den Frittierkorb maximal bis zu zwei Drittel seiner Höhe mit Frittiergut.
  • Seite 13: Vor Dem Ersten Gebrauch

    Vor dem ersten Gebrauch HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachgemäßer Umgang mit der Fritteuse kann zu Beschädigungen der Fritteuse führen. − Stellen Sie die Fritteuse auf einer gut zugänglichen, ebenen, trockenen, hitzebeständigen, fettunempfindlichen und aus- reichend stabilen Arbeitsfläche auf. Stellen Sie die Fritteuse nicht an den Rand oder an die Kante der Arbeitsfläche.
  • Seite 14: Grundreinigung

    Bedienung Grundreinigung Bei Erstgebrauch der Fritteuse kann es zu einem produktionstech- nisch bedingten, leichten Geruch kommen. Sorgen Sie für eine aus- reichende Belüftung, z. B. durch das Öffnen eines Fensters. 1. Entfernen Sie das Verpackungsmaterial und sämtliche Schutzfolien. 2. Öffnen Sie den Deckel der Fritteuse, indem Sie die Entriegelungstaste drücken (siehe Abb.
  • Seite 15 Bedienung − Die Lebensmittel im Frittierkorb müssen während des Frittierens vollständig von Öl umgeben sein, da sie andernfalls nicht korrekt frittiert werden können. Füllen Sie den Frittierkorb daher nicht zu hoch mit Lebensmitteln. − Trocknen Sie feuchtes Frittiergut vor dem Frittieren ab. −...
  • Seite 16: Frittieren

    Bedienung Frittieren • Olivenöl, Butter oder Margarine sind zum Frittieren nicht geeig- net und dürfen daher nicht verwendet werden. • Verwenden Sie nur hochwertiges Öl oder Fett in der Fritteuse. • Durch das hitzebeständige Fenster im Deckel können Sie den Bräunungsgrad ihres Frittiergutes erkennen und beurteilen.
  • Seite 17: Frittiervorgang Beenden

    Bedienung 13. Füllen Sie das Frittiergut in den Frittierkorb ein. Füllen Sie den Frittierkorb mit maxi- mal 750 g und maximal bis zu zwei Drittel seiner Höhe mit Gefriergut. Die Lebensmittel im Frittierkorb müssen während des Frittierens vollständig von Öl umgeben sein, da sie andernfalls nicht korrekt frittiert werden können. 14.
  • Seite 18: Ölbehälter Leeren

    Bedienung 3. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Schutzkontakt-Steckdose. 4. Klappen Sie den Handgriff des Frittierkorbs nach oben, bis er hörbar ein- rastet (siehe Abb. D). Der Frittierkorb hängt nun über dem heißen Öl oder Fett. 5. Lassen Sie den Frittierkorb einige Zeit abtropfen. 6.
  • Seite 19: Reinigung, Wartung Und Pflege

    Reinigung, Wartung und Pflege Falls die Fritteuse versehentlich ohne Öl- oder Fettfüllung eingeschaltet wird, erreicht die Fritteuse bereits nach wenigen Sekunden eine sehr hohe Temperatur. Durch den eingebauten Überhitzungsschutz wird das Heizelement in einem solchen Fall automatisch abgeschaltet. Um die Fritteuse danach wieder verwenden zu können, müssen Sie zunächst den Temperaturschutzschalter zurücksetzen.
  • Seite 20 Reinigung, Wartung und Pflege WARNUNG! Gesundheitsgefahr! In Rückständen von Lebensmitteln, Öl oder Fett können sich Keime und Bakterien bilden. Es besteht Gesundheitsgefahr! − Reinigen Sie den Frittierkorb und den Ölbehälter nach jeder Benutzung. − Stellen Sie sicher, dass sich nach der Reinigung keine Seifen- reste am Frittierkorb oder am Ölbehälter befinden.
  • Seite 21: Gehäuse Reinigen

    Reinigung, Wartung und Pflege 1. Stellen Sie sicher, dass die Fritteuse ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt ist. 2. Lassen Sie die Fritteuse und alle Zubehörteile vollständig abkühlen. 3. Nehmen Sie nacheinander den Frittierkorb , den Heizeinsatz und den Öl- aus der Fritteuse (siehe Abb. B). behälter 4.
  • Seite 22: Frittierkorb Reinigen

    Reinigung, Wartung und Pflege Frittierkorb reinigen 1. Waschen Sie den Frittierkorb mit heißem, spülmittelhaltigem Wasser ab oder legen Sie ihn ggf. zum Einweichen in heißes, spülmittelhaltiges Wasser. 2. Reinigen Sie den Frittierkorb mit einer geeigneten Bürste. 3. Spülen Sie den Frittierkorb unter fließendem Wasser gründlich ab, bis sich keine Seifenreste mehr am Frittierkorb befinden, die das Öl oder Fett bei der nächsten Verwendung verunreinigen könnten.
  • Seite 23: Fehlersuche

    Fehlersuche Fehlersuche Störung Mögliche Ursache Maßnahme Die Fritteuse zeigt Der Netzstecker ist nicht mit − Stecken Sie den keine Funktion, einer Schutzkontakt-Steckdose Netzstecker in eine die Kontrollleuchte verbunden. Schutzkontakt-Steckdose. am Ein-/Ausschal- Der Ein-/Ausschalter wurde − Betätigen Sie den Ein-/ ter leuchtet nicht. nicht betätigt.
  • Seite 24: Aufbewahrung

    Aufbewahrung Aufbewahrung 1. Reinigen Sie die Fritteuse, wie im Kapitel „Reinigung, Wartung und Pflege“ beschrieben. 2. Setzen Sie alle Teile wieder in die Fritteuse ein, wie im Kapitel „Grundreinigung“ beschrieben. 3. Lagern Sie die Fritteuse an einem trockenen, für Kinder unzugänglichen Ort. Zubereitungshinweise Beim Frittieren werden Lebensmittel in heißes Öl gegeben, das abhängig vom zu garenden Frittiergut auf eine Temperatur zwischen 130 °C und ca.
  • Seite 25: Frittieröle Und -Fette

    Zubereitungshinweise Frittieröle und -fette Geeignete Öle und Fette Nicht alle Öle und Fette eignen sich gleich gut zum Frittieren. − Achten Sie darauf, dass das Öl bzw. Fett für hohe Temperaturen geeignet ist. Der Rauchpunkt des Öls/Fettes sollte bei über 200 °C liegen. Als Rauchpunkt wird der Moment bezeichnet, wenn sich das Öl/Fett unter Rauchbildung zu zersetzen beginnt.
  • Seite 26: Frittierzeiten Und Temperaturreglereinstellung

    Zubereitungshinweise Frittierzeiten und Temperaturreglereinstellung Vor allem in stärkehaltigen Lebensmitteln (z. B. Pommes Frittes) bildet sich bei starker Erhitzung (ab ca. 175 °C) Acrylamid. Es wird daher aus Gründen der Vorsicht empfohlen, die in der Tabelle genannten Temperaturen für stärkehaltige Lebensmittel nicht zu überschreiten. Nahrungsmittel Temperatur ca.
  • Seite 27: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Modell: FT 2016 Nennspannung: 230-240 V~ Nennfrequenz: 50 Hz Nennleistung: 2570 - 2800 W Schutzklasse: Min. Ölfüllmenge: 2,2 Liter Max. Ölfüllmenge: 2,5 Liter Max. Füllgewicht: 750 g Artikelnummer: 93724 Konformitätserklärung Die EU-Konformitätserklärung kann bei der in der Garantiekarte ange- führten Adresse angefordert werden.
  • Seite 28: Öl Und Fett Entsorgen

    Entsorgung Öl und Fett entsorgen Öl und Fett dürfen nicht in den Wasserkreislauf! Öl und Fett dürfen keinesfalls in den Wasserkreislauf (Toilette, Waschbecken) gegeben werden. Weiterführende Auskünfte erteilen die zuständige kommunale Verwaltungsbe- hörde oder Ihr örtliches Entsorgungsunternehmen.
  • Seite 29 Da bin ich mir sicher. VERTRIEBEN DURCH: HANS-ULRICH PETERMANN GMBH & CO. KG SCHLAGENHOFENER WEG 40 82229 SEEFELD GERMANY KUNDENDIENST 93724 +43-6213-69941 hup-kundendienst@aon.at JAHRE MODELL: GARANTIE FT 2016 10/2016...

Inhaltsverzeichnis